Jahreshauptversammlung der Handballsparte 2019

Am Montag, 04. März 2019 fand unsere Jahreshauptversammlung in der Clubgaststätte "Bambino" statt. Viele von Euch waren da und haben sich eingebracht. Neben den "normalen" Tagesordnungspunkten hat sich der Vorstand schweren Herzens von langjährigen Mitgliedern verabschiedet und konnte sich über ein paar neue Gesichter freuen.

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019 der Handballsparte

1.     Dennis Witte als Vorstandsvorsitzender begrüßt alle Anwesenden, darunter 41 stimmberechtigte Mitglieder und 6 nicht stimmberechtigte Teilnehmer.

2.       Die Tagesordnung wurde genehmigt

3.      Bericht des Vorstandes:

3.1.   Abteilungsleiter: Dennis Witte bedankt sich bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit: Vor allem hinsichtlich der aktuellen Hallensituation spielen Teamarbeit und Kommunikation innerhalb der Handballsparte eine große Rolle. Die Saison 2019/2020 werden die Handballer weiterhin auf verschiedene Hallen in Altwarmbüchen, Misburg und Burgdorf ausweichen.

3.2.    Kassenwart: Maciek Rzepkowski konnte den Etat einhalten. Er erläuterte, dass ein Großteil des Etats für Schirikosten verwendet wurde. Zu viel Geld musste für Spielverlegungen gezahlt werden - das soll in der nächsten Saison geändert werden, damit noch mehr Geld in die Jugend sowie Trainingsmaterial investiert werden kann

3.3. Spielwart: Stefanie Beensen bittet alle Trainer, Spielverlegungen langfristig zu planen, da die Verlegungen in den gemieteten Hallen besonders schwierig umzusetzen sind.

3.4. Jugendkoordinatoren: Swenja Saake und Luk Gristina freuen sich über zahlreichen Zuwachs in der neu aufgebauten Jugend. Die Ballspielgruppe konnte in den vergangenen Monaten auf über 25 Kinder wachsen, hier gilt Josefin Delius ein besonderer Dank! Weiterhin bedanken wir uns bei Emil Halbe aus der D-Jugend, der durch das soziale Projekt der IGS auf den Geschmack gekommen ist und der Ballspielgruppe auch nach Ende des Schulprojekts als Betreuer und Unterstützung für Josi erhalten bleibt. Damit alle Kinder auch zukünftig betreut und bespaßt werden können, bittet Swenja Saake um Trainer-Unterstützung. Die Mini-Piranjas haben sich in dieser Saison auf über 20 Kids verdoppelt, sodass das "Mini-Piranja-Becken" mit 3 Teams inklusive eigener Mädels-Mannschaft randvoll ist. Trainer Marcel Ernst und Rici Romero haben hier einen super Job gemacht. An dieser Stelle wird Jugendtrainerin und Vorstandsmitglied Rici nochmal besonders gelobt, Anfang 2019 belegte sie durch ihr ehrenamtliches Engagement den 3. Platz des "Sozialen Talents". Von Februar bis voraussichtlich September ist Rici als Animateurin in Andalusien, vertretender Weise springt Nadine Sambale für diesen Zeitraum als Trainerin ein.
In der kommenden Saison 2019/2020 werden wir voraussichtlich eine E-Jugend und eine D-Jugend melden. Die Trainerteams Benedikt Heine und Swenja Saake (E-Jugend) sowie Christopher Marx und Kai Schiwik (D-Jugend) haben ganze Arbeit geleistet und ihre Spielerinnen und Spieler durch Zusatztraining an manchen Wochenenden oder durch Aushelfen bei den Älteren entsprechende Förderung geboten. Die JMSG der männlichen C-Jugend mit Großburgwedel verläuft diese Saison ausgezeichnet: Das Trainerteam, Jan Seeger und Timo Paternoga, macht hier einen tollen Job. Umso mehr freuen sich die Jugendkoordinatoren, dass der TuS ab der neuen Saison eine eigene männliche C-Jugend stellen kann. Die weibliche A-Jugend kooperiert diese Saison in einer JMSG mit Germania List. Nächste Saison fehlt allerdings der weibliche Nachwuchs, sodass leider keine A-Jugend gestellt werden kann. Die A-Spielerinnen werden sich auf die Damenmannschaften von Germania List und TuS Altwarmbüchen verteilen. Ein riesengroßes Dankeschön geht an Michael Polomka, der sich sehr zur Freude seiner Familie nun endlich und wohl verdient in den Trainerruhestand begeben kann. Alles Gute!

3.5.  Schiedsrichterwart: Tobias Kuske sprach den akuten Schiedsrichtermangel an und warb für die Ausbildung zum Schiedsrichter. Dem TuS fehlen Schiedsrichter, was hohe Strafen zur Folge hat. Hier wird sich in der kommenden Zeit etwas ändern müssen. Deshalb geht der Appell an alle: Traut Euch den Lehrgang zu machen, 4 Spiele pro Saison sind nicht viel - der Job wird bezahlt und kann sogar Spaß machen! Lob gab es aber auch, nämlich das Engagement unseres ersten Jungschiedsrichters, Pascal Heyne, der selbst aktiver C-Jugendspieler ist und seine ersten Spiele (E- und D-Jugend) in Begleitung erfahrener Schirikollegen, gepfiffen hat. Für die kommende Saison hat bereits ein weiterer zukünftiger C-Jugendspieler, Emil Halbe, Interesse an einem Jungschiedsrichterlehrgang bekundet. Es bleibt zu klären, ob dieser vom Handballverband Niedersachsen erneut angeboten wird.

3.6.   Passwart: Peter Steer hat diese Saison 31 neue Spielpässe und nur 5 Abgänge gezählt - das sind erfreuliche Zahlen für den TuS.

3.7.   Festwart: Cathrin Herzog berichtet von dem erfolgreichen Saisonabschluss 2018 mit über 80 Teilnehmern, auch die Weihnachtsfeier in der Krökelbar war mit ca. 65 Gästen ein gelungenes Fest. Als nächstes Event steht de Saisonabschluss 2019 an, das Datum wird in Kürze bekannt gegeben.

3.8.   Pressewart: Julia Friese und Annabell Krüger freuen sich über zahlreiche Berichte für die Webseite und bedanken sich bei den Autoren. Annabell berichtet über 15.000 Besucher auf der Website - eine gute Reichweite. Für die nächste Saison steht ein Social-Media-Ausbau an, neben der Facebook-Seite wird der TuS Awb auch auf Instagram vertreten sein. Anschließend verabschieden sich Julia und Annabell nach langjähriger Zusammenarbeit aus dem Vorstand, sie drücken dem jungen Vorstands-Team die Daumen. Der Vorstand bedankt sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und  wünscht den beiden für ihre Zukunft alles Gute!

3.9.   Zeitnehmerwart: Sebastian Apelt hatte das Amt während der Saison provisorisch übernommen. Auch hier benötigt der TuS deutlich Verstärkung und appelliert an seine Mitglieder, den Zeitnehmerschein zu machen.

4.       Entlastung des Vorstandes

4.1.    Dennis Witte bittet um Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

5.       Wahl des Wahlleiters: Stefan Freitag wird zum Wahlleiter gewählt

6.       Wahl des Abteilungsleiters: Dennis Witte wird einstimmig gewählt

7.       Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder

7.1.  Der bestehende Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt

7.2.  Zudem wurden Stefanie Menendez Vazquez und Cathrin Herzog als Pressewarte gewählt

7.3. Jeannine Jeglinski wurde als Zeitnehmerwart gewählt

8.       Anträge: Es lagen keine Anträge vor

9.    Sonstiges: Es gab keine weiteren Anliegen

Der Vorstand der Handballabteilung des TuS Altwarmbüchen freut sich auf ein neues Jahr.