1. Damen - AWB Wombats - Saison 2013/2014



Mannschaftsfoto der 1. Damen Saison 2013/2014
Mannschaftsfoto der 1. Damen Saison 2013/2014

1.Damen - Abschlußtabelle Saison 2013/2014 - Oberliga


19.05.14  TuS reicht rote Laterne weiter

 

Handball: Oberliga Damen – Altwarmbüchenerinnen siegen zum Abschluss

 

Der TuS Altwarmbüchen hat im finalen Saisonspiel die rote Laterne abgegeben. Durch den 22:20 (9:11)-Auswärtssieg beim MTV Großenheidorn hat die Riege von Trainer Mathias Kistner den Platz mit dem Gastgeber getauscht. „Es war beiden Mannschaften anzumerken, dass keiner die Saison als Letzter beenden wollte“, sagte der Coach. Das Spiel der Absteiger war geprägt von vielen technischen Fehlern. Die Altwarmbüchenerinnen hatten vor allem im ersten Durchgang Schwierigkeiten in der Offensive. Da auch in der Abwehr die Abpraller stets beim Gegner landeten, wurden die Seiten mit einem Zwei-Tore-Rückstand gewechselt. Nachdem der TuS zu Beginn der zweiten Halbzeit auf eine 6-0-Deckung umgestellt hatte, wurde es besser. Dennoch blieb es bis zur 52. Minute ausgeglichen (19:19). „Anschließend sind wir in Führung gegangen und haben diese bis zum Schluss nicht mehr abgegeben“, sagte Kistner in seiner Analyse. TuS Altwarmbüchen: Schlüter, Pinkvoss – Denker (7/7), Schwirz, Zilling, Martin, Nega, Brandes, Dittrich (je 2), Zoonz, Simon, Sturm (je 1), Könecke, Strote

 

Volker Klein


17.05.2014 - Kellerduell für TuS

 

Der vorerst letzte Auftritt in der Oberliga steht noch dem TuS Altwarmbüchen bevor. Die Sieben von Trainer Mathias Kistner wird in der nächsten Saison in der Landesliga an den Start gehen. „Es wird einen größeren Umbruch geben“, kündigt der Coach an, dessen Team morgen (17 Uhr) im Duell der Absteiger auswärts auf den MTV Großenheidorn trifft.

Der Verlierer dieser Partie geht mit der roten Laterne aus der Saison. „Wir wollen gewinnen und noch einen Platz aufrücken“, sagt Kistner. Weil das beste Aufgebot zur Verfügung steht, kann der TuS zum Abschluss auf den Einsatz seiner A-Juniorinnen verzichten.

Lediglich die Langzeitverletzte Katrin Denker muss noch einmal ersetzt werden.


16.05.2014 - Letztes Saisonspiel in der Oberliga

 

Am kommenden Sonntag, den 18.05.2014, werden wir um 17:00 Uhr unser letztes Saisonspiel in Großenheidorn bestreiten.

Es treffen aufeinander zwei Mannschaften, die bereits abgestiegen sind. Die Frage ist nur noch, wer wird Letzter und wer wird Vorletzter. Beide Mannschaften wollen sich sicherlich mit einem positiven Abschluss aus der langen Saison und der Oberliga verabschieden.

Da einige Spieler von uns den Verein verlassen werden, wollen wir nochmal alles daran setzen, zu zeigen, was wir gemeinsam in der Lage sind auf das Spielfeld zu bringen! Wir wollen uns mit einem Sieg verabschieden und im letzten Spiel den ersten Auswärtssieg landen!

An dieser Stelle wollen wir uns recht herzlich bei euch, unseren Fans, für die Unterstützung über die ganze Saison hin, bedanken! Leider haben wir es nicht geschafft den Abstieg zu verhindern, aber wir hoffen trotzdem, dass ihr uns in der nächsten Saison weiterhin tatkräftig zur Seite steht!

Eure 1. Damen


14.05.2014 - Jetzt ist es amtlich…

 

Die Wombats werden in der kommenden Saison wieder in der Landesliga Hannover aktiv sein. Leider haben wir den sportlichen Abstieg nicht vermeiden können. Zum einen konnten wir unsere letzte Chance Sonntag gegen die HSG Plesse Hardenberg nicht nutzen. Viele gute Würfe landeten an dem Pfosten oder der Latte und in der entscheidenen Phase, beim Stand 22:24, wurden der Vorgezogenen vier Bälle in die Hand gespielt. Dies nutzte Plesse für Kontertore und setzte sich entscheidend ab. Am Ende stand auf der Anzeigentafel ein 25:35. Die Niederlage geht in Ordnung, doch ist sie wohl einige Tore zu hoch ausgefallen. Erfreuliches gibt es dann auch noch zu berichten: Jessi kam zu ihren ersten Einsatzminuten bei den Wombats und konnte sich gleich mit einem Rückraumtor in die Torschützenliste eintragen.

Jetzt heißt es nochmal im letzten Spiel in Großenheidorn kämpfen bis zum Umfallen und alles geben und der Liga und uns beweisen, dass wir in fremden Hallen auch bestehen können. Denn gerade in den Auswärtsspielen konnten wir nicht die nötige Konzentration an den Tag legen, um Pluspunkte zu sammeln. 

In der Vergangen Saison mussten die Wombats auch den ein oder anderen gesundheitliche Rückschläge hinnehmen, die wir mit unserem Kader nicht auffangen konnten. Es war uns vor Saisonbeginn nicht möglich starke erfahrene Spielerinnen nach Altwarmbüchen zu lotsen. Somit kam immer die ein oder andere junge Spielerin zum Einsatz, die ihre Chancen nutzte.

Leider werden wir einen personellen Umbruch hinnehmen müssen zur Saison 2014/2015. Mit Lenschi und Liza werden 2 Spielerinnen aus beruflichen Gründen und mit Katze eine Spielerin aus gesundheitlichen Gründen die Mannschaft verlassen. Ingaz (Germania List 2), Sandy (HSC), Chiara (HSC), Anni, Toni, Jana (Ziel unbekannt) möchten sich anderen sportlichen Herausforderungen stellen.

Dieser personelle Aderlass wird durch die alten Hasen Sassi, Anki, Sabrina, Maddi, Chrischi im Gemisch mit den jungen Talenten Jacque, Vivi, Franzi, Sina, Fabel, Jessi, Birte und Neuzugängen (bisher Tini, JuliaF und im erweiterten Kader Jenny und einige A-Jugendlichen) aufgefangen. Diese schlagkräftige Truppe wird sich finden und durch gemeinsamen Willen, Kampf und Können in der Landesliga im oberen Tabellenbereich mitmischen.

Mit alten, jungen, neuen Wombats und der Unterstützung unserer Fans, werden wir die Landesliga rocken.

Eure Wombats


12.05.2014 - HAZ: Altwarmbüchenerinnen steigen nach Heimpleite ab

 

Jetzt ist der Abstieg für die Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen aus der Oberliga nicht mehr zu vermeiden. Gegen die HSG Plesse-Hardenberg musste die Riege von Trainer Mathias Kistner eine 25:35 (12:16)-Heimpleite hinnehmen. Der Gang zurück in die Landesliga steht nach nur zwei Spielzeiten in der vierten Liga fest. Bereits in der vergangenen Saison standen die Altwarmbüchenerinnen zum Abschluss auf einem Abstiegsplatz, blieben jedoch in der Liga, weil andere Mannschaften zurückzogen.

Bis zur 42. Minute konnte der TuS auf eine Überraschung gegen den Sechsten hoffen. Beim 22:24 war der sechste Saisonsieg noch möglich. „Dann haben wir uns selbst bestraft und die Bälle nicht mehr ins Tor bekommen“, haderte der Coach. Mindestens zehn Pfostenwürfe hatte er notiert. Hinzu kam, dass die Abwehr kaum noch Zugriff auf die quirligen Gästespielerinnen bekam. Erfolgreichste TuS-Werferin war wieder einmal Madeline Martin (11).

TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Schlüter, Pinkvoss – Martin (11/8), Dittrich (4), Simon (3), Zoonz, Sturm (je 2), Strote, Nega, Marx (je 1), Zilling, Brandes, Wetzker kl


09.05.2014 - HAZ: Kistner bleibt auch bei Abstieg

 

Es könnte das letzte Oberliga-Heimspiel für die Damen des TuS Altwarmbüchen werden – zumindest für ein Jahr. Die Riege von Trainer Mathias Kistner ziert das Tabellenende und hat vor den beiden finalen Spielen zwei Zähler Rückstand auf Rang zwölf, den ersten Nichtabstiegsplatz. Nur ein Sieg in der Rückrunde sowie die mit Abstand schlechteste Tordifferenz geben wenig Anlass zu Optimismus. Nun gastiert am Sonntag (17 Uhr) mit der HSG Plesse-Hardenberg ein unbequemer Gegner am Helleweg. An der Abwehr des Sechsten hat sich der TuS bereits im Hinspiel die Zähne ausgebissen. „Wir wollen uns mit einer guten Leistung von unserem Anhang verabschieden. Vielleicht gelingt uns eine Überraschung“, sagt Kistner, der auch im Falle eines Abstiegs bleibt. „Die Pläne für einen Neuaufbau mit Talenten haben wir schon länger in der Schublade.“ rl/kl


09.05.2014 - Letztes Heimspiel der Saison

 

Das letzte Heimspiel dieser Saison findet am Sonntag, den 11.05. gegen die Damen der HSG Plesse-Hardenberg statt.

Diese Mannschaft ist immer wieder für eine „Überraschung“ gut. Über Sieg oder Niederlage werden wir selbst entscheiden. Der Gegner darf nicht ins Spiel kommen und muss frühzeitig gestoppt werden. Gefordert sind eine starke Abwehrleistung und ein konzentrierter Angriff.

 

Unterstützt uns am letzten Heimspieltag noch einmal kräftig um 17Uhr am Helleweg!

 

Eure Wombats


05.05.2014 - 25:31 – Die Hoffnungen des TuS Altwarmbüchen schwinden

 

Die Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen behalten die rote Laterne in der Oberliga. Die Sieben von Trainer Mathias Kistner vergab mit der 25:31 (13:16)-Niederlage beim direkten Konkurrenten MTV Geismar die Gelegenheit, Punkte gutzumachen zu können.

Nachteilig machte sich das Fehlen der erkrankten Christiane Simon und Liza-Marie Brandes (Prüfung) bemerkbar. „Das haben wir besonders in der Abwehr gemerkt“, sagte der Coach. Viel zu einfach konnten die Gastgeberinnen die Lücken in der TuS-Abwehr nutzen und leichte Treffer erzielen. Zudem haderte der Übungsleiter mit vielen Entscheidungen der Unparteiischen: „Es wurde nahezu alles gegen uns gepfiffen.“

Noch haben die Altwarmbüchenerinnen die Möglichkeit den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Dazu wären Siege in den finalen Spielen gegen die HSG Plesse-Hardenberg und beim MTV Großenheidorn II notwendig.

Unterdessen gab der TuS bekannt, dass Chiara Dittrich und Sandy Schwirz den Verein verlassen werden. Beide wollen in der nächsten Saison für Ligakonkurrent HSC Hannover SC auflaufen.

TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Schlüter – Dittrich, Strote, Sturm (je 5), Zoonz, Martin (je 4), Schwirz (2), Zilling, Nega, Könecke, Linsemann

kl


02.05.2014 - HAZ: TuS muss in Geismar nachlegen

 

Spannender kann Abstiegskampf drei Runden vor Schluss kaum sein: Drei Teams am Tabellenende der Damen-Oberliga sind punktgleich. Nur das Torverhältnis würde aktuell entscheiden, welche beiden Vereine die Klasse verlassen müssen.

Für den TuS Altwarmbüchen steht nun ein richtungsweisendes Spiel bevor. Die Riege von Trainer Mathias Kistner tritt als Schlusslicht beim um zwei Ränge besser platzierten MTV Geismar an (Sonntag, 16 Uhr). Schönen Handball erwartet der Coach nicht: „Dafür steht zu viel auf dem Spiel. Wer seine Anspannung als erster ablegen kann, hat die besten Chancen.“ Er hofft, dass seine Riege von gestiegenem Selbstvertrauen profitieren kann, schließlich konnte die Pleitenserie jüngst beendet werden. Allerdings hat der MTV seine elf Pluspunkte allesamt in eigener Halle geholt, während der TuS bislang nur auf einen einzigen Auswärtszähler blicken kann. „Wir müssen ein gutes Rückzugsverhalten zeigen, um den MTV nicht ins Tempospiel kommen zu lassen“, lautet Kistners Rezept. kl


02.05.2014 - Auswärts gegen den MTV Geismar

 

Diesen Sonntag sind wir bei den Damen des MTV Geismar zu Gast. Nach unserem Sieg am letzten Wochenende wollen wir den Aufwärtstrend fortsetzen und endlich auch Auswärts den ersten doppelten Punktgewinn erzielen. Ein Sieg wäre besonders wichtig, da wir so an Geismar in der Tabelle vorbeiziehen könnten, die nur durch das bessere Torverhältnis vor uns liegen. Über Unterstützung von der Tribüne würden wir uns sehr freuen.

Eure 1. Damen


02.05.2014 - Ein Schritt weiter Richtung Klassenerhalt

 

Am vergangenen Sonntag empfingen wir die Mädels von der SG Zweidorf/Bortfeld. Nach der Hinspielpleite hieß unser Ziel die 2 Punkte in Altwarmbüchen zu behalten.

Von der ersten Minute an stimmte die Motivation und auch die Körpersprache. Das erste Tor des Spiels fiel erst in der 7. Minute für die SG. Dies sollte jedoch die einzige Führung der SG bleiben, denn nun platzte auch bei uns der Knoten und wir warfen ein Tor nach dem anderen. Auch die Abwehr stand in diesem Spiel gut, sodass wir die starke Kreisläuferin in Griff bekamen. Somit gingen wir mit einer 11:10 Halbzeitführung in die Kabine. In der zweiten Halbzeit kämpften wir weiterhin um jeden Ball, sodass die knappe Führung ausgebaut werden konnte. Auch wenn es zur Mitte der zweiten Halbzeit nochmal eng wurde, konnten wir das Spiel mit 24:20 für uns entscheiden.

Danke allen Fans, die uns toll unterstützt haben!

 

Eure Wombats


28.04.2014 TuS gewinnt

 

Die Damen des TuS Altwarmbüche schöpfen neue Hoffnung. Nach neun Pleiten in Folge gewann die Riege von Trainer Mathias Kistner gegen die SG Zweidorf/ Bortfeld mit 24:20 (11:10).
„Wir haben die starke Kreisspielerin Katrin Kelckert nicht zum Zug kommen lassen“, freute sich der Coach, dass sein Plan aufging. Die gute Deckungsleistung komplettierte Torhüterin Saskia Pinkvoss, die mit zahlreichen Paraden den Gästen den Zahn zog. Weil der TuS nach der frühen 5:1-Führung einige Chancen ausließ, konnte die SG zur Pause verkürzen. „Wir haben immer geführt, sodass der Sieg absolut verdient ist“, meinte der Coach. Der TuS behält allerdings weiterhin die rote Laterne.
TuS: Pinkvoss, Schlüter, Dubberke – Dittrich (6), Zilling (4), Zoonz, Martin (je 3), Bahls, Strote, Simon (je 2), Nega, Sturm (je 1), Schwirz, Kuzmina rl/kl


25.04.2014 - Es geht in die letzte Runde

 

Die letzten vier Spiele der Oberligasaison 2013/2014 stehen an und es geht noch einmal um Alles! Theoretisch ist die Chance den Abstieg zu vermeiden immer noch da. Ob es praktisch umsetzbar ist, liegt ganz alleine an uns!

Wir treten noch gegen die beiden ebenfalls abstiegsbedrohten Mannschaften aus Geismar und Großenheidorn an, zudem geht es gegen Plesse-Hardenberg und am kommenden Sonntag, den 27.04.2014 gegen die SG Zweidorf/Bortfeld. Anpfiff ist um 15:00 Uhr am Helleweg.

Die Mannschaft der SG Zweidorf/Bortfeld steht auf dem 9. Tabellenplatz und hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Sie können also völlig befreit aufspielen, da sie sowohl nach oben, als auch nach unten nicht mehr sehr viel erreichen können. Das Hinspiel konnten sie deutlich für sich entscheiden (36:23). Die Mädels verfügen über eine starke Kreisläuferin, die sie immer wieder perfekt in Szene setzen. Wir werden alles dafür tun, um dieses Zusammenspiel bestmöglich zu unterbinden.

Nach einer kurzen Osterpause sind wir letzte Woche Donnerstag wieder ins Training eingestiegen und haben jetzt 1 ½ Wochen konsequent durchgezogen. Wir haben immer noch das große Ziel, den Abstieg zu verhindern und werden bis zum Ende alles geben, um dieses Ziel zu erreichen!

Wir können an euch nur appellieren: Ein achter Mann auf dem Feld kann manchmal Wunder bewirken! Wir brauchen eure Unterstützung und freuen uns auf jeden Einzelnen von euch!

Eure 1. Damen


01.04.14 - 30 Minuten verschlafen!

 

Am Sonntag den 30.03. haben wir den Sieg gegen Ashausen/Gehrden verpatzt. Die ersten 30 Minuten haben wir komplett verschlafen. 8 Tore haben wir in der ersten Halbzeit erzielt. Zu wenig, wenn man einen Sieg einfahren will. Mit 6 Toren Differenz gingen wir in die Halbzeitpause. Trainer Matze hat uns aus der Schlafphase geholt. Wir wollten gewinnen! In der zweiten Halbzeit lief vieles besser. Wir haben bis zum Schluss gekämpft. Trotz dessen hat es nicht zum Sieg gereicht. Am Ende mussten wir uns mit 20:22 geschlagen geben. In den Osterferien wird trainiert! Wir müssen uns endlich wieder mit einem Sieg belohnen!

 

Wir wünschen allen lieben Fans schöne Ostern!

 

Eure Wombats


31.03.14 - Coach Kistner sieht Niederlage als einen neuen Tiefpunkt

 

Die Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen haben in der Oberliga einen Big-Point verpasst. Stattdessen ist nach der 20:22 (8:14)- Heimpleite gegen den MTV Ashausen/Gehrden der Abstieg ein großes Stück näher gerückt.

„Das Spiel war für uns ein neuer Tiefpunkt“, sagte Trainer Mathias Kistner angefressen. Gegen den direkten Konkurrenten sollte die Pleitenserie beendet werden. Allerdings präsentierte sich der TuS gegen die keinesfalls überragende Gästedeckung zu einfallslos. „Wir haben jegliches Tempo vermissen lassen und völlig unnötig verloren“, monierte Kistner. Trotzdem hatten der TuS die Möglichkeit, die Partie zu drehen, als fünf Minuten vor dem Abpfiff fünf Tore aufgeholt werden konnten und der 20:20-Ausgleich gelang. „Danach haben wir drei Riesenchancen gehabt, aber viel zu unüberlegt abgeschlossen“, sagte Kistner.

Nur selten sind die TuS-Damen wie hier Chiara Dittrich (am Ball) gegen Ashausens Ann-Kathrin Wachsmann obenauf. Plümer
Nur selten sind die TuS-Damen wie hier Chiara Dittrich (am Ball) gegen Ashausens Ann-Kathrin Wachsmann obenauf. Plümer

 

In den finalen vier Begegnungen ist der Klassenerhalt nur noch theoretisch zu schaffen. Kistner will nun mehreren A-Juniorinnen Spielpraxis für die nächste Saison geben.

TuS: Dubberke, Schlüter – Martin (10/8), Zoonz, Nega, Strote (je 2), Dittrich, Zilling, Brandes, Simon (je 1), Schwirz, Sturm, Könecke kl


28.03.14 - Kistner hat die Qual der Wahl
 
Die Oberliga-Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen nehmen am Sonntag einen neuen Anlauf, um nach acht vergeblichen Versuchen wieder zwei Punkte einzufahren.
Um 15 Uhr erwartet das Schlusslicht den ebenfalls abstiegsbedrohten MTV Ashausen/Gehrden am Helleweg. „Wir sind hochmotiviert, weil wir noch die bittere 20:26 - Niederlage aus dem Hinspiel vor Augen haben“, sagt Trainer Mathias Kistner. Unterirdisch habe seine Riege gespielt und deshalb etwas gutzumachen. Siegt der TuS im Kellerduell, winkt nicht nur der Tausch mit den Gästen, sondern sogar der Sprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Personell hat der Coach die Qual der Wahl. Weil die A-Juniorinnen ihre Saison bereits beendet haben und nur die Langzeitverletzte Katrin Denker fehlt, steht ihm ein großer Kader zur Verfügung. „Wichtig ist, dass wir unsere Vorgaben umsetzen“, nimmt Kistner seine Spielerinnen in die Pflicht.kl

27.03.2014 Pflichtsieg steht bevor!

 

Am Sonntag, den 30.03.2014 begrüßen wir die Damen ausAshausen/Gehrden in heimischer Halle. Mit einem Sieg ziehen wir in der Tabelle an der Mannschaft vorbei. Es ist also ganz klar! 2 Punkte für die Wombats sind Pflicht. Mit aggressiver Deckung und kontenzentriertem Positionsangriff werden wir den Gästen überlegen sein!

 

Mentale Unterstützung brauchen wir von Euch! Kommt um 15 Uhr zum Helleweg nach Altwarmbüchen.

 

Eure Wombats


24.03.2014 Tabellenführer zu Gast im Helleweg
 
Vergangenen Sonntag hatten wir den Tabellenführer Northeimer HC zu Gast. Bereits in der ersten Halbzeit zeigte uns die Gastmannschaft warum sie die Oberliga Niedersachsen anführen.
Vorne ließen wir zu viele eindeutige Chancen liegen und hinten zeigte uns die sehr starke Halblinke, Anne Polnau, wie es richtig ging.Beide Mannschaften zeigten kämpferische Leistungen. Auch wenn es dieses Wochenende wieder keine Punkte gab, geben wir uns noch nicht geschlagen. Bis zum Ende der Saison wollen wir noch so viele Punkte wie möglich einsammeln.

24.03.2014 - HAZ: Polnau schenkt dem TuS ein
 
Die Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen haben gegen Oberliga-Tabellenführer Northeimer HC die erwartete Heimniederlage einstecken müssen. Allerdings fiel diese mit 23:33 (13:19) etwas zu hoch aus. Als die Riege von Trainer Mathias Kistner nach fünf Minuten mit 3:1 in Führung gehen konnte, brachten fünf Gegentreffer in Folge die Gäste früh auf die Siegesstraße. „Wir haben in der ersten Halbzeit mehrere hochkarätige Möglichkeiten ausgelassen, sonst wäre es nicht so deutlich geworden“, haderte der TuS-Coach. Auf der anderen Seite war Rückraumspielerin Anne Polnau kaum zu stoppen. Gegen die 14-fache Torschützin konnten Altwarmbüchens Torhüterinnen Jana Dubberke und Jacqueline Schlüter selten etwas ausrichten. Die nie aufgebenden Gastgeberinnen bleiben nach der achten Niederlage hintereinander Letzter und steuern dem Abstieg entgegen.
 
TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Schlüter – Martin (7/7), Dittrich (6), Zoonz (5), Zilling, Nega, Kuzmina, Sturm, Simon (je 1), Strote, Bahls, Schwirz, Brandes kl

21.03.2014 - Tabellenführer zu Gast im Helleweg

 

Am Sonntag um 15:15 begrüßen wir den aktuellen Tabellenführer aus Northeim zum Punktspiel im Helleweg. Unser Punktekonto sieht leider nicht ganz so rosig aus, aber nach einer guten Trainingswoche und einer zuletzt aufsteigenden Form wollen wir alles geben, um dem Titelaspiranten den Nachmittag gehörig zu verderben. Nach mehreren krankheitsbedingten Ausfällen in den letzten Wochen ist unser Kader wieder komplett, sodass Matze auf alle Spielerinnen zurückgreifen kann.

Das wird sicher kein einfaches Spiel für uns, umso mehr würden wir uns über lautstarke Unterstützung von der Tribüne freuen.

 

Eure 1. Damen


21.03.14 Ungleicher Vergleich für die TuS-Damen

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen stehen vor einem ungleichen Duell mit Spitzenreiter HSG Northeim (Sonntag, 15.15 Uhr). Die Riege von Trainer Mathias Kistner wurde nach sieben sieglosen Spielen auf den letzten Platz in der Oberliga durchgereicht. „Natürlich sind wir krasser Außenseiter“, sagt der TuS-Coach. „Wir sind zuletzt aber gefestigt aufgetreten und wollen das Beste herausholen.“ Bis auf die fehlenden Saskia Pinkvoss und Julia Nustede kann der TuS in stärkster Besetzung antreten.


17.03.2014 - HAZ: 45 starke Minuten reichen nicht

 

Die Oberliga-Damen des TuS Altwarmbüchen sind dicht an ihrem ersten Auswärtssieg vorbei geschrammt. Beim VfL Wolfsburg verlor das Schlusslicht mit 25:28 (15:11).

 

Dabei bot die Riege von Trainer Mathias Kistner über weite Strecken eine gute Leistung. Insbesondere in der Abwehr zeigte sich der TuS dynamisch und aufmerksam. Häufig erkämpfte sich die Defensivabteilung Bälle, die zu Gegenstoßtreffern der schnellen Antonia Strote und Alena Sturm auf den Außenbahnen führten. Die Pausenführung war hochverdient und konnte kurz nach Wiederanpfiff sogar auf 17:13 ausgebaut werden. „Bis dahin waren wir total überlegen. Es ist schade, dass wir unser gutes Spiel nicht bis zum Ende halten konnten“, sagte der Coach. Bis zum 20:20 (45.) blieb die Begegnung offen, doch die eigenen Torerfolge wurden schwieriger. Obwohl sich der TuS nach Kräften wehrte, konnte er die Niederlage letztlich nicht verhindern. „Durch das Fehlen der kranken Chiara Dittrich fehlte uns die Entlastung im Rückraum“, sagte der Coach.

 

TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Schlüter, Pinkvoss – Martin (8/2), Strote (5), Zoonz, Sturm (je 4), Nega (3), Simon (1), Schwirz, Brandes,  Könecke, Kierat kl


14.03.14 HAZ-Vorbericht: 1. Damen - VfL Wolfsburg

 

[...] Wenn die Oberliga-Damen des TuS Altwarmbüchen morgen (17.30 Uhr) beim VfL Wolfsburg antreten, wird eine schwarze Serie reißen. Der Gastgeber ist seit fünf, der TuS seit sechs Spielen ohne Punktgewinn. Trainer Mathias Kistner erinnert an das Hinspiel: „Das haben wir mit 25:21 gewonnen und würden den Sieg gern wiederholen.“ Torhüterin Jana Dubberke wird nach langer Verletzungspause zurückkehren, der Einsatz von Chiara Dittrich (krank) entscheidet sich kurzfristig. [...]

ch/rl/kl


13.03.2014 - Alles oder nichts?!

 

Nun sind wir endgültig im Endspurt angekommen! Nach der bitteren Niederlage gegen Hollenstedt, treten wir am kommenden Samstag, den 15.03.14, beim Tabellennachbarn aus Wolfsburg an. Um 17:30 Uhr ist Anpfiff in der Tischlerstraße in Wolfsburg. Sobald der erste Pfiff ertönt, gilt es für uns alles zusammen zu nehmen und mit vollem Ehrgeiz nach vorne zu schauen!

 

Das Hinspiel konnten wir mit 25:21, dank einer starken Defensive, für uns entscheiden. Wir alle wissen, dass wir ein Ergebnis dieser Art wiederholen müssen, wenn wir die Klasse halten wollen! Die Damen aus Wolfsburg haben die meisten ihrer Punkte vor heimischer Kulisse geholt und dort auch viele Spiele nur knapp verloren. Wir wissen, dass wir uns auf ein kampfbetontes Spiel einlassen müssen und dass die Wolfsburgerinnen alles daran setzen werden, um ihrerseits zwei Punkte gegen den Abstieg zusammen.

 

Wir fiebern dieser Herausforderung bereits entgegen und können jede Unterstützung gebrauchen! Wir freuen uns auf euch!

 

Eure 1. Damen


11.03.14 Starker Einsatz wird nicht belohnt

Am Sonntag begrüßten wir den Tabellenzweiten aus Hollenstedt im Helleweg. Trotz einiger personeller Ausfälle starteten wir gut in die Partie. Mitte der ersten Halbzeit fiel allerdings Sabrina verletzungsbedingt aus, als eine bis dahin stark spielende Maddi dann auch noch eine rote Karte erhielt, war unser Rückraum plötzlich nur noch sehr dünn besetzt. Aber wir sagten uns, jetzt erst recht und versuchten alles, um unseren Gegnerinnen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Und das klappte auch ganz gut, gingen wir doch nur mit einem Rückstand von zwei Toren in die Halbzeitpause. Nach einer motivierenden Ansprache von Matze gingen wir guten Mutes in die zweite Spielhälfte. Tor um Tor hielten wir den Anschluss, bis wir in der 45. Minute das erste Mal mit 19:18 in Führung gehen konnten. Leider konnten wir den Vorsprung nicht halten, dazu stellten sich die Hollenstedterinnen zu clever an. Schlussendlich mussten wir uns mit einem Endstand von 25:28 geschlagen geben.
Wir konnten zwar keine Punkte gewinnen, haben allerdings ein gutes Ergebnis gegen einen starken Gegner erzielt, was Hoffnung für die nächsten Spiele macht.
Vielen Dank für die Unterstützung durch unsere Zuschauer!

Eure 1. Damen


10.03.14 - Altwarmbüchenerinnen bieten TuS Jahn Paroli – mehr nicht

 

Die Oberliga-Handballerinnen des TuS Altwarmbüche haben die erwartete Niederlage gegen den TuS Jahn Hollenstedt nicht vermeiden können. Allerdings hat sich die Riege von Trainer Mathias Kistner trotz großer Personalprobleme beim 25:28 (10:12) teuer verkauft.

Vor der Partie meldete sich Chiara Dittrich krank ab. Nach 15 Minuten schied Sabrina Zoonz verletzt aus und als Madeline Martin nach einem Foul die rote Karte sah (20.), fehlte plötzlich der gesamte Rückraum. Dennoch zwang die Kistner-Riege den Favoriten immer wieder zu Fehler und ging mit 20:19 in Führung (45.). Vor allem in der Abwehr habe seine Mannschaft überzeugt. „Das war ein toller Kampf von uns. Schade, dass wir uns für die starke Leistung nicht belohnen konnten“, sagte der Coach.

TuS Altwarmbüchen: Schlüter, Pinkvoss – Nega, Simon (je 5), Brandes, Martin (je 4), Sturm (3), Könecke (2), Zoonz, Schwirz (je 1) kl


08.03.1024 - Hollenstedt reist an

 

Am Sonntag, den 09.03.2014 kommen die Damen vom TuS Jahn  Hollenstedt zu uns in die Halle. Wir haben in den letzten Spielen viele gute Dinge mitnehmen können und wollen daran anknüpfen. Hollenstedt zeigt durch die Niederlagen gegen den HSC und gegen Hildesheim, dass sie zu schlagen sind. Ob es am Sonntag reicht, wird sich zeigen… Wille, Kampfgeist und Motivation sind da!

 

Über eine tatkräftige Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Also seit am Sonntag um 15.15Uhr am Helleweg.

 

Eure Wombats


07.03.2014 - HAZ: Nächste Packung für den TuS?

 

Ob die Oberliga-damen des TuS Altwarmbüchen ihre Niederlagenserie gegen den TuS Jahn Hollenstedt beenden können, erscheint fraglich. Nach fünf Pleiten am Stück und dem Abrutschen auf den vorletzten Tabellenplatz dürfte auch das Selbstvertrauen gelitten haben. Die Gäste werden am Sonntag (15.15 Uhr) keine Rücksicht auf die Gefühlslage der Altwarmbüchenerinnen nehmen, denn sie verfolgen mit der Meisterschaft und dem Aufstieg ein konkretes Ziel.

 

„Hollenstedt ist klarer Favorit“, sagt Trainer Mathias Kistner. „Sie sind auf jeder Position besser besetzt als alle anderen Mannschaften der Liga.“ Überzeugen konnte er sich davon bereits im Hinspiel, als seine Riege mit einer deftigen 17:37-Packung auf die Heimreise geschickt wurde. Auch an eine optimale Vorbereitung war nicht zu denken, da zahlreiche TuS-Akteure mit einem Magen-Darm-Infekt außer Gefecht waren.


25.02.2014 - Spielbericht 1.Damen
 
„Deutlich gesteigert und trotzdem verloren“, so kann man unser Spiel am Sonntag gegen Celle beschreiben. Durch eine deutliche Leistungssteigerung und kämpferischen Einsatz ist es uns gelungen knapp 50 Minuten in Celle auf Augenhöhe mitzuspielen. Keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen, sodass es bis Mitte der zweiten Halbzeit unentschieden stand. Geschwächt durch einige Zeitstrafen ist es uns nicht gelungen den Ball im Celler Tor unterzubringen und klare Torchancen zu nutzen. Die Garßener Mädels haben es in dieser Phase besser gemacht und konnten die entscheiden Treffer erzielen. Nun heißt es für uns „Kopf hoch“ , um das Positive aus den guten 50 Minuten in die nächsten Spiele mitzunehmen und darauf aufzubauen.

24.02.14 - TuS hält lange mit, verliert aber dennoch

 

„Das war ein couragierter Auftritt meiner Mannschaft“, sagte TuS Altwarmbüchens Trainer Mathias Kistner nach der 26:29 (13:11)-Niederlage seiner Oberliga-Damen beim SV Garßen-Celle II.

„In den jüngsten Auswärtsspielen sind wir regelmäßig verhauen worden – das war diesmal viel besser“, analysierte der Coach. Als sich die Gäste beim 20:20 (48.) einige Fehlschüsse leisteten, gerieten sie in Rückstand. „Leider haben wir auch mehrere Zeitstrafen kassiert, sodass wir den Rückstand nicht mehr aufholen konnten.“ Durch den gleichzeitigen Sieg des MTV Geismar gegen die HSG Plesse-Hardenberg, ist der TuS auf den vorletzten Rang abgerutscht und steht nun auf dem ersten Abstiegsplatz.

TuS Altwarmbüchen: Schlüter, Pinkvoss – Strote (6), Dittrich, Martin (je 5), Zoonz (4), Nega (3), Schwirz, Brandes, Sturm (je 1), Zilling, Könecke, Kuzmina, Bahls


21.02.14 Kistner sieht nur das Positive

 

Nach vier Niederlagen in Folge wollen die damen des TuS Altwarmbüchen der Negativserie ein Ende setzen. Die Sieben von Trainer Mathias Kistner tritt allerdings morgen (16 Uhr) bei der Bundesliga-Reserve des SV Garßen-Celle an – und dort haben noch nicht viele Mannschaften Punkte holen können. Die Cellerinnen patzten daheim lediglich am Anfang der Saison gegen die SG Zweidorf/Bortfeld. Danach hatten auch die Spitzenteams aus Northeim, Hildesheim und Lüneburg in der Sporthalle des Hermann- Billung-Gymnasiums das Nachsehen. Davon lässt sich der TuS-Coach jedoch nicht beeindrucken: „Wir sehen das Positive. Immerhin konnten wir das Hinspiel mit 23:21 gewinnen.“ Er hofft, dass Sabrina Zoonz nach auskurierter Krankheit wieder dabei sein kann und zusammen mit Chiara Dittrich für Impulse aus dem Rückraum sorgt. [...]

Volker Klein

Rolf Linda


21.02. 14 Wichtiges Spiel – 2 Punkte müssen her

 

Die Zeit bis zum Ende der Saison wird immer kürzer!
Das Ziel unserer Mannschaft ist es den sportlichen Abstieg zu verhindern! Wir wollen nicht, wie letzte Saison, darauf hoffen, dass wir wieder das Glück haben, dass eine andere Mannschaft zurück zieht oder von oben weniger Mannschaften absteigen!
Um das Ziel zu erreichen, brauchen wir dringend Punkte! Positiv in den Endspurt starten, wollen wir am kommenden Samstag um 16:00 Uhr beim SV Garßen Celle II. Das Hinspiel konnten wir, u. a.  dank einer starken Torhüterleistung, mit 23:21 für uns entscheiden! Natürlich hoffen wir, diesen Sieg wiederholen zu können. Einfach wird das nicht! Die Damen aus Celle haben gerade in den letzten Spielen gezeigt, was sie drauf haben und deutlich Punkte gesammelt! Zuletzt haben sie sogar den Aufstiegsfavoriten aus Hildesheim geschlagen.
Wir sind also gewarnt und wissen, dass jeder Einzelne von uns eine gute Leistung abrufen muss, um zwei Punkte mit nach Hause zu bringen!
Falls ihr noch nicht wisst, wir ihr euren Samstag Nachmittag verbringen sollt, seid ihr herzlich eingeladen uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen! Wir freuen uns auf euch!

 

Eure 1. Damen


21.02.14 Auswärts gegen Celle

 

Am Samstag (22.02., 16 Uhr) fahren wir zu unserem nächsten Auswärtsspiel zu den Damen der SV Garßen Celle 2, die momentan einen komfortablen Platz im Mittelfeld der Tabelle innehaben. Die Mannschaft ist im Vorhinein schwer einzuschätzen, da nie sicher ist, ob nicht Spielerinnen der ersten Damenschaft mit auflaufen. Wir wollen uns aber auf uns konzentrieren und den Aufwärtstrend aus unserem letzten Spiel gegen Hildesheim mitnehmen und endlich wieder einen Sieg erzielen. Über Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

 

Eure Wombats


17.02.14 Nur phasenweise mitgehalten

 

Trotz der 22:29 (9:16)-Niederlage bei Eintracht Hildeshei ist Mathias Kistner, Trainer des TuS Altwarmbüchen, mit der Leistung seiner Damen nicht unzufrieden gewesen. „Wir hatten zweimal schwächere zeh Minuten, die uns ein besseres Ergebnis kosteten“, meinte er. Letztendlich sei der Zweite seiner Favoritenrolle gerecht geworden, der TuS schwebt weiterhin in akuter Abstiegsgefahr. Auf 3:10 fielen die Altwarmbüchenerinnen in der Anfangsphase und 17:2 gegen Ende der Partie zurück. „Dazwischen haben wir gut mitgespielt.“ Zudem haderte er ein wenig mit den Unparteiischen, die Vorteile seiner Riege zu häufig zurückpfiffen. Während die Abwehr eine ansprechende Leistung bot, gab es im Angriff erneut Luft nach oben. Wieder konnten unter anderem zwei Strafwürfe nicht verwandelt werden.

TuS Altwarmbüchen: Schlüter, Pinkvoss – Dittrich (8/3), Sturm (6), Strote (3), Martin (3/2), Nustede, Schwirz (je 1), Nega, Brandes, Könecke, Zilling, Bahls [...]

Von Rolf Linda und Volker Klein


16.02.14 - Nächste Auswärtspleite in Hildesheim

 

Auch das Spiel am Samstagabend in Hildesheim ging verloren, obwohl das Ergebnis mit 29:22 etwas zu hoch ausgefallen ist.

Insgesamt gesehen war das mal wieder eins unserer besseren Spiele. Zwar lief der Beginn des Spiel total an uns vorbei und wir lagen schnell mit 7:1 zurück. Doch Mitte der ersten Halbzeit kämpften wir uns auf 8:11 heran. Denn die Abwehr wurde griffiger und im Angriff ging nicht wieder jeder Ball verloren oder wurde neben das Tor geworfen. Diese Phase hielt jedoch nur 10 Minuten an und nachdem Hildesheim eine Auszeit genommen hat fielen wir schnell wieder zurück. So stand es zur Halbzeit 16:9.

Die zweite Halbzeit lief dann besser. Zwar kamen wir nie auf mehr als 5 Tore ran, doch der Abstand wurde auch nicht größer. Das lag vor allem daran, dass sich der Angriff verbesserte. In der Abwehr fanden wir weiterhin keinen richtigen Zugriff auf unsere Gegnerinnen. So kamen diese immer wieder zum Abschluss, obwohl sie in dieser Phase häufig in Unterzahl waren. Dass das Ergebnis insgesamt etwas zu hoch ausgefallen ist lag daran, dass wir mal wieder ein paar Hundertprozentige liegen gelassen haben. Außerdem verloren die Schiris, die 45 Minuten lang sehr gut gepfiffen haben, in den letzten 15 Minuten ihre Linie und trafen einige stritige Entscheidungen. Trotzdem lassen sich einige gute Dinge in das nächste Spiel gegen Celle mitnehmen!


15.02.2014: Auf nach Hildesheim

 

Am Samstag, den 15.02.14 müssen wir nach Hildesheim. Die Damen stehen zur Zeit auf dem zweiten Platz, liefern jedoch manchmal "merkwürdige" Ergebnisse. Sicher ist, dass wir uns auf uns konzentrieren müssen und im Angriff wieder die Chancen verwandeln müssen. Sabrina Z., Katrin D. und Jana D. fallen immernoch aufgrund von Verletzungen und Krankheit aus. Auch Christiane S. ist nicht dabei.

Unterstützt uns gerne in der Hildesheimer Halle um 20:15 Uhr.

Eure Wombats


14.02.14 - Kistner hofft auf Dittrichs Einsatz

 

Eine schwierige Auswärtsaufgabe wartet auf die Oberliga-Damen des TuS Altwarmbüchen. Die Riege von Trainer Mathias Kistner muss beim Aufstiegskandidaten Eintracht Hildesheim antreten. Der Gastgeber hat Spielerinnen in ihren Reihen, die auch schon bei höherklassigen Vereinen Erfahrungen sammeln konnten. „Natürlich gehen wir nicht als Favorit in das Spiel“, sagt der Coach. „Aber wenn wir eine Chance bekommen, wollen wir die auch nutzen.“ Er muss neben den Langzeitverletzten Katrin Denker und Jana Dubberke auch auf Sabrina Zoonz (krank) und Christiane Simon (Urlaub) verzichten. Allerdings hofft er auf den Einsatz der angeschlagenen Chiara Dittrich. Im Hinspiel unterlag der TuS mit 30:37. Tabea Rook war am Kreis nicht zu stoppen und zeichnete für 14 Treffer verantwortlich. [...]

Von Volker Klein
und Rolf Linda


12.02.14 - Altwarmbüchener Eigengewächs bei den Wombats

 

Aus unserer starken weiblichen A- Jugend kam mit Sina Linsenmann das nächste Talent zu ihren ersten drei Einsätzen in der laufenden Saison bei den Wombats. Sina spielt seit ihrem 9. Lebensjahr beim TuS Altwarmbüchen Handball. Die 18- Jährige spielt Rückraum Mitte, zu dem ist Sie in der A – Jugend Kapitänin. Im Moment ist es noch sehr aufregend auf der Kommandobrücke den gestandenen Damenspielerinnen Anweisung zu geben, doch durch behutsamen Aufbau wird sich das normalisieren. Jede Einsatzminuten werden Ihr dabei immer mehr Sicherheit geben.

 

Sina, vielen Dank für deine Unterstützung. Wir freuen uns, dass Du auf den Sprung in das Wombats Team bist und in den kommenden Einsätzen weiter an Qualität gewinnst und uns damit in der Saison 2014/2015 verstärkst.

 

Deine Wombats

04.02.14 - Niederlage gegen Lüneburg

 

In den ersten Minuten war das Spiel ausgeglichen, jedoch gelang uns dann längere Zeit kein Treffer und Lüneburg spielte sich einen 8-Tore-Vorsprung heraus. Diesen bauten die Lüneburgerinnen aus und gaben ihn nicht mehr aus der Hand. Somit verloren wir deutlich mit 22:33 (8:16) in heimischer Halle.

03.02.14 - Pinkvoss verhindert ein Debakel

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen haben im Abstiegskampf eine weitere Niederlage hinnehmen müssen. Die Sieben von Trainer Mathias Kistner unterlag dem HV Lüneburg in eigener Halle mit 22:33 (8:16).

Alle Pläne mussten schon früh über den Haufen geworfen werden. Chiara Dittrich erzielte mit ihrem zweiten Treffer nach sieben Minuten noch das 3:3, doch danach war der TuS-Angriff nur noch ein laues Lüftchen. Erst nach 22 Minuten gelang Alena Sturm der nächste Treffer mit einem Gegenstoß zum 4:10. Der Acht-Tore- Rückstand zur Pause war die Konsequenz spielerischer Mängel. 16 Fehlversuche und vier vergebene Siebenmeter belegen die Defizite in der Offensive. Schade,dass Ann-Kathrin Nega erst in der Schlussphase mutig wurde, als sie viermal traf. Torhüterin Saskia Pinkvoss verhinderte im zweiten Durchgang mit zehn Paraden ein höheres Debakel.

TuS Altwarmbüchen:Schlüter, Pinkvoss – Dittrich (6), Nega (4), Martin (3), Bahls, Simon (je 2), Zilling, Brandes, Sturm, Könecke, Strote (je 1), Schwirz, Linsemann

01.02.14 Altwarmbüchenerinnen wollen den HVL in den Positionsangriff zwingen

 

In der Abstiegszone der Damen-Oberliga ist die Konkurrenz zusammengerückt. Aufpassen müssen die Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen, die nur noch einen Punkt über dem Strich stehen. Jetzt kommt mit dem HV Lüneburg eine Riege an den Helleweg (morgen, 15.15 Uhr), die ihr großes Plus im Tempospiel hat. Bei der 16:28-Hinspielpleite entschieden die Lüneburgerinnen Anna Suckow und Suelin Demir die Partie fast allein, zusammen trafen sie 19-mal. „Ballverluste müssen wir minimieren, um die Gegenstöße zu verhindern“, sagt Trainer Mathias Kistner. Wenn es gelänge, die Gäste in den Positionsangriff zu zwingen, könne seine Sieben mithalten. Fehlen werden voraussichtlich Sabrina Zoonz (krank) und Julia Nustede (beruflich verhindert).  [...]kl/rl

Ab durch die Mitte: Ballverluste im Angriff sollten Katrin Denker (Mitte) und der TuS Altwarmbüchen morgen vermeiden. Plümer
Ab durch die Mitte: Ballverluste im Angriff sollten Katrin Denker (Mitte) und der TuS Altwarmbüchen morgen vermeiden. Plümer

30.01.2014 - Angriff auf's Mittelfeld der Tabelle

 

Am kommenden Sonntag empfangen wir den aktuellen Tabellenfünften vom HV Lüneburg. Die Damen aus der Hansestadt haben zuletzt zweimal knapp verloren und rechnen sich diesmal bestimmt etwas aus. Aber dazu wollen wir es nicht kommen lassen und endlich einmal wieder in heimischer Halle zeigen, dass wir auch richtig gut Handball spielen können!

 

Nach den ernüchternden Niederlagen gegen Heidmark und den HSC haben wir nun quasi eine Bringschuld, auch wenn es schwer werden wird. Bis auf die Langzeitverletzte Katrin Denker sowie Jana Dubberke stehen uns alle Spielerinnen zur Verfügung und auch die Unterstützung aus der A-Jugend steht bereit.

 

Wir freuen uns am Sonntag ab 15.15 Uhr über jede Unterstützung im Helleweg!

 

Eure Wombats

27.01.14 - Heidmark souverän, aber unsere Jugend sticht hervor…

 

Beim Auswärtsspiel gegen HSG Heidmark konnten wir leider keinen Blumentopf gewinnen. Wir wurden mit zu vielen Gegenstoßen ausgenockt. Die Manschaft aus Dorfmark war uns mal wieder von der Schnelligkeit einfach überlegen. Der Halbzeitstand von 21:13 überraschte somit nicht wirklich. Gegen die halb Linke konnten wir einfach nicht verteidigen. Sie traf aus allen Winkeln und Entfernungen in den Kasten und warf 13 Tore.

In der 2. Hälfte wurden unsere Joker aus der A-Jugend Fabienne Bahls und Sina Linsemann wachgerüttelt. Fabienne machte ein super Spiel und brachte uns sechs Tore nach vorn. In den letzten fünf Angriffen waren wir anscheinend gelähmt und Heidmark baute sich nach dem 39:27 einen Puffer von 16 Toren auf und beendete das Spiel mit einem 43:27.

27.01.14 - HSG ist zu schnell für den TuS

 

Auch im dritten Aufeinandertreffen ist für die Oberliga-Damen des TuS Altwarmbüchen gegen die HSG Heidmark nichts zu holen gewesen. Von Beginn an zeigten die Heidmärkerinnen, dass sie nicht bereit waren, Gastgeschenke zu verteilen.

Mit viel Tempo wurde die TuS-Abwehr ein ums andere Mal vor unlösbare Aufgaben gestellt. „Das ging so schnell, dass konnten wir einfach nicht verteidigen“, musste Trainer Mathias Kistner anerkennen. Dennoch

war er trotz des 27:43 (13:21) nicht ganz unzufrieden. „Die Torausbeute im Angriff war in Ordnung.“ Der Coach hob die A-Juniorinnen Fabienne Bals und Sina Linsemann hervor. Bals konnte mit einem engagierten

Auftritt und sechs Toren in Halbzeit zwei auf sich aufmerksam machen.

TuS: Schlüter, Pinkvoss – Martin (7/6), Bals (6), Sturm (3), Dittrich, Nega, Schwirz, Strote, Simon (je 2), Könecke (1), Nustede, Linsemann, Zilling kl

24.01.14  - TuS plant Schadensbegrenzung

 

Wenig zuversichtlich treten die damen des TuS Altwarmbüchen die Fahrt zur HSG Heidmark an. „Die Trauben hängen dort sehr hoch“, sagt Trainer Mathias Kistner vor dem morgigen Duell (19.30 Uhr). Zweimal war der TuS in dieser Spielzeit bereits gegen die HSG am Ball und wurde dabei förmlich überrannt – im Hinspiel beim 16:31 und im Pokal beim 25:38. Auch personell könnte es besser aussehen. Sabrina Zoonz hat eine Bronchitis noch nicht auskuriert, Liza- Marie Brandes fehlt aus privaten Gründen. Dazu sind Ann-Kathrin Nega, Sandy Schwirz und Madeline Martin angeschlagen. Obwohl die HSG auf Rang fünf zurückgefallen ist, hat sie noch Tuchfühlung zur Tabellenspitze und will deshalb ihre Aufstiegschance wahren. „Für uns wird es um Schadensbegrenzung gehen“, meint Kistner.

20.01.2014 - Eigentlich wie immer....

 

Wir liefen gleich einen kleinen Rückstand hinterher, doch durch Kampf konnten wir am Anfang noch mithalten, doch die nächsten Minuten gehörten dann wieder den Mädels vom Hannoverschen SC. Durch unsere eigenen Fehler im Angriff, kamen sie zu schnellen Gegenstößen und auch die Achse Buchholz/ Klaucke konnte nicht so richtig gestoppt werden. So dass wir mit einem 10:15 in die Kabine gingen.

 

Gestärkt kamen wir auf die Platte zurück, wohl wissend in der Hinrunde konnten wir einen 8 Tore Rückstand egalisieren. Mit viel Einsatzbereitschaft und Kampf ging es weiter, die Abwehr steigerte sich, ließ aus dem Positionsspiel nichts mehr zu und vorne wurde Tor um Tor aufgeholt. Doch nach 40 min wieder ein Bruch, in 6 Angriffen schlichen sich wieder Fehler ein und obwohl die Abwehr weiter gut stand und eine starke Jacque ihren Kasten sauber hielt, gab uns das nicht genug Sicherheit und durch weitere Fehlentscheidungen von unserer Seite und vielen weggeworfenen Bällen hieß es am Ende 21:27.

 

Erfreulich das mit Sina Linsemann eine weitere A- Jugendliche ihre ersten Einsatzminuten bei den Wombats verzeichnen konnte. Und auf der Rückraummitte Position, die ersten Regieanweisungen gegeben hat. Dass da noch nicht alles klappt ist ganz klar, schließlich ist das nicht irgendeine Postion. Dennoch konnte sie mit einem starken Kreisanspiel an die gut aufgelegte Christiane Simon(6Tore) auch ein wenig Selbstvertrauen tanken und sich durch den Einsatz weiter entwickeln. Vielen Dank für deine Unterstützung.

 

Eure Wombats

20.01.14 - TuS bleibt neun Minuten ohne Tor

 

Zu oft haben sich die Damen des TuS Altwarmbüche selbst im Weg gestanden. So wurde es nichts mit dem erhofften Heimsieg im Abstiegskampf. Die Riege von Trainer Mathias Kistner vergab beim 21:27 (10:15) gegen den HSC Hannover zu viele Chancen und machte jede Menge einfache Fehler, die zu Ballverlusten und Gegentreffern führten.

Die Gelegenheit, der Partie eine Wende zu geben, gab es Anfang der zweiten Halbzeit. Der TuS verkürzte auf 14:16, traf danach jedoch neun Minuten lang nicht. „Unsere Abwehr hat gut gestanden. Auch Jacqueline Schlüter im Tor hat ausgezeichnet gehalten“, sagte der Coach. „Unser Nachteil lag im Angriff.“ Weil Sabrina Zoonz wegen einer Bronchitis nicht auflaufen konnte, fehlten die Alternativen.

TuS: Schlüter, Pinkvoss – Simon (6), Dittrich (5), Nega, Sturm (je 2), Könecke (2/1), Martin, Brandes, Zilling, Strote (je 1), Nustede, Schwirz, Linsemann rl/kl

17.01.14 - Der TuS braucht flinke Beine, Reifeprüfung für den LSV

 

Die Oberliga-Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen haben am Sonntag (15.15 Uhr) erneut Heimrecht.

Zum Derby erwartet die Sieben von Trainer Mathias Kistner den HSC Hannover am Helleweg. Die Gäste überraschten zuletzt mit einem 35:28-Erfolg bei Spitzenreiter Eintracht Hildesheim. „Der HSC ist individuell sehr stark besetzt und klarer Favorit“, sagt der TuS-Coach, den es wundert, dass die Hannoveranerinnen bislang nur Rang neun belegen. Der schnelle Gegenstoß ist die große Stärke des HSC. Um einfache Gegentreffer zu vermeiden, müssen seine Spielerinnen ein gutes Rückzugsverhalten an den Tag legen. „Sonst kann es sehr schnell ganz bitter werden.“ Personell wird Kistner keine Änderungen vornehmen. [...]

16.01.14 - Erstes Spiel der Rückrunde

 

Im Derby gegen den HSC ist noch eine „Rechnung zu begleichen“! Das Hinspiel gegen den HSC konnten wir nur mit einem Unentschieden verzeichnen. In heimischer Halle gilt es nun einen klaren Sieg einzufahren.

Die Damen des HSC zeigen sich jedoch momentan in einer guten Verfassung. Mit einem Sieg in Hildesheimer Halle hat wohl niemand gerechnet. Auch das Spiel gegen Lüneburg wurde nur knapp verloren. Dieses Hoch muss nun unterbrochen werden!

Mit dem Sieg gegen Großenheidorn haben auch wir gezeigt, dass wir gewinnen können. Vier Punkte in Folge war und IST das Ziel. Unterstützt uns am Sonntag um 15:15 Uhr im Helleweg.

 

Wir freuen uns auf euch.

Eure Wombats

14.01.2014 - Gut gekämpft...

 

In der 1.Hälfte brauchten wir etwas Zeit (3:7) zum Ausschlafen. Nach 5 Minuten sammelten wir auch schon die erste Zeitstrafe. Danach haben wir uns auf ein unentschieden 10:10 rangekämpft und uns vorgenommen diese Wende nicht mehr herzugeben. Somit konnte die Halbzeit mit einem 12:11 beendet werden.

 

Nach dem die Deckung umgestellt wurde auf eine offensive 6:0 war es den Kreisspielerinnen vom MTV Großenheidorn auch nicht mehr möglich uns zu hinterlaufen. So haben wir uns einen Puffer von fünf Toren erarbeitet. Allerdings wurden wir dann nachlässig und einige Torchancen wurden nicht genutzt. Der Gegner folgte uns und wollte die Punkte für einen Sieg nicht einfach kampflos vergeben. So kam es, dass das Spiel mit einem Tor Differenz abgeschlossen wurde. Der Heimsieg konnte so mit einem Ergebnis von 23:22 versiegelt werden und brachte uns weitere zwei Punkte.

 

In dem nächsten Spiel gegen den HSC holen wir weitere zwei Punkte um uns im Ranking auch optisch zu verbessern, und vielleicht eins/zwei Plätze nach oben zu klettern. Damit wir uns an das hintere Mittelfeld ranzupirschen können.

 

Eure Wombats

13.01.14 - Umstellung sorgt für die Wende

 

Die Oberliga-Damen des TuS Altwarmbüchen haben den Anschluss an das Mittelfeld geschafft und den Abstand zur Abstiegszone vergrößert. Allerdings haben es sich die Schützlinge von Trainer Mathias Kistner beim 23:22 (12:11) gegen den MTV Großenheidorn lange Zeit selbst schwer gemacht.

Nach dem 4:8-Rückstand (15.) stellte der Coach seine Abwehrformation um und holte seine Sieben so zurück ins Spiel. Schon vor der Pause drehte sie die Partie und konnte eine Ein-Tor-Führung mit in die Kabine nehmen. Nach dem 17:13 (45.) hatte der TuS mehrere Großchancen, um sich vorentscheidend abzusetzen. „Da sind wir zu schlampig mit unseren Möglichkeiten umgegangen“, sagte der Coach. Dennoch war Kistner zufrieden: „Ein wichtiger Sieg, den wir uns verdient haben.“

TuS: Schlüter, Pinkvoss – Dittrich, Nega (je 5), Zoonz, Simon, Strote, Sturm, Zilling (je 2), Martin (2/2), Schwirz (1), Brandes, Könecke, Nustede kl

11.01.14 - TuS will den Abstand vergrößern

 

Das Aus im Pokalwettbewerb ist für den TuS Altwarmbüchen abgehakt. Nun richten die Oberliga-Handballerinnen ihre ganze Konzentration auf das Abstiegsduell mit dem MTV Großenheidorn, das in der Sporthalle am Helleweg morgen um 15.15 Uhr angepfiffen wird. Die Gäste stehen derzeit auf dem vorletzten Rang, weisen aber nur einen Punkt weniger auf als der TuS als Elfter.

„Wir wollen den Abstand auf drei Zähler vergrößern“, sagt Trainer Mathias Kistner. Dazu muss die zuletzt löchrige Abwehr wieder zu einer Einheit zusammenwachsen. Auch die Torwartleistung wird ein wichtiger Faktor sein, Kistner vertraut auf Jacqueline Schlüter und Saskia Pinkvoss – Jana Dubberke fällt nach einer Knieoperation noch etwa drei Wochen aus. „Ich weiß, was beide können und hoffe, dass sie es zeigen“, sagt der TuS-Trainer, der zuletzt insbesondere am Rückzugsverhalten gearbeitet hat, um die gefährlichen Gegenstöße des MTV zu unterbinden. kl

10.01.2014 - Letztes Hinrundenspiel

 

Kaum im Jahr 2014 angekommen, findet auch schon das letzte Hinrundenspiel statt. Am kommenden Sonntag, um 15:15 Uhr, dürfen wir die Damen aus Großenheidorn in heimischer Halle begrüßen.

Die Aufstiegsmannschaft aus Großenheidorn befindet sich zur Zeit auf dem Vorletzten Tabellenplatz mit 6:18 Punkten. Sie werden alles tun, um 2 Punkte aus Altwarmbüchen mitzunehmen, da sie damit sowohl die Abstiegsränge verlassen, als auch an uns vorbeiziehen würden. Wir wissen das die Damen alles geben und kämpfen bis zum Umfallen werden. Aber wenn wir etwas können, dann ist es kämpfen. Auch wenn wir spielerisch unsere Schwächen haben, lässt uns unser Kampfgeist nie im Stich! Und gerade vor heimischem Publikum wollen wir natürlich zeigen, dass wir nicht nur kämpfen, sondern auch spielerisch überzeugen können.

Eine Woche mit guten Trainingseinheiten liegt hinter uns, sodass wir alles daran setzen werden, am Wochenende die Mädels aus Großenheidorn ohne Punkte nach Hause fahren zu lassen. Damit uns dieses gelingt, bauen wir auf eure Unterstützung! Wir freuen uns auf euch!

Eure 1. Damen

07.01.13 - Pokalrunde raus aber Saison geht weiter

 

Das Pokalspiel am Wochenende war leider mal wieder nicht die beste Leistung die wir geboten haben. Nach der Weihnachtspause war es uns leider nicht möglich die Halle zu betreten. Heidmark war einfach auf den Füßen flinker und wendiger. Wir haben wieder einige Torchancen nicht genutzt und das Überzahlspiel wurde auch nicht schön ausgespielt. Die Wochen werden wir wieder mit dem Training los legen und unsere Saison als Fokus nehmen.

 

Eure Wombats

06.01.2014 - HAZ: HSG ist TuS stets einen Schritt voraus

 

Viertelfinale im HVN-Pokal der Damen – Kister hadert: Wir laufen nur hinterher

 

Das Final Four findet in diesem Jahr ohne den TuS Altwarmbüchen statt. Mit einer 25:38 (11:21)-Heimpleite gegen die HSG Heidmark endeten die Pokalträume für den Vorjahresfinalisten bereits im Viertelfinale. Im Duell der beiden Oberligisten zeigten die Gäste von Beginn an, warum sie Aufstiegsambitionen haben und der TuS Abstiegsängste hat. Der Zweite war immer einen Schritt schneller. Bereits nach zwei Minuten hatte es viermal hinter Torhüterin Jacqueline Schlüter eingeschlagen. Der TuS hatte wenig entgegenzusetzen und lag zur Pause bereits aussichtslos zurück. „Wir laufen nur hinterher“, fasste Trainer Mathias Kistner die schwache erste Hälfte zusammen. Im zweiten Durchgang war es Chiara Dittrich zu verdanken, dass das Ergebnis nicht deutlicher wurde. Sechs sehenswerte Treffer gelangen der jungen Rückraumspielerin.

 

TuS: Schlüter, Pinkvoss – Dittrich (8), Martin (6/5), Sturm, Nega, Schwirz (je 2), Zoonz, Brandes, Kuzmina, Strote, Simon (je 1), Zilling, Könecke

von Volker Klein

04.01.2014 - HAZ: Kaltstart im Viertelfinale

 

Im Viertelfinale des Niedersächsischen Pokalwettbewerbs kommt es morgen (15 Uhr, Sporthalle Helleweg) zum Duell der Damen- Oberligisten TuS Altwarmbüchen und HSG Heidmark. Erneut das Final Four zu erreichen, dürfte schwierig werden für das Team von Mathias Kistner, das im Vorjahrsogar im Endspiel stand. „Wir legen einen Kaltstart hin, weil die Hallen zwischen den Feiertagen geschlossen waren“, sagt der Trainer. So leicht wie beim 16:31 daheim im Punktspiel will es der TuS seinen favorisierten Gästen jedoch nicht machen. „Trotz der nicht optimalen Umstände sehe ich uns nicht völlig chancenlos“, hofft der Coach auf eine Überraschung. kl


04.01.2014 - Weiteres Talent aus der A- Jugend rückt in den Kader der Wombats

 

Beim Pokalspiel gegen den TuS Wettbergen kam Fabienne Bahls zu ihrem zweiten Einsatz bei den Wombats (der erste war beim Punktspiel beim Northeimer HC). Die 18-jährige kam vor der Saison vom TVE Sehnde, um unsere A-Jugend im Rückraum zu verstärken.

Schnell konnte man sehen, dass in ihr ein Rohdiamant steckt, der noch geschliffen werden muss. Fabel oder auch Fabi ist immer mit vollem Einsatz beim Training, selbst ein kleiner Bruch im Daumen hält sie nicht ab sich zu bewegen. Mit spitzen Knochen, ordentlich Kraft in den langen Armen und mit schnellen Beinen macht sie es keinem Gegner leicht. Unsere Sportskanone (wenn sie nicht beim Handball ist, dann spielt sie in Ahlten Fußball oder läuft durch die Wälder in Lehrte) wird sich durch ihren Fleiß im Training und weiteren Einsätzen bei den Damen weiter entwickeln und mit aufgebauten Sprungfedern im Rückraum weiter für Furore sorgen.

Fabel, vielen Dank für deine Unterstützung. Wie heißt es so schön einmal Wombat, immer Wombat (oder so ähnlich;) ), deshalb freuen wir uns auf weitere Einsätze mit dir bei uns.

02.01.2014 - Pokalspiel gegen Ligakonkurrenten

 

Am Sonntag erwarten wir im Viertelfinale des HVN-Pokals die Damen der HSG Heidmark um 15 Uhr im Helleweg. Gut ausgeruht gehen wir nach der Weihnachtspause hoch motiviert, aber leider auch ohne Training, in das Spiel. Trotzdem wollen wir wieder alles geben und wie im letzten Jahr das Final Four-Turnier erreichen. Über Eure Unterstützung würden wir uns sehr freuen!

Eure Wombats

01.01.2014 - Gute Nachrichten zum Jahresbeginn

 

Die Neujahrsüberraschung kommt dieses Jahr vom Handball-Verband. Statt, wie sonst so üblich, einer Strafe, zum Beispiel für fehlerhaftes Ausfüllen eines Spielberichtes, lag dieses Mal ein Gutschein im Briefkasten. Die Handballabteilung des TuS hat für den zweiten Platz der Wombats in der vergangenen HVN-Pokalsaison einen Gutschein erhalten. Dieser wird der Abteilungsvorstand sehr gerne an die Mannschaftskasse weiterleiten.

21.12.2013 - Eine Runde weiter im HVN Pokalspiel

 

Die ersten Tore gingen auf unser Konto bis zum 2:0. Dann konnten die Wetterberger Mädels auch ein paar Treffer dazwischen verwandelt. Allerdings fiel es dem TUS Wettbergen sichtlich schwer durch die 3:2:1 Deckung zu kommen. Die Nummer 10, Anika Hirt, versuchte es mehrere Male gegen Sabrina durchzukommen. Dafür gelang es der links Außen (Nummer 4, mit 5 Toren) des Öfteren durch gute Anspiele und der Mitte (Nummer 6, 4 Tore) die Deckung zu überwinden. Mit einer souveränen ersten Halbzeit (08:15) verließen die Wombats die Halle.

 

Die A-Jugend Verstärkung rückte mit Milena Kuzmina (2/0) und Fabienne Bahls (0/0) an, die einen super Job machten und die Mannschaft mit frischen Wind und schnellen Füßen gut unterstützen. Anni Könecke verwandelte zwei Sieben-Meter, Alena Sturm kam auch nach zwei nicht verwandelten Treffern ins Spiel und machte in der Summe vier Tore. Ann-Kathrin Nega bestärkte uns mit einem Sieben-Meter Treffer und weiteren zwei Feldtoren. Zwischenzeitlich gab es in der 2.Hälfte noch einmal einen kleinen Einschnitt in der Torfolge und die Mädels vom TUS Wettbergen trafen drei Mal hintereinander das Netz ohne Gegenstöße von uns. Aber im Anschluss konnten wir einen Sieg von 19:24 verzeichnen.

 

Wer Lust hat die nächsten Spiele im Netz zu verfolgen kann unter http://zumlink.de/28vi nachschauen und stöbern.

 

Viel Spaß und Danke für die Unterstützung des Publikums

 

Eure Wombats

18.12.0213 - Pokalspiel in Wettbergen

 

Am Mittwoch, den 18.12. fahren wir zum Pokalspiel nach Wettbergen. Wettbergen befindet sich momentan auf dem 7. Platz in der Landesliga. Dies Spiel nutzen wir zum positiven Jahresabschluss. Mit zwei Punkten und einem Platz in der nächsten Pokalrunde wollen wir vom abreisen und so neuen Mut und ins neue Jahr nehmen.

 

Leider müssen wir nun auch auf unsere Torhüterin Jana verzichten, die sich einer Knieoperation unterzogen hat. Auch unsere Mittelfrau Katrin hat diese Woche ihre Knieoperation gut überstanden. Wir wünschen euch schnelle Besserungen! Kreisläuferin Jule kehrte aus dem Urlaub zurück und geht wieder mit an den Start.

 

Unterstützt uns gerne um 20 Uhr in Wettbergen.

 

Eure Wombats

17.12.2013 - Überrannt, überrollt, aber nicht kampflos!

 

Nach dem Sieg in eigener Halle gegen Geismar, spürten wir den Aufwind und sind mit Zuversicht zum letzten Liga-Auswärtspiel zu den Damen von Plesse-Hardenberg gefahren.

 

Wir sind gut gestartet, allerdings wurden wir schnell ausgeknockt und eines besseren belehrt. Die Tore überrollten uns. Mit einem 15:7 verließen wir die Halle und versuchten uns wieder aufzurappeln. Allerdings konnte der Rückstand nicht mehr aufholt werden.

 

Im Gegenteil wir konnten teilweise durch eine gute erste Welle leichte Tore versenken, aber vergaben auch viel zu viel Chancen. Wir wurden regelrecht überlaufen und die Gegner Plesse-Hardenberg gelangten so zu schnellen und leichten Toren. Allerdings haben wir bis zur letzten Minute gekämpft und die Köpfe nicht hängen lassen.

 

Auch wenn es gerade nicht so gut läuft, werden wir an den kleinen Erfolgserlebnissen (wie Geismar und unserer kämpferischen Fähigkeiten) festhalten und daran anknüpfen. Im neuen Jahr haben wir fast nur Heimspiele und diesen Vorteil werden wir nutzen!

 

Wombats Köpfe hoch! Der nächste Sieg ist am Mittwoch beim Pokalspiel in Wettbergen :D

16.12.2013 - HAZ: Nach dem 4:6 nimmt das Unheil seinen Lauf

 

Die Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen sind auch im siebten Anlauf ohne Auswärtssieg geblieben. Bei der HSG Plesse-Hardenberg setzte es eine 17:32 (7:15)-Niederlage. Beim Stand von 4:6 (12.) vergab die Riege von Trainer Mathias Kistner einen Strafwurf und damit die Möglichkeit zu verkürzen. Danach schaffte der TuS in den folgenden 30 Minuten nur noch drei Treffer und fiel auf 7:22 zurück. „Wir haben vorn zu oft die falsche Wurfauswahl getroffen“, haderte der Coach. Während der TuS zu kompliziert spielte, waren die Gastgeberinnen immer einen Schritt schneller. „Positiv war, dass wir bis zum Schluss bemüht waren, den Abstand zu erkürzen“, sagt Kistner.

 

TuS: Dubberke, Schlüter – Zoonz (5), Simon (3), Martin (3/2), Schwirz, Brandes (je 2), Dittrich, Nega (je 1), Könecke, Sturm, Strote, Kierat kl

13.12.2013 - HAZ: Schluss mit den Serien

 

Der Heimsieg gegen den MTV Geismar hat den Oberliga-Damen des TuS Altwarmbüchen gutgetan. So gut, dass Trainer Mathias Kistner wieder mit Optimismus an die nächsten Aufgaben denken kann. Morgen (17.30 Uhr) ist seine Riege bei der HSG Plesse-Hardenberg zu Gast.

„Es wird Zeit, Serien reißen zu lassen“, sagt Kistner, denn während die HSG bislang alle Heimspiele gewonnen hat, ist sein Team auswärts noch sieglos. Lediglich ein Punkt konnte in sechs Partien geholt werden. Um die Abwehr zu verstärken, wurde Kotrainerin Christiane Simon reaktiviert. Zuletzt konnte sie dem Innenblock schon viel Stabilität verleihen. Nach dem Ausfall von Katrin Denker soll Simon auch in den verbleibenden Saisonspielen aushelfen. kl

13.12.2013 - Nun gilt es weiter zu punkten

 

Am kommenden Samstag, den 14.12.2013 (17:00 Uhr), erwartet uns mal wieder ein Auswärtsspiel. Dieses Mal reisen wir zu den Damen aus Plesse-Hardenberg.

 

Die HSG steht momentan mit 14:8 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Wenn wir uns an die letzte Saison erinnern, können wir an zwei sehr spannende Spiele zurück denken. Das Hinspiel in heimischer Halle konnten wir mit einem Tor für uns entscheiden und das Rückspiel konnten die Mädels der HSG, durch einen 7-Meter in letzter Sekunde, mit einem Tor für sich entscheiden.

 

Es spricht also alles für sehr viel Spannung. Auf beiden Seiten fehlen wertvolle Spieler. Plesse-Hardenberg muss ohne ihre rückraumstarke Spielerin Lisa Sander auskommen, die sich im Spiel gegen Lüneburg einen Kreuzbandriss zuzog und wir müssen weiterhin auf Katrin Denker verzichten, die ebenfalls mit einem Kreuzbandriss verletzt ausfällt.

 

Wir müssen den Aufwind aus dem Spiel gegen Geismar mitnehmen und uns im Angriff noch mehr steigern. Mit einer konzentrierten Deckung und einem möglichst fehlerfreiem Spiel im Angriff, mit sicherem Abschluss, können wir eventuell zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

 

Die Favoritenrolle liegt sicherlich bei den Damen der HSG, da wir auswärts bisher noch nicht so erfolgreich waren. Wir werden aber alles daran setzen, um auch auswärts mal zu punkten, in der Hoffnung, dass wir uns weiter von den Abstiegsplätzen absetzen können.

 

Über Unterstützung von eurer Seite würden wir uns sehr freuen! :-)

Eure 1. Damen

10.12.2013 - Erster Sieg nach langem…

 

Obwohl die ersten Minuten sehr holprig verliefen und der TUS Altwarmbüchen nach ca. 15 min in Fahrt kam und sich die Punkte holten, reichte es am Ende für ein klares Ergebnis. Mit dem 6:6 kamen die Mädels des TUS Altwarmbüchen an den MTV wieder ran und überholten bis zur Halbzeit auf 14:9.

 

Chiara Dittrich machte ein gutes Spiel mit insgesamt sieben Toren. Außerdem fischte Torhüterin Jana Dubberke alle nur möglichen Bälle, die in ihre Richtung gelangten wie selbstverständlich raus. Die Sieben-Meter-Chancen wurden sicher von der Schützin Madeline Martin verwandelt und ins Eck getroffen.

 

Allerdings muss man zur gegnerischen Verteidigung sagen, war "nicht alles Gold was glänzt" und der MTV hat dem Heimverein einige wenige Punkte geschenkt. Viele Würfe wurden nur so durch die Gegend geschleudert, das summierte sich dann mit mehreren Fehlpässen.

 

Das machte den Sieg am Ende zum 24:16 etwas leichter und die Gesichter am Ende des Spiels konnten sich wieder sehen lassen. Die Punkte werden gern mitgenommen und es folgen auf jeden Fall noch mehr!

 

Danke auch an die Zuschauer

 

Eure Wombats!

09.12.13 - Dubberke avanciert zur Matchwinnerin

 

Aufgeatmet haben die Damen des TuS Altwarmbüchen nach dem 24:16 (14:9)-Heimerfolg gegen den MTV Geismar. Die Serie von vier Niederlagen wurde damit gestoppt.

Bis zur 15. Minute lagen die Gäste vorn. Dann hatte TuS-Trainer Mathias Kistner genug gesehen und legte die grüne Karte. Die Auszeit zeigte sofort ihre Wirkung. Durch das veränderte System mit der eingewechselten Christiane Simon stabilisierte sich die Abwehr. Dahinter avancierte Torhüterin Jana Dubberke zur Matchwinnerin. „Was sie alles gehalten hat, war schon fast unglaublich“, lobte Kistner. Im Angriff habe seine Sieben allerdings noch viel Luft nach oben: „Wir haben bestimmt wieder zehn glasklare Torchancen liegen gelassen.“

TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Schlüter – Dittrich (6), Zoonz (4), Martin (4/4), Brandes, Sturm, Nega (je 2), Schwirz, Strote, Könecke, Zok (je 1), Zilling, Simon

Wegen einer verletzung kann Katrin Denker (Mitte) dem TuS altwarmbüchen zurzeit im abstiegskampf nicht helfen.
Wegen einer verletzung kann Katrin Denker (Mitte) dem TuS altwarmbüchen zurzeit im abstiegskampf nicht helfen.

07.12.2013 - HAZ: Kellerduell mit Richtungsweiser

- Altwarmbüchenerinnen wollen Abstiegszone verlassen -

 

„Endlich wieder ein Heimspiel“, sagt Mathias Kistner, Trainer der Oberliga-Damen des TuS Altwarmbüchen. Nach den Auswärtspartien
in Lüneburg, Northeim, Ashausen/Gehrden und Zweidorf/Bortfeld, die
allesamt verloren wurden, will seine Riege nun wieder für ein Erfolgserlebnis sorgen. Morgen (15.15 Uhr, Sporthalle Helleweg) ist der MTV Geismar der Gegner.

„Es ist ein ganz wichtiges Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollen“, sagt Kistner. Seine Sieben ist punktgleich mit dem MTV und steht aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf einem Abstiegsplatz. Da mehrere Klubs eng beieinanderliegen, kann der Gewinner dieser Schlüsselpartie ins Mittelfeld vorrücken – der Verlierer dagegen steckt in der Abstiegszone fest. Fehlen werden die verletzte Katrin Denker und Julia Nustede, die beruflich verhindert ist. Dafür ist Chiara Dittrich wieder gesund und ebenso dabei wie die zuletzt im Prüfungsstress steckende Sabrina Zoonz.

06.12.13 - Alles oder nichts – ein Sieg muss her!

 

Am Sonntag begrüßen wir nach vielen Auswärtsspielen die Damen des MTV Geismars um 15:15 im heimischen Helleweg. Das Punktekonto unserer Gäste sieht ähnlich mau wie unseres aus – in der Tabelle stehen sie aber wegen des besseren Torverhältnisses einen Platz über uns. Diese Vorzeichen verraten schon, dass es sich für uns um ein extrem wichtiges Spiel handelt – mit einem Sieg könnten wir uns etwas Luft verschaffen und uns von den Abstiegsplätzen verabschieden.

Einfach wird dies aber nicht, müssen wir es doch schaffen, mehr Konstanz in unser Spiel zu bringen und wieder beginnen, leichte Tore von allen Positionen zu erzielen.

Wir haben uns fest vorgenommen, alles zu geben und bis zur letzten Sekunde um die zwei Punkte zu kämpfen.

Über lautstarke Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

 

Eure Wombats

03.12.13 - Zweidorf/Bortfeld zog davon...

 

Frohen Mutes zogen die Mädels des TUS Altwarmbüchen auf das Schlachtfeld. Die ersten Punkte wurden auf die Seite der Heimmannschaft geschrieben. Es wurde gekämpft und die Halbzeit wurde mit einem 14:11 beendet. Der drei Torekampf war nicht utopisch und durchaus realistisch. Allerdings wurde dem Zuschauer ab dem 20:15 klar, dass nun ein HeimSieg nicht mehr weit weg war. Zweidorf nutze die Lücken oder schaffte sie sich und spielte mit der Nummer 22 als Kreisspielerin, welche allein schon 22 Tore schrieb. Zweidorf konnte so fünf Tore hinterander werfen und zog davon...Das Spiel wurde mit einem 36:22 abgeschlossen.

02.12.13 - TuS kann Kelkert nicht bändigen

 

Die Oberliga-Damen des TuS Altwarmbüchen haben auch ihr viertes Auswärtsspiel in Serie verloren. Durch die hohe 23:36 (11:13)-Pleite bei der SG Zweidorf/Bortfeld bleibt die Riege von Trainer Mathias Kistner auf dem vorletzten Rang.
Wie ein Abstiegskandidat habe sich seine Mannschaft vor allem im zweiten Durchgang präsentiert, meinte der Coach nach dem Schlusspfiff. „Zur Pause hätten wir eigentlich in Führung liegen müssen. Dann wäre es vielleicht anders verlaufen“, sagte er in seiner Analyse. Drei Strafwürfe und mehrere hochkarätige Chancen wurden bis dahin leichtfertig vergeben. Nach dem Seitenwechsel fanden die TuS-Damen kein Rezept gegen die 19-fache Torschützin Katrin Kelkert und brachen völlig ein. Mit der Folge, dass die Kistner-Sieben von 14:19 auf 16:27 zurückfiel. Auch das Fehlen von Chiara Dittrich (krank), Katrin Denker (verletzt) sowie der beruflich verhinderten Julia Nustede und Antonia Strote wollte der Coach nicht als Entschuldigung für die miserable Vorstellung gelten lassen.
TuS: Dubberke, Schlüter – Nega, Simon (je 5), Schwirz (4), Martin (3), Könecke, Zilling (je 2), Zoonz, Sturm (je 1), Brandes, Kierat kl

29.11.2013 - Auswärtsfahrt mit Fragezeichen

Zu unserem nächsten Auswärtsspiel in Folge sind wir diesen Sonntag zu Gast bei den Damen der SG Zweidorf/Bortfeld, die Zur Zeit auf Tabellenplatz 8 stehen. Für uns zählt dabei nur eins: Ein Sieg muss her. Leicht wird das bestimmt nicht, müssen wir doch vor allem unsere Abschlussschwäche in den Griff bekommen.

Nach ausgiebigem Wurftraining in unseren Trainingseinheiten diese Woche sind wir aber positiv gestimmt und wollen alles dafür geben, den Schalter umzulegen und endlich wieder mit dem Handballspielen zu beginnen.

 

Über Eure Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Eure Wombats

29.11.2013 - HAZ: Denker fehlt

 

Gibt es für die Damen des TuS Altwarmbüchen im vierten Auswärtsspiel nacheinander endlich ein Erfolgserlebnis? „Wir müssen punkten, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht abreißen zu lassen“, erklärt Trainer Mathias Kistner. Allerdings erreichten ihn vor der Partie am Sonntag (15 Uhr) bei der SG Zweidorf weitere Hiobsbotschaften. Bei Spielmacherin Katrin Denker wurde jetzt der Riss des vorderen Kreuzbandes diagnostiziert. „Damit fällt sie rund sechs Monate aus.“ Dazu fehlen mit Antonia Strote und Julia Nustede zwei weitere Stammkräfte. Auf Grund der Personalmisere wurde Kotrainerin Christiane Simon reaktiviert und soll am Kreis für Torgefahr sorgen. In der Trainingswoche stand für die TuS-Damen Wurftraining im Mittelpunkt. „Wir müssen aus allen Positionen aufs Tor werfen, um die Torflaute zu beenden“, sagt Kistner. [kl/rl]

26.11.2013 - Dritte Auswärtsniederlage

Am Samstag, den 23.07.13, mussten wir eine Auswärtsniederlage gegen den Aufsteiger MTV Ashausen einstecken. Dadurch sind wir auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Zur Halbzeit war der Vorsprung der Gegner noch gering (7:10), doch das Endergebnis ist eindeutig (20:26). Das Spiel haben wir im Angriff verloren. Positiv bewerten, kann man einzig die sichere und agressive Abwehr. Es fehlten Sabrina Zoonz, Katrin Denker und Sandy Schwirtz.
Eure Wombats

25.11.13 - HAZ: TuS-Damen stecken im Keller fest

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen haben nach einer enttäuschenden Angriffsleistung auch ihr drittes Auswärtsspiel in der Oberliga verloren. Ohne Sabrina Zoonz, Katrin Denker und Sandy Schwirtz wurde beim MTV Ashausen/Gehrden mit 20:26 (7:10) verloren.

Enttäuscht war natürlich auch Trainer Mathias Kistner: „Unser Rückraum ist das Problem. Nur Chiara Dittrich traut sich etwas zu. Aber sie ist zu oft auf sich allein gestellt. Da auch die Außen zu wenig ins Spiel gebracht wurden, blieben Tore erneut Mangelware. Worauf wir aufbauen können, ist unsere Abwehr. Die hat sich im Laufe der Saison stabilisiert.“ Die Torhüterinnen Jana Dubberke und Jacqueline Schlüter hielten, was zu halten war, und verhinderten eine deutlichere Pleite. Durch die Niederlage ist der TuS auf den vorletzten Platz abgerutscht.

TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Schlüter – Martin (7/3), Dittrich (5), Nustede, Brandes, Strote (je 2), Könecke, Zilling (je1), Sturm, Nega, Kuzmina kl

23.11.2013 - HAZ: Altwarmbüchenerinnen wollen Abstand vergrößern

 

Das dritte Auswärtsspiel in Folge führt die Oberliga-Damen des TuS Altwarmbüchen heute (17 Uhr) vor die Tore Hamburgs. Tabellennachbar MTV Ashausen/ Gehrden hat als Zwölfter einen Pluspunkt weniger auf dem Konto als die Mannschaft von Trainer Mathias Kistner. Ziel der TuS-Damen ist es, diesen Abstand auszubauen. Sorgen macht dem Coach noch die Abschlussschwäche seiner Riege vor allem in fremden Hallen: „Da ist die Fehlerquote im Angriff immer wieder zu hoch.“ Weil Katrin Denker und Alena Sturm verletzt fehlen, werden Nachwuchskräfte aus der A-Jugend den Kader erneut komplettieren. Für die verhinderte Sindy Schwirtz wird Christiane Simon neben Julia Nustede die Kreisläuferposition übernehmen.

21.11.2013 - Dieser Aufsteiger darf nicht unterschätzt werden…

 

Eine Mannschaft die wir nicht kennen, aber Ergebnisse die beeindrucken. Es müssen zwei Punkte her! Der Spruch „Das Spiel hätten wir gewinnen können/müssen!“ bringt keine Pluspunkte. Es ist Zeit, die Punkte wieder mit nach Hause zu nehmen. Dies muss uns am Samstag in Ashausen gelingen.

Die Aufsteiger brachten bisher starke Ergebnisse ein und scheinen zudem sehr „heimstark“. Leider müssen wir immer noch auf unsere starke Mittelfrau Katrin Denker verzichten, deren Verletzung immer noch nicht ausgeheilt ist. Wir kennen den Gegner nicht. Vielleicht ist das ganz gut, denn so können wir uns nur auf uns konzentrieren! Die Abwehr steht! Im Angriff müssen wir einen ruhigen Ball spielen! Zwei wichtige Dinge! Zwei wichtige Punkte, die wir mit nach Altwarmbüchen nehmen!

18.11.2013 - Halbzeitstand konnte leider nicht gehalten werden

 

Wir starteten am Samstag mit einem 0:1 in das Spiel gegen die Damen vom Northeimer HC. Auch beim Spielstand von 3:4 waren wir noch optimistisch gestimmt und beendeten die erste Hälfte der 60 Minuten im Punktspiel mit einer Differenz von nur einem Tor (10:9).

 

Leider konnten wir nach der Rückkehr auf das Spielfeld den geringen Abstand nicht lange halten. Unsere Torhüterinnen Jana und Jacqueline machten allerdings einen guten Job und konnten Schlimmeres mit einigen gehaltenen 7m und Gegenstößen verhindern. Anni Könecke konnte sich in der 2. Halbzeit gut ins Spiel einbringen und einige Tore erzielen. Anspiele an den Kreis wurden aber nicht gut durchdacht und somit war diese Position (wie so häufig) ein toter Punkt in unserem Spiel. Alles in allem ist es schade, dass wir die gute Leistung aus der 1. Hälfte nicht fortsetzen konnten.

18.11.2013 - Die TuS-Damen machen es dem NHC zu leicht

 

Die Oberliga-Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen sind von Titelanwärter Northeimer HC ohne Punkte zurückgekehrt. Für die Riege von Trainer Mathias Kistner gab es bei der 19:26 (9:10)-Niederlage nichts zu holen.

„In der ersten Halbzeit waren wir gut strukturiert und haben vieles richtig gemacht“, berichtete der Coach. Zwei vergebene Strafwürfe verhinderten die Pausenführung. Im zweiten Durchgang ließ der TuS nach. Zu viele Unterzahlsituationen verhalfen den Gastgeberinnen zur 17:13-Führung (40.). „In dieser Phase haben wir es den Northeimerinnen zu leicht gemacht“, sagte Kistner. Alle Bemühungen fruchteten nicht.

Neben den Torhüterinnen Jana Dubberke und Saskia Pinkvoss hob Kistner die vierfache Torschützin Annette Könecke hervor. Aufgrund der Personalmisere rückten die Talente Milena Kuzmina, Birte Kierat und Fabienne Bals in den Kader. Die weiteren Treffer erzielten Madeline Martin (6/3), Chiara Dittrich (5), Liza-Marie Brandes (2), Sabrina Zoonz und Sindy Schwirz. kl

15.11.2013 - HAZ: Zwei Ausfälle und zwei Fragezeichen

 

Nach der Partie in Lüneburg prüfen die Oberliga-Damen des TuS Altwarmbüchen morgen (17 Uhr) den nächsten Aufstiegsfavoriten. Der Northeimer HC hat als Dritter nur einen Minuspunkt mehr als der Tabellenführer.

„Voraussetzung für ein gutes Ergebnis ist, dass wir uns an die abgesprochenen Konzepte halten und nicht anfangen, irgendwas zu spielen“, sagt Trainer Mathias Kistner. Ein akzeptables Resultat würde Auftrieb für die folgenden Auswärtsaufgaben geben. Allerdings plagen den TuS Personalprobleme. Mit Katrin Denker (Knieverletzung) und Antonia Strote (privat verhindert) fallen zwei Stammkräfte aus. Ob die angeschlagene Alena Sturm und die erkrankte Sabrina Zoonz auflaufen können, klärt sich kurzfristig. Kistner will wieder auf A-Juniorinnen zurückgreifen. kl

14.11.2013 - Nächster Auswärtskracher

 

Am kommenden Samstag, dem 16.11.2013 (17:00 Uhr), stehen wir vor einer erneut schweren Auswärtspartie, dieses Mal beim Northeimer HC.

 

Die Mädels aus Northeim sind momentan Tabellendritter mit 10:4 Punkten. Wie die letzten Jahre haben sie sich also auch jetzt schon im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Eine Niederlage in Heidmark und zwei Unentschieden gegen Großenheidorn und Hildesheim haben die Northeimerinnen zu verbuchen. Allerdings waren das alles Auswärtsspiele. Es ist sehr schwer Northeim vor heimischer Kulisse zu schlagen. Es warte eine schnelle Mannschaft mit einer aggressiven Deckung auf uns.

Für uns sollte Ziel Nummer 1 sein: Wiedergutmachung von letzter Woche! Noch so eine Niederlage, wie gegen Lüneburg, wollen wir nicht erleben. Wir werden kämpfen bis zum Umfallen und versuchen sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff eine konzentrierte und engagierte Leistung abzurufen.

 

Über mentale und lautstarke Unterstützung würden wir uns sehr freuen!

Eure 1. Damen

12.11.2013 - Satte Niederlage in Lüneburg…

 

Leider mussten wir das Wochenende, zumindest sportlich, mal wieder mit einer Niederlage abschließen. Die Lüneburger haben die Chancen genutzt die wir Ihnen geboten haben. Wir haben im Angriff leichtfertig und zu schnell abgeschlossen und teilweise die Bälle nur so "weggeworfen". Dies nutzten die Gegner leider zu gut. Sie wandelten diese in Tempogegenstöße mit klaren Siegtreffern um. Unsere armen Torhüter wurden von ihren Feldspielern allein im „Kasten“ gelassen und konnten so zwar die einen oder anderen Bälle abfangen allerdings rettete uns das natürlich im Angriff nicht den Kopf.

 

Leider mussten wir auch die Verletzung von Katrin Denker in der 55. Min hinnehmen. Der erste Arztbesuch ging schon mal recht positiv aus….Es sind keine Bänder gerissen. Wir warten also auf weitere Diagnosen…Wir hoffen sie wird so schnell wie möglich wieder fit. Gute Besserung Katze.

 

Eure Wombats

11.11.2013 - HAZ: Denker verletzt sich schwer

 

Die Oberliga-Damen des TuS Altwarmbüchen haben sich selbst um ein besseres Ergebnis gebracht. Am Ende stand eine 16:28 (7:15)-Niederlage bei Spitzenreiter HV Lüneburg zu Buche.

 

Bis zum 3:3 (5.) spielte der TuS gut mit, doch dann häuften sich die unnötigen Fehler. Den Gastgeberinnen gelangen sieben Treffer am Stück und damit die frühe Vorentscheidung. „Wir haben das Spiel im Angriff verloren“, sagte TuS-Trainer Mathias Kistner. „Unsere leichten Ballverluste sind einfach unglaublich.“ Immer wieder wurde Lüneburgs Anne Suckow eingeladen, sie bedankte sich mit insgesamt 16 Toren. Zwar hielten die Torhüterinnen Jacqueline Schlüter und Saskia Pinkvoss was zu halten war, waren jedoch machtlos bei der Fülle der Gegenstöße. Zu allem Überfluss schied Spielmacherin Katrin Denker in der Schlussphase mit einer schweren Knieverletzung aus. „Das sah nicht gut aus“, fürchtete der Coach eine längere Pause. TuS Altwarmbüchen: Pinkvoss, Schlüter – Dittrich, Schwirz, Strote (je 3), Martin (3/3), Nustede, Denker, Könecke, Wetzker (je 1), Zilling, Nega, Brandes kl

08.11.2013 - HAZ: Der TuS hat nichts zu verlieren

 

Für die Damen des TuS Altwarmbüchen stehen vier Auswärtsaufgaben in Serie auf dem Plan. Den Anfang macht morgen (17 Uhr) die schwere Partie beim Oberliga-Dritten HV Lüneburg.

„Das ist schon eine Hausnummer“, sagt Trainer Mathias Kistner, der die Gastgeber zu den Favoriten im Kampf um den Aufstieg zählt. Der Coach hofft auf einen couragierten Auftritt seines Teams – und vielleicht auf eine Überraschung. „Wir sind punktemäßig im Soll und haben nichts zu verlieren.“ Madeline Martin ist nach bestandener Lehrerprüfung wieder dabei und sollte auch die Schwächen vom Siebenmeterpunkt beseitigen. Verzichten muss Kistner auf Jana Dubberke (Urlaub). Für sie werden Jacqueline Schlüter und Saskia Pinkvoss die Torhüterposition ausfüllen. kl

08.11.2013 - Aufwärtstrend muss bestätigt werden

 

Nach dem Gewinn der zwei Punkte gegen Wolfsburg müssen wir weitere Punkte gegen den Abstieg sammeln. Diese Aufgabe wird am kommenden Wochenende sicherlich nicht einfach, da wir beim Tabellenzweiten aus Lüneburg gastieren dürfen.

Um 17:00 Uhr ist am 09.11.2013 in der Halle am Schaperdrift Anpfiff. Um dem Abstieg möglichst schnell aus dem Weg zu gehen, müssen wir Partien gewinnen, die nicht zwingend auf unserem Plan stehen. Wir werden versuchen, die positiven Dinge aus dem letzten Spiel mit zu nehmen und uns an das Spiel aus der letzten Saison in Lüneburg zu erinnern, wo wir überraschend zwei Punkte mit nach Hause nehmen konnten.

 

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

 

Eure 1. Damen

04.11.0213 - Wichtige Punkte bringen uns nach vorn

 

Die Besetzung in der ersten Hälfte mit Antonia Strote, Chiara Dittrich, Katrin Denker, Ann-Katrin Nega, Alena Sturm und am Kreis Juliane Nustede war eine gute Aufstellung von Coach Mathias Kistner. Die Wolfsburgerinnen haben uns leider keinen großen Vorsprung gelassen. So kamen sie immer wieder auf ein Unentschieden ran. Die Halbzeit konnte dann aber doch mit zwei Toren Führung abgeschlossen werden (13:11).

 

Gestärkt und voller Tatendrang ging es in die zweite Hälfte. Leider ließen die Kräfte die letzten 15 Minuten nach und der VFL Wolfsburg konnte das Ergebnis kurzeitig auf ein 17:19 wenden. Trainer Mathias Kistner musste handeln und wechselte seine Spielerinnen für die letzten zehn Minuten. Die Frische der gewechselten Spielerinnen brachte dann die Führung wieder zurück. Die Schiedsrichter entschieden sich in der 56. Minute für eine doppelte Zeitstrafe gegen die Wolfsburgerin auf rechts Außen und mussten so die restliche Zeit in Unterzahl spielen. Als dann noch eine Zeitstrafe dazu kam konnten wir ein paar Chancen nutzen…

 

Den Sieg (25:21) konnten wir gut gebrauchen und uns nun auf Rang 10 in der Tabelle einordnen.

 

Danke an die Zuschauer.

Ab durch die Mitte: die Altwarmbüchenerin Katrin Denker (Mitte) lässt die Wolfsburger Abwhen.
Ab durch die Mitte: die Altwarmbüchenerin Katrin Denker (Mitte) lässt die Wolfsburger Abwehr alt aussehen.

04.11.2013 - HAZ: TuS-Damen kämpfen sich zurück und feiern wichtigen Sieg

 

Der TuS Altwarmbüchen hat zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg gewonnen. Mit 25:21 (13:11) konnten sich die Handballerinnen von Trainer Mathias Kistner gegen Oberliga- Schlusslicht VfL Wolfsburg durchsetzen.

Beide Mannschaften begannen sehr nervös. Die Bedeutung des Spiels war ihnen anzusehen, sodass sich keiner einen Vorsprung erarbeiten konnte. Dennoch gingen die Gastgeber mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause. Die überragende Katrin Denker schraubte das Resultat auf 14:11. Die Fehlwürfe häuften sich, die Gäste nahmen die Einladung an und legten ihrerseits vor. Erst zwölf Minuten vor dem Abpfiff erwachte die Kampfkraft des TuS wieder. Je zwei Tore von Sabrina Zoonz und Chiara Dittrich sowie eines von Alena Sturm, drehten das 17:19 zur 22:19-Führung. Froh über den Sieg war natürlich der Coach: „Ich hoffe, dass er uns das Selbstvertrauen zurückbringt.“

TuS: Dubberke, Schlüter – Dittrich (8/1), Denker (7/2), Zoonz (4), Nega (3),

Sturm (2), Kierat (1), Nustede, Zilling, Schwirz, Brandes, Könecke, Strote kl

01.11.2013 - HAZ: Gegner nur nicht unterschätzen

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen wollen sich für die hohe 17:37-Pleite bei Jahn Hollenstedt vom vergangenen Wochenende rehabilitieren. Da scheint die Gelegenheit am Sonntag um 15.15 Uhr zu Hause gegen Schlusslicht VfL Wolfsburg günstig. Doch Trainer Mathias Kistner warnt vor zu großem Optimismus. „Der VfL hat zuletzt mit zwei Remis gegen die Spitzenteams aus Lüneburg und Hildesheim aufhorchen lassen.“

 

Er sieht die Wölfe deutlich besser, als es der Tabellenplatz aussagt. „Natürlich müssen wir uns wieder auf unsere Stärken besinnen. Mit einem Heimsieg halten wir den Anschluss ans Mittelfeld und wären im Soll.“ Der TuS kann auf die zuletzt fehlende Julia Nustede zurückgreifen. Auch die angeschlagene Liza-Marie Brandes ist wieder im Training und hat sich einsatzbereit gemeldet. Allerdings steht Madeline Martin aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung. Von den A-Juniorinnen rückt Birte Kierat in den Kader auf.

31.10.13 Der Tabellenletzte ist nicht zu unterschätzen!

 

Nach der gewaltigen Niederlage in Hollenstedt, wird am Sonntag (03.11.2013) die Partie gegen Wolfsburg angepfiffen. Die Wolfsburgerinnen stehen bisher ohne Pluspunkte im Keller der Tabelle. Dies ist jedoch kein Freifahrtschein für uns. Harte Arbeit steht bevor. Zwei Spiele - gegen den Zweit- und Viertplatzierten - konnten die Spielerinnen mit einem Unentschieden beenden. Für uns heißt es wieder: Kompakte Abwehr, sichere Pässe und ruhige Abläufe. Zwei Punkte müssen her!!

 

Unterstützt uns um 15:15 Uhr im Helleweg!

Eure Wombats

29.10.2013 - Satte Niederlage in Hollenstedt

 

Nach ca. acht Minuten konnten wir das erste Tor auf unserer Seite dokumentieren. In der 15.Minute lagen wir bereits mit 10 Toren im Rückstand… 19:6 verließen wir das 1. Mal die Halle in der Halbzeit.

Die Hollenstädterin Vanessa Nentwich mit der Nummer 7 verwandelte unglaubliche sieben Tore aus den verschiedensten Distanzen und konnte auch noch vier Tore als Siebenmeter für ihre Mannschaft verwandeln. Das Endergebnis 37:17 überraschte also eigentlich nach so einem Auftakt nicht mehr wirklich.

Alles in allem muss man einfach sagen, dass die Spielerinnen uns einfach körperlich komplett überlegen sind. In Sachen Schnelligkeit und Kraft konnten wir gegen so eine Mannschaft einfach nicht ankommen. Bei einem besseren Tag kann man in der Rückrunde darauf hoffen, dass die Differenz gern etwas niedriger ausfällt.

Eure Wombis

28.10.2013 - HAZ zum Spiel der 1. Damen gegen den TuS Jahn Hollenstedt

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen haben in der Handball-Oberliga eine Lehrstunde erhalten. Beim TuS Jahn Hollenstedt verlor die Sieben von Trainer Mathias Kistner klar mit 17:37 (6:19).
Von einem zwei Klassenunterschied sprach der Coach. Von Beginn an sei seine Mannschaft hinterhergelaufen. Bereits nach 15 Minuten lag seine Riege mit zehn Treffern (2:12) aussichtslos zurück. Nur den beiden Torhüterinnen Jacqueline Schlüter und Saskia Pinkvoss bescheinigte er Normalform. „Positiv ist immerhin, dass sich meine Mannschaft bis zum Abpfiff gegenseitig anfeuert. Davor ziehe ich den Hut“, lobte er. „Meine Sieben hat schon lange zwei Gesichter. Heute hat sie leider wieder das schwache gezeigt.“
TuS Altwarmbüchen: Schlüter, Pinkvoss – Martin, Strote (je 4), Denker, Dittrich,
Schwirz, Sturm (je 2), Nega (1), Könecke, Zilling, Brandes, Zoonz

25.10.13 - Weite Auswärtsfahrt nach Hollenstedt

 

Diesen Sonntag reisen wir zu unserem zweiten Auswärtsspiel nach Hollenstedt. Nach unserem ersten doppelten Punktgewinn letzten Sonntag wollen wir diesen erfreulichen Aufwärtstrend bestätigen. Allerdings wird das gegen die Damen aus Hollenstedt nicht einfach, in unserer letzten Begegnung mussten wir uns deutlich geschlagen gegeben. Aber neue Saison, neues Spiel! Denn zur Zeit läuft auch für die Hollenstedterinnen nicht alles rund, sie stehen mit 4:4 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz. Knüpfen wir an die Leistung von letztem Wochenende an und spielen konsequent unsere Abläufe, stehen die Chancen gut für einen weiteren Punktgewinn!

25.10.13 - HAZ: Kistner gibt den Druck weiter

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen stellen sich am Sonntag (15 Uhr) beim TuS Jahn Hollenstedt vor.

Nach dem ersten Saisonsieg sieht Trainer Mathias Kistner der Partie gelassen entgegen: „Die höheren Erwartungen liegen beim Gastgeber“, sagt er.

Die Hollenstedter haben sich noch einmal auf zwei Positionen verstärkt und eine Mannschaft „die zu den Spitzenteams der Liga gehört“. Unerklärlich sind daher für den Coach deren jüngsten Niederlagen gegen Lüneburg und Hildesheim. „Möglicherweise stimmt die Abstimmung noch nicht wie gewünscht.“

Fehlen wird dem TuS auf jeden Fall Julia Nustede (beruflich verhindert). Ob Chiara Dittrich wieder dabei sein kann, ist noch ungewiss. „Wegen ihrer Fußverletzung hat sie noch nicht wieder trainieren können“, erklärt Kistner. Auf Unterstützung von den A-Juniorinnen kann er nicht setzen, da sie zeitgleich spielen. [...]

22.10.13 - Guter Kampf und kleiner Krampf gegen Garßen-Celle

 

Motiviert, aber nicht ganz fit starteten wir am Sonntagnachmittag gegen die Celler Mädels den Kampf um den Punktesieg. Die Ergebnisfolge erinnerte an ein Ping-Pong-Spiel.

Garßen-Celle konnte sich nicht vollständig absetzen in den ersten Minuten. Die Spielerin mit der Nummer 21 konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden und verwandelte leider viele Bälle die nicht verhindert werden konnten. Wir kämpften uns immer wieder mindestens auf ein Unentschieden ran. Die Halbzeit mussten wir mit 11:12 verzeichnen.

Mit neuer gebündelter Kraft und dem Willen zum Sieg, sowie Tipps von Trainer Matze Kistner begannen wir in der 45. Minute mit der Aufholjagd und konnten uns mit einem 17:16 Uhr absetzen. Die Celler ließen uns mit vielen Fehltreffern und –würfen ein wenig Luft zum Atmen. Dies war unser Glück und wir nutzten auch Überzahlsituationen recht gut aus. Dort versuchten auch die Celler Damen in Unterzahl mit dem Torhüter im Angriff aufzufüllen. Inga Zilling nutzte diese Situation nach dem abgefangenen Ball und traf aus eigener Hälfte das leere Tor von Garßen-Celle. Solche und andere Schlüsselsituationen zeigten, dass das Bild am Ende durch eine zusammenhängende Mannschaftsleistung abgerundet werden konnte. Die gute Torhüterleistung von Jaqueline Schlüter wurde in diesem Spiel endlich sichtbar und ist sehr wichtig für das Selbstbewusstsein für die weiteren Spiele. Das Endergebnis 23-21 nehmen wir gerne mit.

 

Allerdings sind es erst mal keine Meilensteine die wir zurückgelegt haben. Trotzdem müssen wir uns von Spiel zu Spiel hangeln.

 

Eure Wombats

21.10.13 - TuS trotzt schlechten Vorzeichen

 

Die Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen haben in der Oberliga den ersten doppelten Punktgewinn eingefahren. Die überragende Torhüterin Jacqueline Schlüter hatte maßgeblichen Anteil am 23:21 (11:12)-Erfolg gegen die Reserve des SV Garßen-Celle. Dabei standen die Vorzeichen alles andere als gut: Torjägerin Chiara Dittrich war im Training umgeknickt und konnte nicht spielen. Julia Nustede kam berufsbedingt erst in die Halle, als schon 40 Minuten gespielt waren.

Nach 45 Minuten konnte der TuS erstmals in Führung gehen (17:16) und gab diese bis zum Abpfiff nicht mehr ab. „Wir haben das Spiel in de Abwehr gewonnen.“ Neben seiner Torhüterin erhielten auch die sechsfache Torschützin Katrin Denker und Liza-Marie Brandes ein Sonderlob. Der TuS verließ durch diesen Erfolg die Abstiegsränge. 

TuS Altwarmbüchen: Pinkvoss, Schlüter – Martin (8/4), Denker (6), Schwirz (3), Brandes, Zilling (je 2), Zoonz, Sturm (je 1), Nustede, Nega, Könecke, Strote kl

Die Offensive ist gefragt: Die Anspiele an den kreis (am Ball Sandy Schwirz) funktionierten zuletzt aber besser beim TuS Altwarmbüchen.
Die Offensive ist gefragt: Die Anspiele an den kreis (am Ball Sandy Schwirz) funktionierten zuletzt aber besser beim TuS Altwarmbüchen.

18.10.2013 - HAZ: Aller guten Dinge sind drei

 

Im dritten Heimspiel in Folge wollen die Oberliga-Damen des TuS Altwarmbüchen endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Gelegenheit dazu hat die Sieben von Trainer Mathias Kistner am Sonntag (17 Uhr) gegen den SV Garßen-Celle II.

Allerdings haben die Gäste nach drei Niederlagen mit dem 33:20-Erfolg gegen den MTV Geismar gerade aufsteigende Form erkennen lassen. „Unsere Chancen sind schwer einzuschätzen“, meint Kistner. „Nach der Auflösung von MPE Celle haben sich mehrere Spielerinnen dem SV Garßen angeschlossen. Die Mannschaft hat ein neues Gesicht bekommen und ist noch in der Findungsphase.“ Dennoch will sich der TuS Coach nicht zu sehr nach dem Gegner richten, sondern zum eigenen Spiel finden. Seine Offensive zeigte sich zuletzt verbessert. „Es wäre wichtig, wenn wir da Konstanz reinbekommen.“Alena Sturm ist nach längerer Verletzungspause wieder im Training. 

18.10.2013 - Garßen Celle II zu Gast am Helleweg

 

Am 20.10.2013 um 17:00 Uhr werden wir die Damen aus Celle in heimischer Halle begrüßen dürfen. Nach nun zwei spielfreien Wochenenden geht es endlich wieder los. Alle sind heiß auf den Ball und vor allem heiß auf 2 Punkte! Auch wenn die Tabelle zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sehr aussagekräftig ist, kann man von einem Spiel sprechen, wo es gegen die Abstiegsplätze geht.

 

Die Mannschaft aus Celle hat sich erheblich verstärkt, überwiegend durch den Zusammenschluss mit MPE Celle und ist keines Falls zu unterschätzen, da sie ja auch immer noch die Möglichkeit hat, sich durch junge Spielerinnen aus der 1. Damen zu verstärken. Etwas überraschend haben sie bisher nur ein Spiel gewonnen und stehen mit 2:6 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz.

 

Wir lauern zwei Plätze dahinter mit 1:5 Punkten und wollen mit einem Sieg an den Cellerinnen vorbeigehen. Hierfür benötigen wir eine starke Defensive mit starken Torhüterinnen und einen konzentrierten, erfolgreichen Angriff. In den letzten Trainingseinheiten haben wir viel dafür getan, um diese Punkte umzusetzen und werden Sonntag alles daran setzen, dass die zwei Punkte am Helleweg bleiben.

 

Hierzu ist eure Unterstützung gefragt! Mit einem „achten Mann auf der Tribüne“ lässt es sich immer einfacher spielen! Wir freuen uns auf euch!

 

Eure 1.Damen

Birte Kierat spielt eigentlich in der A-Jugend des TuS Altwarmbüchen, aber wann immer sie die Möglichkeit bekommt hilft sie bei den Wombats aus.
Birte Kierat spielt eigentlich in der A-Jugend des TuS Altwarmbüchen, aber wann immer sie die Möglichkeit bekommt hilft sie bei den Wombats aus.

08.10.2013 - Ein weiteres Talent aus der A-Jugend kommt bei den Wombats zum Einsatz

Birte Kierat spielt seit der E-Jugend beim TuS Altwarmbüchen. Erste Erfahrungen sammelte sie mit dem Ball im Alter von etwa 3 Jahren bei der SG Misburg. Die heute 18-jährige kam schon in der vegangenen Saison zu ihren ersten Einsätzen in der 1. Damen beim Testspiel gegen den Drittligsten MTV Rohrsen und beim Auswärtsspiel der HSG Plesse Hardenberg. Birte besticht durch ihre Schnelligkeit auf dem Weg nach vorne und mit "Wadenbeißer"-Qualitäten in der Abwehr bringt sie so manchen Gegner zur Verzweiflung. Nicht nur im DHB- Pokal gegen Nord Harrislee auf links außen, sondern auch auf der ungewohnten rechten Flügelseite gegen Eintracht Hildesheim kam sie jetzt auch in der Saison 2013/2014 erfolgreich bei den Wombats zum Einsatz.
Vielen Dank für deine Unterstützung, Birte. Wir freuen uns ein "Eigengewächs" immer mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Deine Wombats

01.10.13 - Angriff top - Abwehr Flop!

 

Am vergangenen Sonntag trafen wir zu Hause auf Eintracht Hildesheim. Für das Spiel hatten wir uns definitiv vorgenommen unser erstes Punkte-Doppelpack diese Saison einzufahren. Und wir starteten auch vielversprechend: nach wenigen Minuten stand es 4:2 für uns. In den ersten 20 Minuten wechselte die Führung immer mal wieder und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Leider gelang es uns auch nicht in doppelter Überzahl einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten, sondern wir mussten in dieser Phase sogar zwei Gegentreffer einstecken. Der Halbzeitstand lautete damit 15:18. Nach der Pause gelang es uns leider auch weiterhin nicht, das gute Zusammenspiel zwischen dem Rückraum und der Kreisläuferin von Hildesheim zu unterbinden. Dadurch zogen unsere Gegner Tor um Tor davon und wir mussten uns am Ende trotz sehr guter Leistung im Angriff und kaum unnötigen Ballverlusten mit 30:37 geschlagen geben.

 

Wir haben nun drei Wochen Spielpause, in denen wir weiterhin hart trainieren und uns auf unseren nächsten Gegner aus Celle vorbereiten werden.

30.09.2013 - HAZ: Schwache Defensive: TuS reichen 30 Tore nicht zum Erfolg

 

Die Oberliga-Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen haben die zweite Heimpleite nacheinander einstecken müssen. Gegen Eintracht Hildesheim unterlag die Riege von Trainer Mathias Kistner mit 30:37 (15:18). Bis zum 9:8 (15.) hielten die Gastgeber die Partie offen. Beim 10:10 hatte der TuS die große Möglichkeit, bei dreifacher Überzahl wieder in Führung zu gehen, kassierte jedoch zwei Gegentreffer. Anschließend fand die Abwehr nur noch selten Zugriff auf die Gästeangreifer. „Wir haben schwach verteidigt. Hinzu kam, dass leider auch unsere Torhüter nicht die gewohnte Leistung gebracht haben“, meinte der Coach. Einzig positiv war für ihn, dass seine Offensive endlich mal wieder die 30-Tore-Marke geknackt hat. „Da haben Chiara Dittrich und Sabrina Zoonz gut getroffen“, lobte Kistner.

 

TuS: Dubberke, Pinkvos – Dittrich (7), Martin (7/7), Zoonz, Strote (je 5), Nustede, Denker (je 2), Nega, Kierat (je 1), Brandes, Könecke, Kuzmina (kl)

29.09.13 - HAZ-Vorbericht vom 28.09. - Dittrich wieder fit

 

Nach zweiwöchiger Pause erwarten die Damen des TuS Altwarmbüchen morgen (16 Uhr) die Hildesheimer Eintracht zum Oberliga-Duell.

Nach dem 16:31-Debakel gegen die HSG Heidmark hofft Trainer Mathias Kistner auf einen verbesserten Auftritt: „Wir wissen um unsere Fehler. Aber vor allem muss sich unsere Körpersprachepositiv verändern.“ Das wird gegen die kompakt in der Deckung stehenden Gäste auch notwendig sein, wenn der erste Sieg eingefahren werden soll.

Rückraumspielerin Chiara Dittrich hat sich nach Ellenbogenbeschwerden wieder einsatzbereit gemeldet. Allerdings fehlen mit der verletzten Alena Sturm und Inga Zilling (privat verhindert) zwei Außenbahnkräfte.Dafür wird Kistner erneut A-Juniorinnen in den Kader holen. kl

27.09.13 - Eintracht Hildesheim rückt an

 

Das dritte Ligaspiel am Sonntag, den 29.09.13 steht kurz bevor. Nach einem Spielfreien Wochenende und zwei Wochen Training geht es nun in heimischer Halle weiter. Eine Niederlage und ein Unentschieden stehen bereits auf dem Konto. Nun darf ein Sieg her?

Hildesheim startet mit drei haarscharfen Ergebnissen in die Saison. Zwei Siege und eine Niederlage wurden verzeichnet. Hildesheim konnte sich aber bisher noch nicht deutlich von den Gegnern absetzen.

Unsere Spiele zeigten starken Willen, Mannschaftsgefüge und Kampfgeist. Wenn wir nun noch unsere leichten Fehler abstellen, können wir sicherlich mit der Gastmannschaft mithalten. Ziel ist das Habenkonto aufzustocken. Nur mit einer kompakten Abwehr und einem konzentriertem Positionsangriff werden wir das Spiel für uns entscheiden können.

Seid dabei und unterstützt uns!

 

Eure Wombats

Milena Kuzmina aus der weiblichen A-Jugend unterstützt diese Saison auch die Wombats.
Milena Kuzmina aus der weiblichen A-Jugend unterstützt diese Saison auch die Wombats.

18.09.13 - Wombats vermelden Zuwachs

 

Hallo liebe Fans,

 

dem ein oder anderen ist es bestimmt schon aufgefallen, dass die Wombats vermehrt auf die eigene Jugend zurück greifen.

 

Heute wollen wir Euch mal Milena vorstellen. Milena Kuzmina ist aus unserer erfolgreichen A-Jugend. Sie spielt seit 2011 für den TuS Altwarmbüchen und trainiert diese Saison die Minis vom TuS. Die 16-jährige erlernte das Spielen mit dem Ball bei unserem Nachbarn TuS Bothfeld. Sie ist ziemlich ehrgeizig und gibt im Training immer Gas. Durch ihren Fleiß in der Vorbereitung, durfte sie zum Testspiel der Wombats mit nach Magdeburg und hinterließ einen starken Eindruck nicht nur bei Papa-Wombat. Es folgte ein Turnier in Morsum und das Testspiel gegen TuS Bergen. Das Highlight ihrer noch jungen Karriere war dann wohl das DHB-Pokalspiel gegen Nord Harrieslee und den zwei geworfenen Toren. Die quirlige junge Dame ist bei uns auf der rechten Außenbahn zu finden, kann jedoch auch auf der linken Seite eingesetzt werden. Zudem wurde ihr Talent auch schon auf der Rückraum Mitte gesichtet.

 

Milena wird wohl in den nächsten Wochen immer im Kader der 1.Damen zu finden sein und durch ihre Schnelligkeit und Unbekümmertheit die Wombats verstärken. Vielen Dank für deine Unterstützung. Wir wünschen dir eine schöne Zeit bei uns und freuen uns jetzt schon auf dein erstes Pflichtspieltor;-)!

17.09.13 - Neuzugang Nummer 3

 

Kurzfristig ergab sich die Verpflichtung von Saskia Pinkvos.

In Hannover und auch der Oberliga Niedersachsen ist Sassi keine Unbekannte, sammelte sie doch bei der SG Misburg schon höherklassige Erfahrungen. Spielte in den letzten Jahren für MPE Celle und davor beim Hannoverschen SC und der HSG Laatzen Rethen in der Oberliga. Die 29- Jährige wird unsere Torhüter unterstützen, wann immer ihr Schichtdienst es ihr ermöglicht. Mit ihrer kämpferischen Einstellung und Erfahrung wird sie den Wombats Sicherheit geben und auch mal wach rütteln wenn es sein muss;-)

 

Wir freuen uns auf dich und heißen Saskia Herzlich Willkommen.

Kein Durchkommen: Die Altwarmbüchenerin Julia Nustede (vorne) hat es am Kreis mit Heidmarks Sonja Wortmann zu tun.
Kein Durchkommen: Die Altwarmbüchenerin Julia Nustede (vorne) hat es am Kreis mit Heidmarks Sonja Wortmann zu tun.

16.09.13 - HAZ: Kistener Sieben geht unter

 

Konsterniert stand Trainer Mathias Kistner lange nach dem Abpfiff am  Spielfeldrand. So recht glauben konnte er nicht, was sein TuS Altwarmbüchen da gerade gegen die HSG Heidmark abgeliefert hatte. Zunächst deutete nichts auf das 16:31 (6:11)-Heimdebakel hin, denn die TuS-Damen legten einen Blitzstart hin, führten mit 3:0. „Die restlichen 55 Minuten haben wir nicht am Spiel teilgenommen“, monierte der Coach.

Die Gäste wandelten den Rückstand in eine 7:3-Führung um und bauten diese stetig aus. Zwar konnte Torhüterin Jana Dubberke mit drei gehaltenen Strafwürfen und acht Paraden den Rückstand in der ersten Halbzeit im Rahmen halten, doch im zweiten Durchgang gelang nichts mehr. Neben sechs vergebenen Siebenmetern wurden zahlreiche hochkarätige Chancen ausgelassen. „Ich bin froh, dass wir jetzt zwei Wochen Pause haben“, sagte Kistner.
TuS Altwarmbüchen: Zoonz, Denker, Strote (je 4), Martin (2), Nustede, Dittrich (je 1)

15.09.13 - Ein Spiel mit wenig Akzenten

 

Das erste Heimspiel der Saison fing alles andere als erfreulich an. In den ersten Minuten des Spiels sah es mehr als gut für uns aus, rasch stand es 3:0. Doch die Freude hielt nicht lange. Nach den Anfangsschwierigkeiten zeigten auch die Handballerinnen von der HSG Heidmark, dass auch sie Tore werfen können und drehten das Ergebnis schnell auf ein 3:5 um. Danach zogen die Gäste immer weiter davon und wir mussten um jedes Tor kämpfen. So verlief das komplette Spiel ohne große Akzente weiter bis zum Ende. Etwas zu hoch lautete das Endergebnis von 16:31 dann doch. Aber die Saison hat gerade erst angefangen und wir lassen die Köpfe auf jeden Fall nicht hängen und werden nun voller Motivation in die nächsten Trainingseinheiten gehen.

14.09.13 - HAZ: Wer hütet das Tor beim TuS?

 

Im ersten Heimspiel haben die Damen des TuS Altwarmbüchen heute um 18 Uhr die HSG Heidmark zu Gast. Nach dem Punktgewinn beim HSC Hannover will die Riege von Trainer Mathias Kistner nun nachlegen. Der Coach weiß nicht genau, worauf er sein Team einstellen muss: „Wenn Heidmark mit den starken A-Juniorinnen aufläuft, wird es temporeich.“ Allerdings will er sich nicht zu sehr nach dem Gegner richten: „Wenn wir zu unserem Spiel finden, bin ich zuversichtlich.“ Unklar ist noch die Besetzung im Tor, da Saskia Pinkvos beruflich verhindert ist, Jacqueline Schlüter Schulterprobleme hat und Jana Dubberke möglicherweise aus privaten Gründen fehlt. Mindestens neun Wochen wird Alena Sturm (Meniskus) ausfallen.

13.09.2013 - Genesungswunsche

 

Heute wurde unser rechter Flügelflitzer Alena Sturm erfolgreich von Dr. Wego Kregehr am Knie operiert. Die Verletzung zog Sie sich im Pokalspiel gegen Nord Harrislee zu.

 

Wir wünschen Lenschi gute Besserung und drücken dir ganz feste die Daumen, dass du ganz schnell wieder bei uns bist.

 

Deine Wombis

12.09.2013 - Wombats-News: Erstes Heimspiel gegen die HSG Heidmark

 

Am Samstag den 14. September um 18 Uhr haben wir zu unserem ersten Heimspiel die Damen der HSG Heidmark zu Gast. Die Mädels haben ihr erstes Saisonspiel knapp mit einem Tor verloren und werden sicher alles daran setzen, gegen uns ein gutes Spiel zu machen. Aber auch wir waren die Woche über nicht untätig und haben uns in unseren Trainingseinheiten gut vorbereitet und wollen da weitermachen, wo wir letzten Sonntag aufgehört haben. Mit Kampfgeist und viel Einsatz wollen wir alles daran setzen, die zwei Punkte im Helleweg zu behalten.

 

Über zahlreiche und lautstarke Unterstützung würden wir uns sehr freuen :-)

Eure Wombats

Jacqueline Schlüter ist die neue Torfrau bei den Wombats
Jacqueline Schlüter ist die neue Torfrau bei den Wombats

10.09.2013 - Wombats Neuzugang Nummer 2

 

Aus der A-Jugend hat es Torfrau Jacqueline Schlüter in das Aufgebot der Wombats geschafft. Die 17-jährige wechselte erst im Mai aus der Regionsliga nach Altwarmbüchen. Eigentlich wollte sie noch ein Jahr im TuS unter gleichaltrigen spielen. Jedoch wurden wir schnell auf sie aufmerksam und hatten auch wenig gute Erinnerungen an Sie, denn im Pokal des HVN stand sie uns gegenüber, als wir stark dezimiert beim TuS Emeplde antraten und irgendwie hat Jacque ihren Kasten damals ganz schön vernagelt.

 

Wir freuen uns, dass es ein junges Talent nach knapp einem halben Jahr geschafft hat, den Kader der Wombats zu verstärken und die Doppelbelastung auf sich nimmt. Die 1. Damen heißt Jacqueline Herzlich Willkommen.

09.09.13 - Unentschieden zum Saisonauftakt

 

Nach der Vorbereitung stand diesen Sonntag unser erstes Punktspiel gegen den HSC an.

Wir hatten uns viel vorgenommen und sind hochmotiviert in die erste Halbzeit gestartet. Aber leider kam alles anders als geplant. Durch einfache Ballverluste luden wir die Mädels vom HSC immer wieder zu einfachen Toren durch Tempogegenstöße ein und auch in der Abwehr hatten wir unsere Probleme, die Kreisläuferin in den Griff zu bekommen. Daher lagen wir zum Pausentee auch mit 11:18 hinten.

Nach einer deutlichen Ansage von Matze kehrten wir mit der festen Absicht aufs Spielfeld zurück, endlich richtig zu kämpfen und mit dem Handballspielen zu beginnen. Tor um Tor verringerten wir den Abstand, besonders Chiara konnte durch einfache Tore im Angriff überzeugen. Dazu kam dann noch eine starke Leistung von Jaqueline, die viele Würfe unserer Gegnerinnen entschärfen konnte. Etwa 10 Minuten vor Ende hatten wir endlich den ersten Ausgleich geschafft, von da an wurde jeder Ball hart umkämpft, keine Mannschaft konnte sich mehr deutlich absetzen. Bei Abpfiff stand dann 26:26 auf der Anzeige und der erste Punkt für diese Saison steht auf unserem Konto.

 

Quintessenz für uns: Durch Kampf und eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten wir das Spiel noch drehen und nächstes Mal beginnen wir so dann schon in der ersten Halbzeit, dann klappt es hoffentlich auch mit dem ersten Saisonsieg.

 

Vielen Dank an unsere Fans, die uns angefeuert haben :-)

09.09.13 - HAZ: Ausgleich fällt 20 Sekunden vor Schluss

 

Am 1. Spieltag der Handball-Damen-Oberliga hat der TuS Altwarmbüchen einen Punkt beim HSC Hannover geholt. Beim Schlusspfiff hieß es 26:26 (11:18).
Die erste Halbzeit war von vielen Fehlern geprägt und auch der Grund für den hohen Rückstand. „Dafür hat meine Mannschaft im zweiten Durchgang eine grandiose kämpferische Leistung gezeigt“, lobte Trainer Mathias Kistner. Tor um Tor holte seine Riege auf und ging in der Endphase sogar mit 25:24 und 26:25 in Führung. Der Ausgleich musste 20 Sekunden vor dem Abpfiff hingenommen werden. Torhüterin Jacqueline Schlüter zeigte im ersten Ligaspiel für den TuS eine herausragende Leistung. „Sie hat der Abwehr viel Sicherheit geben können.“ Auch Chiara Dittrich und die junge Milena Kuzmina erhielten ein Sonderlob vom Coach.
TuS: Dubberke, Schlüter – Dittrich (10), Zoonz (4), Nustede, Zilling (je 3), Martin, Nega (je 2), Schwirz, Brandes (je 1), Denker, Könecke, Kuzmina, Strote kl

Diese Chancen müssen verwertet werden: Inga Zilling und der TuS Altwarmbüchen treten am Sonntag beim HSC Hannover an.
Diese Chancen müssen verwertet werden: Inga Zilling und der TuS Altwarmbüchen treten am Sonntag beim HSC Hannover an.

06.09.2013 - HAZ: Kistner: Überlegenheit mit Leidenschaft wettmachen

 

Für die Damen des TuS Altwarmbüchen ist die 13:45-Klatsche im DHB-Pokal gegen TSV Nord Harrislee abgehakt. Die Riege von Trainer Mathias Kistner richtet ihr Augenmerk nun auf das erste Spiel der neuen Oberliga-Saison beim HSC Hannover (Sonntag,16 Uhr).

Dabei hat sich die personelle Situation deutlich entspannt. Zuletzt fehlten sechs Stammkräfte, die allesamt wieder dabei sind. Lediglich hinter dem Einsatz von Alena Sturm steht ein Fragezeichen. Sollte sie wegen Kniebeschwerden ausfallen, rückt Milena Kuzmina von den A-Juniorinnen in den Kader. Helfen soll auch Julia Nustede bei ihrem Pflichtspieldebüt. Der TuS will vor allem die schnellen Gegenstöße des HSC verhindern. „Wenig leichte Fehler im Angriff und hinten kompakt stehen“, lautet Kistners Lösung. [...] kl/rl

05.09.2013 - Saisonauftakt gegen den HSC

 

Am kommenden Sonntag, den 08.09.2013, ist es endlich wieder soweit. Wir starten in die neue Saison und freuen uns auf eine sicherlich anstrengende, aber hoffentlich auch erfolgreiche Spielzeit.

Um 16.00 Uhr wird die Partie gegen den HSC angepfiffen. Der HSC hat die letzte Saison mit einem positiven Punktekonto auf dem 6. Tabellenplatz abgeschlossen, wobei die Ziele sicherlich höher gesetzt waren. Man muss allerdings sagen, dass man die Mannschaft von diesem Jahr vermutlich eher weniger, mit der vom letzten Jahr, vergleichen kann. Beim HSC hat sich sehr viel getan. Sowohl neue Trainer, als auch etliche neue Spieler haben sich zu einer neuen Mannschaft zusammengeformt.

Unsere Vorbereitung hätte sicherlich besser verlaufen können. Etliche Verletzungen sowie arbeits- und urlaubsbedingte Ausfälle haben häufig dazu geführt, dass wir weder beim Training, noch bei den Vorbereitungsspielen auf eine vollzählige Mannschaft zurückgreifen konnten.

Aber so einfach geben wir uns nicht geschlagen. Wir sind definitiv nicht chancenlos und werden alles daran setzen mit zwei Punkten in die neue Saison zu starten.

Wer Lust und Zeit hat, uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen, ist herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf euch und eine neue Saison!

Eure 1. Damen

04.09.2013 - 2. Liga ist kein Maßstab für Wombats

 

Am vergangenen Wochenende war der Zweitligist TSV Nord Harrislee bei uns zu Gast. Die Mädels zeigten uns eindrucksvoll und ohne Gnade wie man in der 2.Liga Handball spielt. Schnell, ballsicher und mit viel Übersicht. Aber auch wir haben uns trotz des dezimierten Kadars nicht schlecht verkauft. DANKE an die A- Jugend!

Das Spiel ist schnell erzählt: In den ersten Minuten sind wir förmlich überrannt worden, erst nach 10 Minuten konnten wir uns fangen und uns auf ein 6:26 in die Pause „retten“. Abläufe und Laufwege liefen in der zweiten Halbzeit besser und auch die Abwehr war griffiger - in ihren Möglichkeiten. Eine gute Motivation für das kommende Wochenende. Das Spiel endete 13:45. Immerhin keine 50! Und nun sind die Augen auf den ersten Gegner der Saison gerichtet. Am Sonntag den 08.09.2013 um 16:00 Uhr starten wir beim Hannoverschen SC. Über tatkräftige Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

 

Eure 1.Damen

Julia Nustede - Neuzugang der Wombats beim TuS Altwarmbüchen
Julia Nustede - Neuzugang der Wombats beim TuS Altwarmbüchen

04.09.2013 - Wombats-Neuzugang Nummer 1

 

Julia Nustede lernte das Handball Einmaleins beim der HSG Plesse-Hardenberg, in der A-Jugend wechselte sie dann zum dortigen Nachbarn der HG Rosdorf Grone, um nicht nur in der Jugendoberliga, sondern auch erste Erfahrungen in der Damenoberliga zu sammeln. Nach einer kurzen Handballpause schloss sich die 24-Jährige im letzten Jahr wieder der HSG an. Doch nach dem jetzt Hannover ihr Lebensmittelpunkt ist, war die Fahrerei nach Göttingen nicht mehr machbar. Jule ist auf der Kreismittelposition zu Hause. Mit ihrer Wendigkeit und Treffsicherheit ist sie nicht so leicht für ihre Gegner zu stoppen. Zudem hat sie in Plesse schon gezeigt, dass sie auch auf der rechten Außenbahn einsetzbar ist.

 

Wir freuen uns, dass sie den Weg nach Altwarmbüchen gefunden hat und heißen Jule Herzlich Willkommen.

02.09.13 - Zweitligist für TuS kein Maßstab

 

Für die Damen des TuS Altwarmbüchen ist das Aus in Runde eins des DHB-Pokals nicht unerwartet gekommen. Gegen Zweitligist TSV Nord Harrislee musste die Riege von Trainer Mathias Kistner eine 13:45 (6:26)- Niederlage hinnehmen.

 

Weil mit Jana Dubberke, Julia Nustede, Katrin Denker, Liza-Marie Brandes, Antonia Strote und Inga Zilling etliche Stammkräfte fehlten, setzte Kistner auf die Jugend und wurde nicht enttäuscht: „Sie haben Erfahrungen sammeln können und alles gegeben.“ Erfreulich, dass sich die A-Jugendliche Milena Kuzmina als zweifache Torschützin auszeichnete.

 

Die Partie war früh entschieden. Der erste TuS-Treffer gelang Chiara Dittrich in der 9. Minute zum 1:8. „Harrislee ist für uns kein Maßstab. Der Unterschied ist riesengroß“, sagte der Coach. Für seine Mannschaft zähle jetzt nur noch der Ligaauftakt am Sonntag beim HSC Hannover.

 

TuS Altwarmbüchen: Schlüter, Pinkvos – Martin (5/4), Könecke, Zoonz, Dittrich, Kuzmina (je 2), Nega, Schwirz, Simon, Sturm, Kierat, Bahls, Zok kl

31.08.2013 - Nord- Express rollt an

 

Am Sonntag erwarten wir um 15 Uhr die Mädels vom Zweitligisten TSV Nord Harrislee. Die Junge Truppe (Durchschnittsalter 21,1 Jahre), die in der Vorsaison Neunter geworden ist, muss zwar auf ihr Kapitänin Jana Lembke verletzungsbedingt verzichten. Dennoch werden Sie auf allen Positionen stärker besetzt sein als wir. Mit Janeli Patrail kommt sogar ein bekannter Name nach Hannover, denn Bruder Mait spielt erfolgreich bei unserem Kooperationspartner den Recken.

 

Für uns heißt es das Spiel mitnehmen und den einen oder anderen Ablauf üben und Spaß haben. Zudem werden auf Grund der Ausfälle von Jana, IngaR, Katze, Liza, Toni, IngaZ und Neuzugang Jule. Gleich mehrere A-Jugendliche die Chance bekommen, sich gegen den Nord Express zu zeigen und Erfahrungen zu sammeln.

 

Wir freuen uns, wenn ihr den Weg in den Helleweg findet und dem Spiel die passende Stimmung verleiht und beide Mannschaften unterstützt.

 

Eure Wombats

30.08.13 TuS: Die große Bühne DHB-Pokal

 

Das erste Pflichtspiel der neuen Spielzeit steht für die Damen des TuS Altwarmbüchen an. Und was für eins: In der 1. Runde des DHB-Pokals hat die Riege von Trainer Mathias Kistner Zweitligist SG Nord Harrislee zu Gast. „Wir sind krasser Außenseiter“, sagt der Coach, der in der Vorbereitung Licht und Schatten bei seiner Mannschaft sah. „Uns fehlt noch Konstanz, weil wir selten mit vollem Kader trainieren konnten.“

Auch am Sonntag (15 Uhr) fehlen Jana Dubberke, Katrin Denker, Antonia Strote, Liza-Marie Brandes (Urlaub). Inga Zilling und Julia Nustede sind beruflich verhindert. Zudem fehlt Inga Rank auf unbestimmte Zeit verletzt. Dafürm ist Torhüterin Saskia Pinkvos (MPE Celle) neu dabei. „Saskia hat Oberliga-Erfahrung und wird mit Melanie Schlüter die Torwartposition besetzen.“ Vier weitere A-Juniorinnen sollen den Kader komplettieren. [...] kl

21.08.2013 - Mathias Kister -Papa Wombat- im Interview

 

Matze, zunächst möchten wir uns bei Dir für Deine langjährige Arbeit beim TuS bedanken. Auch wenn Du kein neues Gesicht beim TuS bist, so haben wir, wie es sich für die „Presse“ gehört, einige neugierige Fragen an dich, die sicher nicht nur uns, sondern auch den Verein interessieren.

 

Kannst Du uns zum Einstieg einen kurzen Rückblick auf die erste Oberliga-Saison der Mädels geben?

 

Matze: Die Saison war, für alle, natürlich sportlich spannend. Und oft ernüchternd mit einem hohen Lern-aber recht geringen Spaßfaktor. Wir besaßen und besitzen sehr wenig Spielerinnen mit langjähriger OL-Erfahrung. Das machte sich in vielen Spielen bemerkbar. Was Tempo und Abgeklärtheit angeht…sind zwischen LL und OL Welten.

 

Liga gehalten! Wir alle freuen uns auf ein neues Jahr Oberliga am Helleweg. Welche Erwartungen hast Du an die Mannschaft und an die kommende Saison?

 

Matze: Konstanz. Mehr braucht es eigentlich nicht. Wir haben die Werkzeuge, die Konzeptionen und die „womanpower“. Allerdings reichen 15 bis 20 Minuten Umsetzung und der Rest altes Schema mit „tollen“ Ideen von jeder Einzelnen so nicht aus. Da sind uns viele

OL-Mannschaften überlegen.

 

Wie sind die ersten Trainingseinheiten und Trainingsspiele bisher verlaufen?

 

Matze: Sehr durchwachsen. Der Start und Umfang der VB1 war eigentlich, im Vergleich zur letzten Saison, recht vielversprechend. Allerdings haben wir durch eine ganze Reihe von Verletzungen / Diensten / Urlauben selten mehr als 8 Spielerinnen am Start. Das zieht sich leider auch in die jetzige Phase, wo es an die Abstimmung

gehen soll / muss durch. Wir haben in Magdeburg ein gutes Spiel abgeliefert, beim Turnier in Morsum diesen Eindruck leider nicht bestätigt. Fehler sind bekannt, Abstellen gestaltet sich für alle schwierig.

 

Welches Saisonziel möchtest Du mit der Mannschaft erreichen und wie schätzt du die Liga ein?

 

Matze: Es geht auch in dieser Saison gegen den Aufstieg. Natürlich kann das Saisonziel nur heißen, die Liga zu halten. Für uns ist jedes Spiel eine komplette Saison für sich. Die Aufsteiger sind relativ unbekannt, die restlichen Mannschaften sind definitiv nicht schlechter als vorherige Saison. Ich schätzte die Liga in der Gesamtheit stärker und, da die Übermannschaft aus Badenstedt wegfällt, deutlich ausgeglichener ein.

 

Jetzt wissen wir, was du von der Mannschaft erwartest, bleibt noch offen was die Mannschaft von Dir als Trainer erwarten kann?

 

Matze: Viel mehr positive Grundhaltung. Das war das größte Problem letzte Saison. Daran muss ich in meinem hohen Alter dringend arbeiten.

 

Vielen Dank für die offenen Antworten.

 

Wir wünschen Dir viel Spaß bei deiner Arbeit mit den Wombats und wünschen Euch viel Erfolg für die kommende Saison.

Interview Matze

Matze, zunächst möchten wir uns bei Dir für Deinen langjährige Arbeit beim TuS bedanken. Auch wenn Du kein neues Gesicht beim TuS bist, so haben wir, wie es sich für die „Presse“ gehört, einige neugierige Fragen an dich, die sicher nicht nur uns, sondern auch den Verein interessieren.


Kannst Du uns zum Einstieg einen kurzen Rückblick auf die erste Oberliga-Saison der Mädels geben?

Die Saison war, für alle, natürlich sportlich spannend. Und oft ernüchternd mit einem

hohen Lern-aber recht geringen Spaßfaktor. Wir besaßen und besitzen sehr wenig

Spielerinnen mit langjähriger OL-Erfahrung. Das machte sich in vielen Spielen

bemerkbar. Was Tempo und Abgeklärtheit angeht…sind zwischen LL und OL Welten.


Liga gehalten! Wir alle freuen uns auf ein neues Jahr Oberliga am Helleweg. Welche Erwartungen hast Du an die Mannschaft und an die kommende Saison?

Konstanz. Mehr braucht es eigentlich nicht. Wir haben die Werkzeuge, die Konzeptionen

und die „womanpower“. Allerdings reichen 15 – 20 Minuten Umsetzung und der Rest

altes Schema mit „tollen“ Ideen von jeder Einzelnen so nicht aus. Da sind uns viele

OL-Mannschaften überlegen.

Wie sind die ersten Trainingseinheiten und Trainingsspiele bisher verlaufen?

 

Sehr durchwachsen. Der Start und Umfang der VB1 war eigentlich, im Vergleich

zur letzten Saison, recht vielversprechend. Allerdings haben wir durch eine ganze

Reihe von Verletzungen / Diensten / Urlauben selten mehr als 8 Spielerinnen am

Start. Das zieht sich leider auch in die jetzige Phase, wo es an die Abstimmung

gehen soll / muss , durch. Wir haben in Magdeburg ein gutes Spiel abgeliefert, beim

Turnier in Morsum diesen Eindruck leider nicht bestätigt. Fehler sind bekannt, Ab-

stellen gestaltet sich für alle schwierig.

Welches Saisonziel möchtest Du mit der Mannschaft erreichen und wie schätzt du die Liga ein?

 

Es geht auch in dieser Saison gegen den Aufstieg. Natürlich kann das Saisonziel nur heißen,

die Liga zu halten. Für uns ist jedes Spiel eine komplette Saison für sich. Die Aufsteiger sind

relativ unbekannt, die restlichen Mannschaften sind definitiv nicht schlechter als vorherige

Saison. Ich schätzte die Liga in der Gesamtheit stärker und, da die Übermannschaft aus

Badenstedt wegfällt, deutlich ausgeglichener ein.

 

Jetzt wissen wir, was du von der Mannschaft erwartest, bleibt noch offen was die Mannschaft von Dir als Trainer erwarten kann?

Viel mehr positive Grundhaltung. Das war das größte Problem letzte Saison. Daran muss ich

in meinem hohen Alter dringend arbeiten.

 

Vielen Dank für die offenen Antworten.

Wir wünschen Dir viel Spaß bei deiner Arbeit mit den Wombats und wünschen Euch viel Erfolg für die kommende Saison.