Auch 2. Herren gewinnen erstes Heimspiel

Die neue Halle im Helleweg scheint für die Seniorenteams des TuS Altwarmbüchen ein gutes Pflaster zu sein: Wie schon die 1. Damen, 2. Damen und 1. Herren gewannen die 2. Herren ihr erstes Heimspiel. Gegen HSG Herrenhausen-Stöcken III klappte sehr viel mehr als im Spiel zuvor, am Ende war der 37:24-Sieg sogar noch zu niedrig. Zwei verletzungsbedingte Ausfälle trübten jedoch die Freude.

„Das ging auf jeden Fall in die richtige Richtung“, zeigte sich TuS-Trainer Manfred Seeger nach dem Spiel seiner 2. Herren zufrieden. „Nur die letzten zehn, fünfzehn Minuten haben mir nicht gefallen. Davor war es aber eine klasse Leistung.“ Möglicherweise kam es um die 45. Minute herum zu einem Riss im Spielfluss des Altwarmbüchener Angriffs und einer nachlassenden Abwehrarbeit, weil die Konzentration durch zwei Verletzungen nachhaltig gestört wurde: Erst knickte Rückraumspieler Tobias Kuske auf dem Schuh eines Gegners um, kurze Zeit später ereilte der für Kuske ins Spiel gekommene Julius Behrens das gleiche Schicksal. Beide konnten das Spielfeld nur unter Schmerzen verlassen und drohen längere Zeit auszufallen.

Bis zu diesen Verletzungen war vieles so gelaufen, wie es sich die Hausherren vorstellten. Der Zwischenstand von 32:13 in der 45. Minute ist dafür auch ein klares Indiz. Gleich zu Beginn machten die TuS-Spieler klar, wer hier Herr in der neuen Halle ist. Die Abwehr war hoch konzentriert und durchkreuzte immer mal wieder Spielzüge des Gegners. Das schnelle Angriffsspiel mit gutem Zug zum Tor ließ ebenfalls keinen Zweifel aufkommen, dass es die 2. Herren besser machen wollten, als noch bei der unnötigen Auftaktniederlage in Vinnhorst. Die Spielzüge funktionierten und machten es den Gästen schwer, eine funktionierende Deckung zu stellen. Insbesondere Bastian Herzog mit elf Toren und Daniel Titov mit neun Toren sorgten mit ihrer Treffsicherheit dafür, dass sich der Ausgang des Spiels schnell abzeichnete. Hinzu kam eine gute Torhüterleistung von Yannic Uschkoreit, der unter anderem drei von sechs Siebenmetern parierte.

Die über weite Strecken des Spiels sehr gute Leistung heißt es am kommenden Wochenende zu bestätigen: Am Sonntag, 10. Oktober, ab 16 Uhr geht es für die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen bei der TS Großburgwedel in deren Halle (Auf der Ramhorst, 30938 Burgwedel) gegen ein nach zwei Spielen ungeschlagenes Team.

Für TuS Altwarmbüchen II spielten:

Tim Herzberg, Yannic Uschkoreit – Daniel Titov (9 Tore), Bastian Herzog (11, davon 2 Siebenmeter), Erwin Spiger (5), Tobias Kuske, Michael Schäfers (1), Stanislav Snizhko (3), Julius Behrens, Marcel Ernst (3), Marius Kleinert, Kai-Christian Schiwik, Benedikt Heine (2, davon 1 Siebenmeter)