1. Damen: Mit zwei Punkten in die Rückrunde

Zu unserem ersten Spiel nach der Winterpause empfingen wir die Damen vom SC Germania List. Das Hinspiel hatten wir unglücklich mit einem Tor verloren; für das Rückspiel sah unsere Vorstellung anders aus.

Die Listerinnen legten gleich gut los und gingen mit 4 Toren in Führung, bevor wir das erste Mal selbst einnetzen konnten. Man merkte List an, dass sie die Saison bisher nicht so souverän gespielt haben, wie sie das als Oberliga-Absteiger vielleicht gewollt hätten. Sie versuchten mit spielerischer Härte, unsere Spielzüge zu unterbinden. Ergebnis waren schon früh Gelbe Karten und Zeitstrafen für sie und Siebenmeter für uns.

Tore fielen nicht gerade viele, beide Teams mussten viel Aufwand betreiben, um zum Torerfolg zu kommen. So stand es nach 15 Minuten auch erst 4:6.

Die folgenden 15 Minuten bis zur Pause wogte das Spiel weiter hin und her. Beide Teams mussten viel laufen, Tore waren war weiter rar. Zumindest konnten wir nun die Siebenmeter im Tor unterbringen, nachdem die ersten zwei zwar drin waren, von den Schiris aber abgepfiffen wurden. Als der Abstand nur noch ein Tor betrug, warf List drei Tore am Stück und stellte so den Halbzeitstand von 7:11 her.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit kristalliserte sich immer besser unsere grundlegende Spielanlage heraus. List lebte viel von der individuellen Stärke einiger Spielerinnen, konnte aber den knappen Vorsprung halten. In der 44. Minute war es dann endlich soweit und wir konnten das erste Mal ausgleichen. Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit waren dann auch das torreichste Viertel des Spiels (16:16).

Die Schlussviertelstunde begann wieder sehr taktisch und sehr Tor-arm. Nach dem erneuten Ausgleich zum 18:18 nutzen wir die spannende Schlussphase zu unseren Gunsten und warfen uns mit 20:18 in Führung. Unsere Abwehr stand und List konnte nur noch ein Anspiel an den Kreis erfolgreich im Tor unterbringen. Somit ging der verdiente 20:19 Sieg an uns und die zwei Punkte bleiben am Helleweg!

Dies war bereits das fünfte knappe Spiel in dieser Saison und endlich konnten wir uns selbst für unsere Leistung belohnen. Kommende Woche geht es zu den Damen vom MTV Rohrsen II in Richtung Hameln.