2. Herren starten mit zwei Siegen in die Saison

Mit zwei guten Leistungen sind die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen in die neue Saison 2022/23 in der Regionsliga gestartet. Gegen SC Germania List siegte das Team von Trainer Manfred Seeger deutlich mit 32:23 und gegen SG Immensen/Lehrte-Ost mit 30:25. Vor allem der zweite Sieg hätte höher ausfallen können.

Gegen Germania List taten sich die Altwarmbüchener in den ersten 30 Minuten noch schwer, in die Saison zu starten. Nicht verwunderlich angesichts der nicht optimalen Vorbereitung mit vielen Personalsorgen. Anstatt die Schwächen des Gegners konsequent auszunutzen, ließ man ihn munter mitspielen und zeigte insbesondere in der Abwehr Abstimmungs- und Konzentrationsprobleme. So reichte es zur Halbzeitpause nur zu einem 15:14. Nach der Pause besannen sich die Hausherren mehr auf ihre Stärken und zeigten zum Teil, schöne Kombinationen und in der Kleingruppe herausgespielte Tore. Und immer mal wieder über den Kreisläufer Peter Steer. Auch in der Deckung bekam man nun den Gegner besser in den Griff – auch dank der zwei gut aufgelegten Torhüter Tim Herzberg und Gustav Braun.

Die Beiden waren auch im zweiten Heimspiel gegen Immensen/Lehrte-Ost Leistungsträger und gaben ihren Vorderleuten immer wieder die Möglichkeit, weiter davonzuziehen. Wirklich nutzen konnten die 2. Herren die sich bietenden Chancen aber nicht. Zumindest nicht so wie es möglich gewesen wäre. So gelang es in der ersten Halbzeit erst durch Kampf, sich auf 18:13 zur Pause leicht abzusetzen. Weit mehr wäre drin gewesen. Insbesondere in der Abwehr lief es nicht rund. So gelang einem der gegnerischen Rückraumschützen insgesamt zehn Tore – obwohl das Spiel der Gäste sehr ausrechenbar wirkte mit dem immer selben Spielzug. Dennoch gab es auch in diesem Spiel überaus positive Momente und die Einstellung stimmte, sodass der Sieg nie gefährdet war. Zudem feierte Andreas Heckel am Kreis erfolgreich seinen Einstand bei den 2. Herren.

Für TuS Altwarmbüchen II gegen SC Germania List spielten:

Tim Herzberg, Gustav Braun – Marcel Ernst, Erwin Spiger (3 Tore), Bastian Herzog (5, davon 1 Siebenmeter), Marvin Krumm (3), Tobias Kuske (1), Stanislav Snizhko (4), Sebastian Apelt (1), Daniel Titov (9, davon 2 Siebenmeter), Peter Steer (6)

Für TuS Altwarmbüchen II gegen SG Immensen/Lehrte Ost spielten:

Tim Herzberg, Gustav Braun – Erwin Spiger, Bastian Herzog, Marvin Krumm (4 Tore), Tobias Kuske (2), Stanislav Snizhko (3), Sebastian Apelt (3, davon 1 Siebenmeter), Daniel Titov (7, davon 2 Siebenmeter), Maksym Bortnik (5), Andreas Heckel (1), Christian Noack