2. Herren humpelt zum nächsten Sieg

Der fünfte Sieg in Folge war ein eher mühsamer Arbeitssieg für die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen: Mit dem 27:21-Sieg (12:12) bei dem Lehrter SV III konnte der Platz an der Tabellenspitze gefestigt werden. Allerdings blieb dem Team von Trainer Lukas Gristina das Verletzungspech treu.

Neben den Langzeitverletzten Michael Schäfers, Jannis Klute und Tobias Kuske verletzten sich beim Spiel in Lehrte Rückraumspieler Bastian Herzog, Außenlinks Kai Hofmann und Rückraumspieler Marc Dittrich. Es gibt aber Hoffnung, dass die Drei beim Spitzenspiel gegen den ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer TS Großburgwedel am Sonntag ab 16.30 Uhr in der Halle in Burgdorf auflaufen können. Zudem fällt Daniel Titov wohl länger aus. Beim Spiel gegen Lehrte III sorgten die neuen Verletzungen zumindest nicht für einen besseren Spielfluss des Altwarmbüchener Angriffs. Auch in der Abwehr gab es ungewohnt viele Unkonzentriertheiten.

Das war vor allem in der ersten Halbzeit der Fall. Obwohl die Lehrter Spieler so gut wie nie einen Abschluss aus dem Rückraum versuchten und damit ziemlich ausrechenbar agierten, schafften sie es immer wieder ihren guten Kreisläufer und ihre überzeugend werfenden Außenspieler frei zu spielen. Zudem gelangen ihnen aufgrund von Abspielfehlern des Altwarmbüchener Angriffs einige einfache Kontertore. Folgerichtig stand es zur Halbzeit 12:12 Unentschieden.

In der zweiten Halbzeit wehrte der immer stärker werdende TuS-Torhüter Kai-Christian Schiwik Ball um Ball ab, und auch seine Vorderleute in der Abwehr wirkten noch etwas motivierter als zuvor. Das zeigte sich auch im Angriff, wo nun zumindest ein paar Spielzüge zu Toren führten. Vor allem aber die bessere individuelle Qualität im Eins-gegen-Eins der TuS-Spieler sorgte dafür, dass sich Altwarmbüchen sukzessive absetzen konnte: Zehn Minuten vor Spielende lagen die Gäste mit neun Toren in Führung (24:15).

Trainer Gristina freute sich über die zwei Punkte: „Meine Spieler haben erneut eine tolle kämpferische Leistung gezeigt. Die Einstellung stimmte also wieder. 10:0 Punkte ist ein grandioser Start in die Saison! Dennoch haben wir uns heute durchaus schwer mit dem Gegner getan, die wegen drei fast gleichzeitig verhängter Zwei-Minuten-Strafen in der zweiten Halbzeit mit zwischenzeitlich drei Mann in Unterzahl waren und uns es so recht einfach gemacht haben davonzuziehen.“ Mit Blick auf das kommende Spitzenspiel gegen Großburgwedel fügte der TuS-Coach an: „Das Ergebnis und die Siegesserie darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei uns noch vieles besser werden muss. Gerade wenn es gegen Teams wie Großburgwedel geht.“

Für TuS Altwarmbüchen II spielten: Yannic Uschkoreit, Kai-Christian Schiwik – Daniel Titov (2 Tore), Felix Fuchs (7), Bastian Herzog (2), Kai Hofmann (5), Alexander Borchers (1), Marius Kleinert, Marc Dittrich (3), Henri Hilker, Christian Noack, Benedikt Heine (7, davon 3 Siebenmeter)