Nicht schön, aber ein Sieg

Enger als unbedingt nötig haben die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen gegen den derzeitigen Tabellenvierten TS Großburgwedel gesiegt. Dass es am Ende nur ein Tor Unterschied war und 23:22 (13:11) für das TuS-Team hieß, lag vor allem an einer besseren Torhüter-Leistung.

Niklas Hoppe hielt rund 52 Minuten sehr gut und sorgte immer wieder mit Paraden dafür, dass die leichtfertige Spielweise seiner Mannschaftskollegen nicht mehr bestraft wurde. Dann kam sein Kollege Kai-Christian Schiwik und sorgte mit einer bärenstarken Leistung dafür, dass es beim knappen Sieg blieb. Dabei sah es zu Anfang gut aus und nach einer klaren Sache für die Gäste aus Altwarmbüchen, die das Hinspiel souverän gewonnen hatten. Schnell setzten sie sich auf ein 3:0 (4. Minute) und 5:1 (8. Minute) ab. Als in der 17. und 18. Minute das 8:4 und 9:4 folgte, schien der Ausgang der Partie bereits abzusehen. Aber nein: Die Burgwedeler Mannschaft hielt in der Folge besser mit und nutzte zusehends mehr die Chancen, die ihnen die Gäste boten. So schafften es die 2. Herren nicht, sich weiter abzusetzen. Im Gegenteil: Kurz vor der Halbzeitpause verkürzten die Hausherren mit drei Toren in Serie sogar auf ein 11:13.

Nach der Pause konnten die Altwarmbüchener zwar nochmal kurz einen Vier-Tore-Vorsprung zum 19:15 (42.Minute) herausarbeiten, jedoch war klar, dass es weiter ein enges Spiel bleiben würde. „Kann sein, dass wir heute ein mentales Problem hatten. Auch wenn das etwas paradox klingt: Normalerweise haben nicht einen so breiten Kader“, versuchte Spieler-Trainer Tobias Kuske nach Spielende Erklärungen für den Auftritt mit einigem Licht, aber noch mehr Schatten zu finden. „Zusammen mit dem klaren Hinspiel-Sieg haben Einige von uns heute vielleicht unterbewusst gedacht, das Spiel wird ein Selbstgänger.“

Spielerisch zeigten die 2. Herren des TuS zu selten, was sie können. Und auch in der Abwehr ließen sie oft die letzte Konsequenz missen. Letztlich können sich die Altwarmbüchener wohl insbesondere bei den starken Torhütern Hoppe und Schiwik bedanken. Schiwik kam zwar erst kurz vor Schluss in die Partie, entschärfte dann aber mit einigen sensationellen Paraden die Bemühungen der Gegner. „Insgesamt haben wir dann doch immer wieder starke Momente gehabt. Im Falle von Kai sogar phänomenale! Vor allem haben wir auch zum Ende hin einen einigermaßen klaren Kopf behalten“, freute sich Kuske über die zwei Pluspunkte. „Solche Spiele haben wir in derHinrunde verloren. Daher freut es mich umso mehr, dass wir uns diesmal den verdienten Sieg nicht haben wegnehmen lassen.“

Mit 12:16 Punkten liegen die 2. Herren nun auf dem 7. Tabellenrang. Da die Konkurrenz ebenfalls gepunktet hat, kommt es am kommenden Sonntag ab 16 Uhr im heimischen Helleweg zu einer wichtigen Begegnung gegen TSV Pattensen. Das Ziel hierbei kann nur Revanche für die bittere Hinspielniederlage lauten.

TuS Altwarmbüchen II:

Niklas Hoppe, Kai-Christian Schiwik – Sebastian Apelt (1 Tor), Tobias Kuske (4), Bastian Herzog (4), Christopher Marx (1), Alexander Borchers (1), Benedikt Heine (4, davon 1 Siebenmeter), Kai Hofmann (5, davon 2 Siebenmeter), Jannis Klute (2), Dominic Buttig (1), Chistian Noack