2. Herren wirft Sieg weg

Eigentlich hätten die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen gegen den Tabellenzweiten aus Langenhagen gewinnen müssen. Jedoch wurden zu viele individuelle Fehler gemacht und am Ende trennten sich die Teams 25:25 (10:10) unentschieden.

TuS-Trainer Manfred Seeger bestätigte nach der Partie, dass ein Sieg locker drin gewesen wäre, wenn sein Team mehr Wurfglück gehabt hätte und vor allem die vielen individuellen Fehler nicht unterlaufen wären. „Aber Fehler können passieren, das ist nun mal so. Wichtig ist, dass wir wieder gut zusammen gekämpft haben und uns immer wieder Möglichkeiten erspielt haben, davon zu ziehen. Diese dann auch zu nutzen, daran müssen wir halt noch arbeiten.“

Das Spiel begann ausgeglichen, erst in der 22. Minute konnten sich die Altwarmbüchener erstmals mit drei Toren auf 10:7 leicht absetzen. Anstatt nachzulegen, gelang ihnen aber danach kein weiteres Tor. Fehlpässe, Stürmerfouls und Würfe an Pfosten und Latte machten es den Langenhagenern relativ leicht wieder auszugleichen, obwohl auch sie heute in einem über 60 Minuten ziemlich durchwachsenen Spiel nicht zu überzeugen wussten. Einziger richtiger Lichtblick auf Altwarmbüchener Seite war Torhüter Yannic Uschkoreit, der wie sein Gegenüber diverse starke Paraden zeigte.

In der 2. Halbzeit machte sich einmal mehr die fehlende Eingespieltheit der 2. Herren bemerkbar, die durch einige Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle in den vergangenen Wochen und Monaten zustande gekommen ist. Immer wieder sorgten Abstimmungsprobleme und individuelle Unkonzentriertheiten in Abwehr und Angriff für vermeidbare Fehler, sodass es das TuS-Team nicht schaffte, sich weiter von den Gästen abzusetzen. Als Stanislav Snizhko in der 45. Minute das 20:16 warf, sah es fast danach aus, als würde das Spiel nun einen eindeutigen Verlauf zugunsten der Hausherren nehmen.

Die Vier-Tor-Führung hielt aber nur bis zur 48. Minute, dann schlossen die routinierten Langenhagener, die sich nicht aus der Ruhe zu bringen ließen, Tor um Tor wieder auf. Zwei zweifelhafte 2-Minuten-Strafen in den letzten zehn Minuten für den TuS und aufkommende Hektik im Altwarmbüchener Angriff mit zum Teil wilden Würfen sorgten schließlich in der 54. Minute für den Ausgleich zum 23:23. Die Treffer von Marvin Krumm und Erwin Spiger reichten dann nicht aus, um mehr als für das 25:25-Unentschieden. Bezeichnenderweise verloren die Altwarmbüchener 20 Sekunden vor Schluss im Angriff durch einen Fangfehler den Ball, ohne nochmal aufs Tor geworfen zu haben. Unterm Strich wäre mehr drin gewesen für den TuS.

Für TuS Altwarmbüchen II spielten:

Yannic Uschkoreit. Tim Herzberg – Erwin Spiger (5 Tore), Maksym Bortnik (3), Bastian Herzog (7), Tobias Kuske (1), Julius Behrens, Christian Noack, Marvin Krumm (4), Stanislav Snizhko (2), Sebastian Apelt (3, davon 3 Siebenmeter), Lukas Gristina, Benedikt Heine