D1-Jugend männlich Archiv Saison 2009/2010


Manschaftsfoto männl. D1 2009
Manschaftsfoto männl. D1 2009

Stehend von links nach rechts: Timo Paternoga, Jan Seeger, Fabian Bootsmann, Henrik Sanetra, Trainer Dominic Buttig

Hockend von links nach rechts: Marcel Ernst, Fabian Wetzker, Vincent Bothen, Torben Kollorsz

 

Wir danken Frau Dr. Birsen Benzer, Zahnärztin, Am Ortfelde 93,
30916 Isernhagen N.B. für das Sponsoring!


Regionsoberliga

Nr Mannschaft Spiele + ± - Tore D Punkte  
1 TuS Altwarmbüchen 16/16 15 0 1 450:280 170 30:2  
2 TSV Anderten 16/16 14 1 1 548:317 231 29:3  
3 Lehrter SV 16/16 11 1 4 433:312 121 23:9  
4 TSV Barsinghausen 16/16 8 0 8 365:432 -67 16:16  
5 HF Springe 16/16 7 1 8 362:352 10 15:17  
6 HSV Nordstars 1 16/16 6 0 10 317:370 -53 12:20  
7 TSV Burgdorf 1 16/16 5 1 10 345:377 -32 11:21  
8 TuS Bothfeld 1 16/16 4 0 12 323:432 -109 8:24  
9 HSG Badenstedt 16/16 0 0 16 235:506 -271 0:32  
Nr Datum Zeit Heim Gast Tore Punkte  
015 13.09.09 12:00 HSV Nordstars 1 TuS Altwarmbüchen 14:26 0:2
025 27.09.09 12:00 HF Springe TuS Altwarmbüchen 18:26 0:2
030 25.10.09 14:00 TuS Altwarmbüchen Lehrter SV 24:18 2:0
010 01.11.09 10:00 TuS Altwarmbüchen TSV Burgdorf 1 25:7 2:0
035 08.11.09 12:45 HSG Badenstedt TuS Altwarmbüchen 19:41 0:2
040 15.11.09 11:30 TuS Altwarmbüchen TSV Barsinghausen 30:18 2:0
020 06.12.09 11:00 TuS Altwarmbüchen TuS Bothfeld 1 32:12 2:0
060 17.01.10 10:00 TuS Altwarmbüchen HSV Nordstars 1 35:18 2:0
045 20.01.10 17:30 TuS Altwarmbüchen TSV Anderten 23:20 2:0
065 23.01.10 17:00 TuS Bothfeld 1 TuS Altwarmbüchen 25:27 0:2
070 31.01.10 11:00 TuS Altwarmbüchen HF Springe 29:18 2:0
075 14.02.10 11:15 Lehrter SV TuS Altwarmbüchen 17:19 0:2
055 26.02.10 18:15 TSV Burgdorf 1 TuS Altwarmbüchen 24:41 0:2
080 28.02.10 11:00 TuS Altwarmbüchen HSG Badenstedt 0:0 2:0
085 07.03.10 10:00 TSV Barsinghausen TuS Altwarmbüchen 17:40 0:2
090 14.03.10 10:00 TSV Anderten TuS Altwarmbüchen 35:32 2:0

07.04.2010 - Saisonabschlussbericht der m.D. 1

 

Sensationell konnte die 1. m. D- Jugend ihre Regionsoberligasaison beenden.
Die jungen Handballer konnten in der höchsten Spielklasse ihres Alters die Meisterschaft feiern und zudem den Regionspokal gewinnen.
Im Pokalfinale konnte die TSV Burgdorf deutlich bezwungen werden, so dass damit der erste Titelgewinn bejubelt werden konnte.
Doch nicht genug, die Jungs wollten sich auch die Meisterschaft sichern und spielten ihre Punktspiele weiter konzentriert.
Lediglich ein Spiel verloren die Jungs, als sie am letzten Spieltag als schon fest stehender Meister beim Tabellenzweiten Anderten die Punkte liegen ließen und sich damit die weiße Weste beschmutzt haben. Nichts desto trotz haben die Jungs eine starke Saison gespielt, haben im Training stets weiter hart an sich gearbeitet und sich nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht.

Nun geht es für den zukünftigen C- Jugend Jahrgang ab kommendem Wochenende in der Relegation darum, sich einen Startplatz in der Landesliga zu sichern, um sich auch in Zukunft mit den stärksten Mannschaften messen zu können. Verstärken tun wird von nun an Robin Mudrack das Team. Robin ist Linkshänder, spielt in der Regionsauswahl und stößt vom TuS Bothfeld zu der Mannschaft.

 

Es spielten: Henrik Sanetra (TW), Vincent Bothen, Torben Kollorz, Jan Seeger, Timo Paternoga, Fabian Bootsmann, Fabian Wetzker, Marcel Ernst, Kosta Lanaras und Moritz Paternoga

 

Dominic


19.04.2010 - Bastian Herzog erreicht ebenfalls die Aufnahme in die Regionsauswahl

 

Am Freitag hat Bastian Herzog ebenfalls die Aufnahme in die Regionsauswahl der 98er Jungs erreicht.

Herzlichen Glückwunsch an Bastian!


Fabian Wetzker erhält Einladung zur Regionsauswahl

 

Erfreuliche Nachrichten gibt es von unserem Jugendspieler Fabian Wetzker. Fabian nahm am vergangenen Freitag erfolgreich an der Sichtung zur Regionsauswahl teil und wurde damit zu den kommenden Auswahlmaßnahmen eingeladen.

Hier noch mal ein herzlichen Glückwunsch an Fabian!


08.03.2010 - Mit Kantersieg zur Regionsmeisterschaft

 

Am Sonntag reiste die 1. m. D. zum Auswärtsspiel nach Barsinghausen.
Da dies das vorletzte Saisonspiel war und man drei Punkte Vorsprung auf Verfolger Anderten hat, wollten die Jungs nichts anbrennen lassen und einen Sieg einfahren, da man am letzten Spieltag noch zum Auswärtsspiel nach Anderten reisen muss.
Die Jungs legten auch gleich los wie die Feuerwehr. In der Abwehr wurde super gearbeitet und wenn doch mal ein Gegenspieler durch kam, war Henrik im Tor zur Stelle und konnte viele Bälle parieren. So konnte man sich viele Gegenstoßchancen erarbeiten, die sicher verwandelt wurden. Über die Stände von 2:9, 4:12 und 5:19 gingen die Jungs mit einem 7:26 in die Halbzeitpause.
In der Halbzeitpause gab es die Vorgabe, jetzt nicht nachzugeben und weiter Tempohandball zu spielen.
Jedoch wurde nun auch der Gegner besser, so dass die Jungs nun nicht mehr so leichtes Spiel in der Abwehr hatten. Trotzdem konnten im Angriff noch viele Tore geworfen werden. Am Ende wurde das Spiel mit 40:17 gewonnen und somit die Regionsmeisterschaft gewonnen werden.
Da die Mannschaft vor zwei Wochen bereits den Pokal feiern konnte, haben sie sich nun das Double gesichert.

 

Eine wirklich tolle Saisonleistung Jungs!


Es spielten: Henrik Sanetra im Tor, Timo Paternoga (8), Jan Seeger (7), Torben Kollorsz (3), Vincen Bothen (1), Fabian Wetzker (8), Marcel Ernst (5), Fabian Bootsmann (8)


22.02.2010 - männliche D1 gewinnt den Regionspokal

Sonntag bestritt die m. D.1 ihr Pokalfinale gegen die TSV Burgdorf.
Von Beginn an hat sich im Angriff ordentlich bewegt und gegen die sehr offensiv agierende Burgdorfer Abwehr frei gelaufen, so dass man mit einem sieben- Tore- Vorsprung in die Halbzeitpause ging.
Nach dem Seitenwechsel wurde im Angriff da weiter gemacht, wo man aufgehört hatte. Jedoch wurde die Abwehrarbeit in diesem Spiel sehr vernachlässigt. Trotzdem war der Sieg nie wirklich in Gefahr und konnte somit das Endspiel mit 37:30 gewinnen.
Besonders treffsicher in diesem Spiel zeigte sich Timo Paternoga mit 12 Toren.
Nachdem der erste Titel gefeiert werden konnte, heißt es nun sich auf die letzten vier Punktspiele vorzubereiten, damit vielleicht sogar das Double aus Regionsmeisterschaft und Pokal gefeiert werden kann.
Es spielten: Henrik Sanetra, Fabian Wetzker, Jan Seeger, Timo Paternoga, Moritz Paternoga, Fabian Bootsmann, Vincent Bothen, Marcel Ernst, Torben Kollorz und Kosta Lanaras

 

Dominic

Die Jungs der männlichen D1-Jugend freuen sich über den Sieg des Regionspokals
Die Jungs der männlichen D1-Jugend freuen sich über den Sieg des Regionspokals

01.02.2010- männliche D1 siegt gegen die HF Springe


Am Sonntag hatten die Jungs von der m. D. 1 den Tabellen 4. aus Springe zu Gast am Helleweg.
Durch schnelles Spiel nach vorne und gut heraus gespielten Chancen konnte eine 9:4 Führung erspielt werden. In der Abwehr hatten die Jungs einige Probleme mit dem guten Rückraumlinken der Springer. Trotzdem konnte eine 15:8 Halbzeitführung erspielt werden.
In der Halbzeitansprache wurde den Jungs noch mal klar gemacht, dass sie sich in der Abwehr schneller bewegen und mehr zum Ball arbeiten müssen.
Mehr gesagt als getan.
In der zweiten Halbzeit bot sich im Deckungsverband das gleiche Bild.
Wenigstens der Angriff lief wie geschmiert und man konnte das Spiel über die Zwischenstände von 20:11, 26:15 mit 29:18 für sich entscheiden.
Wieder ein Sieg für die Jungs, die weiterhin ungeschlagen und 22:0 Punkten die Tabellenspitze innehaben.
Am kommenden Wochenende haben die Jungs spielfrei, so dass nun zwei Wochen intensiv an der Abwehr gearbeitet werden kann, damit im Schlussspurt um die Meisterschaft nichts mehr schief geht.
Es spielten: Henrik Sanetra im Tor, Timo Paternoga (6), Moritz Paternoga (1), Fabian Bootsmann (3), Marcel Ernst (4), Torben Kollorsz (2), Fabian Wetzker (1) und Jan Seeger (12)

 

Dominic


21.01.2010 - Spitzenspiel gewonnen

 

Am gestrigen Mittwochabend bestritt die m. D. 1 das Spitzenspiel gegen den TSV Anderten.
Zu Anfang konnte man sich eine 3:2 Führung erspielen, doch durch viele Fehlwürfe und technische Fehler konnte der Gegner aus Anderten das Spiel an sich reißen. Somit ging man mit einem 9:11 Rückstand in die Halbzeitpause.
Hoch motiviert und mit dem Glauben, das Spiel noch gewinnen zu können kamen die Jungs zurück aus der Kabine.
Der Ball lief nun im Angriff etwas besser und in der Abwehr wurde jetzt besser verschoben, so dass man auf 14:14 ausgleichen konnte.
Die Halle, die an diesem Mittwochabend sehr gut gefüllt war, brodelte nun und die Fans beider Mannschaften peitschten ihre Mannschaft lautstark nach vorne.
Doch die Altwarmbüchener rissen das Spiel nun an sich und man konnte 19:16 in Führung gehen.
Es musste aber noch mal gezittert werden. In der 38. Minute bekam Jan Seeger eine Zeitstrafe. Wäre ja eigentlich kein Problem, da man in der D- Jugend wieder auffüllen darf. Jedoch bekam Torben Kollorsz eine Minute vorher auch eine Zeitstrafe und wir hatten nur einen Wechselspieler auf der Bank.
Beim Stand von 21:18, noch zwei Minuten zu spielen und Unterzahl also Ballbesitz für Anderten, die auch keine Mühe hatten den Ball zum 21:19 zu versenken, jedoch konnte Timo Paternoga im darauf folgenden Angriff den erlösenden Treffer zum 22:19 erzielen.
Am Ende konnte dieses packende Spiel mit 23:20 gewonnen werden.
Mit diesem Sieg konnte man sich auch über die Tabellenführung und nun drei Punkte Vorsprung auf Platz 2 freuen.
Ein großes Lob an die Jungs für die kämpferische Leistung und das ihr nie den Mut aufgegeben habt, dieses Spiel zu gewinnen.
Ein großes Lob gilt auch an die Eltern, Freunde und Fans der Mannschaft, die die Jungs super angefeuert haben und sicherlich ihren Anteil an diesem Sieg hatten!
Es spielten: Henrik Sanetra im Tor, Fabian Bootsmann, Timo Paternoga, Jan Seeger, Torben Kollorsz, Vincent Bothen, Fabian Wetzker und Marcel Ernst


19.01.2010 - Vorbericht Spitzenspiel - TSV Anderten

 

Am Mittwoch, den 20.01.2010 trifft die 1. m. D.- Jugend um 17:30 Uhr in heimischer Halle im Spitzenspiel auf den TSV Anderten. Beide Mannschaften sind bisher noch ungeschlagen und entscheiden die Meisterschaft wohl unter sich.
Also, wer noch nichts vor hat, ist herzlich eingeladen die Jungs in dieser schweren Begegnung zu unterstützen.
Die Mannschaft würde sich sehr über zahlreiche und lautstarke Zuschauer freuen!

 

männl. D1, 19.01.2010

18.01.2010 - Mannschaft wird Favoritenrolle gerecht

 

Am vergangenen Sonntag traf die m. D. 1 vor heimischen Publikum auf die Jugendspielgemeinschaft HSV Nordstars.
Hatte man im Pokalspiel im Dezember gegen diesen Gegner noch so seine Probleme, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, lief es in diesem Aufeinandertreffen besser.
Schnell wurde eine 8:2 Führung erspielt und über eine wesentlich gute Abwehrleistung konnte eine Pausenführung von 18:6 erspielt werden.
In der zweiten Halbzeit wurde die Abwehrarbeit etwas vernachlässigt, im Angriff jedoch weiter munter die Chancen ausgespielt, so dass dieses Spiel über die Zwischenstände von 23:9, 28:12, 32:16 mit 35:18 gewonnen werden konnte.
Am kommenden Mittwoch, den 20.01. trifft die männliche D- Jugend um 17:30 Uhr in heimischer Halle im Spitzenspiel auf den TSV Anderten. Zurzeit sind diese beiden Mannschaften das Maß aller Dinge in der Liga und man wird ein spannendes Spiel erwarten können.
Die Mannschaft würde sich daher in diesem wichtigen Spiel über reichlich Unterstützung von den Rängen freuen!
Gegen HSV Nordstars spielten: Henrik Sanetra (Tor), Fabian Bootsmann, Timo Paternoga, Jan Seeger, Torben Kollorz, Vincent Bothen, Fabian Wetzker, Marcel Ernst, Moritz Paternoga (E- Jgd.)

 

Dominic, 18.01.2010

18.01.2010 - Zwischenbericht

 

So wie die Hinrunde für die mD1 begonnen hatte, begann auch die Rückrunde mit einer Absage des Spieles gegen Burgdorf. Beide Male waren Hallenprobleme (bei uns war „zuviel“ Wasser auf dem Spielfeld, in Burgdorf zu viele Mannschaften/Sportarten zeitgleich) der Grund dafür. So endete das Handballjahr 2009 für die Jungs mit dem Heimsieg (32:12)gegen TuS Bothfeld am Nikolaustag. Auch das Spiel davor gegen Barsinghausen konnten die Jungs recht hoch mit 30:18 für sich entscheiden. Damit sind wir noch verlustpunktfrei mit 14:0 Punkten. Das Hinspiel gegen Anderten, dem derzeitigen Tabellenführer mit 15:1 Punkten mussten wir leider verlegen , da 2 Spieler zeitgleich in der Kirche engagiert waren. Auf Wunsch von Anderten, die mehrere längerfristige Verletzte hatten, haben wir dieses Spiel erst am 20.01.2010 angesetzt. Sicherlich eine superspannende Angelegenheit, die hoffentlich um 17.30 Uhr viele Zuschauer im Helleweg finden wird, um unsere Mannschaft gegen die starke Truppe aus Anderten zu unterstützen.
Außerdem konnten unsere Jungs durch 2 Siege (gegen Wettbergen mit 40:5 und gegen die Nordstars mit 23:17) ins Halbfinale des Regionspokal einziehen. Dort treten sie am 26.01.2010 um 18.15 Uhr in Hänigsen an.
Was bleibt als Fazit der bisherigen Saison? Manfred Seeger, der die Mannschaft Ende des Jahres an Dominic Buttig abgegeben hat, hat seine Jungs gut in der Tabelle und im Pokal positioniert. An dieser Stelle nochmal an ihn ein besonderes Danke für seine Arbeit. Nachdem in der vorherigen Saison so manches Lehrgeld bezahlt worden ist, haben die Jungs sich gut entwickelt und stetige Leistungssteigerungen gezeigt. Leider ist der Kader sehr dünn geworden und oft mussten alle durchspielen. Es stehen noch beide Spiele gegen Anderten an. Eine schwere Aufgabe für die Jungs und Dominic. Wenn die Mannschaft geschlossen auftritt und alle gesund und in der Lage sind eine gute Leistung zu bringen, ist diese Aufgabe nicht unlösbar. Trotzdem denkt alle daran: Erfolg und Leistung ist sicherlich schön, aber nicht alles. Wichtig ist, dass die Jungs mit Spaß dabei sind.
Wir sind alle gespannt auf den weiteren Verlauf der Saison.

 

Michaela, 18.01.2010

12.11.2009 - 2 Siege in Folge für die mD1

 

Das Auswechseln bereitete dem Trainer der D1 im Nachholspiel gegen Burgdorf überhaupt keine Schwierigkeiten. Die Bank war leer. Da Marcel Ernst sich krank gemeldet hatte, hieß es „Durchspielen“ Jungs. Die Burgdorfer waren uns mengenmäßig überlegen, aber nicht auf dem Spielfeld. Dort zeigten unsere Jungs von Anfang an ein engagiertes schnelles Spiel und tolle Spielabläufe. Schnell gingen wir in Führung und zur Halbzeit hieß es 15:2. Nach der Halbzeit ließen unsere Jungs keineswegs nach sondern spielten weiter schönen Tempohandball mit sehenswerten Toren. Obwohl 6 der 7 Spieler am Samstag bereits in den C-Jugenden gespielt hatten, waren keine Ermüdungserscheinungen zu bemerken. Am Ende hieß es 25:7 für uns.

Es spielten: Henrik Sanetra (TW), Vincent Bothen, Fabian Bootsmann (4), Torben Kollorsz (2), Timo Paternoga (7), Jan Seeger (10), Fabian Wetzker (2)

Der nächste Gegner hieß Badenstedt. Wieder war kein Auswechselspieler da. Dieses Mal war Torben krank. Von Beginn an spielerisch und läuferisch überlegen hieß es schnell 5:0 für uns. Zur Halbzeit stand es bereits 22:9. Auch in der 2. Halbzeit ging das Tore werfen munter weiter. So stand es am Ende 41:19 für Altwarmbüchen.

Es spielten: Henrik Sanetra (TW), Vincent Bothen (3), Fabian Bootsmann (8), Marcel Ernst (2), Timo Paternoga (10), Jan Seeger (12), Fabian Wetzker (6)

 

Michaela Mössinger, 12.11.2009

29.10.2009 - Heimspielerfolg für die männliche D1

 

Zunächst lag unsere Mannschaft gegen Lehrte insbesondere in der ersten Halbzeit zurück. Mit vereinten Kräften und mannschaftlichem Einsatz gelang am Schluss ein 24:18 Sieg. Bester Spieler war an diesem Tag Timo Paternoga. Am nächsten Sonntag, 10 Uhr steht das nächste Heimspiel gegen Burgdorf an.

Es spielten: Henrik Sanetra, Vincent Bothen, Fabian Bootsmann, Marcel Ernst, Torben Kollorsz, Timo Paternoga, Jan Seeger, Fabian Wetzker

 

Michaela, 29.10.2009

15.09.2009 - Erfolgreicher Saisonauftakt

 

Nachdem der eigentliche Saisonauftakt gegen Burgdorf „ins Wasser gefallen“ ist, da die Halle gesperrt war, waren die Nordstars erster Gegner dieser Saison für unsere Jungs. Von Beginn an ging die Mannschaft konzentriert zur Sache und zeigte gute bis sehr gute Angriffsaktionen. Ob Einzelaktionen oder im Zusammenspiel, das Angriffsspiel war prima. In der Abwehr zeigte sich die körperliche Überlegenheit unserer Mannschaft ein um s andere Mal. Aber immer dann wenn die Nordstars schnelle Positionswechsel spielten, zeigten sich in unserer Abwehr Schwächen. Daran wird in den nächsten Trainingseinheiten zu arbeiten sein. Letztendlich gelang ein ungefährdeter Sieg mit 26:14.

Es spielten: Henrik Sanetra (Tor), Vincent Bothen, Fabian Bootsmann (7), Marcel Ernst, Torben Kollorsz (2), Malte König, Timo Paternoga (5), Jan Seeger (7), Fabian Wetzker (5)

Waren unsere Jungs in der vergangenen Saison immer die Jüngeren geht s jetzt andersrum. Mit nur einem Spieler aus dem jüngeren Jahrgang sollte die Mannschaft körperlich überlegen sein. Für die laufenden Saison ist sicherlich Ziel ein Platz im vorderen Tabellenbereich. Es wird sich in den nächsten Spielen zeigen wie weit die Jungs auch spielerisch und technisch sind. Lassen wir uns überraschen. Nach dem verletzungsbedingten längeren Ausfall von Sven Grüneberg besteht die Truppe nur noch aus 9 Spielern. Dazu kommt noch Costa, der zunächst in der mD2 mit spielt. Es wäre schön, wenn sich noch der ein oder andere Junge findet (Jahrgang 97 oder 98), der Lust hat in dieser Truppe mitzuspielen. Aber auch Anfänger der Jahrgänge 97/98 sind herzlich willkommen. Unser 2. D-Jugend freut sich über jeden Neuzugang!

 

Michaela Mössinger, 15.09.2009