1. Herren - Saison 2013/2014


Das Team der 1. Herren vom TuS Altwarmbüchen Saison 2013/2014
Das Team der 1. Herren vom TuS Altwarmbüchen Saison 2013/2014

Abschlußtabelle Landesliga 2013/2014
Abschlußtabelle Landesliga 2013/2014

19.05.2014 - HAZ: Spielbericht: 1. Herren - TSV Anderten

 

Mit einer schwachen Leistung hat sich der TuS Altwarmbüchen aus der Saison verabschiedet. Der Vorletzte verlor bei der Reserve des TSV Anderten mit 20:32 (11:21). „Wir haben uns in der ersten Halbzeit fast ergeben und kaum Widerstand geleistet“, monierte Michael Kamrath nach seinem letzten Spiel auf der TuS-Trainerbank. Ob die Sieben in der nächsten Spielzeit weiter Landesligist ist, steht noch nicht. Eine Entscheidung des Verbandes steht noch aus. Für den TuS trafen Sören Wesebaum (5), Daniel Grützner (4), Felix Büttner, Mitchell Mielecke (je 3), Florian Wilhelm (2), Helge Michaelis, Torben Müller und Peter Steer. kl


17.05.2014 - Gleitende Skala sorgt für Skepsis

 

Die Entscheidungen in der Landesliga stehen vor dem finalen Spieltag fast alle fest. Nur der TuS Altwarmbüchen weiß noch nicht, wo es für ihn in der nächsten Saison weitergeht. „Da gehen die Meinungen noch etwas auseinander“, sagt Trainer Michael Kamrath. Weil nur 13 Mannschaften gestartet sind, dürfte Schlusslicht MTV Großenheidorn II einziger Absteiger sein und der TuS als Vorletzter in der Klasse bleiben. Unklar ist allerdings, ob die gleitende Skala Anwendung findet – und der TuS dadurch noch zum Absteiger wird. Im finalen Saisonspiel tritt die Kamrath- Riege heute (19 Uhr) bei der Reserve des TSV Anderten an.


12.05.2014 - HAZ: TuS trifft das Tor nicht mehr

 

Der Tus Altwarmbüchen dominiert die TSG Emmerthal eine Halbzeit lang. Nach dem 7:0-Blitzstart führte die Sieben von Trainer Michael Kamrath zur Pause noch mit 11:6 gegen den Zweiten. Allerdings verlor der TuS nach dem Seitenwechsel den Faden und musste am Ende ein 19:23 quittieren. „Wir haben das Tor nicht mehr getroffen und klarste Chancen ausgelassen“, haderte der Coach. TuS-Torhüter Maciej Rzepkowski war der überragende Akteur auf dem Feld.

Tus: Rzepkowski, Languth – Grützner (6), Büttner (3), Liedtke, Michaelis, Wesebaum, Maassen (je 2), Müller, Michelmann (je 1), Steer, S. Töpfer, Mielecke, Wilhelm


09.05.2014 - HAZ: Der TuS muss weiter bangen

 

Auch dem TuS Altwarmbüchen steht das finale Heimspiel bevor. Morgen (19 Uhr) erwartet die Riege von Trainer Michael Kamrath das Spitzenteam der TSG Emmerthal am Helleweg. Ob der TuS auch in der nächsten Saison in der Landesliga spielt, ist noch nicht ganz sicher. Sollte die gleitende Skala nicht zur Anwendung kommen, würde der zwölfte Rang, den der TuS innehat, zum Klassenerhalt reichen. Nach dem Spiel wird Torben Müller verabschiedet, den es zum Oberligisten MTV Großenheidorn zieht.


08.05.2014 - Trotz starker erster Halbzeit kein Punktgewinn beim HO Handball

 

Am vergangenen Samstag traten wir hoffnungsvoll und voller Siegeswillen die Fahrt zum Ligaprimus aus Hessisch-Oldendorf an. Jeder Einzelne im Team war sich schon im Vorfeld der Bedeutung des Spiels bewusst und so wollten wir unbedingt den Sieg holen, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen.

 

Der Beginn des Spiels verlief auch wie erhofft. Über eine starke Defensive mit einem sehr gut agierenden Mittelblock, zwangen wir den Spitzenreiter zu verfrühten Abschlüssen im Angriff und somit keinem strukturierten Spielaufbau, so dass viele Bälle vorbei oder beim Torwart landeten. Im Gegenzug erzielten wir ein ums andere Tor aus gut herausgespielten Positionsangriffen, die nicht selten vom stark agierenden Helge vorbereitet oder abgeschlossen wurden. Infolgedessen ging es mit einer 14:12 Führung (wie auch gegen Herrenhausen) und dem Gefühl, dass gegen den Tabellenführer wirklich was geht, in die Pause.

 

Im zweiten Durchgang kam dann leider die Ernüchterung. Trotz viel Kampf konnten wir phasenweise weder im Angriff noch in der Abwehr überzeugen. Die HO-Handballer kamen daher viel zu häufig zu leichten und schnellen Toren. Wir hingegen agierten immer ängstlicher und schlossen entweder zu früh ab oder scheiterten am gegnerischen Torwart. Letztlich konnten wir gegen Ende des Spiels nicht mehr mithalten und mussten uns 21:26 geschlagen geben.

 

Ob nun diese Niederlage auf die stetig stärker werdende Defensive der Gastgeber zurückzuführen ist, die in dieser Saison schon häufig zurücklagen und ungeachtet dessen gewannen, auf unser eigenes Unvermögen oder die Tatsache, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen mussten, ist unklar. Letzten Endes war es vermutlich ein Zusammenspiel von vielen Faktoren, die in einer Phase zusammenkommen, in der es einfach nicht laufen will oder das letzte Quäntchen Glück fehlt.

 

Nichtsdestotrotz haben wir noch zwei Spiele vor uns, bei deren Gewinn, wir mit optimistischer Sicherheit in der Landesliga verbleiben könnten. Wir werden deshalb auf jeden Fall noch einmal alles geben und uns gegen den vermeintlichen Abstieg stemmen. Den Anfang müssen wir am nächsten Samstag gegen den TSG Emmerthal machen, die sich nach dem letzten Wochenende höchstwahrscheinlich aus dem Aufstiegrennen verabschiedet haben. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns beim letzten Heimspiel der Saison unterstützt und danach traditionell den Saisonabschluss mit uns feiert.


05.05.2014 - HAZ: 1.Herren gegen HO-Handball

 

Der TuS Altwarmbüchen konnte gegen Tabellenführer HSG Hessisch-Oldendorf nur eine Halbzeit lang mithalten. Nach der 14:12-Pausenführung unterlag die Riege von Trainer Michael Kamrath noch mit 21:26. „Wir haben im ersten Durchgang mit viel Herz gespielt“, sagte der Coach. Im Laufe der zweiten Hälfte konnten sich die TuS-Angreifer immer seltener gegen die stärker werdende Defensive des Gastgebers durchsetzen.

TuS Altwarmbüchen: Rzepkowski, Languth – Michaelis (9), Liedtke, Wesebaum, Büttner, Wilhelm, Grützner (je 2), Rohde, Mielecke (je 1), Müller, Steer, S. Töpfer


02.05.2014 - HAZ: TuS gegen Ho Handball

 

Vor einer kaum lösbaren Aufgabe steht der TuS Altwarmbüchen. Die abstiegsbedrohte Riege von Trainer Michael Kamrath gastiert morgen (18.30 Uhr) beim Primus HSG Hessisch Oldendorf.

„Eigentlich ist es das einfachste Auswärtsspiel der Saison“, meint der Coach. Tatsächlich wird kaum jemand ein erfolgreiches Abschneiden erwarten, zumal sich der Spitzenreiter keinen Punktverlust im Aufstiegsrennen erlauben darf.


28.04.2014 - Spielbericht 1. Herren - HSG Herrenhausen/Stöcken

 

Der TuS Altwarmbüchen konnte die Niederlagen der Abstiegskonkurrenz nicht nutzen. Gegen die HSG Herrenhausen/Stöcken verlor die Sieben von Trainer Michael Kamrath in eigener Halle mit 24:26 (14:12). Bis zehn Minuten vor dem Abpfiff lag der TuS in Führung, vergab jedoch zu viele Möglichkeiten.

Als die Gastgeber in der Schlussphase zwei Zeitstrafen kassierten, drehten die Gäste die Partie. „Kämpferisch hat meine Mannschaft alles gegeben“, resümierte der Coach. Beim TuS gelang Torwart Frank Languth nach langer Pause ein gutes Comeback.

TuS: Rzepkowski, Languth – Wesebaum (7), Liedtke (6), Michaelis (4), Büttner, Maassen, Grützner (je 2), Steer (1), S. Töpfer, Rohde, Müller, Wilhelm


31.03.14 - Kein Gewinner im Abstiegsduell

 

„Das war zu wenig für uns“, sagte der enttäuschte Trainer Michael Kamrath nach dem Spiel seines TuS Altwarmbüchen gegen die Reserve des TV Eiche Dingelbe.

Zuvor hatten sich beide Mannschaften in einem umkämpften Abstiegsspiel 34:34 (17:19) getrennt. Mit einem Heimsieg hätte der TuS nach Punkten mit den Gästen gleichziehen können. Obwohl die Kamrath-Sieben den Pausenrückstand in eine 28:25-Führung drehen konnte, fielen die Gastgeber kurz darauf wieder mit 29:31 zurück. „Kämpferisch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat alles gegeben“, resümierte der Coach. In der wichtigen Phase zeigten seine Schützlinge Nerven und vergaben drei Strafwürfe.

Für den TuS trafen Felix Büttner (8), Daniel Grützner, Helge Michaelis (je 7), Mitchell Mielecke (5), Fabian Liedtke (4), Torben Müller (2) und Peter Steer.


28.03.2014 HAZ: Die Luft für Kamraths Sieben wird dünner
 

Für die Herren des TuS Altwarmbüchen wird es im Tabellenkeller der Landesliga immer enger. Sechs Zähler fehlen der Riege von Trainer Michael Kamrath noch, um die 20-Zähler-Grenze zu erreichen. Ob diese Punktzahl in dieser Spielzeit tatsächlich für den Klassenerhalt reicht, ist aber unklar – zuletzt gewannen alle Teams in der Abstiegszone. „Wir kämpfen weiter und wollen unsere Chance nutzen“, sagt der Coach vor dem wichtigen Heimspiel gegen Tabellennachbar TV Eiche Dingelbe II (Sonntag, 17 Uhr).[...]


24.03.2014 - Große Moral alleine reicht nicht

 

Am vergangenen Sonntag begrüßten wir den MTV Obernkirchen in unserer Sporthalle am Helleweg. Bereits vor dem Anpfiff war uns die Bedeutung der Partie bewusst und so stellen wir uns auf ein Spiel ein, in dem beide Mannschaften keine Geschenke verteilen werden. Diese Erwartung wurde erfüllt und führte letztendlich zu einem engen Spiel, welches intensiv und hart geführt wurde.

 

Das Spiel war von Beginn an umkämpft, wie den Zwischenständen zu entnehmen ist. Vom 1:1 über 3:3, 5:5 konnte sich bis zum 9:9 keine Mannschaft absetzen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnten wir uns einen kleinen Vorsprung herausspielen und gingen mit 12:10 in die Kabine. Ärgern mussten wir uns zu diesem Zeitpunkt lediglich über die Chancenverwertung, denn in den letzten 5 Minuten ließen wir 2 Tempogegenstöße ungenutzt und warfen den Ball sogar einmal am leeren Tor vorbei. Da die Gäste nach der Halbzeit wacher und engagierter zurück auf die Platte kamen und wir zu unsicher im Angriff agierten, kippte jedoch das Spiel (14:16). Diesen Rückstand konnten wir zwar egalisieren (18:18), jedoch blieb es uns verwehrt, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Obernkirchen legte stets vor und wir mussten die Tore nachlegen. Als die Anzeigetafel 90 Sekunden vor Schluss ein 21:24 anzeigte, zeigten wir uns nochmal von unserer kämpferischen Seite, konnten jedoch nur auf ein Tor verkürzen. Die letzten 20 Sekunden spielten die Gäste erfahren aus und uns blieb ein letzter Angriff, der vielleicht einen glücklichen Punkt gebracht hätte, verwehrt.

 

Für uns ist diese Niederlage sehr ärgerlich, da wir im Vergleich zum vorherigen Auswärtsspiel in Springe, eine stark verbesserte Moral zeigten. Als Mannschaft sind wir eng zusammen gerutscht und haben während des gesamten Spiels keinen Ball verloren gegeben. Da der MTV Obernkirchen jedoch in den entscheidenden Situationen überlegtere Wurfentscheidungen als wir getroffen hat, gingen die zwei Punkte an die Gäste.

 

Um im nächsten Spiel (Sonntag um 17 Uhr gegen TV Eiche Dingelbe in Altwarmbüchen) eine gute Chance auf zwei Punkte zu haben, sollten wir unsere Fehler und falsche Wurfentscheidungen reduzieren und mindestens genau soviel Moral an den Tag legen.


24.03.2014 HAZ: Der TuS Altwarmbüchen musste im Abstiegskampf einen weiteren Rückschlag hinnehmen

 

Mit dem 23:24 (12:10) gegen den MTV Obernkirchen ließ der TuS wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten liegen. „Die Einstellung stimmte, aber wir machen zu wenig Tore“, sagte Trainer Michael Kamrath.

 

TuS Altwarmbüchen: Scharr, Schneemelcher – Büttner (7), Müller (4), Wesebaum (3), Wilhelm, Michaelis, Grützner (je 2), Liedtke, Maassen, Steer (je 1), S. Töpfer, Rohde, Michelmann kl

 
Und ab dafür: Der Altwarmbüchener Florian Liedtke (am Ball) lässt den Obernkirchener Steffen Seifert stehen und zieht ab.Plümer

21.03.14 Vier-Punkte-Spiel für die TuS-Herren

 

[...] Auf Landesligist TuS Altwarmbüchen wartet gegen den MTV Obernkirchen (Sonntag, 17 Uhr) laut Trainer Michael Kamrath eines von mehreren Endspielen. „Ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten wäre sehr wichtig.“ Der Coach hofft, dass Helge Michaelis und Sören Wesebaum wieder dabei sein können und für Stabilität im Team sorgen. [...]


18.03.14 1. Herren zeigt sich von der schlechtesten Seite

 

Eine peinliche Vorstellung zeigten wir am Sonntag in Springe, für die es sich bei den Zuschauern und dem Trainer zu entschuldigen gilt! Abgesehen davon, dass wir einen schwachen Ball gespielt haben, ist vor allem die Einstellung zu bemängeln.

Bis zur 20. Minute spielten wir noch gut mit. Zu dieser Zeit sah es noch nach einem positiven Spielverlauf aus. Jedoch wurde unsere Angriffsleistung mit zunehmendem Spielverlauf immer schwächer und mit dem Fehlen von Torben, Sören, Helge und Mitchell fehlten uns auch die Alternativen, um dem entgegen zu wirken.

Spätestens nach der Halbzeit war das Spiel für keinen Zuschauer mehr zu empfehlen. Unseren harmlosen Spielaufbau haben wir mit einer extrem schlechten Trefferquote gepaart. Daher war es nicht verwunderlich, dass die Heimmannschaft aus Springe in einem „Not gegen Elend“ Spiel als Sieger hervorging.

Klar kann man auch mal schlecht spielen…Erschreckend war jedoch die Tatsache, dass wir uns trotz geschlossen, schlechter Mannschaftsleistung gegenseitig angemotzt haben. Nach einem gefestigten Team sah unser Auftritt definitiv nicht aus.

Dass dies nicht unsere Art ist, wollen wir am kommenden Wochenende beweisen. Es ist uns allen bewusst, dass es einer deutlichen Leistungssteigerung bedarf, um endlich wieder Plus Punkte in der Tabelle und den Zuschauern zu sammeln.


17.03.2014 - HAZ: HF Springe - 1.Herren

 

Der TuS Altwarmbüchen hat nach einer schwachen Leistung bei der Reserve der HF Springe eine 20:25 (9:11)-Pleite hinnehmen müssen. Nur 20 Minuten konnten die Gäste die Partie ausgeglichen gestalten. Anschließend vermisste Trainer Michael Kamrath die nötige Aggressivität in Abwehr und Angriff. „Wir können uns bei Alexander Scharr bedanken, dass die Niederlage im Rahmen geblieben ist“, konnte der Coach seinen Torwart als einzigen Spieler in Normalform hervorheben.

 

TuS Altwarmbüchen: Scharr, Rzepkowski – Liedtke (5), Büttner, Wilhelm (je 4), Michelmann (3), Grützner, Maassen (je 2), Steer, S. Töpfer, Rohde. kl


10.03.14 HAZ-Spielbericht: 1. Herren - TVE Sehnde

 

Bei den Herren hat der TuS Altwarmbüchen das Derby gegen den TVE Sehnde mit 25:28 (12:15) verloren. Nach ausgeglichenem Beginn (6:6) setzten sich die Gäste bis zum Seitenwechsel mit drei Toren ab. Zwar kämpfte sich der TuS beim 21:21 (48.) noch einmal heran, kassierte dann jedoch einige Zeitstrafen und verlor. „Unsere Chancenverwertung war schlecht“, bemängelte TuS-Coach Michael Kamrath.

TuS Altwarmbüchen: Scharr, Rzepkowski – Büttner (7), Müller (6), Liedtke, Michelmann (je 3), Wesebaum, Steer (je 2), St. Töpfer, Grützner (je 1), Rohde, Wilhelm, Maassen [...]kl


HAZ: Vorbericht 1.Herren - TVE Sehnde

 

Zum Derby erwarten die Herren des TuS Altwarmbüchen am Sonntag (17 Uhr) den TVE Sehnde. Für beide ist das Thema Klassenerhalt noch nicht völlig abgehakt. Mit derzeit 14 Pluspunkten stehen die Rivalen auf den Plätzen acht und neun. Weil die Anzahl der Absteiger noch nicht feststeht, ist es nur ein dünnes Polster zur Gefahrenzone. „Wir haben erhebliche personelle Probleme“, sagt TuS-Trainer Michael Kamrath. Helge Michaelis und Mitchell Mielecke fallen aus. Ob Torben Müller, Sören Wesebaum und Fabian Liedtke wieder einsatzbereit sind, entscheidet sich kurzfristig. Auch der TVE kann nicht in Bestbesetzung auflaufen. „Wir nehmen wieder Spieler aus der Reserve mit, rechnen uns in Altwarmbüchen aber durchaus etwas aus“, sagt Trainer Friedhelm Rasche.


25.02.14 - Erste Niederlage in diesem Jahr

 

Letzten Samstag waren wir zu Gast bei der HSG Langenhagen. Mit einem geschwächten Kader durch die Ausfälle von Sören, Torben und Mitchell reisten wir an. Doch dies sollte an unserer Einstellung einen weiter Sieg einzufahren nichts ändern.

Wir begannen die ersten Minuten relativ neutral zu gestalten, doch konnten wir schon von Beginn an, nicht die Aufgaben des Trainers so umsetzten, wie er es gerne gehabt hätte, so dass beim Spielstand von 6 zu 4 schon beide Außenspieler der HSG 4 von den 6 Treffern erzielten. Wir rannten dem Rückstand bis zur Pause hinterher, welcher sogar bis zum Halbzeitpfiff auf 3 Tore angestiegen war ( 14:11 ) und Fabian noch mit dem Pfiff in die Pause eine zwei Minutenstrafe bekam. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit in der wir in Unterzahl waren, gelang uns dann überhaupt nichts mehr und wir kassierten ein Tor nachdem anderen, so dass es nach kurzer Zeit schon 17:11 für die HSG stand. Doch wer uns kennt, wusste das wir uns nicht so schnell geschlagen geben! Wir kämpften uns immer weiter heran, wir hatte sogar zweimal die Möglichkeit den Rückstand auf nur ein Tor zu minimieren, jedoch scheiterten wir beim Tempogegenstoß am Torhüter. Die Minuten vergingen und der Rückstand wurde wieder größer und ein Sieg geriet ins unerreichbare, selbst ein Unentschieden war sehr unwahrscheinlich. Die Luft war raus und wir verloren das Spiel eindeutiger, als es eigentlich hätte sein dürfen, mit 32 zu 23.

Jetzt heißt es Kopf hoch und sich auf unseren nächsten Gegner die TVE Sehnde vorzubereiten. Das Spiel findet am Sonntag den 9.März um 17 Uhr in unserer Halle am Helleweg statt, wir freuen uns auf eure Unterstützung! Da das Hinspiel verloren wurde, sind wir natürlich besonders motiviert ;)


24.02.14 Krüger-Team landet einen Kantersieg

 

Einen überraschend hohen Sieg hat die HSG Langenhagen in der Landesliga gegen den TuS Altwarmbüchen gelandet. Die Sieben von Trainerin Heike Krüger feierte im Derby ein 32:23 (14:11). Erst zu Beginn des zweiten Durchgangs setzten sich die Langenhagener ab. Nach dem 17:11 (35.) wurde bis zum Abpfiff ein Neun-Tore- Vorsprung herausgeworfen. „Wir spielen zu Hause viel besser“, sagte Krüger, die sich diese Leistung auch in fremder Halle wünscht. Bedient war TuS-Trainer Michael Kamrath: „Wir waren ersatzgeschwächt und konnten im zweiten Durchgang nicht mehr mithalten.“ Mit Torben Müller, Sören Wesebaum und Mitchell Mielecke fehlten drei Spieler. Als sich kurz nach Wiederanpfiff auch noch Fabian Liedtke verletzte, fehlten die Alternativen. HSG Langenhagen: Feise, D. Schulze – A. Krüger (7), C. Krüger (6), M. Schulze, Loh (je 5), Sauer (4), Spintge, Hilbck (je 2), Frost (1), Wöhler, S. Krüger, Brockmann TuS Altwarmbüchen: Scharr, Rzepkowski – Michaelis, Michelmann, Büttner (je 4), Liedtke, Grützner (je 3), Steer, S. Töpfer (je 2), Maassen (1), Rohde, Wilhelm [...]

kl


21.02.14 Altwarmbüchener fahren mit breiter Brust zum Landesliga-Derby nach Langenhagen

 

Die Handballer des TVe Sehnde haben erneut Heimrecht gegen ein Spitzenteam der Landesliga. Mit dem SV Söhre gibt morgen um 18 Uhr der Dritte seine Visitenkarte an der Waldstraße ab. „Anschließend spielen wir gegen Gegner aus dem Mittelfeld und wollen spätestens dann die entscheidenden Punkte für den Klassenverbleib holen“, sagt Trainer Friedhelm Rasche. Zuvor will der TVE erneut Heimstärke demonstrieren, braucht dafür aber eine starke Abwehr- und Torwartleistung. Im Derby treffen morgen (18 Uhr) die HSG langenhagen und der TuS altwarmbüchen in der Halle an der Rathenaustraße aufeinander. „Wir wollen vor allem mit Heimsiegen unseren fünften Platz verteidigen“, sagt HSG-Trainerin Heike Krüger, die ihr bestes Aufgebot zur Verfügung hat. Der TuS ist derzeit die Mannschaft der Stunde. Nach 9:1 Punkten hat die Riege von Trainer Michael Kamrath den Sprung aus der Abstiegszone ins gesicherte Mittelfeld geschafft. Entsprechend selbstbewusst geht der TuS auch in diese Begegnung. „Wir haben uns in den vergangen Wochen stabil gezeigt und wollen das fortsetzen“, hofft der Coach auf das sechste Spiel ohne Niederlage. kl


10.02.14 - 1. Herren - Sieg in Obernkirchen

 

Mit einer angemessenen Portion Respekt fuhren wir letzten Sonntag ins Schaumburger Land nach Obernkirchen. Immerhin sammelten die Gastgeber bereits 11 Punkte in der laufenden Saison.

Kurz nach Spielbeginn die erste Schrecksekunde, als sich Sören bei einer ungeschickten Bewegung die Bänder im Sprunggelenk verletzte (Gute Besserung!). Trotzdem war aber relativ schnell zu erkennen, dass die Gastgeber einen Handball spielten, der gut auszurechnen war. Lediglich der sprunggewaltige Halblinke konnte Einzelakzente setzen, ohne jedoch echte Bindung zum restlichen Spiel der Obernkirchener zu haben. Umso besser gelang es den Vorderleuten von Nico Schneemelcher die Abwehr so stabil zu gestalten, dass die Bälle, die durchkamen von Nico entschärft werden konnten. Zur Halbzeit gelang ein 15:10 Vorsprung.

In der Halbzeit-Ansprache hatte der Coach auch kaum Verbesserungen anzubringen, denn es war kaum etwas zu kritisieren. Mit dem Selbstvertrauen aus der Abwehr lief es auch immer besser im Angriff, wo insbesondere Fabian mit 11 und Torben mit 7 Toren herausragten. Den Sieg sicherte dann aber die gesamte Mannschaft, in der alle Spieler die notwendige Verantwortung übernahmen und damit auch das kleine notwendige Glück regelrecht erzwangen.

Ein besonders schönes Gefühl war es, in der „Hölle am Kammweg“ zu beobachten, dass den Zuschauern vor lauter Zunge-Schnalzen (für die Gäste) das Singen des MTV-Gesanges im Gaumen kleben blieb. Lautstark gefeiert wurde im Kreise der Gäste – „…und weiter geht die wilde Fahrt!!“ Einigen Spielern lag in der Kabine kurz nach dem Spiel ein wenig Ouzo-Geschmack auf der Zunge. Schöne Grüße nach Indien!


10.02.14 - HAZ: Big Point für den TuS

 

[...] Der TuS Altwarmbüchen feierte derweil einen wichtigen 32:25 (15:10)-Sieg gegen den direkten Konkurrenten MTV Obernkirchen. „Jetzt will ich das Wort Abstiegskampf nicht mehr hören, da wird nichts mehr anbrennen“, sagte Betreuer Oven Tillack. Dank einer starken Torhüterleistung von Nico Schneemelcher und den Treffern von Fabian Liedtke setzte sich der Gast nach der Pause vorentscheidend auf 18:10 ab. „Diesen Vorsprung haben wir anschließend verwaltet, auch wenn wir hier und da noch ein wenig geschludert haben“, sagte Tillack. TuS Altwarmbüchen: Schnellmelcher – Liedtke (11), Müller (7), Büttner, Michelmann (je 4), Michaelis (2), Grützner, Wesebaum, Steer, Mielecke (je 1)


07.02.14 HAZ-Vorbericht: MTV Obernkirchen - 1. Herren

 

[...]Nach vier Spielen ohne Niederlage hat der TuS Altwarmbüchen den Anschluss an das Mittelfeld hergestellt. Zwar ist die Riege von Trainer Michael Kamrath noch nicht gesichert, hat aber ordentlich Selbstvertrauen getankt. Am Sonntag (17 Uhr) muss der TuS beim Abstiegskonkurrenten MTV Obernkirchen antreten und hat die Möglichkeit, sich weiter abzusetzen. „Wir sind gut drauf und können unbeschwert aufspielen“, meint der Coach.kl


05.02.2014 - 1. Herren gegen SV Söhre

 

Am vergangenen Sonntag um 17 Uhr empfingen wir den SV Söhre in unserer Halle am Helleweg. Das Hinspiel ging mit 29:35 deutlich verloren.

 

Der Beginn des Spiels verlief nicht wie erhofft: Wenige Minuten nach dem Anpfiff zeigte die Anzeigetafel einen 2:6 Rückstand an, wir brauchten Zeit um ins Spiel zu finden. Durch engagierten Einsatz auf dem Feld, guter Stimmung und vor allem Bewahrung von Ruhe gelang es uns den Abstand bis zur Halbzeit zu verringern und am Gegner dran zu bleiben mit 14:16. Sichtlich beeindruckt waren die Gäste, als wir nach der Halbzeit erstmals in Führung gingen und dies auch bis wenige Minuten vor dem Schluss halten konnten. 29:27. Der halblinke Spieler der Gäste aus Söhre war nicht unter Kontrolle zubringen und erkämpfte kurz vor Schluss den Ausgleich. Da in der Folge einige Angriffe mit Fehlwürfen endeten, der Ball nicht schnell genug gespielt wurde, sich zu wenig bewegt wurde und die Konzentration nachließ, hieß der Endstand: 33:33.

 

Beide Seiten kämpften, es gab zwei Platzverweise und an Zweiminuten-Strafen mangelte es nicht. Abschließend ist zu sagen, dass es für uns ein gewonnener Punkt gegen den Abstieg war, auch wenn es sich nicht so anfühlte.


03.02.14 - HAZ-Spielbericht: 1. Herren - SV Söhre

 

[...] Der Tus Altwarmbüchen trennte sich vom SV Söhre 33:33 (14:16). Von einem gewonnenen Punkt sprach Trainer Michael Kamrath.
„Söhre gehört zur Spitzengruppe, wir kämpfen gegen den Abstieg“, erklärte er. Seine Riege brauchte Zeit, um ins Spiel zu kommen. Nach dem frühen 2:6-Rückstand wurde es besser. Obwohl Söhres Torjäger Daniel Hoppe kaum unter Kontrolle gebracht werden konnte, ging der TuS mit 29:27 in Front, schaffte es aber nicht, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. „Alles in allem ein gerechtes Unentschieden“, resümierte Kamrath.

TuS Altwarmbüchen: Scharr, Schneemelcher – Büttner (11/6), Müller, Wesebaum (je 5), Steer, Grützner (je 3), Rohde, Michaelis, Mielecke (je 2)


01.02.2014 - HAZ Vorbericht - 1. Herren - SV Söhre

 

[...] Die jüngsten Siege haben für eine breite Brust gesorgt: Mit drei doppelten Punktgewinnen hat sich der TuS Altwarmbüchen vorerst von der Abstiegszone abgesetzt. Jetzt kommt mit dem SV Söhre ein Aufstiegsaspirant an den Helleweg (morgen,17 Uhr). TuS-Coach Michael Kamrath hofft, dass seine Sieben genug Selbstvertrauen gewonnen hat, um gegen den stärksten Angriff der Liga bestehen zu können.


27.01.14 - Chancen für zwei Spiele gehabt

 

Der TuS Altwarmbüchen entfernt sich immer meh aus der Abstiegszone. Großen Anteil am 29:21 (14:11) bei der Reserve des MTV Großenheidorn hatte Helge Michaelis, der Übersicht hatte und Torgefahr ausstrahlte. Einen Zwei-Tore-Rückstand in der Anfangsphase holte der TuS schnell auf und ließ anschließend keinen Zweifel aufkommen, wer die Halle als Sieger verlässt.

Trotz des dritten Erfolges in Folge warnte Trainer Michael Kamrath vor Euphorie: „Wir sind auf einem guten Weg, haben aber noch nichts erreicht.“ Vor allem die mangelnde Wurfausbeute in der finalen Viertelstunde hat ihm nicht gefallen: „Wir hatten Chancen, um zwei Spiele zu gewinnen.“

TuS Altwarmbüchen: Scharr, Schneemelcher – Michaelis (7), Liedtke (5), Müller, Wesebaum, Mielecke, (je 4), Steer, Grützner (je 2), Nord (1), S. Töpfer


24.01.14 -  Noch ein Ergebnis, das guttut

 

Mit den zwei Siegen, mit denen der TuS Altwarmbüchen ins neue Jahr gestartet ist, hat der Landesligist den Anschluss an das Mittelfeld hergestellt. Einen weiteren Schritt aus der Abstiegszone kann das Team von Trainer Michael Kamrath morgen (17 Uhr) mit einem doppelten Punktgewinn beim ebenfalls gefährdeten MTV Großenheidorn II machen. „Die Siege haben uns sehr gutgetan“, sagt Kamrath. Einen Selbstläufer erwartet er allerdings nicht, denn die Gastgeber wollen gerade in eigener Halle die nötigen Zähler für den Klassenerhalt holen. [...]


20.01.2014 - Geschlossene Mannschaftsleistung führt zum Erfolg über Vinnhorst

 

Am Sonntag um 17 Uhr empfingen wir den TuS Vinnhorst zum Heimspiel in unserer Halle am Helleweg. Obwohl das Hinspiel deutlich mit 34:27 verloren ging und Vinnhorst durch einen erneuten Sieg die Tabellenführung hätte übernehmen können, haben wir vor dem Spiel an unsere Chance auf einen Sieg geglaubt und sind dem entsprechend motiviert in die Partie gegangen. Der Beginn des Spiels verlief dennoch nicht wie erhofft: 10 Minuten nach dem Anpfiff zeigte die Anzeigetafel einen 4:8 Rückstand an. Unbeeindruckt dessen bewahrten wir jedoch die Ruhe und konnten uns durch großen Einsatz auf dem Feld und guter Stimmung von der Bank und von der Tribüne wieder ins Spiel kämpfen. Sichtlich beeindruckt verlor Vinnhorst die Führung über das Spiel und so konnten wir durch einen 12:4 Lauf bis zum Schluss der ersten Halbzeit mit 16:12 den Gang in die Kabine antreten. Die Führung im Rücken sollte uns für die zweite Halbzeit weitere Sicherheit geben und so konnten wir uns zwischenzeitlich auf 21:15 absetzen. Doch Vinnhorst, die seit Jahren zu den kämpferisch stärksten Teams der Liga gehören, gab sich nicht verloren. Beim Stand von 23:21 drohte die Partie zu kippen, doch die Führung wollten wir nicht mehr aus der Hand geben. Wir rückten als Einheit nochmals enger zusammen und konnten das Spiel letztlich mit 29:26 für uns entscheiden.

Wie bereits mehrfach erwähnt, war die geschlossene Mannschaftsleistung der Schlüssel zum Erfolg gegen Vinnhorst. Angefangen von zwei stark haltenden Torhütern über eine aggressiven Mittelblock bis hin zu unseren schnellen Außenspielern kam vom jeden Mannschaftsteil der entsprechende Beitrag zum Sieg!


20.01.14 - HAZ-Spielbericht 1. Herren - TuS Vinnhorst

 

Auch der TuS Altwarmbüchen hat überrascht. De TuS konnte in eigener Halle gegen den zweitplatzierten TuS Vinnhorst mit 29:26 (16:12) gewinnen. „Die positive Aggressivität ist in die Mannschaft zurückgekehrt“, freute sich Trainer Michael Kamrath. „Jeder kämpft wieder für jeden.“ Aus der geschlossenen Mannschaft hob er seine Torhüter Alexander Scharr und Nico Schneemelcher hervor.

TuS Altwarmbüchen: Scharr, Schneemelcher – Michaelis (7), Mielecke (5), Müller, Grützner, Wesebaum (je 4), Liedtke (2), Steer, Michelmann, Büttner

(je 1), S. Töpfer, Rohde, Wilhelm [...]


17.01.14 - Altwarmbüchener wollen ihre Leistung kompensieren

 

Das mit dem TuS Altwarmbüchen wieder zu rechnen ist, haben die Spieler um Trainer Michael Kamrath beim souverän herausgespielten Erfolg über den TSV Anderten II gezeigt. So eine gute Leistung will der Coach auch am Sonntag (17 Uhr) im Heimspiel gegen den TuS Vinnhorst von seiner Riege sehen: „Es wäre schön, wenn wir die Form kompensieren könnten.“ [...]


16.01.2014 - 1.Herren hat Primus Vinnhorst zu Besuch

 

Nach dem überlegenen 34:27 (17:12) Heimsieg über Anderten am vergangenen Sonntag haben die Kamrath-Schützlinge in der Landesliga am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr direkt im Anschluß an die Damen-Oberliga den Titelanwärter TuS Vinnhorst am Helleweg zu Gast.

Interessant ist der Blick auf die vergangen fünf Partien dieses Duells. Viermal verließen die Vinnhorster den Platz als Sieger, bei nur einer Partie kam es zur Punkteteilung. Obwohl die Altwarmbüchener bis Mitte der 2.Halbzeit stets auf Augenhöhe waren, schafften die Kanalprovinzler regelmäßig ungefährdete Schlußresultate.

Die Stärke der Gäste liegt in Ihrem ausgeglichenen Kader und Ihrem Kampfeswillen. „Die stecken einfach nicht auf.“ Trainer Michael Kamrath muss auf den verletzten Torjäger Felix Büttner verzichten. Dafür kommt Fabian Liedtke nach langer Verletzung wieder in Tritt.


13.01.14 HAZ: Spielbericht 1. Herren - TSV Anderten

 

Zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg hat der TuS Altwarmbüchen mit dem 34:27 (17:12)-Heimerfolg gegen TSV Anderten II geholt. Bis zum 6:6 war die Partie ausgeglichen, dann setzte sich die Sieben von Trainer Michael Kamrath ab und steuerte einemsouveränen Sieg entgegen. Besonders Torwart Alexander Scharr konnte gefallen.

TuS Altwarmbüchen: Scharr, Schneemelcher – Müller, Michaelis (je 6), Mielecke (5), Liedtke, Michelmann (je 4), Grützner (3), Steer, Rohde (je 2), Wesebaum, Büttner (je 1), S. Töpfer, Wilhelm


11.01.14 - HAZ-Vorbericht: 1. Herren - TSV Anderten 2

 

Heimrecht hat auch der abstiegsbedrohte TuS Altwarmbüchen gegen die Reserve des TSV Anderten (morgen, 17 Uhr). Damit seine Spieler die sportliche Situation überdenken konnten, hatte Michael Kamrath ihnen eine längere Handballpause verordnet. „Ich hoffe, es kommen alle gestärkt zurück“, sagt der Coach. Für den TuS sei es schwierig, sich im Vorfeld auf den Gast einzustellen, da immer wieder Talente aus der Jugend und der Drittligamannschaft eingesetzt werden könnten. kl


19.12.2013 - TSG Emmerthal – TuS Altwarmbüchen 32:23 (14:10).

 

Am vergangen Sonntag traten wir zum Auswärtsspiel in Emmerthal an - konnten jedoch nicht für eine Überraschung sorgen und so endet das Spiel 23:32.

 

In der ersten Hälfte starteten wir recht ordentlich ins Spiel und konnten gut mithalten. Immer wieder konnte sich unser Schlussmann Maciek Rzepkowski auszeichnen und hielt uns so im Spiel. Technische Fehler auf beiden Seiten hielten beide Trainer immer wieder in Aufruhe und so endet die erste Halbzeit 10:14 aus unserer Sicht. In die zweite Hälfte starteten wir eher bescheiden und schnell konnte sich die TSG mit 10:18 absetzen. Bei uns lief spielerisch immer weniger zusammen und so stand es 15 Minuten vor Schluss 14:24 für die Emmertahler. Unser Trainer versuchte noch verschiedene personelle Varianten um etwas zu bewegen aber wir schafften es nicht mehr an die TSG heranzukommen, so endet das Spiel vor einer vollen Tribüne mit 23:32.

 

Im neuen Jahr haben wir uns viel vorgenommen und wollen den negativ Trend beenden um am Ende der Sasion auf einem akzeptablen Tabellenplatz zu stehen.


16.12.2013 - HAZ zum Spiel 1.Herren gegen TSG Emmerthal

 

Keine Überraschung hat der TuS Altwarmbüchen geschafft. Das Gastspiel bei der TSG Emmerthal verlor die Riege von Trainer Michael Kamrath mit 23:32 (10:14). Nach der 21. Minute (9:9) kassierte der TuS bis zur Halbzeit fünf Zeitstrafen und fiel zurück. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste nicht wieder ins Spiel, sodass der Rückstand auf 13:21 anwuchs. „Die Niederlage geht in Ordnung, ist aber deutlich zu hoch ausgefallen“, urteilte der Coach.

TuS Altwarmbüchen: Scharr, Rzepkowski – Büttner, Mielecke (je 5), Michaelis (4), Müller, Steer, Grützner (je 2), Liedtke, Michelmann, Maassen (je 1), Wesebaum, S. Töpfer, Wilhelm


13.12.2013 - HAZ

 

Die Außenseiterrolle hat Michael Kamrath, Trainer des TuS Altwarmbüchen, vor dem Gastspiel seiner Mannschaft am Sonntag (17 Uhr) beim Spitzenteam TSG Emmerthal angenommen. „In unserer derzeitigen Verfassung erwartet keiner einen Punktgewinn. Wir können dort völlig ohne Druck aufspielen“, meint er. Nicht nur, dass seine Sieben seit vier Partien auf einen Sieg wartet – auch auswärts konnte erst ein Punkt erkämpft werden. Die Gastgeber dagegen haben alle fünf Begegnungen in eigener Halle gewinnen können.


12.12.2013 - Kamrath Sieben verschläft die ersten 20 Minuten

 

Am vergangenen Sonntag hatten wir nach drei Auswärtsspielen in Folge endlich mal wieder ein Heimspiel. Mit voller Mannschaft, ohne Verletzte, traten wir das Spiel gegen Hessisch-Oldendorf mit vollem Selbstbewusstsein aus dem letzten Spiel in Herrenhausen an. Wir wollten unsere Heimstärke nutzen und die zwei Punkte für uns in Anspruch nehmen.

 

Die Gäste vom Deister stehen momentan im oberen Tabellendrittel und konnten sogar schon in eigener Halle gegen den TuS Vinnhorst gewinnen. Wir waren also gewarnt, dass dieses Spiel kein einfaches wird. Zu Beginn der Partie erwischte HO-Handball den deutlich besseren Start. Es schien als waren wir mit den Gedanken noch in der Kabine. So stand es nach 20 Minuten bereits 11:3 gegen uns. Wir konnten in dieser Phase weder die Abwehr in Griff bekommen, noch konnten wir den Ball im Tor unterkriegen. Doch nach einer emotionalen Ansprache des Coaches konnten wir den Rückstand zur Halbzeit dann doch noch auf fünf Tore verkürzen.

 

Uns war in der Halbzeit klar dass wir jetzt eine Schippe drauf legen müssen, um uns Tor um Tor heranzukämpfen. Plötzlich stand die Abwehr und im Angriff wurden die Chancen genutzt, so dass es nach ca. 40 Minuten nur noch 19:17 gegen uns stand. Durch leichte Fehler und ärgerliche Zwei-Minuten-Strafen konnte Hessisch Oldendorf mit ein paar Toren wieder davon ziehen. Jedoch ließen wir uns davon nicht unterkriegen und kämpften uns wieder heran. Nach 55 Minuten stand es wieder 24:26. Durch Unkonzentriertheiten haben wir es aber nicht geschafft den Anschlusstreffer zu erzielen um doch noch die ersehnten zwei Punkte zu holen. So verloren wir leider das Spiel mit 25:28, nach guter Vorstellung in der letzten Woche.

Nun geht es am Sonntagabend um 17 Uhr zum letzten Spiel des Jahres nach Emmerthal, die an der Tabellenspitze stehen. Wir hoffen, dass uns dort eine Überraschung gelingt und das wir möglichst 2 Punkte mit nach Hause nehmen.

Wir danken euch für eure Unterstützung und hoffen euch beim nächsten Heimspiel am 12.01.2014 um 17 Uhr gegen Anderten II wieder begrüßen zu können.


9.12.13 - HAZ-Spielbericht: 1. Herren

 

Der TuS Altwarmbüchen verlor seine Heimpartie gege die HSG Hessisch Oldendorf mit 25:28 (10:15). Dabei hat die Riege von Trainer Michael Kamrath die Anfangsphase völlig verschlafen. 11:3 hieß es nach 20 Minuten für die Gäste. „Da war das Spiel eigentlich schon gelaufen“, sagte der Coach. Allerdings gab sein Team nicht auf und kämpfte sich noch einmal auf 17:19 und 24:26 heran. „In der Hektik haben wir dann leider leichte Fehler gemacht.“ Statt auf einen Treffer heranzukommen, nutzte der Gast die sich bietende Chance und brachte den Sieg über die Ziellinie.

TuS Altwarmbüchen: Scharr, Rzepkowski – Michaelis (5), Michelmann (5/2), Wesebaum (4), Büttner (4/1), Maassen (3), Müller (2), Grützner, Mielecke (je 1), Liedtke, Steer, S. Töpfer, Rohde


07.12.2013 - HAZ

 

Nach drei Auswärtsspielen hat der TuS Altwarmbüchen nun wieder Heimrecht gegen die HSG Fuhlen/ Hessisch Oldendorf (morgen, 17 Uhr). Die Riege von Trainer Michael Kamrath will an die gute Leistung beim Unentschieden in Herrenhausen anknüpfen und erneut punkten.


02.12.2013 - TuS erkämpft sich einen Punkt in Herrenhausen

 

Am vergangenen Samstag trat die erste Herren zum Punktspiel in Herrenhausen an. Nach zuletzt schwachem Auftritt bei den Eichen aus Dingelbe hatten wir einiges wieder gut zu machen.

In dem ersten Durchgang gelang es uns nicht den gegnerischen Angriff zu entschärfen. Aufgrund einer guten Angriffsleistung konnten wir jedoch auf Augenhöhe mitspielen und den Verlauf offen gestalten. So ging es nach einer unterhaltsamen Halbzeit mit 15:15 in die Pause. Als hätte jemand die Mannschaften in der Unterbrechung ausgetauscht, wurde die zweite Hälfte von den Abwehrreihen dominiert. Beide Teams konnten jeweils nur noch 8 Tore werfen. Ein „Ehemaliger“ hat schließlich das Endergebnis von 23:23 treffend zusammengefasst: „Das Spiel lief vom Beginn an auf ein Unentschieden hinaus“. Dabei hat Daniel Grützner sein bisher bestes Saisonspiel abgeliefert.

Am nächsten Sonntag geht es am Helleweg gegen die Mannschaft aus Hessisch-Oldendorf. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung, damit hoffentlich wieder ein doppelter Punktgewinn verbucht werden kann.


02.12.13 HAZ Spielbericht: HSG Herrenhausen/Stöcken - 1. Herren

 

Einen wichtigen Auswärtspunkt haben sich die Landesliga-Herren des TuS Altwarmbüchen beim 23:23 (15:15) bei der HSG Herrenhausen/ Stöcken erkämpft. „Wir konnten die technischen und individuellen Fehler begrenzen und haben uns den Zähler verdient“, sagte der Coach. Ein Sonderlob erhielt der junge Daniel Grützner für seine wohl beste Saisonleistung.

TuS: Scharr, Rzepkowski – Büttner (6/3), Grützner (5), Michelmann (4/1), Müller, Michaelis, Steer (je 2), Mielecke, Maassen (je 1), Liedtke, Wilhelm


29.11.2013 - HAZ zum Spiel HSG Herrenhausen/Stöcken - 1- Herren

 

Landesligist TuS Altwarmbüchen muss morgen (19 Uhr) bei der heimstarken HSG Herrenhausen/Stöcken antreten. Keine leichte Aufgabe für die Riege von Trainer Michael Kamrath, die es zuletzt bei Schlusslicht Eiche Dingelbe II versäumt hat, Selbstvertrauen zu tanken, und eine empfindliche Pleite hinnehmen musste. [vk]


25.11.13 - Kamrath: Schlechteste Saisonleistung

 

Weiterhin in Abstiegsgefahr befindet sich der TuS Altwarmbüchen. Als die schlechteste Saisonleistung bezeichnete Coach Michael Kamrath die Leistung seiner Mannschaft bei der 29:37 (13:21)-Pleite bei Schlusslicht TVE Dingelbe II. Seine Sieben habe überhaupt keine Bindung gefunden.

TuS: Scharr, Rzepkowsk – Müller (6), Michaelis, Steer, Michelmann (je 5), Wesebaum (3), Mielecke (2), S. Töpfer, Rohde, Grützner (je 1), Wilhelm [...]


23.11.2013 - HAZ: Konzentriert gegen das Schlusslicht

 

Vom Tabellenstand des Gegners will sich Michael Kamrath, der Trainer des TuS Altwarmbüchen, heute (17 Uhr) nicht täuschen lassen.

Dass die Oberligareserve des TV Eiche Dingelbe punktlos auf dem letzten platz liegt, sieht er als Momentaufnahme: „Die Mannschaft ist deutlich stärker.“ Kamrath erwartet, dass seine Riege sehr konzentriert zu Werke geht, um Zählbares mit auf die Heimreise zu nehmen.


14.11.2013 - Vinnhorst ist eine Nummer zu groß

 

Am vergangenen Sonntag reisten wir mit fast voller Mannschaft zum nahegelegenen TUS Vinnhorst. Lediglich Fabian Liedtke musste verletzungsbedingt passen.

Unser Gegner aus Vinnhorst präsentiert sich in dieser Saison sehr kompakt in der Abwehr, eingespielt im Angriff und mannschaftlich geschlossen. Mit 11:1 Punkten rangierten sie vor dem Spiel auf Platz zwei der Tabelle und strotzten nur so vor Selbstvertrauen. Wir wussten also, was uns erwartet, wenn wir nicht mit dem nötigen Biss zu Werke gehen. Keinesfalls eingeschüchtert, begannen wir stark, setzten Zeichen in der Abwehr und konnten über die erste und zweite Welle zum Torerfolg kommen. Vinnhorst war zu diesem Zeitpunkt sichtlich nervös und wusste dem zunächst nichts entgegenzusetzen. So stand es bald 3:6 für uns! Vinnhorst reagierte und stellte seine Abwehr auf eine sehr offensive 3:2:1 Deckung um. Wir mussten jetzt weite Wege gehen, um den Ball einzunetzen und fanden leider keine klaren Anspielstationen mehr. Dadurch schlichten sich Fehler ein, die von unserem Gegner konsequent genutzt wurden. Tor um Tor holte Vinnhorst auf, glich aus und übernahm die Führung. In dieser Phase fiel uns nichts Gescheites ein. Wir waren immer einen Schritt zu spät und mussten daraus resultierend vier Zeitstrafen hinnehmen und waren so zweimal in doppelte Unterzahl. Über 11:7 ging es beim Stande von 15:11 in die Pause.

Im zweiten Durchgang konnten wir das Spiel noch einmal recht ausgeglichen gestalten und verkürzten auf 20:18. Anschließend verloren wir allerdings unsere Linie und Konzentration. Vinnhorst nutzte das gnadenlos aus und spielte unsere Abwehr mit einfachsten Mitteln auseinander. Wir bekamen in jedem Vinnhorster Angriff ein relativ einfaches Tor hinein, mussten aber vorne richtig ackern, um selber Eines zu werfen. Natürlich gelang dies nicht immer, so dass sich die Gastgeber schließlich Tor um Tor absetzen konnten und ihren Vorsprung beim Stand von 28:22 erstmalig auf  sechs Tore ausbauen. Das Spiel war gelaufen. Es ging mit 34:27 verdient an die ausgeglichenere und konstanter spielende Mannschaft aus Vinnhorst.

 

Wir danken euch für die Unterstützung vor Ort in Vinnhorst und hoffen euch bei den nächsten Spielen wieder begrüßen zu dürfen. Bis in zwei Wochen… Das Spiel gegen Obernkirchen fällt aus…


11.11.2013 - HAZ zum Spiel Vinnhorst gegen 1. Herren

 

Trotz der 27:34 (11:15)-Niederlage beim TuS Vinnhorst war Michael Kamrath, Trainer des TuS Altwarmbüchen, nicht unzufrieden. „Vinnhorst hat verdient gewonnen, aber vielleicht drei, vier Tore zu hoch“, meinte er. Die Gäste blieben bis zum 18:20 in Schlagdistanz, verloren dann den Faden und fielen auf 22:28 zurück.

TuS: Scharr – Büttner (8), Wesebaum (6), Michelmann, Maassen (je 3), Müller, Mielecke, Michaelis (je 2), Grützner (1), Steer, Rohde, Töpfer, Wilhelm kl


08.11.2013 - HAZ zum Spiel Vinnhorst - 1. Herren

 

Durchgeatmet hat Michael Kamrath, Trainer des TuS Altwarmbüchen, nach dem doppelten Punktgewinn gegen die HF Springe II. „Jetzt können wir etwas entspannter zum nächsten schweren Auswärtsspiel fahren.“ Der TuS Vinnhorst, am Sonntag (15 Uhr) Gastgeber, steht mit fünf Siegen und einem Unentschieden noch ohne Niederlage auf dem zweiten Tabellenplatz.


04.11.2013 - HAZ: TuS kann noch gewinnen

 

Der TuS Altwarmbüchen hat nach drei Niederlagen in Folge gegen die Reserve der HF Springe mit 31:26 (12:10) gewonnen. „Wir haben in der Abwehr gut gestanden und vorne endlich unsere Fehlerquote minimieren können“, freute sich Trainer Michael Kamrath, der an seinen Torhüter Alexander Scharr die Bestnote vergab.

 

TuS: Scharr, Rzepkowski – Büttner (10), Müller (5), Wesebaum (4), Steer, Michaelis (je 3), Rohde, Mielecke (je 2), Töpfer, Grützner (je 1), Michelmann, Maassen


01.11.2013 - HAZ: Landesliga – Kamrath sieht seine Sieben nun unter Druck

 

So ganz hat Michael Kamrath, Trainer des TuS Altwarmbüchen, die Niederlage beim TVE noch nicht abgehakt. „Deshalb müssen wir jetzt gegen die HF Springe II unbedingt punkten, um da unten rauszukommen.“ Damit weiß seine Mannschaft, was er am Sonntag (17 Uhr, Sporthalle Helleweg) von ihr erwartet. Beide Teams stehen mit nur einem Sieg dicht an der Abstiegszone, allerdings hat der TuS zwei Spiele weniger ausgetragen. Auf Fabian Liedtke muss der Coach weiterhin verzichten. Dafür kann er auf Sören Wesebaum wieder zurückgreifen.


Der TvE Sehnde und der TuS Altwarmbüchen liefern sich ein umkämpftes Derby, Christoph Brause (links, gegen TuS-Akteur Peter Steer) und sein Team setzen sich letztlich durch. Kinsey
Der TvE Sehnde und der TuS Altwarmbüchen liefern sich ein umkämpftes Derby, Christoph Brause (links, gegen TuS-Akteur Peter Steer) und sein Team setzen sich letztlich durch. Kinsey

28.10.2013 - HAZ: TvE jubelt nach viel Kampf

 

Kein hochklassiges, aber ein abwechslungsreiches Derby haben der TVE Sehnde und der TuS Altwarmbüchen den Zuschauern in der Sporthalle an der Waldstraße geboten. Die Hausherren behielten nach umkämpften 60 Minuten mit 24:22 (12:8) die Oberhand.

 

Nach ausgeglichenem Beginn konnte sich der TVE durch fünf Tore in Folge auf 8:4 (16.) absetzen. Dieser Abstand hatte auch beim Seitenwechsel Bestand. Als Sebastian Hacker den Vorsprung mit einem sehenswerten Rückhandwurf auf 16:9 ausbaute (37.), schien der TVE auf einen sicheren Heimerfolg zuzusteuern. Doch dann kamen die Gäste auf. Markus Rohde verkürzte auf 14:16 (40.). Es war aber nur ein kurzes Strohfeuer, da die Riege von Trainer Michael Kamrath anschließend wieder auf 14:21 zurückfiel (49.). Dem TuS-Rückraum fehlten Alternativen, sodass zu viel an Felix Büttner hing. Hinzu kam, dass Andreas Wesemann im Sehnder Tor gut aufgelegt war.

 

TvE: Wesemann, Treichel – Wegner (8/4), Gewohn (4), Hoch, Zimmermann (je 3), Brause (2), Winkelmann, Weise, Illemann, Hacker (je 1), Schridde

 

TuS: Rzepkowski, Scharr – Büttner (7/1), Wilhelm (4/1), Müller, Steer (je 3), Maassen (2), Michaelis, Grützner, Rohde (je 1), Töpfer, Mielecke, Michelmann


23.10.13 - HAZ-Bericht vom 22.10.13 - Langenhagener jubeln in Altwarmbüchen

 

In der Landesliga hat der HSG langenhagen beim TuS Altwarmbüchen mit 26:20 (14:10) gewonnen. Das Derby blieb ausgeglichen, bis sich die Gäste durch vier Tore in Folge auf 11:7 (15.) absetzen konnten. Der Vorsprung wurde nach der Pause auf 18:12 ausgebaut. Der TuS hatte beim 18:21 in doppelter Überzahl die Möglichkeit zu verkürzen, kassierte jedoch zwei Treffer und verlor das Spiel. „Wir haben in der Abwehr eine sehr starke Leistung geboten und hatten in Torwart Dennis Schulze den herausragenden Rückhalt“, sagte HSG-Trainerin Heike Krüger. Entsprechend unzufrieden war TuS-Coach Michael Kamrath: „Mehr als 30 Fehlwürfe waren spielentscheidend.“ Für den TuS trafen Helge Michaelis, Sören Wesebaum, Felix Büttner (je 5), Torben Müller, Peter Steer, Markus Rohde, Mitchell Mielecke und Daniel Grützner.

Für die HSG waren Mike Schulze (8), Alexander Krüger (6), Christopher Spintge, Stephan Krüger (je 4), Hugo Frost, Dominik Brockmann, Christian Krüger und Sebastian Wöhler erfolgreich.


18.10.2013 - HAZ zum Spiel 1.Herren gegen HSG Langenhagen

 

Bei den Herren steht am Sonntag (15 Uhr) das Derby zwischen dem TuS Altwarmbüchen und der HSG Langenhagen im Blickpunkt.

 

„Es ist unser Heimspiel und das wollen wir natürlich gewinnen“, sagt TuS Coach Michael Kamrath. Verzichten muss er künftig auf Max Titz, der aus Studiengründen nach Köln umgezogen ist. Auch die HSG hat sich einiges vorgenommen. „Wir sind in den vergangenen Jahren beim TuS immer leer ausgegangen. Aber ich glaube nicht das wir chancenlos sind, wenn wir in der Abwehr stabil stehen und ins Tempospiel kommen“, meint Trainerin Heike Krüger.


23.09.2013 - HAZ zum Spiel SV Söhre - 1. Herren

 

Der TuS Altwarmbüchen offenbarte bei der 29:35 (14:20)-Niederlage beim heimstarken SV Söhre Schwächen in der Abwehr. Keine Mittel wurde gegen die drei Rückraumakteure des Gastgebers gefunden. Auf deren Konto gingen allein 27 Treffer. „Wir haben größtenteils ohne Körperkontakt gespielt“, sagte Sprecher Stefan Töpfer, der Trainer Michael Kamrath vertrat.

TuS Altwarmbüchen: Büttner (8/5), Müller (5), Michaelis (4), Steer, Wesebaum (je 3), Rohde (2), Wilhelm, Grützner, Titz, Mielecke (je 1)


21.09.13 - HAZ-Vorbericht 1. Herren - SV Söhre

 

Der TuS Altwarmbüchen spielt zur gleichen Zeit beim SV Söhre. „Wir fahren da mit dem nötigen Respekt hin, haben aber keinen Grund das Spiel von vorn- herein abzuschenken“, sagt Trainer Michael Kamrath, der wegen Urlaubs von Ste- fan Töpfer vertreten wird. Auch Fabian Liedtke (Unfall) und Maciej Rzepkowski (privat verhindert) sind nicht dabei.


16.09.2013 - HAZ zum Spiel der 1.Herren gegen MTV Großenheidorn

 

Einen glücklichen Heimsieg verbuchte der TuS Altwarmbüchen. Gegen die Oberliga-Reserve des MTV Großenheidorn behielt die Sieben von Trainer Michael Kamrath mit 26:25 (16:15) die Nase vorn. Erst Mitte der ersten Hälfte kam der TuS nach dem 3:7-Rückstand besser ins Spiel und warf zum Seitenwechsel die knappe Führung heraus. In den zweiten 30 Minuten wechselte die Führung ständig. „Es war sehr spannend, wobei wir mit dem immer stärker werdenden Torwart Alexander Scharr im Rücken das bessere Ende für uns hatten“, freute sich der Coach über den doppelten Punktgewinn.

TuS Altwarmbüchen: Scharr, Rzepkowski – Büttner (7/3), Wesebaum (6), Steer (3), Müller, Michaelis, Grützner, Mielecke (je 2), Titz, Rohde (je 1), Michelmann, Maaßen


29.08.13 - 1. Herren verliert Testspiel gegen TuS GW Himmelsthür nur knapp

 

Am Sonntag trafen wir in Himmelsthür auf die Oberligavertretung des TuS Grün-Weiß. Von Beginn an fanden wir gut ins Spiel und konnten im Angriff klare Abläufe spielen und abschließen. Im Gegensatz zu unseren Auftritten beim Flowting-Cup, am Tag vorher in Empelde, standen wir sicher in der Abwehr und konnten, mit gesunder Härte, Paroli bieten.

 

Nach einer temporeichen ersten Halbzeit, ging es mit einem gerechten 16:15 für Himmelsthür in die Kabine. Im zweiten Spielabschnitt gingen beide Mannschaften mit weniger Tempo in die Angriffe und das Spiel wurde weiterhin durch zwei gut arbeitende Abwehrreihen bestimmt. Gegen Ende zeigte sich der ein oder andere Fehler und Himmelsthür konnte dies nutzen um den Abstand auf drei Tore zu erhöhen. Dabei blieb es dann auch bis zum Abpfiff und das Spiel wurde mit 33:30 beendet.

 

Gute Leistungen zeigte im ersten Abschnitt Alex im Tor. Ansonsten ist die gute Einstellung und Stimmung in der Mannschaft hervorzuheben.

 

Eure 1. Herren


28.08.13 Michael Kamrath - neuer Trainer der 1. Herren - im Interview

 

Michael, zunächst möchten wir Dich als neuen Trainer der 1. Herren im TuS willkommen heißen! Und wie es sich für die „Presse“ gehört, haben wir auch gleich einige neugierige Fragen an dich, die sicher nicht nur uns, sondern auch den Verein interessieren.

 

Michael, wie bist Du zum TuS gekommen?

 

Michael: Oven rief mich während der Gartenarbeit an und fragte, ob ich 

am Nachmittag Lust hätte in die Halle zu kommen. Da sprang der Ball das erste Mal auf. Oven ist ein alter Schulkumpel von mir und wir haben uns immer mal wieder getroffen zwischendurch.

 

Wo waren Deine letzten Stationen und welche Erfahrungen bringst Du mit?

 

Michael: Ich habe mein aktives Handballeben beim HSC Hannover verbracht. Mit Anfang 30 wechselte ich zur Eintracht Hildesheim und habe ein Jahr Regionaliga und ein halbes Jahr zweite Liga gespielt, um dann nach Burgwedel zu wechseln. Hier zog ich mir einen Kreuzbandriß zu und musste meine aktive Zeit beendet.

Durch einen alten Kumpel aus HSC-Tagen bin ich in Mellendorf gelandet. Dort habe ich das erste Mal ein Traineramt bekleidet und die Damen aus der Regionsoberliga in die Landesliga gebracht. Leider sind sie im ersten Jahr wieder abgestiegen. Insgesamt verbrachte ich dort 3 Spielzeiten und habe mich anschließend ein Jahr beim HSC um die männliche Landesliga A-Jugend gekümmert. Die Saison beendeten wir mit dem zweiten Platz. Wegen Perspektivlosigkeit allerdings auch Jobbedingt habe ich nicht nicht verlängert und bin nun beim TUS.

 

Seit wann bist Du im Handball aktiv?

 

Michael: Seit 1972

 

Welche Erwartungen hast Du an die Mannschaft und an die kommende Saison?

 

Michael: Meine Erwartungen sind, dass es uns in erster Linie gelingt die Abwehrarbeit zu stabilisieren und zweitens einen deutlich besseren Tabellenplatz zu erzielen als in der vergangenen Saison.

 

Dazu gehört die Integration von bis zu vier neuen Spielern die zu uns gestoßen sind, als aber auch das schwere Erbe des Wegganges von T.Käflein zu kompensieren.

 

Wie sind die ersten Trainingseinheiten und Trainingsspiele bisher verlaufen?

 

Michael: Wir sind seit dem 02. Juli in der Saisonvorbereitung und haben diese mit dem letzten Vorbereitungsspiel am vergangenen Sonntag abgeschlossen. Von der Einstellung, Trainingsbeteiligung und dem „Reinhängen„ der einzelnen Spieler bin ich schon recht angetan. Wir hatten intensive Einheiten, Teamevents, auch schlechte Spiele, immer gegen unterklassige Mannschaften. Nun warten wir gespannt auf den Saisonbeginn am 15.09. zu Hause gegen Großenheidorn II.

 

Welches Saisonziel möchtest Du mit der Mannschaft erreichen?

 

Michael: Wir haben bei einem Mannschaftsinternen Grillabend darüber gesprochen und wir wollen gemeinsam einen Platz zwischen 1 und 5 erreichen. Das Potenzial dafür gibt die Mannschaft her, wenn es uns allen gelingt die dafür notwendige Disziplin aufzubringen (Trainingsbeteiligung, Einstellung, Toleranz, sich selbst zurückstellen, Teamspirit) und auch den Spannungsbogen für jedes Spiel neu zu stimmen.

 

Jetzt wissen wir, was du von der Mannschaft erwartest, bleibt noch offen was die Mannschaft von Dir als Trainer erwarten kann?

 

Michael: 100 % Einstellung, große Integrität, motivierende und persönliche Gespräche wenn immer notwendig, Konfrontation mit dem Wesentlichen!

 

 

Vielen Dank für die offenen Antworten.

Wir wünschen Dir viel Spaß bei deiner Arbeit mit der 1. Herren und wünschen Euch viel Erfolg für die kommende Saison.


27.08.2013 - HAZ-Bericht zur Turnierteilnahme der 1. Herren in Empelde und das Testspiel gegen GW Himmelsthür

 

Die Landesligisten TVE Sehnde und TuS Altwarmbüchen haben am Testturnier des TuS Empelde teilgenommen. [...] Die TSV Riege erreichte gegen den TuS ein 15:15 [...]. Der TuS sicherte sich den fünften Rang durch ein 16:15 gegen den klassenhöheren TuS Bergen. „Wir haben lediglich gegen Regionsoberligist MTV Harsum beim 13:15 eine indiskutable Leistung gebracht“, sagte Trainer Michael Kamrath, der auf Torben Müller, Sören Wesebaum und Fabian Liedtke verzichten musste.

 

Paroli geboten

 

Im Test bei Oberligist GW Himmelsthür zeigte sein Team beim 30:33 (15:16) jedoch eine gute Leistung gezeigt. „Das war unser bestes Spiel in der Vorbereitung“, sagte Kamrath. „Wir haben dem zwei Klassen höher spielendem Gegner mit viel Tempo alles abverlangt.“ Weil das erste Punktspiel verlegt wurde, startet der TuS erst am 14. September zu Hause gegen den MTV Großenheidorn II in die Saison. „Weitere Tests sind derzeit nicht geplant. Wir wollen die Zeit nutzen, um uns vor allem im taktischen Bereich zu verbessern.“ Felix Büttner (10/5), Fabian Liedtke (4), Peter Steer, Max Titz und Markus Rohde (je 3) trafen am besten.


12.08.2013 - In der Folterkammer der Südheide

 

Die 1.Herren bestritt am Wochenende ihr Trainingslager zur Saisonvorbereitung in Müden/Örtze. Gleich am Samstag gelang hierbei beim Lüneburger Landesligisten MTV Soltau 2 ein souveräner 37:30 Sieg. Erstmals seit seiner Rückkehr führte Helge Michaelis wieder geschickt Regie.

 

Zuvor hatte die Mannschaft am Vormittag im Hochseil-Kletterpark in Wietzendorf ein zweistündiges Klettertraining absolviert und mit einem Waldlauf anschließend die wackeligen Knie wieder auf Geradeauslauf justiert. Im Zeltcamp der Hermann-Löns-Jugendherberge zu Müden schwor sich das Team am Lagerfeuer noch einmal auf die kommende Saison ein. Dabei bleibt was an der Örtze geschah natürlich in Müden.

 

Sonntag pünktlich um 7:15 Uhr weckte der Kommandeur seine Truppen. Der zweite Waldlauf stand noch vor dem Frühstück an. Um 10:00 Uhr überließ der ortsansässige MTV (Landesliga) den Altwarmbüchenern dankenswerter Weise seine Sporthalle für eine ausgiebige Trainingseinheit, um nach dem Mittagessen selbst zum Testspiel anzutreten. „Chef-Organisator Mikkael Kamrathson“ appellierte an seine Mannen mindestens in der ersten Hälfte die letzten Reserven herauszuholen (13:12 für Müden), um am Ende den bärenstarken Gastgebern mit 32:24 zu unterliegen. Felix Büttner überzeugte dabei mit 10 Treffern.

 

Die Fotos von Trainingslager findet Ihr hier.


02.08.13 - Vorbereitungsspiel 27.07.2013: 1. Herren – HSG Laatzen/Rethen (Regionsoberliga)

 

Am Samstag empfingen wir die HSG Laatzen/Rethen zu einem weiteren Vorbereitungsspiel.

Da die HSG fünf Absagen von Spieler für dieses Spiel hinnehmen musste, konnten wir nur gegen eine Rumpftruppe von acht Spielern inkl. Torhüter spielen.

 

So gingen wir in ein Spiel, welches von Beginn an wenig Wettkampfcharakter hatte.

 

In den ersten 30 Minuten konnten wir noch konzentriert in der Abwehr spielen und viele einfache Tore werfen. Bei einem Stand von 21:5 traten wir den Gang in die Kabine an.

 

Im zweiten Spielabschnitt schlichen sich dann jedoch zu viele Fehler ein und gerade in der Abwehr ließen wir zu viele freie Würfe für Laatzen/Rethen zu. So wurde das Spiel bei einem Stand von 43:18 von Ole, welcher sehr gut gepfiffen hat, beendet.

 

Die Tore erzielten:Liedtke 9, Büttner 7/5, Mielecke 7, Müller 6, Steer 5, Titz 3, Grützner 3, Maassen 2, Wilhelm 1, Michelmann 1


22.07.13 - Zwei weitere Neuzugänge für Kamrath-Riege

 

Mit Linkshänder Daniel Grützner (TuS Bothfeld) und Allrounder Mitchell Mielecke (Garbsener SC) haben sich zwei 20jährige der 1.Herren des TuS angeschlossen.

 

Hochzufrieden zeigten sich Trainer und Mitspieler über die Leistung der beiden in den ersten drei Testspielen binnen 68 Stunden. Auch bei dem überraschenden 27:28-Sieg über den Oberligisten aus Großenheidorn trugen sich beide in die Torschützenliste ein. Seid willkommen Ihr zwei Strandkorbwächter ;-)

 


27.05.13 HAZ - Kurz notiert: Neuzugang Helge Michaelis

 

Handball-Landesligist TuS Altwarmbüchen vermeldet einen weiteren Neuzugang für die neue Spielzeit. Mit Helge Michaelis kehrt ein alter Bekannter an den Helleweg zurück. Der 32-jährige Spielmacher verließ nach mehr als zehn Jahren den TuS um einen Auslandsaufenthalt anzutreten. Danach ging er für zwei Jahre beim Oberligisten HSG Nienburg auf Torejagd. Jetzt ist er zusammen mit Trainer Michael Kamrath der zweite Neue beim TuS. kl


16.05.13 - Helge Michaelis verstärkt die 1.Herren

 

Prominentester Neuzugang für die nächste Saison unter Trainer Michael Kamrath ist Rückkehrer Helge Michaelis.

 

Der 32jährige Spielmacher prägte über ein Jahrzehnt den Handball der altwarmbüchener Herren und führte das Team bis in die Oberliga. Nach einem beruflichen Jahr in China schloss er sich 2011 dem Oberligisten HSG Nienburg an, und sorgte auch dort für positive Schlagzeilen. „Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter und wir werden eine gute Rolle in der Landesliga spielen“ ist sich Michaelis sicher.