2. Herren: Vorzeitig Vize-Meister!

Mit einer bravurösen Leistung und einer Voll-Granate haben sich die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen vorzeitig die Vize-Meisterschaft in der Regionsliga gesichert. Mit dem 33:19-Sieg gegen HSG Langenhagen III bleibt zudem die Chance auf eine makellose Heimbilanz gewahrt.

Nach dem enttäuschenden Auftritt gegen TS Großburgwedel war das Team von Lukas Gristina von Beginn an hochmotiviert und wollte zeigen, dass sie es besser können – und das taten sie auch. Der Gegner – immerhin auf Tabellenplatz fünf – hatte nicht den Hauch einer Chance und wurde schnell der Illusion beraubt, an diesem Tag zu punkten. Insbesondere Torhüter Yannic Uschkoreit hatte einen glänzenden Tag erwischt und nagelte in der zweiten Halbzeit phasenweise das Tor förmlich zu. Coach Gristina lobte ihn ausdrücklich: „Yannic war heute eine Voll-Granate im Tor!“.

Der Sieg hätte gegen die überforderten und nicht allzu motiviert wirkenden Langenhagener sogar höher ausfallen müssen, jedoch war dafür die Chancenverwertung nicht gut genug. Gristina freute sich über den starken Auftritt seiner Mannschaft: „Ich kann meine Spieler nur beglückwünschen. Das war ein starkes Spiel. So eine Reaktion habe ich mir nach der vorherigen Niederlage erhofft. Das zeigt, dass die Moral in der Truppe intakt ist.“

Der vorzeitige Gewinn der Vize-Meisterschaft nahm Gristina zum Anlass bereits ein kleines Fazit zur Saison 2018/19 zu ziehen: „Das wir zwei Spiele vor Ende der Saison den zweiten Platz fix haben, ist eine tolle Sache. Das haben wir vor dieser Spielzeit nicht erwartet. Aber das ist völlig verdient! Wir haben neben ein paar schwächeren Partien bei den meisten Spielen tolle Leistungen gezeigt und selbst verletzungsbedingte Ausfälle von eigentlich zu vielen Leistungsträgern wegstecken können.“

Jetzt heißt es noch, die zwei letzten ausstehenden Begegnungen ordentlich zu bestreiten. Und die haben durchaus ihren Reiz: Das nächste Spiel gegen MTV Engelbostel-Schulenburg ab 16 Uhr am Samstag, den 27. April ist das letzte Heimspiel und bislang konnten die 2. Herren ausnahmslos alle Heimspiele gewinnen. Beim Spiel in der Misburger Halle heißt es zudem Revanche nehmen für die bittere Hinspiel-Niederlage. Und schließlich müssen sich die TuS-Spieler noch am 4. Mai ab 16 Uhr gegen TSV Friesen Hänigsen II beweisen – was in der Hänigser Sporthalle nie ein leichtes Unterfangen ist.

Für TuS Altwarmbüchen II spielten: Yannic Uschkoreit, Kai-Christian Schiwik – Bastian Herzog (4 Tore), Benedikt Heine (6), Tobias Kuske (4), Daniel Titov (6), Jannis Klute (1), Marc Dittrich (4), Christopher Marx (4), Christian Noack (1, davon 1 Siebenmeter), Sören Wesebaum (1)