Danke Stefan - Willkommen Dennis und Maciek

Bereits auf der Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr hat der scheidende 1. Vorsitzende Stefan Freitag angekündigt, dass er sich 2017 nicht erneut zur Wahl stellen wird. Freitag hat in den vergangen neun Jahren die Sparte erfolgreich geleitet.

In seiner Amtszeit hat er viel erreichen und bewegen können. So hat sich Freitag beispielsweise für den Erhalt der 2. Herrenmannschaft eingesetzt, die heute erfolgreicher ist denn je. Ebenfalls zu nennen ist sein Engagement die Hallendienste gerecht unter den Mannschaften aufzuteilen, sodass diese auch eingehalten werden und die kürzlich erfolgreich gelöste Patte-Debatte mit der Gemeinde. Besonders sein Einsatz für den Fortbestand der Schiedsrichterbörse ist etwas wovon der TuS Altwarmbüchen profitiert und worauf Schiedsrichterwart Tobias Kuske leider angewiesen ist. Über die Schiedsrichterbörse haben Vereine die Möglichkeit, Schiedsrichteransetzungen zu tauschen indem Schiedsrichteransetzungen eines Vereins zur Übernahme durch andere Vereine angeboten oder Ansetzungen von anderen Vereinen übernommen werden. Denn der anhaltende Schiedsrichtermangel in der Sparte ist ein Problem, das Stefan Freitag an seinen Nachfolger Dennis Witte übergeben wird.

Dennis Witte freut sich auf seine neuen Aufgaben und möchte frischen Wind in den Vorstand bringen.

Lange Zeit mussten die Handballer zittern, ob die Sparte sogar aufgelöst werden muss, sollte sich kein Nachfolger finden. Freitag und seine Vorstandskollegen haben 2016 viele Gespräche mit potentiellen Kandidaten geführt und mussten Absagen hinnehmen. "Leider ist es so, dass auch der Handball immer mehr zur Konsumware wird und kein Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement im Verein besteht.", kritisierte Stefan Freitag auf der Jahreshauptversammlung. Umso erfreulicher ist es, dass mit Dennis Witte jemand gefunden wurde, der seine Kandidatur und Wahl zum 1. Vorsitzenden damit begründet, dass er dem Verein und seinen Mitgliedern etwas zurückgeben möchte. Witte kam zur Saison 2014/2015 zum TuS und spielt seitdem in der 1. Herren. „Wir sind damals mit mehreren Spielern aus Laatzen nach Altwarmbüchen gekommen und wurden sehr gut aufgenommen. Jetzt ist es an der Zeit, sich dafür zu bedanken“, so der einstimmig gewählte Abteilungsleiter. Der 24-Jährige kennt die Arbeit mit Gemeinden, Räten und Gremien durch seine Arbeit bei der Stadt Laatzen. „Ich habe Spaß daran Dinge zu organisieren und mich einzubringen. Auch wenn ich sicherlich erst in meine neue Aufgabe hineinwachsen muss, freue mich darauf frischen Wind in den Vorstand zu bringen.“, erklärte Witte. Die Unterstützung der übrigen Vorstandskollegen sei ihm dabei Gewiss.

Um zukünftig die Aufgaben auf mehrere Schultern aufzuteilen, schließt sich der neu gewählte Fest- und Sponsoringwart Maciek Rzepkowski dem Vorstand an. Das Altwarmbüchner Urgestein spielt selbst ebenfalls in der 1. Herren und kümmert sich innerhalb der Mannschaft bereits um das Anwerben von Sponsoren. Sein Wissen möchte er jetzt der gesamten Sparte zur Verfügung stellen. „Ich habe schon ein paar Ideen für die Ausrichtung eines Jugendturniers und weitere Aktionen im Kopf, " lies Rzepkowski nach seiner ebenfalls einstimmigen Wahl wissen.

Wiebke Axman bedankt sich stellvertretend für den gesamten TuS bei Stefan Freitag für seine Arbeit.

An dieser Stelle möchten wir uns seitens des Vorstands noch einmal für die gute und harmonische Zusammenarbeit mit Stefan bedanken und heißen Dennis und Maciek in unserem Team herzlich Willkommen - auf gute Zusammenarbeit!