1. Herren - Saison 1999/2000


31.03.2000 - Erste Herren kann wieder nicht punkten

 

Die Mannschaft hatte sich vor diesem Spiel viel vorgenommen. Die schlechtenLeistungen der letzten Spiele sollten vergessen gemacht werden, den Zuschauern und auch dem Trainer endlich mal wieder ein ordentliches Spiel geboten werden.Nach der ersten Halbzeit hatte sich dieses Vorhaben aber schon fast erledigt. Lediglich einmal, mit 1:0 führte die Erste in diesem Spiel. Danach kam es zu Unkonzentriertheiten im Angriff, die der Gast aus Hildesheim schnell bestrafte. Und auch die Abwehr hatte Probleme mit den beweglichen Rückraumspielern der Gäste. So wurde die erste Halbzeit mit 12:18 abgegeben.In der zweiten Halbzeit konnte die Mannschaft zumindest kämpferisch überzeugen. Die Altwarmbüchner kämpften sich bis auf zwei Tore heran, konnten aber den entscheidenden Anschluss bzw. Ausgleich nicht mehr schaffen, das Spiel endete 26:32.Der Gast hat über die gesamten 60 Minuten konzentrierter gespielt, ein gewisser Beigeschmack bleibt aber, wenn man sieht, dass über 20 der 32 Hildesheimer Tore von zwei Spielern erzielt wurden, die ansonsten im Bundesligakader der ersten Hildesheimer Mannschaft zum Einsatz kommen.

 

Arne


21.02.2000 - Es wird eng für den TuS Altwarmbüchen

 

Zu Gast am Helleweg war am vergangenen Sonntag die HF Springe. Als dritter der Tabelle eine durchaus schwere Aufgabe in einer nicht ganz einfachen Situation für den TuS Altwarmbüchen.Doch dass auch diese Aufgabe nicht unlösbar war, zeigten die ersten zwanzig Minuten sehr deutlich. Mutig und mit dem Willen das Spiel zu kontrollieren nahm der TuS von der ersten Minute das Heft in die Hand. über 2:2 und konnte sich die Mannschaft auf 10:8 absetzen und bewies dabei ihre Spielfreude und Kaltschnäuzigkeit im Angriffsspiel. Teilweise brauchte es nach einem Gegentreffer keine zehn Sekunden, bis der Ball wieder im gegnerischen Gehäuse untergebracht war.Doch was nun folgte, war einmal mehr unnötig gewesen. Während die Gäste ihren Deckungsverband umstellten, brauchten die Hausherren einige Zeit, bis sie sich auf diese veränderte Situation eingestellt hatten. So kam es zu überhasteten Aktionen und unnötigen Ballverlusten, welche vom Gegner mit sechs Toren in Folge bestraft wurden. Nach einem Zwischenstand von 10:14 lag der TuS zur Halbzeit mit 12:17 zurück.In der zweiten Hälfte entbrannte, begünstigt durch ein Schiedsrichtergespann, welches über weite Strecken des Spiels keinen souveränen Eindruck abgab und teilweise unfairste Aktionen unbestraft lies, auf beiden Seiten der pure Kampf. Alle von den Unparteiischen zugestandenen Mittel wurden nun eingesetzt, um das Spiel endgültig für sich zu entscheiden. Mit dem zunächst besseren Verlauf für den TuS Altwarmbüchen, welcher sich bis auf zwei Tore dem Gegner nähern konnte und die Begegnung wieder offen gestaltete. Doch erneut führten Unachtsamkeiten und überhastete Abschlüsse dazu, dass die entscheidende Wende nicht gelingen wollte. So musste sich der TuS ein weiteres Mal in eigener Halle geschlagen geben. (31:33)Ein Blick auf die Tabelle verrät die prekäre Situation, in welcher sich die Mannschaft aus Altwarmbüchen nun befindet. Offiziell derzeit auf Rang 10 geführt, würde das Team nach Minuspunkten jedoch inzwischen einen Abstiegsplatz belegen. Jedes der nun kommenden Spiele wird für den TuS daher zum Endspiel werden, egal ob es einen 'groß en' oder einen 'kleinen' Gegner zu bezwingen gilt. Der Kampfeswille der Spieler auf dem Feld und der noch immer ungebrochene Zuspruch der Zuschauer verdeutlicht jedoch die Zuversicht, auch diese Situation meistern zu können. Bei uns gehen noch lange nicht die Lichter aus! Also: Weiterglauben und weiterkämpfen...Tore TuS AWB: Benjamin Klemz (8), Helge Michaelis, Waldemar Noll (6), Christian Lehre (3), Marc Schulze, Marco Hoffmann, Maximilian Holz (je 2), Jan Mazur, Hannes Mazur (je 1)

 

Max


28.09.2000 - Dank tollem Kampf zum Sieg

 

Das Spiel begann, wie ein Spiel am Samstag abend, 19.30h in Schellerten gegen unseren altbekannten Lieblingsgegner aus Jugendtagen, Garmissen-Ahstedt, eigentlich nur beginnen konnte: Bescheiden! Die ersten 10 Minuten gehörten ganz klar dem Gastgeber. Aber auch nur, da wir uns selber dabei überboten, den gegnerischen Torwart möglichst elegant abzuwerfen. Klarste Torchancen konnten nicht genutzt werden. Als Folge liefen wir die ersten 20 Minuten immer einem 3-Tore-Rückstand hinterher. Ob das noch die Folge der Erinnerungen an die entscheidende Niederlage gegen Garmissen im Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksoberliga vor 2 Jahren gewesen sind?!? Keine Ahnung!!! Jedenfalls lief bis zur Halbzeit nicht besonders. Mit 11:13 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause spielte Garmissen nicht schlechter, aber wir waren in der Abwehr konsequenter und auch der Angriff machte jetzt seine Tore. Walde tunnelte den Torwart vom Kreis mindestens 3-mal nacheinander, aber die Dinger waren jetzt sicher drin. Als Folge konnten wir in der 45. Minute ausgleichen und etwas später auch erstmals in Führung gehen. Enmtschieden wurde das Spiel um die 50. Minute. Der gegnerische Spielmacher bekam nach einer Schiedsrichterbeleidigung 'nur' 2 Minuten, aber es war seine 3. Zeitstrafe. Pech gehabt! Danach fehlte den Garmissenern ein wichtiger Spieler und die Altwarmbüchener Sieben spielte jetzt ihren Stiefel richtig schön routiniert runter. Frank Languth (Foto) machte ein richtig gutes Spiel. Seine Verletzung hat er endlich überwunden und er gab der Mannschaft besonders in der Schlussphase mit tollen Paraden die erforderliche Sicherheit.  Insgesamt passte in der 2. Halbzeit eigentlich schon ziemlich viel zusammen. Die Abwehr stand und die Chancen wurden konsequenter genutzt. Das Ergebnis war ein wichtiger 28 : 23 Auswärtssieg, der viel Selbstvertrauen für die anstehende Aufgabe im Lokalderby gegen Burgdorf geben sollte.

 

Arne