Premieren-Feier bei 2. Herren

Zum Einstand gleich ein Sieg: Für das Trainer-Team Tobias Kuske und Ole Zilling konnte ihr erstes Spiel in neuer Verantwortung kaum besser laufen. Zumal der 24:20-Sieg in Hänigsen gelang, wo es traditionell jede Gastmannschaft schwer hat.

So kann es für die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen in der neuen Saison in der Regionsliga weiter gehen: Obwohl die Gastgeber TSV Friesen-Hänigsen II gegen Ende noch mal aufschlossen, nachdem Altwarmbüchen in der 47. Minute bereits mit zehn Toren geführt hatte, war es letztlich ein mehr als verdienter Sieg.

In der ersten Halbzeit hielten die Gastgeber aus Hänigsen noch gut mit und konnten das Spiel bis zur 24. Minute und dem 6:8 relativ ausgeglichen halten. Dann zog ihnen jedoch Altwarmbüchens Torhüter Yannic Uschkoreit mit mehreren Paraden langsam aber schmerzhaft den Zahn. Allein drei von insgesamt fünf Siebenmetern konnte Uschkoreit halten. Hinzu kamen einige parierte Tempogegenstöße, die dafür sorgten, dass sich Altwarmbüchen zur Halbzeitpause auf ein 12:7 absetzte.

Gegen die Altwarmbüchener Abwehr fielen den Gastgebern auch in der 2. Halbzeit lange Zeit keine wirksamen Mittel ein. Dank teilweise wirklich ansehnlichen Zusammenspiels und besserer individueller Klasse kam es dann in der zweiten Halbzeit zu einer Reihe von Torerfolgen für die 2. Herren aus Altwarmbüchen. Während Sebastian Apelt in der Mitte gekonnt Regie führte, stach der sehr treffsichere Kai Hofmann mit zehn Toren aus dem insgesamt homogenen Team heraus.

Ab der 45. Minute bauten die Altwarmbüchener jedoch rapide ab, erlaubten sich zu viele technische Fehler, waren in der Abwehr plötzlich einen halben Schritt zu spät und bewegten sich auch im Angriff nicht mehr genug. Spielertrainer Kuske wurmte diese Schwächephase nach dem Spiel hörbar: „Ob es an einer nicht ausreichenden Kondition lag oder der mentalen Schwierigkeit, bereits 15 Minuten vor Spielende mit zehn Toren zu führen, ist schwer zu sagen. Fakt ist: Es hätte nicht passieren dürfen, dass wir die Gegner bis auf drei Tore aufschließen lassen. Das müssen wir besser machen und Friesen-Hänigsen deutlicher besiegen.“

Fakt ist aber auch: Es war das erste Pflichtspiel für die durch Ab- und Zugänge in Teilen neu formierte Altwarmbüchener Mannschaft, das mit einem Sieg abgeschlossen werden konnte. Und dass in Hänigsen, wo sich aus nicht geklärten Gründen so gut wie jede Mannschaft schwer tut, seine gewohnte Leistung abzurufen. Nach dem vermeintlich schwersten Auswärtsspiel der Saison kommt am Sonntag, 3. September ab 13 Uhr, in der heimischen Halle im Helleweg mit der SG Misburg die nächste schwere Aufgabe.

TuS Altwarmbüchen II: Yannic Uschkoreit, Malte Schäfer –  Lukas Gristina (3 Tore), Tobias Plass (1), Sebastian Apelt (2), Kai Hofmann (10, davon 3 Siebenmeter), Michael Schäfers (1), Tobias Kuske (2), Maksym Bortnik (2), Alexander Borchers (2), Bastian Herzog (1), Christopher Marx

Die 2. Herren startet in neuer Formation und mit einem Sieg in die neue Saison.