Jahreshauptversammlung der Handballsparte 2023

Am Montag, den 6. März 2023, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Clubgaststätte "Bambino" statt.

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 der Handballsparte des TuS Altwarmbüchen

1.     Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit:
Der Vorstandsvorsitzende Dennis Witte begrüßt alle Anwesenden, darunter 34 stimmberechtigte Mitglieder und 16 nicht stimmberechtigte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die ordnungsgemäße Ladung erfolgte rechtzeitig und die Beschlussfähigkeit ist gegeben. Zudem wird Stefan Freitag gedankt, der als Teilnehmer der Jahreshauptversammlung den Gesamtvorstand des TuS Altwarmbüchen repräsentiert.

2.       Die Tagesordnung wurde genehmigt

3.      Bericht des Vorstandes:

3.1.   Abteilungsleiter: Dennis Witte bedankt sich bei den Vorstandsmitgliedern für die erneut gute Zusammenarbeit im letzten Jahr. Er wendet sich anschließend an die Mitglieder der Handballsparte und bedankt sich ebenfalls für das große Engagement. Dennoch gibt es an dieser Stelle auch Verbesserungspotential: Dennis Witte führt auf, dass der Hallendienst bei Heimspieltagen teilweise unzuverlässig erfolgt und viel Unterstützung der Trainer*innen vor Ort hängen bedarf. Mit wachsender Sparte geht auch eine wachsende Verantwortung für jede aktive Spielerin und jeden aktiven Spieler einher, denn der Verein lebt von dem Engagement der Mitglieder. Deshalb muss der Hallendienst ernst genommen werden und die Betroffenen müssen sich eigeninitiativ vor dem Beginn ihres Dienstes informieren und vorbereiten.

Weiter berichtet der Abteilungsleiter von dem aktuellen Stand der Warmwasserproblematik. Denn seit September 2022 sind die Duschen in der Sporthalle im Helleweg nur noch mit kalten Wasser ausgestattet, sodass die aktiven Spieler*innen genauso wie gegnerische Mannschaften, Schiedsrichter*innen und andere Vereinsfunktionäre nach dem Sport nur kalt duschen können. Da insbesondere bei der 1. Herren die Verpflichtung besteht, den Gegnern und Schiedsrichter*innen warmes Wasser zur Verfügung zu stellen, ist der aktuelle Stand problematisch.

Abschließend gibt Dennis Witte bekannt, dass er sein Amt niederlegt. Die Handballsparte bedankt sich für das Engagement der letzten Jahre bei Dennis Witte und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute.

3.2.    Kassenwart: Maciek Rzepkowski konnte den Etat einhalten. Im Jahr 2022 hatte die Sparte 27% mehr Ausgaben als im Vorjahr - Gründe hierfür sind gestiegene Personalkosten sowie zusätzliche Kosten für die 1. Herren, da die Mannschaft in der Saison 2022/23 in die Verbandsliga aufgestiegen ist. Die teuersten Ausgaben vermerkte der Kassenwart bei den Schiedsrichterkosten, die sich versechsfacht haben, sowie bei den Abgaben an Verbänden, bei den es eine Steigerung um 50 % im Vergleich zum Vorjahr gab. Zudem gab es 2022 keine Spende für die Handballsparte des TuS Altwarmbüchen.

3.3.  Spielwartin: Die Saison 2022/2023 verlief im Sinne der Spielwartin ruhig. Stefanie Beensen freut sich, dass die Spielverlegungen problemlos abgewickelt werden konnten.

3.4. Jugendkoordinatorinnen: Swenja Saake und Aline Linsenmann bedanken sich herzlich bei allen Jugendtrainer*innen der Saison 2022/23. Sie freuen sich, dass sich genug Trainer*innen gefunden haben und sind zufrieden mit der Saison. 150 neue Kinder sind dazu gekommen und stärken den Wiederaufbau der Jugend im 7. Jahr. Auch wenn es noch 5-6 Jahre dauern wird, bis die Handballsparte von der Ballspielgruppe bis zur A-Jugend alle Jugendmannschaften besetzen kann, sind die beiden sehr zuversichtlich.
Durch Veranstaltungen wie ein Kuddelmuddel-Turnier mit Jugend- und Seniorenmannschaften gemischt sowie mannschaftsübergreifendes Samstags-Training werden die Kinder Stück für Stück in das Vereinsleben integriert.
Nach den Osterferien erfolgt bei der Jugend der Übergang in die neuen Mannschaften. Für die Saison 2023/24 wird es eine Änderung in der Ballspielgruppe geben: Künftig sind Kinder zwischen 5 und 6 Jahren in der Ballspielgruppe willkommen.
Als letzte Neuerung berichten die Jugendkoordinatorinnen von dem neuen Fanshop, der seit ein paar Wochen online ist.

3.5.  Schiedsrichterwart: Jan Seeger bedankt sich bei allen zehn Schiedsrichtern für ihr Engagement in der vergangenen Saison. Für nächste Saison werden dringend weitere Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen gesucht, da insgesamt 17 Personen gebraucht werden. Zudem gibt Jan Seeger bekannt, dass er sein Amt niederlegt.

3.6.   Passwart: Peter Steer freut sich, dass die Sparte weiter wächst, denn er zählte seit September 2022 über 60 neue Passanträge.  Zudem gibt Peter Steer bekannt, dass er sein Amt niederlegt

3.7.   Festwartin: Cathrin Herzog berichtet von der erfolgreichen Weihnachtsfeier der Senioren mit 60 Teilnehmenden. Weiter kündigt sie die geplante Veranstaltung zum Saisonabschluss am 24. Juni 2023 an.

3.8.   Pressewartinnen: Stefanie Menendez Vazquez und Cathrin Herzog freuen sich über zahlreiche Berichte für die Webseite und bedanken sich bei den Autor*innen. Die Webseite generiert viel Traffic und zählt durchschnittlich knapp 2.600 Besucher*innen pro Monat.

3.9.   Zeitnehmerwartin: Svea Jeglinski informiert, dass zwischen Mai und August 2023 neue Lehrgänge für den Zeitnehmerschein anstehen und appelliert an die TuS-Mitglieder, den Zeitnehmerschein zu machen. Bei dem Hallendienst für die Jugendmannschaften werden in der kommenden Saison mehr Eltern eingesetzt, um die aktiven Spieler*innen zu entlasten.

3.10. Seniorenwart: Im Damenbereich wurden zur Saison 2022/23 aus drei Mannschaften zwei Mannschaften - beide Mannschaften verfügen über volle Kader, eine rege Trainingsbereitschaft und spielen eine gute Saison: die 1. Damen in der Regionsoberliga und die 2. Damen in der Regionsliga. Die 2. Damen sucht für die kommende Saison 2023/24 eine Trainerin/einen Trainer, da Lukas Gristina sein Traineramt niederlegt. Die 1. Herren ist zur Saison 2022/23 in die Verbandsliga aufgestiegen und schlägt sich dort gut. Die 2. Herren spielt aktuell eine gute Saison in der Regionsoberliga.

4.       Entlastung des Vorstandes

4.1.   Dennis Witte bittet um Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

5.       Wahl des Wahlleiters: Stefan Freitag wird zum Wahlleiter gewählt

6.       Wahl des Abteilungsleiters: Frank Languth wird einstimmig gewählt

7.       Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder

7.1. Dennis Witte tritt von seinem Amt als Abteilungsleiter zurück.

7.2  Jan Seeger tritt von seinem Amt als Schiedsrichterwart zurück.

7.3  Peter Steer tritt von seinem Amt als Passwart zurück.

7.4 Der restliche bestehende Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt.

7.5 Frank Languth wurde als 1. Abteilungsleiter einstimmig gewählt.

7.6 Jan Seeger wurde als 2. Abteilungsleiter einstimmig gewählt.

7.7 Moritz Paternoga wurde als Schiedsrichterwart einstimmig gewählt.

7.8 Svea Jeglinski wurde als Passwartin einstimmig gewählt.

7.9 Stefanie Menendez Vazquez wurde als Festwartin einstimmig gewählt.

7.10 Peter Steer wurde als Umfeldkoordinator einstimmig gewählt.

8.       Anträge: Es lagen keine Anträge vor

9.    Sonstiges:

9.1 Peter Steer erklärt den Hintergrund der neugeschaffenen Position des Umfeldkoordinators: Ziel ist es, eine Plattform für Eltern, Vereinsfreund*innen und das gesamte Umfeld der Sparte anzubieten und ein nachhaltiges Netzwerk zu schaffen.

9.2 Der Gesamtvorstand bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement - insbesondere bei Dennis Witte in seiner Funktion als Abteilungsleiter. Stefan Freitag berichtet, dass es spartenübergreifend einen großen Zuwachs von Mitgliedern gibt, insbesondere im Jugendbereich. Insgesamt vermerkt der Verein rund 1.300 Mitglieder in Altwarmbüchen.

Der 1. Abteilungsleiter Frank Languth schließt die Jahreshauptversammlung um 19:46 Uhr.