Disclaimer


An dieser Stelle der Homepage vermuten die meisten Besucher eine Erklärung, dass der Betreiber einer Homepage nicht für die Inhalte verlinkter Seiten verantwortlich ist. Dies geschieht i.d.R. mit einem Hinweis auf ein Urteil, welches das Oberlandesgericht Hamburg gefällt hat. Eine entsprechende Erklärung findet sich auf dieser Internetseite jedoch nicht!

Die Begründung hierfür liegt darin, dass das oben erwähnte Urteil des OLG Hamburg niemals rechtskräftig geworden ist und es in der Rechtssprechung inzwischen andere (rechtskräftige!) Urteile gibt, die den verhandelten Sachverhalt anders beurteilen.

So hat z.B. das OLG München entschieden, dass der Betreiber einer Homepage sehr wohl zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn er Links auf der von ihm betriebenen Webseite anbringt und ihm bekannt ist, dass die verlinkte Seite gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte enthält. Auch eine generelle Erklärung, dass der Betreiber für die Inhalte verlinkter Seiten nicht verantwortlich sei, ändert nichts an dieser Tatsache.

Der Betreiber einer Homepage hat vielmehr beim Einbinden der Links in seine Homepage zu prüfen, ob die verlinkten Seiten rechtswidrigen Inhalt enthalten. Das Urteil des OLG München ist offensichtlich so zu interpretieren, dass der Webmaster Links mit rechtswidrigen Inhalt entsprechend zu kennzeichnen hat und er sich im speziellen dahin zu äußern hat, dass dieser Inhalt nicht seiner eigenen Meinung entspricht. Doch selbst dann entbindet dies ihn nicht gänzlich von seiner Verantwortung - z.B. wenn der Link auf eine Seite mit kinderpornografischem Inhalt verweist.

Ich hoffe mit dieser Ausführung eines der im deutschsprachigen Teil des Internets am weitesten verbreiteten Missverständnisse ausgeräumt zu haben. Ferner versichere ich, dass ich alle Links auf dieser Homepage überprüft habe und mir nicht bekannt ist, dass diese rechtswidrigen Inhalt enthalten. Sollte einem Besucher eines dieser Links etwas Gegenteiliges auffallen, so bitte ich ihn mich umgehend zu benachrichtigen und ich werde den Sachverhalt überprüfen.