Die Saison 2019/20 im Verhör – die Redaktion im Interview mit Dennis Witte

Die Redaktion der Grünen war in der vergangenen Woche auf virtuellem Wege zu Gast bei unserem 1. Vorsitzenden der Handballsparte Dennis Witte, der in einem kurzen Interview ein Fazit zur vergangen Saison gezogen hat und auch erste Einblicke in das Handballjahr 2020/2021 gewährte.

Dennis Witte gibt einen kurzen Rückblick zur Saison 2019/2020 der Handballsparte des TuS Altwarmbüchen: „Die letzte Saison kann man alles in allem als eine erfolgreiche Saison der Handballabteilung bezeichnen. Es musste keine Mannschaft den Gang in eine tiefere Liga antreten, dies vorweg. Im Seniorenbereich spielten alle fünf gemeldeten Mannschaften mindestens solide Saisons, hierbei war von einer guten Saison im oberen Drittel über Klassenerhalt bis hin zum Aufstieg alles dabei!

Im Juniorenbereich konnten wir uns durch unsere gute Arbeit der Jugendwarte weiter breit aufstellen. Hier werden in der neuen Saison weiteren Mannschaften gemeldet, um den erfolgreichen Zuwachs der Jugendteams weiter voranzubringen.

Nun speziell zur Situation der 1. Herren: „Die 1. Herren konnte in dieser Saison ihr großes Saisonziel, den Aufstieg in die Landesliga, erreichen. Dieser Aufstieg wurde sich, wenn auch letztlich mit einem kleinen Schönheitsfleck aufgrund des Saison-Abbruchs, durch die vorher erbrachten Leistungen auch sportlich absolut verdient. Dank des überragenden Team-Zusammenhalts sowie des stetigen Willens sich zu verbessern, insbesondere durch den ständig neuen Input von Trainer Sven Neumann, konnte das gesamte Team den kleinen Fehlstart mit zwei Niederlagen zu Saison-Beginn zu einem starken zweiten Tabellenplatz mit 32:8 Punkten ummünzen.“

Der Coach der Grünen, Sven Neumann, verlässt seine Mannschaft zur neuen Saison – dazu die Reaktion von Witte: „Der Abgang von Sven tut nach so einer erfolgreichen Saison natürlich weh. In der Sommerpause letzten Jahres bei einem unserer ersten Treffen im Restaurant war mir klar, dass ich hier den Richtigen für die 1. Herren gefunden hatte. Handballbegeistert, bereit das Beste aus den Spielern herauszuholen, und motiviert, ganz oben in der Liga mitzuspielen. Das passte. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt machte Sven deutlich, dass er zunächst nur für ein Jahr unterschreiben wolle. Von daher kam der Abgang nicht völlig unerwartet. Für die gute Zusammenarbeit möchte ich mich persönlich, und auch im Namen des TuS Altwarmbüchen, bedanken. Mit Sven verlieren wir einen Trainer, der den Horizont der Spieler unserer 1. Herren handballtechnisch erweitert hat. Von diesen Lernerfolgen wird das Team auch in der kommenden Landesliga-Saison profitieren, da bin ich mir sicher. Ich wünsche Ihm bei seiner neuen Aufgabe viel Erfolg und alles Gute!“

Der Abgang Svens lässt natürlich eine Position im Trainerstab frei werden. Gibt es schon einen Ersatz? Witte: „Sven hat mir seine Entscheidung bereits vor Wochen mitgeteilt. So konnte ich mich auf die Suche nach einem neuen Trainer begeben und die Weichen für die Zukunft der 1. Herren frühzeitig stellen: Wir haben bereits einen Nachfolger für Sven gefunden. In einem gemeinsamen Treffen konnten wir uns über die bevorstehenden Aufgaben sowie die jeweiligen Ziele austauschen. Ich darf vorstellen: Robin Kothe, ehemaliger Bundesligaspieler des TBV Lemgo, B-Lizenz-Inhaber sowie ehemaliger Co-Trainer von Iker Romero bei der A-Jugend des TSV Hannover-Burgdorf. Ich freue mich mit Robin einen Top-Trainer für unser Projekt gewonnen zu haben, der unseren eingeschlagenen Weg in der 1. Herren mitgehen will und durch seine Erfahrungen zu einer erfolgreichen Landesliga-Saison beitragen wird.“

Auch in den anderen Senioren Teams stehen Veränderungen auf der Bank an. Wie ist da der momentane Stand der Dinge? Witte: „Nach der nun abgeschlossenen Saison erfolgt ein großer Umbruch im Trainerbereich. Neben dem bereits genannten 1. Herren Trainer mussten für die 1. Damen, 2. Herren sowie die 3. Damen neues Personal gesucht werden. Auch hier möchte ich mich bei den uns verlassenden Trainern bedanken. Mit Mathias Kistner als 1.-Damen-Trainer verlieren wir einen Aktivposten, der den Handball in Altwarmbüchen in unterschiedlichsten Positionen jahrzehntelang mit geformt hat. Hier wird es eine angemessene Verabschiedung zu einer passenden Zeit geben. Als Nachfolger wird zur kommenden Saison ein junger Trainer übernehmen, von dem ich mir viel verspreche. Maurice Jurke, B-Lizenzinhaber, vorher beim TSV Anderten, wird in die Fußstapfen von Mathias treten und seine eigene Vision der 1. Damen erarbeiten. Viel Erfolg dabei! Des Weiteren auch ein großes Dankeschön an Lukas Gristina, Trainer der 2. Herren sowie der 3. Damen. Lukas hat aus diesen Mannschaften zwei funktionierende, starke Einheiten geformt und übergibt zwei intakte Kader an die jeweiligen Nachfolger. Im Vorstand bleibt uns Lukas als Jugendwart glücklicherweise erhalten.“

Kommen wir nun zum Abschluss, wie fällt das Gesamturteil des Vorstandsvorsitzendens aus? „Ich freue mich die Handballabteilung weiter im Aufwind zu sehen. Der Jugendbereich ist wächst stark, quantitativ sowie qualitativ. Alle Mannschaften werden zur neuen Saison mit neuen Zielen engagiert zur Tat schreiten. Des Weiteren wird dieses Jahr die neue Halle im Helleweg fertiggestellt, sodass wir endlich wieder eigene Heimspiele und Heimspieltage durchführen werden. Inwieweit sich der Zeitplan aufgrund der Corona-Pandemie einhalten lässt, sei dahingestellt. Hier erhalten wir von der Gemeinde zu gegebener Zeit Informationen. Auch wenn die Hallenproblematik somit noch nicht komplett überstanden ist: Ein großes Dankeschön gilt dem TSV Hannover-Burgdorf, der uns in den letzten zwei Jahren mit vielen Hallenzeiten bei sich aufgenommen hat. Großer Sportsgeist!“

Ebenfalls ein großes danke an unseren Vorstandsvorsitzenden, der so viel hinter den Kulissen waltet und schaltet – vielen Dank Dennis!