Sieg für 2. Herren dank besserer Abwehr

Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis hatten die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen beim Spiel gegen Lehrter SV III. Vor allem dank einer verbesserten Abwehr, aber auch weniger technischer Fehler im Angriff wurde der Tabellennachbar klar mit 33:24 besiegt.

Bereits in der ersten Halbzeit stand die Abwehr der Hausherren etwas besser als in den Spielen zuvor. Jedoch schafften es die Gäste aus Lehrte trotzdem immer wieder, kleine Unachtsamkeiten zu nutzen, wodurch es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen um die Halbzeitführung kam. Im Angriff reichte es den Altwarmbüchenern, sichere Pässe zu spielen und die sich durch die offensive Deckung der Lehrter bietenden Lücken in der Kleingruppe oder im simplen, aber effektiven Mann-gegen-Mann in Tore

umzumüntzen. Insbesondere Kreisläufer Bene Heine und der Halbrechte Jannis Klute konnten sich immer wieder durchsetzen, sodass es zur Pause zu einer 15:13-Führung für Altwarmbüchen reichte.

In der zweiten Halbzeit fiel den Gästen aus Lehrte im Angriff zusehens weniger ein, was aber auch an der immer stärker werdenden Abwehr der 2. Herren lag. Die Altwarmbüchener hingegen hatten im eigenen Angriff weiter relativ leichtes Spiel, da die Gäste eine zu offene Deckungsformation beibehielten und damit geradezu zum Tore-Werfen

einluden. Die Hausherren nutzen dies konsequent und ließen auch nicht nach als sie in der 40. Minute mit fünf Toren in Führung gingen. Komplexe Spielzüge benötigten die Altwarmbüchener nicht, es reichte wie schon in der ersten Halbzeit das Spiel in der Kleingruppe oder Mann-gegen-Mann. Vor allem Bastian Herzog mit sechs Toren und Bene Heine mit fünf Toren in der zweiten Halbzeit überzeugten mit sehr hoher Treffsicherheit. Gegen Ende des Spiels verloren die Gäste aus Lehrte

mehr und mehr den Glauben an sich und die Motivation, sodass die Altwarmbüchener den ersten hohen Sieg in dieser Saison bejubeln konnten.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit einem solchen Erfolg in die kurze Weihnachtspause gehen“, sagt Spielertrainer Tobias Kuske. „Nach den vielen unnötigen und unglücklichen Niederlagen der vergangenen Wochen konnten wir endlich mal wieder zeigen, dass wir mehr können. Das lag sicher auch daran, dass diesmal mehr vom Kern der 2. Herren fit war und wir nicht nur einen oder zwei Auswechselspieler hatten wie es zuletzt zu oft der Fall war.“

Mit 6:14 Punkten schließen die Zweiten Herren die Hinrunde als Tabellen-Achter ab. Ein Ergebnis, das nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Ein Gutes hat das aber dennoch: Es bleibt spannend und wird sich zeigen, ob die 2. Herren in der Rückrunde weniger Ausfälle zu beklagen hat und dadurch auch mehr Spiele zu ihren Gunsten entscheiden kann. Mit der Rückrunde los geht es am 14. Januar um 14:30 Uhr in eigener Halle gegen den Tabellen-Sechsten Friesen-Hänigsen II.

TuS Altwarmbüchen II: Yannic Uschkoreit, Niklas Hoppe – Lukas Gristina, Sebastian Apelt (4 Tore, davon 4 Siebenmeter), Christopher Marx (2), Sören Kollorsz (4), Kai Hofmann (3), Tobias Kuske, Jannis Klute (5), Bastian Herzog (8), Benedikt Heine (7)