1. Herren - Saison 2010/2011


1. Herren 2010/2011

 

stehend von links nach rechts:

Jens Zupke, Thomas Fink, Torben Müller, Sören Wesebaum, Sascha Sieberts, Helge Michaelis, Maik Hoffmann (auf Zehenspitzen ;-) )

Hockend von links nach rechts:

Sven Gennburg, Phillip Hartmann, Frederik Hövermann, Jan Goitke, Max, Oliver

es fehlen:

Fred Michaelis, Jan-Philipp Cohrs, Marc Dittrich,

Christoph Engelmann, Ennice Draoui


Der Ball kommt zur abwechslung mal durch: der altwarmbüchener torben Müller (von rechts) passt an den Warbergern Steffen und Jan Przemus vorbei zu seinem Mitspieler Sebastian Wilms. Plümer
Der Ball kommt zur abwechslung mal durch: der altwarmbüchener torben Müller (von rechts) passt an den Warbergern Steffen und Jan Przemus vorbei zu seinem Mitspieler Sebastian Wilms. Plümer

16.05.2011 - Zur Pause ist alles vorbei
Handball: Verbandsliga – Der TuS verliert auch das finale Heimspiel


Der TuS Altwarmbüchen hat sich mit einer 25:38 (13:21)-Heimniederlage gegen Meister MTV Warberg aus der Verbandsliga und in eine ungewisse Zukunft verabschiedet. Nach dem nun feststehenden Abstieg verlässt fast die komplette Mannschaft den Verein. Auf die TuS-Verantwortlichen kommen arbeitsreiche Wochen zu.
Nur bis zum Zwischenstand von 5:6 spielten die Schützlinge des scheidenden Trainers Jens Zupke gut mit. Im Anschluss leisteten sie sich allerdings zahlreiche einfache Fehler, wurden schulmäßig ausgekontert und lagen bereits beim Gang in die Halbzeit mit acht Toren zurück. „Da war die Messe bereits gelesen“, sagte Zupke. Ihn ärgerte in erster Linie, dass die Gästeakteure eine unnötige Härte ins Spiel brachte, die von den Schiedsrichtern kaum geahndet wurde. Da Torwart Phillip Hartmann (Urlaub in Australien) fehlte, kam Routinier Frank Languth in der finalen Partie der Saison noch einmal in der ersten Vertretung zum Einsatz.

TuS Altwarmbüchen: Goitke, Languth; Hoffmann (9/4), Müller (5), Cohrs (4),
Wesebaum (2), Fink (2/1), F. Michaelis, Butke (je 1), Wilms, Gennburg

von Peter Kollander


13.05.2011 - 3. Liga Ost bis Verbandsliga – TuS steht vor dem Abgrund

 

[...]Alles oder nichts heißt es für den TuS Altwarmbüchen in der verbandsliga.
Umdem Abstieg am finalen Spieltag noch zu entgehen, muss die Sieben von Trainer Jens Zupke morgen (19 Uhr) sein Heimspiel gegen den bereits feststehenden Aufsteiger MTV Warberg gewinnen und darauf hoffen, dass Konkurrent SHG Rosengarten zeitgleich beim MTV Eyendorf nicht gewinnt.
„Meine Spieler werden die Begegnung hoch konzentriert angehen, haben
gut trainiert und wollen gewinnen“, verspricht Zupke. Einen Kontakt nach Eyendorf haben die TuS-Verantwortlichen nicht vorbereitet.
„Wir machen unser Ding, wollen uns mit einem Sieg verabschieden. Was danach kommt, entscheiden andere“, sagt Altwarmbüchens Trainer, der im Juni den MTV Schwarmstedt übernehmen wird.
Allerdings könnte der Klassenerhalt die Führungsetage des TuS gehörig ins Schwitzen bringen, denn bis auf Sören Wesebaum und Fred Michaelis werden alle Akteure den Verein verlassen.pk


09.05.2011 - Hoffnung stirbt beim TuS zuletzt

 

Mit einer kämpferisch überzeugenden Vorstellung hat sich der TuS Altwarmbüchen im Verbandsliga- Kellerduell bei Absteiger HSG Schaumburg-Nord mit 36:27 (18:13) durchgesetzt.
Vom rettenden elften Tabellenplatz trennt die Altwarmbüchener einen Spieltag vor Schluss nun nur noch einen Punkt.
„Die Mannschaft hat die Partie über 60 Minuten diktiert. Es gab es nichts zu bemängeln. Obwohl das Team auseinander fällt, war die Einstellung top “, sagte TuS Übungsleiter Jens Zupke, der in der neuen Saison den Regionsoberligisten MTV Schwarmstedt trainieren wird. Der bisherige Übungsleiter der Reserve, Uwe Koschützki, ist erste Wahl für seine Nachfolge. Nach Torwart Phillip Hartmann (Ziel unbekannt) verlässt auch Schlussmann Jan Goitke (beruflicher Wechsel nach Berlin) den TuS.
TuS Altwarmbüchen: Hartmann; Butke (11), Hoffmann (7/2),Müller (6), Steer (4), F. Michaelis (3), Fink (3/1), Wesebaum (2), Gennburg. pk


06.05.2011 - Abstieg kann besiegelt werden

 

Alles oder nichts: Der TuS Altwarmbüchen ist morgen (19 Uhr) bei der HSG
Schaumburg-Nord zum Siegen verdammt – in jedem anderen Fall ist der TuS abgestiegen.
Die Rechnung von TuSTrainer Jens Zupke ist einfach: Die Altwarmbüchener
gewinnen in Schaumburg sowie das abschließende Heimspiel gegen den MTV
Warberg, und der zurzeit drei Punkte besser dastehende SHG Rosengarten
verliert gegen den MTV Braunschweig und beim MTV Eyendorf. Zugegeben,
eine Rechnung mit vielen Unbekannten – noch sind die Altwarmbüchener aber
nicht abgestiegen.
Die Zupke-Sieben ist seit fast einem halben Jahr auswärts ohne Sieg, doch auch das ficht den TuS-Trainer nicht an: „Die Mannschaft will mit aller Macht gewinnen. Schaffen wir es, Julian Kutschera früh zu stören, sollten wir reelle Siegchancen haben. Die Spieler haben den Ehrgeiz, die Klasse zu halten, wollen den Verein nicht mit einem Abstieg verlassen.“ pk


Quo vadis TuS Altwarmbüchen? Trainer Jens Zupke wird den Klub neben zahlreichen Akteuren am Saisonende verlassen. Marx
Quo vadis TuS Altwarmbüchen? Trainer Jens Zupke wird den Klub neben zahlreichen Akteuren am Saisonende verlassen. Marx

03.05.2011 - Ein Scherbenhaufen bleibt

– Dem TuS Altwarmbüchen droht die Abmeldung

Beim akut abstiegsbedrohten Herren-Verbandsligisten TuS Altwarmbüchen
machen sich Auflösungserscheinungen breit. Trainer Jens Zupke hat seinen Vertrag zum Saisonende nach nur einem Jahr beim TuS gekündigt, da ihm zukünftig keine wettbewerbsfähige Mannschaft zur Verfügung stehen wird. Jan-Philipp Cohrs und Torben Müller kehren zum MTV Großenheidorn zurück, Torwart Phillip Hartmann und Kreisspieler Sebastian Wilms hören auf, Thomas Fink und Maik Hoffmann wechseln zur SG Hohnhorst/ Haste in die Oberliga. Hinter Jan Butke, Peter Steer (beide wechselten erst im Laufe der Saison zum TuS) und Sören Wesebaum stehen dicke Fragezeichen.
„Die Situation hat sich in den zurückliegenden Wochen dramatisch zugespitzt. Zurzeit verfügen wir für die nächste Saison über fünf Spieler und keinen Trainer“, stellt TuS-Handballchef Stefan Freitag fest. Im Falle des Abstiegs besitzen die Altwarmbüchener keine Riege, die für die Landesliga tauglich wäre. Zurzeit suchen die Verantwortlichen händeringend nach einem neuen Übungsleiter und Spielern. „Wir wollen unbedingt vermeiden, dass das Team vom Spielbetrieb abgemeldet werden muss. Zurzeit sieht es allerdings düster aus, denn es ist fast unmöglich jemanden zum TuS zu locken“, hat Freitag bereits leidvoll erfahren müssen. Der Klub steht vor einer ungewissen Zukunft.pk


18.04.11 - Maik Hoffmann geht voran


Die Herren des TuS Altwarmbüchen leben noch: Der Verbandsligist besiegte die HSG Plesse-Hardenberg mit 26:24 (12:9). „Die Mannschaft hat von Beginn an gezeigt, dass sie nicht verlieren will. Grundlagen des Erfolgs waren unsere starke Abwehr und Maik Hoffmann, der viel Verantwortung übernahm“, lobte Trainer Jens Zupke.
Nach einem starken Beginn führte der TuS mit 6:1, musste in der 45. Minute aber das 18:18 hinnehmen. In dieser Phase ließ sich die Zupke-Sieben auch von vielen Zeitstrafen nicht aus der Bahn werfen, Jan Goitke hielt ihr den Rücken frei.

TuS Altwarmbüchen: Hoffmann (8), Butke (6), Fink (4/2), Wesebaum (3), Wilms, Müller (je 2), Dittrich. pk


15.04.11 Seriöser Abschied

 

Der TuS Altwarmbüchen erwartetamSonntag(17 Uhr) auf seiner Abschiedstour die HSG Plesse-Hardenberg. Die Mannschaft fällt fast komplett auseinander, es droht der Sturz in die Regionsoberliga, in der die TuS Reserve am Ball ist. Jan-Philipp Cohrs, Torben Müller (beide MTV Großenheidorn), Maik Hoffmann und Thomas Fink (beide SG Hohnhorst/Haste) haben bereits neue Vereine. „Wir werden die noch ausstehenden Spiele seriös absolvieren und wollen uns zu Hause ordentlich verabschieden“, sagt Coach Jens Zupke. pk


11.04.2011 - Der TuS-Absturz in Richtung Landesliga geht weiter

 

Der TuS Altwarmbüchen wartet seit fünf Monaten auf einen Auswärtssieg und taumelt in Richtung Landesliga. Nun hat es eine 22:31-Pleite beim HSV Helmstedt-Büddenstedt gesetzt und der „Ausverkauf“ beim Noch-Verbandsligisten geht weiter: Torwart Phillip Hartmann wird den Klub definitiv verlassen, auch Sören Wesebaum steht bei einigen Vereinen auf der Wunschliste. Damit fällt die Riege fast komplett auseinander. Da dadurch für die nächste Saison keine Riege mit Landsliga- Niveau mehr überbleiben würde, erscheint auch der Verbleib von Trainer Jens Zupke unter diesen Vorzeichen unwahrscheinlich. „Wir haben bis zum 18:19 auf Augenhöhe gespielt, sind dann durch Fehler mit 20:25 ins Hintertreffen geraten und haben uns nicht mehr erholt. Die Riege ist zu brav. Wir haben über 60 Minuten keine Zeitstrafe kassiert. Das spricht Bände“, bemängelte Zupke.

 

TuS Altwarmbüchen: Hartmann (1. bis 45. Minute), Goitke (ab 45. Minute);

Hoffmann (5), Wesebaum (5/1), Müller, Butke (je 3), Fink, Wilms (je 2), Cohrs,

F. Michaelis (je 1), Steer. pk


08.04.2011 - Nur keine Schwäche


Der TuS Altwarmbüchen steckt in einer prekären Lage. Das Team von Trainer Jens Zupke liegt derzeit fünf Punkte hinter dem Nichtabstiegsplatz – vier Spiele stehen noch aus. Für den Klassenerhalt benötigt die Riege morgen (16:30 Uhr) bei den HF Helmstedt/Büddenstedt unbedingt einen Sieg.
„Ich spüre im Training, dass meine Spieler willig sind und nicht absteigen wollen. Noch hat sich die Mannschaft nicht aufgegeben. Soll in Helmstedt die Wende gelingen, muss alles passen. Schwächephasen können wir uns nicht leisten“, sagt Zupke. Rotsünder Jan-Philipp Cohrs kann mitwirken.
pk


07.04.2011 - Wieder kein Auswärtssieg!!!


Am vergangenen Samstag trat unsere erste Herren in Wittingen beim Tabellenzweiten an. Personell zog man schon vor dem Anpfiff den Kürzeren, Wittingen ging mit kompletten 14 Spielern in das Spiel während den Altwarmbüchener neben den "normalen" Ausfällen auch noch Sebastian und Marc fehlten. Außerdem waren einige Spieler angeschlagen, sei es durch Verletzungen oder Erkältungen. Also alles andere als gute Vorzeichen. Trotzdem ging das Team von Jens mit einer vorbildlichen Einstellung in das Spiel. Man hielt mit dem Aufstiegsaspiranten mit und gestaltete die erste Halbzeit sehr ausgeglichen. Der TuS ging sogar mit 5:3 in Führung, holte aber auch ein 3 Tore Rückstand auf. So war der Halbzeitstand von 12:11 für Wittingen verdient und aus unserer Sicht sehr erfreulich.
Die Hoffnung auf einen überraschenden Auswärtserfolg war also da. Als zwischen der 40. und 45 Minute der TuS mal wieder in Führung ging, wechselte Wittingens Trainer seinen etatmäßigen Spielmacher ein, der vorher geschont wurde. Torben Banse macht in dieser Phase den Unterschied. Nicht nur, dass er selbst noch 7 Tore erzielt, er setzte auch sein Mitspieler gekonnt in Szene. Den TuS Spielern ging leider die Kraft aus und sie hatten dem Nix mehr entgegen zu setzen. Zum Schluss blieb neben einer etwas zu hohen Niederlage (34:25) nicht mehr viel übrig.

Gekämpft hat das gesamte Team wie gewohnt, allerdings werden dringend Punkte benötigt!!!


04.04.2011 - Zupke: Niederlage tut weh

 

Mit 25:34 (11:12) hat der TuS Altwarmbüchen beim VfL Wittingen verloren und rutscht tief in den Abstiegsstrudel der Herren-Verbandsliga.
Vier Partien vor Saisonende ist der Rückstand auf den rettenden elften Platz auf fünf Punkte angewachsen. „Meine Mannschaft hat ein ordentliches Spiel abgeliefert und gezeigt, dass sie nicht absteigen will. Die Niederlage fiel zu hoch aus und tut weh“, stellte Trainer Jens Zupke fest. Bis zum 10:7 war seine Riege das bessere Team, hielt das Duell bis zum 20:21 offen. Umstritten Zeitstrafen warfen das Konzept aber in der Schlussviertelstunde über den Haufen und führten zum vorentscheidenden 20:26.
TuS: Goitke, Hartmann; F. Michaelis, Hoffmann (je 5), Müller, Butke, Wesebaum,
Cohrs (je 3), Fink (3/1), Steer. pk


01.04.2011 - Zupke stellt Bewacher für Banse ab

 

Trainer Jens Zupke und seine Spieler des TuS Altwarmbüchen stehen morgen (19.15 Uhr) beim Tabellenzweiten VfL Wittingen vor einer schweren Aufgabe.
Die Gastgeber müssen nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge um den Aufstieg in die Oberliga bangen. „Der Gegner steht gewaltig unter Druck. Das sollte unsere Chancen erhöhen“, hofft Zupke, der seine Mannschaft nach dem Heimsieg über den MTV Obernkirchen nicht verändern wird.
Das Wittinger Spiel steht und fällt mit Torben Banse, dem Toptorjäger der Liga (154). „Wir werden uns für Banse etwas einfallen lassen. Es könnte auf einen Sonderbewacher hinauslaufen“, verrät Zupke. pk


28.03.11 - TuS siegt im Kellerduell

 

Grenzenlosen Jubel hat es gestern am Helleweg gegeben: Der TuS Altwarmbüchen gewann das Kellerduell gegen den MTV Obernkirchen hauchdünn mit 23:22 (10:12). Es war ein ganz enges Spiel, in dem der TuS Wurfpech hatte und neunmal den Innenpfosten traf. Nach einem 10:13-Rückstand gingen die Gastgeber mit 14:13 in Führung und blieben bis zum Schluss vorne. Die Entscheidung war die 23:21-Führung durch Sören Wesebaum zwei Minuten vor dem Abpfiff. „Ein Kampfspiel, das meine Spieler mit Bravour bestanden haben“, sagte Trainer Jens Zupke.
TuS Altwarmbüchen: Cohrs (9), Hoffmann (8), Wesebaum (3), Fink (2), F.Michaelis (1). pk

25.03.11 - 1. Herren - Hält die mini Heimserie?


Am kommenden Sonntag ist in Altwarmbüchen ein ganz wichtiger Tag für die Handballer. Neben der 1. Damen, die um 13.30 Uhr ein sehr entscheidendes Spiel um den Aufstieg in die Oberliga in Badenstedt bestreitet, tritt die 1. Herren - in einem noch nicht ganz vorentscheidendem, aber sehr sehr wichtigen Heimspiel - um 16.00 Uhr, gegen den Tabellenletzten aus Obernkirchen an!!! Allerdings hat der MTV auch nur 2 Punkte Rückstand auf den TuS und kann bei einem evtl. Sieg noch einmal an den Klassenerhalt denken. Das bedeutet, dass der MTV bis zum Schluss kämpfen wird, um das Spiel zu gewinnen. Die TuS Spieler können zuhause allerding selbstbewusst antreten. Nicht nur, dass sie die letzten beiden Heimspiele gewonnen haben, sonder auch weil das Hinspiel in Obernkirchen mit 31: 26 gewonnen wurde. Zudem sollen die angeschlagenen Spieler Fred Michaelis und Torben Müller zwar die Woche beim Training pausiert haben, aber pünktlich zum Spiel wieder einsatzbereit sein. Trotz allem haben sich die Spieler und ihr Trainer vorgenommen nicht wie diese Saison üblich den Beginn der Partie zu verschlafen, sondern ihre Kampfkraft ab dem Anpfiff zu zeigen!

Also, hoch vom Sofa und ab zum Helleweg!!! Die 1. Herren braucht, genau wie die 1. Damen in Badenstedt, eure UNTERSTÜTZUNG!!!!!!


25.03.2011 - Zupke will im Kellerduell nicht den Kürzeren ziehen

 

Der TuS Altwarmbüchen erwartet am Sonntag (16 Uhr) im Kellerduell in der Herren-Handball-Verbandsliga Schlusslicht MTV Obernkirchen. Momentan
trennen die Schützlinge von Trainer Jens Zupke drei, die Gäste fünf Punkte vom rettenden elften Platz. „Der erste Sieg des MTV muss nicht bei uns passieren. Wir brauchen dringend beide Punkte, sollen hier nicht die Alarmglocken läuten“, fordert Zupke bedingungslosen Einsatz.
Der Gast gab am vergangenen Spieltag mit dem 29:24-Sieg über Aufstiegsanwärter VfL Wittingen ein Lebenszeichen von sich.
„Jetzt müssen wir in Altwarmbüchen nachlegen“, fordert Gäste-Kotrainer Torsten Baier. Entscheidend könnte das Fernduell zwischen den TuS-Keepern Phillip Hartmann sowie Jan Goitke und MTV-Routinier Oliver Kroh sein. pk


24.03.2011 - 1. Herren - Auswärts ist nix zu holen!

 

Am vergangenem Samstag trat unsere erste Herren zu einem weiteren wichtigem Spiel in Sachen Klassenerhalt bei der HSG Heidmark an. Der Gastgeber lag vor dem Spiel mit 2 Punkten in Schlagdistanz für den TuS. Gerade aus diesem Grund sollten eigentlich alle Spieler hochmotiviert gewesen sein und bereit  sein alles zu geben. Doch es kam wie immer in dieser Saison beim TuS - man geriet immer wieder ins Hintertreffen. Zwar kämpfte man sich auch immer wieder heran, doch das kostete viel Kraft. So startete die Mannschaft mit 7: 3, konnte dann allerdings beim 7: 6 den Anschluss wieder herstellen. Durch den verletzungsbedingten Ausfall in dieser Phase von Fred Michaelis schien das Team allerdings so geschockt zu sein, dass man prompt wieder auf 7 Treffer zurückfiel. Der Halbzeitstand von 19: 13 führte dann doch zu hängenden Köpfen bei Trainer und Mannschaft vom TuS. Allerdings wer unser Team kennt weiß auch, dass sie solche Rückstände in einer Hälfte noch aufholen können.

Und so geschah es, dass Jens Zupke es schaffte seine Mannschaft in der Paus so wieder aufzubauen, dass sie loslegten wie die Feuerwehr. Nach einem 1: 5 Lauf schien sogar der Anschluss wieder hergestellt, doch diesmal hatten die TUU´ler auch noch etwas Pech, nach Fred verletzte sich auch Torben Müller und konnte ab dem 21: 19 ebenfalls nur noch zuschauen. Allerdings blieb das Team diesmal unbeeindruckt an der HSG dran. Leider reicht es aber wieder nicht; um in der Ferne zu Punkten. Die zahlreichen Aufholjagten und Ausfälle zeigten zum Ende der Partie doch noch ihre Wirkung. Die HSG brachtE letztendlich den doch verdienten 34: 30 Sieg nach Haus und verschaffte sich damit auch etwas Luft zum TUS, der jetzt erst mal hofft, dass Fred und Torben am kommendem Sonntag im Heimspiel gegen Obernkirchen wieder fit sind!


21.03.2011 - Zu zaghaft eingegriffen

 

Der TuS Altwarmbüchen hat das Kellerduell bei der HSG Heidmark mit 30:34 (13:19) verloren und liegt nun schon drei Punkten hinter dem ersten Nicht-Abstiegsplatz der Herren-Verbandsliga zurück.

In der ersten Halbzeit unterliefen den Spielern von Trainer Jens Zupke häufig unnötige Ballverluste, die zum 13:19 führten. Zupke justierte in der Pause nach und hatte ein glückliches Händchen: Der Anschluss zum 19:21 gelang. Die HSG wackelte, doch die TuS-Abwehr war zu zaghaft. Bitter: Torben Müller (Knie) und Fred Michaelis (umgeknickt) schieden aus. „Uns fehlt die Cleverness und ein Spieler, der in kritischen Situationen die Verantwortung übernimmt“, monierte Zupke.

TuS Altwarmbüchen: Cohrs (8), Hoffmann (6), Fink (5/1), Butke (4), Wilms, Wesebaum (je 2), Müller, Steer, F. Michaelis (je 1). pk


18.03.11 Zupke erwartet gegen Heidmark bedingungslosen Einsatz

 

Der TuS Altwarmbüchen steht auf einem Abstiegsplatz der Handball-Verbandsliga, hat aber durch den Heimsieg über den MTV Eyendorf den Anschluss ans Mittelfeld geschafft. Morgen (19.30 Uhr) gastiert der TuS
bei der HSG Heidmark, die zwei Punkte mehr auf dem Konto hat. „Wir müssen
nachlegen. Bedingungsloser Einsatz ist nötig“, fordert Trainer Jens Zupke, dessen Riege auswärts seit vier Monaten nicht mehr gewinnen konnte.
Nicht mehr im TuS-Aufgebot steht Christoph Engelmann – er befindet sich auf
Pilgertour in Italien. Die roten Karten gegen Maik Hoffmann und Jan-Philipp Cohrs aus dem Eyendorf-Spiel haben keine Sperre nach sich gezogen. Ein Fragezeichen steht hinter Torwart Jan Goitke (Fuß umgeknickt). pk

klare ansage: trainer Jens Zupke schwört die altwarmbüchener akteure auf das Duell mit dem direkten konkurrenten HSG Heidmark ein. Marx
klare ansage: trainer Jens Zupke schwört die altwarmbüchener akteure auf das Duell mit dem direkten konkurrenten HSG Heidmark ein. Marx

18.03.11 1. Herren - 2. Heimsieg in Folge


Am vergangen Sonntag empfing das Team von Trainer Zupke den MTV Eyendorf am Helleweg. Der Gast, mit großem Fangefolge angereist, wollte die knappe Hinspielniederlage vergessen machen und sich damit weiter Richtung Mittelfeld der Tabelle orientieren. So zumindest begannen sie und gingen mit 1: 4 in Führung. Das in den letzten Monaten doch personell  stark gebeutelte Team vom TuS musste früh einen weiteren Spielerausfall verkraften,  da es in der 1. Minute gleich eine direkte Rote Karte hinnehmen musste. Das trug auch dazu bei, dass der Beginn recht hektisch verlief und die AWB`ler erst nach einiger Zeit ins Spiel fanden. Ab dem 7:7 war das Spiel dann wieder völlig offen. Zwar gab es auf Seiten des TuS viele 2 Minuten Strafen, aber die waren oft auch der mangelnden Disziplin der Spieler anzulasten. So gab es allein in der ersten Hälfte 9 der insgesamt 13 Zeitstrafen für den TUS. Allerdings schien das keine große Rolle zu spielen, denn trotz der zahlreichen Unterzahlspiele setzte sich die Mannschaft bis zur Halbzeit mit gutem Handballspiel auf 13: 10 ab.

In der zweiten Hälfte lief das Spiel ähnlich, allerdings holten sich jetzt die Eyendorfer  die Strafen ab und der TuS spielte ruhig sein Spiel runter. Neben einem herausragend haltendem Philipp Hartmann im Kasten drehten auch Fred Michaelis und Jan – Philipp Cohrs ( beide 8 Tore ) noch einmal auf und legten beim 22: 16 den Grundstein für den verdienten 32: 27 Heimsieg. Zum Ende der Partie war dann auch das Strafenkonto fast ausgeglichen. Beide Teams bekamen 13 2 Minutenstrafen. Nur bei den Roten Karten behauptet der TUS seine Stellung mit 2: 1 - allerdings ist man da natürlich nicht so stolz drauf;-).

Am kommenden Samstag steht dann die Auswärtsreise nach Fallingbostel an, wo die HSG Heidmark wartet!!!!

Das Hinspiel gegen Heidmark ging deutlich mit 29: 20 an den TUS. Allerdings dürfte das Rückspiel um einiges schwerer werden. Das Team der HSG ist äußerst heimstark und hat 10 seiner bisher 15 Punkte aus Heimspielen gesammelt. Zudem kommt auf die Spieler vom TuS eine pattefreie Halle zu.

Mit einem Sieg vom TuS könnte allerdings mit der HSG  gleichgezogen werden, und der Anschluss zu den Einstelligen Tabellenplätzen wieder hergestellt werden. Dazu sollte das Team allerdings hoch motiviert in die Partie gehen und alles geben!!!

 

Wer die Mannschaft von Trainer Zupke unterstützen möchte, Anpfiff ist Samstag um 19.30 im Sportzentrum Idinger Heide in Fallingbostel.

Vielen Dank schon mal dafür!!!


14.03.2011 - Der TuS siegt im Kellerduell

 

Der TuS Altwarmbüchen hat das Verbandsliga-Kellerduell gegen den MTV Eyendorf mit 32:27 (13:19) für sich entschieden.
Die Begegnung begann für Trainer Jens Zupke mit einem Schrecken: Maik
Hoffmann sah nach nur 51 Sekunden die rote Karte – sein Gegenspieler ließ sich nach einem Zweikampf theatralisch fallen und die Schiedsrichter fielen darauf herein. Insgesamt sprachen die Unparteiischen 26 Zeitstrafen aus. Dreimal erwischte es den Altwarmbüchener Torjäger Jan-Philipp Cohrs, der in der 47 Minute ebenfalls Rot sah. Bereits in der 10. Minute schied TuS Torwart Jan Goitke (Rücken verdreht) aus, Phillip Hartmann kam ins Tor und hielt den Sieg fest.

TuS Altwarmbüchen:
Cohrs (8/3), F. Michaelis (8/3), Wilms (6), Butke (4), Müller (3), Fink (2), Wesebaum (1). pk


11.03.2011 - HAZ: Mit Disziplin und Präzision zum Erfolg gegen Eyendorf

 

Im Kellerduell der Herren- Verbandsliga erwartet der TuS Altwarmbüchen am Sonntag (17 Uhr) den MTV Eyendorf. Für die Gastgeber zählt nur ein Sieg, soll der Kontakt zum Mittelfeld hergestellt werden. Zupke erinnert seine Spieler an die Hinrunde, als in Eyendorf der erste Sieg glückte.

Personell gibt es bei den Gastgebern keine Veränderungen. Im Tor wird der zuletzt überzeugende Phillip Hartmann erste Wahl sein. Zupke hat seine Akteure zwei Wochen intensiv auf das Schlüsselspiel vorbereitet. „Wir haben viel Wurftraining absolviert, sind körperlich fit und wollen unbedingt beide Punkte einfahren.

Es herrscht Zuversicht in der Mannschaft“, erklärt der TuS-Trainer. Er fordert eine disziplinierte Abwehrleistung und Präzision. pk


03.03.2011 - Bitterer Rückschritt

 

Den machten am vergangenen Samstagabend die 1. Herren bei dem MTV Braunschweig. Der Beginn der Partie verlief noch recht ausgeglichen, vor den Augen von Helge Michaelis via Skype Live Schaltung nach China, und einiger Mitgereister treuen Fans ging es hin und her. Der TuS ging sogar mit 1:0 in Führung und blieb in der Folge immer an den Braunschweigern dran. Erst beim 10:9 traten altbekannte Schwächen auf, wie die mangelnde Chancenverwertung und der TuS fiel bis zur Halbzeit auf 16:13 zurück.

In der Kabine nahm man sich vor diesen doch für altwarmbüchener Verhältnisse geringen Rückstand schnell wieder grade zu biegen. Doch leider ging das richtig in die Hose!!!! Der MTV kam konzentrierter und aggressiver als die TuS-Sieben aus der Kabine und baute innerhalb kürzester Zeit die Führung auf 7 Tore aus. Damit sang die Hoffnung eine neue Serie zu starten schon fast auf null, und die Köpfe hingen doch gewaltig bei den Spielern um Jan–Philipp Cohrs. Der MTV hat also innerhalb von ca. 10 Minuten das Spiel entschieden, denn zum Ende der Partie geschah nichts mehr außer ein paar fraglicher 2 Minuten Strafen und einer direkten roten Karte auf Seiten vom TuS. Die, dass muss man dazu sagen, nichts mehr mit dem Entstand von 36:27 zu tun hatten!

Das kommende Wochenende ist für unsere erste Herren abschalten angesagt, denn sie haben spielfrei!!!!!

Beste Torschützen waren Maik Hoffman 8 und Jan – Philipp Cohrs 5 Treffer


28.02.2011 Zupkes Riege enttäuscht

 

Der TuS Altwarmbüchen muss nach der 27:36 (13:16)- Pleite beim MTV Braunschweig weiter um den Klassenerhalt bangen. Insgesamt bot die Sieben von Trainer Jens Zupke eine enttäuschende Leistung. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel fiel die Vorentscheidung. Trotz eigener Überzahl kassierte der TuS binnen drei Minuten vier Gegentore zum 14:20 (33.). Davon erholten sich die Gäste nicht mehr.
TuS Altwarmbüchen: Hartmann, Goitke; Hoffmann (8/2), Cohrs (6/1),
F. Michaelis (4), Wilms (3), Fink (3/1), Wesebaum (2), Müller (1). pk


25.02.2011 - 1.Herren - TuS muss nachlegen

 

Der Jubel über den Heimerfolg gegen die SGH Rosengarten (33:26) ist beim
TuS Altwarmbüchen schnell verklungen. „Wir müssen dringend nachlegen, denn sonst ist der Sieg wertlos“, warnt Trainer Jens Zupke vor dem morgigen Auswärtsspiel (19.30 Uhr) beim nur einen Punkt besser stehenden Tabellennachbarn MTV Braunschweig. „Die Gastgeber besitzen offensichtlich
ein Heimproblem, haben erst zweimal zu Hause gewonnen“, sagt Zupke.
Der junge Phillip Hartmann hat sich zur Nummer eins im Tor entwickelt,

Jan-Philipp Cohrs übernimmt viel Verantwortung. Da auch Fred Michaelis aufblüht und der frühere Rostocker Kreisspieler Sebastian Wilms aushilft, herrscht Aufbruchstimmung beim TuS. pk


24.02.2011 - 1. Herren - Auf Reisen!!!

 

Am kommenden Samstag tritt die erste Herren in der für Hannoveraner „Verbotenen Stadt“ an. Der MTV Braunschweig, der am vergangenen Samstag in Wittingen mit 33: 23 gewonnen hat, konnte auch das Hinspiel in Altwarmbüchen deutlich mit 35: 28 gewinnen.

 

Der MTV rangiert zurzeit auf dem Tabellenplatz 9, mit 3 Punkten mehr als das Team vom TuS. Nach dem Erfolg des Zupke Teams am vergangenen Sonntag gegen Rosengarten, möchte seine Mannschaft natürlich auch die nächste Hinrundenniederlage ausgleichen. Dafür wurde wieder fleißig trainiert diese Woche, die sogar etwas Überraschendes brachte. Und zwar gewann der jüngere Teil der ersten Herren erstmals das Aufwärmspiel mit dem großen Ball gegen „Team Alt“. Glückwunsch!

Einen kleinen Rückschlag muss Trainer Zupke am Wochenende allerdings verkraften. Jan Butke ist leider Privat verhindert und kann am Samstag nicht mitspielen und Sören Wesebaum ist immer noch etwas angeschlagen. Ansonsten stellen sich alle wieder den Aufgaben die am Samstag so warten. Über Unterstützung vor Ort würde sich das Team natürlich wieder einmal riesig freuen!!!!

 

Ansonsten schönes Wochenende und allen die selber spielen VIEL ERFOLG!!!!


23.02.2011 - Ist jetzt der Knoten geplatzt?

 

Am vergangenen Sonntag  traf unsere  1. Herren im zweiten Heimspiel 2011 auf die SHG Rosengarten. Der Gast aus der Nähe von Hamburg hatte das Hinspiel ja mit 31: 28 gewonnen, allerding sollte das nicht allein der Anreiz für Jens Zupke und sein Team gewesen sein, das Spiel hochkonzentriert anzugehen. Sondern auch endlich einen Sieg In diesem Jahr einzufahren und damit die schlechte Heimbilanz etwas aufzupolieren.

In den letzten Spielen fehlte neben der Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor auch noch die mannschaftliche Geschlossenheit um in schwierigen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Trotz der eifrigen Trainingsleistung aller Spieler blieb der Erfolg aus! Darum musste sich in diesem Heimspiel etwas ändern!  Es gab neue Warmlaufmusik, und anstelle der Heimtrikots lief der TUS in den grünen Auswärtstrikots auf. (Naja wenn´s hilft)

Und es half! Die erste sieben begann sehr konzentriert im Angriff und agierten aggressiv und geschlossen in der Deckung. Die 1: 0 Führung sollte nur der Anfang sein! Man setzte sich weiter auf zwischenzeitlich 10: 5 ab und hielt diesen Vorsprung bis zum Halbzeitstand von 19: 14 konstant. In der zweiten Hälfte ging es zur Überraschung aller, sogar der Spieler,  genauso weiter! Der TUS baute die Führung, dank eines nahezu 100% treffsicher Jan – Philipp Cohrs im Angriff und eines glänzend haltenden Philipp Hartmann im Tor, sogar auf 25: 15 aus. Über das 30: 20 kam es dann zu einem Endstand von 33: 26 und damit verdienten 2 Punkten für den TUS!!!!

Zu erwähnen bleiben nochmal die sehr starke Torhüter Leistung von Philipp Hartmann und  15 Tore von Jan – Philipp Cohrs, sowie der Wiedereinstig ins Spielgeschehen von Sebastian Wilms!!!! Bravo;-)

Handball kann so viel Spaß machen, Glückwunsch an alle erfolgreichen Teams vom Wochenende. Und Natürlich wie immer vielen Dank an die tollen Zuschauer und  Fans!!!!

Schöne Woche!!


21.02.2011 SHG Rosengarten bekommt Cohrs nicht in den Griff

 

Der TuS Altwarmbüchen atmet auf. Im Abstiegskampf der Handball-Verbandsliga ist gegen die SHG Rosengarten ein überzeugender 33:26 (19:14)-Heimsieg geglückt. Von der ersten Minuten an diktierten die Schützlinge von Trainer Jens Zupke das Geschehen. Großen Anteil daran hatte der junge Torwart Phillip Hartmann, der großartig hielt und schnelle Konter einleitete. Zweiter Glanzpunkt war Rückraumakteur Jan-Philipp Cohrs, der konsequent vom Siebenmeterstrich traf und die Gästeabwehr achtmal aus der Distanz überwand. „Das war ein starker Auftritt nach den vielen Enttäuschungen der Vorwochen. Es war eine kämpferisch überzeugende Leistung. Wir führten zeitweise mit zehn Toren. In dieser Verfassung schaffen wir das Klassenziel“, lobte Zupke.
TuS Altwarmbüchen: Hartmann; Cohrs (15/7), F. Michaelis (6), Butke (5), Hoffmann (3), Müller (2), Engelmann, Wesebaum (je 1), Steer, Wilms, Fink. pk

Stark im Rückraum: Altwarmbüchens Jan-Philipp Cohrs (links) steigt vor dem Rosengartener Konrad Kurz hoch und erzielt einen von 15 Treffern für den TuS. Marx
Stark im Rückraum: Altwarmbüchens Jan-Philipp Cohrs (links) steigt vor dem Rosengartener Konrad Kurz hoch und erzielt einen von 15 Treffern für den TuS. Marx

18.02.2011 - TuS muss Heimbilanz aufbessern

 

Nach fünf Niederlagen in Folge ist der TuS Altwarmbüchen auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Ein Heimsieg gegen den Tabellensechsten SHG Rosengarten am Sonntag (17 Uhr) ist daher fast schon Pflicht. Die bisherige Heimbilanz ist mit 4:12 Punkten allerdings miserabel. Der letzte Sieg am Helleweg liegt mehr als drei Monate zurück.

Noch ist die Mannschaft von Trainer Jens Zupke nicht abgestiegen. Zum rettenden elften Tabellenplatz beträgt der Abstand nur einen Punkt. „Wir trainieren intensiv. Die Mannschaft spielt über weite Strecken guten Handball, um plötzlich den Faden zu verlieren. Dann werden Fehler gemacht, die nicht zu erklären sind. Dagegen gibt es auch kein Training“, sagt Zupke. Der Wille sei vorhanden, aber immer wieder käme es zu Black-outs, die das Team aus der Bahn werfen. Dass der Gast in dieser Saison erst einmal auswärts gewonnen hat, sollte dem TuS Mut machen. pk


14.02.2011 - Altwarmbüchener Kartenhaus bricht in sich zusammen


Mit 27:31 (15:13) hat der TuS Altwarmbüchen beim TSV Wietzendorf verloren und schwebt weiter in höchster Abstiegsgefahr. Dabei begann der TuS furios, führte 10:4 und diktierte das Spiel. Ab der 35. Minute brachen alle Dämme als die Schützlinge von Trainer Jens Zupke vom 18:14 innerhalb weniger Minuten auf 19:23 zurückfielen. „Da stürzte bei uns alles wie ein Kartenhaus zusammen. 40 Minuten spielen wir Spitzenhandball, sind die mit Abstand bessere Mannschaft und plötzlich passt nichts mehr zusammen“, stellte der ratlos wirkende TuS-Trainer fest. In der zweiten Hälfte musste er zudem ohne Torben Müller auskommen, der nach einem Foulspiel die rote Karte sah. „Eine völlig unnötige Niederlage, die uns in höchste Abstiegsnot bringt“, zeigte sich Zupke enttäuscht.

TuS Altwarmbüchen: Hartmann, Hövermann; Cohrs(9/1), F. Michaelis (5), Hoffmann (5), Butke (3), Fink, Müller (je 2), Steer (1), Wesebaum, Dittrich. pk


11.02.2011 - Gelingt TuS die Premiere?

 

Die Herren des TuS Altwarmbüchen warten seit drei Monaten auf ein Erfolgserlebnis und sind mittlerweile auf einen Abstiegsplatz abgerutscht.

Morgen (19.30 Uhr) will das Team von Trainer Jens Zupke beim heimstarken TSV Wietzendorf die Negativserie stoppen. Und das ohne Helge Michaelis, der beruflich für ein halbes Jahr in China weilt. Personelle Änderungen wird es mangels Alternativen nicht geben. „Erschreckend ist die hohe Zahl an individuellen Fehlern. Als Trainer ist man an der Seitenlinie machtlos“, beklagt Zupke, der ins Übungsprogramm autogenes Training aufgenommen und seinen Spielern die Brisanz der Tabellensituation drastisch vor Augen geführt hat. Um den Abstieg zu verhindern, stand in dieser Woche „Werfen aus allen Lagen“ ganz oben im Übungsprogramm. In Wietzendorf ist die Zupke-Sieben allerdings nur Außenseiter, da sie dort noch nie gewonnen hat. pk


31.01.2011 - Das Abstiegsgespenst dreht seine Runde

Verbandsliga Herren: TuS wartet nach erneuter Heimpleite seit drei Monaten auf einen Sieg

 

Der TuS Altwarmbüchen hat seine Talfahrt ungebremst fortgesetzt: Nach der 25:29 (14:14)-Heimniederlage gegen den TSV Barsinghausen wartet der Tabellenelfte seit drei Monaten auf einen Sieg.
Nach einer schwachen ersten Halbzeit mit technischen Mängeln auf beiden Seiten stand es 14:14. Die Entscheidung zugunsten der Gäste fiel Mitte des zweiten Durchgangs als die Barsinghäuser sich binnen zwei Minuten auf 25:20 absetzten und diesen Vorsprung geschickt über die Zeit retteten. Den TuS-Akteuren fehlten die spielerischen Mittel gegen einen nur streckenweise überzeugenden Gegner, dem jedoch in der entscheidenden Phase weniger Fehler unterliefen.
„Das war eine unnötige Niederlage, die sehr weh tut. Nun stecken wir ganz tief im Abstiegskampf. Ich erwarte bedingungslosen Einsatz, den ich heute nicht bei allen Spielern erkennen konnte“, ärgerte sich TuSTrainer Jens Zupke, der absofort auf Rückraumkraft Helge Michaelis verzichten muss. Diesen verabschiedete TuS-Handballchef Stefan Freitag für ein halbes Jahr nach China. „Mein Spielerpass bleibt beim TuS“, versprach Michaelis, der im fernen Asien die Daumen für sein abstiegsbedrohtes Team drücken will.
TuS Altwarmbüchen: Goitke, Hartmann; Hoffmann (6) Wesebaum (5),
F. Michaelis (4), Cohrs (4/1), Müller, Butke (je 2), Fink (1), H. Michaelis (1/1), Steer, Dittrich, Engelmann. pk


28.01.2011 - Michaelis macht sein letztes Spiel


Bereits heute (20.15 Uhr) erwartet der TuS Altwarmbüchen den TSV Barsinghausen. Grund für die Vorverlegung ist der Abschied von Spielmacher Helge Michaelis, der beruflich nach China geht. Er soll helfen, die Negativserie des Teams von Trainer Jens Zupke zu beenden. Die Gastgeber holten aus den vergangenen sechs Begegnungen nur einen Punkt.

„Wir trainieren fleißig. Die Stimmung in der Mannschaft ist prächtig, aber es fehlen die Siege“, beklagt Zupke, der immer wieder neue Baustellen vorfindet. Funktioniert die Abwehr, versagt der Angriff – oder umgekehrt. Zupke hofft, dass Jan-Phillip Cohrs zurückkehrt. Die Zugänge Peter Steer (HSG Loheide) und Jan Butke (Rot-Weiß Damme) brauchen noch Eingewöhnungszeit. „Die Mannschaft kann mehr als sie zeigt“, sagt Zupke. pk


27.01.2011 Vorbericht zum Spiel gegen TSV Barsinghausen

 

Am kommenden Freitag findet das erste Heimspiel im Jahr 2011 statt. Das Spiel wurde auf Grund einer Doppelbelegung am Sonntag auf Freitag 20.15 vorverlegt. Also eigentlich alles für ein tollen Start ins Wochenende vorbereitet. Allerdings ist ein sogenannter Angstgegner am Helleweg zu Gast (Hinspiel 35:28 Niederlage), der auch noch das Kunststück fertig brachte und am vergangenen Wochenende den VFL Wittingen deutlich mit 35:27 besiegte.

Der TSV Barsinghausen tauschte noch während der Hinrunde den Trainer, wobei sich das Sprichwort „ Neue Besen kehren besser“ sich wieder einmal bestätigte! Das Team aus Barsinghausen gewann nämlich die letzten 5 Spiele infolge. Allein aus diesen Gründen steht sicherlich schon fest welches Team am Freitag die Favoritenrolle trägt. Aber die TUS`ler haben in der letzten Woche wieder fleißig trainiert und wollen ihre Heimschwäche im Jahr 2011 endlich hinter sich lassen. Egal gegen welches Team!! Und dafür wird jeder Spieler alles geben!!!

Allerdings braucht das Team unbedingt am Freitag zahlreiche Unterstützung von der Tribüne. Es wird bestimmt ein toller Freitagabend!!!!

Vielen Dank schon einmal an unsere treuen Fans


27.01.2011 - Spielbericht gegen TUS GW Himmelsthür

 

Die ersten Wochen des Jahres verliefen für die 1. Herren nicht wie gewollt. Nach einer deutlichen 34:27 Niederlage im letzten Hinrunden Spiel gegen den MTV Warberg, musste das Team im ersten Rückrundenspiel am vergangenem Samstag beim TUS GW Himmelsthür antreten. Der Tabellenzweite gewann das Hinspiel knapp mit einem Tor Vorsprung am Helleweg. Diesmal hatte man sich also viel vorgenommen, nicht nur aufgrund der Niederlage ein Wochenende zuvor gegen Warberg.

Aber es kam wie so häufig anders! Keiner unserer Spieler fand an diesem Tag zur Normalform. Im Angriff, wo die Treffsicherheit nach der Weihnachtspause immer noch nicht wieder da war, wurden klarste Möglichkeiten vergeben oder man scheiterte am starken Torhüter der Himmelsthürer. In der Deckung stimmte zwar der Einsatz, jedoch traten mal wieder große Abspracheprobleme auf. So kam es dazu, dass die Gastgeber schnell mit 11:3 in Führung gingen und diesen Vorsprung bis zur Halbzeit ohne größere Probleme hielten (20:12). In der 2. Hälfte änderte sich zum Ärger von Jens leider nicht viel, das Spiel lief weiter wie in Hälfte eins. Es gab weiter nix zu holen für die TuS-Sieben. Einzige Lichtblicke waren Fred, der allein in der zweite Hälfte 9 Tore erzielte und Neuzugang Jan Butke, den wir hiermit herzlich beim TuS begrüßen wollen, der einen ordentlichen Einstand ablieferte. Zum Schluss konnte er sich aber wahrscheinlich genauso wenig freuen wie seine Mannschaftskameraden, denn nach 60 Min. stand es 35:28 für den Gastgeber und der TuS ist wieder am Ende der Tabelle angekommen!!!!


24.01.2011 - TuS steht schon wieder im Keller

 

Die Talfahrt des TuS Altwarmbüchen hält an: Beim TuS GW Himmelsthür verlor der Absteiger mit 28:35 (12:10) und damit das sechste Spiel in Folge. In Halbzeit eins wirkten die Spieler von Trainer Jens Zupke ratlos und mutlos, sodass nach 30 Minuten beim Stande von 12:20 die Partie bereits frühzeitig entschieden war. „Wir haben insgesamt vier Siebenmeter und neun klarste Torchancen ausgelassen. Da unsere Kreis- und Außenspieler reihenweise vergaben, war nicht mehr drin. Außerdem vermisste ich bei meinen Spielern die Leidenschaft, Zweikämpfe gewinnen zu wollen“, bemängelte Zupke, dessen Mannschaft nun auch in der Verbandsliga in akuter Abstiegsgefahr  schwebt.
TuS Altwarmbüchen: Goitke, Hartmann, Hövermann; F. Michaelis (9), H. Michaelis, Hoffmann (je 5), Müller (4/1), Butke, Wesebaum (je 2), Engelmann (1), Steer, Dittrich, Fink. pk


21.01.2011 - Niederlage macht dem TuS Mut

 

Als krasser Außenseiter tritt der TuS Altwarmbüchen morgen (16.45 Uhr) beim Tabellenzweiten TuS GW Himmelsthür an. Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen trennen den TuS nur noch drei Punkte vom ersten Abstiegsplatz. „Wir müssen endlich in die Spur kommen, wollen wir nicht ganz unten reinrutschen“, fordert Trainer Jens Zupke.

Personelle Alternativen besitzt er allerdings nicht. Zwar steht mit Kreisläufer Peter Steer ab sofort ein weiterer Neuzugang im Aufgebot, doch dieser kommt von der HSG Loheide (Regionsliga Lüneburg) und muss erst noch beweisen, dass er reif für die Verbandsliga ist.
„Wir können unbeschwert aufspielen. Mut macht, dass der Gastgeber gerade seine erste Saisonniederlage gegen Schlusslicht MTV Obernkirchen kassiert hat. Vielleicht schaffen wir ja auch eine Überraschung“, hofft Zupke. Dafür muss nach den schwachen Auftritten in den vergangenen Wochen allerdings ein Ruck durch die Mannschaft gehen. pk


17.01.2011 - Zupke ist sprachlos

 

Zum Abschluss der Hinrunde hat der TuS Altwarmbüchen mit 27:34 (13:19) beim MTV Warberg verloren. Die Sieben von Trainer Jens Zupke bot eine ganz schwache Leistung. Die Spieler schienen nicht an den eigenen Sieg zu glauben, traten emotionslos auf. Niemand war bereit, Verantwortung zu übernehmen. So fiel der TuS nach einem ausgeglichenen Beginn fast ohne Gegenwehr über 10:17 auf 18:30 zurück. Erneut war die Trefferquote miserabel. Vier Siebenmeter wurden vergeben, achtmal nur der Pfosten getroffen. „Wir wollen nichts schön reden. Ich bin mit meinem Latein fast am Ende“, sagte Zupke.
TuS Altwarmbüchen: Hoffmann (8), Michaelis (5/1), Engelmann (4), Wesebaum, Müller (je 3), Cohrs (3/3), Dittrich (1). pk


14.01.2011 - Michaelis nach China

 

Der TuS Altwarmbüchen beendet morgen (18.30 Uhr) bei einem Gegner die Hinrunde, der bisher alle sechs Partien vor heimischer Kulisse gewann.
„Das Publikum des MTV Warberg steht wie ein Mann hinter seinem Team. Da brauchen meine Spieler Nervenstärke“, weiß Jens Zupke. Dem Übungsleiter ist auch vor schwankenden Leistungen seiner Mannschaft nicht bange. Immerhin spielte der TuS fünf seiner neun Punkte auswärts ein. „Wir haben uns gut vorbereitet. Die Stimmung ist prächtig. Ich spüre, dass die Spieler schnellstens in gesicherte Tabellenbereiche aufrücken wollen. Es passt“, sagt Zupke. Allerdings muss er ab Februar ohne Helge Michaelis auskommen. Er geht beruflich für ein halbes Jahr nach China. pk


13.01.2011 - Das Handballjahr 2011 beginnt ...


... am Wochenende für unsere 1. Herren mit dem letzten Hinrundenspiel beim MTV Warberg. Aber erst mal wünscht die  1. Herren allen noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011.
Zwischen den Feiertagen legte das Team von Trainer Zupke den Handball allerdings zur Seite und versuchte die bitteren Niederlagen zum Ende des letzten Jahres zu vergessen und mit neuem Elan die kommende Rückrunde anzugehen!!! Seit dem 04.01.2011 wird also wieder fleißig trainiert und an den guten Vorsätzen gearbeitet. Die sollen natürlich auch gleich im ersten Punktspiel 2011 umgesetzt werden, allerdings wartet da der aktuell auf Platz 3 liegende MTV Warberg auf unser Team. Die Warberger verloren bisher nur gegen Wittingen, Himmelsthür und Plesse, also nur gegen die wirklich Top Teams der Liga und zählen damit wohl selber dazu. Das heißt sofort 100% Einsatz und Konzentration für die gesamte Mannschaft vom TuS, um die verkorkste Hinrunde so schnell wie möglich auszubügeln. Laut Trainer Zupke verfügt der MTV über einen sehr groß gewachsenen und wurfstarken Rückraum, aber auch über eine aggressive Deckung, die sich schnell auf den Gegner einstellt und verschiedene Varianten gleich gut spielen kann. Leider konnte kein Testspiel mehr organisiert werden, so dass das Team nicht genau weiß wo es steht, aber auf ihre Kampfstärke sollten sich Thomas Fink & Co. auf jeden Fall verlassen können.
Also vielen Dank schon einmal fürs Daumen drücken oder sogar für die Unterstützung vor Ort in Helmstedt.


30.12.20101 - Jahresrückblick 2010 - 1. Herren - [...] Trainer-Roulette in Altwarmbüchen


[...] Trainer Mathias Kistner verschlissen. Den Vertrag mit Nachfolger Frank Kessler rückgängig gemacht. Ralf Graafmann installiert, der als Coach bis zum Saisonende geholt das Ruder nicht mehr herumreißen kann.

Das Frühjahr beim TuS Altwarmbüchen verläuft wirklich alles andere als ruhig. Der Klub steckt tief im Tabellenkeller, nur wenig gelingt.

Als logische Konsequenz steht Anfang Mai nach dem 27:30 gegen Eyendorf

der Abstieg fest.

In der Sommerpause übernimmt Jens Zupke das Kommando beim TuS – mit mäßigem Erfolg. In der Verbandsliga steht derzeit nur ein Platz im Mittelfeld zu Buche.

von André Nowak


14.12.2010 - 1. Herren - Enttäuschender Jahresabschluss

 

Einen enttäuschenden Jahresabschluss musste die erste Herren am vergangenen Sonntag hinnehmen. Um 16 Uhr war das Team der HSG Schaumburg/Nord zu Gast am Helleweg. Die beiden Mannschaften standen vor dem Spiel in der Tabelle direkt nebeneinander, allerdings ist die HSG letzte Saison aufgestiegen und konnte erst im fünften Spiel den ersten Saisonsieg feiern. Das Team von Spielertrainer A. Steege ist aber in den letzten Spielen immer besser in Tritt gekommen, so dass sie am letzten Wochenende, ebenfalls nur mit 1 Tor, unglücklich gegen den Ligaprimus Wittingen verloren haben.

Das Team von J. Zupke hatte sich für das letzte Spiel im Jahr 2010 noch einmal richtig viel vorgenommen und wollte sich unbedingt mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden. Allerdings konnten sie die eigenen Erwartungen - in eigener Halle – nicht erfüllen. Zwar geriet man in dieser Partie nicht gleich aussichtslos in Rückstand, aber der Gast hatte doch den besseren Start und ging mit 1:3 in Führung. Erst beim 6:6 konnten die AWB´ler ausgleichen und fanden nun immer besser ins Spiel. Es wurde eine sehr kampfbetonte Partie, die in der 27. Spielminute mit einer direkten Roten Karte gegen die HSG ihren Höhepunkt in der ersten Hälfte fand. Dies nutze Zupkes Team sogar zur ersten Führung und ging mit 11:10 in die Halbzeit.

Nach der Pause verlief das Spiel genauso hart aber fair wie vorher weiter. Es ging hoch und runter und bis zum 16:15 konnte das Team, dass heute H. Michaelis aufgrund einer Zahn-OP schonen musste, die Führung behaupten. Dann allerdings fielen sie auf 17:20 und 20:23 zurück, ehe zu allem Überfluss auch noch Thomas Fink nach der dritten Zeitstrafe die Rote Karte sah. Dank der Treffsicherheit von Torben Müller, kamen die AWB´ler sogar nochmal auf 26:26 heran, aber auch diesmal reichte es nicht. Ein dicker Abwehrfehler ermöglichte J. Kutschera, bester Torschütze des Gastes (10), den Siegtreffer, zum Endstand von 26:27, zu erzielen.

Wir bedanken uns bei allen treuen Fans und Sponsoren, die mit uns durch viele Höhen und Tiefen gegangen sind und dennoch zu uns gehalten haben, für die Unterstützung im zurückliegenden Jahr. Wir wünschen allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins hoffentlich erfolgreichere Jahr 2011!!!!

Eure 1. Herren


13.12.2010 - Die Zupke-Sieben ist ein guter Gastgeber

Verbandsliga Herren: Altwarmbüchener Trainer ist nach 26:27 stinksauer

 

Der TuS Altwarmbüchen hat durch die 26:27 (11:10)- Niederlage gegen Aufsteiger HSG Schaumburg-Nord den Sprung ins gesicherte Mittelfeld verpasst. „Ich bin mächtig angefressen. Meine Spieler haben in den entscheidenden Momenten undiszipliniert gespielt. Die Punkte wurden verschenkt. Zu Hause spielen wir weit unter unseren Möglichkeiten“, kritisierte TuS-Trainer Jens Zupke.

Nach schwachen Beginn schafften seine Schützlinge bis zur Pause die 11:10-Führung. Direkt nach dem Seitenwechsel setzten sich die Gastgeber auf 15:13 ab, verloren danach aber völlig den Faden. Beim Stand von 23:26 ordnete Zupke eine offensive Deckungsvariante an, in der 59. Minute gelang dem TuS der Ausgleich zum 26:26. Im finalen Angriff der Partie ließ sich die Abwehr von HSG-Torjäger Julian Kutschera (zehn Tore) auswackeln und kassierte das 27. Gegentor.
TuS Altwarmbüchen: Goitke, Hövermann, Hartmann; Müller (8), Wesebaum (5), F. Michaelis (4), Cohrs, Hoffmann (je 3), Dittrich (2),
Fink (1), H. Michaelis, Draoui, Engelmann. pk

Aus dem Hintergrund müsste Hoffmann werfen: Der Altwarmbüchener Maik Hoffmann (am Ball) setzt sich am Kreis gegen Patric Daseking (links) und Christoph Kleine durch und überwindet Jan Kastening im Tor der HSG Schaumburg-Nord. Marx
Aus dem Hintergrund müsste Hoffmann werfen: Der Altwarmbüchener Maik Hoffmann (am Ball) setzt sich am Kreis gegen Patric Daseking (links) und Christoph Kleine durch und überwindet Jan Kastening im Tor der HSG Schaumburg-Nord. Marx

10.12.10 - Neuzugang Ennice Draoui verrät ehemalige Mitspieler

Verbandsliga Herren: Der TuS erwartet Tabellennachbarn


Am zwölften Spieltag in der Verbandsliga hat der TuS Altwarmbüchen am
Sonntag (16 Uhr) die HSG Schaumburg-Nord zu Gast.

Der Tabellennachbar reist nach der knappen 29:30-Heimniederlage gegen Spitzenreiter VfL Wittingen sicherlich mit einer breiten Brust an den Helleweg.

„Ich habe von unserem Neuzugang Ennice Draoui viele Insidertipps erhalten. Bevor der Franzose bei uns anheuerte, lief er für die Gäste auf“, verrät TuS-Trainer Jens Zupke. „Wenn wir es schaffen, über 60 Minuten am Limit zu spielen, sollten beide Punkte bei uns bleiben“, ist Zupke von seiner Sieben überzeugt. Vieles wird dabei von der Altwarmbüchener Defensive abhängen. Der Gast kommt mit wurfstarken Rückraumkräften, die rechtzeitig und energisch gestellt werden müssen. Ob Zupke dem Schaumburger Top- Torjäger Julian Kutschera einen Sonderbewacher zur Seite stellt, will er kurzfristig entscheiden. pk

Auf dem Sprung? Helge Michaelis (hinten, im Duell mit Barsinghausens Tom Tebbe) und der TuS Altwarmbüchen kämpfen um den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld. Zehrfeld
Auf dem Sprung? Helge Michaelis (hinten, im Duell mit Barsinghausens Tom Tebbe) und der TuS Altwarmbüchen kämpfen um den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld. Zehrfeld

07.12.2010 - Punkt verschenkt!!!

 

Am Sonntag traf sich unsere 1. Herren auf Grund der Wetterverhältnisse schon um 13.30 am Helleweg, um nach Hardenberg aufzubrechen, wo das Spiel gegen die HSG Plesse – Hardenberg anstand.
Nach einer ordentlichen und doch gar nicht so schlimmen Fahrt über die A7 kam die Mannschaft zwar überpünktlich (2 Std. vor Anpfiff), aber trotzdem gut gelaunt am Zielort an. Wo nach einem Kaffee und letzten Snacks die Vorbereitung auf das anstehende Punktspiel, mit einer taktischen Besprechung und dem Warmlaufen begann.
Diesmal schien alles gut geklappt zu haben, das TUS Team startete überraschend stark in die Partie, stand sicher in der Deckung, hatte das Spiel im Griff und ging mit 2:5 in Führung. Allerdings kam der Gastgeber doch immer besser ins Spiel und konnte durch das Auslassen einiger Möglichkeiten beim 7:7 erstmals ausgleichen. Doch die Awb`ler hielten weiter dagegen, nutzen ihre Möglichkeiten zum Ende der 1. Hälfte wieder besser, zogen sogar wieder auf eine 4 Tore Führung davon. 2 davon konnten imnmerhin mit in die Pause genommen werden (13:15).
Nach der Pause lief es weiter ganz gut für das Team von Jens. Die Führung konnte gehalten und sogar nochmal ausgebaut werden. Allerdings steigerte sich der Gastgeber nochmal`s und stellte mit einer stark verbesserten 6:0 Deckung den TuS vor arge Schwierigkeiten. So kamen die Hardenberger über ein 22:22 auf ihre erste Führung (25:24) im gesamten Spiel. Danach vielen nur noch drei Treffer. Dank Ennice Draoui, der 10 Sek. vor Abpfiff den Ausgleich erzielte und auch noch den darauffolgenden direkten Freiwurf “BLOCKTE“, blieb der 1. Herren immerhin noch 1 Punkt!
Die Heimreise wurde sicher überstanden, aber alle waren sich einig das es ein Punkverlust war!!!!


06.12.2010 - 1. Herren - Der Einsatz stimmt

 

Der TuS Altwarmbüchen hat bei der HSG Plesse-Hardenberg mit dem 26:26 (15:13) eine hochverdiente Punkteteilung geschafft. Das entscheidende Tor gelang Enice Draoui zehn Sekunden vor dem Abpfiff.
„Der eine Pluspunkt ist ganz nett, aber es hätten beide sein müssen. Wir haben über weite Strecken das Spiel diktiert, aber in der Schlussviertelstunde einige Male den Ball dem Gegner ohne Not in die Arme gespielt“, kritisierte Trainer Jens Zupke, der seiner Sieben in puncto Einsatz die Note eins gab.
TuS Altwarmbüchen: Goitke, Hartmann, Hövermann; H. Michaelis (7/2), Cohrs, Fink (je 5), Wesebaum (4), Hoffmann (3), Draoui, Müller (je 1), Dittrich. pk


03.12.2010 - 1. Herren - Der TuS ist Außenseiter

 

Der TuS Altwarmbüchen gastiert am Sonntag (17 Uhr) beim Tabellenvierten HSG Plesse-Hardenberg. „Ich habe den Gegner beobachtet und war beeindruckt. Die Außen Jens Glapka und Christian Wirzig nutzen jede sich bietende Konterchance“, sieht TuS-Trainer

Jens Zupke sein Team in der Außenseiterrolle. Zumal die Gastgeber bisher alle fünf Heimspiele für sich entschieden haben und der TuS seinen Rhythmus offensichtlich noch nicht gefunden hat. „Die Mannschaft wirkt in der Anfangsphase schläfrig, gerät deutlich ins Hintertreffen und startet dann eine begeisternde Aufholjagd. Das kostet Kraft, die in der entscheidenden Schlussphase fehlt“, sagt Zupke. pk


30.11.2010 - 1. Herren - Wie zuletzt....

 

Sonntag verlor die erste Herren gegen den Gast aus Helmstedt / Büddenstedt nach kampfstarker Partie, aber doch verdient mit 24:26 in eigener Halle.

Die Spieler vom TuS starteten, wie schon fast gewohnt, mit einem Rückstand, der nicht hätte deutlicher ausfallen können! Über 0:4 fiel man schnell auf 3:8 zurück und war diesmal sichtlich überrascht, dass es nicht von Anfang an lief wie man es sich vorstellte! Eventuell unterschätzte man den Gegner auch ein wenig nach der starken Leistung gegen Wittingen. Aber wer die letzten Spiele der Jungs von Zupke verfolgt hat weiß, dass sie sich auch wieder heran kämpfen können, und das taten sie auch diesmal. So kam man sogar beim 12:12 erstmals zum Ausgleich und hielt das Spiel bis zur Pause ausgeglichen. Mit nur einem Tor Rückstand gingen sie in die Halbzeit (13:14)!

Die 2. Hälfte starte auf beiden Seiten sehr zerfahren. Allerdings blieben die TuS`ler diesmal am Gegner dran und es ging hin und her, bis sich der TuS gemeinschaftlich beim 16:16 dafür entschied das Handballspielen mal wieder einzustellen und die Helmstedter um ihren torgefährlichsten Spieler Jan Disselhof (11) wieder mit drei Toren davon ziehen zu lassen. Zwar kamen unsere 1. Herren noch einmal beim 21:21 zum Ausgleich, aber mehr war auch diesmal wieder nicht drin. Ennice Draoui traf zwar beim Stand von 24:25 - 30 Sek. vor Abpfiff - noch einmal den Pfosten was den Ausgleich bedeutet hätte, aber leider blieb zum Schluss der verdiente 24:26 Erfolg für den HF Helmstedt / Büddenstedt.

Vielen Dank den treuen Zuschauern und wir werden uns wieder bessern bis zum nächsten Heimspiel am 12.12. um 16.00 Uhr im Helleweg!!!

 

Es Spielten: F. Hövermann, J. Goitke, P. Hartmann (alle Tor), H. Michaelis (6), T. Müller (5), S. Wesebaum (5), M. Hoffmann (4), T. Fink (2), Ch. Engelmann, J.P. Cohrs (je 1), M. Diettrich, E. Draoui


29.11.10 - 58 Minuten hoffen die Altwarmbüchener auf einen Erfolg

 

Lange Gesichter hat es bei Herren-Verbandsligist TuS Altwarmbüchen nach der 24:26(13:14)-Heimpleite gegen Aufsteiger HF Helmstedt- Büddenstedt gegeben.

Zu Beginn waren die Gastgeber nicht wach – nach 15 Minuten lagen sie mit 4:10 zurück. Erst danach drehten die Akteure von Trainer Jens Zupke auf, kamen bis zur Halbzeit auf 13:14 heran und glichen nach dem Seitenwechsel zum 16:16 aus. Die mögliche Führung gelang nicht, weil erneut drei klarste Chancen nicht genutzt wurden. Bis 90 Sekunden vor dem Ende konnte der TuS beim Stande von 24:24 auf einen Punkt hoffen. Zupke wollte gewinnen, seine Spieler allerdings zu schnell zu viel und der TuS kassierte noch zwei Gegentore.

TuS Altwarmbüchen: H. Michaelis (6/1), Müller (5), Wesebaum (5/2), Hoffmann (4), Fink (2), Engelmann, Cohrs (je 1). pk


26.11.2010 - HAZ - Kurve zeigt nach oben

 

Die knappe 26:27-Niederlage gegen Spitzenreiter VfL Wittingen ist verdaut, am Sonntag (16 Uhr) peilt der TuS Altwarmbüchen gegen die HF Helmstedt-Büddenstedt einen Heimerfolg an. „Wir haben aus der Niederlage das Gute für uns mitgenommen, und das war einiges“, erklärt Trainer Jens Zupke.

Die Leistungskurve seiner Sieben zeigte zuletzt stetig nach oben. Mit dem Tabellenführer der Verbandsliga war sie auf Augenhöhe, dieses Niveau zu halten ist nun die große Herausforderung. „Vor allem ist unsere Chancenverwertung noch steigerungsfähig. Wir hätten nur die drei vergebenen Strafwürfe setzen müssen“, erinnert der TuSCoach. Bei den Gästen ist mit dem ehemaligen Großburgwedeler Jan Disselhoff ein alter Bekannter als Spielertrainer am Ball. pk


26.11.2010 - Rehabilitation am Helleweg!

 

Am kommenden Sonntag möchte die 1. Herren die unglückliche Niederlag am vergangenen Sonntag gegen den VFL Wittingen vergessen machen und in die Erfolgsspur zurückkehren.
Gegner sind dieses Mal die Handballfreunde Helmstedt – Büddenstedt, der Aufsteiger aus der Landesliga startete zwar mit einem Sieg in diese Spielzeit, aber von einem erfolgreichen Start kann trotzdem nicht die Rede sein. Mittlerweile steht das Team um Trainer Gunnar Mollenhauer auf Tabellenplatz 11 mit 6:12 Punkten. Der letzte Sieg des Teams um Toptorjäger Erik Hansen datiert vom letzten Samstag aus dem Spiel gegen Wietzendorf (36:33).
Die TUS Herren können trotz der Enttäuschung des vergangen Sonntags mit breiter Brust in das Spiel gehen. Bisher kann Jens Zupke auf seine komplette Mannschaft setzten, es sind alle Spieler fit und haben fleißig trainiert. Alle wollen den nächsten Sieg!!!!!  
Wir hoffen wie immer auf zahlreiche Zuschauer, die am Sonntag um 16 Uhr noch nix vorhaben und uns dabei unterstützen wollen.
Vielen Dank dafür schon mal und erst Mal ein schönes Wochenende…
Euere 1. Herren!!!


24.11.2010 - 1.Herren - Leider hat es nicht gereicht!

 

Mit enttäuschten Mienen baute die erste Herren am Sonntagabend die Halle ab und räumte die Überreste des gerade zu Ende gegangenen Handballkrimis auf.

Es war 17.00 Uhr, beide Teams waren warm und bis in die Haarspitzen motiviert, die Tribüne brechend voll und die Stimmung war echt klasse. Das Spitzenspiel der Verbandsliga Niedersachsen zwischen dem Gast aus Wittingen und den Jungs von Trainer Z. konnte beginnen.

Der Start verlief auf beiden Seiten holprig und der Gast konnte sich früh auf 6:10 absetzen und die Führung sogar auf 7:14 ausbauen. Zu dem Zeitpunkt war es einzig Helge M. zu verdanken, dass der TuS nicht noch aussichtsloser in den Rückstand geriet und die Köpfe seiner Mitspieler nicht bis auf den Hallenboden sanken. Jens Z. blieb also nichts anderes übrig, als die grüne Karte in der 16. Minute zu legen, um seine Strategie etwas zu ändern. Er stellte die Deckung auf eine offensivere 5:1 Variante um, um evtl. Ballverluste des Gegners zu provozieren und sie  über Tempogegenstöße oder Angriffe über die 2.Welle unter Druck zu setzen. So sollte bis zur Pause das ein oder andere Tor aufgeholt werden. Tatsächlich bewies das TuS-Team große Moral und kam bis auf ein Tor zur Pause ran (15:16).

Nach dem Pausentee sollte es für die Jungs aber gleich noch besser weitergehen, trotz einer Manndeckung gegen Helge M. gelang sofort der Ausgleich und es konnte sich sogar auf 22:17 abgesetzt werden.

Doch dann schien sich der Tabellenführer wieder etwas gefangen zu haben und profitierte dazu auch noch von unnötigen 2 Minuten Strafen der TuS Spieler, die dazu auch teilweise in die alten Schwächen zurück fielen und ihre Angriffe überhastet abschlossen. Die Wittinger konnten somit kurz vor Ende der Partie doch wieder zum 26:26 ausgleichen und sogar mit 26:27 in Führung gehen. Zwar hatten die Spieler um Fredi H. noch die Möglichkeit auszugleichen, aber letztendlich gewann der Spitzenreiter Dank der größeren Cleverness knapp mit einem Tor Vorsprungn (26: 27)!!!

Danke für die klasse und sehr zahlreiche Unterstützung der Zuschauer und ein Glückwunsch an die 1. Damen um Trainer Kistner die dieses Wochenende die Farben des TuS Altwarmbüchen allein hoch halten mussten!!!

 

Es Spielten: Fredi H., Jan G., Philipp H., Helge M. (9), Jan-Philipp C. (5), Thomas F., Maik H. (beide 4),Ennice D., Christoph E. (beide 2), Torben M. (1), Marc D., Sören W.

2 Minuten Strafen: TUS 6, VFL 2


22.11.2010 - HAZ: Rhythmus verloren

 

Der TuS Altwarmbüchen hat gegen Tabellenprimus VfL Wittingen unglücklich mit 27:28 verloren. Nach schwachem Beginn und dem 6:13-Rückstand fand die Riege von Trainer Jens Zupke ins Spiel. Großen Anteil daran hatte der eingewechselte Torwart Frederik Hövermann, der unter anderem vier Siebenmeter parierte. Bei der 22:17-Führung des TuS sah alles nach einem Heimsieg aus. Es folgten umstrittene Entscheidungen der Schiedsrichterinnen. Die Gastgeber verloren den Rhythmus und das Spiel. TuS Altwarmbüchen: H. Michaelis (9), Cohrs (5), Hoffmann, Fink (je 4), Draoui, Engelmann (je 2), Müller (1). pk


19.11.2010 - Der Spitzenreiter zu Gast am Helleweg

 

Am kommenden Sonntag empfängt unsere 1. Herren den Spitzenreiter der Verbandsliga Niedersachen aus Wittingen! Die Mannschaft des VFL Wittingen stellt zurzeit denn besten Angriff und die stärkste Deckung der Liga, also ein ganz schöner Brocken der da zu Gast am Helleweg erscheint.

Trotzdem wird Trainer Zupke sein Team voll auf Sieg spielen lassen, um die kleine Serie die sein Team mit dem Sieg in Eyendorf gestartet hat fortzusetzten und den Wittingern die ersten 2 Minuspunkte zu bescheren.

Das Team um Jens Zupke muss mit einer kompakten 6:0 Deckung klar kommen die sehr diszipliniert und kompakt versuchen wird die Angriffsbemühungen der Altwarmbüchener im Keim zu ersticken. Zudem sollten allen sich ergeben Möglichkeiten hochkonzentriert genutzt  werden. Sollte doch mal eine Chance vergeben werden muss sich auf jeden Fall schnellsten zurückgezogen werden, da die Wittinger über blitzschnelle und erfahrene Außenspieler verfügen, die eine nahezu 100%-ige Trefferquote haben.

Es ist also alles breit für einen Spannenden Handballsonntag und eine Überraschung in der Verbandsliga Niedersachen!! Aber es spielen nicht nur unsere ersten Herren, sondern ab 15:00 Uhr auch die erste Damen.

Wir hoffen natürlich wieder, allen Zuschauern tollen Handball bieten zu können und die 6 Punkte am Helleweg zu behalten!!!!

 

Viel Spaß!


19.11.2010 - 1. Herren - TuS hat sich gefunden

 

In der Spitzenpartie des Spieltages erwartet der TuS Altwarmbüchen am Sonntag (17 Uhr) den VfL Wittingen.
Der Gast besitzt den besten Angriff und die stabilste Abwehr der Verbandsliga. Angeführt wird der Tabellenführer von Torben Banse, der mit 71 Treffern auf der Torschützenliste ganz oben steht.
„Dieses Spiel ist eine riesige Herausforderung. Wir freuen uns darauf“, zeigt sich TuS-Trainer Jens Zupke vorsichtig optimistisch.
Nach dem verpatzten Saisonbeginn (2:8 Punkte) haben seine Schützlinge dreimal in Folge gewonnen und dabei eine deutlich aufsteigende Tendenz erkennen lassen. „Die Mannschaft hat sich gefunden und meine Spielphilosophie schon verinnerlicht“, sagt Zupke. pk


17.11.2010 - Dritter Sieg in Folge!

 

Am vergangenen Sonntag fuhr unsere 1. Herren ihren dritten Sieg in Folge ein und konnte erstmals ihr Punktekonto ausgleichen. Nachdem einige Spieler am Sonntag den verdienten Erfolg der 2. Damen verfolgten, wollte sie natürlich ihre eigene Erfolgsserie fortsetzten und reisten hochmotiviert nach Obernkirchen, wo sie auf ihre nicht weniger motivierten Gegner trafen.

Die Mission "Erfolgsserie fortsetzten" begann mit guter Stimmung in der Kabine und einer konzentrierten Vorbereitung. Dazu kam die passende Ansprach von Zuppi und die Freude über den WM Titel von Sebastian Vettel ;-)! All diese Dinge trugen bestimmt dazu bei, dass Zuppis Team aggressiv in der Deckung arbeitet und von Beginn an keinen Zweifel aufkommen lassen wollte, wer das Spiel hier heute in Obernkirchen gewinnen wollte. Bis zum 2:2 konnte der Gastgeber das Spiel noch ausgeglichen gestalten bevor die AWB`ler sich Tor für Tor langsam aber sicher über  7:11 auf einen 12:16 Halbzeitstand absetzten konnten.

In der 2. Hälfte war anfänglich kein Unterschied zur 1.Hälftezu erkennen, außer dass einige Möglichkeiten ausgelassen wurden den Vorsprung zu erhöhen! Aber die Abwehr arbeitet weiter konzentriert und ermöglichte den Oberkirchenern, nicht noch einmal heranzukommen.

Beim 17:24 war das Spiel trotz letzter Bemühungen der Gastgeber entschieden. Der Vorsprung wurde zwar bis zum Ende der Partie noch einmal kleiner, aber das lag einmal mehr an der Mannschaft die dieses Spiel bestimmte, so dass ein Endstand von 26:31 von der Anzeigetafel leuchtete.

Anschließend konnte das Team vom TuS zusammen mit den mitgereisten Fans ;-) die 2 Punkte feiern!!!!


15.11.2010 - So sah es Obernkirchen

 

Mutlos und ängstlich zur ersten Heimpleite

Ausgepumpt und völlig apathisch saßen die Spieler des Verbandsligisten MTV Obernkirchen noch Minuten nach der Schlusssirene auf der Bank und konnten das 26:31 (12:16), die erste Heimniederlage, gegen den TuS Altwarmbüchen nicht begreifen.
Handball (mic). Die Bergstädter agierten ohne Schwung und Spielwitz. Während der gesamten Spieldauer überzeugte der MTV nicht und lieferte die bislang schlechteste Saisonleistung vor heimischer Kulisse.
Hatte es den Spielern auf der einen Seite gründlich die Sprache verschlagen, so fand MTV-Trainer Carem Griese deutliche Worte nach dem desolaten Auftritt seiner Schützlinge: „Ich bin extrem enttäuscht. Wir haben überhaupt nichts von dem umgesetzt, was wir uns für das Match vorgenommen hatten. Vor allem die Angriffsleistung und die Aktionen über den Kreis haben nicht funktioniert. So können wir in eigener Halle nicht auftreten. Daran müssen wir deutlich arbeiten“, warf Griese seinen Offensivkräften fehlenden Mut und ängstliches Handeln vor.
Altwarmbüchen begann schwungvoll und legte eine 5:3-Führung (10.) vor. Die Bergstädter waren bemüht, doch im Rückraum wirkte die Griese-Sieben indisponiert und phasenweise überfordert. Zahlreiche technische Fehler waren an der Tagesordnung. Die Gäste behaupteten ohne große Gegenwehr eine 8:5 (15.), 11:7 (20.) und 15:10-Führung (27.). Auch der Funke von den Anhängern sprang nicht über. Torben Müller erhöhte zum einseitigen 16:12-Pausenvorsprung. Wer nach dem Wechsel auf die große Aufholjagd der Bergstädter hoffte, wurde bitter enttäuscht.
Die ansonsten harmlose TuS-Crew diktierte das Spielgeschehen, zog mit 19:13 (38.) und 24:17 (46.) in Front. Der MTV-Rückraum setzte kaum Akzente. Zudem verhinderte der starke TuS-Keeper Philipp Hartmann mit einigen Paraden, dass die Partie kippte.
Altwarmbüchen nutzte Fehler des MTV im Abschluss und war mit Tempogegenstößen erfolgreich.

MTV: C. Bauer 3, J. Bauer 3, Tonkunas 7, Meier 4, Bierstedt 3, Wilharm 6.


15.11.2010 - Abwehrleistung des TuS ebnet den Weg zum Triumph

 

Jubel hat es beim TuS Altwarmbüchen über den 31:26 (16:12)-Sieg beim MTV Obernkirchen gegeben. Von der ersten Minute an übernahmen die Schützlinge von Trainer Jens Zupke die Initiative, spielten druckvoll nach vorne und lagen ständig in Führung. Grundlage war die solide Abwehrarbeit.

Sachlich und ruhig „Hier haben wir den Grundstein für unser Spiel gelegt. Meine Akteure sind ruhig und sachlich aufgetreten. Eine solide Vorstellung. Wir sind jetzt auf dem Weg, den ich mir vorstelle“, freute sich der TuS-Trainer. Seine Mannschaft enteilte unmittelbar nach der Pause von 16:12 auf 22:15. In der Schlussviertelstunde brachte sie den Vorsprung sicher über die Zeit.

TuS: Goitke (1. bis 30. Minute), Hartmann (31. bis 60. Minute); Wesebaum (7), Müller, H. Michaelis (je 6), Hoffmann (5), Cohrs (4), Fink (2), Engelmann (1), Dittrich, Draoui. pk


12.11.10 - 1. Herren - Draoui ein Glücksfall

 

Der TuS Altwarmbüchen könnte am Sonntag (17 Uhr) beim MTV Obernkirchen mit dem dritten Erfolg in Serie sein Punktekonto ausgleichen.
Neben Jan-Philipp Cohrs hat sich mittlerweile auch ein weiterer Neuzugang gut eingefunden: Der 39-jährige Franzose Ennice Draoui spielte zuletzt bei der HSG Schaumburg-Nord und meldete sich selbst bei TuS-Trainer Jens Zupke. „Für uns ist das ein glücklicher Umstand.
Ennice ist ein erfahrener Linkshänder, der zudem in der Abwehr kräftig zufasst. Eine zusätzliche Alternative, die der Mannschaft gut tut“, freut sich der TuS-Trainer, der in Obernkirchen auf beide Auswärtspunkte hofft. „Bleiben wir unter 30 Gegentoren, gewinnen wir das Spiel“, ist Zupke überzeugt. pk


11.11.2010 - 1. Herren zu Gast beim MTV Obernkirchen

 

Am kommenden Sonntag ist die 1. Herren zu Gast im Landkreis Schaumburg, wo ab 17.00 Uhr die Mannschaft des MTV Obernkirchen wartet.

Nach zweiwöchiger Spielpause sollten die Jungs um Trainer Zupke mit dem Rückenwind der letzten beiden Partien, die jeweils mit einem Sieg beendet wurden, und gestärktem Selbstbewusstsein auftreten. Für die körperliche Fitness hat während der Pause Zupke selber gesorgt, damit der Rhythmus nicht komplett verloren ging legte er die Schwerpunkte auf die körperliche Fitness seiner Spieler. Um erst beim Donnerstagstraining genauer auf den Gegner einzugehen.

Der MTV steht zur Zeit auf Platz 10 der Tabelle und hat 5 : 7 Punkte gesammelt, aber Vorsicht!! Zu unterschätzen ist das Team um Trainer Carem Griese auf keinen Fall. Von den bisherigen Punkten sammelten sie nämlich alle zu Hause gegen Mannschaften wie Wietzendorf, Braunschweig und Heidmark, außerdem stehen einige Spieler in ihren Reihen, die auch schon viel Erfahrung in höheren Spielklassen sammeln konnten.

Trotz allem wollen die Spieler um Torben Müller und Co. ihre Erfolgsserie weiter fortsetzen und sich im Mittelfeld der Liga etablieren, dafür werden unbedingt die 2 Punkte benötigt. Dann wäre das Punktekonto ausgeglichen. Von der Mannschaft gibt es nur zu berichten, dass soweit alle Spieler fit sind und am Samstag die Reise nach Obernkirchen antreten können.

Über Unterstützung vor Ort, aber natürlich auch zu Hause am Laptop würde sich die Mannschaft sehr freuen!!!

Also auf ins nächste Punktspielwochenende! Wir drücken allen Mannschaften die Daumen und sagen….

 

…… HOLT EUCH DIE PUNKTE!!!


02.11.2010 - Mittelfeld wir kommen . . .

 

. . . so oder so ähnlich könnte das Motto der 1. Herren für die kommende Woche lauten. Denn nach dem Sieg am Sonntag gegen die HSG Heidmark ist der Anschluss erst mal wieder hergestellt.

Das Spiel begann anfangs sehr ausgeglichen, beide Teams standen Kompakt in der Deckung und wollten von vornherein dem Gegner den Schneid abkaufen! Trainer Zupke hatte sein Team gut auf das Angriffsspiel der HSG eingestellt und die komplette Abwehr arbeitete aggressiv. Sie konnte auch einige Ballgewinne verbuchen, die allerdings noch nicht den gewünschten Vorsprung einbrachte.

Erst Mitte der 1. Halbzeit konnte sich dar TuS erstmals dank guter Deckungsarbeit und starker Torhüter auf 12: 6 absetzten. Diesen hielten Sören Wesebaum & Co. bis zum Pausentee konstant auf 5 Tore (14: 9).

Jetzt hieß es den Schwung und das Selbstvertrauen mit in die 2. Hälfte zu nehmen und vor allem die Angriffe weiter so konzentriert zu Ende zu Spielen wie im ersten Durchgang. Und auch das schien heute zu klappen. Man hielt den Vorsprung nicht nur, sondern baute ihn sogar auf 19:9 aus. Daran hatte auch immer wieder Jan Goitke großen Anteil, der die Gegner reihenweise von den 7 Meterstrichen zur Verzweiflung trieb!

Einige Zeitstrafen auf Seiten des TuS und die Umstellung der Heidmarker auf eine Manndeckung gegen Helge Michaelis und Maik Hoffmann brachte den Angriff noch einmal ins Stocken, sodass der Vorsprung auf 20:13 schrumpfte. Aber auch das ging heute gut und die 1. Herren konnte sich zum Ende der Partie und zum Zorn ihres Trainers erlauben, leichtfertig beste Torchancen auszulassen und in der Deckung nur noch halbherzig zuzufassen. Zum Glück für das Team leuchtete zum Schluss der Partie ein klarer 29:20 Erfolg auf der Anzeigetafel auf, der aber auch noch deutlich höher hätte ausfallen können.

 

Wir wünschen allen viel Spaß beim Training!!!

 

Es spielten: Jan Goitke, Philipp Hartmann (beide Tor), Helge Michaeles (7), Maik Hoffmann (6), Sören Wesebaum (5), Jan-Philipp Cohrs (4), Thomas Fink (3), Torben Müller (2), Christoph Engelmann, Ennice Draoui (beide 1) und Sascha Sieberts


01.11.2010 - 1. Herren -  Goitke lässt Heidmärker verzweifeln

 

Der TuS Altwarmbüchen hat gegen die HSG Heidmark einen 29:20 (14:9)- Heimsieg gefeiert. Großen Anteil daran hatte Torwart Jan Goitke, der beim Stande von 19:12 für den TuS sieben Siebenmeterwürfe nacheinander parierte. In dieser wichtigen Phase des Spiels blieb der Altwarmbüchener Angriff ohne Torerfolg. Goitke verhindert mit seinen Paraden, dass die Begegnung kippte.

„Insgesamt hat die Mannschaft eine engagierte Leistung geboten. Wir haben die Vorentscheidung direkt nach der Pause erzwungen als wir uns auf 19:9 abgesetzt haben. Dank der Großtaten von Goitke wurde es danach nicht mehr eng“, freute sich Trainer Jens Zupke, der zudem erstmals den von der HSG Schaumburg- Nord gekommenen Marokkaner Ennice Draoui aufbot.

TuS Altwarmbüchen: Goitke, Hartmann; H. Michaelis (7/3), Hoffmann, Wesebaum (je 5), Cohrs (4), Fink (3), Müller, Engelmann (je 2), Draoui (1), Sieberts. pk

Obenauf: Altwarmbüchens Maik Hoffmann schließt einen Tempogegenstoß gegen die HSG Heidmark erfolgreich ab. Marx
Obenauf: Altwarmbüchens Maik Hoffmann schließt einen Tempogegenstoß gegen die HSG Heidmark erfolgreich ab. Marx

29.10.2010 - HAZ: TuS fortan ohne Krüger


Der TuS Altwarmbüchen erwartet am Sonntag (17 Uhr) die HSG Heidmark
und hofft auf den zweiten Heimsieg der Saison. „Die Gäste werden sich mächtig reinhängen, um den Anschluss ans Vorderfeld nicht zu verlieren“, befürchtet TuS-Trainer Jens Zupke. Rückraumspieler Matthias Krüger wird dem Team nicht mehr helfen: Er verlässt den Verein aus beruflichen Gründen. Ihn könnte Jan-Philipp Cohrs ersetzen. „Wenn er nach seiner beruflich bedingten Handballpause völlig fit ist, sollte er uns helfen“, glaubt Zupke und fordert: „Wir müssen in der Defensive kräftig zufassen, Ballgewinne schaffen und unser Spiel nach vorne forcieren.“
pk


28.10.2010 - Erste Herren erwartet am Sonntag die HSG Heidmark


Am Sonntag wartet der nächste Gegner auf unsere erste Herren. Im Heimspiel gegen den aktuellen Tabellen fünften die HSG Heidmark sieht Jens Zupke seine Mannschaft allerdings nicht unbedingt als Aussenseiter. Da er am letzten Samstag beim Spiel Heidmark gegen Wittingen hoffentlich wertvolle Erkenntnisse gesammelt hat. Das Spiel haben die Spieler um Trainer Nils Muche (Heidmark) übrigens mit 23: 33 verloren.

Er selber kann aus dem Vollen schöpfen. So wurde in den vergangenen zwei Wochen fleißig an der konditionellen Stärke aber auch an Eingespielten gearbeitet so das Jan–Philipp Cohrs sich noch besser integrieren konnte! Er wird das Team in seinen ersten Heimspiel am Hellewegsicherlich noch mehr unterstützen. Hoffentlich kann so endlich der Rhythmus gefunden werden, der bisher in der Saison gefehlt hat.

Jens Zupke ist besonders das gute Zusammenspiel der Heidmarker Mannschaft mit dem Kreisspieler und dem Mittelmann aufgefallen, das die Abwehr um Thomas Fink unbedingt in den Griff bekommen sollte, um aus einer stabilen Abwehr auch den ein oder anderen Gegenstoß laufen zu können. Außerdem verfügt der Gegner über sehr schnelle und treffsicherer Aussenspieler, so dass die TuS Spieler leichte Ballverluste vermeiden müssen!!!

Mit der Unterstützung zahlreicher TuS Anhänger, hofft die Mannschaft um Jan Goitke eine Serie starten zu können und die nächsten beiden Punkte einzufahren, und damit den Anschluss an das Mittelfeld der Verbandsliga zu schaffen.

 

Also, man sieht sich am Sonntag um 17.00 in der Sporthalle!!!!!

 

Die 1. Herren und die Presseabteilung wünscht allen ein schönes Wochenende.


18.10.2010 - Triumph mit dem Schlusspfiff

 

Jubel beim TuS Altwarmbüchen: Zwei Sekunden vor dem Schlusspfiff traf Maik Hoffmann zum 22:21 (9:11)- Sieg beim MTV Eyendorf. „Das war nichts für schwache Nerven. Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht, weil wir vier Siebenmeter nicht verwandelt haben“, bilanzierte Trainer Jens Zupke, dessen Mannschaft in der 20. Minute schon 4:11 hinten lag. Danach drehte der TuS auf, erzielte neun Tore in Folge zur 13:11-Führung. In der Schlussphase hielt Torwart Phillip Hartmann das Zupke-Team im Spiel, weil er nacheinander drei Siebenmeter parierte, ehe Maik Hoffmann zum Sieg traf.
TuS Altwarmbüchen: Hartmann, Hövermann; H. Michaelis (6/3), Wesebaum (5), Cohrs (4), Fink (3), Hoffmann (2), Müller, Engelmann
(je 1), Sieberts. pk


18.10.10 - Die ersten zwei Auswärtspunkte ...

 

... fuhr die erste Herren vom TuS am vergangenen Samstag in Eyendorf ein. Es war ein sehr kampfbetontes Spiel zweier Mannschaften die sich in den letzten Jahren häufige wahre Handballschlachten geliefert haben.

 

Und auch diesmal konnte man davon ausgehen das es ähnlich werden würde, da beide Teams noch nicht ganz in der Liga angekommen waren und auch ihren Spielrhythmus noch nicht gefunden hatten und mit erst 2 Pluspunkten eher zum unteren Tabellendrittel zählten. Die Jungs vom TuS hatten sich viel vorgenommen, und wollten unbedingt bessere Leistungen bringen als in der Vorwoche gegen Braunschweig das merkte man ihnen schon beim Warmlaufen an!!!

 

Leider waren all die guten Vorsätze mit Anpfiff der Partei wieder wie weggeblasen und die Nervosität war wieder da!! Die Gastgeber gingen schnell mit 1: 0 in Führung und bauten dies dann zum Entsetzen aller TuS Anhänger auf 11: 4 aus! Allen Spielern war der Schock förmlich anzusehen, doch dann passierte das kaum für möglich gehaltene, die Herren zeigten das sie doch Handball spielen können und kämpften sich Tor um Tor wieder einmal heran, so dass zur Halbzeit wieder ein „nur“ 2 Tore Rückstand (11:9) auf der Anzeigetafel aufleuchtetet.

 

Trainer Jens Z. schien in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden zu haben, um den Schwung in die 2. Hälfte mit zu nehmen, denn der TuS machte da weiter wo er in der 1. Hälfte aufgehört hatte und führte sogar erstmals kurz nach Wiederanpfiff mit 11:13. Leider verpasste man es sich weiter abzusetzen und so wurde es das alt bekannte Spiel wenn diese beiden Teams aufeinander treffen. Technisch kein Leckerbissen aber hoch dramatisch bis zum Schluss. Bis zum 17 beide ging es hin und her, ehe sich die Gastgeber noch einmal auf 20: 18 absetzen konnten. Aber auch hier kam die 1. Herren wieder zurück und glich kurz vor Ende auf 21: 21 aus! Der Gastgeber war in Ballbesitz und zog 40 Sekunden vor Schluss die Grüne Karte um den wahrscheinlich letzten Angriff zu besprechen. Und auch Jens stellte seine Jungs nochmal ein, um wenigstens kein Tor mehr zu bekommen!

 

Die Deckung hielt! Freddy hatte den Ball und er wurde beim Abwurf sogar noch 2 Min. würdig gefoult, so dass die Uhr 20 Sekunden vor Ende noch einmal angehalten wurde. Und schließlich hatte auch der Trainer des TuS noch seine grüne Karte die er natürlich auch sofort legte! Die Chance zum Sieg war da!! Jetzt wollten alle auch den zweiten Punkt mit nach Altwarmbüchen nehmen! Helge vorher von Krämpfen gezwungen von der Bank aus zuzusehen kam wieder auf die Platte und leitete den Spielzug ein und es klappte tatsächlich!!!! Der Ball landete 3 Sekunden vor Schluss im Tor von Eyendorf!!! Das 22:21 aus Sicht der AWB´ler war perfekt!!! Die Freude bei den Spielern und Fans war riesengroß! Und die Rückfahrt war dank unseres Busfahrers Weltklasse;-)

 

Hiermit begrüßen wir auch Jan-Philipp Cohrs, der nun auch endlich den Weg zu uns gefunden hat, und einen glänzenden Einstand mit 4 Toren Feiern konnte!!! HERZLICH WILKOMMEN

 

Es spielten: Freddy Hövermann, Philipp Hartmann, Helge Michaels (6), Sören Wesebaum (5), Jan-Philipp Cohrs (4), Torben Müller (2), Thomas Fink (2), Maik Hoffmann (2), Sascha Sieberts (1), Christoph Engelmann (der den Sieg einwechselte)


15.10.2010 Zupke kann die Blockade noch nicht lokalisieren

 

Zum Duell der Absteiger gastiert morgen (19.15 Uhr) Herren Verbandsligist TuS Altwarmbüchen beim MTV Eyendorf.

Beide Mannschaften stecken im Tabellenkeller. TuS-Trainer Jens Zupke steht vor einem Rätsel: „Die Mannschaft ist intakt, trainiert gut. Sie schafft es aber nicht, ihr Leistungsvermögen im Spiel abzurufen. Es scheint eine Blockade zu geben, die ich noch nicht lokalisieren konnte.“

Die personelle Situation hat sich entspannt. Jan-Philipp Cohrs ist seit dieser Woche wieder im Lande und wird den Rückraum verstärken – vielleicht die Initialzündung, obwohl er längere Zeit nicht trainieren konnte. Außerdem hofft Zupke auf Tore von Mathias Krüger und Christoph Engelmann, die zurück im Aufgebot sind. Einziges Fragezeichen steht hinter Fred Michaelis (Fußbeschwerden). pk


14.10.2010 - Niederlage gegen MTV Braunschweig /

Auswärts bei alten Bekannten

 

Am vergangenen Sonntag traf die I. Herren in ihrem dritten Heimspiel dieser Verbandsligasaison auf den MTV Braunschweig. Die Braunschweiger hatten vor dem Spiel dieselbe Punkteausbeute wie unsere erste Herren allerdings mit einem Spiel weniger.

Nach dem letzten Heimsieg gegen Wietzendorf und der darauf folgender Niederlage in Rosengarten wollten die Erste zurück in die Erfolgsspur und endlich ihren Rhythmus finden.

Leider klappte das diesmal auch wieder nicht und der TuS lag schnell mit 6: 1 hinten und zeigte viel zu großen Respekt vor der recht großgewachsenen und dicht gestaffelten sechs null Deckung des Gegners.

Dank Sören Wesebaum, der sich und seine Mannschaftskameraden im Spiel hielt und großen Anteil daran hatte, dass sie zur Halbzeit auf 8 :9 herankamen hatten sie die Möglichkeit, in der 2. Halbzeit einen neuen Anlauf zu starten!!!

Allerdings verlief auch dieser wieder nicht wie gewünscht, und so lag der TuS auch in der zweiten Halbzeit immer wieder höher zurück. Auch wenn die TuS Herren sich immer wieder ran kämpften und sogar bis auf ein 18:19 rankamen, fehlte oft die letzte Konsequenz im Abschluss. So mussten die Spieler auch diesmal wieder eine Niederlage akzeptieren und ließen kurz vor Abpfiff doch ein wenig die Köpfe hängen.

Aber es geht weiter Jungs! Köpfe wieder hoch! Fleißig weiter trainieren und nächste Woche geht es wieder einmal auf die A7 Richtung Hamburg und diesmal wartet ein alter Bekannter aus den letzten Jahren auf den TuS Altwarmbüchen! Am Samstag ist man Gast beim MTV Eyendorf, bekannt aus diversen hart umkämpften Spielen gegen den Abstieg aus der Oberliga, den leider letztendlich in der letzten Saison beide Mannschaften antreten mussten.

Das Team aus Eyendorf startet bisher ähnlich wie unsere 1. Herren und hat auch erst 2 Pluspunkte auf dem Konto. Also wird dieses Spiel für beide Teams enorm wichtig, um den totalen Fehlstart zu vermeiden!

Nach vielen Gesprächen beim Training mit Trainer und der Mannschaft wird die 1. Herren ganz sicher wieder mit neuem Selbstvertrauen und motiviert bis in die Haarspitzen alles geben, um den ersten Auswärtssieg einzufahren.

Die 1. Herren möchte sich trotz der bisher gezeigten Leistungen für die tolle Unterstützung bei den Heim und Auswärtsspielen hiermit schon einmal bedanken!!!

 

Vielen Dank!!!!!!!!


11.10.2010 - Nach einer unterirdischen Vorstellung ist Fehlstart perfekt

 

21:26-Pleite gegen den MTV Braunschweig – der Fehlstart für Trainer Jens Zupke und die Verbandsliga-Herren des TuS Altwarmbüchen ist perfekt.
Nach 17 Minuten lag der TuS bereits mit 1:6 zurück, im Rückraum versagte er auf ganzer Linie und rannte sich ständig in der Gästeabwehr
fest. „Unser Rückraum ist ohne Zug zum Tor und beste Chancen werden nicht genutzt“, stellte der sportliche Leiter Mathias Kistner auf der Tribüne fest.
Bis zum Seitenwechsel keimte aber auch noch einmal Hoffnung auf, denn das TuS-Team verkürzte dank des überragenden Torwarts Jan Goitke auf 8:9.
Im zweiten Durchgang wurden erneut beste Möglichkeiten und insgesamt fünf Strafwürfe kläglich vergeben, sodass die nicht überragenden Braunschweiger die Halle als Sieger verließen. „Das war eine unterirdische Vorstellung“, grantelte Zupke.
TuS Altwarmbüchen: H. Michaelis (8), Wesebaum (7), Müller (6). pk


08.10.2010 - Michaelis ist wieder fit

 

Am Helleweg stehen sich der am Sonntag (17 Uhr) der TuS Altwarmbüchen und der MTV Braunschweig gegenüber. Mit der bisherigen Ausbeute können beide Seite nicht zufrieden sein – jeweils nur ein Sieg steht zu Buche.
Trainer Jens Zupke muss lediglich auf Jan-Philipp Cohrs verzichten, Helge Michaelis hat seine Schulterverletzung auskuriert. „Wir hatten zwei Wochen Zeit die Wehwehchen zu beheben. Außerdem haben wir viel gesprochen und ich hoffe, dass das Team enger zusammengerückt ist“, berichtet Zupke.

Seine Sieben soll von Beginn an die Initiative übernehmen und den Gegner mit eine kompakten Abwehr verunsichern. „Außerdem müssen wir im Angriff effektiver sein“, fordert der TuS-Coach. pk


27.09.2010 - Den Altwarmbüchenern flattern plötzlich die Nerven

 

Der TuS Altwarmbüchen hat in der Verbandsliga der Herren kurzfristig auf Antreiber Helge Michaelis (Schulterbeschwerden) verzichten müssen und verlor bei der SGH Rosengarten mit 28:31 (13:16).
Nach dem Pausenrückstand glich die TuS zum 18:18 aus. Endlich stand die Abwehr sicher, doch plötzlich flatterten die Nerven im Abschluss: Thomas Fink scheiterte mit einem Strafwurf und zweimal konnten die TuS-Werfer den Ball völlig frei nicht im Tor unterbringen. Die Folge war, dass die Gastgeber wieder Oberwasser bekamen, mit drei Toren in Führung gingen und diesen Vorsprung über die Zeit retteten.
„Eine unnötige Niederlage. Im entscheidenden Moment versagen bei uns die Nerven. Vielleicht brauchen wir einen Psychologen“, ärgerte sich der TuS-Trainer.
TuS Altwarmbüchen: Goitke, Hartmann, Hövermann; Fink (7/1), Müller (6), Wesebaum (5), Krüger (4), Engelmann (3), Hoffmann (2), Dittrich (1), Sieberts. pk


24.09.2010 - War der erste Sieg eine Initialzündung?

Verbandsliga: Selbstbewusste Altwarmbüchener schreiben sich nicht ab

 

Mit reichlich Selbstvertrauen im Gepäck gastiert der TuS Altwarmbüchen am Sonntag (16 Uhr) in der Verbandsliga bei der SGH Rosengarten.
„Unser Sieg gegen Wietzendorf soll zur Initialzündung werden. Wir haben die Rückkehr in die Oberliga noch längst nicht zu den Akten gelegt“, erklärt TuS-Trainer Jens Zupke.
Ein Sieg vor den Toren Hamburgs wäre da ein erster Schritt in die richtige
Richtung. Die Gastgeber – sie stehen sportlich im Schatten ihrer Damenmannschaft, die in der 1. Bundesliga angesiedelt ist – gelten als
heimstark und praktizieren eine gut funktionierende 3-2-1-Abwehr. Darauf hat Zupke das Training unter der Woche ausgerichtet. Riskante Fehlpässe vor der gegnerischen Abwehr seien verboten. Durch die offensive gegnerische Deckung droht zudem die Gefahr, Angriffe überhastet abschließen zu müssen.
Personell ändert Zupke seine Mannschaft nicht. Lediglich Max Titz geht zurück in die Reserve, um sich nicht festzuspielen. Jan-Philipp Cohrs stößt erst Anfang Oktober zum Team. pk


23.09.2010 - 1. Herren tritt in Rosengarten an

 

Das Team um Kapitän Helge Michaelis reist am Sonntag zum Auswärtsspiel in den hohen Norden zu der SGH Rosengarten. Das Team, dass vor den Toren Hamburgs zu Hause ist, ist ähnlich gestartet und konnte bislang auch nur ein Spiel zu Hause gewinnen und die beiden Auswärtsspiele wurden verloren. Natürlich soll der Rückweg mit 2 Punkten im Gepäck angetreten werden, dieses ist sicherlich ein schwerer Gang, jedoch nicht unmöglich. Dazu muss man bereit sein die aggressive Deckung mit ihrer bevorzugten 3-2-1 Abwehr anzunehmen und sie mit entsprechenden Mitteln zu knacken. Offensive Deckungsformationen liegen uns ja zumeist besser, hoffen wir mal dass es in diesem Fall genau so ist. Rosengarten ist mit Sicherheit keine Übermannschaft, so konnte sich das Team letztes Jahr auch nur knapp vor dem Abstieg retten. Jedoch sind besonders Auswärtsspiele immer etwas schwieriger, so dass man den Gegner auf keinen Fall unterschätzen sollte. Mit einer ähnlichen Leistung wie gegen Wietzendorf sollte jedoch ein doppelter Punktgewinn möglich sein. Personell kann Trainer Jens Zupke aus dem Vollen schöpfen und wird wohl wieder einen 14er Kader zur Verfügung haben, so dass es nicht an fehlenden Alternativen liegen sollte. Bleibt abzuwarten, welchen Spielern er zuerst das Vertrauen schenken wird. Ich denke alle Spieler brennen auf einen Einsatz. Mit einem weiteren Sieg wäre man in der Liga angekommen und könnte sich weiter nach oben orientieren. Und das sollte das erklärte Ziel sein...!

 

Eure 1. Herren


20.09.2010 - 1. Sieg im 2.Heimspiel der Saison

 

Am Sonntag haben wir im Heimspiel gegen den TSV Wietzendorf die ersten 2 Punkte der Saison eingefahren und den Aufsteiger mit 35:28 besiegt.

Durch eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Wochenende war der Sieg in dieser Höhe auch verdient. Die Abwehr agierte zwar nicht immer optimal, jedoch stand man deutlich kompakter und jeder half dem Nebenmann, so dass auch die Torwarte ein bisschen Sicherheit sammeln konnten. Daher setze man sich relativ früh mit 3-4 Toren ab, und konnte diese Führung kontinuierlich ausbauen.

Hätte man die Partie noch konzentrierter zu Ende gespielt, wäre ein Sieg mit über 10 Toren Vorsprung möglich gewesen. Das Entscheidende ist  jedoch, die ersten beiden Pluspunkte geholt zu haben.

Probleme hatte man eigentlich nur mit dem starken Linkshänder Nils Timme, der zu oft auf der rechten Außenbahn alleine gelassen wurde und dadurch das eine oder andere Tor erzielen konnte.

Unser Neuzugang Christoph Engelmann zeigte gerade im ersten Durchgang, dass er eine Verstärkung sein wird. Helge Michaelis machte wie auch zuletzt ein ganz starkes Spiel und wird immer mehr und mehr vom Spielgestalter zum Vollstrecker. Youngster Torben Müller zeigte, dass er auch auf der für ihn etwas ungewohnten rechten Außenbahn agieren kann und leistete sich kaum einen Fehlwurf. Mit der gezeigten Leistung am Sonntag können sowohl Trainer als auch die Spieler zufrieden sein.

Jetzt heißt es jedoch nicht nachlassen sondern weiter arbeiten, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte wiederherzustellen.


20.09.2010 Freier Lauf für Gefühle

 

Aufatmen beim TuS Altwarmbüchen nach dem ersten Saisonerfolg: 35:28 (17:13) hieß es gegen den TSV Wietzendorf. „Der Knoten ist geplatzt. Meine Akteure haben endlich ihren Emotionen freien Lauf gelassen und das Spiel verdient gewonnen“, jubelte TuS-Trainer Jens Zupke.

Mitte der ersten Hälfte führte der TuS mit 9:5 und holte sich die in den vergangenen Wochen vermisste Sicherheit. Die Abwehr spielte aggressiv, eroberte häufig den Ball – die Grundlage für Konterattacken, die Helge Michaelis und seine Mitstreiter eiskalt nutzten. Das Zupke-Team beherrschte auch nach dem Seitenwechsel das Geschehen.

TuS Altwarmbüchen: Hövermann, Hartmann; H. Michaelis (13), Müller (6), Hoffmann (5), Wesebaum (5), Engelmann (3), Fink (1), Dittrich (1),

Sieberts (1), Krüger, Tietz. pk


17.09.2010 -  2. Heimspiel der Saison gegen den TSV Wietzendorf

 

Am kommenden Sonntag begrüßt die 1. Herren die Gäste aus Wietzendorf. Die Gäste sind als souveräner Tabellenführer der Landesliga Lüneburg erst zu dieser Saison in die Verbandsliga Niedersachen aufgestiegen, und konnte immerhin schon einen Punktgewinn am ersten Spieltag in Obernkirchen feiern und liegen so in der Tabelle sogar vor uns. Wer glaubt dass man gegen einen Aufsteiger leichtes Spiel haben wird, der wird eine böse Überraschung überleben. In der Abwehr spielen die Wietzendorfer ganz verschiedene Deckungssysteme, so dass wir immer wieder vor neue Aufgaben gestellt werden. Im Angriff haben alle Spieler einen guten Zug zum Tor und suchen oft schnell den Abschluss. Besonders auffällig ist, dass das Team über mehrere Linkshänder verfügt und so auch im Positionsangriff auf beiden Angriffseiten gleich stark besetzt ist. Um gegen dieses Team zu gewinnen, muss eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Auftritt in Barsinghausen her. Besonders in der Abwehr muss konsequenter zugepackt werden, und vorne wird es auch nicht ausreichen wenn wieder nur Helge Michaelis einen guten Tag erwischt. Jedoch sollte man einer guten Leistung und mehr Leidenschaft der 1. Punktgewinn der Saison nicht unwahrscheinlich sein. Neuzugang Christoph Engelmann findet sich immer besser zu Recht und wird wohl mehr Spielanteile bekommen um dem Team neue Impulse zu verleihen. Personell werden am Sonntag Jan Cohrs und Thomas Fink fehlen. Ob Freddy Hövermann seine Verletzung überstanden hat und so der Abwehr vielleicht noch mehr Sicherheit geben kann bleibt abzuwarten.


17.09.2010 - Spielt die Angst in Altwarmbüchen mit? 

Verbandsliga: TuS steht mit dem Rücken zur Wand

 

Absteiger TuS Altwarmbüchen macht dort weiter, wo er in der Oberliga aufgehört hat. 0:4 Punkte aus den ersten beiden Partien haben bei Trainer Jens Zupke Ratlosigkeit hinterlassen.

Gegen Grün-Weiß Himmelsthür (32:33) versagte der Angriff, in Barsinghausen (28:35) griff die Abwehr zu zögerlich ein und schon steht der TuS im Tabellenkeller. Mit dem TSV Wietzendorf ist am Sonntag (16 Uhr) ein unbequemer Neuling in Altwarmbüchen zu Gast, der allerdings auch noch auf das erste Erfolgserlebnis wartet.

Im Verlauf der Woche ist viel im Kreis der Mannschaft sowie mit dem Trainer gesprochen und nach Erklärungen gesucht worden. „Vielleicht ist es nach der verkorksten Oberligasaison und dem Abstieg eine Kopfsache“, vermutet Zupke.

Spielt die Angst vorm Verlieren mit? Personelle Veränderungen nimmt der TuS-Trainer nicht vor – ihm fehlen dazu auch die Alternativen. Vom vorhandenen Personal fordert Zupke allerdings mehr Aggressivität. Der Gast aus der Heide bevorzugt eine offensive Abwehrformation. Wietzendorfs Trainer Detle Janke, der die Mannschaft seit vier Jahren trainiert, hat sein Aufstiegsteam lediglich mit Routinier Mirko Eggersglüß ergänzt. Dieser kehrte nach drei Jahren beim TV Jahn Schneverdingen und einer Saison bei der Reserve des HSV Hamburg zurück.pk


13.09.2010 - Der TuS enttäuscht seinen Coach

 

Der TuS Altwarmbüchen scheint vollkommen aus dem Tritt zu sein: Beim TSV Barsinghausen unterlag der Klub mit 28:35 (13:18). Lediglich beim 1:0 führte das Team von Trainer Jens Zupke. Anschließend geriet der Gast nach eklatanten Abwehrfehlern bis zur Pause mit fünf Toren in Rückstand.

In der zweiten Halbzeit baute Zupke seine Deckungsreihe um und wechselte zu einer offensiven 4-1-1-Variante. Das verwirrte den Gegner nur kurz, denn näher als auf 16:20 kamen die Altwarmbüchener nicht heran. Zum Schluss resignierten Helge Michaelis und seine Mitspieler.

„Eine herbe Enttäuschung. Als wir zu Beginn der zweite Hälfte den Gegner mit der Abwehrumstellung verunsicherten, ließen meine Spieler fünf klarste Chancen aus. Das war die Entscheidung gegen uns“, analysierte Zupke.

TuS Altwarmbüchen: Goitke, Hartmann; H. Michaelis (12/3), Hoffmann (4), Müller, F. Michaelis (je 3), Engelmann, Fink, Cohrs (je 2), Dittrich, Sieberts. pk

10.09.2010 - In Barsinghausen erwartet Zupke eine Trotzreaktion

 

Nach der unnötigen Auftaktniederlage gegen den TuS GW Himmelsthür (32:33) will Trainer Jens Zupke mit dem TuS Altwarmbüchen am Sonntag
(17 Uhr) beim TSV Barsinghausen endlich die ersten beiden Punkte der
noch jungen Verbandsliga-Saison einfahren.
Im Laufe der Woche hat Zupke viel mit seinen Schützlingen gesprochen.
„Die Jungs sind oberligaerfahren und dürfen solche Anfängerfehler wie
zum Auftakt einfach nicht machen“, ärgerte sich der Trainer, der nun am Deisterrand von Helge Michaelis und seinen Mitspielern eine Trotzreaktion erwartet.
Die Barsinghäuser sind nach holpriger Vorbereitung zum Saisonstart in Wittingen mit 28:43 unter die Räder gekommen. „Wir wollen die Höhe der Niederlage nicht zu hoch hängen. Die TSV war nicht komplett. Gegen uns erwarte ich eine andere Mannschaft. Wir müssen unsere Stärken ausspielen, wenn wir nicht im Tabellenkeller hängen bleiben wollen“, fordert Zupke. pk

08.09.2010 - Ergebnis der Umfrage 1. Herren

 

Die Gesamtbeteiligung der Umfrage lag bei 225 Stimmen.

Vor Beginn der Saison erwarten die Teilnehmer der Umfrage wenig von der ersten Herren und schätzen die Zukunft der Ersten Herren eher schlecht ein. 

Über die Hälfte alle Teilnehmenden sehen die 1. Herren am Ende der Saison im unteren Tabellenbereich. Lediglich 38% sehen die Mannschaft im mittleren oder oberen Tabellenbereich, aber immerhin 10 Personen/ Stimmen sagen, dass sie Meister werden.

So Jungs! Dann zeigt den Pessimisten mal wo der Hammer hängt!

06.09.2010 - Bittere Auftaktpleite zum Saisonstart


So hatten wir uns sicherlich nicht das erste Spiel vorgestellt. Zu Anfang der Partie agierte man über nervös und fand nicht ins Spiel und lag so schnell mit 0-4 im Rückstand. Dann fand man jedoch besser ins Spiel, über ein 6-6 ging man mit einem 14-14 in die Halbzeitpause. Obwohl man bis zu diesem Zeitpunkt  noch kein gutes Spiel abgeliefert hatte, sah es aus als wenn man durch eine Leistungssteigerung den Sieg einfahren könnte. Zunächst blieb das Spiel ausgeglichen bis zum 18-18, dann schaffte man es jedoch sich auf 26-22 abzusetzen und hatte eigentlich alle Trümpfe in der Hand. Jedoch spielte man in der Folgezeit wieder unkonzentriert und musste beim 30-30 wieder den Ausgleich hinnehmen. Das ganze Spiel hatte man Probleme mit dem Rückraumrechten Harry Weber, den man einfach in den Griff bekam und so die Gäste mit einfachen Toren immer wieder im Spiel halten konnte. Das dann am Ende eine 32-33 Niederlage zu Buche stand, war dann sicherlich auch ein wenig Pech, jedoch muss sich das Team den Vorwurf gefallen lassen, dass die Vorentscheidung bei der 4 Tore-Führung wieder aus der Hand gegeben wurde. Eine Punkteteilung wäre sicherlich am Ende verdient gewesen, jedoch hat Himmelsthür nie aufgesteckt und so vielleicht nicht einmal zu Unrecht die Punkte mitgenommen. Das schnelle umschalten und Tempospiel über den schnellen Torben Müller klappte nur gelegentlich und ist sicher noch ausbaufähig. Auch im Angriffsspiel tat man sich oft schwer und lebte oft von Einzelaktionen, wobei jedoch auch angedeutet wurde das man diverse Spielzüge im Repartier hat, diese aber noch nicht immer zum Erfolg führen.

06.09.2010 - Der TuS verschenkt zwei Punkte

 

Fehlstart für den TuS Altwarmbüchen: Gegen den TuS GW Himmelsthür unterlag der Absteiger zu Hause mit 32:33 (14:14). Nach einer ausgeglichener ersten Halbzeit kamen die TuS-Spieler stürmisch aus der Kabine und setzten sich auf 26:22 ab. Nach einer Auszeit der Gäste verloren die Altwarmbüchener völlig ihre Linie, die Folge war der Ausgleich zum 28:28. „In dieser Phase haben wir zu ungeduldig gespielt und die Würfe zu früh genommen“, kritisierte TuSTrainer Jens Zupke. Zum Schluss hatte der Gast das Glück auf seiner Seite und erzielte zehn Sekunden vor dem Abpfiff das Siegtor. „Wir haben zwei Punkte verschenkt“, grantelte Zupke.

TuS Altwarmbüchen:

Fink (9/3), Wesebaum (8), Müller (6), Hoffmann (4), H. Michaelis (3), Krüger, Engelmann (je 1). pk

 

03.09.2010 - Saisoneröffnung gegen die TUS GW Himmelsthür

 

Am kommenden Sontag um 17 Uhr beginnt für die 1. Herren die Saison 2010/2011 in der Verbandsliga Niedersachsen gegen das Team aus dem Hildesheimer Stadtteil. Bekanntester „Akteur“ der Gäste ist deren Trainer Goran Krka, der früher als Spieler einer der besten Spieler der Oberliga und Regionalliga war. Viele altbekannte Gesichter aber auch einige Neuzugänge werden euch dieses Jahr erwarten. Ob die Mannschaft besser oder schlechter als letztes Jahr ist bleibt erstmal abzuwarten, jedoch ist man sehr variabel und hat die Möglichkeit verschiedene taktische Varianten zu spielen.

Die Vorbereitung hat gezeigt, dass die Mannschaft durchaus in der Lage ist einen guten und temporeichen Handball zu spielen, nicht zuletzt weil dies auch die Philosophie des neuen Mannes an der Seitenline Jens Zupke ist.

Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren sehr wechselhaft, nur spielt das jetzt überhaupt keine Rolle mehr. Wir starten mit einem Heimspiel und das wollen wir natürlich auch gewinnen. Jedes Team, das dieses Jahr nach Altwarmbüchen kommt wird es schwer haben hier was zählbares mitzunehmen. Personal wird Trainer Zupke wohl aus dem Vollen schöpfen können. Auch wenn einige Spieler angeschlagen sind, will doch den Saisonstart niemand verpassen und so werden alle auf die Zähne beißen um die ersten 2 Punkte einzufahren. Auch die Neuzugänge sollten alle spielberechtigt sein, so das einem erfolgreichen Saisonstart nur noch 60 spannende und wie gewohnt kämpferische Minuten im Wege stehen.

 

Eure 1.Herren

 

03.09.2010 - Der TuS scheint gerüstet

 

Der TuS Altwarmbüchen startet am Sonntag (17 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den TuS Grün-Weiß Himmelsthür in die Verbandsliga-Saison – das erste Pflichtspiel der Mannschaft unter ihrem neuen Trainer Jens Zupke.

Nach strammen Trainingswochen scheinen die Altwarmbüchener für die

Spielzeit gerüstet zu sein, obwohl zuletzt beim 28:27- Sieg gegen die HSG Badenstedt die Spritzigkeit fehlte.

„Das war nach einem kräftezehrenden Trainingslager nicht verwunderlich. Wir haben die Belastung reduziert und Kraft getankt, sodass wir fit in die Saison starten werden“, gibt sich Zupke zuversichtlich.

Bis auf Neuzugang Philip Cohrs (beruflich verhindert) kann er sein bestes Aufgebot aufbietet. Der Gast aus der Nähe von Hildesheim reist mit einem eingespielten Team und einem neuen Coach an. Goran Krka (zuletzt Spielertrainer bei Eintracht Bad Salzdetfurth) verpflichtete

unter anderem Torwart Arne Piofczyk (zuletzt SG Zweidorf-Bortfeld).

"Ich konnte den Gegner nicht beobachten. Wir lassen uns überraschen und wollen zu Hause beide Punkte holen“, fordert Zupke. pk

28.08.2010 - Zupke-Sieben fehlt Spritzigkeit – Knapper Sieg in Badenstedt

 

Die Verbandsliga-Herren des TuS Altwarmbüchen haben das Vorbereitungsspiel gegen die HSG Badenstedt (Regionsoberliga) mit 31:30 (15:15) gewonnen. „Nach den anstrengenden Übungseinheiten
der vergangenen Wochen hatten meine Spieler schwere Beine. Es fehlte
die Spritzigkeit, aber wir sind auf einem guten Weg“, lobte Trainer Jens Zupke, der auf Neuzugang Jan-Philipp Cohrs (MTV Großenheidorn) aus beruflichen Gründen noch verzichten musste. Sören Wesebaum (9) und Maik Hoffmann (7) erzielten die meisten Tore. [...]pk

25.08.2010 - Erfolgreiches Trainingslager: 3 Spiele, 3 Siege

 

Der Saisonbeginn mit dem Spiel am 5.9.2010 um 17.00 Uhr gegen

GW Himmelstür wirft seine Schatten voraus. Doch vorher hatte die 1.Herren ein ordentliches Vorbereitungsprogramm, unter Leitung ihres neuen Trainers Jens Zupke (vorher GIW Meerhandball A-Jugend Regionalliga) zu absolvieren.

Am leztzten Wochenende absolvierte die 1. Herren ein 3-tägiges Trainingslager, was sie erfolgreich mit 3 Trainingsspielen abgeschlossen hat.

Am Freitag stand das Spiel gegen Langenhagen auf dem Programm, welches die Mannschaft mit 34: 20 für sich entschied. Hierbei zeigten sie eine gute Leistung mit schönen Kombinationen und sehr guten Gegenstoßspielen. Die Abwehr stand im Verbund sehr gut und die daraus resultierenden Tempogegenstöße schloss Torben Müller (14 Tore) eiskalt ab.

Am Samstag gab es 3 Trainingseinheiten und ein Spiel gegen den TUS Vinnhorst, welches die Mannschaft mit 31:24 gewann. In diesen Spiel zeigten sie wieder das sie gut im konditionellen und athletischen Bereich gearbeitet hat. Auch hier sah man, dass die 1.Herren im gebundenen Angriff gut trainiert hat, hier kombinierten sie schnell und sicher. In dieser Begegnung überzeugte TW Philipp Hartmann mit 12 Paraden, sowie Helge Michaelis mit guten Anspielen an den Kreis, aber auch mit schönen Toren (8). In der Abwehr überzeugte Thomas Fink als Chef der Deckung und gleichzeitig als sicherer 7m Schütze (7).

Am Sonntag gab es 2 Trainingseinheiten und 1 Spiel gegen den TB Stöcken stand an. Auch hier ist die 1. Herren wieder - mit 25:17 – als Sieger aus der Partie gegangen. Trainer Jens Zupke war mit dem Trainingslager rundum zufrieden. Es zeigte sich, dass die Trainingsarbeit im Angriffsspiel und in der Deckungsarbeit seiner Mannschaft bereits Früchte trägt.

In allen drei Spielen führte Maik Hoffmann sehr gut Regie und glänzte mit schönen Toren. Die Neuzugänge Jan-Philipp Cohrs (MTV Großenheidorn 2) und Mathias Krüger (TSV Eisenach 2) werden sich in den nächsten Wochen gut integrieren, was man in den Spielen schon sehen konnte. Mit ihrer Wurfkraft und Deckungsarbeit werden sie der Mannschaft weiter helfen.

17.08.2010 - Zupke: Einstellung mangelhaft

 

Verbandsligist TuS Altwarmbüchen hat beim Regionsoberligisten

TuS Vinnhorst eine 31:34 (12:12)-Niederlage kassiert. „Die Einstellung

war mangelhaft. Die Deckung griff nur behäbig ein. So ist kein Spiel zu gewinnen“, ärgerte sich Trainer Jens Zupke, der mit dem elffachen Torschützen Torben Müller (MTV Großenheidorn II) den überragenden

Spieler besaß.pk

04.08.2010 - Sportliches Wochenende

 

Samstag früh trafen wir uns um 10.00 Uhr an der von uns allen so geliebten Sporthalle am Helleweg.

Wir starteten zuerst einmal mit einem 12 km langen Dauerlauf. Anschließend hieß es direkt aufs Rad und 18 km strampeln. Da es leider keine Möglichkeit gab zu schwimmen, ließ sich unser Trainer noch eine andere Disziplin einfallen. In diesem Fall hieß es für uns ein wenig Entspannung, da wir „nur“ mit Gewichtsbällen werfen sollten. Als dann auch diese Disziplin endlich abgeschlossen war, konnten wir nun 1 ½ Stunden entspannen bis wir uns um 14 Uhr wieder aufwärmen mussten, um uns auf unser zweites Vorbereitungsspiel vorzubereiten.

 

Mit schweren Beinen machten wir uns nun also warm um unsere Gegner Wunstorf/Idensen zu schlagen. Das Spiel startete um 15 Uhr und begann ziemlich ausgeglichen, trotz dass der Landesligist zwei Klassen unter uns spielt war das Team mit einigen jungen talentierten Spielern besetzt und bereitete uns in der Deckung einige Schwierigkeiten. So konnten wir zum Beispiel selten das gute Zusammenspiel zwischen halb links und dem Kreisläufer unterbinden. Aber auch einige technische Fehler, die sicherlich auch auf unser Vorprogramm zurückzuführen waren, machte es dem Gegner immer wieder leicht, seinen zur Halbzeit betragenden Vorsprung von einem Tor bis zum Endstand von 36 : 32 auszubauen. Der im Vorfeld geplante Grillabend bei Familie Z. wurde natürlich nicht abgesagt, denn schließlich war unser Trainer mit uns und unserer gezeigten körperlichen Leistung zufrieden.

 

Nach lecker Gegrilltem, viel laufen, Radfahren und Handball spielen wurden dann von uns die eignen vier Wände aufgesucht und sogar von dem Einen oder Anderen, mehr oder weniger geschlafen;-), bevor man sich dann am Sonntag um 16.15 Uhr erneut in der Sporthalle traf.

 

Sonntag trafen wir uns diesmal allerdings in der Ferne, um keine Fragen offen zulassen, am Steinhuder Meer. Wo wir zu einem Duell mit der 2. Mannschaft unseres letztjährigen Ligarivalen MTV Großenheidorn antraten. Man merkte doch allen die Strapazen des Vortages an und so begannen doch die meisten - mit ein paar Beschwerden - das Warmlaufen. Zu Spielbeginn aber schien das erstmal verflogen zu sein! Wir arbeiteten frischer in der Deckung konnten uns aber trotzdem auch hier nicht absetzen! So wurde es auch heute ein sehr langes und anstrengendes Spiel für uns. Zum Schluss kam dann doch wieder die fehlende Kraft zum tragen und wir verloren auch dieses Spiel, diesmal allerdings knapp mit 25 : 24.

 

Am Ende war die Erleichterung, dass dieses sportliche Wochenende - mit Ausnahme von ein paar Krämpfen - verletzungsfrei überstanden wurde fast größer, als die Enttäuschung über die 2. Niederlage an diesem Wochenende! Die Vorbereitung geht natürlich weiter und wir freuen uns alle auf nächstes Wochenende an dem das 40-jährige Bestehen der Handballsparte ordentlich mit allen gefeiert wird!!

 

Viele Grüße

 

Eure 1. Herren

03.08.2010 

......

Verbandsligist TuS Altwarmbüchen verbuchte zwei Testpleiten: Nach zwölf Kilometer Laufen und 18 Kilometer Radfahren hieß es gegen die HSG Idensen/Wunstorf 32:36 und 24:25 beim MTV GroßenheidornII.
„Meine Spieler hatten nach den Anstrengungen schwere Beine und waren
nicht mehr frisch. Wir sind an die Grenzen gegangen und haben nicht auf Ergebnis gespielt“, sagte Coach Jens Zupke. pk

27.07.2010 - Kistner gibt Hoffnung nicht auf- TuS Altwarmbüchen startet ohne Neuzugänge in die Vorbereitung

 

Jens Zupke, Neu-Trainer des Oberliga-Absteigers TuS Altwarmbüchen, hat nach seinem Urlaub das Training am Helleweg aufgenommen und musste gleich einen Tiefschlag verkraften: Alexander Jürgens kommt trotz mündlicher Zusage nicht. Manager Mathias Kistner und Zupke stehen
fünf Wochen vor Meisterschaftsstart ohne Verstärkungen da.
Mit Kreisläufer Hannes Mazur, Außen Jan Mazur (beide studienbedingt),
Christopher Mund (TS Großburgwedel) und Benjamin Klemz (berufliche
Gründe) haben sich vier ehemalige Stammkräfte abgemeldet.
„Wir haben uns fast rund um die Uhr um Verstärkungen bemüht, aber ohne Geld ist kaum ein Spieler zu locken. Wir geben die Hoffnung nicht auf“, sagt Kistner.
Zupke ist dennoch überzeugt, ein konkurrenzfähiges Team zu besitzen. Er richtet den Blick auch auf junge Athleten aus der Reserve.

Max Titz und Marc Dittrich scheinen dafür Kandidaten zu sein, denn Zupke möchte nach dem Abstieg in der Verbandsliga eine ordentliche
Saison spielen und nicht durchgereicht werden.
„Von einem sofortigen Wiederaufstieg sprechen wir nicht, aber die obere Tabellehälfte peile ich schon an“, sagt Zupke, der mit zwei Tests in die heiße Phase der Vorbereitung startet: gegen die HSG Idensen/Wunstorf
(Sbd., 15 Uhr) und auswärts beim MTV Großenheidorn II (So., 17 Uhr).

Weitere Tests: 7. August (18 Uhr) Heimspiel gegen die

TS Großburgwedel; 15. August (15 Uhr) beim TuS Vinnhorst; Trainingslager vom 20. bis 22. August mit Spielen gegen Landesligist
HSG Langenhagen (Freitag, 20 Uhr), beim TuS Vinnhorst (Sbd., 15 Uhr)
und gegen den TB Stöcken (So., 15 Uhr); 26. August (20 Uhr) zu Hause gegen die HSG Badenstedt.
Punktspielstart ist am 5. September (17 Uhr) zu Hause gegen den TuS Grün- Weiß Himmelsthür. pk

25.06.2010 - Überraschender Erfolg in Nienburg

 

Nach wenigen Trainingseinheiten, bei denen die Grundfitness auf dem Programm stand und auch weiterhin stehen wird, sind wir zu einem ersten Vorbereitungsspiel nach Nienburg gefahren.

Mit lediglich sieben Feldspielern und drei Torhütern haben wir dann gegen eine numerische Übermacht mit 13 Feldspielern und vier Torleuten gespielt.

Der Beginn war dementsprechend mäßig und wir lagen schnell 4:0 hinten. Im Angriff passte nicht viel zusammen und die Abwehr stand auch noch nicht richtig geordnet. Nach und nach haben wir uns aber in das Spiel gekämpft und konnten den Rückstand aufholen. Zu diesem Zeitpunkt war es ein Spiel auf Augenhöhe. Beim Halbzeitpfiff lagen wir lediglich mit einem Treffer hinten.

Die Halbzeitansprache unseres neuen Trainers Jens Zupke fiel auf Grund der sehr guten Einstellung der Spieler positiv aus und wir gingen motiviert in die 2.Halbzeit.

In der Abwehr standen wir immer besser und unsere drei Torhüter zeigten dahinter eine gute Leistung. Im Angriff spielten wir nun variabler und zeigten ein gutes Laufspiel. Am Ende freuten wir uns über ein 34:29 Sieg, welcher auch in der Höhe verdient war.

 

Torhüter: Jan Goitke, Frederik Hövermann, Philipp Hartmann

Spieler: Sascha Sieberts, Helge Michaelis, Maik Hoffmann, Thomas Fink, Torben Müller, Felix Michelmann, Marc Dittrich

Trainer: Jens Zupke

 

Die 1.Herren

08.06.2010 - 1. Herren: Zupke arbeitet an der Kondition

 

Handball: Verbandsliga – HSG Nienburg wird für TuS Altwarmbüchen erster ernsthafter Test 

 

Nach vier Oberligajahren ist der TuS Altwarmbüchen in die Verbandsliga abgestiegen.
Trainer Mathias Kistner trat Mitte der Saison zurück, Interimstrainer

Ralf Graafmann (jetzt beim Landesligisten TuS Bothfeld) konnte das Team nicht retten.
Neuer Chef auf der TuSBank ist Jens Zupke, der in den vergangenen Jahren erfolgreich im Nachwuchsbereich des Oberligisten MTV Großenheidorn gearbeitet hat.

Momentan bereitet Zupke die Mannschaft schwerpunktmäßig im konditionellen Bereich auf die Saison 2010/11 vor – das Ziel heißt Rückkehr in die Oberliga.
Zum ersten ernsthaften Test gastiert der TuS am 22. Juni (20 Uhr) beim Neu-Oberligisten HSG Nienburg.
Nach einer Trainingspause zwischen dem 9. und 25. Juli hat Zupke folgende Vorbereitungsspiele festgelegt: 31. Juli (15 Uhr) gegen
Landesliga-Aufsteiger HSG Idensen/Wunstorf, 7. August (18 Uhr) zu Hause gegen den Oberliga-Titelaspiranten TS Großburgwedel, 15. August (15 Uhr) beim TuS Vinnhorst, vom 20. bis 22. August findet das Trainingslager am Helleweg mit Spielen gegen die HSG Langenhagen,
den TuS Vinnhorst und TB Stöcken statt, ehe am 26. August die Vorbereitung mit dem Heimspiel
gegen die HSG Badenstedt beendet wird.
Am 5. August (17 Uhr) wird das erste Pflichtspiel gegen den TuS Grün-Weiß Himmelsthür angepfiffen.

 

HAZ (pk)

27.04.2010 - Jens Zupke übernimmt den TuS


Neuer Trainer kommt aus Großenheidorn und bringt Keeper mit

von Peter Kollander

Die Trainerfrage für die Saison 2010/11 beim TuS Altwarmbüchen ist entschieden. Nachfolger von Coachstrainer Ralf Graafmann wird der 48-jährige Jens Zupke. Der in Altwarmbüchen wohnende Zupke trainierte unter anderem die Damenmannschaft des SC Germania List und gab in den zurückliegenden drei Spielzeiten bei der A-Jugend des MTV Großenheidorn in der Regionalliga Nord die Richtung an.

„Zupke war schon Ende vergangenen Jahres unsere erste Traineroption, die wir nicht ziehen konnte, weil er noch vertraglich in Großenheidorn gebunden war. Jetzt ist der Weg frei“, erklärt Mathias Kistner, sportlicher Leiter der TuS.

Die ersten Zugänge für die nächste Saison verriet Kistner auch: Torben Müller (MTV Großenheidorn II, Landesliga) – ein Rechtshänder, der auf beiden Außenpositionen einsetzbar ist und Torwart Philipp Hartmann (A-Jugend MTV Großenheidorn). Den TuS werden definitiv die Brüder Jan und Hannes Mazur verlassen. Studien- beziehungsweise Berufsgründe sind dafür ausschlaggebend und haben die sportliche Leitung des TuS nicht überrascht. „Wir werden definitiv für die nächste Spielzeit eine konkurrenzfähige Mannschaft beisammen haben, die in der Oberliga bestehen kann und im Falle des Abstiegs in der Verbandsliga den sofortigen Wiederaufstieg schaffen soll“, zeigt sich Kistner zuversichtlich.