Saison 2017/18: Rückblick Minis

Mit nur zehn Kindern startete Trainerin Sina Linsenmann im August in die Saison. Nach den Sommerferien ging es los mit ein paar Kennlern-Spielen und schon bald herrschte eine lockere Stimmung im Team.

Bereits am 24. September 2017 stand der erste Minispieltag in Letter auf dem Programm. Alle waren sehr gespannt, was sie denn erwarten würde, da es für viele der erste Minispieltag überhaupt war. Doch nachdem die Mannschaft die Halle betrat und die aufgebaute Spiellandschaft entdeckte, war die Aufregung wie verflogen. Zwar taten wir uns bei den Spielen noch etwas schwer, aber mit jedem weiteren wurde es besser und die Kinder trauten sich immer mehr zu. Die Eltern und Trainer beobachteten bei jedem weiteren Spieltag die Fortschritte der Minis. Bald stand Weihnachten vor der Tür, eine ziemlich aufregende Zeit. Da gab es zunächst die Weihnachtsfeier am 06. Dezember 2017. Die Kinder entschieden sich dazu, bowlen zu gehen. Gesagt, getan, es ging mit den Kids und ihren Eltern zum Bowling. Eine gute Woche später spielten Kinder gegen Eltern in der der Helleweg-Halle, ein riesen Spaß für groß und klein.

Darüber hinaus schauten sich die Kids mit ihren Eltern und Sina gemeinsam ein Bundesliga-Spiel der Recken in der TUI Arena an. Die Stimmung war super. Mittlerweile hatte sich die Anzahl der Mini-Handballer verdoppelt und Sina stand mit 20 Kindern in der Halle, so dass Irena und Sille kurzer Hand zu Co-Trainern wurden und die Trainingseinheiten aktiv unterstützten. Im April musste Trainerin Sina dann leider ihrem Team adieu sagen, denn sie musste beruflich für einige Monate nach Sylt. Aber das ging natürlich nicht ohne ein ordentliches Abschieds-Training bzw. Eltern gegen Kinder Handball und anschließendem Grillen bei der Freiwilligen Feuerwehr Altwarmbüchen, bei dem es viele Umarmungen sowie ein Abschiedsgeschenk für jedes Kind gab und die ein oder andere Träne getrocknet werden musste;-) Um eine zu große Umstellung der Kids zu vermeiden, übernahm das den Kindern bereits bekannte E-Jugend-Trainerteam Ricarda Romero (Rici) und Swenja Saake das Mini-Training. Die zwei  waren nämlich schon öfters beim Training der Minis eingesprungen oder fuhren als Unterstützung für Sina mit auf den einen oder anderen Mini-Spieltag.

Zu Ostern 2018 ging es dann gleich noch mal in die TUI Arena, aber dieses Mal waren die Altwarmbüchener Minis Einlaufkinder bei der Recken-Begegnung gegen Melsungen. Alle waren super nervös und freudig zugleich. Es war eine tolle Erfahrung und ein großartiges Ereignis für die Kids und die Eltern; einige Autogramme der Bundesligisten konnten auch noch abgestaubt werden. Nach insgesamt sechs Minispieltagen endete die Saison am 15. April 2018 mit dem Altwarmbüchener Mini-Spieltag. Alle teilnehmenden Mannschaften und Zuschauer hatten einen tollen Tag mit viel Handballspaß. Das lag v.a. an der wunderbaren Unterstützung auf ganzer Linie: Kiosk-Spenden der Eltern, Auf- und Abbau-Helfer, Gestaltung der Spiellandschaft im Vorfeld, Kiosk-Verkauf durch die  2. Damen und noch vieles mehr. Das war ein toller Saisonabschluss für die Minis, so dass Anfang Mai die Kinder mit Jahrgang 2009 in die E-Jugend wechselten und die Ballspielgruppenkinder mit Jahrgang 2011 in die Minis überliefen.

Und dann gab es auch gleich noch neue Trikots sowie ein Maskottchen; die Altwarmbüchener Mini-Piranjas waren geboren. Darüber hinaus konnte das Trainerteam für die kommende Saison bestimmt werden: Rici wird mit Trainer-Neuzugang Marcel Ernst die Betreuung der Minis übernehmen.

Es war eine tolle Saison mit einer super Mannschaft und vor allem auch tollen Eltern, die ihre Kinder, aber auch Trainer immer sehr gerne und großartig unterstützt haben. Vielen Dank für diese enorme Teamleistung. Es erfüllt einen mit Stolz dieser Entwicklung zu zusehen. Wir danken zudem Sina für ihre großartige Arbeit und hoffen auf ein baldiges Widersehen. Des Weiteren wünschen wir den Altwarmbüchener Mini-Piranjas mit Rici und Marcel viel Erfolg beim Ausschwärmen für die Saison 2018/2019.