2. Herren weiter ungeschlagen

Die Siegesserie dauert an: Die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen konnten auch ihr viertes Saisonspiel gewinnen und mit einem 25:22 (10:11) gegen TSV Burgdorf IV den zweiten Tabellenplatz festigen. Einmal mehr war der Einsatz- und Kampfeswille der Schlüssel zum Erfolg.

Diesen Sieg richtig einzuordnen, fällt nicht ganz leicht. Einerseits gelang es seit vielen Spielzeiten mal wieder, die vierte Herren von TSV Burgdorf zu bezwingen. Eine Mannschaft, die in dieser Saison zuvor nur gegen den Tabellenersten aus Großburgwedel verloren hatte. Andererseits hatten die Burgdorfer einen stark dezimierten Kader: Für den TSV lief sogar ein Torhüter als Feldspieler auf.

Allerdings fehlten auch bei den Altwarmbüchenern mit Bene Heine, Jannis Klute, Christian Noack, Michael Schäfers und Tobias Kuske fünf Spieler, auch wenn Trainer Lukas Gristina dennoch ein 14-Mann starker Kader zur Verfügung stand.

Vielleicht lag es an der Personalsituation auf beiden Seiten, dass das Spiel von der spielerischen Klasse nicht mit dem an den Tag gelegten Kampfeswillen mithalten konnte. Abstimmungsprobleme und technische Fehler gab es zuhauf auf beiden Angriffsseiten.

Insbesondere in der ersten Halbzeit gab es von Altwarmbüchen einige überhastete Abschlussversuche.

Dafür stand die TuS-Abwehr sehr solide und machte es den Burgdorfern schwer, die Angriffsschwäche ihrer Gegner besser zu nuzten. Vor allem Torhüter Yannic Uschkoreit stach mit einer erneut starken Leistung heraus und hielt auch einige eigentlich unhaltbare Würfe der Gäste, die vergangene Saison noch eine Liga höher gespielt hatten.

Nach einem Kopf-an-Kopf in der ersten Halbzeit mit einer knappen Führung mit einem Tor zur Pause, kamen die TuS-Spieler in der zweiten Hälfte im Angriff etwas besser zurecht. Eine Drei-Tore-Führung in der 43. Minute zum 16:13 war die Folge. Die Burgdorfer hielten aber mit guten Einzelaktionen weiter unbeirrt dagegen und kamen nach einem 20:17 für den TuS in der 48. Minute wieder bis auf ein Tor zum 21:20 in der 53. Minute heran. Tolle Paraden von Uschkoreit und drei aufeinanderfolgende Tore von Marc Dittrich, Kai Hofmann und Felix Fuchs entschieden dann aber die Partie.

TuS-Trainer Lukas Gristina freute sich sehr über den Sieg und die wohl unerwartete Siegesserie, auch wenn das umkämpfte Spiel hörbar an seinen Nerven gezehrt zu haben schien: „Das war ein zähes Spiel, das durch Willen und Kampfgeist verdient gewonnen wurde. Steigerungspotenzial ist noch immer vorhanden und macht Lust auf die kommenden Herausforderungen.“ Und tatsächlich wartet mit dem nächsten Spiel eine besondere Herausforderung: Am Samstag, 10. November um 14:15 Uhr geht es gegen den Lehrter SV III, gegen die die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen am letzten Spieltag der vergangenen Saison eine derbe 26:40-Klatsche kassierten.

Für TuS Altwarmbüchen II spielten: Yannic Uschkoreit, Kai-Christian Schiwik – Daniel Titov, Marcel Ernst (3 Tore), Sebastian Apelt (3), Felix Fuchs (6, davon 1 Siebenmeter), Bastian Herzog (2), Kai Hofmann (1), Christian Krall, Alexander Borchers (3), Marius Kleinert, Marc Dittrich (3), Christopher Marx (1), Henri Hilker (3)