Erneut schlechte Leistung der 2. Herren

Diverse Spielerausfälle machen der 2. Herren des TuS Altwarmbüchen derzeit merklich zu schaffen und sorgen dafür, dass es nicht rund läuft. Wie schon im vorherigen Heimspiel gegen Misburg lieferte die Mannschaft des Trainergespanns Kuske-Zilling auch bei der TV Eintracht Algermissen eine unbefriedigende Leistung ab und verlor folgerichtig mit 27:32 (16:15).

Über dieses Spiel viele Worte zu verlieren, wäre Zeitverschwendung. Zwar zeigten die Altwarmbüchener durchaus gelegentlich, was für ein Pontenzial in ihnen steckt. Jedoch wog das in keiner Weise auf, dass grundlegende Dinge viel zu häufig nicht gelang – wie zum Beispiel ein mit einem gewissen Timing abgestimmtes Stoßen auf die Lücken der gegnerischen Abwehr. Auch sonst ließ das Zusammenspiel im Angriff zu oft zu wünschen übrig. Spielzüge waren nur selten zu sehen. Es blieb größtenteils bei Aktionen einzelner Spieler oder in der Kleingruppe.

„Das war nicht das, was wir eigentlich spielen wollen“, sagte ein tief enttäuschter Spielertrainer Tobias Kuske nach dem Spiel. „Ich muss feststellen, dass wir wie schon gegen Misburg die Ausfälle einiger Spieler nicht annährend kompensieren konnten“, so Kuske weiter, der damit auch auf den erneut dünnen Kader anspielte: Durch die Ausfälle von Max, Maschine, Stacki, Bene, Chris und Malte reichte es nur zu einem 9er-Kader, der in den ersten Minuten durch eine Verletzung am Sprunggelenk von Lukas weiter dezimiert wurde. Ferner war von Beginn an klar, dass Basti Apelt in der Halbzeitpause zum Spiel seiner Ersten Herren fahren muss. Somit hatten die 2. Herren in der zweiten Halbzeit gar keine Auswechselmöglichkeit mehr.

Das merkte man dem ein oder anderen Spieler mit zunehmender Spieldauer an. Die abnehmende Kondition hatte eine schwindende Konzentration und Frische im Kopf zur Folge. Im Gegensatz zu den ersten beiden Saisonspielen stand auch noch die Abwehr schlecht und wirkte oft nicht wach genug. Co-Trainer Ole Zilling bemängelte während des Spiels mehrfach unüberhörbar eine unzureichende Aggressivität und mangelhaftes Rückzugsverhalten. „Wir haben zum Teil einfach nur dumm gespielt. Die Gegner waren bei Weitem nicht schnell bei ihren Kontern, und doch waren wir tatsächlich noch langsamer.“ Insgesamt wirkte der Gegner aus Algermissen alles andere als unschlagbar. Umso ärgerlicher, dass die Altwarmbüchener das Spiel verloren und dieser Bericht nun doch länger ist als es dieses Spiel verdient hat.

TuS Altwarmbüchen II: Yannic Uschkoreit – Lukas Gristina, Kai Hofmann (11 Tore, davon 5 Siebenmeter), Tobias Kuske (3), Alexander Borchers (4 Tore, davon 2 Siebenmeter), Bastian Herzog (2), Christian Noack, Jannis Klute (6), Sebastian Apelt (1)