Letztes Aufgebot der 2. Herren ärgert Tabellenführer

Diverse Ausfälle wegen Krankheit und Verletzungen sorgten dafür, dass die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen fast nicht zum Spiel beim neuen Tabellenführer TuS Bothfeld II antreten konnte. Mithilfe von zwei A-Jugendlichen und drei Ehemaligen konnte dann doch noch ein letztes Aufgebot gestellt werden, das sich überaus achtbar gegen die 23:29-Niederlage stemmte.

Gerade einmal acht spielfähige Feldspieler reisten am Sonntag nach Bothfeld, um sich den ambitionierten Bothfeldern zu stellen. Darunter die A-Jugendlichen Felix Sanetra und Ole Scholz, die vorher noch beim Spiel mit ihrer eigenen Mannschaft durchgespielt hatten, sowie die ehemaligen Spieler Marc Dittrich, Stefan Töpfer und Robin Görlitz.

Keine guten Voraussetzungen also, zumal Kreisläufer Alexander Borchers in der Woche noch mit einer Erkältung flach gelegen hatte. Einer kurzfristigen Verlegung hatten die Bothfelder mit Verweis auf Probleme mit möglichen Ausweichterminen nicht zugestimmt. Im Gegensatz zu den Altwarmbüchenern hatten die Gastgeber mit 14 Spielern einen kompletten Kader zur Verfügung.

Anders als zu erwarten war, entwickelte sich das Spiel aber zu einem Ärgernis für die Bothfelder: Die Altwarmbüchener überraschten mit einer konsequenten, engagierten Spielweise in Angriff und Abwehr und ließen lange Zeit vergessen, dass hier eine zusammengewürfelte Truppe gegen ein eingespieltes Team am Werk war. Über ein 4:1 in der 9. Minute, konnten die TuS-Spieler sogar eine Fünf-Tore-Führung zum 6:1 (15. Minute) erspielen. Erst jetzt kamen die Bothfelder besser ins Spiel und kamen mit schnellen Toren auf 5:6 in der 18. Minmute heran. In der Folge kam es zu einem munteren Hin-und-Her, das den Hausherren überhaupt nicht schmeckte. Die Altwarmbüchener hingegen machten aus ihren begrenzten Möglichkeiten das Beste und hatten sichtbar Spaß dabei. Dass es zur Halbzeitpause nur 12:12 hieß, lag auch an etwas Abschlusspech der TuS-Spieler mit diversen Pfostentreffern.

In der zweiten Halbzeit konnten sich die personell deutlich breiter aufgestellten Bothfelder nach und nach absetzen. Zusehends ließ doch die Kraft bei den Altwarmbüchener nach, wodurch es zu technischen Fehlern im Angriff kam und in der Abwehr zu etwas mehr Platz für die Gegenspieler. „Natürlich hätten wir heute gern einen Punkt oder besser noch zwei mitgenommen“, sagte TuS-Trainer Tobias Kuske nach der Partie. „Jedoch muss wirklich niemand unglücklich sein. Wir haben eine starke Leistung gezeigt, die Bothfelder lange geärgert und uns trotz der unterschiedlichen Kaderstärken nicht abschießen lassen.“

Wichtiger als das Spiel gegen den neuen Tabellenführer Bothfeld werden die kommenden Partien sein, bei denen es gegen direkte Tabllennachbarn um die Platzierungen am Ende der Saison geht: Am kommenden Sonntag ab 14:30 spielen die 2. Herren im Helleweg gegen den Tabellensiebten HSG Laatzen-Rethen.

TuS Altwarmbüchen II: Yannic Uschkoreit – Bastian Herzog (6 Tore), Alexander Borchers, Jannis Klute (7, davon 4 Siebenmeter), Robin Görlitz (5), Felix Sanetra (2), Marc Dittrich (3, davon 1 Siebenmeter), Ole Scholz, Stefan Töpfer