2. Herren verlieren Tabellenführung

Zum Start der Rückrunde mussten die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen eine bittere Pille schlucken: Gegen einen stark aufspielenden Gegner verloren sie ihre spielerische Linie und dadurch auch verdient das Spiel beim

Mellendorfer TV mit 35:27 (17:15).

Das Mellendorfer Team hatte sich nach einem schwachen Start in die Hinrunde stark gesteigert und zuletzt klare Siege gegen Ligakonkurrenten eingefahren. Die Altwarmbüchener waren also gewarnt, eine richtig gute Leistung musste her. Anfangs sah es dann auch danach aus: Nach acht Minuten führte Altwarmbüchen mit 5:2, nach dreizehn Minuten sogar 10:5 und auch noch in der 19. Minute sah es mit 14:9 gut für den TuS aus. Die Wiedereingliederung der genesenen Jannis Klute und Marc Dittrich schien

keinerlei Probleme zu machen. Vor allem das Spiel über Kreisläufer Benedikt Heine funktionierte. Zudem wurden die sich bietenden Chancen gut genutzt. Und in der Abwehr hatten die Altwarmbüchener die selbstbewusst aufspielenden Gegner recht gut im Griff.

Dieser sehr positive Eindruck änderte sich in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit allerdings und verschwand sogar völlig. Den Mellendorfern gelangen auch über Tempogegenstöße plötzlich immer leichter Abschlüsse und im Angriff ließ sich das TuS-Team von der aggressiven Herangehensweise der Gastgeber die spielerische Linie rauben. Auf einmal gab es kaum noch ein druckvolles Zusammenspiel mit Bewegung ohne Ball, sondern viele hektische Einzelaktionen. Ärger über einige Schiedsrichterentscheidungen verstärkten die abnehmende Konzentration, sinkende Entschiedenheit und unnötige Hektik.

In der zweiten Halbzeit konnten die 2. Herren in der 33. Minute durch Felix Fuchs ausgleichen und hielten bis zur 46. Minute mit 22:23 den Spielverlauf offen. Dann jedoch kamen die Mellendorfer wie schon am Ende der ersten Halbzeit zu leicht zu Torabschlüssen und warfen vier Tore in Folge. Die Auswechslungen von TuS-Trainer Lukas Gristina brachten keine Besserung, eher machten sich nun klar Abstimmungsprobleme in Angriff und Abwehr bemerkbar. In der Abwehr kam es durch mangelhaftes Verschieben und nachlassende Beinarbeit zu oft zu ungünstigen Eins-zu-Eins-Situationen, die die körperlich im Schnitt stärkeren

Mellendorfer eiskalt ausnutzten. Die aufgekommene Abwehrschwäche beeinflusste nun auch das Angriffsspiel. Negativ bemerkbar machten sich vor allem zu wenig aufeinander abgestimmte Laufwege und zu durchsichtige Hau-ruck-Aktionen.

Unterm Strich war es zwar eine Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen der Hinrunde, jedoch zeigte das Gristina-Team nicht das, was insbesondere spielerisch eigentlich in ihm steckt. Zudem sind 34 Gegentore selbst bei solch einem starken Gegner klar zu viel. Auch die fünf Fehlpässe sind ein Indiz dafür, dass es im Zusammenspiel noch einiges zu verbessern gibt.

Trainer Gristina war nach der Partie hörbar bedient: „Es ist schade, dass man nach einem sehr guten Start ins Spiel die Leistung nicht aufrecht halten konnte. Obwohl das Spiel lange spannend gestaltet werden konnte, fehlte uns am Ende die Cleverness und der Siegeswille. Das Ergebnis fiel zwar zu hoch aus, aber in Summe hat Mellendorf zurecht gewonnen.“ Wegen des schlechteren Torverhältnisses haben die 2. Herren die Tabellenführung mit dieser Niederlage an Großburgwedel abgegeben. Das nächste Spiel findet am 9. Februar ab 20 Uhr in Misburg gegen Sehnde statt.

Für TuS Altwarmbüchen II spielten: Yannic Uschkoreit – Felix Fuchs (6 Tore), Bastian Herzog (3), Marius Kleinert, Henri Hilker, Benedikt Heine (10, davon 3 Siebenmeter), Tobias Kuske (1), Marcel Ernst, Daniel Titov, Sören Kollorsz, Marc Dittrich (2), Jannis Klute (3)