Nur die Mannschaftskasse der 2. Herren freute sich

In einem für den Ausgang der Saison unwichtigen Spiel unterlagen die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen unnötig in einer extrem rutschigen Halle in Hänigsen mit 31:36 (18:18). Letztlich hatte aus Altwarmbüchener Sicht nur die Mannschaftskasse Grund zur Freude.

Geldspritzen gab es wegen einer roten Karte aufgrund groben Foulspiels (Daniel Titov lief den konternden Gegenspieler im Sprint um), einer Zwei-Minuten-Strafe wegen Meckerns und des Erscheinens eines TuS-Spielers erst kurz vor Anpfiff. Viel mehr Positives gibt es von diesem Spiel gegen die TSV Friesen-Hänigsen II kaum zu berichten. Zwar war die Angriffsleistung ganz ordentlich – was sich an 31 erzielten Toren ablesen lässt. Allerdings wären locker noch mehr Tore drin gewesen. Dafür hätte es aber in einzelnen Situationen besserer Entscheidungen bedurft. Auch kam es zu einigen Ballverlusten durch Passfehler, die die Gastgeber umgehend mit Gegentoren bestraften. Über die gesamte Spielzeit gingen beide Mannschaften recht robust zu Werke und schafften es nicht, sich abzusetzen. Dazu kam es erst kurz vor Ende des Spiels als Altwarmbüchen noch nachlässiger in der Abwehr wurde als zuvor schon und im Angriff zu viele Bälle wegwarf: In den letzten acht Minuten erzielten die 2. Herren des TuS nur noch drei Tore und kassierte acht Gegentreffer.

Der Co-Trainer der 2. Herren, Ole Zilling, sagte nach dem Spiel: „Man hat gemerkt, dass es um nichts mehr ging und somit der letzte Wille und die Konzentration in allen Mannschaftsteilen etwas gefehlt hat, um den Sieg zu holen. In den entscheidenden Momenten zum Ende beider Halbzeiten haben wir zu hektisch gespielt und waren nicht abgeklärt genug. Letztlich ist der Sieg für Hänigsen allerdings zu hoch ausgefallen und spiegelt den Spielverlauf nicht wirklich wieder.“ Seinen Ärger über die unnötige Niederlage milderte das zum Dank für seine Arbeit und vom Team übergebene Abschiedsgeschenk: Zilling wird kommende Saison nicht mehr beim TuS als Trainer fungieren und dafür die A-Jugend von Großburgwedel übernehmen.

Der 2.-Herren-Trainer Lukas Gristina hatte bereits vor der letzten Partie dieser Saison viele lobende Worte für seine Mannschaft gefunden und tat dies auch noch mal in Hänigsen: „Dass wir eine so erfolgreiche Saison spielen, war vorher nicht zu erwarten. Ich freue mich sehr über die Leistungen. Wir sind völlig zu Recht so weit oben in der Tabelle gelandet und hätten mit etwas mehr Spielglück in zwei entscheidenden Partien tatsächlich sogar Meister werden können. Aber auch der zweite Platz ist ein toller Erfolg. Mich freut es insbesondere auch, dass man

gemerkt hat, wie die Mannschaft während der Saison immer mehr zusammen gewachsen ist und die Spieler gut miteinander harmonieren. Diese Saison hat viel Spaß gemacht.“

Für TuS Altwarmbüchen II spielten: Yannic Uschkoreit, Kai-Christian Schiwik – Felix Fuchs (4 Tore), Bastian Herzog (5), Marius Kleinert, Henri Hilker (1), Tobias Kuske (3), Daniel Titov (3), Christian Noack, Marc Dittrich (7, davon 1 Siebenmeter), Jannis Klute (4), Benedikt Heine (4)