2. Herren mit schlechtester Abwehrleistung

Die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen haben auch das zweite Spitzenspiel verloren. Die 29:33-Niederlage (13:20) beim Tabellennachbarn TS Großburgwedel kam vor allem wegen einer der schlechtesten Abwehrleistungen der Saison zustande.

In entscheidenden Momenten wirkten die TuS-Spieler in der Abwehr nicht wach, nicht aggressiv genug, um Würfe zu verhindern, in Eins-gegen-Eins-Situationen zu bestehen oder sich Abpraller zu schnappen. Dass die Niederlage nicht höher ausfiel, lag allein an dem herausragend aufgelegten Torhüter Kai-Christian Schiwik, der in Serie auch klare Torchancen vereitelte. „Ich bin von unserer Abwehr heute enttäuscht“, sagte Trainer Lukas Grtistina nach dem Spiel. „Das haben wir sonst deutlich besser gemacht. Meiner Meinung nach fehlte es an der richtigen Einstellung, warum auch immer.“

Dank Schiwiks Paraden und mutiger Gegenstoß-Pässe kamen die 2. Herren nach einer klaren 22:13-Führung in der 31. Minute für Großburgwedel doch nochmal auf 22:19 (38. Minute) heran und das Momentum war auf der Seite der Altwarmbüchener. Der Spielverlauf schien zu kippen. Dann mehrten sich die Abstimmungsfehler in der TuS-Abwehr jedoch wieder, die Gastgeber kamen zu relativ einfachen Toren und im Angriff wollte das Zusammenspiel der Spieler von Trainer Lukas Gristina wie schon in der ersten Halbzeit nicht passen. Immer wieder kam es zu viel zu frühen Wurfversuchen statt noch ein Mal weiter zu passen, zu schlechtem Timing bei den Lauf- und Passwegen beim Anstoßen und zu nicht gut vorgetragenen oder unglücklich gewählten Spielzügen. Dadurch kam es kaum zu Toren aus dem Rückraum. Resultat dieser Mängel war auch, dass die 2. Herren von der 16. Minute bis zur 29. Minute nur ein Tor erzielten und Großburgwedel in dieser Phase letztlich vorentscheidend auf acht Tore davonzog.

Dass sie auch sehr wohl gegen stärkere Gegner bestehen können, müssen die 2. Herren am kommenden Samstag, 30. März, ab 17 Uhr in Misburg gegen den aktuellen Tabellenfünften HSG Langenhagen III zeigen. Andernfalls droht das Gristina-Team in der Tabelle abzurutschen.

Für TuS Altwarmbüchen II spielten: Yannic Uschkoreit, Kai-Christian Schiwik – Bastian Herzog, Benedikt Heine (7 Tore, davon 1 Siebenmeter), Tobias Kuske, Daniel Titov (1), Jannis Klute (4), Henri Hilker (3), Sebastian Apelt (1), Marc Dittrich (4, davon 1 Siebenmeter), Felix Fuchs (4), Marius Kleinert, Christopher Marx (5)