Handballer wählen neuen Vorstand

Am Montag, 06. März 2017 fand unsere Jahreshauptversammlung in der Clubgaststätte "Bambino" statt. Viele von Euch waren da und haben sich eingebracht. Neben den "normalen" Tagesordnungspunkten stand auch die Wahl des neuen Vorstandsvorsitzenden auf dem Plan und sorgte wohl für das ein oder andere überraschte Gesicht.

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017 der Handballsparte

1.     Stefan Freitag als Vorstandsvorsitzender begrüßt alle Anwesenden, darunter 25 stimmberechtigte Mitglieder und 7 nicht stimmberechtigte Teilnehmer.

2.       Die Tagesordnung wurde genehmigt

3.      Bericht des Vorstandes:

3.1.    Abteilungsleiter: Stefan Freitag bedankt sich bei den Mitgliedern für neun Jahre Vertrauen und den anderen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Er merkt an, dass Handball immer mehr zur Konsumware wird und kein Interesse an einem Ehrenamt besteht. Dabei gehört die Arbeit im Verein genauso zum Sport, wie der Sport an sich, denn ein Verein kann nur leben, wenn es engagierte Ehrenamtliche gibt. Insbesondere der Schiedsrichtermangel wurde genannt. Dem TuS fehlen Schiedsrichter, was hohe Strafen zur Folge hat. Hier wird sich in der kommenden Zeit etwas ändern müssen.

3.2.    Sportwart: die vergangene Saison verlief bei den Senioren-Mannschaften eher durchwachsen. Mit zwei Herren- und drei Damen-Mannschaften ist der TuS gut aufgestellt. Sehr positiv verläuft es im unteren Jugendbereich.

3.3.    Spielwart: Wiebke Axmann stellt fest, dass sich durch die Einführung des NuScore einiges vereinfacht hat. Alle Spieler wurden auf das System geschult und können damit umgehen. In den kommenden Monaten und Jahren werden weitere Prozesse digitalisiert. Wiebke warb für den Zeitnehmerschein, da der TuS auch hier zu wenige Helfer hat und kreidete auch noch einmal das mangelnde ehrenamtliche Engagement im Verein an.

3.4.    Jugendwart: Luk Gristina und Sebastian Apelt lobten den unteren Jungendbereich, der sich dank Astrid Klose, Saskia Maske und Swenja Patzak sehr positiv entwickelt. Die Ballspielgruppe konnte in den vergangenen Monaten von drei auf 15 Kinder ausgebaut werden. In der F- und E-Jugend sind aktuell 20 Kinder aktiv, sodass in der Saison 2017/2018 wieder eine D-Jugend gemeldet werden kann. Aktuell fehlt allerdings weiblicher Nachwuchs. Außerdem fehlen in der kommenden Saison zwei qualifizierte Jugendtrainer für die D- und die F-Jugend . Die wB-Jugend kämpft in ihrer aktuellen Liga. Die wA-Jugend hatte einen schwierigen Start in die Saison und hat leider innerhalb der Saison den Trainer verloren. Die mA-Jugend spielt eine erfolgreiche Saison und hat erneut Chancen auf die Final Four. Das Team hat aus Eigeninitiative neue Spieler geworben und wird auch in der kommenden Saison am Spielbetrieb teilnehmen.

3.5.    Schiedsricherwart: Tobias Kuske sprach den akuten Schiedsrichtermangel an und warb für die Ausbildung zum Schiedsrichter. Weiterhin wies er auch auf den Mangel an Zeitnehmern hin.

3.6.    Pressewarte: Julia Friese und Annabell Krüger freuen sich über zahlreiche Berichte für die Webseite und bedanken sich bei den Autoren. Julia stellt kurz das gemeinsame Projekt des TuS mit der FH des Mittelstandes vor. In diesem Projekt wurde u.a. ein Leitfaden für die Erstellung der Spielberichte erstellt.

3.7.    Kassenwart: Klaus Töpfer konnte den Etat einhalten. Er erläuterte, dass 70 % des Etats für Schirikosten, Startgelder und weitere Abgaben an den Verband verwendet werden. Die übrigen 30% können für Material und Strafen aufgewendet werden. Leider mussten auch im vergangen Jahr wieder zu viele Strafen gezahlt werden. 2017 erhält die Handballsparte den gleichen Etat.

3.8.    In seiner Funktion als 2. Vorsitzender bedankt sich Klaus im Namen des Vorstandes bei Stefan für 9 Jahre Vorstandsvorsitzender der Handballsparte. Es waren harmonische Jahre, in denen viel erreicht wurde. Auf der kommenden Jahreshauptversammlung des Gesamt-Vereins wird Stefan für das Amt der 2. Vorsitzenden kandidieren.

Kommende Themen werden eventuell anfallenden Hallennutzungsgebühren werden, die ab 2018 auf den Verein zukommen können sowie der Hallenabriss und -neubau oder die Renovierung und Sanierung der Halle im Helleweg sein. Sollte die Halle abgerissen werden, so steht dem Verein 6-9 Monate keine Halle für den Spielbetrieb zur Verfügung.

4.       Entlastung des Vorstandes

4.1.    Günter Wienecke bittet um Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

5.       Wahl des Wahlleiters: G-Wienecke wird zum Wahlleiter gewählt

6.       Wahl des Abteilungsleiters: Dennis Witte wird einstimmig gewählt

7.       Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder

7.1.    Der bestehende Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt

7.2.    Zudem wurde Maciej Rzepkowski als Fest- und Sponsoringwart gewählt

8.       Anträge: Es lagen keine Anträge vor

Mehr zur Verabschiedung von Stefan Freitag und zu den neuen Vorstandsmitgliedern Dennis Witte und Maciej Rzepkowski erfahrt Ihr in den nächsten Tagen.

Der Vorstand der Handballabteilung des TuS Altwarmbüchen freut sich auf ein neues Jahr.