Starke Leistung der 2. Herren

Das Jahr 2017 hat gut angefangen für die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen: Mit einer überzeugenden Team-Leistung im Derby bei der HSG Burgwedel II und einem absolut verdienten 35:24-Sieg (18:10) konnte das Team von Coach Sven Gennburg die Negativserie von zuletzt drei Niederlagen in Folge stoppen. Insbesondere Yannic Uschkoreit wuchs über sich hinaus und nagelte das Tor förmlich zu.

Zugute kam Uschkoreit, dass seine Vorderleute in der Abwehr von Beginn an konzentriert zu Werke gingen und die Gastgeber auch zu Würfen aus weniger guten Positionen zwangen. Erst in der zweiten Halbzeit häuften sich die Nachlässigkeiten in der TuS-Abwehr, was aber selten bestraft wurde, da Uschkoreit mehrere freie Würfe parierte. „In der Spielklasse sieht man so etwas wirklcih selten“, freute sich Co-Trainer Tobias Kuske über die Leistung des Torhüters.

Da die Altwarmbüchener auch im Angriff von Beginn an konzentriert und entschlossen auftraten, lagen sie schnell mit 5:1 in Führung (5. Minute) und überrollten den Gegner förmlich. Einem 2:9 (11. Minute) folgte ein 3:11 nach einer Viertelstunde. Das Spiel war damit bereits frühzeitig entschieden.

Die Gastgeber stabilisierten sich zwar in der Folge in ihrer Leistung und kamen insbesondere über ihren Kreisläufer Marco Guthoff zu mehr Torerfolgen, sodass Burgwedel zur Halbzeit immerhin auf zehnTore kamen. Der Sieg geriet jedoch nie wirklich in Gefahr, stattdessen konnten die Altwarmbüchener sogar noch etwas für ihr Torverhältnis tun.

„Das war wirklich eine starke Leistung von meiner Mannschaft“, freute sich Trainer Gennburg über den klaren Sieg zum Rückrundenauftakt. „Ein toller Start ins neue Jahr. Der Sieg war völlig verdient. Wir waren 60 Minuten konzentiert und konstant.“

Mit 10:12 Punkten liegen die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen nun auf einem nach unten hin gesicherten mittleren sechsten Tabellenplatz. Zunächst muss man sagen. Denn in der Liga sind immer wieder Überraschungen möglich wie der Sieg vom Tabellenletzten SG Letter 05 II gegen den bisherigen Spitzenreiter aus Sehnde am Samstag zeigte.

TuS Altwarmbüchen II: Yannic Uschkoreit, Malte Schäfer – Ole Zilling (1 Tor, davon 1 Siebenmeter), Timo Görlitz (4), Robin Görlitz (8), Michael Schäfers (2), Alex Borchers (4), Kai Hofmann (4), Benedikt Heine (5), Michael Stackmann (1), Fabian Bootsmann (6), Maksym Bortnik

(Bericht: T. Kuske)

Die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen freut sich über den Sieg bei der HSG Burgwedel II und jubelt in der Kabine.