Souveräner Rückrundenstart für 2. Herren

Wie in der Hinrunde konnten die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen auch das erste Spiel der Rückrunde gewinnen: Gegen die in der Tabelle höher stehenden Gäste von der TSV Friesen-Hänigsen II gelang ein über die gesamte Spieldauer souveräner 37:31-Sieg.

Von Beginn an merkte man den Hausherren an, dass sie mit einem fast kompletten Kader aufliefen und motiviert waren, gleich zum Rückrundenstart zu zeigen, dass man mehr drauf hat als es der Tabellenstand nach der überaus unbefriedigenden Hinrunde weiß machen will: Vor der Partie gegen Hänigsen hatten die Altwarmbüchener lediglich drei Siege eingefahren und lagen mit nur sechs Pluspunkten auf dem drittletzten Tabellenplatz in der Regionsliga.

Nach neun Minuten stand es bereits 6:1 für die 2. Herren, die es immer wieder gut verstanden, gute Wurfchancen aus dem Rückraum und über den Kreis zu erspielen. Nach einer Auszeit der Gäste stabilisierten sich die Hänigser zwar in ihrer Leistung und kamen in der 23. Minute sogar auf ein 12:10 heran. Jedoch zogen die Altwarmbüchener dann das Tempo an, standen etwas besser in der Abwehr und setzten sich zur Halbzeitpause verdient auf ein vorentscheidendes 20:13 ab. Für Spielertrainer Tobias Kuske war der Schlüssel zum Erfolg auch der relativ breite Kader, den die 2. Herren diesmal endlich mal wieder hatte: „Wir konnten nach den ersten rund 20 Minuten frische Spieler einwechseln – ohne eine Minderung in der Qualität oder im Zusammenspiel. Das macht schon sehr viel aus.“

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste aus Hänigsen insbesondere mit ihren schnellen Kontern den Spielverlauf rumzureißen, jedoch hielten die Altwarmbüchener konzentriert dagegen und ließen vor allem im Angriff wenig anbrennen – die Chancenverwertung war an diesem Tag nach der Weihnachtspause überraschend gut. Das zeigte sich auch daran, dass alle sechs Siebenmeter erfolgreich verwandelt werden konnten.

Nach dem 30:22 in der 45. Minute schalteten die TuS-Spieler zwar einen Gang zurück und gingen nicht mehr ganz so konsequent in Angriff und Abwehr zu Werke, doch ließen sie die Gegner nicht mehr ernsthaft rankommen und fuhren einen souveränen Sieg ein. Jan Seeger mit einem Anspiel hinterm Rücken an den Kreisläufer Bene Heine und Kai Hofmann mit einem Dreher von Außen zauberten kurz vor Schlusspfiff sogar noch für die Zuschauer.

Mit 8:14 Punkten rangieren die 2. Herren des TuS nun auf dem siebten Tabellenplatz, bevor es am kommenden Sonntag zu einem schweren Auswärtsspiel kommt: Am 21. Januar ab 17 Uhr geht es gegen den Tabellenführer SG Misburg.

TuS Altwarmbüchen II: Yannic Uschkoreit –  Lukas Gristina (2 Tore), Sebastian Apelt (3, davon 1 Siebenmeter), Kai Hofmann (3), Tobias Kuske (8, davon 1 Siebenmeter), Alexander Borchers (4, davon 1 Siebenmeter), Bastian Herzog (2), Christopher Marx (3), Jan Seeger (2), Benedikt Heine (4), Janis Klute (6, davon 3 Siebenmeter), Christian Noack