Geglückte Revanche: 2. Herren gewinnt mit starker Leistung

Die Serie hält an: Die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen sind seit rund eineinhalb Jahren bei Heimspielen ungeschlagen. Auch gegen den Tabellenzweiten TuS Vinnhorst III gab es einen souveränen 33:27-Sieg (18:13). Die beste Saisonleistung machte die Revanche für die unnötige Hinspielniederlage möglich.

Von Sekunde eins nach dem Anpfiff war zu spüren: Die Altwarmbüchener wollten es diesmal deutlich besser machen. Hochmotiviert, lauffreudig und aggressiv boten die Spieler von Coach Lukas Gristina einen wunderbar anzusehenden Schlagabtausch mit den Gästen aus Vinnhorst, die vor allem in den ersten zehn, fünfzehn Minuten versuchten, mit schneller Mitte und zweiter Welle den Spielverlauf auf ihre Seite zu ziehen. Jedoch hatten sie da die Rechnung ohne das Heimteam gemacht, die kräftig dagegen hielten, die gegnerischen Angriffe mit einer beherzt zupackenden und aufmerksamen Deckung abwehrten und im Angriff ihrerseits auch immer wieder das Tempo anzogen. Zudem konnten die beiden Torhüter Tim Herzberg und Kai-Christian Schiwik auch einige Würfe wegnehmen.

Als dann rund 12 Minuten vor der Halbzeitpause neue, frische Spieler von der voll besetzten TuS-Bank kamen, war kein Qualitätsverlust zu merken – im Gegenteil: Starke Einzelaktionen sorgten dafür, dass sich die Altwarmbüchener Tor um Tor absetzen konnten und auch dank drei Zwei-Minuten-Strafen für Vinnhorst in der 25., 27. und 29. Minute einen Fünf-Tore-Vorsprung herauswarfen. Sehr zur Freude von Trainer Gristina, der in der Halbzeitpause kaum etwas zu kritisieren hatte und seine Spieler in erster Linie ermahnte, damit weiter zu machen, womit sie soeben aufgehört hatten.

Und das taten sie dann auch. Der Knoten schien endgültig geplatzt, vieles, was in der Saison bisher in Abwehr und Angriff nicht funktionierte, gelang nun. Bereits zehn Sekunden nach Wiederanpfiff netzte Mittelmann Tobias Kuske per Sprungwurf ins Vinnhorster Tor ein. Und so machten die Altwarmbüchener weiter, ließen nicht eine Spur nach, selbst eine zweifache Unterzahl über die Dauer von einer Minute und fünfundvierzig Sekunden in der 34. Spielminute konnte sie nicht aufhalten. Erst als das Spiel in der 47. Minute mit dem 29:19 durch Felix Fuchs entschieden war und viel nach einer Klatsche für Vinnhorst aussah, gingen die 2. Herren etwas vom Gas runter. Zudem erleichterten es zwei Zwei-Minuten-Strafen in der 49. Spielminute sowie eine in der 52. Minute den Vinnhorstern das Ergebnis doch wieder etwas freundlicher für sie zu gestalten.

TuS-Trainer Gristina war nach dem Spiel begeistert von dem Auftritt seiner Mannschaft: „Das war eine ganz starke Leistung! Auf jeden Fall die bislang beste in dieser Saison und vielleicht sogar die zweitbeste in dieser und der vergangenen Saison zusammen. So stelle ich mir das vor. Ich wusste immer, dass die Jungs guten Handball spielen können – und das haben sie heute endlich mal wieder gezeigt. Das war mit Tempo, mit gutem Zusammenspiel im Angriff und in der Abwehr hat jeder gekämpft und dem Anderen geholfen. Das hat richtig Spaß gemacht, da zuzuschauen!“

Bleibt nur zu hoffen, dass dieses gute Leistungsniveau aufrecht gehalten werden kann bis zum nächsten Spiel: Am 8. Februar geht es ab 17 Uhr bei der HSG Herrenhausen/Stöcken III darum, den 27:17-Sieg aus der Hinrunde zu bestätigen. Das wird sicher keine einfache Aufgabe, da das gegnerische Team aufgrund von Verletzungen und einer roten Karte im Hinspiel unter Wert geschlagen wurden und daher wahrscheinlich auf eine Wiedergutmachung brennen werden.

Für TuS Altwarmbüchen II spielten: Tim Herzberg, Kai-Christian Schiwik – Tobias Plass (2 Tore), Felix Fuchs (6), Daniel Titov (4), Bastian Herzog (3), Marc Dittrich (6, davon 2 Siebenmeter), Marcel Ernst, Erwin Spiger (4), Tobias Kuske (1), Benedikt Heine (1), Jannis Klute (4), Filip Mazug (2), Marius Kleinert