1.Damen - Saison 2014/2015



04.05.2015 - Sekt oder Selters - Sekt !!!

 

Am Sonntagabend (25.04.) stand das letzte Saisonspiel gegen die Mädels aus Hildesheim auf dem Plan. Ein spannenderes Saisonfinale hätte es nicht geben können! Beim Heimsieg hieße es: ole ole! Meisterfeier! Sekt!

Das Unentschieden aus dem Hinspiel sollte uns gewarnt haben und Motivation pur sein, es besser zu machen und von Anfang an mit voller Konzentration und Leidenschaft aus dem Wombatsbau herauszuklettern.

Und so sollte es auch kommen: Dank einer starken Angriffsleistung und vielen Fehlwürfen der Gäste konnten wir uns schnell bis auf 17:9 absetzen. Zum Halbzeittee sah es nach einer klaren Angelegenheit aus und die Aufmerksamkeit wurde auf die anschließende Aufstiegsfeier gelenkt.

Die Quittung erhielten wir direkt nach der Pause! Der Vorsprung schmolz Tor um Tor und plötzlich lagen wir nur noch mit 2 Toren in Front. Und es lief nichts mehr! Auf der Gegenseite stieg der Wille unsere tolle Saison mit einem Paukenschlag zu beenden und unsere positive Heimbilanz zu verschlechtern!

Doch unser Trainer zog die Reißleine und stellte uns neu ein. Durch die taktisch neu ausgerichtete Abwehr wurden die Hildesheimerinnen vermehrt zu Fehlern gezwungen und der Angriff kehrte zu alter Stärke zurück und wir konnten die zwei Punkte im Helleweg behalten!

Somit steht es fest: Landesligameister nach einer tollen Saison!

Wir dürfen sehr stolz sein und haben mit diesem Verlauf nicht gerechnet! Obwohl wir die Mannschaft verjüngt haben und viele Abgänge vor und während der Saison zu verbuchen waren, haben wir mit unserer neuen Truppe viel mehr als erwartet erreicht und können uns mit der Meisterschaft schmücken!Wir haben mit dem Verlauf der Saison nicht gerechnet und sind mächtig stolz mit diesem jungen und neu zusammengesetzten Team die Meisterschaft erreicht zu haben.

Nun heißt es im Wombatsbau "Sommerschlaf" halten, regenerieren und Kräfte für die Saisonvorbereitung mobilisieren.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren fleißigen Helfern und treuen Fans bedanken! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

IHR SEID DIE BESTEN!


27.04.2015 - HAZ: TuS ist Meister – und verzichtet


Die Landesliga-Damen des TuS Altwarmbüchen haben Platz eins am finalen Spieltag durch einen 21:17 (15:8)-Erfolg über BW Hildesheim verteidigt – punktgleich vor der HSG Hannover-West, die allerdings trotzdem feiern darf. „Auf den Aufstieg werden wir verzichten, die Oberliga käme nach unserem Umbruch einfach noch zu früh für unsere junge Mannschaft“, erklärte TuS-Trainer Mathias Kistner.

Die Gastgeberinnen begannen stark, führten bereits zur Pause mit sieben Toren und zogen bis zur 40. Minute auf 17:9 davon. Dann schlich sich allerdings der Schlendrian ins Spiel ein, die Gäste verkürzten zum 16:18. Rechtzeitig fing sich der TuS wieder. „Letztlich haben wir vielleicht einige Tore zu wenig geworfen. Mit der Meisterschaft hätten wir nie gerechnet“, sagte Kistner.

TuS Altwarmbüchen: Pinkvoss, Magerstedt – Simon (5/1), Kuzmina, Hübner, Bahls (je 3), Zoonz (3), Schildberg (2/1), Kierat, Wetzker (je 1), Borchert, Bekkaye, Marx, Linnemann


24.04.2015 - Spannende Schlussphase in der Landesliga Hannover


Kurz vor Ende der Saison in der Landesliga Hannover haben noch drei Teams gute Chancen auf die Meisterschaft und damit auch auf den Aufstieg in die Oberliga Niedersachsen.


Auf der "Pole Position" residiert aktuell der TuS Altwarmbüchen mit 30:12 Punkten und +47 Toren. Mit lediglich zwei Toren schlechterer Differenz (+45) bei gleichem Punktestand folgt die HSG Hannover-West. Drittes Team im Bunde ist HV Barsinghausen mit 26:12 Punkten und einer Tordifferenz von sagenhaften +83, aber mit momentan auch noch zwei Spielen weniger.


Gewinnen alle drei Teams ihre verbleibenden Spiele, werden es Altwarmbüchen und Hannover-West nicht schaffen, an dem deutlich besseren Torverhältnis von Barsinghausen vorbeizuziehen. Verliert Barsinghausen eines ihrer drei offenen Spiele, müssen auch die anderen beiden patzen, damit Barsinghausen vorne ist. Bei zwei Niederlagen aus drei Spielen wäre Barsinghausen in jedem Fall aus dem Rennen.


In dem Fall gilt bei Hannover-West und Altwarmbüchen, dass die Mannschaft Meister wird, die mindestens einen Punkt mehr als die andere macht. Gibt es für beide einen Sieg oder ein Unentschieden, rückt die Tordifferenz in den Mittelpunkt. Verlieren beide, geht der Blick wieder nach Barsinghausen.


Barsinghausen empfängt im Restprogramm die aktuell letzten drei der Tabelle (Hildesheim, Auhagen, Langenhagen) und muss in Hildesheim und Auhagen mit starker Gegenwehr rechnen, da sich beide Teams mit Siegen noch selbst gegen den Abstieg stemmen können.


Hannover-West tritt bei Aue-Liebenau an, die im gesicherten Mittelfeld der Tabelle stehen und weder nach oben, noch nach unten Druck verspüren. 


Der TuS Altwarmbüchen empfängt die Hildesheimerinnen zum letzten Spiel am Helleweg. Wie auch gegen Barsinghausen, muss Hildesheim punkten, um den Abstieg aus eigener Kraft zu vermeiden.


Am unteren Ende der Tabelle steht Langenhagen als erster Absteiger bereits fest. Auf den Plätzen davor kann es noch vier Teams erwischen: Schaumburg-Nord, Laatzen-Rethen, Hildesheim und Auhagen.


Auhagen hat ein Spiel weniger und tritt noch gegen die direkten Konkurrenten von Schaumburg-Nord und Laatzen-Rethen an. Hildesheim muss, wie weiter oben geschrieben, gegen zwei Aufstiegskandidaten antreten und wird es entsprechend schwer haben, obgleich dies auch eine enorme Motivation sein kann. Laatzen-Rethen hat es gegen Großenheidorn und Auhagen auch selber in der Hand, alles für eine weitere Saison Landesliga klar zu machen. Gleiches gilt auch für Schaumburg-Nord gegen Auhagen und Empelde.


Die letzten Spieltage in der Landesliga Hannover versprechen jedenfalls Spannung bis zum letzten Spiel.


24.04.2015 - Saisonfinale bei den Wombats

Am Sonntag treffen die Wombats auf die abstiegsgefährdeten Mädels aus Hildesheim. Dass das noch mal ein heißer Tanz wird, davon ist auszugehen! DJK möchte Punkte sammeln und wir werden alles geben um im Helleweg am letzten Spieltag 2 Punkte auf das eigene Konto zu packen und somit eine erfolgreiche Saison krönen.
Denn einfach war der Weg nicht - zu Saisonbeginn wurde das Team stark verjüngt und bevor es überhaupt so richtig los ging verabschiedete sich JuliaS auch schon wieder aus beruflichen Gründen. Nach nur 4 Spieltagen war Anki für den Rest der Saison zum Bankhocker verdammt worden, da sie für den Nachwuchs sorgt - trotz der Rückschläge, schafften es die Wombats die Hinrunde ohne Niederlage zu beenden. Lediglich 4 Minuspunkte aus 4 unentschieden standen bis zur Winterpause auf der Agenda. Ein weiterer Einschnitt, an dem wir weiter gewachsen sind, war der Wechsel im Januar von Maddi zum Drittligisten MTV Rohrsen- große Diskussionen machten sich breit- wer wirft jetzt 7- Meter- schnell wurde sich darauf geeinigt, dass alle mal dürfen und niemand geköpft wird, wenn mal einer oder zwei daneben gehen. 
Das ging auch ganz gut und dann kam im März die schwere Auswärtsserie und teilweise hatte man echt das Gefühl, dass das Runde einfach nicht in das Eckige wollte und trotz gut heraus gespielten/gelaufenen Einwurfmöglichkeiten uns der Torerfolg verwehrt wurde. So kam es wie es kommen musste, in Auhagen mußten wir unsere erste Niederlage einstecken, ebenso bei der HSG Hannover- West, in Schaumburg und in Badenstedt. Trotz weiterer personeller Veränderung, ende März verließ uns Tini (persönliche Gründe), dafür kamen Kim und Sarah hinzu, fanden wir am in die Erfolgsspur zurück und das soll auch so bleiben. Wir werden alles geben und uns nochmal richtig reinhängen, um am Helleweg unseren Wombatsbau weiter zu verteidigen. 
Wir freuen uns über eure Unterstützung, bevor auch ihr in die Pause gehen dürft.
Eure Wombats

Hier noch einen kleinen Ausblick auf die kommende Saison: die Wombats werden weiter verjüngt, die sechsundneuziger rücken nach, Anki kehrt auf das Spielfeld zurück, Jacque wird uns aus beruflichen Gründen verlassen, Chrischi hängt die Schuhe an den Nagel, Birte möchte ins Ausland und Sina zieht es nach England und wird uns nur sporadisch unterstützen können.


20.04.2015 - HSG Langenhagen - 1.Damen


Am Samstagnachmittag ging es für uns zum Auswärtsspiel nach Langenhagen. Nach der Niederlage gegen Badenstedt hatten wir einiges wieder gut zu machen.

Zu Anfang war das Spiel relativ ausgeglichen und auf beiden Seiten fielen die Tore. Doch schon nach 10 Minuten konnten wir uns durch eine gute Abwehr, zahlreiche Tempogegenstöße und einer starken Vivi im Tor mit einem 10:3 absetzen.  In die Halbzeit gingen wir mit einem 20:9

Die 2. Halbzeit  startete mit vielen unkonzentrierten Angriffen, so dass wir unserem Gegner die Chance gaben, sich Tor für Tor heranzukämpfen. Nach 40 Minuten stand es nur noch 22:17. Doch ab da ließen wir nichts mehr anbrennen. Wie schon in der ersten Halbzeit konnten wir durch zahlreiche Tempogegenstöße den Abstand vergrößern und siegten am Ende verdient mit einem 35:25. 


20.04.2015 - HAZ: Derbypleite kann weitaus deutlicher ausfallen


Chancenlos sind die Handballerinnen der HSG Langenhagen im Landesliga-Derby gegen den TuS Altwarmbüchen geblieben, die 25:35 (9:20)-Niederlage hätte deutlicher ausfallen können.

Der gastgebende Absteiger geriet früh ins Hintertreffen. „Wir wurden förmlich überlaufen“, sagte Trainer Aleksandras Getautas. Aus dem 3:4 (7.) wurde schnell ein 4:13 (15.). Zur Pause hatte der TuS bereits ein sattes Polster herausgeworfen. „Wir haben mit viel Tempo agiert und die Fehler konsequent ausgenutzt“, sagte Trainer Mathias Kistner. Nicht mehr vollkommen zufrieden war er mit dem zweiten Durchgang, der sogar verloren ging. „Mit dem großen Vorsprung im Rücken war es aber nicht verwunderlich, dass die Konzentration nicht mehr oben gehalten werden konnte“, sagte er. In ihrem ersten Spiel nach ihrem Wechsel von Eintracht Oberlübbe war Rückraumspielerin Pia Budde mit sechs Treffern gleich die beste Torschützin.

HSG Langenhagen: Schulte, Wöhler – Budde (6), Fieber, Krüger (je 5), Bein (3), Sass (2), Hermann, von Ohlen, Hartleben, Bell (je 1), Fanslau

TuS Altwarmbüchen: Pinkvoss, Magerstedt – Bahls (7), Kierat (6), Schildberg (5), Zoonz (4), Linsenmann, Bekkaye, Borchert (je 3), Hübner (2), Marx, Simon (je 1), Kuzminakl


17.04.2015 - Derbytime


Am Samstag treffen wir auf die HSG Langenhagen. Die HSG´lerinnen befinden sich zwar am Tabellenende und haben auch keine Chance mehr die rote Laterne abzugeben, dennnoch haben sie die meisten Spiele knapp verloren und verfügen über gute Spielerinnen. Die Mädels werden alles geben um sich vernünftig aus der Landesliga zu verabschieden.

Wir haben diese Woche noch mal hart an unseren Fehlern vom vergangenen Wochenende gearbeitet und wollen das letzte Auswärtsspiel diese Saison positiv beenden und werden alles geben, um als Sieger den Platz zu verlassen.

Dabei verzichten müssen wir auf Jacque (privat), Franzi (beruflich) und Chrischi (Trainereinsatz). Da die 2.Damen fast parallel spielt, werden wir auch keine Unterstützung aus der A-Jugend bekommen. Doch dass wir auch gerade mit weniger Spielerinnen kämpfen können, haben wir in Empelde bewiesen. Also, lasst uns alle näher zusammenrücken und gemeinsam mit Euch 2 Punkte aus der Rathenaustraße entführen. Anpfiff ist um 16 Uhr, wir freuen uns auf Euch.

Eure Wombats 


12.4.15 Spielbericht 1. Damen - HSG Badenstedt II


Für uns war schon vor dem Spiel am Samstag Nachmittag bei der HSG Badenstedt II klar, dass es sich um kein leichtes Auswärtsspiel handeln würde.

In der ersten Halbzeiten fanden wir zunächst relativ gut ins Spiel und konnten auch den ein oder anderen Angriff erfolgreich abschließen. Über ein 8:8 konnte sich der Gegner schließlich eine 17:14 Pausenführung herausspielen. Uns gelang es weder aus der 6:0-Deckung noch im weiteren Verlauf aus einer 5:1 Deckung eine geschlossene Abwehrleistung zu zeigen. Letztlich nutze die Heimmannschaft die vielen zugesprochenen 7 Meter konsequent, um uns auch in der zweiten Halbzeit beständig auf Abstand zu halten. Auch die im Angriffsspiel nicht effizient genug genutzten Torchancen führten dazu, dass wir uns letztlich mit 31:26 geschlagen geben mussten.

Nun wollen wir die beiden verbleibenen Saisonspiele erfolgreich gestalten und uns mit zwei guten Spielen aus der Saison verabschieden, die für uns bereits am 26.4.15 endet.


09.04.2015 - Nachholspiel beendet Osterpause


Am Samstag geht es gegen die HSG Hannover- Badenstedt. Im Hinspiel konnte uns die Zweitvertretung einen Punkt aus dem Helleweg entführen, diesmal werden wir versuchen 2 Punkte aus der Salzwegarena mit nach Hause zunehmen. Mut sollte uns das Hinspiel machen, wo wir 2 mal einen 5 Tore Rückstand, gegen einen mit 3.Liga verstärktem Gegner, aufgeholt haben und nur Nuancen zur eigenen Führung fehlten.

Die "Jungen Wilden" (1.Mannschaft der HSG) spiele...n im Anschluss und die weibliche A- Jugnd vor uns , so dürfen wir gespannt sein, wer diesmal gegen uns aufläuft. Doch all zu oft konnte man in dieser Saison sehen, dass erstmal 60 Minuten gespielt werden müssen in der Landesliga, bevor die Punkte verteilt werden.

Wir werden unseren guten Tabellenplatz weiter kämpferisch verteidigen. Verzichten müssen wir auf Sina Linsenmann. Wir freuen uns über Eure Unterstützung, wenn um 16:30 Uhr im Salzweg der Anpfiff ertönt.

Eure Wombats


23.05.2015 - Heimsieg nach Niederlagenserie


Am Sonntag traten wir nach langer Zeit wieder in heimischer Halle gegen die Mädels des TuS Empelde an. Nach dem 35:35 im Hinspiel wollten wir unbedingt den Sieg und die damit verbundenen zwei Punkte holen.

Die 1. Halbzeit begann schleppend, da sich keine Mannschaft, geschuldet durch technische Fehler, deutlich absetzen konnte. Somit gingen wir mit einer knappen 11:10-Führung in die Kabine. In der 2. Halbzeit lief es dann besser für uns und wir konnten uns, basierend auf einer starken Abwehrleistung, Kampf und Siegeswillen, deutlich absetzen. Somit holten wir uns mit einem 28:21 Sieg die zwei Punkte.


23.03.2015 - HAZ: Linsemann führt TuS in die Spur


Die Damen des TuS Altwarmbüchen sind in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen den starken Aufsteiger TuS Empelde konnte die Riege von Trainer Mathias Kistner mit 28:21 (11:10) nicht nur die Oberhand behalten, sondern auch Platz zwei in der Landesliga festigen.

„Sina Linsenmann hat ein sehr gutes Spiel gemacht und hatte großen Anteil am Erfolg“, lobte der Coach die umsichtige Spielgestalterin. Auch Torhüterin Jacqueline Schlüter hielt gegen ihre ehemaligen Teamkolleginnen stark. Unschön waren die vielen Zeitstrafen: Während der TuS sieben Strafen zugesprochen bekam, waren die Gäste gleich elfmal in Unterzahl. Die Altwarmbüchenerinnen nutzten eine davon, als sie ihre 17:16-Führung vorentscheidend auf 23:17 ausbauen konnten.


TuS Altwarmbüchen: Schlüter, Pinkvoss – Schildberg (8/7), Simon, Linsenmann (je 4), Kuzmina (3), Zoonz, Hübner, Borchert (je 2), Marx, Wetzker, Bekkaye (je 1), Bahls, Kierat


22.03.2015 - Heimspiel

Beim vorletzten Auftritt im heimischen Wombatsbau treffen wir auf die Mädels vom TuS Empelde.
Die Lila- weißen sind als Aufsteiger von Anfang an im oberen Bereich der Tabelle zu finden, trotz ihrem kleinen Kader halten sie das Tempo immer brutal hoch und nicht selten werfen sie 30 bis 40 Tore im Spiel- doch so gut wie die Vorwärtsbewegung ist, so unaufmerksammer ist die Rückzugsbewegung und so kassieren sie auch immer viele Tore. Ein munteres auf und ab zeigten beide Mannschaften im Hinspiel, dass 35:35 endete. Hier gilt es für uns anzusetzen- vorne die uns bietenden Torchancen zu nutzen und hinten schnell eine Mauer auf zu bauen und den Gegnerinnen den Schwung im Aufbau zu nehmen, damit sie dann im Positionsangriff mehr Aufwand betreiben müssen an uns vorbei zu kommen. Besonderes Augenmerk gilt es auf die beiden Halbpositionen zu legen, denn das Duo Waldraff/ Reinkens wirf mehr als die Hälfte aller Empelder Tore.
Wir freuen uns über Eure Unterstützung, diesmal um 15:30 Uhr im Helleweg.
Eure Wombats


14.03.15 – HSG Schaumburg-Nord – 1. Damen

 

Am vergangenen Wochenende ging es für uns zum Tabellen siebten.

Nach dem verlorenen Spiel bei Hannover-West mussten nun bei der HSG Schaumburg-Nord zwei Punkte her, um die Tabellenführung zu halten. Doch das machte uns anfangs die Torhüterin sehr schwer. Viele Paraden ließen unsere Gegner auf 1:5 davonziehen, obwohl wir uns viele Großchancen herausspielten. Nach den ersten 10 Minuten wachten wir dann allmählich auf, wodurch wir mit einem 13:14 Rückstand in die Kabine gingen.

Nach der Halbzeitpause ging es wie in den ersten 10 Minuten weiter, sodass die HSG ihren Vorsprung weiter ausbauen konnte. Die letzten kämpferisch starken 15 Minuten halfen uns dann auch nicht mehr weiter, sodass wir zwar noch den 19:25 Rückstand in einen 27:31 Rückstand verkürzen konnten, es aber letztendlich nicht für einen Sieg reichte.


16.03.2015 - HAZ: TuS verliert Platz eins


Die Damen des TuS Altwarmbüchen haben nach der Auswärtspleite bei der HSG Schaumburg-Nord die Tabellenführung an die HSG Hannover-West abgeben müssen. Die 27:31 (13:14)-Niederlage habe sich seine Sieben selbst zuzuschreiben, meinte TuS-Trainer Mathias Kistner: „Mit dieser Chancenverwertung ist kein Spiel zu gewinnen. Wir arbeiten uns große Möglichkeiten heraus, um sie dann kläglich zu vergeben“, bemängelte er. 16 hochkarätige Gelegenheiten, darunter fünf Siebenmeter, habe seine Mannschaft ausgelassen. Bis zur 35. Minute war es ein ausgeglichenes Spiel, danach geriet der TuS in Rückstand. Erst nach dem 19:25 (50.) wurde es wieder etwas besser, näher als auf vier Tore kamen die Gäste aber nicht mehr heran.

 

TuS Altwarmbüchen: Schlüter, Magerstedt – Bahls (9), Hübner (6), Simon, Kierat (je 3), Kuzmina (2), Borchert, Bekkaye, Schildberg, Zoonz (je 1), Starck, Linsenmann, Marx


14.03.15 - HSG Schaumburg-Nord – 1. Damen

 

Am vergangenen Wochenende ging es für uns zum Tabellen siebten.

Nach dem verlorenen Spiel bei Hannover–West mussten nun bei der HSG Schaumburg-Nord zwei Punkte her, um die Tabellenführung zu halten. Doch das machte uns anfangs die Torhüterin sehr schwer. Viele Paraden ließen unsere Gegner auf 1:5 davonziehen, obwohl wir uns viele Großchancen herausspielten.

Nach den ersten 10 Minuten wachten wir dann allmählich auf, wodurch wir mit einem 13:14 Rückstand in die Kabine gingen.

Nach der Halbzeitpause ging es wie in den ersten 10 Minuten weiter, sodass die HSG ihren Vorsprung weiter ausbauen konnte. Die letzten kämpferisch starken 15 Minuten halfen uns dann auch nicht mehr weiter, sodass wir zwar noch den 19:25 Rückstand in einen 27:31 Rückstand verkürzen konnten, es aber letztendlich nicht für einen Sieg reichte.


13.03.15 - Weiter geht es

Am vergangenen Wochenende mußte unser Spiel ja kurzfristig verlegt werden. Samstag geht unsere Reise nach Bad Nenndorf zur dort ansässigen HSG Nord Schaumburg.
Im Hinspiel kamen wir über ein 24:24 trotz Halbzeitführung (15:11) nicht hinaus. In dem kampfbetonten Spiel konnten wir am Ende noch glücklich sein, einen Punkt gegen eine körperlich uns überlegende Mannschaft, zu behalten.
Die Schaumburgerinnen haben eine starke rechte Seite, die es gilt in den Griff zu bekommen. Zu dem wollten sie in dieser Saison um den Aufstieg mitspielen, doch durch Leistungsschwankungen kämpfen sie jetzt im unteren Mittelfeld und müssen sogar noch Punkte holen, damit der Abstieg nicht näher kommt.
Für uns heißt das volle Konzentration und kämpfen um 2 Auswärtspunkte die wir gerne mit auf den Rückweg nehmen. Dabei können uns leider Sassi, Franzi (beruflich verhindert) und Sabrina (gesundheitlich) nicht unterstützen. Dafür werden zwei neue Gesichter im Wombatsdress auflaufen und uns weiter verstärken.
Ihr seit neugierig geworden, dann kommt vorbei, um 16 Uhr ist Anpfiff am Sportplatzweg. Wir freuen uns auf Euch.
Eure Wombats


06.03.2015 - Spielverlegung!!


Das Spiel der 1. Damen gegen die HSG Badenstedt wurde in den April verlegt. Wir danken Badenstedt, dass sie unserem Kurzfristigen Verlegungswunsch auf Grund der vielzähligen Krankheitsfälle zugestimmt haben.


05.03.2015 - HSG Hannover-West - 1. Damen

Diese Woche ging es für uns zu ungewöhnlicher Spielzeit, nämlich am Dienstagabend um 20 Uhr, zu unseren Gegnerinnen aus Hannover West. Das Spiel begann sehr zäh, sodass es nach einer Viertelstunde gerade mal 3:3 stand. Mit der Abwehr konnte man bis dahin noch relativ zufrieden sein, doch unsere Angriffe waren leider ohne großen Erfolg und wenn man dennoch frei zum Wurf kam, wurden die Chancen leider nicht genutzt. Somit ging es mit einem knappen Rückstand von 8:7 in die Halbzeitpause. Nach einer klaren Ansage, war das Ziel für die zweite Hälfte eigentlich eindeutig, wir wollten die zwei Punkte mit nach Altwarmbüchen nehmen. Relativ schnell schlich sich jedoch die Konzentration davon. Zwischendurch konnten wir uns noch einmal fangen, doch schlussendlich ging die Konzentration wieder flöten und wir wurden hektisch, was zu vielen Fehlwürfen, technischen Fehlern und Fehlentscheidungen führte. Am Ende bekamen wir, wie schon im Spiel gegen Auhagen noch einmal zwei 2-Minuten-Strafen, und das Spiel war so gut wie gelaufen. Mit einem Endstand von 21:16 mussten wir uns somit zu später Stunde auf den Rückweg machen. Ziel ist es nun, das Ganze am Sonntag in Badenstedt wieder gut zu machen. Wir hoffen wieder auf eure tatkräftige Unterstützung.
Eure Wombats

02.03.2015 - Vorbericht: Englische Woche


Schon am Dienstag treffen wir auf den amtierenden Meister. Am Lindener Berg geht es gegen die HsG Hannover- West.

Die Damen der HsG Hannover- West mußten schon einige Punkte abgeben und befinden sich der Zeit auf Platz 2 mit 10 minus Punkten. Das Hinspiel im Januar konnten wir mit einem Tor gewinnen. Die HsG Damen werden alles daran setzen, diesmal die Punkte für sich zu behalten, wir haben jedoch schon dem Verlegungswunsch zugestimmt und haben nicht vor noch mehr Geschenke zu verteilen.

Um 20:00 Uhr ist der Anpfiff zum nächsten Spitzenspiel in der Landesliga Hannover. Verzichten müssen wir auch Jacque, dafür rückt Sassi wieder in den Kader.

Eure Wombats


Die Altwarmbüchenerin Sabrina Zoonz (Mitte) versucht sich gegen Maren Heine (links) und Swea Müller (rechts, beide HV Barsinghausen) durchzusetzen.
Die Altwarmbüchenerin Sabrina Zoonz (Mitte) versucht sich gegen Maren Heine (links) und Swea Müller (rechts, beide HV Barsinghausen) durchzusetzen.

02.03.2015 - HAZ: TuS kann die Tabellenführung ausbauen

Die Damen des Tus Altwarmbüchen sind wieder in der Erfolgsspur. Die Mannschaft von Trainer Mathias Kistner hat beim Verfolger HV Barsinghausen mit 24:22 (12:11) gewonnen und die Tabellenführung ausgebaut. Eine Viertelstunde brauchte der TuS, um die Partie in den Griff zu bekommen; einen 4:8-Rückstand konnten die Kistner-Schützlinge in eine 9:8-Führung drehen. Beim Stand von 20:16 verpasste der TuS die Vorentscheidung, da mehrere Konterchancen vergeben wurden. „Der Sieg ist alles in allem verdient, nicht zuletzt, da unsere Torhüterinnen Jacqueline Schlüter und Vivien Magerstedt tolle Paraden gezeigt haben“, sagte der Coach. Bereits morgen (20 Uhr) tritt der TuS bei der HSG Hannover-West an.

Tus altwarmbüchen: Schlüter, Magerstedt – Kierat (6), Bahls (5), Wetzker, Starck (je 4), Zoonz (3), von Rohr (2), Kuzmina, Schildberg, Linsenmann, Simon, Marx, Hübner

 


02.03.2015 - Ballerinas abgetanzt, Wombats SIEGEN


Die Reise nach Barsinghausen sollte mit einem Sieg für die WOMBATS belohnt werden. Zunächst sollte sich die Partie als schwer und zäh gestalten, als die WOMBATS dann doch aus ihrem Bau hervorkamen und dem Publikum und den Gegnern aus Basche zeigten, was in ihnen steckte. Mit dem Willen zum Sieg und dem nötigen Fassungsvermögen schafften SIE es denn doch, ihre ,,WOMBATS ins Trockene zu bringen" und liessen die Ballerinas mit einem 24:22 Sieg abtanzen. Jetzt heisst es Superkompensation, ehe es am Dienstag um 20:00 Uhr gegen die HSG Hannover- West in die nächste Runde geht.

 

Kommt in die Sporthalle am Lindener Berg und feuert eure Wombats zur Verteidigung und Festigung der Tabellenspitze tatkraeftig an.


27.2.15 - Wombats treffen auf Ballerinas

Am Sonntag reisen wir nach Barsinghausen, um gegen den Tabellenzweiten unseren komfortablen Spitzenplatz weiter auszubauen.
Trotz der ersten Niederlage am vergangen Wochenende, werden wir am Sonntag in der Glück Auf Halle unser Bestes geben und versuchen 2 Pluspunkte mit nach Hause zu nehmen.
Die Damen des HV Barsinghausen werden jedoch dagegen halten, um den Kampf um die Meisterschaft wieder etwas spannender zu gestalten.
Es werden die beiden besten Abwehrreihen der Liga aufeinander treffen, somit wird es spannend bleiben, wer diese öfter überwindet und zum erfolgreichen Abschluss kommt.
Seit dabei und unterstützt uns wieder tatkräftig.

Eure Wombats

23.02.15 - Angstgegner bleibt Angstgegner


Im 15. Saisonspiel hat es nun auch den Tus Altwarmbüchen erwischt: Bei Angstgegner MTV Auhagen kassierte der Spitzenreiter mit dem 28:29 (14:13) seine erste Niederlage. „Die Niederlage ist sehr ärgerlich, weil wir sie selbst verschuldet haben“, sagte Trainer Mathias Kistner. Obwohl mit Christiane Simon eine routinierte Spielerin aus beruflichen Gründen fehlte und die erkrankte Sabrina Zoonz nur bedingt helfen konnte, lief es zunächst gut für den TuS. Bis kurz vor Schluss lag Kistners Sieben in Führung.
„Dann haben wir vorne die Bälle zu leichtfertig hergegeben“, ärgerte sich der Coach. Die erfahrene MTVRiege nutzte diese unkonzentrierte Phase aus, um die Partie zu drehen.
Tus Altwarmbüchen: Pinkvoss, Schlüter – Bahls (8), Starck (6/6), Schildberg
(4), Linsenmann (3), Zoonz,
Kuzmina, Kierat (je 2), Hübner
(1), von Rohr, Wetzker,
Marx, Jeglinski


23.02.2015 - Wombats - MTV Auhagen

 

Unser erstes Spiel der Auswärtsserie führte uns vergangenen Sonntag zum MTV Auhagen. Von Anfang an war uns bewusst, dass dies kein leichtes Spiel werden wird. Bereits das Hinspiel war ausgeglichen und wir konnten nur mit einem Tor gewinnen.

Nach dem Anpfiff gingen wir kurz mit 2:0 in den Rückstand, konnten diesen aber schnell wieder aufholen. Die komplette erste Halbzeit schafften wir es mit ein oder zwei Toren, selten auch mal mit drei Toren vorne zu liegen, sodass das Spiel recht ausgeglichen verlief.

Leider machten wir es uns durch technische Fehler und Fehlwürfe im Angriff schwer. Dazu

kamen in der Abwehr immer wieder treffsichere Rückraumwürfe auf unser Tor. So ging es nur mit einem Tor Führung für uns in die Halbzeit (13:14).

Wir nahmen uns vor diesen Vorsprung weiter auszubauen und weiter um die Punkte zu kämpfen. Allerdings verlief das Spiel weiterhin ausgeglichen, sodass es dem Gastgeber in der zweiten Hälfte öfters gelang an uns heran zu kommen.

In den letzten Minuten des Spiels mussten wir bedauerlicherweise eine 2-Minuten-Strafe einstecken und 30 Sekunden vor dem Abpfiff gelang es Auhagen durch einen Tempogegenstoß mit einem Tor in Führung zu gehen. Hierbei mussten wir eine weitere 2-Minuten-Strafe hinnehmen und aus diesem Grund mit vier Feldspielern auf dem Feld das Spiel zu Ende kämpfen. Dennoch kamen wir nicht mehr an den Vorsprung heran und mussten uns letztendlich mit 29:28 geschlagen geben.

Trotz dieser Niederlage stehen wir dennoch auf dem ersten Tabellenplatz und werden alles dafür tun, diesen nicht so schnell zu verlassen.

Danke für die tolle Unterstützung!

Eure Wombats


19.02.2015 - Mission Auswärtsspielserie möglichst schadlos überstehen

 

Am Sonntag treffen wir auf den MTV Auhagen. Anpfiff ist um 15:15 Uhr Am Ziegenbach in Sachsenhagen.

Die Damen aus Auhagen konnten sich im November mit Vilija Krisiunaite verstärken (spielte in der ersten Liga in Litauen) und so langsam scheint sie angekommen zu sein und drückt dem Spiel ihren Stempel auf. Trotzdem steht der MtV tief im Abstiegskampf. Sie werden alles geben uns ein Bein zu stellen und sich für die Hinspielniederlage zu revancieren. Aber auch wir werden uns nicht einfach geschlagen geben und mit viel Leidenschaft kämpfen, um am Ende im Duell Alt gegen Jung als Sieger vom Platz zu gehen.

Dabei müssen wir auf Chrischi verzichten.

Über Eure Unterstützung würden wir uns freuen.

Bis Sonntag eure

Wombats


16.02.2015 - 1. Damen auch nach Spiel gegen Aue Liebenau ungeschlagener Tabellenführer

 

Diesen Sonntag bekamen wir Besuch vom SV Aue Liebenau im Helleweg. Schon im Hinspiel hatte diese Mannschaft uns vor Probleme gestellt und so gingen wir alle gewarnt und hoch konzentriert ins Spiel.

 

Zu Beginn des Spiels lief dann auch alles nach Plan für uns und wir erspielten uns nach 10 Minuten bereits eine 7:2 Führung. Doch weil wir danach die Zügel etwas schleifen ließen (unter anderem warfen wir 10 Minuten lang kein einziges Tor), konnten unsere Gäste bis zur Halbzeit auf 12:10 verkürzen. Somit war allen klar, dass wir wieder zu unseren eigenen Stärken zurückfinden mussten um dieses Spiel nicht zu verlieren. Den besseren Start in die 2.Halbzeit erwischten wieder wir und setzen uns durch unser gutes Tempospiel und einige schöne Angriffe auf 17:12 ab. Aber auch diesmal ließen wir unseren Gegner wieder ins Spiel kommen der in der 50.Minute sogar erstmals mit 19:18 in Führung gehen konnte. Doch die erste Niederlage wollten wir auf jeden Fall verhindern und so gaben wir bis zum Schluss nicht auf und kamen wir durch gute Abwehrarbeit und wieder mal das ganze Spiel lang starke Torhüter noch zu ein paar Tempogegenstöße durch die wir den hart erkämpften 27:24 Sieg sichern konnten.

 

Somit hält auch nach diesem Spiel unsere Serie als einzige ungeschlagene Mannschaft weiter an, auch wenn dieses Spiel sicherlich keine Glanzleistung von uns war und wir alle wissen, dass wir es besser können.


16.02.2015 - HAZ: Der schwankende Primus - TuS siegt weiter

von Volker Klein


Die Damen des TuS Altwarmbüchen bleiben in der Landesliga das Maß der Dinge. Auch nach dem 14. Saisonspiel ist die Sieben von Trainer Mathias Kistner ungeschlagener Tabellenführer. Allerdings machte sich der TuS das Leben beim 7:24-Heimerfolg gegen den SV Aue Liebenau immer wieder schwer. „Wir haben häufig extrem gute Phasen, in denen wir uns deutlich absetzen, schalten danach aber ab und lassen den Gegner wieder herankommen“, sagte Kistner.

Der TuS lag nach 20 Minuten mit 10:3 vorn, zur Halbzeit aber nur noch mit 12:10. Nach dem Wechsel legten die Altwarmbüchenerinnen zu, setzten sich bis zum 18:11 ab – und mussten nach 50 Minuten das 20:20 hinnehmen. „Diese Schwankungen werden wir in den Griff bekommen müssen“, betonte Kistner.

TuS Altwarmbüchen: Magerstedt, Pinkvoss – Simon (7/3), Zoonz (5), von Rohr (4), Hübner (3), Starck, Kierat, Bahls (je 2), Wetzker, Kuzmina (je 1), Schildberg, Marx, Linsenmann


16.02.15 - Vorbericht: Heimspiel gewinnen

 

Am Sonntag erwarten wir den SV Aue Liebenau zum vor erst letzten Heimspiel, bevor wir 5 mal in der Fremde antreten.

Liebenau ist eine sehr unangenehme Mannschaft, ebenfalls eine gesunde Mischung aus jung und alt. Obwohl die Liebenauerinnen immer wieder Ausfälle zu beklagen haben, konnten sie die Rückschläge gut verkraften und stehen zur Zeit auf dem 5. Tabellenplatz. Sollten wir es schaffen die Kreise von Wencke Grabisch, Trixi Kortha, Henrieke Oldenstädt und Sari Reinitz (letztere war im Hinspiel nicht dabei) einzuschränken, dürften wir als Siegerinnen vom Platz gehen. Dafür bedarf es jedoch eine geschlossene Mannschaftsleistung und der Unterstützung von euch.

Verzichten müssen wir auf Sassi und hinter dem Einsatz von Jacque und Chrischi steht noch ein Fragezeichen.

Eure Wombats


Altwarmbüchens Jennifer Schildberg (links) sucht die Lücke gegen Laatzens Fenja Janssen. Der TuS-Sieg fällt laut Coach Mathias Kistner um einige Tore zu niedrig aus.
Altwarmbüchens Jennifer Schildberg (links) sucht die Lücke gegen Laatzens Fenja Janssen. Der TuS-Sieg fällt laut Coach Mathias Kistner um einige Tore zu niedrig aus.

11.02.2015 - HAZ vom 09.02.: TuS verteidigt Platz eins

 

Von Volker Klein

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen bleiben erster Aufstiegskandidat. Die Riege von Trainer Mathias Kistner hat die Tabellenführung mit dem 31:23 (15:11) bei der HSG Laatzen-Rethen verteidigt. Obwohl Sabrina Zoonz fehlte und Christiane Simon angeschlagen ins Spiel ging, gelang dem TuS der neunte Saisonsieg. Bis zum 10:10 (25.) war die Partie offen, dann übernahm die Kistner-Sieben die Regie. Sina Linsenmann überzeugte als Spielgestalterin. Einen starken Eindruck hinterließ Maira Hübner. Die vom HSC Hannover gewechselte linke Außenspielerin traf zum Einstand fünfmal. „Wir haben verdient gewonnen“, sagte der Coach, „hätten aber mindestens zehn Tore mehr werfen müssen.“

 

TuS Altwarmbüchen: Pinkvoss, Schlüter – Simon, Hübner, Wetzker (je 5), Kierat (4), Linsenmann (3), Schildberg, Starck, Bahls (je 2), Kuzmina, von Rohr, Marx (je 1)


10.02.2015 - 1.Damen zu Besuch bei der HSG Laatzen-Rethen


Am Sonntag waren wir zu Gast beim HSG Laatzen-Rethen. Da wir an der Tabellenspitze bleiben wollen, war ein Sieg für uns Pflicht. Unsere Gastgeberinnen haben uns dies am Anfang gar nicht leicht gemacht. Bis zu 20. Minuten war die Partie mit 10:10 ausgeglichen. Dann konnten wir durch eine gute Abwehrleistung viele Bälle gewinnen und uns durch Tempogegenstöße uns mit 5Toren absetzen und gingen mit einem 11:15 in die Halbzeitpause.

 Die zweite Halbzeit wollten wir genauso weiter machen, wie wir die Erste aufgehört haben. Jedoch gelangte uns dies nicht, da sich unsere Abwehrleistung  wieder verschlechtert hatte. Deshalb haben wir wie in der Anfangsphase der ersten Halbzeit gespielt. Die Gastgeberinnen waren wieder voller Ehrgeiz und bemerkten die Fehler die uns in der Abwehr passierten. Hinzu hatten wir noch Unglück beim Abschluss aufs Tor. Somit konnte sich Laatzen auf 18:20 ran kämpfen.
Ab da an gaben wir wieder 110 % in der Abwehr, durch die vielen Ballgewinne war uns ein schnelles Spiel möglich. Nun wurde das Tor endlich wieder getroffen und die Angriffe gut ausgespielt. So konnten wir uns  Tor um Tor absetzen.
Am Ende konnten wir uns mit einem klaren Sieg von 23:31 auf den Heimweg machen.
Danke für die tolle Unterstützung.


06.02.2015 -Vorbericht Laatzen/rethen vs. 1.Damen


Am Samstag treffen die Wombats auf die HSG Laatzen/ Rehten. Anpfiff ist um 17 Uhr in der Halle an der Marktstraße in Laatzen.
Die HsG steckt tief im Abstiegskampf und sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Das zeigt vor allem die 2.Hz im Hinspiel, wo wir in den letzten 15 min noch 9 Tore kassierten! Diese Unaufmerksamkeiten führten damals zu einer Kosmetikkorrektur für die Mädels in Gelb. Damit wir 2 Punkte mitnehmen, müssen wir in der Abwehr uns dem Gegner in den Weg stellen und im Angriff ohne viel schnörkelei das Runde in das Eckige werfen.
Leider müssen wir dabei aus gesundheitlichen Gründen auf jedenfall auf Vivi, Sabrina und unsere A- Jugendliche Svea verzichten. Im Gepäck haben wir, für unsere treuen Zuschauer, noch eine Überraschung und würden uns sehr freuen, wenn ihr mit uns um 2 Punkte kämpft.
Eure Wombats


27.01.2015 - Durch Sieg weiterhin Tabellenführer

 

Am gestrigen Sonntag hatten wir den MTV Großenheidorn zu Gast. Wie bei jedem Spiel war unser Ziel die zwei Punkte auf unser Konto zu holen.

Anfangs konnten wir durch einen guten Angriff und platzierte Abschlüsse 2:0 in Führung gehen. Dann jedoch mussten wir feststellen, dass die Gäste immer besser ins Spiel fanden und sich nicht so leicht abwimmeln lassen. Bis zur Halbzeit fand ein regelrechtes hin und her statt, sodass die Gäste mit einer knappen Führung von 7:8 in die Kabine gingen. Aber wir wären nicht die Wombats, wenn wir nicht bis zum Schluss kämpfen und Teamgeist beweisen. Fest entschlossen gingen wir in die zweite Halbzeit. Wie ausgewechselt spielten wir schnell und hoch konzentriert. Durch diese Einstellung konnten wir 4 Tore in Folge in das gegnerische Tor versenken.  Ab diesen Punkt an konnten uns die Gegner nicht mehr stoppen, sodass wir immer weiter die Führung ausbauen konnten. Durch platzierte Würfe aus dem Rückraum, aber auch durch gute 1gegen1 Aktionen konnten wir das Spiel mit 23:17 für uns entscheiden.

Fazit: Ungeschlagener Tabellenführer!!!

 

Wir bedanken uns für die zahlreiche Unterstützung von der Tribüne und freuen uns euch beim nächsten Spiel gegen HSG Laatzen-Rethen wieder zusehen.


26.01.2015 - HAZ: Altwarmbüchenerinnen überraschen Kistner immer wieder


Der TuS Altwarmbüchen bleibt ungeschlagener Tabellenführer. Gegen die HSG Schaumburg Nord [leider falsch, richtig wäre MTV Großenheidorn] konnte die Riege von Trainer Mathias Kistner ihre Serie fortsetzen und gewann mit 23:17 (9:7). Die TuS-Defensive ließ wenig zu und im Angriff traf Sabrina Zoonz aus dem Rückraum nach Belieben. „Wir verwerfen noch zu viel“, sagte der Coach. „Aber wir treffen wenn es eng wird.“ Seine junge Riege überrascht den Coach immer wieder. „Nach dem Umbruch war das nicht unbedingt zu erwarten.“

TuS Altwarmbüchen: Pinkvoss, Magerstaedt, Schlüter – Zoonz (7), Simon (5/2), Schildberg (3), Bahls, Kierat, von Rohr (je 2), Kuzmina,


23.01.2015 - Alle guten Dinge sind drei...


Am Sonntag treffen wir um 15:30h auf die Mädels vom MTV Großenheidorn.

Zweimal trafen wir schon auf die Heidornerinnen und sowohl in der Liga, als auch im Pokal konnten wir beide Partien für ins entscheiden. Waren es im September noch 6 Tore, sahen Ende Oktober die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe. Das bestätigt auch die Aufwärtsdendentz der Frauen vom Steinhuder Meer. Sind sie doch schlecht in die Saison gestartet, stehen sie mittlerweile auf dem 5. Tabellenplatz. Es wird also mal wieder auf die Tagesform ankommen und so werden werden wir den Wombatsbau verteidigen und zu sehen, dass die Punkte im Helleweg bleiben.

Wir freuen uns, wenn wir euch am Helleweg begrüßen dürfen.

Eure Wombats


23.01.2015 - HAZ vom 20.01.15: Altwarmbüchenerinnen übernehmen die Spitze


Von Volker Klein

Die Damen des TuS Altwarmbüchen haben die Tabellenführung in der Landesliga übernommen. Das Spitzenspiel gegen die HSG Hannover-West konnte mit 20:19 (9:10) gewonnen werden, der bisherige Spitzenreiter HV Barsinghausen unterlag der DJK BW Hildesheim mit 22:24. Die  Altwarmbüchenerinnen sind auch nach dem elften Spieltag die einzige Mannschaft ohne Niederlage.

Beide Teams haben sich über weite Strecken des Spiels neutralisiert. „Auf beiden Seiten wurden enorm viele Tormöglichkeiten vergeben“, sagte Trainer Mathias Kistner. Die Entscheidung fiel erst kurz vor Schluss, als Christiane Simon, Fabienne Bahls, erneut Simon und Sabrina Zoonz den 16:18-Rückstand mit vier Toren hintereinander drehen konnten. „Unsere Deckung mit den Torhütern Jacqueline Schlüter und Vivien Magerstedt hat überragend gespielt“, lobte der TuS-Coach.

TuS Altwarmbüchen: Schlüter, Magerstaedt – Zoonz (5), Bahls (4), Kierat, Simon (je 3), Starck, Schildberg (je 2), Kuzmina (1), Linsenmann, Marx, Jeglinski, Wetzker


19.01.15 - Sieg führt uns an die Tabellenspitze!

 

Am vergangenen Sonntag durften wir die Gäste der HSG Hannover West in heimischer Halle begrüßen. Von Anfang an war klar: Die 2 Punkte sollten in Altwarmbüchen bleiben.

 

Durch einen entschlossenen Angriff und eine starke Abwehrleistung konnten wir schnell mit 3:0 in Führung gehen. Nachdem auch die HSG Mädels ins Spiel gefunden haben, war es eine relativ ausgeglichene Partie. Dennoch mussten wir unsere Führung im Verlauf der ersten Halbzeit aus der Hand geben und gingen mit einem Halbzeitstand von 9:10 in die Kabine. Wild entschlossen und heiß auf einen Sieg starteten beide Teams in die zweite Halbzeit. Unsere Torausbeute war besonders durch die etlichen Pfosten- und Lattentreffer eher unbefriedigend. So wurden gute Angriffe und eine überzeugende Teamleistung nicht immer mit einem Tor belohnt. Nach zwischenzeitlichem Einknicken und viel zu hektisch abgeschlossenen Angriffen konnten wir uns zum Ende der Halbzeit wieder fangen und erzielten kurz vor Schluss den Ausgleich! Eine stärkere Motivation konnte es für uns nun nicht mehr geben. Auch unsere Torhüter haben den Kasten in den entscheidenden Spielphasen dicht gehalten! Kurz vor dem Abpfiff lagen wir mit einem Tor vorn und hatten den Ball. Eines war klar. Verlieren werden wir dieses Spiel nicht! Und ein erneutes Unentschieden stand auch nicht zur Debatte. Nach einem kurzen Timeout unsererseits ging es mit angezeigtem Zeitspiel an den auszuführenden Freiwurf. Unsere Chance auf die 2 Punkte. Und die haben wir auch genutzt. Sabrina Zoons wusste wie es geht: Das Runde kommt ins Eckige! Kurz vor Ende bekamen wir ärgerlicherweise noch ein Gegentor. Doch die Freude über den Sieg ließ das schnell in den Hintergrund rücken. Das Spiel endete 20:19.

 

Wir bedanken uns bei all unseren Zuschauern für die tolle und lautstarke Unterstützung und freuen uns als ungeschlagener Spitzenreiter auf die gemeinsame Rückrunde.


12.01.2015 - HAZ: Milena Kuzmina rettet dem TuS kurz vor Schluss das Unentschieden


Die Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen bleiben die Remisköniginnen der Landesliga. Mit dem 19:19 (9:10) bei BW Hildesheim musste sich die Riege von Trainer Mathias Kistner zum vierten Mal mit einer Punkteteilung zufriedengeben. „Das Remis war sehr glücklich“, bekannte der Coach. Seine Sieben lag früh mit 2:9 zurück, zeigte aber Moral - und hatte Milena Kuzmina, die kurz vor Schluss den Ausgleich erzielte.

TuS Altwarmbüchen: Pinkvoss, Schlüter – Simon (7/5), von Rohr (3), Wetzker (2), Starck (2/2), Zoonz, Kuzmina, Kierat, Bahls, Schildberg (je 1), Linsenmann, Jeglinski.


12.01.14 Wombats - DJK Hildesheim


Am gestrigen Samstagabend mussten wir bei DJK Hildesheim ran. Unser Ziel war ganz klar die zwei Punkte einsammeln und ab nach Hause: Denkste!
Aufgrund eines katastrophalen Starts konnten sich die Hildesheimerinnen schnell auf 9:2 absetzen.
Doch davon sollten wir uns nicht einschüchtern lassen. Stück für Stück konnten wir an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und fanden zur alten Spielstärke zurück.
Teamgeist und Leidenschaft sollten der Schlüssel zu den folgenden erfolgreichen 45 Minuten werden.
Endlich lief der Ball schneller und kontrollierter nach vorne und die technischen Fehler wurden minimiert, sodass wir uns endlich 10 Minuten vor Schluss auf ein Tor herankämpfen konnten. Dank der starken Rückendeckung unserer Keeperin Jaqueline, die einige wichtige Bälle entschärfen konnte, wurden kleinere Schludereien nicht bestraft und wir blieben im Spiel. Die letzten 10 Minuten hieß es dann: Kräfte mobilisieren, 110% aus sich herausholen und volle Konzentration auf die Abwehr! Dies sollte dann das Rezept gewesen sein um uns am Ende durch ein 19:19 über unseren nächsten Auswärtspunkt zu freuen und die erfolgreichen Dinge aus den letzten 30 Minuten in das nächste Spitzenspiel gegen Hannover West mitzunehmen und die nächsten 2 Punkte zu verbuchen.
Fazit: "Auswärtspunkt!!!"


17.12.14 - Das letzte Spiel vor der Winterpause


Das letzte Spiel in diesem Jahr am Sonntagmorgen ging gegen die HSG Langenhagen und nachdem wir die drei letzten Spiele unentschieden gespielt hatten, sollten nun endlich wieder zwei Punkte her, bevor es in die Winterpause geht.
Durch viele Ballgewinne und schnelle Gegenstöße starteten wir gut ins Spiel, waren jedoch leider nicht immer treffsicher. Hier und da schwächelte die Abwehr ein wenig und Langenhagen kam einige Male frei aufs Tor. Dennoch gingen wir dank unserer Torhüterin Sassi mit einem 10:6 in die Halbzeit.
In die zweite Halbzeit starteten wir mit vollem Tempo und setzen uns zu Anfang mit einem 5 Tore Vorsprung ab. Unsere Abwehr stand nun sicherer und somit gab es weitere Ballverluste bei unseren Gegnern. Trotz des großen Vorsprungs passierten immer wieder technische Fehler und Chancen wurden nicht genutzt. Trotzdem erspielten wir uns am Ende einen klaren Sieg und gewannen mit 27:19.
Wir wünschen euch alle frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Eure Wombats


nicht aufhalten lassen: Die altwarmbüchenerin franziska Wetzker (am Ball) lässt die Langenhagenerinnen Sabrina fieber und Wiebke Krüger stehen und kommt zum abschluss. Plümer
nicht aufhalten lassen: Die altwarmbüchenerin franziska Wetzker (am Ball) lässt die Langenhagenerinnen Sabrina fieber und Wiebke Krüger stehen und kommt zum abschluss. Plümer

15.12.14 HAZ: TuS macht kurzen Prozess

 

Bei den Damen hat sich der TuS Altwarmbüchen im Derby gegen die HSG Langenhagen mit 24:19 (10:6)

durchgesetzt.

Der TuS lag von Beginn an mit drei Toren in Führung und büßte diesen Vorsprung nicht mehr ein. Kurz nach der Pause erhöhte die Riege von Trainer Mathias Kistner noch einmal das Tempo und setzte sich von 12:7 auf 21:13 ab. Lediglich die mangelnde Chancenverwertung beklagte der TuS-Coach: „Wir haben erneut mindestens zehn hochkarätige Chancen leichtfertig vergeben. Sonst wäre es noch deutlicher geworden.“ Langenhagens Trainer Aleksandras Getautas erklärte: Uns haben unglaublich viele technische Fehler das Genick gebrochen.“ Die Altwarmbüchenerinnen schließen das Jahr als einzige Mannschaft ungeschlagen ab. Nur die HSG Hannover West rangiert vor ihnen.

TuS Altwarmbüchen: Pinkvoss – Martin (5/5), Zoonz, Bahls, Schildberg (je 3), Kuzmina, Simon, Jeglinski (je 2), Starck, Linsenmann, Wetzker, Kierat (je 1), Marx


08.12.14 - Wombats weiter ungeschlagen


Am Samstagabend ging unsere Reise nach Empelde. Ohne Sassi, Tini (beruflich verhindert), Sina (gesundheitlich) und zu Beginn auch ohne Aushilfe aus der A- Jugend, war unser Kader doch sehr übersichtlich. Schon beim Warm up wurden wir von den Zuschauern belästigt. Somit war klar, dass neben den Kids mit Trommeln, auch zahlreiche angetrunkene Erwachsene (es gab seit 14 Uhr Freibier in der Halle) eine für uns eher ungewohnte Kulisse schaffen würden.

Bis zum 6:6 war es ein offener Schlagabtausch, doch dann konnten wir vor allem über Tempogegenstöße uns weiter absetzen. Auch die Handverletzung von Franzi hielt uns nicht auf, so sprang Milena quasi direkt vom Auto auf das Spielfeld und bei der ersten Ballberührung machte sie gleich ein weiteres Tor. Das wir vieles richtig machten zeigte nicht nur die Anzeigentafel in der Halle (16:21), sondern die Heimzuschauer wurden auch immer lauter und unsportlicher gegenüber den Wombats.

Zum zweiten Spielabschnitt mussten wir in Unterzahl weiter spielen. Mit den Gedanken waren wir wohl noch in der Kabine, da setzten die Lila Weißen zur Aufholjagd an. In der Abwehr waren wir nicht mehr so wach und ließen Kreisanspiele zu oder Empeldes Halblinke setzte zum Wurf an. So konnte Empelde in der 50. Min beim Stand von 29:26 erstmal mit 3 Toren in Führung gehen. Doch wir wären nicht die Wombats, wenn wir nicht bis zum Schluss fighten würden. Unser Kampfgeist war geweckt. Wir konnten uns sogar erlauben gegen die sonst so flinken Empelder einen Angriff-/ Abwehrwechsel zu machen und vorne übernahm unsere A- Jugendliche Svea Jeglinski in der Mitte das Zepter in die Hand und belohnte sich durch sehenswerte Rückraumtreffer und uns mit einem 35:35.

Am Ende wohl eher ein gewonnener Punkt und wieder wichtige Erfahrungen für unsere jungen Wombis, in einer vollen Hallen bestehen zu können und sich nicht von äußeren Einflüssen ablenken zu lassen.

Wir bedanken uns bei den A- Jugendlichen Milena, Svea und Anni, die direkt vom Spiel in Uslar uns unterstützten. Und bei unseren Fans für eure Unterstützung.

Eure Wombats


08.12.14 - HAZ: Die Altwarmbüchenerinnen überraschen ihren Trainer


Mathias Kistner hatte mit einem Punktgewinn beim stark eingeschätzten TuS
Empelde nicht gerechnet. Was die Damen seines TuS Altwarmbüchen dann allerdings vor allem im ersten Durchgang gezeigt haben,
überraschte den Trainer schon: „Wir hatten zunächst erhebliche Personalprobleme, weil unsere A-Jugendlichen erst kurz vor der Halbzeit vom eigenen Punktspiel aus Uslar dazukamen.“
Dennoch spielte seine Riege hervorragend und lag beim Gang in die Kabine mit 21:16 vorn. „Es hat vieles gepasst. Mit etwas mehr Glück hätten wir noch höher in Führung liegen können.“
Das es letztlich nur zu einem 35:35 reichte, war die Folge eines Bruchs im Spiel der Gäste. Das Heimteam holte Tor um Tor auf und ging nach 40 Minuten mit 26:24 in Führung. „Aber wir haben den Kampf angenommen und sind zurückgekommen. Den Punkt haben wir uns redlich verdient“, sagte Kistner.
TuS Altwarmbüchen: Magerstaedt, Schlüter – Kuzmina, Schildberg (je 6), Kierat, Bahls, Zoonz (je 5), Martin (3), Simon, Wetzker (je 2), Jeglinski (1), Marx, Czeczelski.


01.12.2014 - HAZ: Altwarmbüchenerinnen treffen im Angriff zu viele falsche Entscheidungen


Die Landesliga-Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen sind erneut nicht
über ein Remis hinausgekommen.
Nach dem 23:23 gegen die HSG Badenstedt II reichte es auch gegen
die HSG Schaumburg-Nord im zweiten Heimspiel hintereinander nur zu einer
Punkteteilung. Allerdings war das 24:24 (14:11) für Trainer Mathias Kistner ein ärgerlicher Punktverlust: „Wir hatten das Spiel eigentlich über die gesamte Zeit im Griff“, haderte er mit der Chancenverwertung.
Kurz vor Schluss lag seine Sieben noch mit 23:20 vorn, machte danach aber zu viele Fehler und musste den Ausgleich hinnehmen. „So viele falsche Entscheidungen, die wir heute getroffen haben, habe ich noch nicht erlebt“, sagte Kistner.

Stark hielt Jacqueline Schlüter.
Tus Altwarmbüchen: Schlüter, Pinkvoss – Kierat (5), Schildberg, Kuzmina (je 4), Simon, Bahls (je 3), Martin (3/3), Zoonz, Wetzker (je 1), Linsenmann, Marx, Czeczelski kl


24.11.14 - TuS kämpft sich ins Match zurück


Die Damen des TuS Altwarmbüchen haben sich gegen die Reserve der HSG

Badenstedt mit einem Unentschieden zufriedengeben müssen. Obwohl das

23:23 (10:15) der erste Punktverlust in der laufenden Saison war, zeigte sich Trainer Mathias Kistner von der Einstellung seiner Riege nicht enttäuscht: „Wir haben Moral bewiesen und sind nach dem 13:18-Rückstan zurückgekommen.“

Spielerisch war er nicht ganz zufrieden, da er zu viele unnötige Fehler gesehen hatte. „Das können wir deutlich besser“, sagte der Coach. Als der TuS zum 18:18 (45.) und 21:21 (53.) ausgleichen konnte, war sogar die Chance zur Führung da, sie wurde aber nicht genutzt. Ein Sonderlob erhielten die A-Juniorinnen Svenja von Rohr und Torhüterin Finja Zimmermann: „Sie haben ihre Sache wirklich gut gemacht“, sagte Kistner.

TuS Altwarmbüchen: Zimmermann, Magerstedt – Kierat (6), Simon (4),Martin, Bahls, von Rohr (je 3), Zoonz, Kuzmina (je 2),Starck, Schildberg, Wetzker, Linsenmann, Marx


11.11.2014 - Fünftes Spiel - Fünfter Sieg!


Am vergangenen Sonntag gastierte der HV Barsinghausen bei uns im Helleweg. In der ersten Halbzeit taten wir uns im Angriff schwer den Ball ins gegenerische Tor zu bekommen. Auch wenn im Angriff nicht alles glatt lief, standen wir in der Abwehr umso besser, wodurch wir mit nur 4 Gegentoren in die Halbzeit (8:4) gingen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelangen uns durch die starke Abwehr einige Tempogegenstöße und so legten wir in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit einen 7:1 Lauf hin. Doch dann schwächelte unsere Abwehr etwas und die Gäste aus Barsinghausen nutzten dies aus, wodurch sie an unsere 15:6 Führung bis auf 19:14 rankamen. Mit diesem Ergebnis trennten wir uns von den Barsinghäuserinnen und konnten so unseren fünften Sieg in fünf Spielen einfahren.


An dieser Stelle vielen Dank an Svea und Finja fürs Aushelfen.


10.11.2014 - HAZ: Altwarmbüchenerinnen übernehmen Platz eins


Die Landesliga-Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen haben sich auch im fünften Saisonspiel schadlos gehalten. Die Sieben von Trainer Mathias Kistner hat mit dem 19:14 (8:4) gegen den HV Barsinghausen den nächsten Saisonsieg gelandet und die Tabellenführung übernommen. Dennoch war der Coach nicht ganz zufrieden: „Wir haben nach 40 Minuten mit 16:5 geführt und es danach viel zu kompliziert gemacht.“ Weil seine Sieben das Torewerfen fast komplett einstellte, wurde es nichts mit einem deutlicheren Erfolg. Wenig auszusetzen hatte er am Defensivverhalten: „Das war wirklich gut und bis zum
Ende konzentriert“ – auch weil Torhüterin Jacqueline Schlüter überragend hielt.
Verzichten muss der Coach in nächster Zeit auf Ann-Kathrin Nega, die  voraussichtlich Ende April Mutter wird.

TuS Altwarmbüchen: Schlüter, Zimmermann – Martin (6/4), Kierat (5), Simon,
Bahls (je 2), Zoonz, Starck, Schildberg, Wetzker (je 1), Kuzmina, Linsenmann kl


27.10.2014 - Sieg & Niederlage - Endstation in der zweiten HVN-Pokalrunde

Das erste Spiel an diesem Sonntagmorgen ging gegen den Gastgeber MTV Großenheidorn und war in der ersten Halbzeit von leichter Nervosität und den starken Defensivreihen geprägt. Das Tempo war hoch und das Spiel ging hin und her; Großenheidorn legte vor, wir legten nach. Beide Teams schenkten sich nichts und letztlich ging es mit einem 11:11 in die Halbzeitpause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte gelang es uns etwas besser, durch die Großenheidorner Deckung zu kommen und wir konnten ein ums andere Mal in Führung gehen. In der Defensive trumpfte unsere Jennifer Schildberg groß auf und ackerte auch nach vorne. Die Abstimmung klappte nun besser und unser Spiel wurde souveräner. Das hinderte uns jedoch leider nicht daran, Großenheidorn nochmal einzuladen, wieder aufzuschließen. Den Schlusspunkt setzte Christiane Simon nach einem klasse Zuspiel in den letzten Sekunden und am Ende stand es 24:26 für uns. Auch wegen der sagenhaften 16 Treffer, die Madeline Martin zur kompakten Teamleistung beigesteuert hat.

Im zweiten Halbfinale schlug Celle dann Empelde und nach gut einer weiteren Stunde Pause startete das Finale. Wie schon im ersten Spiel sind wir ein hohes Tempo gegangen, nur der Abschluss wollte nicht so recht klappen. Celle erarbeitete sich einen kleinen Vorsprung und führte schnell mit 3 Toren. Aufgrund der erneut starken Defensivleistung stand es zur Halbzeit nur 9:12.

Nach dem Seitenwechsel haben wir dann deutlich konsequenter die Lücken in der Garßener Abwehr ausspielen können. Fabienne Bahls ist ein ums andere Mal frei vorm Tor durchgekommen und auch unsere Unterstützung aus der A-Jugend durch Svea Jeglinski und Lena Jira hat für Wirbel gesorgt. Leider hatten wir dann in der Defensive nicht mehr das nötige Glück und konnten nicht mehr zu Garßen-Celle aufschließen.

Wir gratulieren den Cellerinnen zum 23:30 Sieg und wünschen ihnen viel
Erfolg in der dritten Runde.

Danke für die Unterstützung unserer Fans!

Eure Wombats


27.10.2014 - HAZ über HVN-Pokal 1. Damen


Auch die Damen des TuS Altwarmbüchen haben sich nicht für die 3. Runde qualifizieren können. Beim 26:24 (11:11)-Sieg gegen Gastgeber MTV Großenheidorn erzielte Madeline Martin zwar 16 Treffer, doch im Finale gab es eine 23:30 (9:11)-Pleite gegen die Bundesliga-Reserve des SV Garßen-Celle. „Gegen Großenheidorn haben wir gut gespielt, aber zu viele Fehler im Abschluss gemacht. Sonst wäre es am Ende nicht mehr eng geworden“, sagte Trainer Mathias Kistner. Im zweiten Spiel hielten die Altwarmbüchenerinnen lange mit, bis sich die fehlende Kraft gegen den routinierten Oberligisten bemerkbar machte. Beste Torschützinnen in beiden Spielen waren Martin (22) und Fabienne Bahls (6).


20.10.14 - TuS tut sich schwer

 

Viel Mühe hatte der TuS Altwarmbüchen im Heimspiel gegen den MTV Auhagen,

der 24:23 (12:15)-Erfolg war glücklich. TuS-Trainer Mathias Kistner sprach von einer spielerisch schwachen Partie, lobte aber die Moral: „Wir haben viel zu langsam und ohne Druck gespielt und lagen schon mit 3:9 zurück. Umso erstaunlicher ist, dass wir noch einmal zurückgekommen sind.“ Der erste Ausgleich gelang nach zahlreichen Fehlwürfen erst in der 48. Minute mit dem 19:19. Herausragend beim Sieger waren diesmal lediglich Torhüterin Vivien Magerstaedt und Linksaußen Jennifer Schildberg.

TuS Altwarmbüchen: Magersteadt, Pinkvoss – Schildberg (7), Simon, Bahls (je 4), Kuzmina, Martin (je 3), Nega (2), Linsemann (1), Marx, Stark, Zoons rl

nur das gegnerische Tor im Blick: Die Altwarmbüchenerin Madeline Martin lässt katherina Lampe stehen und kommt zum Abschluss. Plümer
nur das gegnerische Tor im Blick: Die Altwarmbüchenerin Madeline Martin lässt katherina Lampe stehen und kommt zum Abschluss. Plümer

13.10.2014 - 1. Damen gewinnt zweites Auswärtsspiel gegen Aue Liebenau knapp

Am Samstag begaben wir uns auf den Weg zum Auswärtsspiel nach Liebenau. Liebenau war das gesamte Spiel über der erwartete unangenehme Gegner und so brauchten wir auch erstmal eine Weile um uns richtig auf die Spielweise dieser Mannschaft einzustellen.

Nach und nach gelang es uns dann aber doch eine kleine Führung von 12:8 herauszuspielen. Eine doppelte Zweiminutenstrafe brachte uns aus dem Tritt und so konnte Liebenau durch einige einfache Tore bis zur Halbzeit auf 13:13 ausgleichen. Die zweite Hälfte war ausgeglichen, mal gelang es uns durch einfache Tempogegenstöße oder gut gespielte Angriffe einen Treffer vorzulegen, mal versenkte Liebenau zur Führung den Ball im Netz. Als die letzte Minute anbrach war das Spiel mit einem 26:26 noch komplett offen, doch wir nutzen durch einen von Maddi verwandelten 7- Meter die Chance zur erneuten Führung. Als Anki dann 10 Sekunden vor Anpfiff Birte mit einem abgefangenen Ball auf die Reise schickte konnte uns dieser Sieg nicht mehr genommen werden. Mit dem Schlusspfiff landete auch dieser Ball noch im Netz und wir konnten erleichtert mit 2 weiteren Punkten durch den 28:26 Sieg die Heimreise antreten.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Finja, die uns in diesem Spiel auf der Torhüterposition unterstützt hat.


13.10.2014 - HAZ: Kistners Sieben feiert Sieg des Willens


In der Landesliga der Damen bleibt der Tus Altwarmbüchen mit 6:0 Punkten ganz vorn dabei. Beim SV Aue Liebenau siegte das Team von Trainer Matthias Kistner nach großem Kampf mit 28:26 (13:12).
„Das war ein hartes Stück Arbeit. Aber ich bin stolz, dass wir dieses Spiel gewinnen wollten und gewonnen haben. Das war auch eine Kopfsache“, sagte der TuS Coach, der Birte Kierat und Ann-Kathrin Nega hervorhob. Kistner freute sich zudem über eine gesunde Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen: „Das passt alles hervorragend zusammen.“
Tus Altwarmbüchen: Schlüter, Zimmermann – Kierat (9), Martin (6), Simon, Nega (je 4), Wetzker, Bahls (je 2), Linsemann (1), Kuzmina, Zoonz, Starck, Marx, Schildberg


02.10.2014 - 1. Damen gewinnt gegen Laatzen/Rethen


Am Sonntag hießen wir Laatzen/Rethen im Helleweg Willkommen. Ab der ersten Minute zeigten wir unseren Gästen, dass die zwei Punkte heute im Helleweg bleiben sollen. In den ersten Minuten haben wir uns einen Vorsprung von fünf Toren ausgebaut. Mit einer starken Abwehr, einen sicheren Angriff und souveränen Torhütern gingen wir mit einer Führung von 15:8 in die Halbzeitpause.

Die ersten 15Miuten der zweiten Halbzeit haben wir unsere Leistung weiter hoch gehalten, sodass wir einen Vorsprung von 10 Toren aufbauen konnten. Danach haben unsere Gäste aus Laatze/Rethen nochmal gezeigt, dass auch sie die zwei Punkte mit nach Hause nehmen wollen. Durch unkonzentrierte Minuten von Altwarmbüchen kamen sie fast an Altwarmbüchen ran. Jedoch konnten die Gäste den Vorsprung nicht einholen und Altwarmbüchen hat über das ganze Spiel die Führung nicht aus der Hand gegeben. Am Ende stand es 28:22, dieser zweite Sieg bringt den TUS an die Tabellenspitze!


29.09.2014 - HAZ: TuS klettert an die Spitze der Tabelle


Der TuS Altwarmbüchen hat den zweiten Saisonsieg eingefahren. Nach dem 28:22 (15:8) stehen die Schützlinge von Trainer Mathias Kistner ungeschlagen an der Tabellenspitze. Nach 45 Minuten hatte seine Sieben bereits einen Vorsprung von zwölf Toren herausgeworfen (25:13). „Dann haben wir vieles ausprobiert, ohne dass die Gefahr bestand, das Spiel aus der Hand zu geben.“ Ein Sonderlob vom Coach erhielt die junge Sina Linsemann. Die Spielmacherin war oft nur durch unfaire Aktionen zu stoppen. Die daraus resultierenden Strafwürfe verwandelte Madeline Martin gewohnt sicher.

TuS Altwarmbüchen: Magerstaedt, Pinkvoss – Martin (13/11), Kuzmina (4), Bahls (3), Linsemann, Simon (je 2), Zoonz, Nega, Kierat, Wetzker (je 1), Starck, Schildberg, Marx


26.09.14 - TuS Altwarmbüchen startet stark - HAZ-Spielbericht vom 22.09.14

 

Mit einem Auswärtssieg sind die Damen des TuS Altwarmbüchen in die neue Saison gestartet. Das Absteigerduell beim MTV Großenheidorn gewann die Sieben von Trainer Mathias Kistner mit 26:20 (12:12).

Die Gäste fanden gut in die Partie, führten schnell mit 5:1 und 7:3, mussten jedoch kurz vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. „Wir haben auch im zweiten Durchgang eine Klasse-Leistung gezeigt“, freute sich der Coach, der auf Jacqueline Schlüter und Fabienne Bahls verzichten musste.

TuS Altwarmbüchen: Pinkvoss, Magerstaedt – Kuzmina (5), Martin (5/2), Zoonz (4), Nega, Simon (je 3), Kierat, Wetzker, Schildberg (je 2), Starck, von Rohr, Linsemann kl


19.09.2014 - Erstes Saisonspiel gegen Mitabsteiger MTV Großenheidorn


Andere Liga, gleicher Gegner. In dieser ersten Partie müssen wir gegen die Damen vom MTV Großenheidorn antreten. Nach unserem erfolgreichen Pokalspiel gegen Oberligisten Germania List, müssen wir nun unser Können weiter unter Beweis stellen.
Klares Ziel: 2 Punkte mit nach Hause nehmen.
Kommt am Samstag, den 20.09.14 um 17Uhr nach Großenheidorn und seid dabei!
Eure Wombats


16.09.2014 - Wombats kämpfen sich in Runde 2


Am Sonntag trafen wir auf den Oberligaaufsteiger SC Germania List.

Alle, wohl auch wir, waren gespannt wie wir uns gemeinsam (jung, alt und neu) auf dem frisch putzten Hallenboden präsentieren würden. Gerade die letzten Wochen (bedingt durch Urlaub, Arbeit und Verletzungen) waren nicht gerade von vielen Trainingseinheiten mit der kompletten Mannschaft bestückt. Auf Grund dieser personellen Engpässe mussten sogar 3 Vorbereitungsspiele abgesagt werden.

Allen Umständen zu trotz erwischten die Wombats einen famosen Start und so stand es nach 15 min 11:5. Doch was soll ich sagen, wir kommen aus Altwarmbüchen und Siege werden hier nicht einfach nach Hause geholt, stattdessen macht man es lieber etwas spannender. Spielt vorne „wilde Sau“ und öffnet hinten die Abwehr, damit List zur Halbzeit 16:15 verkürzen kann.

Was nach Wiederanpfiff folgte, waren chaotische torlose 8 Minuten. Die Mädels von Germania List konnten sich als erstes wieder erinnern, wie das Runde ins Eckige kommt und führte auf einmal 16:18.

Wombats wären nicht die Wombats... jetzt entfachte der Mannschaftsgeist. Hinten wurden die Krallen geschärft und die Arme und Beine ausgebreitet, so dass ein Durchkommen für List schon fast unmöglich war. Vorne warfen wir einfach Tore, in dem aus Abläufen jede einzelne Spielerin ihre Möglichkeit gesucht hat (meistens mit Erfolg).

Ein abgefangener Ball am eigenen 6er von Franzi, den sie durch 3 störende Listerinnen prellender weise über das Spielfeld transportierte und den Willen hatte diesen Lauf mit einem erfolgreichen Torabschluss zu veredeln, ist nur ein Beispiel für die kämpferische Qualität an diesem Tag, an dem wir leider noch auf Tini und Vivi verzichten mussten. Dank Milena und Nadine aus der A- Jugend konnten wir unseren Kader in der Breite weiter verstärken.

Am Ende stand es verdient 27:24 für das Heimteam, die Erleichterung und Freude stand allen Spielerinnen ins Gesicht geschrieben.

Jetzt haben wir noch 3Trainingseinheiten diese Woche und dann geht es in den Ligaalltag. Wir freuen uns mit Euch gemeinsam durch die Saison 2014/2015 zu gehen.

Eure Wombats


02.09.14 - Erfolgreiches Turnier in Empelde

 

Nachdem im letzten Jahr nur der 13. Platz raussprang, gingen wir das jährliche Vorbereitungsturnier in Empelde dieses Jahr ohne große Erwartungen an. Neben Birte und Tini, die im Urlaub weilten, konnte auch Maddi aufgrund muskulärer Probleme nur eingeschränkt mitwirken. Dafür wurden wir durch Aline und Anni aus der A-Jugend verstärkt. Außerdem begleitete uns Dominic als Trainer, da auch Matze im Urlaub war.

Das erste Gruppenspiel gegen unseren jetzigen Ligakonkurrenten HSG Badenstedt 2 begann ausgeglichen. Nachdem mehrere Tempogegenstöße vergeben wurden, konnten wir uns erst in den letzten fünf Minuten absetzen.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Oberligaaufsteiger HG Rosdorf Grone. Unser Gegner zeigte jedoch nur eine schwache Leistung, sodass wir das Spiel von Anfang an dominierten und der HG nur wenige Chancen ließen.

Im letzten Gruppenspiel gegen den Eimsbütteler TV wurde es noch einmal spannend, da beide Mannschaften ihre vorherigen Spiele gewinnen konnten. Zu Beginn ließen wir uns etwas überrumpeln und lagen schnell hinten. Im weiteren Verlauf wurde unser Spiel jedoch besser, sodass wir mit 7:6 gewannen.

Als Gruppenerster spielten wir daraufhin in zwei weiteren Begegnungen um den Turniersieg.

Zuerst ging es gegen die Oberligamannschaft SV Garßen Celle 2. Nach einem super Start unsererseits, bei dem wir unter anderem mit 4:1 führten schlichen sich jedoch immer mehr Fehler ein. Dazu kamen teils unverständliche 2-Minuten-Strafen, sodass wir kurzzeitig sogar nur vier Feldspieler hatten. Daraufhin holte Celle immer weiter auf und warf kurz vor dem Ende den Ausgleich zum 7:7. Im darauf folgenden 7-Meter-Werfen mussten wir uns leider geschlagen geben.

Also ging es im letzten Spiel gegen den Oberligaaufsteiger TuS 97 Bielefeld Jöllenbeck nur noch um Platz drei. Allerdings merkte man uns die vorangegangenen Spiele deutlich an, im Gegensatz zu unserem Gegner. Wir wurden förmlich überrannt und das Ergebnis fiel deutlich aus. So wurde es letztendlich der vierte Platz, mit dem wir sehr zufrieden waren. Turniersieger wurde mal wieder die HSG OHA.


18.06.2014 - Trainingsbeginn bei den Wombats

 

Während andere am Montag noch vor dem Fernseher saßen und sich den 4:0 Sieg der Deutschen gegen Portugal ansahen, machten sich einige Wombats zum Ende des Spiels schon mal auf den Weg zum Trainingsstart. Am Helleweg auf dem Sportplatz wurden mehrere Runden in unterschiedlichen Schnelligkeitsgraden absolviert. Alle haben voll mitgezogen und somit war der Trainingseinstand in unserer neuen Besetzung ein schöner Einstand.

Nicht mal 24 Stunden später trafen wir uns am Kenpokan in Altwarmbüchen und durften ordentlich schwitzen, wo gestern noch mehr die Beine gefordert waren, brachte Uwe unsere Arm- und Schultermuskulatur mit Hanteln und Gummibändern zum Brennen. Wir wurden auch irgendwie das Gefühl nicht los, das Uwe´s 2min länger waren, wie die auf der Uhr. Nach 45 min wurden wir entlassen und erholten uns unter der Dusche und beim Saunagang. Die ersten Auswirkungen des Trainings konnten wir schon abends beim gemeinschaftlichen Essen im El Cortijo spüren, da wir unsere Getränkegläser kaum noch zum Mund führen konnten. Ein schöner Abend neigte sich gegen 22:30 Uhr dem Ende. Morgen heißt es regenerieren und am Donnerstag geht es weiter......

Eure 1.Damen