"Das wird mich als Trainer und Spieler weiterbringen“

Lukas Gristina erklärt im Interview, warum er positiv vom Schiedsrichter-Lehrgang überrascht war, den er vor Kurzem erfolgreich abgeschlossen hat.

Lukas, du hast zusammen mit fünf Anderen vom TuS Altwarmbüchen erfolgreich die Grundausbildung zum Handball-Schiedsrichter abgeschlossen. Du bist schon sehr lange Spieler und auch Trainer. War das nicht etwas langweilig für dich?

Lukas: „Nein, überhaupt nicht. Es ist unglaublich, wie viel man noch über ein Spiel lernen kann, dass man schon seit über einem Jahrzehnt betreibt.“

Du meinst, du hast viel über die Regeln dazu lernen können?

Lukas: „Ich habe nicht nur in Sachen Regelkenntnis vieles dazu gelernt. Ich habe auch einen neuen Blickwinkel auf die Person des Schiedsrichters entwickelt. Das wird mich auch als Trainer und Spieler weiterbringen.“

Die beiden Freitagabende und beiden Samstage waren also gut investierte Zeit für dich?

Lukas: „Ja, auf jeden Fall. Ich habe auch tolle neue Leute kennengelernt. Um es kurz zu machen: Der Aufwand steht wirklich in keinem Verhältnis zu der positiven Erfahrung, kann ich nur jedem empfehlen!"

Im Oktober gibt es weitere Schiedsrichter-Lehrgänge. Bei Interesse bitte bei Euren Trainern melden oder direkt beim Schiedsrichter-Wart der Handballsparte Tobias Kuske: tobiaskuske@gmx.de