Zäher Sieg für 2. Herren

Das Lazarett der Zweiten Herren des TuS Altwarmbüchen füllt sich: Nach Michael Schäfers, Alexander Borchers und Jannis Klute hat sich nun mit Tobias Kuske beim mühsamen 29:26(12:10)-Sieg gegen VfL Uetze II ein weiterer Spieler verletzt. Weitere Ausfälle darf es nicht geben, das zeigte das Spiel deutlich.

Trainer Lukas Gristina sah sich gegen Uetze gezwungen, seine Mannschaft mit Sven Gennburg zu verstärken, der seinem alten Team aushalf. Das war nötig, da neben den genannten Ausfällen auch noch Rückraumspieler Marc Dittrich im Urlaub weilte. Besonders bitter für Gristina und sein Team: Dittrich und Klute hatten in den ersten beiden Saisonspielen noch stark aufgespielt und klar zu den Leistungsträgern gehört. Gegen Uetze mussten nun die übrig gebliebenen Spieler in die Bresche springen.

Das gelang jedoch nur bedingt. Insbesondere beim Zusammenspiel im Angriff haperte es. Immer wieder wurden bei angesagten Spielzügen falsche Wege gelaufen, nicht die richtigen Pässe gespielt oder das Timing passte nicht. Sowieso leisteten sich die Altwarmbüchener eine Reihe von Unkonzentriertheiten mit Fehlpässen im Angriff und schlampigem, schlechten Stellungspiel in der Abwehr, woraus wiederum viel zu viele 2-Minuten-Strafen resultierten – immerhin acht insgesamt. Zudem ließ die Chancenverwertung im Angriff zu wünschen übrig, wobei auch etwas Pech im Spiel war, da die Altwarmbüchener über ein halbes Dutzend Mal Latte oder Pfosten trafen.

So war es von Anpfiff an weniger die Stärke der Gegner als vielmehr die Schwäche der Gastgeber, warum der Spielverlauf reichlich eng war. Selbst eine Sechs-Tore-Führung in der 40. Minute mit dem 20:14 sorgte nicht für die nötige Sicherheit, stattdessen schien der sichere Sieg in Gefahr. Die zu vielen Zwei-Minuten-Strafen, dadurch bedingten häufigen Unterzahlsituationen und die Umstellungen im Rückraum durch den verletzungsbedingten Ausfall von Mittelmannn Kuske (Bruch des Zeigefingers) gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit sorgten für immer mehr Unruhe im Team und eine unkonzentrierte, hektische Spielweise. Uetze II nutze das und schaffte in der 50. Minute den Ausgleich. Erst eine bissige Ansprache durch Gristina während der kurz darauf genommenen Auszeit sorgte vor allem dafür, dass die Abwehr nicht mehr ganz so schläfrig und lauffaul agierte. Letztlich waren es Einzelaktionen im Angriff, insbesondere durch den couragiert spielenden Felix Fuchs, die doch noch den Sieg für Altwarmbüchen brachten.

Coach Gristina freute sich nach dem Spiel zwar über die zwei Pluspunkte, wodurch die Zweiten Herren das erste Mal seit ihrem Aufstieg in die Regionsliga vor zwei Jahren auf dem zweiten Tabellenplatz rangieren, merkte aber an: „Das können wir besser, da ist noch viel Steigerungspotenzial. Das war ein sehr zähes Spiel von uns, das wir unnötig spannend gemacht haben.“ Eine klare Steigerung wird gebraucht, wenn beim nächsten Heimspiel am 27. Oktober um 18.30 Uhr gegen den Tabellendritten Burgdorf IV ohne Klute, Kuske und Schäfers Punkte herausspringen sollen.

Für TuS Altwarmbüchen II spielten: Yannic Uschkoreit, Kai-Christian Schiwik – Daniel Titov (3 Tore), Marcel Ernst (3), Sven Gennburg (3), Felix Fuchs (12, davon 1 Siebenmeter), Tobias Kuske, Bastian Herzog (1), Benedikt Heine (4, davon 2 Siebenmeter), Kai Hofmann (3), Christian Krall, Christian Noack, Marius Kleinert