1. Herren - Saison 2006/2007


10.05.2007 - Letztes Heimspiel an diesem Samstag

 

Am kommenden Samstag wird der TuS sein letztes Saisonspiel austragen. Natürlich gibt's auch diesmal wieder ein Rahmenprogramm geben.

Das letzte Heimspiel der Saison wird die Erste Herren des TuS Altwarmbüchen am kommenden Wochenende austragen. Der Gegner heißt dabei Handballfreunde Springe und es wird mit Sicherheit einen  heißen Kampf in der Sporthalle am Helleweg geben, denn entschieden ist im Kampf um den Klassenerhalt bislang noch gar nichts! Fünf Mannschaften stehen im Tabellenkeller und zwei werden den Weg in die Verbandsliga antreten müssen. Der TuS hat dabei eine gute Ausgangslage. Zwei Spieltage vor dem Ende bekleidet das Team den viertletzten Tabellenplatz und hat einen Punkt Vorsprung auf die drei Verfolger. Dies ist positiv, da die Erste Herren den direkten Vergleich nur gegen einen der drei nachfolgenden Konkurrenten gewinnen würde. Somit hat es der TuS selber in der Hand den Klassenerhalt zu sichern und ist nicht auf Ausrutscher anderer Mannschaften angewiesen. Im günstigsten Falle gebe es also schon dieses Wochenende etwas zu feiern...Wie jedes Jahr wird die Handballabteilung zum letzten Heimspiel der Saison wieder ein Rahmenprogramm bieten. Los geht es um 16.00 Uhr mit einem etwas ungewöhnlichen Training. Die Minis werden dabei gemeinsam mit den E-Jugenden, der Zweiten Herren und der Dritten Herren ein Spaß-Training veranstalten. Zuschauer sind hierzu natürlich sehr herzlich eingeladen. Damit diesen nicht langweilig werden kann, wird der Sponsorpartner des TuS, das AMT aus Altwarmbüchen, für das leibliche Wohl aller Gäste sorgen. Ab ca. 18.15 Uhr startet dann das Aufwärmprogramm der beiden Oberliga-Mannschaften. Anpfiff ist um 19.00 Uhr.Nach Ende des Ende des Spiels führt der Weg dann zur Saisonabschlussparty ins AMT direkt am Rathaus in Altwarmbüchen. Alle Handballer und Fans des TuS sind recht herzlich eingeladen, die Saison 2006/2007 hier feucht-fröhlich ausklingen zu lassen. 

 

Max


07.05.2007 - Schlimme Vorstellung gegen Heidorn

 

Die Erste Herren konnte nach dem Sieg in Haste nicht an ihre Leistung anknüpfen. Gegen Großenheidorn gab es eine 31:38-Niederlage.

Nach dem nicht erwartetem Sieg in Haste und den erreichten 15 Punkten gegen den Abstieg wollten wir das natürlich gegen den „vermeintlichen“ Lieblingsgegner aus Heidorn bestätigen und auf 17 Punkte klettern.Unterm Strich war das Ergebnis eine vergleichbare Packung wie im Hinspiel. Trotz eines 8:8 nach ca. 15 Minuten hatte man an diesem Tag nie das Gefühl, dass wir Selbstvertrauen finden bzw. eine wirkliche Chance auf 2 Punkte haben. Zu verkrampft war das Auftreten. Bis zum genannten Zwischenstand hatten wir bereits zwei 7-Meter vergeben und spielten im Angriff ohne Konzept, in der Abwehr ohne jeglichen Biss. Hinzu kam, dass Claas im Tor und unsere linke DS mit dem Haupttorschützen Milan Djuric ( 13 Treffer ) überhaupt nicht zurecht kam. Vom 8:8 ging es auf 12:20 in die Halbzeit. Wir nahmen uns vor, auch wenn an diesem Tag scheinbar nichts zusammenlief, zumindest das Ergebnis im Rahmen zuhalten.Nach einigen Wechseln schafften wir es wenigstens den Rückstand zwischenzeitlich auf 28:32 zu verkürzen...um dann allerdings die 31:38-Klatsche zur Kenntnis zu nehmen. Herausheben muss man aus der desolaten Mannschaftsleistung Jan Goitke, der in Halbzeit 2 eine tadellose Leistung zeigte und die Niederlage nicht noch höher ausfallen liess.Eine Erklärung für dieses Spiel hatten wir, auch nach dem Gespräch am Donnerstag, nicht. Jedem Spieler ist bewusst, wie die Tabelle aussieht. Grossenheidorn spielte ohne Druck Sommerhandball und ist eine extrem spielstarke  Mannschaft. Keine Frage. Das die Spieler, immerhin haben alle 14 ‚dran teilgenommen, sich nicht wehrt, nicht zurücklaufen o.ä. kann man definitiv nicht so stehen lassen. Das man resigniert und das auch zeigt ist auch nachvollziehbar. Allerdings ist auch die Reaktion einiger Zuschauer verständlich. Da alle unzufrieden waren....sind wir uns einig. 3 Spiele noch, 6 mögliche Punkte. Wir schaffen das noch.Tore: Helge 7/2, Maik 6, Hannes 6, Marc 5, Jan 3, Dirk 2, Sascha 1 und Benni 1

 

Matze


25.04.2007 - Zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg

 

In einem hart umkämpften Spiel konnte sich die Erste Herren am vergangenen Sonntag gegen die SG Hohnhorst/Haste durchsetzen.

Nachdem in den vergangenen Wochen die direkten Konkurrenten wieder gepunktet hatten, befand sich der TuS erneut auf dem letzten Tabellenplatz der Oberliga wieder. Die Chancen hatte die Mannschaft von Trainer Mathias Kistner in der Hand, denn der Abstand zum rettenden Ufer betrug zuletzt nur zwei Punkte.  Mit der Prämisse, endlich einmal wieder zwei Punkte einzufahren, machte man sich am Sonntag auf den Weg zur SG Hohnhorst/Haste.Die erste Halbzeit begann vielversprechend. Nachdem sich der TuS recht schnell im Angriff auf die Manndeckung von Helge Michaelis eingestellt hatte, konnte man sich auf zwei Tore vom Gegner absetzen. Doch der Vorsprung geriet wieder etwas dadurch in Gefahr, dass in der Deckung zu harmlos agiert wurde und die Gastgeber einige leichte Tore werfen konnten. Dennoch gelang es den Vorsprung bis zur Pause zu halten. Mit einem Spielstand von 18:16 für den TuS wurden die Seiten gewechselt.Die letzten Minuten vor der Halbzeit hatten den zahlreich mitgereisten Zuschauern Hoffnung gemacht, dass sich ihre Mannschaft zu Beginn der zweiten Hälfte weiter absetzen könnte. Doch verpasste der altwarmbüchener Angriff zunächst den Vorsprung auszubauen. Erst gegen Mitte von Abschnitt zwei zeigte die Anzeigetafel erstmals einen Abstand von vier Toren. Doch war damit die Entscheidung bereits gefallen? Keineswegs! Wie schon in einigen Spielen zuvor ließ die Mannschaft den Gegner wieder zurück ins Spiel kommen, bis dieser letztendlich sogar mit einem Tor in Führung ging.Einmal mehr drohte ein sicherer Sieg wieder in den letzten Minuten aus der Hand gegeben zu werden. Doch letztenendes gab die mannschaftlich geschlossene Leistung den Ausschlag in der Gegegnung. Während die SG deutlich sichtbar mit sich selbst am hadern war, brach der Kampfgeist in den Reihen des TuS niemals zusammen. In der letzen Minute konnte die Führung zurück erobert werden. Auch die zwei Freiwürfe, einer vier Sekunden vor und der andere direkt mit der Schlusssirene, konnten die die Hausherren nicht mehr für einen Torerfolg nutzen.Damit bringt der TuS zwei ganz wichtige Punkte mit nach Hause. Besonders, da der MTV Obernkirchen sein Spiel ebenfalls gewonnen hat. Fazit des Wochenendes ist daher: Altwarmbüchen trägt nicht mehr die rote Laterne, steht aber als Vorletzter noch immer auf einem Abstiegsplatz. Der Anschluss konnte aber gehalten werden. Vier Spiele stehen in der verbleibenden Saison noch aus. Das nächste am Sonntag in eigener Halle gegen den MTV Großenheidorn. Somit ist alles noch drin um das Saisonziel Klassenerhalt meistern zu können.

 

Max


13.02.2007 - Duderstadt, Obernkirchen... und täglich grüsst...

 

Weiterhin warten müssen die Fans der Ersten Herren auf einen Sieg ihrer Mannschaft im neuen Jahr.

Nach den beiden Pleiten gegen Rosdorf und Münden ging es in Duderstadt um eine ordentliche Leistung. Ohne Marco, Benni, Daniel und Jan Mazur gegen eine mit hochkarätigen Spielern und hauptamtlichen Trainer ausgestattete Mannschaft, die uns bereits im Hinspiel alles andere als gelegen hat.Die ersten 10 Minuten waren noch ausgeglichen. Duderstadt führte mit 3:2, die Deckung stand bis dahin recht solide und Claas machte im Tor einige gute Duderstädter Chancen zunichte. Danach nahm das Unheil seinen Lauf: zwei verworfene 7-Meter, vier vergebene Tempogegenstösse machten aus dem knappen Rückstand ein 3:9. In der Deckung wurde zu diesem Zeitpunkt zuviel spekuliert, im Angriff hatte kein Spieler Normalform. Kam mal ein Wurf von uns durch die gut aufgestellte 6:0 Deckung... stand da noch ein Christian Wedemeyer, ebenfalls mit Zweitligaerfahrung, und hielt die teilweise schlecht vorbereiteten Würfe ohne große Mühe.Mit 9:16 ging es in die Halbzeit, in der die Zeit nicht für die Aufzählung aller Fehler gereicht hat. Direkt nach dem Anpfiff stand's bereits 9:17. Was dann folgte, ließ die spärlich besetzte Halle in Duderstadt recht ruhig werden. Wir besannen uns auf's Tempospiel und holten innerhalb von acht Minuten sechs Tore auf. 15:17 und Duderstadt wackelte bedenklich. Im Positionsangriff wurde schneller und mit mehr Druck auf die Nähte, Abläufe, angetrieben von Monty auf der Mitte, endlich mal bis zum Ende gespielt. Nach dem Anschluss zum 15:17 spielte Altwarmbüchen knapp vier Minuten in Überzahl... und viel auf 15:22 zurück. Unverständlich und der Genickbruch. Der Rest war für Duderstadt, denen ab diesem Zeitpunkt wirklich alles gelang, Formsache. Endstand: 23:32.Man muss sich nicht mit RL-Absteigern wie Duderstadt vergleichen....aber auch keine zwei Punkte abliefern. Mit zehn Minuten konstruktivem Handball hält man keine Liga.Tore: Fred 8/5, Marc 4, Helge 3, Marvin 3, Maik 2, Dennis 1, Monty 1 und Hannes 1Im Heimspiel gegen den bis dato Tabellenletzten Obernkirchen sollte die Grundlage für das besinnliche 'public viewing' des Endspiels gelegt werden. Allerdings hat sich dieser 'Tabellenletzte' mit einem Carem Griese und Peter Gerfen verstärkt. Gerfen kam mit 55 Toren aus vier Spielen als Hausnummer. Das letzte Spiel gewann der Gast in Grossenheidorn mit 15! Toren. Man war also gewarnt. Ohne Marco, Dirk, Jan aber mit Benni und Daniel ging's los. Und wie. Parallelen zum Münden-Spiel. Nach zehn Minuten führten wir 7:3 und hatten bis dahin bereits zwei Gegenstösse verworfen. Den ehemaligen Torschützenkönig der Bundesliga Gerfen hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt gut im Griff, Griese nahm Claas im Tor die Bälle weg. Die Deckung schloss Lücken, bewegte sich gut, Marc und Helge hatten auf den Halbpositionen wenig Mühe. Bei einer banalen 1-gegen-1-Situation hatten die Damen in Schwarz einen ihrer grossen Auftrittr. 2-Minuten und 7-Meter. Unsere Unterzahl nutze Gerfen für drei schnelle Tore von der Eckfahne. Vollkommen unverständlich. Von da an liefen wir permanent einem Rückstand hinterher der in einem 28:32 endete. Ich weiss nicht, wie oft wir Pfosten, Latte oder einen sitzenden Torwart getroffen haben. Zumindest waren wir an diesem Abend Weltmeister... und Tabellenletzter.Tore: Helge 10/5, Walde 7, Maik 3, Marc 3, Benni 2, Marvin 1, Monty 1 und Fred 1.Es ist nachvollziehbar, dass die Mannschaft verunsichert ist und momentan bei weitem nicht das Niveau des letzten Jahres erreicht. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass eben diese Mannschaft aus dem Tabellenkeller der Bezirkliga mit einem fast unverändertem Stamm innerhalb weniger Jahre bis in die Oberliga aufgestiegen ist. Ohne immense Summen für Fremdspieler auszugeben. Wir sind die Mannschaft mit dem am Abstand kleinsten Etat der Liga, den in einigen Vereinen der OL ein einzelner Spieler aufzehrt. Das wollen und können wir nicht. Dadurch sind wir aber auch finanziell 'gesund' und werden keine Verhältnisse wie in Hatten oder sonstwo haben. Und unsere Zuschauer unterstützen uns auch bei dem schlechten Tabellenstand.Trotz der erbärmlichen sechs Plus-Punkte macht es immer noch einen heiden Spaß Altwarmbüchener zu sein. Auf 'da geht noch was' oder 'es ist noch alles drin' verzichte ich mal. Das werden wir sehen.

 

Matze

22.01.2007 - Leider 0:4-Punkte im neuen Jahr

 

Zu Beginn des neuen Jahres musste die Erste gleich gegen zwei Gegner aus dem oberen Tabellendrittel antreten.

Schwacher Start ins neue JahrMit großen Ambitionen wollten wir ins Jahr 2007 starten, um unsere Aufholjagd in der Tabelle zu starten. Doch leider war unser Gegner, die HG Rosdorf/Grone, an diesem Tag eine Nummer zu groß für uns. Mit 30:36 verloren wir gegen die Mannen von Trainer Lars Rindlisbacher deutlich, nur in den zehn Minuten vor der Halbzeit konnten wir das Spiel einigermaßen ausgeglichen gestalten. In der zweiten Halbzeit gelang uns dann aber leider nichts mehr. Obwohl unser Gegner mit erheblichen Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte (4 Stammspieler fehlten verletzt), konnten wir über 60 Minuten kein Kapital daraus schlagen. In der Abwehr standen wir zu löchrig und im Angriff fiel uns so ziemlich gar nichts gegen die sehr gut gestaffelte 6:0 Deckung des Gasts ein. Und wenn wir doch einmal durchkamen, dann scheiterten wir oftmals kläglich am gegnerischen Torhüter. So kam es dann, daß wir Mitte der zweiten Halbzeit zehn Tore Rückstand hatten und das Spiel gelaufen war. Wir konnten zwar noch etwas Ergebniskorrektur betreiben, aber zu mehr hat es dann auch nicht gereicht. Alles in allem also eine verdiente Niederlage, denn keiner von uns (außer Maik und Marc) erreichte auch nur annähernd seine Normalform.Torschützen: Maik Hoffmann (10), Hannes Mazur, Waldemar Noll, Marc Rüffer, Fred Michaelis (je 4), Benjamin Klemz, Helge Michaelis (je 2)Starke Leistung reichte nicht!Am gestrigen Sonntag mussten wir uns, trotz einer starken Mannschaftleistung, gegen die TG Münden mit 31:35 geschlagen geben. Dabei dominierten wir die erste Halbzeit und führten zur Pause verdient mit 17:14. Auch die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit konnten wir noch positiv gestalten, aber dann riss wieder einmal der Faden. Der Gegner stellte seine Deckung auf 6:0 um, der Torhüter der Mündener steigerte sich und konnte einige Bälle entschärfen, so daß wir zehn Minuten vor Ende in Rückstand lagen. Fehlende Cleverness und ein bärenstarker Florin Luca auf Seiten des Gegners, waren am Ende die ausschlaggebenden Gründe für unsere Niederlage. Am Ende blieb uns, wie so oft in dieser Saison, nur Lob von allen Seiten. Schade nur, daß man für Lob keine Punkte bekommt. Aus einer insgesamt guten Mannschaftsleistung ragten Helge und ein sehr guter Jan Goitke hervor. Insbesondere in Halbzeit eins entschärfte Jan einige hundertprozentige und war ein super Rückhalt an diesem Tag. 15 Minuten vor Ende der Partie durfte auch noch unser neuer Keeper Claas seinen Einstand feiern, auch er entschärfte noch einige Chancen des Gegner, aber trotz zweier starker Keeper konnten wir das Spiel am Ende nicht positiv für uns gestalten.Da am vergangenen Wochenende leider auch unsere Konkurrenten um den Klassenerhalt fleißig Punkte sammelten, wird der Rückstand zum rettenden Ufer immer größer. Sollten wir es aber endlich schaffen, die Leistung vom Wochenende über 60 Minuten zu bringen, mit der Leidenschaft und Aggressivität in der Abwehr zu stehen und zu kämpfen, dann können wir es trotzdem noch schaffen, die Liga zu halten. Immerhin sind noch 28 Punkte zu vergeben. An dieser Stelle möchten wir uns übrigens noch einmal ganz herzlich für die tolle Unterstützung von der Tribüne bedanken, es ist schön zu spüren, daß Ihr weiterhin hinter uns steht. Das hilft uns weiterhin an unsere Chance zu glauben.Torschützen: Helge Michaelis (9), Dirk Möller (7), Fred Michaelis (6), Maik Hoffmann (3), Waldemar Noll, Marco Hoffmann (je 2), Hannes Mazur, Marc Rüffer (je 1)

 

Marco


11.12.2006 Kombibericht der 1. Herren:

 

Da die Homepage letzte Woche den Bericht zum Spiel der Ersten Herren schuldig geblieben ist, gibt es heute einen Doppelpack.

 

MTV Grossenheidorn - TuS AWB ('Beerdigung')  Mit gemischten Gefühlen ging es am 02.12.2006 an's Steinhuder Meer. Die enge Halle, die Heimspielerfolge von Heidorn gegen Stadtoldendorf und Duderstadt sowie die eigene momentane Verfassung liessen uns nicht gerade selbstbewusst anreisen. Leider änderte sich das auch während des Spiels nicht. Im Gegenteil. Von der ersten Minute an reagierten wir lediglich. Die komplette Deckung war nicht agressiv genug, um den sehr starken Rückram des Gegners zu stören. Das eigene Tempo kam, durch alleine 11 technische Fehler bei unseren 'Gegenstössen' postwendend zurück. Heidorn nutzte jede sich bietende Chance....wir wirkten dagegen weder zielstrebig noch wehrten wir uns augenscheinlich. Beim 11:19 war das Schönste der Pausenpfiff. Ein fast kompletter Wechsel zum Anfang der 2.Hz. brachte nicht das erwünschte Ergebnis. In der 40. Minute stand es 25:11 für die Hausherren und man befürchtete, dass Schöningen-Debakel noch zu übertreffen. Endlich fing sich die Truppe, Frank hielt einige schwere Bälle, die Schiedsrichter pfiffen uns auch nicht mehr pauschal alles ab und wir konnten letztlich das Ergebnis noch auf 26:33 korrigieren.  Unterm Strich eine desolate Mannschaftsleistung. Das unsere Gegner, nach eigener Aussage, sehr gut an diesem Tag waren und wir auch nicht viel Kredit bei den Schiedsrichtern hatten erklärt einen Teil der Niederlage.  Wenn man aber in 60 Minuten nur 1 Gelbe Karte und keine einzige Zeitstrafe erhält...  Tore TuS AWB: Helge Michaelis (7), Maik Hoffmann (5), Benjamin Klemz (4), Hannes Mazur, Waldemar Noll, Marco Hoffmann, Dirk Möller (je 2), Marvin Bohn, Jan Mazur (je 1)   TuS AWB - MTV Eyendorf ('Auferstehung')  Nach der Aussprache beim Dienstagstraining erwarteten wir am Sonntag den MTV Eyendorf. Gegen diese Mannschaft haben wir in der Vegangenheit schon immer schlecht ausgesehen. In der gemeinsamen Verbandsliga-Saison setzte es zwei herbe Klatschen. Ferner kamen die Eyendorfer mit dem stärksten Angriff der Liga sowie dem Haupttorschützen der OL, Volker Rieckmann, der im letzten Spiel gegen Braunschweig lediglich 18(!) Tore geworfen hatte. Mit der 'bewährten' 3:2:1 und der klaren Vorgabe, die Angriffe länger auszuspielen sowie die monatelang den Zuschauern geheimgehaltenen Konzeptionen zu zeigen ging's los und zeigte beim Gegner Wirkung.  Auch der Zwischenstand von 4:7 nach 10 Minuten war nicht besorgniserregend. Wir SPIELTEN Handball. Helge führte Regie im Angriff, die Mannschaft hielt sich an die Absprachen und man erzielte leichte Tore sowie Zeitstrafen beim Gegner durch das variable Angriffsspiel. Dirk bediente auf Halb Hannes am Kreis oder Maik auf Aussen, Marco brannte auf RR und beschäftigte die Eyendorfer-Deckung 1:1, Marvin nutze die Chancen auf Aussen und so setzten wir uns bis auf 20:17 bis zur Halbzeit ab. Dem Zwischenstand von 21:20 ließ die zahlreichen und uns immer unterstützenden Zuschauer bereits Böses ahnen. Aber nicht heute. Wir setzten uns weiterhin konsequent ab, spielten endlich mal unser Spiel weiter und erreichten folgerichtig den höchsten Zwischenstand mit dem Abpfiff: 45:33!  Endlich mal wieder ein Handballfest am Helleweg. Erreicht haben wir dadurch tabellentechnisch nichts. Aber nach vier Niederlagen in Folge war es eine unglaublich wichtige und nicht zu erwartende Reaktion auf die schlechten letzten Spielen. Der ganzen Mannschaft dafür meine Hochachtung.  Zum letzten diesjährigen Punktspiel geht es am Sonnabend nach Springe. Um 17.00 Uhr wollen und werden wir unsere Leistung gegen Eyendorf bestätigen um mit 8 Punkten in die verdiente Pause zu gehen. Hinten kackt die Ente! ;-)  Tore TuS AWB: Helge Michaelis (10/2), Dirk Möller (8/2), Hannes Mazur, Marco Hoffmann, Maik Hoffmann (je 7), Jan Mazur, Marvin Bohn (je 3)


29.11.2006 - Möller-Time ohne Punkte

 

Die Erste Herren trat am vergangenen Wochenende in der Oberliga Nieder-sachsen gegen die Mannschaft der SG Hohenhorst/Haste an.

Die Voraussetzungen gegen einen sogenannten direkten Konkurrenten aus Haste zu punkten waren alles andere als gut: Der Gast, mit zahlreichen langjähringen Oberliga-Spielern besetzt kam mit kompletter Kapelle. Zu den Ausfällen Marc Rüffer kamen noch der krankheitsbedingte Ausfall von Monty von der Ah sowie die jobgeschädigten und 'untrainierten' Benjamin Klemz und Dennis Bosse hinzu.Zum Spiel: Mit der 3:2:1 der letzten Spiele ging's gegen den extrem stark besetzten Haster-Rückraum nicht wirklich gut los. Zu diesem Zeitpunkt hielt uns das Goitke durch unglaubliche Paraden im Spiel und baute seine Vorderleute auf. Dirk Möller spielte auf RL schulmässig den sicheren Aussen Maik Hoffmann frei, traf aus dem Rückraum und wir kamen in's Spiel. Haste schwamm ab Mitte der ersten Halbzeit gewaltig und wir gingen mit einem 12:9 in die Pause. Zu diesem Zeitpunkt muss man allerdings klar bemängeln, dass man 6! Soge-nannte Gegenstösse bereits an der Mittellinie durch technische Fehler leichtfertig abgeschenkte.Auf den Tiefschlaf nach der Halbzeit verzichtend führte man schliesslich in der 45. Minute 20:15. Die einzige Konstanz in unserem momentanen Spiel folgte: drei verworfene 7-Meter und fehlende Cleverness im Angriff brachten Haste zurück in's Spiel. Der RL schenkte uns fünf Würfe gleiche Ecke ein und der Gast führte erstmals. Der zu diesem Zeitpunkt unglückliche und alleingelassene Jan wechselte mit Frank im Tor, der ebenfalls eine starke Leistung ablieferte. Die Manndeckung gegen den Haster-Halben zeigte leider nicht die gewünschte Wirkung, so dass der nächste Rückraumspieler diesen Part übernahm. Wir blieben dran, kassierten 50 Sekunden vor Schluss das 25:26 und konnten nicht mehr kontern. Trotz dieser erneuten knappen und selbstverschuldeten Niederlage: Wir hatten zwei fast durchgehend starke Torhüter, haben NUR 26 Gegentore bekommen, Dirk Möller und Maik Hoffmann werden immer stärker und Fred Michaelis ist auch wieder voll im Training. 16 Spieler im gestrigen Training zeigen klar die Richtung und Einstellung an: Saison 2007/2008 mit Altwarmbüchen in der Oberliga.


21.11.2006 - 1. Herren verliert beim Tabellenführer

 

Der Tabellenführer der Oberliga erwies sich als der erwartet schwere Gegner. Der TuS blieb in Barsinghausen ohne Chance.

40 Minuten Barsinghausen geärgert, 15 Minuten nicht anwesend, 5 Minuten Ergebniskorrektur. So lässt sich das Spiel eigentlich zusammenfassen. Gegen den momentanen unangefochtenen Spitzenreiter hielten wir bis in die 2. Halbzeit ein knappes 21:22.Dem Pausenrückstand von 16:19 waren leider, wieder einmal, u.a. sechs Abpraller direkt zum Gegner vorangegangen. Gegen einen bis dahin ein unglaubliches Tempo anschlagenden Tabellenführer hielten wir konditionell hervorragend dagegen und konterten Basche ein um's andere Mal ebenfalls aus. Der bis dahin starke Benni Klemz war leider bereits nach 15 Minuten mit 4 Minuten belastet, so daß Dirk Möller den Part ünernahm und seine Sache sehr gut machte. Die 3:2:1 Deckung arbeitete mit Maik auf der Eins gegen die schnellen Basche-Spieler gut zusammen und auch TW Jan machte einen starken Job.Wir liefen zwar permanent einem 2-3 Tore-Rückstand hinterher, konnten diesen aber auch immersehr schnell wieder aufholen.In der 40 Minute kam dann die Schlüsselszene, die uns komplett einbrechen ließ. Barsinghausen war zu diesem Zeitpunkt recht ratlos, blieb drei Angriffe ohne Tor und wir waren auf Augenhöhe. Aus einem Missverständnis zwischen Jan und Jan sowie der Cleverness von Cordt Ziemer resultierte, statt Ballbesitz AWB und die Chance auf den Ausgleich, ein völlig unnötiger 7-Meter plus Zeitstrafe gegen uns. In Unterzahl gegen die schwer zu spielende 4:1:1 Deckung produzierten wir im Angriff Fehler auf Fehler ( direkte Anspiele zum Deckungsspieler, 'Würfe' teilweise meterhoch über's Tor, technische Fehler etc. ) und vielen verdientermaßen auf 23:32 zurück. Allerdings kamen in dieser Phase auch einiges an Pech und 2-3 unglückliche Schirientscheidungen hinzu.Die Mannschaft brach aber nicht ein, sondern entschied die letzten 10 Minuten wieder 9:7 für sich. Unterm Strich muss man festhalten, dass uns, wie bereits gegen Münden, Stadtoldendorf und Obernkirchen ganz schwache zehn Minuten ein gutes Ergebnis bzw. eventuelle Punkte gekostet haben. Hervorheben muss man die guten Leistungen von Jan Mazur und Maik Hoffmann.Da wir gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte deutlich besser spielen als gegen direkte Konkurrenten ...muss einem vorm Heimspiel am 26.11. gegen Haste eigentlich angst und bange werden... aber, wir überraschen eigentlich gerne. Torschützen: Maik Hofmann (10), Jan Mazur, Helge Michaelis (je 5), Benjamin Klemz (4),Hannes Mazur, Waldemar Noll (je 3), Marco Hoffmann und Dirk Möller (je 1)


15.11.2006 - Erste Herren... oder Jeckyll & Hyde

 

Nach den beiden schweren Niederlagen in Emmerthal und Schöningen sowiedem Sieg bei der 'Mannschaft der Stunde' in Celle präsentierte die 'Wundertüte'Erste Herren eine schlimme Heim-Vorstellung gegen den Mitaufsteiger HSG Northeim.Spielte man in den ersten 15 Minuten noch, wie vor dem Spiel angesprochen, einerecht ordentliche Deckung mit einem bis dahin sicheren Torwart Jan, baute man den sehrdurchschnittlichen Gegner durch überhastete Würfe, fehlende Abläufe, kein Konzeptbei den 1. und 2. Wellen sowie Pech immer mehr auf. Northeim beschränkte sich indieser Phase auf's Warten von unseren Fehlern und nutzen die zahlreichen Chancen.Hinzu kam in dieser Phase die rote Karte gegen den bis dahin sehr sicheren AussenJan Mazur, der noch Folgen hatte.Der Pausenstand von 18:20 nach der 7:4-Führung war die logische Konsequenz. Auchder verletzungsbedingte Ausfall des bis dahin besten Northeimer Torschützen brachtein der 2. Halbzeit keine Sicherheit. Trotz oder vielleicht auch durch die vielen Wechselwar die Mannschaft komplett verunsichert und fiel bis zur 48. Minute auf 23:29 zurück.Was dann kam war auch schon gegen Braunschweig zu sehen: Der Einsatzwille und dieMoral der Mannschaft brachte uns zurück in's Spiel. Die umgestellte Deckung und eingut haltender Frank im Tor verunsicherte den Gegner. Die Aufholjagd endete beim 29:29. Ein nicht verwerteter 7-Meter, ein freier Fehlwurf vom Kreis sowie in Summe 1:9 Tore von Rechtsaussen schenkten die beiden dringend benötigten Heimpunkte ab.Unterm Strich war diese Niederlage unnötig und bringt uns in eine mehr als prekäreSituation, da es drei Absteiger geben wird. Wenn man sieht, was diese Mannschaft unddie Einzelspieler in den vier Stunden Training leisten im Vergleich zu dem, was in den Spielen abgeliefert wird: Sind da 2 Ligen zwischen. Die Inhalte des Training (Abläufe,Kleingruppe etc.) sind im Spiel kaum wiederzuerkennen. Unser größtes Problem ist die fehlende Konstanz. Auch, und vor allem, bei den Einzelspielern. Bedenkt man, dass drei Spieler, die uns in Celle mit 22 Toren zum Sieg werfen gestern zusammen drei Tore werfen... sagt das viel aus.Unseren Zuschauern und dem Trommelclub vielen Dank für die Unterstützung. Wirkönnen bedeutend mehr und werden das auch noch zeigen. Es sind noch 21 Spieleund uns fehlen noch ca. 18 Punkte zum Klassenerhalt. Machbar ist das. Torschützen: Helge Michaelis (10/6), Waldemar Noll (7), Björn Gaus (4), Jan Mazur (2), Hannes Mazur, Marvin Bohn, Maik Hoffmann, Benjamin Klemz, Marco Hoffmann, Dirk Möller (je 1)


30.10.2006 - TuS Altwarmbüchen überrascht in Celle mit zweitem Saisonsieg

 

Handball: Oberliga - Aufstiegsteam von Trainer Kistner entzaubert favorisierten Vizemeister und gewinnt mit 36:34Der TuS Altwarmbüchen hat gestern mit einem 36:34-Sieg beim amtierenden Vizemeister MTV-Post-Eintracht Celle überrascht. Das Team von Trainer Mathias Kistner bot eine ganz starke Leistung und wurde nach dem Abpfiff von 40 mitgereisten Fans stürmisch gefeiert.Dabei begannen die Altwarmbüchener äußerst zerfahren und lagen so schnell mit 3:8 zurück. Anschließend trugen die Akteure des Aufsteigers zurs Handball-Oberliga ihre Angriffe sehr konzentriert vor und erkämpften so beim Seitenwechsel ein 17:17.Nach dem Wiederanpfiff beherrschten die Spieler von Tus-Coach Mathias Kistner das Spiel, diktierten das Tempo und gingen so mit 33:26 in Führung. Plötzlich zeigten die Grün-Weißen Nerven, denn die Celler stellten Marco Hoffmann und Helge Michaelis jeweils einen Sonderbewacher auf die Füße. Das Angriffsspiel der Kistner-Truppe geriet durchaus arg ins Stocken. Klarste Chancen wurden nicht verwertet, so dass die die Gastgeber wieder Morgenluft witterten und bis auf 34:35 herankamen. Der stark spielende Außen Marvin Bohn war es, der in der Schlussminute das alles erlösende 36. Tor für die Gäste erzielte und damit den Überraschungssieg perfekt machte. Dabei musste Trainer Mathias Kistner ohne den grippekranken Waldemar Noll auskommen, ließ zudem Maik Hoffmann, Dennis Bosse und Jan Mazur 60 Minuten lang auf der Bank sitzen. 'Die Abwehr spielte so stark, dass ich sie nicht auseinander reißen wollte. Außerdem wirkten meine Spieler alle fit und frisch', erklärte der TuS-Coach nach dem zweiten Saisonsieg seiner Mannschaft. Grundlage des nicht einkalkulierten doppelten Punktgewinns war ohne Frage der gut haltende Torwart Jan Goitke und die funktionierende 6:0-Abwehrformation, die 60 Minuten lang schnell auf den Beinen war, die Celler Angreifer rechtzeitig attackierte und dem Favoriten den Schneid abkaufte.TuS Altwarmbüchen: Jan Goitke, Daniel Templin; Benjamin Klemz (8 Tore), Dirk Möller (6/6), Hannes Mazur (6), Marvin Bohn (5), Björn Gaus (5), Marco Hoffmann (3), Helge Michaelis (3)


26.10.2006 - Erneut deutlich Niederlage für die Erste Herren

 

Nachdem wir am vergangenem Wochenende mit einer deutlichen Niederlage beim MTV Schöningen nach Hause kamen, brannten wir auf Wiedergutmachung.  Da der Gastgeber aus Emmerthal nur einen Tabellenplatz über uns stand und nur ein Pluspunkt mehr hatte schien dies eine lösbare Aufgabe zu sein.In den letzten beiden Trainingseinheiten wies uns der Trainer immer wieder darauf hin, dass Emmerthal eine defensive 6:0 Deckung spielt und wir kaum Chancen haben werden, wenn wir es über die Abwehr versuchen, wir sollten den Körperkontakt und die eins zu eins Situation suchen - soweit, so gut... Leider knüpften wir genau da an, wo sie am vergangen Wochenende aufgehört hatte.  Es lag dieses mal nicht am Angriff, es wurden zwar insgesamt noch zu viele Chancen ausgelassen (drei Siebenmeter und mindestens fünf frei vor der Kiste), dennoch gewinnt man normalerweise mit 29 geworfenen Toren ein Auswärtsspiel. Nein, es lag diesmal an der Abwehr. Emmerthal konnte machen was sie wollten, wir waren immer einen Schritt langsamer, wir haben den Gegner nicht angefasst, und wenn doch konnten sie immer noch den Kreis anspielen und der verwandelte die Bälle dann. Somit hieß es dann zur Halbzeit 21:15 für Emmerthal. Nach der Pause stellte Trainer Mathias von unserer 3:2:1 auf offensiv 6:0 um, doch  dies bewirkte nur, dass der Kreisläufer keine Tore mehr gemacht hat. Ansonsten konnte der Rückraum aber nach belieben schießen. Wir hatten in der 2. Halbzeit nie eine Chance das Spiel noch einmal zu drehen und liefen immer einen 8-10 Tore Rückstand hinterher, so dass das Spiel am Ende mit 39:29 verloren ging.Ich vermisse zur Zeit die Spielfreude, den Biss den wir am Anfang der Saison noch hatten als wir wie gegen Münden mit einem Tor verloren haben, aber mitgehalten konnten, wo ist das?Jungs, lasst die Köpfe nicht hängen, findet wieder Spaß am Handball, trotz der verlorenen Spiele, die Saison ist noch lang und wenn wir die Köpfe nicht in den Sand stecken schaffen wir den Klassenerhalt!Tore TuS AWB: Helge Michaelis (8 Tore), Waldemar Noll (6), Hannes Mazur (4), Björn Gaus, Maik Hoffman, Benjamin Klemz, Marc Rüffer, Dirk Möller (alle 2), Marco Hoffman (1)


18.10.2006 - Auswärtsniederlage für die Erste Herren

 

Die Mannschaft um Trainer Mathias Kistner verliert ihr Auswärtsspiel gegen TC Schöningen deutlich mit 42:25. Wie in den vorherigen Punktspielen setzte Trainer Mathias Kistner in den ersten 15 Spielminuten auf eine aggressive Abwehrformation, die von Beginn an für Akzente sorgen sollte.Zu Beginn war das Spiel von Nervosität geprägt. Beide Mannschaften leisteten sich einige Fehlwürfe, wobei auf altwarmbüchener Seite viele technische Fehler hinzukamen. Der TC Schöningen verstand es zunehmend besser zu überzeugen, und nutzte Fehler der TuS–Herren konsequent aus. Leichte Tempogegenstoßtore der Gastgeber waren die Folge. Die komplette TuS-Mannschaft stand neben sich. Lediglich Marc Rüffer hielt mit seinen Treffern bis zu diesem Zeitpunkt die Kistner–Truppe noch im Spiel.Es passte einfach nichts im altwarmbüchener Zusammenspiel. Jan Goitke bekam in der ersten Spielhälfte nur wenigen Chancen sich zu beweisen. Der sonst so zuverlässige und sichere Abwehrblock existierte nicht. Eine taktische Auszeit in der 15. Minute, und ein nahezu kompletter Wechsel der Anfangsformation, sollte die erhoffte Kehrtwende bringen. Auch diese Maßnahme zeigte leider keine Wirkung.Trainer Mathias Kistner sprach in der Halbzeitpause deutliche Worte an seine Spieler aus und verwies auf die eigenen Stärken. Die TuS-Akteure setzten alles daran sich komplett neu zu präsentieren. Dennoch gab es nicht den Hauch einer Chance. TC Schöningen spielte souverän und leistete sich kaum Fehler. Hinzu häuften sich unglückliche und teilweise nicht nachvollziehbare Schiedsrichterentscheidungen gegen Altwarmbüchen. Mit einem Endstand von 42:25 Toren und 7:13 Zeitstrafen deklassierte Schöningen die Erste Herren.Tore TuS AWB: Marc Rüffer (6), Waldemar Noll (4), Helge Michaelis, Dirk Möller (je 3), Jan Mazur, Hannes Mazur, Maik Hoffmann, Marco Hoffmann(je 2), Monty von der Ah (1)


11.10.2006 - Knappes Pokal-Aus gegen Barsinghausen

 

Am vergangenen Freitag unterlag die Erste Herren des TuS Altwarmbüchen in der 2. Runde des HVN-Pokals denkbar knapp mit 33:34 dem Ligakontrahenten aus Barsinghausen. Die Mannschaft des TuS begann verhalten und man lag schnell mit 1:5 zurück. Der Anfangsformation, die nahezu auf jeder Position geändert wurde, fehlte die Abstimmung. Nach der Anfangsphase kam die Erste Herren besser ins Spiel und profitierte von Fehlern der Gäste aus Barsinghausen. In der 12. Minute glich die Mannschaft von Trainer Mathias Kistner beim Stand von 7:7 zum ersten mal in dieser Partie aus. Bis zum Halbzeitstand von 14:18 für Barsinghausen hatte man zeitweise das Gefühl, dass die einen nicht können und die anderen nicht wollen.Angesichts der hohen Belastung von 30 Saisonspielen vertrauten beide Trainer auf Spieler, die sonst weniger Einsatzzeiten bekommen.Obwohl Mathias Kistner dem HVN-Pokal keine allzu große Bedeutung beimisst, ist er kein Trainer der Spiele 'abschenkt', schon gar nicht vor heimischer Kulisse. So muss es in der Halbzeitpause deutliche Worte gegeben haben, denn nach dem Seitenwechsel kämpfte sich die Mannschaft des TuS Altwarmbüchen Tor um Tor heran und erzielte mit dem 27:27 in der 47. Minute abermals den Ausgleich. Von nun an lag man vor tollem Publikum stets mit einem 1- bis 2-Tore Vorsprung in Führung. Doch leider waren es wieder einmal unnötige Ballverluste, die den Gegner zurück ins Spiel brachten. Die Gäste aus Barsinghausen schafften es innerhalb der letzten zwei Spielminuten einen 2-Tore Rückstand in einen 33:34 Sieg umzuwandeln.So bleibt folgendes Fazit festzuhalten: Gute kämpferische Leistung wurde aufgrund von Unabgeklärtheit nicht belohnt. Und: Man kann sich jetzt schon auf spannende Ligaspiele ohne angezogene Handbremse gegen den TSV Barsinghausen freuen!


04.10.2006 - Altwarmbüchen sichert sich die ersten Punkte im Abstiegskampf

 

Es ist geschafft!! Am vergangenen Sonntag gewann der TuS AWB das Kellerduell gegen den Regionalligaabsteiger MTV Braunschweig mit 36:33 und sicherte sich damit die ersten Oberliga-Punkte der Vereinsgeschichte.Es war ein hartes Stück Arbeit, das die Schützlinge um Mathias Kistner zu bewältigen hatten. Im Gegensatz zu den vier verlorenen Spielen, in denen von Anfang an gefightet wurde und die Abwehr dem Gästeangriff meist den Schneid abgekauft hat, stand die Hintermannschaft des TuS ca. 40 Minuten total neben sich. Unbedrängt konnten sich die Gäste zu dieser Zeit Torchancen erarbeiten und diese dann auch in Tore ummünzen. Die Torhüter standen auf verlorenem Posten und fanden einfach nicht ins Spiel. Die Konsequenz war ein Halbzeitstand von 16:22 für Braunschweig.Nach einer kräftigen Kabinenansprache des Trainers und dem Versprechen beim nächsten Training 'kicken' zu dürfen, wurden für die zweite Hälfte noch mal alle Kräfte mobilisiert und die Aufholjagd eingeleitet. Mit mehr Biss und Konzentration ging man nun in die Zweikämpfe, im Angriff, sowie in der Abwehr, so dass sich der TuS langsam auf die Siegerstraße spielte. Da sich der MTV Braunschweig nicht so einfach geschlagen geben wollte, dauerte es ca. bis zur 56. Minute, in der Altwarmbüchen zum ersten Mal, seit dem 4:3, beim Stande von 33:32 wieder in Führung ging. Diese Führung wurde bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gegeben und das Spiel endete schließlich mit 36:33. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle natürlich wieder an unsere treuen Fans. Ihr habt uns nie aufgegeben, sondern immer weiter unterstützt und habt damit einen riesengroßen Anteil daran, dass wir das Spiel noch gewinnen konnten. Danke, danke und weiter so. Macht echt Spaß.  Tore TuS AWB: Helge Michaelis (11/3), Benjamin Klemz (8), Waldemar Noll (6), Marc Rüffer (5), Marco Hoffmann (3), Björn Gaus (2), Hannes Mazur (1)


26.09.2006 - Knappe Niederlage gegen Topfavoriten

 

Am vergangenen Sonntag war der TV 87 Stadtoldendorf zugast am Helleweg. Die Mannschaft, die sich vor der Saison mit einigen Spielern aus der 2. Bundesliga sowie Regionalliga verstärkt hat um einen weitern Anlauf in Richtung Aufstieg zu starten, kam mit drei siegen zum TuS und wollten ihre weiße Weste auch hier behalten. Trotz des unterschiedlichen Saisonverlaufes und Tabellensituation beider Teams hatte sich unser 1. Herren einiges gegen den Tabellendritten vorgenommen.Sofort nach Anpfiff wurde auch allen in der Halle  klar was das war, nämlich konzentriert und aggressiv in der Deckung  gegen die wurfstarken Rückraumspieler vorzugehen und selbst nach dem Ballgewinn druckvoll die 2. Welle zu laufen und leichte Tore zu erzielen.Mit dieser Taktik kam man über die Zwischenstände 9:4 und 12:8 zu einem Halbzeitstand von 17:14.Trotz einer roten Karte in der 14. Minute für Marco Hoffmann fand der Gästetrainer keine Lösung um die Probleme seiner Mannschaft in der Abwehr, besonders dem guten Zusammenspiel mit Waldemar Noll (7) am Kreis und dem wurftstarkem Marc Rüffer (7) aus dem Rückraum, in den Griff zu bekommen.Doch irgendwie müssen dem Trainer in der Halbzeitpause doch die richtigen Worte eingefallen sein, denn nach Wideranpfiff legte seine Mannschaft los und kam über 20:18 zur ersten Führung 22:23. Wer aber nun glaubte der TuS hätte sich geschlagen gegeben war auf dem Holzweg, denn trotz dieses Rückstandes gaben Kistner und sein Mannschaft nicht auf und mobilisierten die letzten Kräfte um den Rückstand in eine erneute Führung 26:23 auszubauen. Doch durch drei Treffer in Folge durch Dominik Niemeyer konnte der TV 87 wieder ausgleichen. Ab diesem Zeitpunkt wurde es ein hoch spannendes Handballspiel das leider zum Ende dem Kistner-Team aus den Händen glitt.Trotz einer starken kämpferischen Leistung stand es am Ende 29:31 gegen das Team vom TuS Altwarmbüchen. Sehr schade!!!Es spielten: Jan Goitke, Daniel Templin, Waldemar Noll (7), Marc Rüffer (7), Maik Hoffmann (4/2), Benjamin Klemz (3), Helge Michaelis (3), Marco Hoffmann (2) Marvin Bohn, Jan Mazur, Monty von der Ah (je 1), Hannes Mazur, Dennis Bosse und Björn Gaus


18.09.2006 - Niederlage in letzter Sekunde

 

Bereits nach drei Spieltagen für die Erste Herren in der Oberliga Niedersachsen wird deutlich, dass in dieser Saison eine gehörige Portion Kampfgeist notwendig sein wird um nach 30 langen Spieltagen das angestrebte Ziel zu erreichen.Am vergangenen Wochenende hatte es der Aufsteiger mit dem MTV Obernkirchen zu tun. Von den Vorzeichen her eine vielversprechende Begegnung, hatte der TuS den MTV im vergangenen Jahr noch deutlich im Pokal schlagen können und der Gegner in der laufenden Saison als Tabellenletzter ebenfalls noch keinen Sieg einfahren können.Die Erwartungen der mitgereisten Anhänger schienen zunächst auch erfüllt zu werden, denn der TuS bestimmte in den ersten 15 Minuten ganz klar das Geschehen. 5:0 war der erste Zwischenstand und beim 7:2 gab es schon einige lange Gesichter bei den Gastgebern. Doch nach diesem schwachen Start fingen sich die Hausherren wieder und setzten zur Aufholjagt an. Tor um Tor schmolz der Vorsprung, auch weil die Erste Herren den Gegner nun gewähren ließ , anstelle sich weiter als spielbestimmende Mannschaft zu präsentieren. Der MTV konnte kurz vor dem Seitenwechsel ausgleichen (11:11) und mit 13:13-Toren ging es in die Pause.Auch wenn sich der TuS nach dem Wiederanpfiff deutlich stärker präsentierte, war es zunächst der MTV Obernkirchen, welcher den Ball sicher im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte. In entscheidenden Situationen fand der Ball einfach nicht seinen Weg ins Tor. So mag die schlechte Trefferquote, speziell von den Auß enpositionen, entscheidend zum späteren Ausgang des Spiels beigetragen haben. Der Oberliganeuling lag zunächst 15:17 und später 18:21 hinten.Doch rund 12 Minuten vor dem Ende kamen die Altwarmbüchener Tugenden wieder zum Tragen. Mannschaftlicher Kampfgeist und unbedingter Siegeswille bestimmten nun das Geschehen und nach einigen sehr gelungenen Toren zeigte die Anzeigetafel ein 24:24. Nun legte der TuS wieder vor und konnte sich drei bis vier Minuten vor dem Ende sogar auf drei Treffer absetzen. (27:24) Als das Obernkirchener Team zwei schnelle Treffer in Folge erzielte, war allen klar, dass der Sieg noch keinesfalls in trockenen Tüchern ist. Der Obernkirchener Ausgleich resultierte eine Minute vor dem Ende einmal mehr aus fehlendem Glück beim Torabschluss des TuS.So blieb eine weitere Minute, um den entscheidenden Siegtreffer für den Aufsteiger zu erzielen. Doch was folgte war ein Aufruhr, welcher seines Gleichen wohl nur selten zuvor zu sehen war. Beteiligte: ein Wackler, ein Foul, ein Sieben-Meter für den TuS. Weitere Zutaten: Eine grüne Karte, eine Zeitnehmerin die nicht rechtzeitig gepfiffen hatte weil  die Pfeiffe den Weg nicht zum Mund fand und schließ lich die Annulierung des vorher zugesprochenen Strafwurfes. über das gesamte Spiel gesehen war dies sicherlich nicht die entscheidende Szene, jedoch macht das Geschehene 25 Sekunden vor dem Ende beim Spielstand von 27:27 eine ganz schlechte Figur.So blieb nun noch ein Angriff Zeit, doch die Verunsicherung angesichts der vorhergehenden Diskussionen war den Spielern des TuS schon bei der Einleitung des Spielzuges anzusehen. So nahm das Unglück seinen Lauf, als der Obernkirchener Halbrechte den Passweg abläuft, zum Gegenstoß  ansetzt und bei der Spielzeit von genau 59:56 das 28:27 für sein Team erzielt...0:6 Punkte und vorletzter Tabellenplatz für den TuS Altwarmbüchen. Doch gehört der TuS tatsächlich in den Tabellenkeller? Nein! Das Auftaktprogramm war schwer und mit dem TV 87 Stadtoldendorf steht schon der nächste schwere Gegner vor der Tür. Doch das Team hat stets seinen Kampfgeist bewiesen und dieser wird sicherlich in künftigen Spielen dazu beitragen die notwendigen Punkte einzufahren.Tore TuS AWB: Helge Michaelis (7), Marco Hoffmann (5), Marc Rüffer, Benjamin Klemz, Waldemar Noll (je 3), Hannes Mazur (2), Dennis Bosse, Marvin Bohn, Björn Gaus, Dirk Möller (je 1)


12.09.2006 - Findungsphase Oberliga - Die Zweite...

 

Am Sonntag , den 10.09. war der TV Jahn Duderstadt als unser erster Heimspielgegner zu Gast im Helleweg - ein Feiertag wurde es für uns leider nicht, um das schon mal vorweg zu nehmen.Die Gäste waren mit Vorschuss-Regionalligalorbeeren aus der letzten Saison angereist und wollen nach einem möglichst kurzen Gastspiel in der Oberliga dort auch wieder hin. Deshalb wurde fleißig eingekauft, was aber keinesfalls in einer Übermannschaft resultierte.Wir gestalteten die erste Halbzeit recht ausgeglichen, zumindest vom Torergebnis her. Die Chancenauswertung war leider nicht unsere Stärke und so wurden reihenweise Möglichkeiten ausgelassen dem Spiel eine für uns positive Wende zu geben. Vor allen Dingen aus dem Rückraum scheiterten die TuS-Akteure in unschöner Regelmäßigkeit am Duderstädter Keeper, der auch schon mal beim Nachbarn TSV Burgdorf aktiv war und sicherlich kein Schlechter ist. Das als Entschuldigung gelten zu lassen wäre jedoch zu einfach. Würfe wurden oft überhastet genommen, statt in Ruhe herausgespielt zu werden und man hatte das Gefühl, dass einige die Brechstange mit aufs Feld geschmuggelt hatten.Wenn denn tatsächlich einmal so etwas wie Spielfluss aufkam war auch die TV Abwehr kein uneinnehmbares Bollweg der Handballkunst und so stand es nach 30 mehr schlechten als rechten Minuten 10:12 aus Altwarmbüchener Sicht.Noch alles drin dachten wir uns in der Kabine und gingen frohen Mutes aber leider immer noch etwas kopflos in die 2. Halbzeit. Die Duderstädter spielten strukturiert ihre Konzeptionen herunter und kamen so immer wieder zu guten Chancen, die ein gut aufgelegter Jan Goitke jedoch oft genug zunichte machen konnte. So wurde der Abstand bis etwa Mitte der zweiten Spielhälfte relativ konstant gehalten - Tore für uns fielen nur noch durch unausgegorene Einzelaktionen.In der Endphase ging dann leider bei einigen Spielern das Visier runter und ein Sieg , oder zumindest ein etwas ausgeglicheneres Ergebnis rückten in weite Ferne, da auch der halbrechte Spieler der Gäste nun nach Belieben werfen durfte und auch entsprechend traf. (Wurden in der Halbzeitpause noch Freifahrtscheine ausgegeben?)Am Ende stand dann ein 20:30 auf der Anzeigentafel - ein Ergebniss, dass in dieser Höhe nicht unbedingt den Spielverlauf widerspiegelt und zudem unnötig deutlich ausfiel. Nachdem wir nun die beiden Favoriten Hann.-Münden und Duderstadt gewinnen lassen haben ;-) kann's ja nur besser werden und ein Sieg muss her gegen Obernkirchen.Tore TuS AWB: Marco Hoffmann (4), Waldemar Noll (3), Jan Mazur, Monty von der Ah, Björn Gaus, Benjamin Klemz (je 2), Hannes Mazur, Dennis Bosse, Marvin Bohn, Marc Rüffer, Dirk Möller (je 1)


04.09.2006 - Starker Saisonauftakt, trotz Niederlage

 

Endlich ist die neue Oberligasaison eröffnet und die Handballfreie Zeit zu Ende. Gleich am ersten Spieltag stand für den TUS AWB eine schwere Aufgabe auf dem Programm. Es ging zu der TG Münden, dem selbsternannten Meisterschaftsfavoriten.Das Spiel ging auch gleich viel versprechend und mit hohem Tempo los. Der TuS war von der 1. Minute voll konzentiert, so dass man auch gleich mit 2:0 und 3:1 in Führung ging. Die Taktik des Trainers, erst die 'Techniker' auf das Spielfeld zu schicken um sich ein wenig Respekt zu verschaffen, schien auf zu gehen. Die Abwehr stand hinten sehr gut und auch im Angriff wurden wenig Fehler gemacht. Leider war das aber auch die einzige Führung der Altwarmbüchener. Von da an begann ein offener Schlagabtausch, in dem der Aufsteiger dem Favoriten in nichts nach Stand. So stand es zur Halbzeit 17:17...Die 2. Hälfte begann so wie sie aufgehört hat. Hohes Tempo und Tore auf beiden Seiten. Bis zum 22:22... Aufgrund zwei aufeinander folgenden Zeitstrafen für AWB geriet man ab da mit fünf Toren in Rückstand. Das schien dem TUS aber wenig auszumachen. Es wurde weiter gekämpft und auch die Abläufe wurden weiter gespielt, was mit Sicherheit auch Coach Kistner gut gefallen hat. Leider blieb es dann bis zum Ende bei einem 2-4 Tore Vorsprung der Hausherren.Das Spiel endete so mit einem 35:33 für die TG Münden. Aufgrund der guten Altwarmbüchener Leistung, wäre mit Sicherheit ein Punkt verdient gewesen. Aber auch so können wir eine Menge aus diesem Spiel mitnehmen... Unterschätzen wird uns nun KEINER mehr!!!Tore: Benjamin Klemz (8), Maik Hoffmann, Marco Hoffmann, Hannes Mazur (je 5), Dirk Möller (4), Fred Michaelis (2), Jan Mazur, Dennis Bosse, Waldemar Noll,  Marc Rüffer (je 1)Unter anderem spielten noch: Der Hexer Jan Goitke, Marvin Bohn, Monty von der Ah und auch Daniel Templin (bei wenigstens einem 7 Meter).


23.08.2006 - Erste Herren braucht Verlängerung

 

Gleich das erste Pflichtspiel der Saison hatte einiges für die Zuschauer zu bieten. In der ersten Runde des HVN-Pokals wurde der Gast aus Springe erst nach einer packenden Verlängerung besiegt.über die gesammte reguläre Spielzeit bot sich ein durchweg ausgeglichenes Bild. zunachst war es der TuS, welcher nach rund sechs bis sieben Minuten mit 5:2 in Führung lag. Doch gelang es der TuS-Mannschaft im weiteren Verlauf nicht sich entscheidend abzusetzen. Die Handballfreunde konnten, wann immer die Erste Herren mit drei Toren davonzog, sofort wieder nachlegen und den Vorsprung auf einen Zähler verkürzen. Doch bis zum Halbzeitstand von 16:14 konnte die altwarmbüchener Mannschaft stets den Vorsprung verteidigen.Erst nach dem Seitenwechsel wurde es wieder eng für den TuS, als die Handballfreunde aus Springe zunächst den Gleichstand von 17:17 erzielten. Tapfer wehrte sich der TuS, musste die Führung aber schließ lich beim 22:23 erstmals den Gästen überlassen. Knapp blieb es dann auch bis zur letzten Minute der regulären Spielzeit, in welcher der TuS endlich wieder ausgleichen konnte. Obwohl die Gäste noch einen weiteren Angriff hatten, blieb es nach 60 Minuten beim 29:29.Die Verlängerung von zwei mal fünf Minuten bedeutete sogleich wieder die Führung für Altwarmbüchen. Bei HF Springe waren inzwischen die Kräfte jedoch soweit am Ende, dass die Gegenwehr schließ lich schwand und der TuS nach 70 gespielten Minuten mit 37:34 als Sieger dieses Pokalfights hervortrat.Alles in allem ein gelungener Start in die Saison, bei welchem der Dank den zahlreichen Zuschauern gebührt, welche sich zu diesem spannenden Spiel eingefungen hatten. Wir hoffen, dass uns zum ersten Punktspiel am 02.09. bei der TG Münden ebenfalls wieder viele Fans unterstützen werden.


13.08.2006 - Klare Verhältnisse beim Freundschaftsspiel

 

Überraschungen gab es beim Kräftemessen mit Zweitligist TSV Hannover-Burgdorf an diesem Wochenende nicht. Der Spielverlauf wurde über 60 Minuten ausschließ lich von den Gästen bestimmt.Schon von Beginn an zeichnete sich der Verlauf der Begegnung recht deutlich ab. Der TuS Altwarmbüchen begann mit viel Respekt und musste während der ersten Minuten gleich mehrfach feststellen, dass die Burgdorfer über ein exellentes Blockverhalten verfügen. Nach kurzer Zeit stand es bereits 0:4 und 2:8. Nach rund zehn bis zwölf Minuten fand die Erste Herren jedoch etwas besser ins Spiel. Die Angriffe wurden nun druckvoller vorgetragen, was endlich zu den ersehnten Toren führte. Auch wenn der Burgdorfer Keeper nun einige Male, teilweise auch etwas verdutzt, hinter sich greifen musste, spulte der TSV kontinuierlich sein Programm ab und warf Tor um Tor.Nach einem 11:25-Rückstand zur Pause hatte der Trainer sein Team in der Kabine noch einmal darauf hingewiesen, leichte Fehler im Angriff zu vermeiden und nicht zu früh den Ball zu verlieren. Doch das hohe Tempo der Gäste zollte seinen Tribut und so wurden, speziell in den letzten 15 Minuten, wieder zu viele Bälle leichtfertig verspielt. Beim Schlusspfiff stand es schließ lich 22:47 und in erster Linie hatte der TSV Hannover-Burgdorf seine Klasse präsentieren können. Für den TuS bleibt die Erkenntnis, dass es noch einiges zu Arbeiten gibt während der nächsten Wochen, bevor das Team dann zum Saisonstart ebenfalls so glänzen kann, wie es die Gäste heute getan haben.


07.08.2006 - Gute Vorstellung gegen Lehrter SV

 

Auch die Erste Herren war am vergangenen Wochenende aktiv und veranstaltete in der Sporthalle am Helleweg ein gemeinsames Training mit dem Regionalligisten Lehrter SV. Der TuS gab dabei eine durchaus zufriedenstellende Leistung ab.Für die Fans des TuS bot sich hierbei die Gelegenheit die Neuzugänge für die kommende Saison in Augenschein zu nehmen. Trainer Mathias Kistner musste gleich auf mehrere seiner Stammspieler verzichten. Neben den Brüdern Helge und Fred Michaelis waren auch Björn Gaus, Marc Rüffer und Daniel Templin verhindert. Hinzu kam noch Torwart Frank Languth, welcher nach einer Bänderverletzung die kommenden Wochen pausieren muss.Die Erste Herren lag fast die gesamte erste Halbzeit auf Augenhöhe mit dem Regionalligisten. Bis zur 25. war das Spiel stets ausgeglichen und erst zum Ende konnten sich die Gäste auf einige Tore absetzen. Nach der Pause (Halbzeitstand 11:15) bot sich weitestgehend das gleiche Bild wie in der ersten. Der TuS war engagiert und konnte besonders durch gute Deckungsarbeit überzeugenn. Da jedoch im Angriff einige 100-prozentige Chancen ausgelassen wurden fiel das Endergebnis mit 22:28 dann schließ lich ein wenig deutlicher aus als notwendig.Am kommenden Wochenende wird dann der Zweitligist TSV Hannover-Burgdorf zu Gast am Helleweg sein. Am Sonntag, den 13.08.2006 um 16:00 Uhr ist Anpfiff dieser Begegnung.