2. Herren belohnen sich dank Top-Einstellung

Die Zweiten Herren des TuS Altwarmbüchen sind hervorragend in die neue Saison 2018/19 gestartet. Die Klarheit des 36:24-Sieges (18:10) gegen die als stark eingeschätzte Mannschaft vom Mellendorfer TV ist durchaus überraschend, aber dank einer tollen, kämpferischen Einstellung von Beginn an völlig verdient.

Am Ende wurde sogar herzhaft gelacht: Die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen hatten sich im Kreis versammelt, um nach Abpfiff den Sieg zu feiern und anstatt „Heimsieg, Heimsieg“ anzustimmen, begann Linksaußen Kai Hofmann zur Erheiterung seiner Mitspieler einen „Auswärtssieg“ zu intonieren – für einen Moment hatte er vergessen, dass die Halle in Misburg nun die neue Heimstätte ist. Klar, nach anstrengenden 60 Minuten kann ein solch kleiner Lapsus schon mal passieren. Und anstrengend waren die 60 Minuten, auch wenn das klare Endergebnis etwas anderes suggerieren mag.

Von Beginn an war es ein recht kampfbetontes, körperliches Spiel mit massiven Gegnern aus Mellendorf, die sich in der vergangenen Saison in der Parallelstaffel noch für die Relegation zum Aufstieg in die Regionsoberliga qualifizieren konnten. Insofern hätte man ein engeres Spiel erwarten können. Die 2. Herren des TuS spielten jedoch über die gesamten 60 Minuten äußerst effektiv im Angriff, nutzen viele ihrer Chancen und erlaubten sich zudem so gut wie keine technischen Fehler. Die Marschroute von Trainer Lukas Gristina wurde konsequent umgesetzt: Einfach und schlicht, aber dennoch druckvollen Handball. Spielzüge wurden kaum gespielt, das Spiel in der Kleingruppe funktionierte und eröffnete immer wieder gute Wurfchancen. Etwa durch das Zusammenspiel der Rückraumspieler Marc Dittrich, Bastian Herzog, Tobias Kuske und Felix Fuchs mit den Kreisläufern Marcel Ernst und Benedikt Heine. Aber auch die Außen Kai Hofmann und Jannis Klute brachten sich immer wieder gekonnt ins Angriffspiel ein und kamen auf eine sehr gute Wurfquote.

Der eigentliche Schlüssel für den überzeugenden Sieg war aber wohl das beherzte Abwehrverhalten. Zusammen mit dem gut aufgelegten Torhüter Yannic Uschkoreit unterband die hellwache Altwarmbüchener Abwehr immer wieder erfolgreich die Angriffsbemühungen der Mellendorfer, die während der gesamten Spieldauer zu wenig Lösungen fanden, um den Verlauf der Partie zu ihren Gunsten zu gestalten. Folgerichtig führte Altwarmbüchen nach rund zehn Minuten mit 5:1, hielt diesen Vorsprung bis zum 9:5 in der 18. Minute und setzte sich dann bis zur Halbzeitpause sogar bis auf acht Tore zum 18:10 ab.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzten die Gäste aus Mellendorf zwar noch einmal alles daran, aufzuschließen und kamen kurz bis auf fünf Tore zum 19:14 (34. Minute) heran. Da die Altwarmbüchener aber auch alle sechs Siebenmeter sicher verwandelten und sie weiter konsequent und kämpferisch blieben, wurde den Mellendorfern schnell die Illusion geraubt, sie könnten doch noch irgendetwas gewinnen. Stattdessen warfen die Altwarmbüchener Tor um Tor und feierten am Ende einen tollen Saisonstart. Sehr zur Freude von Trainer Lukas Gristina, der nach dem Spiel voll des Lobes war: „Das war ein überragender Start in die neue Saison! Im Angriff entschlossen und in der Abwehr konsequent!“ Mit Blick auf das kommende Auswärtsspiel am 15.9. ab 20 Uhr in Sehnde fügte Gristina an: „Dennoch sollte wir jetzt nicht übermütig werden, sondern den Schwung mitnehmen und weiter an uns arbeiten!“

TuS Altwarmbüchen II: Yannic Uschkoreit – Marc Dittrich (6 Tore, davon 4 Siebenmeter), Marcel Ernst (3), Felix Fuchs (9, davon 2 Siebenmeter), Tobias Kuske (2), Bastian Herzog (4), Benedikt Heine (2), Kai Hofmann (3), Jannis Klute (7)