Viel Neues bei 2. Herren: Neue Liga, neue Spieler, neuer Sponsor

Die 2. Herren der Handballsparte des TuS Altwarmbüchen haben eine interessante Saison vor sich. Nach dem Aufstieg in die Regionsliga wird viel neu sein für die Spieler von Trainer Sven Gennburg. Unter anderem konnte mit der Aue GmbH ein neuer Sponsor gefunden werden.

Dank der Unterstützung des Erd- und Tiefbauunternehmens aus Sehnde, der Schmuck-Handelsfirma Bodywings aus Burgdorf-Hülptingsen sowie einem Zuschuss von Torhüter Andreas Schilke kann die Saison 2016/17 mit einem neuen Trikot-Satz gespielt werden. Damit aber nicht genug der Neuerungen: Neben dem gestiegenen Niveau der neuen Spielklasse hat sich der Kader gegenüber der Regionsklassen-Meistermannschaft der Saison 2015/16 in seinen Grundzügen verändert. Neben Patrick Schilke, der nach Berlin umgezogen ist, hat auch Mario aufgehört. Zudem kehrte Fifo Mazug für ein Studium dem Verein den Rücken.

Diese drei Abgänge werden jedoch mehr als kompensiert durch starke Zugänge: Mit Eike Schwenk (der allerdings bald zum Studieren nach Münster abwandert), Alexander „Cøry“ Borchers, Michael „Maschine“ Schäfers, Kai Hofmann und Timo Görlitz sind gleich fünf Spieler aus der 1. Herren in die 2. Herren gewechselt. Zudem ist Timos Bruder Robin aus Kiel zurückgekehrt und verstärkt das Team ebenso wie die aus der A-Jugend hinzugestoßenen Torhütern Tim Herzberg und Malte Schäfer. Zusammen mit den alteingesessenen 2.-Herren-Spielern Andreas Schilke, Christian Noack, Michael „Stacki“ Stackmann, Oliver Nord (wegen Studiums in Osnabrück jedoch nur aushilfsweise dabei), Ole Zilling, Maksym Bortnik, Benedikt Heine, Simon Skrypon, Lukas Gristina und Spieler-Co-Trainer Tobias Kuske braucht sich der Kader sicher vor keiner Mannschaft in der Regionsliga verstecken. Sollte das Team von schweren Verletzungen verschont bleiben und es vor allem gelingen, dass die neu aufgestellte Mannschaft schnell und gut zusammenwächst, ist möglicherweise der von Coach Gennburg angepeilte Platz im oberen Tabellendrittel tatsächlich machbar.

Dass das keine leichte Aufgabe wird, hat sich bei den ersten beiden Saisonspielen gezeigt: Die Altwarmbüchener unterlagen unnötig mit 31:33 in Letter (wo Yannic Uschkoreit aus der 1. Herren wie auch gegen Pattensen aushalf) und auch im ersten Heimspiel gegen Pattensen reichte es nur zu einem knappen 24:23-Sieg. Wenn es nichts mit einem erneuten Kampf um die Tabellenspitze werden sollte, so könnte vielleicht zumindest ein ambitioniertes Ziel erreicht werden: Zu Hause in der Halle im Helleweg wie in den vergangenen zwei Spielzeiten ohne Niederlage bleiben.

Spannend wird auch sein, wie das Team mit knappen Spielen oder mit Niederlagen und Unentschieden umgeht – weil die Gegner doch stärker als erwartet sind. Denn das ist dann für viele Spieler nach den zwei sehr erfolgreichen Saisons 2014/15 und 2015/16 mit insgesamt nur einer (!) Niederlage eine eher ungewohnte Situation.

2. Herren des TuS Altwarmbüchen in der Saison 2016/2017

von links oben in den neuen Trikots (gesponsert von der Aue GmbH und Bodywings): Timo Görlitz, Ole Zilling, Eike Schwenk, Michael „Maschine“ Schäfers, Maksym Bortnik, Robin Görlitz, Alex „Cøry“ Borchers, Spieler-Trainer Sven Gennburg, Kai Hofmann, Christian Noack, Andreas Schilke, Yannic Uschkoreit, Simon Skrypon, Bene Heine

Auf dem Foto nicht dabei (weil im Mega-Stau, bei der Arbeit, im Urlaub oder anderweitig verhindert): Tim Herzberg, Luk Gristina, Michael „Stacki“ Stackmann, Malte Schäfer, Oli Nord, Tobias Kuske