Marktleiter mimt für Handball-Kids den Nikolaus

Der Handball-Nachwuchs des TuS Altwarmbüchen hatte am Tag nach dem Nikolaus einen ganz besonderen Grund sich zu freuen: Marcel Peters, Leiter des REWE-Marktes in Altwarmbüchen, kam als neuer Sponsor mit roter Zipfelmütze und 42 Trainingsjacken im Gepäck.

Das Sponsoring ist ein wichtiger Baustein für den geplanten Wiederaufbau des Jugendhandballs in Altwarmbüchen.

In den vergangenen Wochen hatten die vier bis zehn Jahre jungen Handball-Kids des TuS Altwarmbüchen ihre Trainerinnen hartnäckig mit der immer selben Frage in den Ohren gelegen: „Wann kommt endlich Herr Peters?“ Der Grund für die Fragerei: Es hatte sich schnell rumgesprochen, dass der Leiter des örtlichen REWE-Marktes den Handball-Nachwuchs des TuS Altwarmbüchen als Sponsor unterstützen will – unter anderem mit neuen Trainingsjacken für die Ballspielgruppe, F- und E-Jugend.

Am Mittwoch nach Nikolaus um 17.20 Uhr war es dann soweit. Peters besuchte die Kinder bei ihrem Training in der Sporthalle im Helleweg. Mit roter Zipfelmütze auf dem Kopf und einem großen Pappkarton unterm Arm betrat er die Halle und zog sogleich die neugierigen Blicke der jungen Handballer auf sich. „Der Nikolaus!“, „Nein, Herr Peters!“, „Unsere Trainingsjacken!“ schrien die Kinder wild durcheinander und begrüßten ihn stürmisch. Das Training wurde zur Nebensache. Peters überreichte jedem Kind eine Kempa-Trainingsjacke mit Logo und Schriftzug des TuS, REWE-Markt-Logo und sogar mit dem jeweiligen Vornamen. Der Jubel und die Freude über die erste eigene Trainingsjacke war nicht zu überhören. „Ich finde die Jacke mehr als gut“, sagte stellvertretend für ihre Teamkameraden die sechsjährige Mia Perl. Dieses nachträgliche Nikolaus-Geschenk ließ die Kinderaugen leuchten. Peters freute sich über die positiven Reaktionen: „Das ist das Tolle bei Kindern: Da sieht man sofort, wenn sie sich freuen.“

Überglücklich waren auch die Trainerinnen der Jugend-Mannschaften und Initiatoren der Sponsoring-Anfrage, die wie Peters, der den REWE-Markt in Altwarmbüchen als selbständiger Kaufmann erst im September eröffnete, mit Ihrer Zusammenarbeit quasi noch in den Kinderschuhen stecken: Zusammen mit den Jugendwarten der Handball-Sparte starten sie in dieser Handball-Saison den Versuch, den Jugendhandball in Altwarmbüchen sukzessiv wieder aufzubauen. Bisher gibt es neben der Ballspielgruppe (vier bis sechs Jahre), der F-Jugend (sieben bis acht) und der E-Jugend (neun bis zehn) noch eine weibliche B- und A-Jugend sowie eine männliche A-Jugend. Jugendtrainerin Swenja Patzak (32), hauptverantwortlich für die neu entstandene Sponsoring-Partnerschaft: „Angestrebtes Ziel ist der Aufbau von Jugend-Mannschaften für den Spielbetrieb und zwar durchgehend von der Ballspielgruppe bis hin zur A-Jugend, sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich. Auf diese Weise soll das nötige Fundament für den Damen- und Männer-Handball geschaffen werden.“ Für die Saison 2017/2018 ist eine weibliche und eine männliche D-Jugend geplant, wofür allerdings noch Mädchen und Jungen (elf bis zwölf Jahre) gesucht werden. „Es sind alle Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren herzlich willkommen, die sich im Handball ausprobieren möchten, Spaß an einem Mannschaftssport mit Ball haben und neue Gleichaltrige kennenlernen möchten. Packt einfach eure Sportsachen und schaut außerhalb der Schulferien bei unserem Training vorbei“, sagt Patzak und fügt an, dass für die kommende Saison auch noch Trainer gesucht werden. Trainingszeiten und Kontaktdaten der Trainerinnen sind auf der Homepage der TuS-Handball-Sparte zu finden (http://www.tus-awb-handball.de/jugend/).

Die Jugendwarte und Handball-Trainerinnen des TuS Altwarmbüchen stehen zwar erst am Anfang ihrer großen Aufgabe und dieser ist wie so oft schwer. „Aber das gilt für die Vereinsarbeit ebenso wie für die Betriebswirtschaft und weiß daher auch Peters als Marktleiter wahrscheinlich nur zu gut, hatten wir uns bei unserer Sponsoring-Anfrage gedacht“, berichtet Patzak von der Anbahnung der Partnerschaft. „Jemand wie Herr Peters, der regionale Produkte in seinem Markt anbietet, der weiß um die regionale Unterstützung und das nicht nur auf betriebswirtschaftlicher Ebene“, sagt F-Jugend-Trainerin Astrid Klose (42). Den Ausschlag für Peters Entschluss, die jüngsten Handballer von Altwarmbüchen zu unterstützen, gab zum Einen die sympathische Anfrage von Patzak sowie eine Gemeinsamkeit: „Wir befinden uns mit unserem Markt genauso im Aufbau wie die Jugendabteilung der Handball-Sparte des TuS Altwarmbüchen. Das hat einfach gepasst“, sagt Peters.

Jugendtrainierin Saskia Maske (23) dankt „im Namen der Handball-Sparte Marcel Peters sehr für die großzügige Sponsoring-Unterstützung und der damit einhergehenden Wertschätzung der Vereinsarbeit des TuS Altwarmbüchen“, so Maske. „Das gibt uns ein Extra an Motivation, um unseren eingeschlagenen Weg weiter mit vollem Engagement fortzusetzen.“