Männliche B-Jugend - Saison 2010/2011


Männliche B-Jugend Saison 2010/2011
Männliche B-Jugend Saison 2010/2011

Oben von links nach rechts:

Kurt Börner (Mecklenburgische Versicherung , Thorben Reucker, Aleksander Engel, Fabian Bootsmann, Johannes Eichstädt, Hendrik Axmann, Michaela (Trainerin)

Unten von links nach rechts: Patrick Wiebe, Max Bortnik, Torben Kollorsz, Vincent Windolph, Timo Paternoga


Datum Zeit Heim
Gast Tore Punkte
20.03.11 13:30 TuS Altwarmbüchen
TV Eintracht Algermissen 36:41 0:2
20.03.11 14:15 TSV Barsinghausen
TuS Bothfeld 35:20 2:0
20.03.11 15:00 HSG Hannover-West
SV Aue Liebenau 29:22 2:0
26.03.11 16:00 SV Aue Liebenau
HSG Badenstedt 24:21 2:0
26.03.11 16:30 TuS Bothfeld
HSG Laatzen-Rethen 27:26 2:0
27.03.11 12:00 HSV Nordstars
TuS Altwarmbüchen 26:23 2:0
27.03.11 12:00 TSV Barsinghausen
Hannoverscher SC von 1893 e.V. 25:23 2:0
02.04.11 15:00 HSG Hannover-West
TV Eintracht Algermissen 34:30 2:0
03.04.11 10:45 Hannoverscher SC von 1893 e.V.
SV Aue Liebenau 36:29 2:0
03.04.11 11:15 TuS Altwarmbüchen
TuS Bothfeld 24:24 1:1
03.04.11 14:30 TSV Friesen Hänigsen
HSV Nordstars 27:24 2:0
03.04.11 15:00 HSG Laatzen-Rethen
TSV Barsinghausen 0:0 0:2

 

Nr Mannschaft Spiele + ± - Tore D Punkte
1 TSV Barsinghausen 22/22 18 0 4 607:534 73 36:8
2 HSG Hannover-West 21/22 17 0 4 598:524 74 34:8
3 TSV Friesen Hänigsen 21/22 17 0 4 703:536 167 34:8
4 Hannoverscher SC von 1893 e.V. 22/22 15 2 5 638:554 84 32:12
5 HSV Nordstars 22/22 13 1 8 603:536 67 27:17
6 TV Eintracht Algermissen 21/22 13 0 8 569:550 19 26:16
7 SV Aue Liebenau 22/22 9 1 12 563:578 -15 19:25
8 TSV Neustadt 20/22 7 0 13 460:505 -45 14:26
9 HSG Badenstedt 21/22 6 2 13 519:568 -49 14:28
10 HSG Laatzen-Rethen 22/22 6 1 15 546:576 -30 13:31
11 TuS Bothfeld 22/22 2 2 18 555:704 -149 6:38

 

 

Datum Zeit Heim Gast Gespann
03.04.11  13:30 
HSG Badenstedt TSV Neustadt 111 TSV Bemerode - Gespann

Hvr-Badenstedt Schulzentrum,Salzweg 50,30455 Hannover (OT Badenstedt)

05.04.11 19:00 TSV Neustadt HSG Hannover-West 178 HSG Badenstedt - Gespann

Neustadt Sporthalle Süd,Bunsenstr.,31535 Neustadt

08.04.11 20:00 TV Eintracht Algermissen TSV Friesen Hänigsen Könnecker, Steffen

Sporthalle Algermissen,Ostpreußenstraße,31191 Algermissen

31.03.2011 - Letztes Auswärtsspiel der mB für diese Saison


Zum letzten Auswärtsspiel dieser Saison trat die mB am vergangenen Sonntag bei den Nordstars an. Die Auswechselbank war sehr übersichtlich. Da die mC am selben Tag spielte saß dort lediglich ein Spieler, der zu dem durch Knieprobleme nicht abspringen konnte. Trotzdem wollten wir alles versuchen um eine Überraschung zu landen. Das gelang uns in der Anfangsphase auch sehr gut. Wir gingen mit 2:0 in Führung und blieben das auch einige Zeit. Erst bei Stande von 7:7 gelang den Nordstars der Ausgleich und danach bis zur Halbzeit ein Führung von 13:12. Also lediglich ein Tor Rückstand. Ging da noch was für uns? Leider hatte unser einziger Auswechselspiel Patrick bereits nach kurzem Einsatz in der 1. Halbzeit verletzt aufgeben müssen. So ging s es weiter ohne Auswechselspieler. Trotzdem kämpften alle gegen die drohende Niederlage an. Aber es gelang uns leider nicht näher als auf 2 Tore an die Nordstars heranzukommen. So mussten wir uns wieder geschlagen geben. Das Spiel endete 26:23 für die Nordstars.

Sicherlich hätte dem ein oder anderen eine Pause gutgetan um neue Kraft zu sammeln. Wer weiß was dann gewesen wäre. Aber wir brachten uns auch leider selber mit dem ein oder anderen Abspiel in Schwierigkeiten und den Ball damit zum Gegner. So kam der Gegner zu vielen leichten Toren.

Jungs, es geht nicht darum „schön oder spektakulär“ abzuspielen. Der Ball muss so schnell es geht auf direktem Weg zum eigenen Mitspieler. Also lasst endlich diese völlig überflüssigen Handgelenkspässe , Dreher oder in der Luft „verhungernde“ Aufsetzer sein. Das hat immer wieder zu unnötigen Ballverlusten und Tempogegenstößen geführt.

Trotzdem habt ihr in diesem Spiel gezeigt, dass ihr in dieser Liga durchaus mithalten könnt.

Es spielten: Thorben (Tor), Andre (6), Maksym (5), Benedikt (3), Johannes (1), Hendrik (7), Patrick, Timon (1)

Das war mein letztes Spiel bei Euch auf der Auswechselbank. Auch wenn ich nicht loben „durfte“ hätte ich das so manches Mal gern getan. Diese ewige „Meckerei“ war schon anstrengend. Die Zeit hat mir aber trotzdem viel Spaß gemacht. Ich hoffe, ihr holt euch am nächsten Wochenende die verdienten 2 Punkte und drücke euch schon jetzt dafür die Daumen.

Viel Erfolg für Euch und Klaus in der nächsten Saison.

 

Michaela


21.03.2011 - mB traf zu Hause auf TVE Eintracht Algermissen

 

Am Sonntag stand die mB zu Hause der Mannschaft vom TVE Eintracht Algermissen gegenüber. Am vorhergehenden Wochenende hatte unsere Truppe leider auswärts in Neustadt verloren. Heute sollte alles getan werden um den 2. Sieg einzufahren. Das sah zunächst ziemlich gut aus. Der Ball lief gut und auch die Spieler bewegten sich in Angriff ob Abwehr gut. Schnell konnten wir mit 4:0 in Führung gehen. Auch bei den Spielständen 6:2 und 8:5 für uns sah alles noch positiv aus. Dann aber schlichen sich zu viele Fehler ein. Die Angriffe wurden schlecht oder gar nicht vorbereitet und in der Abwehr der Nebenmann nicht energisch unterstützt. Schon stand es 9:9. Bis zur Pause blieb das Spiel eng. Wir lagen zeitweise sogar mit 2 Toren zurück, konnten aber mehrfach ausgleichen. Beim Spielstand von 18:19 gegen uns wurden die Seiten gewechselt.

 

Die Jungs gingen in der 2. Halbzeit nun energischer zur Sache und konnten nicht nur ausgleichen, sondern sogar mit 2 Toren in Führung gehen (23:21). Algermissen gab nicht auf und konnte erneut ausgleichen (23:23). Dann riss bei uns der Faden. Der Gegner kam durch Tempogegenstöße zu einigen leichten Toren und konnte mit 27:23 in Führung gehen. Mit großem kämpferischen Einsatz gelang es uns bis auf 1 Tor erneut heranzukommen. (30:31) Dann aber ließen die Kräfte nach und wir mussten uns letztendlich mit 36:41 um einige Tore zu hoch geschlagen geben.

 

Lob und Tadel: Thorben hat ein paar sehr starke Reaktionen gezeigt und war wie immer ein starker Rückhalt für die Mannschaft. Andre erzielte 1 sehenswerten Treffer von Rechtsaußen. Patrick spielte trotz Verletzung am Kreis und auf Außen. Er warf 2 Tore. Max wirbelte wie üblich im Rückraum, war kaum zu halten, traf 8 mal und saß auch 2 mal für 2 Minuten draußen. Timon konnte 2 Klasse-Tore von Linksaußen beisteuern. Benedikt setze sich gut am Kreis durch und erzielte 5 Treffer. Timo war wie immer überall und hat -glaube ich auch- fast von jeder Position geworfen. Insgesamt waren es bei ihm 8 Tore. Simon konnte heute leider kein Tor erzielen, hat seine Sache aber gewohnt gut gemacht. Torben K. fiel dem Spielstand zum Opfer und hatte leider nur 1 Sekunde Einsatzzeit. Trotzdem danke für Deine Unterstützung. Johannes (7 Tore) hat einige super Tore aus dem Rückraum erzielt und eine starke 1. Halbzeit gespielt. Da er vorher krank war, reichten am Schluss die Kräfte nicht mehr. Hendrik zeigte heute, das auch er sehr wohl Tore aus dem Rückraum erzielen kann. (7). Obwohl er mit dem Fuß umknickte, biss er die Zähne zusammen und spielte weiter.

 

Das war ziemlich viel Lob und was gibt es zu tadeln? Insgesamt 77 Tore in 50 Minuten Spielzeit sprechen für eine überaus schlechte Abwehrleistung auf beiden Zeiten. Im Angriff lief es ganz ordentlich, Jungs. Ihr hättet in der 1. Halbzeit konsequenter miteinander spielen sollen und nicht versuchen Einzelaktionen zu starten. In der Abwehr habt ihr viel zu offen gestanden und zu wenig als Abwehrverband gearbeitet. Dies gilt es im nächsten Spiel bei den Nordstars unbedingt besser zu machen.

 

20.03.11 Michaela


07.03.2011 - ES IST VOLLBRACHT: endlich der 1. Sieg für die mB!

 

Am Sonntag traf die mB zuhause auf die Mannschaft von Aue Liebenau. Nach den letzten hart umkämpften Spielen, die am Ende dann doch wieder verloren wurden, sollte heute endlich der 1. Sieg her. Da war mir jedes Mittel recht und so versprach ich für einen Sieg etwas auszugeben.

Nach dem 1:0 für uns ging zunächst einmal der Gast in Führung. Es gelang uns aber wieder auszugleichen (4:4). Trotz der erneuten Führung Liebenaus (7:6) konnten unsere Jungs wieder ausgleichen und in die Halbzeit mit einer Führung von 9:7 gehen. Sah ganz danach aus, als ob ich wirklich am Ende für den 1. Sieg eine „Runde“ ausgeben müsste. Oder nicht? Zu Beginn der 2. Halbzeit spielten unsere Jungs eher für Liebenau als für den eigenen Sieg und schon stand es wieder unentschieden. Wie schon in der 1. Halbzeit gelang es keiner der beiden Mannschaften sich entscheidend abzusetzen. 2 Tore Vorsprung war das Höchste was Liebenau beim Stande von 14:16 gegen uns herausspielen konnte. Kämpferisch gaben unsere Jungs dieses Mal alles. Die Manndeckung konnte Max nicht aufhalten und so konnten wir wieder mit 19:18 in Führung gehen. Das Spiel blieb weiter eng. Jetzt kam die Zeit von Johannes, der auf einmal das 1:1 Spiel für sich entdeckte (bleibt dabei, das war richtig gut!) und den Ball für uns im Tor unterbrachte. In der Abwehr gelang es uns jetzt endlich das Zusammenspiel von Halblinks und Linksaußen zu unterbinden. Gemeinsam kämpften alle bis zum Schluss um am Ende als Sieger mit 25:22 vom Spielfeld zu gehen.

Die Freude war groß. Das Kämpfen hatten sich ausgezahlt und wurde belohnt mit dem 1. Sieg!

Ihr habt wirklich klasse gekämpft, nie aufgegeben und endlich mal die Belohnung dafür erhalten. Und damit meine ich nicht die bunten Tüten!

Es spielten: Thorben, Maksym (7), Benedikt (2), Johannes (5), Patrick (1), Hendrik (4), Simon (1), Timo (3), Fabian, Jan (2) und Andre

06.03.11 Michaela


01.03.2011 - Auswärtsspiel der mB in Badenstedt

 

Am Sonntag trat die mB zum Auswärtsspiel in Badenstedt an. Leider konnte ich selber nicht dabei und kann deshalb diesen Artikel nur anhand des Spielformulars und diverser mündlicher Berichte vom Spiel schreiben:

Die ersten beiden Tore warf Altwarmbüchen. Die 1. Halbzeit war hart umkämpft. Lediglich beim Stand von 6:5 und 7:5 konnte Badenstedt in Führung gehen. Nach dem Ausgleich zum 7:7 gelang unseren Jungs die erneute Führung, die sie in der 1. Halbzeit nicht mehr abgaben. Beim Stand von 11:9 für Altwarmbüchen wurden die Seiten gewechselt. Diese Führung konnte in der 2. Halbzeit geraume Zeit gehalten werden. Badenstedt konnte jedoch dann zum 15:15 ausgleichen und schließlich mit 17:16 erstmals wieder in Führung gehen. Obwohl der Spielstand steht s knapp war und unsere Jungs auch bei einem 3 Tore Rückstand (20:23)wieder den Anschlusstreffer zum 22:23 warfen, mussten sie sich letztendlich mit 24:27 geschlagen geben.

Ich habe mir sagen lassen, das ihr toll gekämpft und teilweise richtig gut gespielt habt. Leider war die Chancenauswertung nicht immer optimal. Danke an Thomas für's Coaching.

Es spielten: Thorben (Tor), Maksym 6, Benedikt, Johannes 3, Hendrik 4, Patrick 4, Andre 2, Simon 1, Fabian 4

 

Jetzt weiter so, Jungs. Es sind noch genügend Siege zu holen!

 

Michaela


25.01.2011 - Und dann am Ende wieder mit 2 Toren verloren

 

Am Sonntag ging's für die Jungs der mB gegen den Tabellenvierten vom HSC. Nach dem emotionsgeladenen Spiel der mC vor uns, hieß es nun für alle runterkommen und Ruhe bewahren. Das Schirigespann machte von Anfang an deutlich, dass es so etwas wie im Spiel davor nicht dulden würde und so war es auch. Zunächst lagen wir bis zum 5:4 stets in Führung. Das ließ den Gegner eine Auszeit nehmen. Danach gelang den Spielern vom HSC der Ausgleich zum 5:5 und die 5:8 Führung. Aber die Jungs aus Altwarmbüchen kämpften sich heran und konnten sogar 10:9 in Führung gehen. Leider gelang es unserer Abwehr nicht die groß gewachsenen Spieler des HSC immer auszuschalten, sodass sie zu einigen einfachen Toren aus dem Rückraum kamen. Da konnte auch unser wieder einmal großartig aufgelegter Torwart Thorben Reucker nichts machen. Zur Halbzeit stand es 10:13. Nach der Halbzeit folgten 2 schnelle Tore des Gegners und schon stand es 10:15. Sehr positiv ist erneut zu vermerken, dass unsere Jungs nie aufhörten zu kämpfen und stets versuchten dagegen zu halten. Nachdem bereits zu Beginn der 1.Halbzeit Benedikt mit einem verletzten Finger ausschied, konnte nach der Halbzeit auch Johannes nur noch eingeschränkt weiterspielen. Trotz großartigem Kampf stand es am Ende 23:25 gegen uns. Auch in diesem Spiel gab es eine rote Karte nach 3 x 2-Minuten. So saß der bis dahin stärkste Spieler des HSC nach Meckern ab der 41. Minuten nur noch auf der Tribüne. Schade, dass wir diese Chance nicht nutzen konnten.

 

Trotzdem großartige Leistung Jungs. Ich kann nur wiederholen, es gibt für Euch keine Ausrede mehr. Ihr habt gezeigt, dass ihr guten Handball spielen und hervorragend mit einander kämpfen könnt. Wenn es dann allerdings Spieler gibt, die vor dem Spiel schon davon sprechen, dass sie heute verlieren, dann sollten diese Spieler besser über ihre Einstellung nachdenken. Wer ein Spiel schon im Vorfeld verloren gibt, macht sich selber das Leben schwer. Das habt ihr auch überhaupt nicht nötig.

 

Es spielten: Thorben Reucker (TW), Max Bortnik, Benedikt Heine, Johannes Eichstädt, Timon Taudien, Hendrik Axmann, Patrick Wiebe, Jan Stührenberg, Simon Skrypon, Timo Paternoga, Fabian Bootsmann (danke an die 4 aus der mc für Eure Hilfe)

 

Alle zusammen haben hervorragend gekämpft und immer wieder gute Angriffsleistungen gezeigt. Haltet das mal 50 Minuten durch, dann könnt ihr gegen jeden gewinnen!

 

Michaela


16.01.2011 - 1. Heimspiel der mB im neuen Jahr gegen Laatzen Rethen

 

Am heutigen Sonntag trat die mB zuhause gegen die Mannschaft aus Laatzen-Rethen an. Wir sahen ein spannendes hart umgekämpftes Spiel. In der 1. Halbzeit gelang es keiner der beiden Mannschaften sich entscheidend abzusetzen. So stand es zur Halbzeit 14:14. Zu Beginn der 2. Halbzeit ging dann der Gegner aus Laatzen-Rethen mit 2 Toren 17:15 in Führung. Doch die Jungs aus Altwarmbüchen kämpften und konnten beim Stand von 19:19 erneut ausgleichen. Bis zum 21:21 war das Spiel ausgeglichen, dann aber ging der Gegner wieder mit 2 Toren in Führung und gab diese bis zum Schlussstand von 25:27 nicht mehr ab.

Wir haben ein sehr spannendes Spiel gesehen, in denen alle aus der Altwarmbüchner Mannschaft in der Abwehr sehr gut gekämpft haben. Auch im Angriff waren sehenswerte Aktionen zu verzeichnen. Leider hat es am Ende nicht gereicht. Sehr positiv ist zu sehen, dass nie aufgegeben wurde und alle bis zum Schluss gemeinsam versucht haben die Niederlage zu verhindern. Nach dem guten Pokalspiel gegen Hannover-West ist ein weiterer Aufwärtstrend zu sehen. Man darf auf die nächsten Spiele gespannt sein.

Aus einer starken Mannschaftsleistung möchte ich keinen von Euch besonders hervorheben. Alle haben großen Anteil an diesem Ergebnis. Dank an Simon das Geburtstagkind aus der mC sowie seinen Teamkollegen Timo, Fabian und Jan für s aushelfen.

Es spielten: Thorben Reucker, Maksym Bortnik, Benedikt Heine, Johannes Eichstädt, Patrick Wiebe, Hendrik Axmann, Simon Skrypon, Timo Paternoga, Fabian Bootsman, Jan Stührenberg


13.01.2011 - Pokalspiel der mB gegen HSG Hannover-West

 

Oh je, das konnte ja was werden. Der Tabellenzweite zu Gast am Helleweg gegen die sieglosen Jungs aus Altwarmbüchen. Dann noch das Ganze ohne Auswechselspieler, da die C-Jugendlichen im Pokal nicht eingesetzt werden durften und ohne jedes Training im Anschluss nach den Weihnachtsferien. Also eigentlich hatte ich nicht viel Lust auf dieses Spiel.

Auch der gegnerische Trainer sah das eher als Trainingseinheit und hatte seine zwei besten Spieler zu Hause gelassen. Das diente meinen Jungs als Motivationsschub. Ich glaubte zwar nicht an einen Sieg, versprach aber etwas auszugeben, wenn die Jungs das wider erwarten schaffen sollten.

Zwar lagen wir schnell 0:2 zurück, aber vorne im Angriff lief es heute richtig rund und die Jungs konnten zum 3:3 ausgleichen. Nach 10 Minuten sah sich der Gästetrainer gezwungen seine Auszeit zu nehmen, denn es stand immer wieder unentschieden und es gelang Hannover-West einfach nicht sich abzusetzen. Nun kamen auch die besseren Spieler von Hannover-West zum Einsatz, aber unsere Jungs konnten gegen halten. Die Auszeit, die ich nach 17 Minuten nahm, diente zum Erholen und zum Ansporn: „Zur Halbzeit will ich ein Unentschieden haben!“ Das mit dem Unentschieden wurde nichts. Zur Halbzeit stand es 13:12 und zwar für ALTWARMBÜCHEN. Wer das nicht glauben mag, kann Johannes nach dem Beweisfoto fragen.

Wie erwartet und in der Halbzeit angesprochen kam der Gegner hochmotiviert aus der Kabine. Jetzt hieß es Zähne zusammenbeißen und gegenhalten. Leider kamen nun unsere 5 verschlafenen Minuten nach der Pause. Uns gelangen nur 2 Tore, Hannover-West aber 6 und schon stand es 14:18. Bemerkenswerterweise gaben meine Jungs aber nicht auf, sondern kämpften weiter. Der 3-4 Tore-Abstand wollte einfach nicht schmelzen. In einer erneuten Auszeit in der 41. Minute (Stand 18:21) gab s deshalb mal wieder eine „intensive“ Ansage an die Mannschaft. Danach hieß es weiterkämpfen, Zähne zusammenbeißen und 4 Tore mehr als der Gegner werfen. Mit viel Einsatz gelang es uns tatsächlich bis auf 1 Tor heranzukommen. Leider verwarfen wir in dieser Phase und schlossen im Angriff zu überhastet ab, sodass wir nicht ausgleichen konnten. Als Bene dann mit einem Wadenkrampf vorne liegen blieb, schwanden unsere Chancen auf den Sieg weiter. Zwar konnten wir erneut bis auf 1 Tor herankommen, aber letztendlich hatte Hannover-West mehr Kraft am Ende als wir und gewann mit 27:23.

Schade Jungs, ich hätte Euch den Sieg und vor allem den Erfolg gegönnt Euren eigenen inneren „Schweinehund“ zu besiegen. Ich weiß ja, ich soll Euch nicht loben. Aber genau das habt Ihr Euch heute verdient. Es war ein erstaunlich gutes Handballspiel mit einer geschlossenen Altwarmbüchner Mannschaftsleistung, das mir und ich denke auch den anderen Zuschauer viel Spaß bereitet hat.

Wenn ich mir die Torverteilung ansehe, dann weiß ich auch warum ihr so gut gespielt habt im Angriff. Es gibt keinen, der als Torschütze herausragt. Das zeigt wie gut Ihr als Mannschaft gespielt habt. Das ist es was Ihr für die nächsten Spiele mitnehmen solltet: das man viel, sehr viel erreichen kann, wenn man gemeinsam kämpft und als Mannschaft geschlossen auftritt. Ihr seid heute alle über Euch hinausgewachsen. Macht was daraus!

Es spielten: Thorben Reucker (Tor), Benedikt Heine, Johannes Eichstädt, Max Bortnik, Patrick Wiebe, Timon Taudien und Hendrik Axmann

 


22.11.2010 - Diese Saison kostet mächtig Lehrgeld

 

Am vergangenen Sonntag trat die mB zuhause gegen TSV Neustadt an. Die bisherige Saison brachte für die Jungs eine Niederlage nach der anderen. Für alle ein schwierige und frustrierende Situation . Dazu kommt das mit Aleks ein Spieler aufgehört hat, Patrick krank war und auch Vincent Windolph leider nicht da war. So standen nur sechs Spieler zur Verfügung. Nur gut, dass sich einige Jungs aus der mC bereitfanden auszuhelfen. In diesem Spiel ging es vor allem darum, sich endlich mal wieder als Mannschaft zu zeigen, die bereit ist für einander zu kämpfen und den Mitspieler zu unterstützen. Das ist euch weitaus mehr gelungen als in den bisherigen Spielen. Ihr habt endlich mal wieder gezeigt, dass ihr durchaus in der Lage seid Handball zu spielen und für einander zu kämpfen.

Leider lagen die Jungs ziemlich schnell zurück und bis zur Halbzeit konnte Neustadt einen 7 Tore Vorsprung herausarbeiten. Die Angriffe wurden oft viel zu schnell abgeschlossen und der  Torwurf war  zu unplatziert. Das könnt ihr viel besser, Jungs. Dazu kam der ein oder andere Fehlpass, der den Gegner zum Gegenstoß einlud.  In der 2. Halbzeit wurde zwar weiter gekämpft, aber eine Wende im Spiel war nicht möglich. Am Ende ging Neustadt als Sieger mit 30:19 vom Platz.

Man muss versuchen die positiven Dinge einer Niederlage mitzunehmen. Positiv war für mich, dass ihr nur noch wenig untereinander gemeckert habt, dass streckenweise gut gespielt wurde, das die Abwehr angefangen hat für einander zu arbeiten und das man sehen konnte, ihr könnt es, wenn ihr alle zusammen haltet! Nehmt das Positive mit ins nächste Spiel und arbeitet weiter daran!

Dank an Torben Kollorsz und Simon Skrypon aus der mC, die sich neben unseren „Stammaushilfen“ Timo Paternoga und Fabian Bootsmann kurzfristig bereit erklärten mitzuspielen.

 

Es spielten: Thorben Reucker (im Tor, mit super Paraden!) Johannes Eichstädt 1, Benedikt Heine 3, Maksym Bortnik 2, Timon Taudien 1, Hendrik Axmann 8, Torben Kollorsz 1, Simon Skrypon, Timo Paternoga 3, Fabian Bootsmann

 

Michaela


19.09.2010 - Dezimierte mB verliert auch das zweite Saisonspiel


Am Samstagabend trat die mB beim HSC an. Im Laufe des Tages gab es 2 verletzungsbedingte Absagen mit Max und Patrick und auch Timo und Fabian aus der mC konnten nicht aushelfen. So fuhren wir mit lediglich 6 B-Jugendlichen und Jan Stührenberg aus der C-Jugend zum Auswärtsspiel und hatten doch tatsächlich mal mehr Fans als Spieler dabei. Beim HSC spielten überwiegend Jungs des 94er Jahrganges, die aber gar nicht so jung aussahen und imponierendes Gardemaß hatten. Egal hier half nur Einsatz und Kampf von Beginn an. Leider war unsere Abwehr in der Anfangsphase nur wenig anwesend und schnell lagen wir mit 1:5 zurück. Mit vereinten Kräften gelang es den Jungs dann aber sich über 4:8 und 7:10 auf ein 9:11 heran zu kämpfen, was den gegnerischen Trainer zur Auszeit bewegte. Leider brachte das für uns nichts Gutes und zur Pause lagen wir 16:23 zurück. In der 2. Halbzeit schwanden logischerweise die Kräfte immer mehr und bald lagen wir 20:27 zurück. Im Angriff wurde jedoch nicht aufgesteckt. Leider wurde sich dafür immer wieder in der Abwehr ausgeruht und obwohl wir noch auf 5 Tore herankamen, war die Niederlage unabwendbar. Am Ende stand es 36:29 für den HSC.

Die Schwächen lagen heute eindeutig im Abwehrverhalten. Die Abwehr agierte viel zu zögerlich, von schnellen Beinen kann hier keine Rede sein, dafür stand unsere Abwehr einfach viel zu sehr und wartete auf die Aktionen des Gegners. Schade, denn im Angriff habt ihr das prima gemacht. Erfreulich ist dabei, dass alle Tore geworfen haben. Die Torwurfquote bei dem ein oder anderen möchte ich allerdings nicht ausrechnen. Da ist öfter doch mehr Geduld und vor allem Angriffsvorbereitung angesagt, ehe der Abschluss gesucht wird. Danke an Jan für seine Unterstützung.

Es spielten: Thorben Reucker (Tor), Hendrik Axmann (11), Johannes Eichstädt (5), Benedikt Heine (6), Jan Stührenberg (2), Timon Taudien (3), Vincent Windolph (2)

Michaela

 

09.09.10 - mB mit mehr Schatten als Licht zum Saisonstart

 

Am vergangenen Sonntag stand die mB der Mannschaft aus Barsinghausen im 1. Saisonspiel gegenüber. Zu Beginn stand es 2:0 für uns. Das sollte dann aber auch die letzte Führung für Altwarmbüchen sein. Zwar gelang beim 7:7 noch einmal ein Unentschieden, aber dann zog Barsinghausen unaufhaltsam davon. Zur Halbzeit stand es bereits 15:8 für den Gegner. Am Ende stand es gar 34:19 für Barsinghausen. Die konditionellen Schwächen unserer Mannschaft waren unübersehbar und darunter litt das gesamte Spiel. Schade, denn es war der ein oder andere gute Ansatz zu sehen. Wie schon auch in der vergangenen Saison war die Mannschaft immer dann gut, wenn alle zusammen agierten und sich nicht in Einzelaktionen verzettelten. Leider war das am Sonntag zu selten der Fall. So lässt sich ein –zugegebenen starker- Gegner wie Barsinghausen nicht unter Druck setzen. Und wenn dann noch dem ein oder anderen die Puste ausgeht, zeigt sich das auch anhand der Schwächen im Abschluss. Grundsätzlich denke ich, dass ihr wesentlich mehr könnt Jungs, aber so ganz ohne Training schafft das der beste Handballer nicht. Bleibt die Hoffnung, dass sich an der Trainingsbeteiligung etwas ändert und ihr dann auch besseren Handball zeigen könnt.

 

Michaela