1. Damen - AWB Wombats - Saison 2012/2013



1. Damen - Saison 2012/2013
1. Damen - Saison 2012/2013

Hintere Reihe: Mathias, Liza-Marie, Antonia, Christiane, Madeline, Ann-Kathrin, Katrin, Alena, Horst

untere Reihe: Sabrina, Inga Z., Annette, Jana, Vanessa, Inga R., Chiara,

Inga L., Sandy

 

es fehlt: Julia


18.07.13 - Abschlussfahrt der Saison 2012/2013

 

Am letzten Freitag, den 12.07.2013, um 17.00Uhr haben wir uns am Helleweg getroffen, um gemeinsam ins Wochenende zu starten.

 

Katze übernahm die Organisation des Wochenendes und machte sich den Spaß niemanden zu verraten, was am Wochenende eigentlich anliegen würde.

 

So kamen wir alle sehr neugierig zum Treffpunkt, doch Katze spannte uns weiter auf die Folter. Nachdem wir den Bus mit etlichem Proviant und Getränken sowie unseren Taschen gepackt hatten, machten wir uns endlich auf den Weg. 35km nordöstlich von Altwarmbüchen hieß es. Durch gute Stimmung und Musik verging die Zeit, wie im Fluge!

 

Ankunft: Irenensee in Uetze. Die Party konnte losgehen. Zwei Bungalows mit Terrasse und Seeblick standen uns zur Verfügung. Schnell räumten wir unsere Sachen aus dem Bus und erkundeten die Umgebung vom Irenensee.

Nach einem kleinen Rundgang hatten wir dann alle tierischen Hunger und begannen umgehend zu grillen.

 

Mit dicken Bäuchen ließen wir entspannt den Abend ausklingen, quatschten ausgiebig, wie Weiber so sind, und nahmen den einen oder anderen Schluck Flüssigkeit zu uns…

 

Samstagmorgen gab es dann ein Trio, das es sich zur Aufgabe machte, alle anderen zu wecken. Während Toni (wegen Arbeit) und IngaR (aus privaten Gründen) uns leider schon sehr früh verlassen mussten, waren Katze, IngaZ und Sandy auch nicht mehr lange im Bett zu halten. Jeder wurde mit Gebrüll aus seinem Bettchen geholt. Bei dem Einen hat es mehr funktioniert, bei dem Anderen weniger!

Nach ausgiebigen Frühstück inklusive Frühstücks-Ei (!) kamen wir nun zu unserer Tagesaktivität. Auch hier wollte uns Katze nicht verraten, wo es hinging, sodass wir uns erneut überraschen lassen mussten.

Ankunft die Zweite: Erlebnishof Lahmann, Swin Golf Otze. Hier duften wir Maddi und IngaL begrüßen, die bisher aus beruflichen Gründen nicht bei uns sein konnten. Beim Swin Golf sind der Ball und das Loch um einiges größer, als beim Golf! Ok, dafür ist der Schläger sehr eigenartig. 18 Bahnen mit einer Länge von 75 bis 300 Meter und einer Breite von 10 bis 20 Meter lagen vor uns. Ein Bollerwagen mit kühlen Getränken begleitete uns die ganze Zeit.

Zunächst machten wir uns noch über die Vorgruppe lustig, bis wir später feststellten, dass Swin Golf nicht so leicht war, wie es aussah. Chiara bezeichnete Maddi’s Spielweise, wie eine pummelige Elfe. Was genau man sich darunter vorstellen soll? Für solche Fragen steht Chiara zur Verfügung! Wir hatten extrem viel Spaß, waren nur leider weit entfernt von den Vorgaben, die man pro Bahn hatte. Auch, wenn einige von uns ihren sportlichen Ehrgeiz nicht verdrängen konnte (nicht wahr Katze und IngaZ :P), stand grundsätzlich der Spaß im Vordergrund.

 

Zurück am Irenensee durften wir Anki und Sabrina begrüßen. Beide hatten aus privaten Gründen eher keine Zeit, wollten es sich aber nicht nehmen lassen den zweiten Abend mit uns gemeinsam zu verbringen. Der Grill wurde wieder angeschmissen und der Bauch wieder vollgehauen!

 

IngaL erhielt nach dem Essen ihr Abschiedsgeschenk, da sie uns leider nur noch besuchen möchte und nicht mehr mit uns gemeinsam den Ball durch die Halle werfen möchte. Wir wünschen dir, liebe IngaL, alles Gute und freuen uns auf deine Besuche!

Um anschließend ein paar Kalorien zu verbrennen und noch mal daran zu denken, was wir eigentlich für eine Sportart betreiben, wurde endlich der Handball rausgeholt und eine Runde Flunkyball gespielt. Sandy und AnniKö müssen leider noch mal ins Training gehen, der Rest kann das Training, zu mindestens beim Flunkyball, zurückschrauben.

 

Looping Louie begleitete uns dann durch die Nacht. Auch hier gibt es ein paar von uns, insbesondere Toni, Maddi und Jana, die noch einmal ins Trainingslager gehen müssen! Da ist noch ordentlich Luft nach oben gewesen!

 

Den nächsten Morgen, nach einem unerwartet liebevollen Wecken von IngaZ, genossen wir noch einmal alle zusammen ein ausgiebiges Frühstück. Ok, der eine genoss es mehr, der andere weniger, aber das vertiefen wir jetzt nicht weiter.

 

Alles in Allem bleibt zu sagen, dass es ein super Saisonabschluss war! Nun werden wir uns weiter um die nächste Saison kümmern, wo wir bereits schon vor zwei Wochen in die Vorbereitung eingestiegen sind. Es liegt noch viel Arbeit vor uns!

Abschließend gilt es Danke zu sagen:

Vielen Dank an IngaR, IngaZ, AnniKö und Maddi für die Salate!

Vielen Dank an AnniKö und Sandy für das Abholen und Wegbringen des Busses!

Vielen Dank an Sandy für das Einkaufen im Vorfeld!

Vielen Dank an Sabrina und Anki für das Nachbringen der Holzkohle und des Grillanzünders!

Vielen Dank an Alle, die an diesem Wochenende da waren!

Und nun ein ganz großes Dankeschön an Katze, die dieses ganze Wochenende geplant und bestens organisiert hat!


03.06.13 - Am Ende fragt keiner mehr was war

 

Das letzte Saisonspiel führte uns an die Stadtgrenzen von Hamburg nach Hollenstedt. Mit voller Vorfreude auf die Partie, gleichwohl wir wußten, dass es in der Max- Schmeling- Halle nicht einfach wird, traten wir die Reise an. Unser Ziel war es, das Spiel zu gewinnen. Dazu brauchten wir unsere letzten Kraftreserven auf und obwohl wir auswärts zum ersten Mal die 30 Toremarke knackten, sollten die Jahn- Lady´´s am Ende 8 Tore mehr geworfen haben. Der 38:30 Sieg für die Hollenstedter ging auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung, da wir in der Abwehr und im Angriff viel zu viele Individualfehler gemacht haben.

Jetzt tritt die Mannschaft erst mal eine 3- wöchige Pause an, bevor es dann heißt Oberliga 2013/2014 die Wombats sind dabei. So mit haben wir unser Ziel, wenn auch etwas glücklich, jedoch nicht unverdient, erreicht.

Ein großes DANKE geht an unsere Sponsoren, Förderer, Freunde und Familie, die trotz der vielen Höhen und Tiefen uns immer tatkräftig unterstützt haben.

 

Eure Wombats

03.05.2013 - HAZ: Der TuS macht zu viele Fehler

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen haben ihre finale Begegnung beim TuS Jahn Hollenstedt mit 31:37 (11:16) verloren. Damit bleiben die Altwarmbüchenerinnen in ihrer Aufstiegssaison auf Platz 13. Der Abstieg konnte nur vermieden werden, weil sich der MPE Celle aus finanziellen Gründen aus der Liga zurückgezogen hat. „Deren Rückzug stand schon lange fest“, sagte Trainer Mathias Kistner. „Sicherlich waren wir aus diesem Grund nicht immer mit voller Konzentration auf dem Spielfeld.“ Pech für den TuS, dass in der letzten Partie Sabrina Zoonz krank ausfiel, Christiane Simon bereits nach vier Minuten verletzt ausscheiden musste und Katrin Denker grippegeschwächt spielte. „Leider haben wir wieder zu viele einfache Fehler gemacht, die die Gastgeberinnen zu leichten Gegenstoßtreffern genutzt haben“, erklärte der Coach.

TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Rang – Martin (10/9), Denker (5), Sturm (4), Nega, Strote (je 3), Schwirz, Dittrich (je 2), Zilling, Könecke (je 1), Simon, Brandes

31.05.13 - HAZ: Kistner: Frage der Motivation

 

[...] Zur gleichen Zeit muss der TuS Altwarmbüchen beim TuS Jahn Hollenstedt antreten. Beide Mannschaften sind punktgleich. Der Gewinner kann sich auf Platz zwölf verbessern.
„Wenn die Abstiegsfrage noch offen wäre, wäre es ein echtes Endspiel“, sagt Trainer Mathias Kistner. „So ist es nur noch eine Frage der Motivation.“ Natürlich wollen sich die TuS-Damen mit einer ordentlichen Leistung in die Pause verabschieden und wie im Hinspiel als Sieger vom Feld gehen. „Es hängt aber viel davon ab, ob der Kopf mitspielt“, meint Kistner. Am vergangenen Wochenende hat seine Sieben nach schwacher Leistung zwar gegen Schlusslicht MTV Gifhorn gewinnen können, doch der Coach war nicht zufrieden: „Um in Hollenstedt zu bestehen, muss eine deutliche Steigerung her.“

30.05.2013 - „Finalspiel“ in der Oberligasaison 2012/2013

 

Am kommenden Sonntag, dem 02.06.2013, findet die lange Saison endlich ein Ende. Um 17:00 Uhr treten wir zum letzten Punktspiel bei den Damen aus Hollenstedt an.

Es findet ein so genanntes kleines Endspiel statt. Hollenstedt hat 21:33 Zähler, ebenso wie wir. Hätten die Damen von der Post Eintracht Celle nicht für die nächste Saison zurückgezogen, würde es in diesem Spiel um den offiziellen letzten Abstiegsplatz gehen. Auf dem Papier ist die Sache also schon erledigt, allerdings wollen sicherlich beide Mannschaften am Ende auch sagen können, dass sie sportlich auch nicht abgestiegen wären.

Das Hinspiel konnten wir mit einem Tor für uns entscheiden (26:25). Es spricht also alles für ein spannendes Spiel. Auch wenn wir uns alle schon auf die lang ersehnte Pause freuen, werden wir in diesem Spiel noch mal alle Kräfte mobilisieren, damit sich die weite Fahrt lohnt und wir am Ende mit einem offiziellen Nichtabstiegsplatz nach Hause kommen können.

Trotz der weiten Anreise würden wir uns natürlich freuen, wenn der Ein oder Andere den Weg mit uns gemeinsam auf sich nimmt und uns ein letztes Mal in dieser Saison unterstützt.

Eure 1. Damen

28.05.13 Grusel Gewusel…


Das letzte Heimspiel war alles andere als ein schöner Abschluss dieser Saison.

Wir haben uns selber nicht belohnt. Viele gute Aktionen blieben ohne Torerfolg, weil der Ball einfach nicht ins Tor „wollte“. Außerdem wurden wir wieder hektisch im Positionsangriff und haben uns festgerannt.

Nach einem Halbzeitstand von 12:11 ging es dann langsam bergauf. Durch starke Einzelaktionen und gutem Zusammenspiel folgten auch Tore. Dennoch spielten wir zeitweise „Ping Pong“ mit unseren Gegner. Klare Zweikämpfe um den Ball konnten wir selten für uns gewinnen und ließen die Gifhornerinnen laufen. Mit dem Endergebnis 26:19 können wir zwar nicht zufrieden sein, aber wir freuen uns über die 2 Punkte.

Das letzte Saisonspiel steht nun bevor. Wir werden die positiven Dinge des Spiels mitnehmen und die letzte Woche noch hart trainieren.

Der verletzten Spielerin aus Gifhorn wünschen wir an dieser Stelle eine schnelle und gute Besserung.

 

Vielen Dank an unsere Fans, die uns an diesem Spieltag unterstützt haben.

27.05.13 - Kistner-Sieben steigert sich und holt einen Pflichtsieg

 

Die Oberliga-Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen haben ihre Pflichtaufgabe erfüllt. Mit dem 26:19 (12:11) gegen den MTV Gifhorn konnte die Riege von Trainer Mathias Kistner den zehnten Saisonsieg einfahren. „Wir liegen mit 21 Pluspunkten über dem Soll eines Aufsteigers“, freute sich der Coach. Allerdings war das der einzige Grund zur Freude. „Das Spiel hatte kaum Niveau. Wir haben uns lange schwer getan.“ Gegen das abgeschlagene Schlusslicht benötigte der TuS eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang, um sich absetzen zu können. „Wir haben sehr viele 100-prozentige Torchancen vergeben und dadurch ein höheres Ergebnis verpasst“, sagte Kistner. „Man merkt, dass die Saison sehr lang war und meine Spielerinnen unbedingt eine längere Pause brauchen.“
Tus: Dubberke, Rang – Martin (5/3), Strote, Dittrich (je 4), Denker, Sturm, Schwirz (je 3), Zoonz (2), Nega, Simon (je 1), Könecke, Zilling, Brandes kl


24.05.13 - Kistner fordert einen Sieg

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen wollen sich mit einer guten Leistung im finalen Oberliga-Heimspiel vom eigenen Anhang verabschieden. Zu Gast am Helleweg ist am Sonntag (17 Uhr) der MTV Gifhorn. Die Gäste stehen schon lange als Absteiger fest. Mit nur einem Pluspunkt zieren sie abgeschlagen das Tabellenende.
Und das soll nach Meinung von TuS-Trainer Mathias Kistner auch so bleiben: „Für uns kommt nichts anderes als ein Sieg in Frage. Auch wenn wir durch den Verzicht einiger Mannschaften den Klassenerhalt sicher haben, wollen wir sportlich noch auf einen Nichtabstiegsplatz klettern“, sagt er. Mit einem Erfolg würde die Kistner-Sieben nach Punkten mit dem TuS Jahn Hollenstedt gleichziehen – die Voraussetzung für ein Endspiel um Platz zwölf am finalen Spieltag am nächsten Wochenende. Personell kann der Coach aus dem Vollen schöpfen. Auch Chiara Dittrich, die studienbedingt die ganze Woche nicht trainieren konnte, wird dabei sein können.


23.05.13 Letztes Heimspiel

 

Nach einer sehr langen Saison steht am kommenden Sonntag das letzte Heimspiel an. Zu Gast ist um 17:00 Uhr der Tabellenletzte aus Gifhorn.

Die Damen aus Gifhorn haben bisher nur einen Punkt geholt und sind bereits abgestiegen. Vermutlich werden sie aber nicht klein beigeben und haben immer noch den Willen einen Sieg zu holen. Damit wir unser Minimalziel noch erreichen können, nämlich einen offiziellen Nichtabstiegsplatz zu belegen, müssen wir zwei Punkte holen! Sollte uns das gelingen und Hollenstedt verliert gegen Wolfsburg, dann kommt es am 02.06.2013 zum „Entscheidungsspiel“ in Hollenstedt!

Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn wir eure Hilfe noch einmal in Anspruch nehmen dürfen und wir gemeinsam unser Ziel erreichen können. Auf jeden Fall richten wir jetzt schon mal ein großes Dankeschön an euch, für die Unterstützung, die ihr uns über die ganze Saison, gegeben habt. Vielen Dank!

 

Eure 1. Damen


13.05.13 - Jana Dubberke verhindert eine höhere Niederlage

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen haben in der Oberliga eine weitere Niederlage einstecken müssen. Bei MPE Celle unterlag die Riege von Trainer Mathias Kistner mit 25:30 (9:15). Obwohl die TuS-Damen den ersten Abstiegsplatz innehaben, verbleiben sie in der Liga. Der Kontrahent aus Celle hat aus finanziellen Gründen nicht wieder gemeldet und zieht sich aus der Spielklasse zurück. Pech für die Altwambüchenerinnen, dass Chiara Dittrich erkrankt ausfiel. „Dadurch hatte unser Rückraum kaum Durchsetzungsvermögen“, sagte der Coach. Bis zum 6:8 (15.) konnten die Gäste das Spiel offen gestalten. „Dann machen wir völlig unnötige Fehler und kassieren leichte Gegentreffer. Der Sieg geht in Ordnung. Sie waren die fünf Tore besser“. Torhüterin Jana Dubberke verhinderte vor allem in Hälfte zwei durch zahlreiche Paraden eine höhere Niederlage.

TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Rang – Martin (10/7), Denker, Könecke, Simon (je 3), Zilling (2), Fink, Schwirz, Sturm, Luthe (je 1), Nega, Zoonz, Brandes kl


11.5.13 - HAZ-Vorbericht

 

Die Oberliga-Damen des TuS Altwarmbüchen treten heute (17 Uhr) beim MTV Post Eintracht Celle an. Sportlich wären die Gastgeber gerettet – allerdings ziehen die Verantwortlichen die Mannschaft aus finanziellen Gründen nach der Saison zurück. Ein Glücksfall für die Altwarmbüchenerinnen, denn dadurch steht die Eintracht als Absteiger fest – und der TuS hat den Klassenerhalt sicher. Für Trainer Mathias Kistner ist die sportliche Leistung des MTV erstaunlich: „Die wissen seit Monaten, dass es nicht weitergeht und hängen sich trotzdem voll rein.“ Zuletzt wurde in acht Partien lediglich gegen den Vierten HV Lüneburg und Vizemeister VfL Wolfsburg verloren. Beim TuS dagegen scheint nach vier sieglosen Spielen die Luft raus zu sein. „Man merkt, dass es um nichts mehr geht“, sagt Kistner, der aber noch einen Platz klettern will, um auch sportlich auf einem Nichtabstiegsplatz zu landen. [...]


10.05.2013 - Auswärtsspiel in Celle

 

Am kommenden Samstag, den 11.05.2013 (17:00 Uhr), reisen wir zum Tabellenelften, dem MTV Post Eintracht Celle.

Das Hinspiel verbinden wir mit bitteren Erinnerungen… Am Ende hieß es nach einer hart umkämpften Partie 26:25 für die Damen aus Celle. Durch einen Schrittfehler kurz vor Ende, verloren wir unglücklich mit einem Tor. Die verlorenen Punkte aus der Hinrunde wollen wir uns jetzt natürlich wieder holen. Wenn wir noch eine Chance auf einen regulären Nicht-Abstiegsplatz haben wollen, dann müssen wir gewinnen! Und dieses Ziel wollen wir definitiv noch erreichen!

Durch den Feiertag blieb uns diese Woche leider nur eine Trainingseinheit, aber wir werden alles dafür tun, um Samstag den Celler Damen, die für die nächste Saison nicht gemeldet haben, ein Bein zu stellen und zwei Punkte mit nach Hause zu bringen! Eure Unterstützung ist gefragt!

Eure 1. Damen


10.05.2013 - Niederlage gegen Hildesheim

 

Letzten Sonntag hatten wir die Damen der Eintracht Hildesheim zu Gast. Nach der Niederlage aus dem Hinspiel hatten wir uns fest vorgenommen, dieses Mal erfolgreicher zu agieren. Allerdings hatten wir von Anfang an Probleme gegen diese gut eingespielte Truppe, insbesondere die Kreisanspiele sorgten dafür, dass wir mit einem 11:14 Rückstand in die Halbzeit gegangen sind. Nach Matzes Ansprache in der Pause waren wir wieder hoch motiviert, aber leider machten wir uns das Leben mit einfachen Fehlern und leicht vergebenen Bällen selbst schwer. So mussten wir uns nach 60 Minuten leider 25:31 geschlagen geben.


06.05.13 Beim TuS läuft nicht viel zusammen

 

Der TuS Altwarmbüchen musste sich im Heimspiel gegen Eintracht Hildesheim mit 25:31 (11:14) geschlagen geben. „Es war Sommerhandball, keine der beiden Mannschaften kann noch absteigen. Das merkte man der Begegnung an. Aber unsere Gäste waren einfach besser als wir und haben letztlich einen verdienten Sieg gelandet“, sagte TuS-Trainer Mathias Kistner. Bei seiner Riege laufe derzeit nicht viel zusammen. „Hervorheben kann ich eigentlich nur Kathrin Denker, die eine starke Leistung brachte und unsere beste Torschützin war“, sagte Kistner.

Die Tore des TuS erzielten Denker (7), Inga Zilling, Antonia Strote, Chiara Dittrich (je 3), Sabrina Zoons, Alena Sturm (je 2), Sandy Schwirtz, Christiane Simon, Ann-Kathrin Nega, Liza-Marie Brandes und Johanna Spitzer.

Volker Klein und Rolf Linda


Reinhängen für Platz zwölf: Katrin Denker (am Ball) und der TuS Altwarmbüchen erwarten am Sonntag Eintracht Hildesheim zum vorletzten Heimspiel. Plümer
Reinhängen für Platz zwölf: Katrin Denker (am Ball) und der TuS Altwarmbüchen erwarten am Sonntag Eintracht Hildesheim zum vorletzten Heimspiel. Plümer

03.05.13 - HAZ-Vorbericht: 1. Damen - Eintracht Hildesheim

 

[...] Der TuS Altwarmbüchen erwartet am Sonntag (15 Uhr) Eintracht Hildesheim zum vorletzten Heimspiel.
Trainer Mathias Kistner hat mit seinem Team die 15:24-Pleite beim Northeimer HC aufgearbeitet. Er glaubt, dass der Rückzug von MPE Celle, und der damit sichere Klassenerhalt des TuS, der Grund war, warum seine Sieben nur halbherzig zu Werke gegangen ist. „Meine Mannschaft will sich auf jeden Fall noch auf Platz zwölf verbessern“, sagt der Coach. Damit wäre der TuS auch sportlich auf einem Nichtabstiegsplatz. Im Hinspiel haben die Altwarmbüchenerinnen eine 25:33-Niederlage hinnehmen müssen. „Natürlich wollen wir uns auch deshalb revanchieren“, fordert Kistner eine deutliche Leistungssteigerung. Aus privaten Gründen fehlt Madeline Martin. Ungewiss ist der Einsatz von Chiara Dittrich, die Rückenprobleme hat. [...] kl


02.05.2013 - Wichtiges Spiel gegen Eintracht Hildesheim

 

Am kommenden Sonntag, den 05.05.2013 (15:00Uhr), haben wir die Mannschaft von Eintracht Hildesheim zu Gast.

 

An das Hinspiel haben wir sicherlich keine einzige gute Erinnerung. Mit 33:25 haben wir in Hildesheim verloren und zu keiner Minute das gezeigt, was wir eigentlich können. Viele technische Fehler auf unserer Seite bestimmten das Spiel und machten es den Hildesheimerinnen einfach. Zudem mussten wir anerkennen, dass Hildesheim an dem Tag auch klar die bessere Mannschaft gewesen ist.

Somit wollen wir natürlich im Rückspiel eine bessere Leistung bringen, vor allem, weil wir nur vier Punkte Rückstand auf die Hildesheimerinnen haben und somit noch alles möglich ist, um einen besseren Tabellenplatz zu erreichen.

Auch wenn wir nicht mehr absteigen können, ist es trotzdem unser Ziel die Abstiegsränge zu verlassen und auch ohne Hilfe der anderen Mannschaften den Klassenerhalt zu schaffen!

 

Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir eure Unterstützung! Wir freuen uns auf euch!

 

Eure 1. Damen


30.04.13 - Nächste Auswärtsniederlage in Northeim

 

​Auch unser drittletztes Auswärtsspiel in Northeim haben wir mit 15:24 (7:10) verloren. Das Spiel fing sehr langsam unt mit wenig Toren an. Nach knapp 15 Minutenführten wir mit 4:3, dies sollte allerdings auch unsere einzige Führung bleiben. Beide Mannschaften hatten keinen guten Tag erwischt, Northeim konnte sich durch mehrere Tempogegenstöße jedoch langsam auf zwei Tore absetzen. Schuld daran waren viele unnötige Ballverluste auf unsrer Seite. Auch die zweite Halbzeit fing nicht besser an, als die erste aufgehört hat. Die Abwehr stand relativ gut, Ballverluste und viele vergebene Tormöglichkeiten im Angriff führten jedoch da, dass die Gastgeberinnen immer mit zwei oder drei Toren vorne lagen. Dann brachen die letzten 20 Minuten an und aus unerfindlichen Gründen hörten wir beim Stand von 14:15 komplett auf Handball zu spielen. Northeim lief nun einen Tempogegenstoß nach dem nächsten und dass es am Ende "nur" neun Tore Unterschied waren, lag allein an einer guten Jana Dubberke im Tor.

Insgesamt war es ein verdienter Sieg für die Northeimerinnen, die auch keinen Glanztag hatten, denen wir jedoch diesen Sieg leichtfertig geschenkt haben.


29.04.13 - Kistner: Blutleere Vorstellung


Die Damen des TuS Altwarmbüchen haben beim Northeimer HC eine herbe 15:24 (7:10)-Niederlage einstecken müssen. Entsprechend verärgert war Trainer Mathias Kistner: „Das war von uns ein Betriebsausflug. Die Einstellung hat völlig gefehlt.“ Zwar lag seine Sieben stets zurück, aber was seine Sieben ab der 40.Minute ablieferte, war erschreckend. Der TuS erzielte nur noch einen Treffer und fiel von 14:15 auf 15:24 zurück. „Das war eine blutleere Vorstellung“, schimpfte Kistner. Es erfreute ihn auch wenig, dass seine Riege den Klassenerhalt endgültig geschafft hat. Weil aus der 3. Liga kein weiterer Absteiger in die Oberliga drängt, stehen mit dem MTV Gifhorn, TSV Burgdorf und MPE Celle (keine Meldung zur neuen Saison) die drei Absteiger fest.
TuS: Rang, Dubberke – Martin (8/6), Schwirz (3), Denker (2), Dittrich, Strote (je 1), Könecke, Nega, Simon, Zilling, Zoonz, Brandes, Sturm k


26.04.13 - Auch ohne Hartwachs ist der TuS nicht chancenlos


Kistners Sieben reist nach Northeim

 

In der Oberliga müssen die Damen des TuS Altwarmbüchen am Sonntag (15 Uhr) beim Northeimer HC antreten.
Eine Kaffeefahrt zum Tabellendritten will Trainer Mathias Kistner daraus nicht machen, vielmehr erinnert er an das Hinspiel, das seine Riege überraschend mit 29:25 gewann. „Auch wenn der NHC sehr gut dasteht, sollten wir nicht komplett chancenlos sein.“ Ihre derzeit gute Form haben die Altwarmbüchenerinnen gerade beim Punktgewinn gegen den SV Garßen- Celle und beim Auswärtssieg in Lüneburg gezeigt. „Bedenklich wird es aber, wenn uns die Northeimerinnen ihr Spiel aufzwingen und ins Laufen kommen. Dann kann man da schon unter die Räder kommen.“ Erschwerend hinzu kommt, dass in der Schuhwallhalle auf das gewohnte Hartwachs verzichtet werden muss. Darauf hat der Coach hingewiesen und entsprechend trainieren lassen. Personelle Änderungen wird er nicht vornehmen. [...] kl


25.04.13 Weitere 2 Punkte gegen Northeim möglich?


Kommenden Sonntag, den 28.04.2013 werden wir die Reise nach Northeim aufnehmen. Anpfiff dort ist um 15.00 Uhr.

Im Hinspiel gelang uns durch eine starke Abwehrleistung ein Sieg (29:25), den keiner so erwartet hatte, da die Damen aus Northeim mit zu den Favoriten dieser Liga zählten. Aktuell befinden sich die Northeimerinnen auf dem 3. Tabellenplatz mit 28:16 Punkten. Nach oben haben sie keine Chance mehr. Für uns geht es immer noch um den Abstieg, sodass wir unbedingt die Überraschung aus dem Hinspiel wiederholen wollen. Damit uns das gelingt, benötigen wir allerdings wieder eine starke Abwehrleistung und einen konzentrierten Abschluss. Wenn wir unseren Kampfgeist wieder zeigen, dann ist vielleicht auch in diesem Spiel möglich den einen oder anderen Punkt mitzunehmen.

Wer Lust hat diese kleine Reise nach Northeim auf sich zu nehmen, ist natürlich herzlich Willkommen, denn, wie immer, können wir jede Unterstützung gebrauchen!

 

Eure 1. Damen


24.04.2013 - Remis gegen den Nachbarn aus Celle

 

Am vergangenen Sonntag trafen wir auf die SV Garßen Celle. Die Gäste mussten in der Vergangenheit immer wieder die Mannschaft mit der Jugend oder aus der zweiten Liga auffüllen - natürlich auch gegen uns.

 

Das Spiel begann etwas schleppend. Beide Seiten kamen nicht richtig ins Spiel… Wenn ich mich recht entsinne, stand es nach 8 Minuten 3:1 für uns. Das Problem dieses Spielstandes war nicht die Abwehr, sondern die Ausbeute im Angriff. Dies besserte sich im Laufe der ersten Halbzeit, so dass wir mit 8:12 in die Pause gingen.

 

Die zweite Halbzeit wurde etwas intensiver. Beide Abwehrseiten kämpften jetzt um jeden Ball. Unser Glück war, dass die Gäste sich nur darauf konzentrierten, ihre Zweitliga-Spielerinnen in Wurfposition zu bringen. So gelang es uns des Öfteren, den Ball zu gewinnen und vorne im Angriff mit schnellen Spielzügen den Rückstand aufzuholen. Zudem kamen noch Zeitstrafen für die Gäste, die wir konsequent mit einem Tor ausnutzten. Das Unentschieden fiel ca. 10 Minuten vor Schluss. Bis kurz vor Ende schafften wir es aber nicht, uns entscheidend abzusetzen. Erst mit der Schlussminute konnten wir den erneuten Ausgleich erzielen und verhinderten den letzten Angriff der Celler-Damen.

 

Wir haben nicht wirklich mit einem Punkt gerechnet, von daher war die Freude über das Unentschieden groß.

 

Nun gilt es an den Erfolgen der letzten Spiele dranzubleiben und am kommenden Sonntag vielleicht für eine Überraschung in Northeim zu sorgen.

 

Eure Wombats


Allein auf weiter Flur: Die Altwarmbüchenerin Antonia Strote (Mitte) hat die Lücke gefunden und kommt zum Abschluss. Plümer
Allein auf weiter Flur: Die Altwarmbüchenerin Antonia Strote (Mitte) hat die Lücke gefunden und kommt zum Abschluss. Plümer

22.04.13 Der TuS trifft zweimal spät

 

Einen Punkt, der in der Endabrechnung noch einmal sehr wichtig werden könnte, hat der TuS Altwarmbüchen beim 22:22 (8:12) gegen den SV Garßen-Celle II geholt. Der TuS zeigte eine starke kämpferische Leistung und kam beim 18:18 erstmals zum Ausgleich.

Obwohl gegen die erneut mit Spielerinnen aus dem Zweitligakader verstärkten Gäste kompromisslos verteidigt wurde, lag die Kistner-Sieben kurz vor dem Abpfiff mit 20:22 zurück.
Den Zähler sicherten Ann- Kathrin Nega und Madeline Martin mit zwei Treffern in der Schlussminute. „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden“, meinte der Coach, der Torhüterin Inga Rang eine äußerst gute Leistung bescheinigte.
TuS Altwarmbüchen: Rang, Dubberke – Martin (7/5), Zoonz (5), Denker, Nega (je 3), Schwirz (2), Strote, Dittrich (je 1), Könecke, Simon, Zilling, Brandes, Sturm


19.04.13 - HAZ: Vorbericht

 

[...] Der TuS Altwarmbüchen hat am Sonntag Heimrecht gegen den SV Garßen-Celle II. Angepfiffen wird die Partie um 15 Uhr am Helleweg.

Trainer Mathias Kistner weiß um die Schwere der Aufgabe: „Garßens Zweitliga-Mannschaft ist spielfrei.“ Das bedeutet, dass die Cellerinnen erneut ihr Team mit den jungen Spielerinnen aus der ersten Mannschaft auffüllen können. „Es ist legitim, macht die Sache aber für uns ungleich schwerer“, sagt der Coach. Zudem drücken den TuS Personalsorgen: Sabrina Zoonz und Katrin Denker zogen sich Verletzungen am Finger zu und drohen auszufallen. Der Einsatz der angeschlagenen Ann-Kathrin Nega und Christiane Simon ist auch „wenig wahrscheinlich.“ Dafür ist Liza-Marie Brandes wieder dabei. [...] kl


18.04.13 - 2. Bundesligareserve zu Gast


Am kommenden Sonntag erwarten wir den Tabellenneunten SV Garßen Celle 2 in heimischer Halle. Anpfiff ist, wie gewohnt, um 15:00 Uhr.

Nach der deutlichen Niederlage gegen die HSG Badenstedt muss eine Leistungssteigerung her! Allerdings wird es nicht ganz einfach zwei Punkte zu holen. Die Damen aus Garßen Celle werden sicherlich eine Aufstockung aus der Mannschaft der 2. Bundesliga bekommen. So ist es auch schon im Hinspiel gewesen, welches Celle mit 31:21 für sich entscheiden konnte. Allerdings konnten wir hier die zweite Halbzeit ausgeglichen gestalten und ein 13:13 erreichen, was bedeutet, dass wir nicht komplett chancenlos sind.

Die Celler Damen haben ein ausgeglichenes Punktekonto mit 22:22 Punkten und liegen somit 4 Punkte vor uns. Theoretisch ist also für uns noch Alles möglich, um weitere Plätze gut zu machen, dafür müssen wir aber Sonntag mit einem Sieg starten. Um uns diesen Sieg zu erkämpfen, brauchen wir eure Unterstützung, liebe Fans! Wir freuen uns auf euch!

Eure 1. Damen


16.04.13 - BADENSTEDT WAR EINDEUTIG DIE BESSERE MANNSCHAFT

 

Am Sonntag trafen wir auf den Tabellenführer aus Badenstedt.

Da wir bereits im Pokalspiel gezeigt haben, dass wir auch gegen eine Favoritenmannschaft gewinnen können, gingen wir mit positiver Einstellung an den Start. Doch schnell zeigte sich, wer die Nase vorn hat. Unser Problem war die gute Deckung der Badenstedterinnen. Die im Training geübten Konzeptionen, wurden durch uns nicht angewandt, so dass es für uns zunächst kein Durchkommen gab. Die Badenstedterinnen nutzten dann auch noch unsere nicht verwandelten Torchancen für Kontermöglichkeiten. Zur Halbzeit war das Ergebnis eindeutig. Hier ging es in der zweiten Halbzeit nur noch um Ergebniskosmetik. Die bereits vorhandenen Spielzüge sollten weiter gefestigt werden, was uns auch teilweise gut gelungen ist. Der Endstand ist hier nicht mehr nennenswert. Ziel ist, das nächste Spiel zu gewinnen.


15.04.13 - HAZ: TuS Altwarmbüchen unterliegt HSG Badenstedt diesmal deutlich

 

[...] Der TuS Altwarmbüchen war beim 18:36 (8:17) gegen die HSG Badenstedt chancenlos.

Im Pokalwettbewerb konnte sich die Riege von Trainer Mathias Kistner noch überraschend durchsetzen – eine Wiederholung in der Liga blieb aus. Spielerisch leicht gewann der Aufstiegsfavorit am Helleweg. Zwar gelang Sabrina Zoonz der Treffer zum 1:0, doch im Anschluss diktierte die HSG das Geschehen. Nach 15 Minuten geriet der TuS bereits mit 2:8 ins Hintertreffen. Gegen die bewegliche und aufmerksame Deckung tat sich der TuS äußerst schwer. Jeder Treffer musste hart erarbeitet werden. „Die Niederlage geht auch in der Höhe in Ordnung“, musste Kistner anerkennen. „Positiv war, dass wir uns nicht aufgegeben haben und in der Schlussviertelstunde mit einigen schönen Toren den Abstand verkürzen konnten.“ Erfreulich war auch, dass Julia Fink nach einer Babypause wieder ins TuS-Aufgebot zurückkehrte. Dabei meldete sie sich gleich mit einem Tor zurück.

TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Rang – Martin (6/5), Könecke (3), Zoonz, Dittrich (je 2), Denker, Luthe, Nega, Fink, Zilling (je 1), Schwirz, Sturm

Volker Klein


13.04.2013 - Überraschung möglich??

 

Werden wir am kommenden Sonntag, den 14.04.2013 (15:00Uhr) das zweite Mal die Sensation schaffen? Bei uns zu Gast sind die Mädels der HSG Badenstedt.

Vor zwei Wochen im Halbfinale des HVN-Pokals haben wir die Überraschung geschafft und Badenstedt geschlagen. Wir alle wissen aber, dass wir ein Spiel abliefern müssen, in dem alles perfekt läuft, um einen Sieg zu wiederholen. Der Tabellenerste aus Badenstedt wird besonders motiviert sein, um nicht noch eine Niederlage gegen uns einstecken zu müssen. Wir werden versuchen unsere Außenseiterchance zu nutzen bzw. wollen wir ein gutes Spiel abliefern, um am Ende mit einem guten Gefühl aus dem Spiel gehen zu können.

Eure Unterstützung ist gefragt! Wir freuen uns auf jeden, der uns am Sonntag besuchen kommt!

Eure 1. Damen


12.04.13 - HAZ: TuS-Trainer geht das Personal aus

 

Keine guten Chancen rechnet sich Mathias Kistner, Damen-Trainer des TuS Altwarmbüchen, für die Oberliga-Partie gegen die HSG Badenstedt aus. Zum Anpfiff am Sonntag (15 Uhr) in der Sporthalle am Helleweg könnten mit Christiane Simon, Liza-Marie Brandes (privat verhindert), Antonia Strote, Vanessa Wendt (Beruf) und der verletzten Ann-Kathrin Nega gleich fünf Spielerinnen fehlen. „Zudem hat sich Inga Rang im Training eine Knieverletzung zugezogen und droht ebenfalls auszufallen“, sagt der Coach. An eine Wiederholung des überraschenden Pokalsieges gegen den Meisterschaftsfavoriten ist unter diesen Voraussetzungen kaum zu denken. „Die werden uns bestimmt nicht mehr unterschätzen“, wäre Kistner froh, das Ergebnis im Rahmen zu halten.[...] kl


09.04.13 - Auswärtssieg


Am letzten Samstag holten die Wombats endlich zwei elementar wichtige Punkte und das auswärts.

Die ersten Minuten liefen glatt und die Wombats zogen mit einem 1:7 davon. Die Lüneburger kämpften sich zur Halbzeitpause auf ein 12:13 heran. Trainer Matze Kistner wechselte von der gewohnten 5:1 Deckung auf eine sichere 6:0 Formation. Dieser sowie die hervorragende Leistung von Keeperin Jana Dubberke war es zu verdanken, dass der Sieg in greifbarer Nähe stand. Maddi versenkte mit ungewohnten Zielen in das Tor jeden 7m und durfte damit ihr 100. Siebenmeter-Tor der Saison feiern.

Das Endergebnis von 23:27 war ein voller Erfolg. Den Sieg nehmen wir gern mit und knüpfen dort am nächsten Wochenende an.

 

Eure 1.Damen


08.04.13 - Siegeswillen des TuS wird belohnt

 

Der TuS Altwarmbüchen kämpft verbissen um den Klassenerhalt. Durch einen 27:23 (13:12)-Erfolg beim HV Lüneburg konnte die Mannschaft von Trainer Mathias Kistner ein weiteres Ausrufezeichen setzen. „Wir haben alles richtig gemacht“, freute sich der Coach.
Nach zehn Minuten lag der TuS mit 7:1 vorn, musste jedoch beim 8:8 den Ausgleich hinnehmen. Das Spiel kippte nicht, weil die Gäste Siegeswillen zeigten und sich für die kämpferische Leistung belohnten. „Unser Rückzugsverhalten war diesmal klasse“, lobte Kistner. „Dazu haben wir mit ständig wechselnden Abwehrvarianten den HVL immer vor neue Aufgaben gestellt.“
Was durchkam, war meist sichere Beute von Torhüterin Jana Dubberke. Einziger Wermutstropfen: Ann-Kathrin Nega zog sich 20 Sekunden vor dem Abpfiff wieder eine Knieverletzung zu.
TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Rang – Martin (10/7), Nega, Sturm, Dittrich (je 4), Denker, Strote (je 2), Brandes (1), Könecke, Schwirz,
Simon, Zilling, Zoonz [...]

kl


05.04.13 - Endspurt: Siege müssen her


Am kommenden Samstag starten wir in den Endspurt der Oberligasaison 2012/2013. Wichtige Punkte gegen den Abstieg müssen her.

Um 17:00 Uhr wird das Spiel gegen HV Lüneburg angepfiffen (Schaperdrift, 21335 Lüneburg) und für uns zählt nur ein Sieg, um weiterhin eine Chance auf den Nichtabstieg zu haben. Die Damen aus Lüneburg befinden sich momentan auf dem 8. Tabellenplatz und verfügen über eine gute Abwehr. Das Hinspiel verloren wir unglücklich mit 22:20. Es war mehr oder weniger eine Abwehrschlacht, in der wir uns am Ende leider geschlagen geben mussten.

Wir hoffen, dass das glückliche Ende dieses Mal auf unserer Seite ist und werden alles dafür tun, um 2 Punkte mit nach Hause zu bringen.

Wir freuen uns natürlich auch wieder über jegliche Unterstützung!

 

Eure 1. Damen


Kann wieder ihre Tore aus dem Rückraum erzielen: Die Altwarmbüchenerin Ann-Kathrin Nega ist morgen nach überstandener Knieverletzung mit von der Partie.
Kann wieder ihre Tore aus dem Rückraum erzielen: Die Altwarmbüchenerin Ann-Kathrin Nega ist morgen nach überstandener Knieverletzung mit von der Partie.

05.04.13 - Kistner fordert Pflichtsieg

 

Leistung bestätigen


[...] Auch die Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen müssen auswärts antreten.
Morgen um 17 Uhr wird die Begegnung beim HV Lüneburg angepfiffen.
„Wir müssen gewinnen, wenn wir die Chance auf den Klassenerhalt weiter wahren wollen“, sagt Trainer Mathias Kistner. Er hofft auf eine ähnlich starke Leistung seiner Sieben, die kürzlich im Halbfinale des HVNPokals sogar Meisterschaftsfavorit HSG Badenstedt bezwingen konnte. „Um die schnellen Gegenstöße der Lüneburgerinnen zu verhindern, muss unser Rückzugsverhalten stimmen. Außerdem müssen wir mit viel Überlegung spielen und vor allem unsere eingeübten Konzepte umsetzen“, meint der Coach das Erfolgsrezept zu kennen. Personelle Ausfälle hat Kistner nicht zu verzeichnen. Auch Ann-Kathrin Nega wird nach überstandener Knieverletzung wieder dabei sein können. kl


26.03.13 - Pokalfinale erreicht

 

Am Sonntag, den 24.03.2013 sind wir zum HVN-Pokalhalbfinale gegen Badenstedt als Außenseiter angetreten. In der ersten Halbzeit konnte sich die HSG den Erwartungen entsprechend, mit einem Vorsprung von 6 Toren (12:18) zur Halbzeit absetzen.

 

In der zweiten Hälfte sind wir dann aufgewacht und haben konstant den Vorsprung der Badenstedter verkleinert. Gegen Ende des Spiels gelang uns mit dem 24:24 der Ausgleich und wir konnten unerwarteter Weise den Sieg holen. Unser Schlüssel zum Erfolg war unsere gute Abwehrleistung, unser Kampfgeist und unsere geschlossene Mannschaftsleistung. Überglücklich feierten wir den Einzug ins Finale.

 

Doch die Freude hielt nicht lange an. Das Finale gegen Landesligist Hannover-West war ernüchternd. Wir konnten an die Leistung des vorherigen Spiels nicht anknüpfen. Unsere Mannschaft war völlig von der Rolle und machten viele technische Fehler. Auch die Absprache in der Abwehr war mangelhaft. Das hochmotivierte Team von Hannover-West konnte sich mit dem 29:25 Sieg den HVN-Pokal sichern. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ein Trost bleibt; durch Erreichen des HVN-Pokalfinales haben wir den Einzug in den DHB-Pokal 13/14 geschafft.

25.03.2013 - TuS dringt bis in das Endspiel vor

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen haben den größten Erfolg der Vereinsgeschichte knapp verfehlt. Im Final Four des HVN-Pokals konnten sie zunächst einen nicht für möglich gehaltenen Triumph feiern. Der Riege von Trainer Mathias Kistner gelang im Halbfinale eine faustdicke Überraschung, als der Ligagefährte und Favorit HSG Badenstedt mit 30:28 bezwungen werden konnte.

Der TuS, Abstiegskandidat in der Oberliga, ging als krasser Außenseiter in das Duell mit dem Team, das beste Chancen hat, in die 3. Liga aufzusteigen. Die erste Halbzeit verlief demnach nach Plan. Die Badenstedterinnen gingen mit einer 18:13-Führung in die Pause und schienen auf dem besten Weg ins Finale zu sein. Was dann passierte, erstaunte nicht nur Altwarmbüchens Coach: „Wir haben nicht wie sonst resigniert, sondern wurden immer besser.“ Seine Riege zeigte große Moral, gab nicht auf und belohnte sich selbst. Nach dem 21:22 (47.) war der TuS am Zug und drehte das Spiel. „Meine Mannschaft hat sich für dieses Spiel ein dickes Lob verdient.“ Allerdings konnte das Team die tolle Leistung im Endspiel nicht wiederholen. Die Altwarmbüchenerinnen unterlagen Gastgeber HSG Hannover-West mit 25:29 (11:16). Den Kräfteverschleiß wollte Kistner nicht als Grund gelten lassen: „Die HSG hat auch zwei Partien gehabt, wobei wir unsere Leistung leider nicht bestätigen konnten. Es hat nicht viel geklappt“, ärgerte er sich. Allerdings: Durch den Finaleinzug haben sich die TuS-Damen für den DHB Pokal der Spielzeit 2013/14 qualifiziert.

Für den TuS trafen Madeline Martin (12), Chiara Dittrich (8), Christiane Simon, Alena Sturm (je 7), Katrin Denker, Sindy Schwirz (je 6), Inga Zilling (4), Antonia Strote (3) und Liza-Marie Brandes (2). kl

22.03.2013 - HAZ: DHB-Pokal für den TuS in weiter Ferne

 

Durch drei Siege haben sich die Damen des TuS Altwarmbüchen bis ins Final Four des HVN-Pokals gekämpft. Und dann das: Die Auslosung bescherte der Riege von Mathias Kistner ausgerechnet den Topfavoriten als Halbfinal-Gegner. Während im anderen Semifinale die Landesligisten HSG Hannover-West und GW Mühlen aufeinandertreffen, hat es der TuS ungleich schwerer. Mit dem Ligagefährten HSG Badenstedt wurde der Oberligaprimus und Aufstiegsfavorit aus dem Lostopf gezogen. Auch Altwarmbüchens Coach sieht wenig Chancen auf die Endspielteilnahme und die damit verbundene Qualifikation für den DHBPokal. „An ein Weiterkommen zu denken, wäre nicht realistisch,“ sagt er. Stattdessen will er das Ergebnis „im Rahmen halten“ und die Begegnung nutzen, um sich für die Endphase in der Liga einzuspielen. Der Klassenerhalt hat für die Altwarmbüchenerinnen in jedem Fall höhere Priorität. „Leider haben wir im Training berufs- und krankheitsbedingt selten alle Spielerinnen zusammen, sodass wir so eine Partie zum Üben nutzen müssen.“ Im Halbfinale, dass am Sonntag um 13 Uhr in der IGS Linden angepfiffen wird, kann Kistner fast auf seinen kompletten Kaderzurückgreifen. Lediglich auf die angeschlagene Ann-Kathrin Nega (Knieprobleme) muss er verzichten. Das Finale steigt um 15.30 Uhr.

21.03.13 - Final Four im HVN-Pokal


Am kommenden Wochenende treffen wir im Halbfinale des HVN-Pokals auf unseren Ligakonkurrenten aus Badenstedt. Sonntag um 13:00 Uhr ist Anpfiff in der IGS Linden, Am Lindener Berg 12, 30449 Hannover.

Im anderen Halbfinale treffen die HSG Hannover West (Tabellensechster Landesliga Hannover) und der SV GW Mühlen (Tabellenzweiter Landesliga Weser Ems) um 11:00 Uhr aufeinander.

Klarer Favourit in diesem Final Four ist die Mannschaft aus Badenstedt, die momentan Tabellenerster in der Oberliga Niedersachsen ist. Doch so leicht werden wir uns nicht geschlagen geben. Auch wir wollen ins Endspiel und den HVN-Pokal mit nach Hause nehmen. Sofern sich uns eine kleine Außenseiterchance ergibt, werden wir versuchen diese zu nutzen!

Wer Zeit und Lust hat uns in diesem Vorhaben zu unterstützen, ist natürlich herzlich Willkommen. Wir freuen uns auf euch!

 

Eure 1. Damen

12.03.13 - Wombats stürmen den Wigwam

 

Am 15.02.2013 trafen wir uns um 19Uhr am Wahrzeichen von Hannover – Kleefeld „dem Turm“, um geschlossen den Pfad über das VIP- Zelt ins Eishockeystation zu finden. Irgendwie wurden wir aber recht schnell erkannt und begrüßt mit den Worten: „ Ihr seit wohl die Handball- Mädels.“ Warum weiß ich leider auch nicht. Wahrscheinlich ist Horst schuld, der den Turm, neben der Wombatshöhle, sein zweites zu Hause nennt, es jedoch nicht alltäglich ist, dass ein Rattenschwanz voller Mädels hinter ihm herläuft;-). An dieser Stelle Danke Horst für die Orga.

Nach etwa 45min und ein paar Kaltgetränken später ging es vom Zelt ins Stadion. Ab zu den ECHten- Fans in die Nordkurve. Wir hüpften und sangen in der Nordkurve mit oder schwenkten unsere neu erworbenen Schals „Hannover ist Indianerland“. Schließlich sollte es ein schöner Abend werden und wenn wir auch von Regeln dieses Sportes keine Ahnung hatten, für Stimmung sind wir immer gut. Die ECHten Fans beantworteten uns stets zu jeder Zeit unsere Fragen, z. B. Warum trägt ein Spieler aus jeder Mannschaft einen golden Helm? Na wißt ihr des Rätsels Lösung? Kleiner Tip: bei uns müßte ihn Maddi tragen.

Nachdem dritten Drittel durften wir dann mit den Jungs auf dem Eis den Sieg feiern- war schon ein tolles Erlebnis- wenn doch auch mal unsere Ränge so gefüllt wären und uns im Abstiegskampf nach vorne treiben würden? Eins steht fest auch an diesem Abend konnten wir den einen oder anderen überzeugen auch mal in unsere Halle zu kommen!

Bei der anschließenden Siegesfeier im Zelt, gesellte sich dann der ein oder andere Profi an unseren Stehtisch zu einem Plausch (meist auf englisch). Na und seien wir mal ehrlich, da Wombats ja nacht aktiv sind, wurde auch diese Nacht mit 2 Indianer zum Tage gemacht. (vielleicht erfahren wir ja auch noch, wie das Samstagstraining der Jungs so war). Somit werden wir auch da für reichlich Gesprächsstoff gesorgt haben und dem einen oder anderen in Erinnerung bleiben;-)

Leider hat auch uns die Nachricht der bevorstehenden Insolvenz der Indians sehr erschüttert und traurig gemacht und wir zeigen Solidarität und tragen mit stolz den Indianer auf unseren „viel zu weiten“ Trikothosen. Nun die Bitte an Euch unterstützt die Indians, wenn es heißt am Freitag- letzte Heimspiel am Turm- Die Jungs und die ECHten Fans haben sich jegliche Unterstützung verdient.

 

Eure Wombats

04.03.13: Spielbericht - 1. Damen - SG Zweidorf/Bortfeld

 

Am vergangenen Sonntag waren wir zu Gast bei der SG Zweidorf/Bortfeld. Da wir das Hinspiel leider verloren hatten und wussten, dass da deutlich mehr drin war, war das Ziel klar: Wir wollten zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Die ersten Minuten liefen sehr zäh und waren geprägt von vielen Fehlwürfen. So stand es nach 10 Minuten gerade einmal 2:1 für uns. Bis zum 4:4 lief das Spiel ausgeglichen, jedoch brachten uns mal wieder leichte Ballverluste aufgrund von Fang- und Passfehler in Rückstand. Zweidorf konnte innerhalb kürzester Zeit überwiegend durch Gegenstöße auf 11:4 davonziehen. Doch wir zeigten Moral und kämpften uns Tor für Tor wieder heran, sodass wir mit einem 10:11 in die Halbzeit gingen und alles wieder offen war. Für die zweite Halbzeit hatten wir uns viel vorgenommen: Zweidorf war vor der Halbzeit zunehmend verunsicherter im Angriff und das wollten wir nun ausnutzen. Zunächst gelang uns das auch sehr gut, jedoch brachten wir uns ein ums anderen Mal um den Lohn unserer Mühen. Hinten erkämpften wir uns clever den Ball, um ihn dann vorne wieder direkt an den Gegner zu übergeben. So stand es 10 Minuten vor Schluss 19:16 für Zweidorf. Hinzu kam auch noch, dass sich Anki so schwer am Knie verletzte, dass sie nicht weiterspielen konnte und wir im Rückraum nur noch sehr dünn besetzt waren. Letztendlich mussten wir uns der SG Zweidorf mit 23:17 geschlagen geben.

Wir wissen alle, dass da definitiv mehr drin war, da Zweidorf ein Gegner auf Augenhöhe ist. Wir werden die kommenden zwei Wochen spielfrei nutzen, um noch mehr an uns zu arbeiten und um das nächste Spiel dann wieder für uns entscheiden zu können.

 

Bis dahin...eure Wombats

04.03.13 - Kistners Sieben gleicht aus und bestraft sich dann selbst

 

[...] „Wir waren dicht dran, haben es aber nicht geschafft, Big Points zu holen“, sagte Mathias Kistner, Trainer des TuS Altwarmbüchen, nach dem 17:23 (9:11) bei der SG Zweidorf/Bortfeld.

Nach schwachem Start (4:11) kämpfte sich seine Riege zu Beginn des zweiten Durchgangs auf 12:12 heran. „Aber wir haben die SG mit eigenen Fehlern wieder ins Spiel zurückgeholt und uns letztlich selbst bestraft“, sagte der Übungsleiter. Er beklagte vor allem die schwache Chancenverwertung, da neben vier Siebenmetern erneut viele freie Würfe nicht den Weg ins Tor fanden. Kurz vor der Pause schied Ann-Kathrin Nega mit einer Knieverletzung aus.

TuS Altwarmbüchen: Rang, Wendt – Martin (7/6), Schwirz (4), Denker (3), Nega (2), Simon (1), Könecke, Strote, Zilling, Zoonz, Brandes, Sturm

 

Volker Klein

Hinter ihrem Einsatz steht ein Fragezeichen: Chiara Dittrich (am Ball) könnte dem TuS Altwarmbüchen am Wochenende in Zweidorf fehlen. Kinsey
Hinter ihrem Einsatz steht ein Fragezeichen: Chiara Dittrich (am Ball) könnte dem TuS Altwarmbüchen am Wochenende in Zweidorf fehlen. Kinsey

01.03.13 - Zu Gast bei bärenstarker Defensive

 

Mit personellen Problemen haben die Damen des TuS Altwarmbüchen vor der Oberliga-Partie am Sonntag (15 Uhr) bei der SG Zweidorf/ Bortfeld zu kämpfen. Sabrina Zoonz und Annette Könecke fallen erkrankt aus, Torhüterin Jana Dubberke ist im Urlaub. Trainer Mathias Kistner hofft, dass zumindest Inga Rang und Chiara Dittrich Entwarnung geben und auflaufen können.
„Wir wären auch mit komplettem Kader nur Außenseiter. Zweidorf hat eine bärenstarke Abwehr“, weiß der Coach. Tatsächlich hat der Tabellenneunte mit Abstand die wenigsten Gegentreffer kassiert. Auch beim 21:27 im Hinspiel war für die TuS-Offensive kaum ein Durchkommen.

[...]kl

28.02.13 - Gefühltes 4-Punkte-Spiel


Ein enorm wichtiges Spiel steht am kommenden Sonntag, den 03.03.2012 (15:00 Uhr), für uns bei den Damen aus Zweidorf / Bortfeld an.

Das Hinspiel haben wir mit 27:21 verloren, wobei wir in diesem Spiel nicht chancenlos gewesen sind. Unsere Schwächen im Angriff haben dazu geführt, dass wir das Spiel verloren haben. Aktuell steht die Mannschaft der SG Zweidorf / Bortfeld zwei Plätze vor uns, auf Platz 9, und hat 3 Punkte Vorsprung. Ein Sieg für uns ist somit sehr wichtig, um die Verfolgung weiterhin positiv gestalten zu können! Nach der Niederlage in Wolfsburg gibt es für uns nur ein Motto: Wer fällt, kann auch wieder aufstehen! Und das werden wir versuchen am Wochenende zu beweisen!

Natürlich zählen wir auch wieder auf die Unterstützung unserer Fans und freuen uns über jeden, der uns hilft unser Motto zu verwirklichen.

Eure 1. Damen

28.02.13 Spielbericht: 1. Damen gegen Wolfsburg

 

Am vergangenen Sonntag hieß es für die Wombats ab in die Autostadt Wolfsburg, voller Motivation und ohne Druck.

Schnell zeigte sich wer in der Partie der Favorit ist. Hinten standen wir zu passiv und vorne fehlten die Ideen und die Durchsetzungskraft gegen die starken Wolfsburgerinnen. Einziger Lichtpunkt, Katrin Denker, die den Gegner das ein und andere Mal ihren herausragenden Wackler zeigte und uns so zu Beginn nicht zu Null da stehen lassen hat. Das Spiel zeigte, dass wir noch viel zu trainieren haben.. Der Wille der Mannschaft ist da!

25.02.13 - Ein Ausflug mit Debakel

 

Ein Spiel zum Vergessen hat der TuS Altwarmbüchen beim VfL Wolfsburg abgeliefert. Entsprechend verärgert war Trainer Mathias Kistner, als die 16:32 (6:13)-Niederlage feststand. Bis zum 4:4 hielten die Altwarmbüchenerinnen mit, danach lief insbesondere in der Offensive fast nichts mehr. „Das war ein Ausflug, aber kein Oberliga-Handball“, schimpfte der Coach. „Uns sind bestimmt 40 Bälle ohne Not verloren gegangen.“

Er war froh, dass die Wolfsburger einige Akteurinnen geschont haben, als der Ausgang des Spiels klar war. „Sonst wäre das Debakel noch höher ausgefallen.“ Einzig Katrin Denker nahm er von seiner Kritik aus. „Sie hat viel versucht, war aber auf sich allein gestellt, weil niemand auf ihre Ideen eingegangen ist.“

TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Wendt – Denker (8), Dittrich, Martin (je 3), Brandes, Schwirz (je 1), Nega, Simon, Strote, Zilling, Sturm [...]kl

22.02.13 HAZ-Vorbericht: VfL Wolfsburg - 1. Damen

 

Eine schwierige Aufgabe haben die Damen des TuS Altwarmbüchen am Sonntag (14 Uhr) beim VfL Wolfsburg zu lösen. Auch wenn die Riege von Mathias Kistner fünf der vergangenen sechs Spiele gewinnen konnte, sieht der Coach wenig Chancen: „Wolfsburg ist ein anderes Kaliber und steht mit dem starken Kader zurecht weit oben.“ Die von Thomas Löw trainierten Gastgeber haben in eigener Halle noch keinen Punkt abgegeben und konnten dabei sogar Spitzenreiter HSG Badenstedt bezwingen. Kistner hofft, dass sich die zuletzt durch Krankheiten angespannte Personalsituation bis zum Anpfiff entschärft.

[...] kl

21.02.13 - Auswärtsspiel in Wolfsburg


Am kommenden Sonntag, den 24.02.2013, wird um 14:00Uhr die Partie gegen Wolfsburg angepfiffen.

Die Damen befinden sich momentan auf dem 2. Tabellenplatz und liegen nur einen Punkt hinter dem Ersten aus Badenstedt. Für die Wolfsburger ist ein Sieg gegen uns Pflicht, um die Chance auf den Aufstieg zu wahren. Wir gehen als Außenseiter in das Spiel und haben somit nichts zu verlieren. Wir wollen ein gutes Spiel abliefern und zur Stelle sein, falls sich die Wolfsburger doch ein paar unerwartete Schwächen leisten sollten. Das Hinspiel haben wir in eigener Halle mit 21:29 verloren, wobei das deutlicher klingt, als es eigentlich gewesen ist.

Wer uns unterstützen mag, ist natürlich auf der Reise nach Wolfsburg herzlich willkommen. Wir freuen uns über jeden Fan!

 

Eure 1. Damen

20.02.13 - 1. Damen Pokalhalbfinale

 

Im Pokalhalbfinale trifft die 1. Damen auf Ligakonkurrenten HSG Badenstedt. Das Halbfinale findet am 24.03.2013 um 13 Uhr statt.

Bei einem Sieg wird das Finale am gleichen Tag um 15.30 Uhr gegen den Sieger aus der Partie HSG Hannover West - SV GW Mühlen ausgetragen.

19.02.13 - Trainingsspiele haben sich gelohnt

 

Zu Gast waren am vergangenen Sonntag die Mädels aus Dorfmark. Schon in zahlreichen Trainingsspielen in die letzten 2 Saisons haben wir uns schon oft mit den Mädels messen können, nur mit einem aber entscheidenden Unterschied, wir verloren immer.

 

Also, gut vorbereitet begann die erste Halbzeit viel versprechend, wir konnten uns einen Vorsprung durch gute Abwehrarbeit und einem strukturierten Angriff erarbeiten. Doch so gut wie es angefangen hatte sollte es vorerst nicht bleiben. Zu viele technische Fehler und ein schlechtes Rückzugsverhalten bauten die Gegner wieder auf und so konnten wir nur mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeitpause gehen. ( 16:15 ) In der 2. Halbzeit verließen uns nicht die Kräfte und wir konnten durch eine geschlossene, kämpferische Mannschaftsleistung die 2 Punkte zu Hause behalten. (28:25)

 

Am kommenden Sonntag treten wir die Reise zu den seit 14 Spielen ungeschlagenen Wolfsburger - Mädels an. Über Unterstützung auch in der Ferne würden wir uns sehr freuen.

 

Eure 1. Damen

18.02.13 HAZ: TuS sammelt wichtige Zähler gegen Abstieg

 

Der TuS Altwarmbüchen hat erneut wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg errungen. In eigener Halle hat die Riege von Trainer Mathias Kistner die HSG Heidmark mit 28:25 (16:15) bezwungen.
Dabei waren die Voraussetzungen ungünstig. Das letzte Training fiel aus, weil dem Coach nur vier gesunde Akteure zur Verfügung standen.
Torhüterin Jana Dubberke musste auch am Spieltag passen. Vertreterin Inga Rang hielt grippegeschwächt durch und wurde zum entscheidenden Faktor. „Inga hat eine ganz hervorragende Leistung geboten“, lobte der Trainer.

Den entscheidenden Vorteil hatte der TuS in der Abwehr: „Dort haben wir enorm gefightet und ganz wichtige Bälle gewinnen können“, analysierte der Coach. Eine starke Partie zeigte auch Katrin Denker, die trotz Schulterverletzung auf die Zähne biss.
TuS: Rang, Wendt – Martin (11/7), Denker, Dittrich (je 6), Sturm (2), Nega, Simon, Brandes (je 1), Schwirz, Strote, Zilling, Zoonz, Luthe [...]

kl

15.02.13 - HAZ: Vorbericht 1. Damen - HSG Heidmark

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen wollen ihre derzeit gute Form nutzen, um gegen die HSG Heidmark weitere Punkte im Abstiegskampf zu holen. Allerdings plagen Trainer Mathias Kistner personelle Sorgen vor der Oberliga-Partie gegen den Fünften, die am Sonntag (15.15 Uhr) am Helleweg angepfiffen wird.
Chiara Dittrich und Sabrina Zoonz haben ihren grippalen Infekt noch nicht auskuriert und fehlten beim Training. „Das ist ärgerlich, weil wir uns ohne linken Rückraum vorbereiten mussten“, sagt der Coach. Hoffen kann er auf den Einsatz von Christiane Simon, die ihre Verletzung auskuriert hat. Kistner rechnet sich durchaus Chancen aus, weil die HSG gerade auswärts anfällig erscheint. Der TuS hat aus den finalen fünf Spielen acht Punkte geholt.
Hinzu kommt der Einzug ins Final-Four des HVN-Pokals. Eigentlich beste Voraussetzungen, um mit breiter Brust aufzulaufen.[...]

kl

14.02.13 - Sprung auf Platz 9 möglich

 

Am kommenden Sonntag, den 17.02.2013 (15:15 Uhr), empfangen wir den Tabellenfünften aus Heidmark.

Mit einem Sieg in heimischer Halle ist eventuell sogar ein einstelliger Tabellenplatz für uns möglich. Wobei man realistisch bleiben muss. Wir haben sicherlich nur Außenseiterchancen und die Favoritenrolle liegt klar bei den Damen aus Heidmark. Bisher konnten wir unsere Heimspiele gegen Heidmark allerdings immer sehr ausgeglichen gestalten und haben immer nur knapp verloren, von daher ist es endlich mal an der Zeit gegen die Damen zu gewinnen. Verfolgt man die Spiele der Riege aus Heidmark, dann kann man vermutlich nicht viele Schwächen feststellen. Doch unübersehbar ist, dass sie ihre Spiele überwiegend in den auswärtigen Hallen verlieren. Von daher ist das noch mal zusätzliche Motivation für uns, denn wir haben noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen!

Natürlich zählen wir auch wieder auf die Unterstützung unserer Fans! Mit euch im Rücken steigen unsere Chancen auf 2 Punkte!

 

Eure 1. Damen

12.02.13 - Wombats im Final Four…


Das Spiel am 09.02.13 endete 30:24 für die trägen Wombats. Die Gastgeberinnen aus Empelde haben gekämpft und sich in vielen Situationen deutlich besser angestellt als wir. Nach dem Halbzeitstand von 11:11 haben wir dann jedoch das Spiel nicht mehr aus der Hand gegeben. Wie wir im Endeffekt mit einer – um ehrlich zu sein – nicht besonders guten Leistung gewonnen haben, lag wohl an dennoch wenigen guten Aktionen. Die Deckung stand irgendwann tatsächlich dort, wo sie zu stehen hat und die Pässe kamen auch zum richtigen Zeitpunkt zur richtigen Frau.

Man kann untern Strich nur sagen: Es hat gereicht!

Uns fehlten: Sabrina, Chiara, Sandy, Anni und Vanessa.

Unterstützt hat uns die Franzi, die ihr erstes Tor bei uns feiern konnte. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.

Nun stehen wir im Final Four und freuen uns auf den 24.03.! Wann und wo lassen wir euch wissen. : )

Torschützinnen: Maddi 11/8, Anki 6, Lenschi 4, Chrischi 3, Toni 3, Liza 2 und Franzi 1

echter Pokalfight: empeldes Beatrix Weimann (am Ball) im Duell mit Altwarmbüchens lisa Marie Brandes (rechts). Zehrfeld
echter Pokalfight: empeldes Beatrix Weimann (am Ball) im Duell mit Altwarmbüchens lisa Marie Brandes (rechts). Zehrfeld

12.02.13 - Bis zur Pause auf Augenhöhe

 

Von Jörg Zehrfeld

 

Der Regionsligist TuS Empelde ist im Viertelfinale des HVN-Pokals am Oberligisten TuS Altwarmbüchen mit 24:30 (11:11) gescheitert, hat sich aber gegen den Favoriten lange Zeit nach Kräften gewehrt.

Die Gäste schienen beim 4:1 (8.) schon klar auf der Siegerstraße zu sein. Als die Empelderinnen ihre Anfangsnervosität allerdings abgelegt hatten, schlug es auch häufiger im Altwarmbüchener Gehäuse ein.

Kalitou M’Bye erzielte in der 20. Minute das 7:7, und auch zur Pause waren die Empelderinnen nach einem Treffer von Sabrina Waldraff Sekunden vor der Sirene mit 11:11 noch auf Augenhöhe.

Hätte die Sieben von Trainer Markus Waldeck nicht einige hundertprozentige Chancen – darunter drei Strafwürfe – liegen gelassen, wäre gegen die vor allem im Angriff nicht in Höchstform agierenden Gäste vielleicht noch mehr drin gewesen. So konnte der Regionsligist die Begegnung nur noch bis zur 45. Minute offen gestalten.

„Gegen eine drei Klassen über uns spielende Mannschaft haben wir uns gut verkauft. Am Ende entschied die bessere Kondition und die Routine verdient für Altwarmbüchen. Ich bin aber mit unserem Auftritt definitiv zufrieden“, sagte Waldeck, für den der Aufstieg in die Regionsoberliga

ohnehin Priorität hat.

TuS: Schlüter, Sobiesiak – Waldraff (8), Weimann (7), Reinkens (3/1), Danehl, M’Bye (je 2), Okoye, Kreitz (je 1), Schneider, Lutat, Böttjer,

Zoch, Feckler

11.02.13 - Cleverer TuS bringt Erfolg nach Hause

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen haben mit einen 30:24 (11:11)-Sieg beim TuS Empelde das Halbfinale im HVN-Pokal erreicht. Nach dem bisher größten Pokalerfolg der Vereinsgeschichte hat sich der TuS um die Austragung des Final- Fours beworben.

Obwohl mit Sabrina Zoonz, Annette Könecke, Sandy Schwirz, Chiara Dittrich und Inga Luthe gleich fünf Kräfte fehlten, konnte sich der drei Klassen höher spielende Oberligist für die Endrunde am 24. März qualifizieren.

„Wir haben die Partie letztlich clever und routiniert nach Hause gebracht“, sagte Trainer Mathias Kistner. Ein Sonderlob erhielten Torhüterin Jana Dubberke und Ann-Kathrin Nega, die sechs Treffer in der zweiten Hälfte warf. Nervenstark zeigte sich Madeline Martin, die neun von neun Siebenmeter verwandelte.

Für den TuS trafen Martin (11/9), Nega (6), Alena Sturm (4), Christiane Simon, Antonia Strote (je 3), Liza-Marie Brandes (2) und Franziska Wetzker [...] kl

08.02.13 - Viertelfinale HVN-Pokal gegen TUS Empelde

 

Am kommenden Samstag, den 09.02.2013 (um 18:30 Uhr), treten wir bei den Damen vom TUS Empelde zum Viertelfinale des HVN-Pokals an.

Als klarer Favourit gehen wir ins Spiel, da die Riege aus Empelde 3 Klassen unter uns, in der Regionsliga, spielt. Dort sind sie momentan Tabellenerster mit nur einer Niederlage. Unterschätzen dürfen wir die Mannschaft allerdings nicht, da sie bisher auch schon gegen höherklassige Mannschaften im HVN-Pokal gewonnen haben.

Wir wollen endlich mal ins Final Four des HVN-Pokals, woran wir letzte Saison schon knapp gescheitert sind. Deswegen werden wir alles daran setzen, um mit einem Sieg am Wochenende, dieses Ziel zu erreichen.

Wir freuen uns auf jede Unterstützung, denn mit den Fans im Rücken lässt es sich immer etwas leichter spielen!

 

Eure 1. Damen

08.02.13 - Die Altwarmbüchenerinnen können sich nur blamieren

 

Können sich die Damen des TuS Altwarmbüchen erstmals für die Endrunde im HVN-Pokal qualifizieren?
Ein Sieg fehlt der Riege von Trainer Mathias Kistner noch, um das Final-Four zu erreichen. Der soll morgen (18.30 Uhr) beim Regionsligisten TuS Empelde perfekt gemacht werden. Doch der Coach warnt vor der vermeintlich leichten Aufgabe: „Wir spielen drei Klassen höher und sind natürlich Favorit. Eigentlich können wir uns nur blamieren, denn es erwartet jeder einen Sieg von uns.“ Der TuS muss besonders auf Empeldes Torjägerin Sabrina Waldraff achten, die bereits beim HSC Hannover in der Oberliga aktiv war. Kistner muss die Ausfälle von Christiane Simon (verletzt), Sabrina Zoonz (krank) und Sandy Schwirz (Urlaub) kompensieren. [...]

kl

05.02.2013 - Wombats-Sieg im Derby gegen Burgdorf

 

An einem etwas ungewöhnlichen Tag mussten wir am Freitagabend zum Derby bei der TSV Burgdorf antreten.

Nach mäßiger Trainingsbeteiligung in der Woche, aufgrund von Krankheit und Beruf, fuhren wir letztlich auch nur mit elf halbwegs gesunden Feldspielerinnen nach B-Dorf. Chrischi und Zoonzi konnten leider nicht dabei sein. Dort angekommen, stand uns dann erst mal keine Kabine zum Umziehen und später nur kurz die Halle zum „Aufwärmen“ zur Verfügung, so dass wir uns auf dem Gang, bzw. in einer Kabine warm laufen mussten… Dementsprechend lahm begann dann auch das Spiel. Bis zur 23. Minute liefen wir ständig einem kleinen Rückstand hinterher, um dann erstmals in Führung zu gehen. Diese verteidigten wir dann auch bis zur Pause. Beim Ergebnis von 15:11 für uns wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeit hatten wir dann ausnahmsweise nicht unseren berühmten Aussetzer, sondern konnten unsere Führung weiter auf ein 17:12 ausbauen. Doch anstatt diese Führung locker nach Hause zu spielen, kehrte Mitte der 2. Halbzeit plötzlich wieder der Schlendrian ein und Burgdorfs Mädels kämpften sich wieder heran: 6 Minuten vor Ende stand es beängstigender Weise 23-22 !! Aber einen sicher geglaubten Sieg wollten wir nicht schon wieder aus der Hand geben und so wurde gefightet bis zum positiven Ende. Zum Abpfiff stand es 26-22 für uns! Sicherlich kein schönes Spiel, aber Hauptsache 2 Punkte und unseren neu errungenen 11. (Nichtabstiegs-)Platz verteidigt!!

04.02.13 - Derbysieg geht an den TuS

 

Erneut hat es für die Oberliga-Handballerinnen der TSV Burgdorf nicht zum ersten Saisonsieg gereicht. Das Derby gegen den TuS Altwarmbüchen wurde mit 22:26 (11:15) verloren.

Dabei überraschten die Burgdorfer das Team von Trainer Mathias Kistner zunächst. Nach sieben Minuten lagen die Gastgeberinnen mit 5:2 vorn, verpassten es aber, eine deutlichere Führung herauszuwerfen. „Wir brauchten eine Viertelstunde, um uns in der Abwehr zu formieren“, erklärte der Coach, dem mit Christiane Simon und Sabrina Zoonz zwei wichtige Kräfte fehlten.

Als Chiara Dittrich und Inga Zilling durch vier Treffer in Folge für die 12:9-Führung (26.) sorgten, bekamen die Gäste die Partie in den Griff. Beim 19:12 (34.) war der Vorsprung auf sieben Tore angewachsen. „Dann haben wir gedacht, wir schaukeln das ohne Mühe nach Hause“, sagte der TuS-Coach.

Das wäre beinahe schief gegangen, denn die TSVDamen steckten nicht auf und waren beim 22:23 (54.) nah dran, die Partie zu kippen. Doch Ann-Kathrin Nega und Madeline Martin konterten mit drei Toren und sorgten für den Auswärtserfolg. „Mir war wichtig, hier zu punkten. Egal wie“, sagte Kistner, dessen Sieben jetzt gute Chancen auf den Klassenerhalt hat. „Wir waren die bessere Mannschaft, wurden aber für gute Abwehrarbeit nicht belohnt“, sagte TSV-Trainer Maximilian Busch.

 

TSV Burgdorf: Hübner, Treutmann – Spitzer, de Brosses (je 4), Homburg, Meisch (3), S. Schulz (3/2), Bernstein (3/3), Schröder (2), Hassa, Meck, Post, Baum, Lübbersmeyer

TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Rang – Martin (6/3), Denker (5), Sturm, Dittrich(je 4), Nega, Zilling (je 3), Brandes (1), Luthe, Könecke, Schwirz, Strote

kl

Strecken für den Derbysieg: Chiara Dittrich (links) und der TuS Altwarmbüchen sind heute in Burgdorf zu Gast. Kinsey
Strecken für den Derbysieg: Chiara Dittrich (links) und der TuS Altwarmbüchen sind heute in Burgdorf zu Gast. Kinsey

01.02.13 - Busch-Team hat nichts zu verlieren

 

Bereits heute (20 Uhr) wird das Oberliga-Derby zwischen den Damen der gastgebenden TSV und dem TuS Altwarmbüchen in der Burgdorfer Gudrun-Pausewang- Halle angepfiffen.

Bei beiden Teams grassiert derzeit ein Grippevirus, von dem auch beide Trainer nicht verschont geblieben sind. „Ich gehe davon aus, dass zumindest meine Spielerinnen bis zum Anpfiff wieder gesund sind“, hofft Burgdorfs Trainer Maximilian Busch. Sicher ist, dass mit Maira Hübner wieder eine Torfrau dabei sein kann. Am vergangenen Wochenende haben sich mehrere Feldspielerinnen die Aufgabe teilen müssen.

Auch TuS-Coach Mathias Kistner beklagt mehrere Erkrankungen: „Ich weiß noch nicht, wen ich wieder aufbieten kann.“ Alternativ könnte er auf drei A-Jugendliche zurückgreifen. Nicht mit von der Partie ist Christiane Simon (Trainerlehrgang) – gerade für die Abwehr des TuS eine herbe Schwächung. „Ich sehe die Burgdorfer nicht so schlecht, wie es der Tabellenstand ausdrückt“, warnt Kistner. „Sie haben in mehreren Spielen gezeigt, dass sie mehr können.“

Busch gibt sich kämpferisch: „Wir haben nichts zu verlieren und wollen für eine Überraschung sorgen. Vielleicht gelingt uns ja im Derby der erste Saisonsieg.“ Der Trainer wird die Burgdorfer zum Saisonende verlassen. Gerüchte, die ihn mit dem HSC Hannover in Verbindung bringen, wollte er nicht kommentieren. kl

31.01.13 - 2. Derby innerhalb einer Woche

 

Zu ungewohnter Zeit werden wir am kommenden Freitag, den 01.02.2013, um 20:00Uhr, bei unseren Nachbarn aus Burgdorf antreten.

 

Die junge Truppe aus Burgdorf steht momentan mit 1:31 Punkten auf dem letzten Platz der Tabelle. Lediglich ein Punkt wurde gegen den Tabellenvorletzten aus Gifhorn geholt. Das Hinspiel konnten wir mit 33:30 für uns entscheiden.

 

An dem Ergebnis wird allerdings schon deutlich, dass es kein einfaches Spiel gewesen ist. Und auch jetzt wird uns eine Riege erwarten, die gewillt ist, endlich ihren ersten Sieg einzufahren! Von daher heißt es für uns höchste Konzentration zu bewahren, um weiterhin den Kampf gegen den Abstieg in eine positive Richtung zu lenken!

 

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Fan der diese kürzere Strecke auf sich nimmt, um uns in diesem Spiel zu unterstützen! Wir freuen uns drauf!

 

Eure 1. Damen

29.01.13 - Revanche geglückt

 

Nachdem letzten Wochenende, wo wir unglücklich beide Punkte in Plesse lassen mussten und unserem Auftritt damals beim Hannoverschen SC, hatten wir uns einiges vorgenommen.

Schon vor dem Spiel war klar, dass wir nicht wissen was auf uns zu kommt. Der HSC ist eine „Mannschaft“, wenn sie Bock haben, dann nehmen sie so ziemlich jeden Gegner auseinander und wenn sie lustlos sind, dann können sie auch gegen alle verlieren.

Um den Hannoveranerinnen die Lust am Handball spielen zu nehmen, wollten wir in der Abwehr hellwach sein und aggressiv zu werke gehen. Das ist uns über das gesamte Spiel gelungen. Jede hat für Jede gekämpft. So kam der HSC nur selten zum Erfolg. Wenn dann doch mal eine frei vor dem Wombatstor auftauchte, stand ja immer noch unsere IngaR drin. Die so manchen Ball entschärfen konnte. Trotzdem sahen wir uns irgendwann 9:11 hinten, aber so richtig abschütteln konnte uns unser heutiger Gegner nicht. Die letzten ca. 10 Sekunden vor der Halbzeit beim Stand von 10:12 bekamen wir noch einen Freiwurf. In meinem Kopf war nicht mehr viel, nur noch Ball hohlen. Die Bank schrie:“ schnell spiel ab“, Blick auf die Uhr nur noch 4 Sekunden, sch.... wen spiel ich an. Ein Blick in die Gesichter. Dann dachte ich mit die Zoonsi wird’s machen- Paß- Torwurf- drin das Ding 11:12 Yes- Pause und durchatmen.

Aus der Kabine kamen wir mit breiter Brust. Zu wissen hier geht heute was, kämpften wir weiter gemeinsam und zwangen die HSC´lerinnen immer wieder zu leichten Ballverlusten.

Ich glaube, es waren noch etwa fünf Minuten zu spielen, wir führten mit 2 Toren, da eröffnete der Gegner seine Abwehr und wir spielten Frau gegen Frau. Und dann lief alles wie im Zeitraffer- die Uhr lief irgendwie nicht schneller. Oh nein, erster Wurf auf´s Tor, der Ball ging daneben. Sollte uns das selbe Schicksal ereilen wie in der letzten Woche? Nein! Denn an diesem Sonntag waren die Wombats in der Phase einfach cleverer und durften in einer geschlossenen Mannschaftsleistung den 23:20 Erfolg feiern.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Am Freitag den 1. Februar geht es in Burgdorf weiter mit der Mission Punktesammeln für den Klassenerhalt.

Eure 1.Damen

28.01.13 - Kistners Mannschaft überrascht den HSC

 

Die Oberliga-Damen des Tus Altwarmbüchen haben für ein weiteres Ausrufezeichen gesorgt. Gegen den vor der Saison als Aufstiegsaspirant gehandelten HSC Hannover gewann der TuS mit 23:20 (11:12).

„Wir haben unsere bisher beste Leistung gezeigt“, freute sich die überragende Inga Rang. Die Torhüterin stand 60 Minuten lang für die angeschlagene Jana Dubberke zwischen den Pfosten und schien vor allem im zweiten Durchgang unüberwindbar zu sein. Immer wieder scheiterte der HSC an der Torfrau oder blieb in der Deckung hängen. Die Entscheidung fiel, als der TuS aus dem 14:16-Rückstand (42.) mit fünf Treffern in Folge eine Führung machte. Auch als die Gäste auf Manndeckung umschalteten, ließ sich der Gastgeber nicht aus dem Rhythmus bringen. Ann-Kathrin Nega sorgte mit dem 22:19 für die endgültige Entscheidung. „Der kämpferische Einsatz war vorbildlich. Wir haben das Spiel verdient umgebogen“, sagte Trainer Mathias Kistner.

Tus Altwarmbüchen: Dubberke, Rang – Martin (7/6), Zoonz, Sturm (je 3), Simon, Strote, Dittrich, Brandes (je 2), Denker, Nega (je 1), Könecke, Schwirz, Zilling

kl

25.01.13 - Derby: HSC zu Gast

 

Am kommenden Sonntag, den 27.01.2013 (15:00 Uhr), erwarten wir die Damen des Hannoverschen SC in heimischer Halle.

 

Im Hinspiel konnten wir nur die erste Halbzeit mithalten (17:15 für den HSC), danach wurden wir überrannt und haben das Handballspielen mehr oder weniger aufgegeben (Endstand 34:24 für den HSC).

 

Wer uns kennt, weiß, dass wir uns auf diese Revanche freuen, denn wir wollen auch dem HSC zeigen, dass wir in der Lage sind, zwei Halbzeiten auf gutem Niveau zu spielen.

 

Nach der unglücklichen Niederlage am letzten Wochenende können wir 2 Punkte gut gebrauchen. Auch wenn wir sicherlich als Außenseiter in die Partie gehen, werden wir alles daran setzen, das Gegenteil zu beweisen.

 

Wir zählen natürlich auch wieder auf die Unterstützung unserer Fans. Mit einem achten Mann/Frau auf dem Feld lässt es sich immer einfacher spielen! ;-)

 

Eure 1. Damen

25.01.13 - Kistner rechnet sich etwas aus


In der Oberliga der Damen hat der TuS Altwarmbüchenam Sonntag um15 Uhr Heimrecht gegenden HSC Hannover.

Trainer Mathias Kistnerkann seine beste Formationaufbieten. „Wir haben in den vergangenen Spielen zustabiler Form gefunden und rechnen uns auch gegen den HSC etwas aus.“

Für die Gäste ist der Aufstieg mittlerweile in weite Ferne gerückt. Weil ihre Leistungen immer einmal wieder schwanken, geht der TuSCoach davon aus, dass die Tagesform über den Ausgang des Spiels entscheiden wird. „Hoffentlich mit dem besseren Ende für uns.“

Den angekündigten Protest gegen die Wertung des Spiels bei der HSG Plesse- Hardenberg verfolgt der TuS nicht weiter. „Da haben wir zu geringe Chancen“,

sagt Kistner. [...]

22.1.13 - Niederlage in letzter Sekunde für die Wombats

 

Am Samstag reisten wir zu unserem ersten Spiel in der Rückrunde zu den Damen der HSG Plesse - Hardenberg. Wie im Hinspiel war es unser Ziel, 2 Punkte zu holen. Das Spiel verlief in der ersten Halbzeit relativ ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, so dass wir mit einem 15:15 in die Halbzeit gingen.

 

Für die zweite Halbzeit hatten wir uns viel vorgenommen. Ca. 10 Minuten vor Schluss konnten wir uns erstmals mit 4 Toren absetzten. Aber dann fingen wir an, unkonzentriert zu werden und leichte Fehler zu machen. Hinzu kamen noch einige Schiedsrichterentscheidungen, die aus unserer Sicht schwer nachvollziehbar waren.

Bei einem Spielstand von 28:28 sprachen die Schiedsrichter unseren Gegnerinnen 3 Sekunden vor Abpfiff noch einen Strafwurf zu, den diese verwandelten und wir uns somit geschlagen geben mussten.

 

Dieses ärgerliche Ergebnis gilt es jetzt abzuhaken und die Konzentration auf das nächste Spiel zu legen.

Vielen Dank noch an Birte, die uns personell unterstützt hat.

21.01.13 - HAZ: Kistner legt Protest ein

 

Mit einer unglücklichen 28:29 (15:15)-Niederlage sind die Damen des TuS Altwarmbüchen vom Gastspiel bei der HSG Plesse-Hardenberg zurückgekehrt. „Wir hatten es selbst in der Hand, zumindest einen Punkt mitzunehmen“, haderte Trainer Mathias Kistner.

Seine Sieben führte mit 22:18 (45.), ließ jedoch in Überzahl mehrere Chancen ungenutzt. „Das war der Knackpunkt. Hinzu kam, dass am Ende leider auch die Schiedsrichter Schicksal gespielt haben.“ Nach der 28:26-Führung der Gäste (57.) pfiffen die Unparteiischen drei strittige Strafwürfe gegen den TuS und zogen gegen Ann-Kathrin Nega die rote Karte. „Ein Witz“, urteilte Kistner. Aber die Ausführung des finalen Strafwurfs brachte ihn erst recht auf die Palme. Er sah einen Regelverstoß und legte vorsorglich Einspruch gegen die Spielwertung ein.

TuS: Dubberke, Rang – Martin (8/8), Sturm (7), Dittrich (3), Denker, Zilling, Zoonz (je 2), Nega, Schwirz, Simon, Kierat (je 1), Könecke, Brandes

18.01.13 - HAZ: Handball Torjäger Damen-Oberliga

 

80/59:Madeline Martin (TuS Altwarmbüchen); 73/1: Svenja Homburg; 69/35: Natalie Brunke; 42/1: Johanna Spitzer (alle TSV Burgdorf); 39/2: Kathrin Denker; 32/4: Chiara Dittrich; 29: Antonia Strote; 28/1: Ann-Kathrin Nega (alle TuS); 28: Carolin Lübbersmeyer (TSV); 27: Alena Sturm (TuS), Stefanie Meisch (TSV); 25: Christiane Simon (TuS); 22: Alena de Brosses (TSV); 21: Sabrina Zoons; 20/8: Anette Könecke (beide TuS) rl

18.1.13 - Kistners Sieben erwartet nun ein anderes Kaliber

 

Volker Klein

 

Setzt sich der Aufwärtstrend des TuS Altwarmbüchen fort? Die Mannschaft von Trainer Mathias Kistner hat zuletzt überzeugt und sich mit zwei Siegen von den Abstiegsrängen entfernt.

Nun erwartet die Altwarmbüchenerinnen mit der HSG Plesse-Hardenberg (morgen, 16 Uhr) ein anderes Kaliber, als es die Teams aus Hollenstedt und Gifhorn waren. „Ich freue mich auf das Spiel“, sagt Kistner und denkt dabei an den Sieg gegen die HSG im ersten Saisonauftritt zurück. Allerdings haben sich die Gastgeber mittlerweile stabilisiert und sind auf den vierten Platz vorgerückt. „Vor allem in eigener Halle spielen sie sehr stark und werden sich gegen uns einiges vorgenommen haben“, prophezeit Kistner seiner Riege eine schwere Aufgabe. Voraussichtlich wird Antonia Strote (beruflich verhindert) nicht dabei sein können. Dafür würde Inga Heinicke zum Einsatz kommen. [...]

17.01.2013 - Positiver Rückrundenstart?!

 

Am kommenden Samstag, den 19.01.2013 (Spielbeginn: 16.00 Uhr), reisen wir zum aktuellen Tabellenvierten, der HSG Plesse-Hardenberg.

 

Das Hinspiel konnten wir mit 25:24, nach einem hart umkämpften Spiel, für uns entscheiden. Auch am Samstag wird sicherlich nicht nur unsere spielerische Leistung, sondern auch unsere kämpferische Leistung wichtig sein! Die Damen aus Plesse-Hardenberg sind sehr heimstark und haben bisher nur zwei Spiele (gegen Badenstedt und Northeim) zuhause verloren. Um uns von den Abstiegsrängen abzusetzen, brauchen wir diese 2 Punkte! Zudem ist ein positiver Start in die Rückrunde immer wichtig!

 

Wir freuen uns über jeden Fan, der Lust und Zeit hat, uns bei dieser Reise und diesem Ziel zu unterstützen!

 

Eure 1. Damen

14.01.13 - Leichtes Los für Kistners Mannschaft

 

Der Handballverband Niedersachsen hat die Paarungen des Viertelfinales im Pokalwettbewerb bekanntgegeben. Bei den Partien, die am 9. und 10. Februar ausgetragen werden,[...] Das vermeintlich leichteste Los zogen die Damen des TuS Altwarmbüchen: Die Sieben von Trainer Mathias Kistner muss beim Regionsligisten TuS Empelde bestehen. [...]

kl

14.01.13 - Vierter Heimsieg gegen den TuS Jahn Hollenstedt

 

Endlich haben wir wieder ein Heimspiel gewonnen. Gegen den Mitaufsteiger Hollenstedt gab es nach einem sehr kampfbetonten Spiel ein 26:25 (11:13).

Von Anfang an war es ein sehr enges Spiel, wobei wir jedoch fast immer mit ein bis zwei Toren hinten lagen. Zu Beginn kamen wir nicht so gut ins Spiel und konnten insbesondere den linken Rückraum der Gäste nicht unter Kontrolle bringen. Dies setzte sich das ganze Spiel über fort. Im Verlauf der ersten Halbzeit steigerte sich unsere Abwehrleistung, sodass den Gästen aus Hollenstedt immer wieder technische Fehler unterliefen, die wir jedoch nicht ausnutzen konnten. So stand es zur Halbzeit nur 11:13. Die zweite Halbzeit fing so an, wie die erste endete. Wir kämpften uns heran, aber mehrere 2-Minuten-Strafen und immer wieder der linke Rückraum der Hollenstedter hinderten uns am Ausgleich. Erst in der 56. Minute fiel das 25:25 und wir konnten dann sogar mit 26:25 in Führung gehen. Diesen Vorsprung gaben wir in den letzten Minuten auch nicht mehr aus der Hand.

Insgesamt war es ein verdienter Sieg, mit dem wir MPE Celle überholen und uns von den Abstiegsplätzen verabschieden konnten.

14.01.13 - TuS-Damen klettern aus Abstiegszone

von Volker Klein

 

Der TuS Altwarmbüchen hat mit dem 26:25 (11:13)-Heimsieg gegen den TuS Jahn Hollenstedt die Abstiegsränge verlassen.

„Es hat sich angedeutet“, meinte Trainer Mathias Kistner. „Bei uns läuft es immer besser. Wir bekommen mehr Sicherheit bei unseren Aktionen.“ In der zweiten Halbzeit wuchs der Rückstand zunächst weiter an. Erst beim 22:22 (56.) gelang den TuS-Damen der Ausgleich.

„Danach haben wir abgeklärt gespielt und unsere Chancen verwertet.“ Der Coach lobte die Leistung der gesamten Mannschaft, hob jedoch Christiane Simon hervor: „Sie hat in Abwehr und Angriff ganz stark gearbeitet.“ Lediglich die Chancenverwertung von der linken Außenposition ärgerte ihn: „Da haben wir bei sieben Versuchen keinen Treffer zustande gebracht.

TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Rang – Martin (9/6), Dittrich (5/2), Simon, Sturm (je 4), Nega (2), Denker, Zoonz (je 1), Schwirz, Strote,

Zilling, Brandes

11.01.13 HAZ: Kistner hofft auf seine Regisseurin

 

[...] Auch der TuS Altwarmbüchen hat Heimrecht. Am Sonntag (15 Uhr) will das Team von Trainer Mathias Kistner dem TuS Jahn Hollenstedt einen heißen Tanz bereiten und zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg einfahren.

Mit dem Pokalerfolg gegen den Ligakonkurrenten MTV Gifhorn war der Auftakt nach der kurzen Winterpause erfolgreich.
Auch im Testspiel gegen den Drittligisten HSG Osterode-Harz hat der Coach unter der Woche viele gute Aktionen seiner Mannschaft gesehen. „Den Schub wollen wir nutzen um Zuhause zu punkten.“

Die Gäste haben den Großteil ihrer Punkte zu Hause geholt. Erst eine Auswärtspartie konnten sie gewinnen.
„Es wäre schön, wenn sich das nicht ändert“, meint Kistner, der hofft, dass die Schulterverletzung von Kathrin Denker bis zum Anpfiff abgeklungen ist. Ein Ausfall der zuletzt starken Regisseurin wäre ein Verlust und für den TuS nur schwer zu kompensieren.

10.01.2013 - HAZ: Eine starke halbe Stunde

 

Die Oberliga-Damen des TuS Altwarmbüchen haben ein Testspiel gegen die klassenhöhere HSG Osterode/ Harz mit 27:31 (14:14) verloren. Nach dem 2:7 (10.) fand der TuS besser ins Spiel und belohnte sich mit der 20:18- Führung nach 40 Minuten. „In dieser halben Stunde haben wir richtig gut gespielt“, lobte Trainer Mathias Kistner. Alena Sturm und Sabrina Zoonz fehlten, Kathrin Denker war durch eine Schulterverletzung gehandicapt. Madeline Martin (6) und Chiara Dittrich (5) waren die besten Torschützinnen für den TuS.

10.01.13 - Letztes Hinspiel der Saison 2012/2013

 

Es ist soweit. Das letzte Spiel der Hinrunde steht an und zwar gegen den Mitaufsteiger aus Hollenstedt. Am kommenden Sonntag, dem 13.01.2013 (15.00Uhr) ist Anpfiff.

 

Bisher haben sich die Damen aus der Nähe von Hamburg besser geschlagen, als wir. Sie stehen mit 13:13 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz.

 

Das heißt für uns aber nicht, dass keine Punkte zu holen sind! Mit einem Sieg sind wir auf 3 Punkte dran an Hollenstedt und könnten eventuell sogar die Abstiegsplätze verlassen.

 

Das Testspiel am Dienstag gegen HSG OHA hat gezeigt, dass sehr viel in uns steckt und wir einfach nur an uns glauben müssen und unsere Leistung abrufen müssen. Mit einer aggressiven Abwehrleistung und einem konzentrierten Angriff ist alles möglich!

 

Damit uns das gelingt, brauchen wir natürlich auch wieder eure Unterstützung. Wir freuen uns auf euch!

 

Eure 1. Dame

07.01.2013 - Testspiel der 1.Damen am Dienstag

 

Zum Jahresanfang können wir den Handballfans unter Euch noch ein Highlight bieten! Am Dienstag, den 8.1. trifft die 1. Damen in einen Testspiel auf den Drittligisten HSG OHA. Die Hattorferinnen konnten zu Jahresbeginn sich noch einmal im Rückraum mit Denise Friebe geb. Wiechmann verstärken, die frühere Osterwalderin kann auf einige Einsätze in der Nationalmannschaft der Juniorinnen zurück blicken! Auf der Bank sitzt seit Jahresbeginn Roland Friebe. Die Mädels werden also heiß sein ihrem neuen Trainer zu zeigen, was jede einzelne im Stande ist zu leisten. Für uns ist es ein weiterer Schritt wieder in die Wettkampfpraxis zu kommen und uns die Weihnahtsgans abzulaufen! Zudem sollten wir auch endlich in der Abwehr konsequent und aggressiv zu Werke gehen. Sonst könnte es in einem Debakel enden! Um dieses zu vermeiden werden wir alles geben und uns das nötige Selbstvertrauen für das kommende Wochenende holen.

Leider nicht mit von der Partie werden Lenschi und Sabrina sein, sie sind beide beruflich verhindert. Ein Fragezeichen steht auch noch hinter Katrin. Ob sie spielen kann oder nicht wird sich erst kurz vor dem Spiel entscheiden.

 

Über Eure Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Anpfiff ist um 20:15 Uhr im Helleweg.

Eure Wombats

Doppeldeckung: Die Altwarmbüchenerin Chiara Dittrich (Mitte) wird von den Gifhornerinnen Nina Ziebart (links) und Teresa Carmon in die Zange genommen.
Doppeldeckung: Die Altwarmbüchenerin Chiara Dittrich (Mitte) wird von den Gifhornerinnen Nina Ziebart (links) und Teresa Carmon in die Zange genommen.

07.01.2013 - HAZ: Denker-Pause ohne Folgen

 

Im Achtelfinale des HVN-Pokals haben sich die Oberliga-Damen des TuS Altwarmbüchen mit 30:28 (16:15) gegen den Ligakonkurrenten MTV Gifhorn durchgesetzt.

Schnell ging die Riege von Trainer Mathias Kistner mit 5:2 in Führung (7.). Eine zehnminütige Verletzungspause der stark spielenden Kathrin Denker nutzten die Gäste ihrerseits zur 11:8-Führung. Erst nach ihrer Rückkehr wurde das Spiel der Gastgeberinnen wieder stabiler. Im zweiten Durchgang blieb der TuS zwar stets tonangebend, konnte sich jedoch nicht entscheidend absetzen. Immer wieder waren es nun die Außenspielerinnen Alena Sturm und Antonia Strote, die den TuS mit wichtigen Treffern jubeln ließen. Auch Torhüterin Jana Dubberke war in den entscheidenden Situationen auf dem Posten. Als Ann-Kathrin Nega zwei Minuten vor dem Abpfiff bei doppelter Unterzahl das 30:27 gelang, war der Pokalfight entschieden. „Wir haben in der Abwehr fast ohne Körperkontakt gespielt“, bemängelte der TuS-Coach.

TuS Altwarmbüchen: Sturm (8), Denker (7), Strote (4), Martin (4/3), Nega (2), Dittrich, Schwirz, Simon, Brandes, Zoonz

06.01.2013 - Pokalspiel - eine Runde weiter

 

Die ersten Minuten liefen recht gut an, allerdings hielt diese Motivationsschleife nicht lange an und der MTV Gifhorn war auf ein Unentschieden ran. So wurde die Halbzeit mit einem 16:15 Vorsprung beendet.

 

Mit einem Wechsel wurde die 2.Hälfte neu gewürfelt und konnte mit einem Sieg nach Hause gefahren werden. Immerhin wurden auf Altwarmbüchener Seite 30 Tore geworfen und die Gihorner konnten 28 vorweisen.

 

Schöne Leistungen wurden von Katrin Denker gezeigt, mit sieben Toren. Der Torhüterwechsel in der 1.Halbzeit wurde von Inga Rang gut entschieden und so konnte Jana Dubberke ihre gute Tagesleistung nutzen um die Mannschaft den Rücken zu stärken. Ebenfalls eine super Unterstützung war unsere Alena Sturm mit insgesamt acht Toren auf dem Konto. All das werden wir für das nächste Wochenende mitnehmen.

 

Fotos vom Spiel

05.01.2013 - Pokalspiel (Achtelfinale) gegen Tabellennachbarn MTV Gifhorn


Zunächst einmal wünschen auch wir allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Am kommenden Sonntag, den 06.01.2013 (15.00 Uhr), empfangen wir die Damen aus Gifhorn zum Pokalachtelfinale.

Natürlich ist das klare Ziel der Sieg, um ins Viertelfinale einzuziehen.

Erst vor knapp drei Wochen sind wir auf den direkten Ligakonkurrenten getroffen und konnten uns auswärts mit 26:17 durchsetzen. Es war ein deutlicher Sieg, allerdings war auch in diesem Spiel noch viel Luft nach oben.

Deshalb wollen wir gerade in eigener Halle noch eine Schippe drauflegen und den Damen aus Gifhorn zeigen, wer Herr (bzw. Frau) im Hause ist.

Wir freuen uns auf alle Fans, die uns auch in diesem Jahr weiterhin unterstützen oder auch neu dazu kommen!

Eure 1. Damen

17.12.12 - Pflichtsieg beim MTV Gifhorn!

 

Am Samstag Abend traten wir die Reise zum MTV Gifhorn an.

Beim Tabellenvorlertzten war das Ziel für uns klar definiert: Es mussten

zwei Punkte her, egal wie, Ausreden zählen nicht!

 

Die Partie startete eher durchwachsen und es dauerte etwas bis wir uns

auf unseren Gegner einstellen konnten. IngaR hielt uns hinten den Kasten

sauber, sodass die Gegnerinnen zunächst nur über Strafwürfe zum

Torerfolg kamen und wir mit einer 13:8-Führung in die Halbzeit gingen.

 

Das Spiel plätscherte jedoch auch in der zweiten Halbzeit weiter vor

sich hin. Obwohl wir uns Tor um Tor weiter absetzen konnten, war das

Niveau dieses Spiels eher "mittelmäßig" und wir mit unserer Leistung

nicht zufrieden. Es reichte letztendlich aber trotzdem für einen

ungefährdeten 26:17-Erfolg.

 

Trotz der Leistung sind wir froh, dass wir im letzten Saisonspiel im

Jahr 2012 nochmal zwei wichtige Punkte mitnehmen konnten. Wir sind

hochmotiviert für das kommende Jahr und wünschen all unseren Fans eine

schöne "Handballpause" und besinnliche Weihnachten!

 

Eure 1. Damen

17.12.12 - Unterm Strich stimmt nur das Ergebnis

Handball: Oberliga Damen – TuS rumpelt sich zu 26:17-Auswärtssieg

 

von Rolf Linda

und Volker Klein

 

Der TuS Altwarmbüchen hat mit dem 26:17 (13:8)- Auswärtserfolg beim MTV Gifhorn für einen gelungenen Jahresabschluss gesorgt.

Trainer Mathias Kistner war mit den beiden Punkten zufrieden, jedoch weniger mit der Leistung seiner Riege: „Wir hätten mindestens zehn Tore mehr werfen müssen. Die Gifhorner haben eine sehr unorthodoxe Art zu spielen“. Er ärgerte sich, dass sein Team zu wenig Tempospiel zeigte. „Obwohl wir das im Training bis zum Abwinken geübt haben, konnten wir es nicht umsetzen.“ Durch die Niederlage wurde dem MTV die wohl letzte Chance auf den Klassenerhalt genommen.

„Hätten wir verloren, wäre es eine Katastrophe gewesen. So haben wir es weiterhin selbst in der Hand, den Abstieg zu verhindern“. Gute Noten verteilte er an Torhüterin Inga Rang sowie Liza-Marie Brandes und Antonia Strote.

TuS Altwarmbüchen: Rang, Wendt – Martin (6/6), Dittrich (5), Denker (4), Simon, Strote, Zilling, Zoonz (je 2), Könecke, Schwirz, Brandes(je 1), Nega [...]

14.12.12 - Es müssen zwei Punkte her

 

Am Wochenende nehmen wir den Weg nach Gifhorn auf uns, um zum Jahresabschluss endlich noch mal zwei wichtige Punkte zu holen.

 

Wir werden am Samstag, den 15.12.2012 (18.00Uhr) bei dem Tabellenvorletzten antreten und müssen unbedingt zwei Punkte holen, um zumindest den Abstand nach unten zu vergrößern, aber auch um den Abstand zu den Nicht-Abstiegsrängen zu verkleinern.

 

Gifhorn holte bisher lediglich einen Punkt und das gegen den Tabellenletzten aus Burgdorf. Doch sollte man sich an dieser Aussage nicht messen, denn gerade gegen einen momentan direkten Konkurrenten werden sie Ihre Chance sehen und alles geben, gerade vor eigenem Publikum.

 

Wir sind darauf gefasst und wollen uns selber und auch unseren Fans ein kleines Vorweihnachtsgeschenk machen. Damit uns das gelingt, brauchen wir natürlich auch jede Unterstützung! Wir freuen uns über jeden Fan, der mit uns nach Gifhorn reist.

 

Eure 1. Damen

14.12.12 - TuS: Premiere vermeiden

 

von Rolf Linda
und Volker Klein

 

Punkte sammeln heißt das klar formulierte Ziel des TuS Altwarmbüchen. Beste Gelegenheit bietet sich für die Riege von Trainer Mathias Kistner morgen (18 Uhr) im Auswärtsspiel beim MTV Gifhorn.

Die Gastgeber sind als Vorletzter noch sieglos. Lediglich zu einem Remis bei der TSV Burgdorf reichte es bisher. „Ich möchte vermeiden, dass wir die Ersten sind, gegen die Gifhorn gewinnt“, sagt der Coach. „Für uns ist es ein immens wichtiges Spiel, in dem wir vielleicht entscheidende Zähler im Abstiegskampf holen können.“ Auf keinen Fall dürfe sein Team den Gegner unterschätzen. „Wenn wir dann noch unsere leichten Fehler abstellen, bin ich recht zuversichtlich.“ Kistner steht im Kellerduell Antonia Strote wieder zur Verfügung. Dafür fehlt Alena Sturm aus privaten Gründen. Fraglich ist noch der Einsatz von Jana Dubberke, die Leistenbeschwerden hat. Für sie würden Inga Rang und Vanessa Wendt als Torhüterinnen auflaufen. [...]

11.12.12 - Wombats nur knapp am Remis vorbei


Am 2. Adventssonntag mussten wir zu Hause leider eine Niederlage einstecken.

Mit dem knappen 25:26 haben wir die Chance verpasst, uns von den Abstiegsplätzen abzusetzen. Der MTV Celle legte Ende der ersten Halbzeit deutlich zu und führte zur Pause mit 11:16. Die Wurfausbeute mehrerer klarer Chancen, die sich uns boten, nutzten wir leider nicht und brachten Celle damit in Schwung. Zu Beginn der 2. Halbzeit fingen wir uns und holten auf. Die Manndeckung der torgefährlichen Nr. 23 erwies sich für unsere Gegner als Problem. Inga erwies sich durch mehrere Paraden als Rückhalt und gab uns damit Sicherheit für den Angriff.

Am Ende spielten wir teilweise nur zu Viert und Katrin Denker erhielt in auch noch die rote Karte durch eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung. Den 7m in der Schlusssekunde konnte Celle nicht mehr verwerten und wir verloren in unserer Aufholjagd mit einem Tor. Wir können gespannt sein auf das Rückspiel!

Eure Wombats

10.12.12 - HAZ: Schrittfehler verhindert Remis

 

Mit viel Pech verlor der Tus Altwarmbüchen sein Heimspiel gegen den MPE Celle mit 25:26 (11:16). Damit hat die Riege von Trainer Mathias Kistner die Chance verpasst, sich von den Abstiegsrängen abzusetzen. Allerdings hat vor allem die zweite Halbzeit Mut gemacht.
Als die Partie nach dem 15:21 (40.) schon fast verloren war, nahmen die TuS-Damen ihr Kämpferherz in beide Hände. Die Abwehr stand plötzlich viel sicherer und vorn wurde getroffen. Tor um Tor holte der TuS auf. Unglücklich: Im finalen Angriff unterlief den Gastgebern ein Schrittfehler, sodass die Chance zum Ausgleich nicht mehr genutzt werden konnte. „Unser Auftritt in den 20 Schlussminuten war wirklich gut“, sagte der Coach. „Wir müssen das Positive mitnehmen und nächste Woche genau da ansetzen.“
Tus Altwarmbüchen: Dubberke, Rang – Zoonz (4), Nega, Schwirz, Dittrich (je 3), Martin (3/3), Simon, Brandes (je 2), Denker, Heinicke, Könecke, Zilling, Sturm rl/kl

7.12.12 -Haz: Vorbericht 1. Damen - MTV Post Eintracht Celle

 

Ein ganz wichtiges Spiel steht den Damen des TuS Altwarmbüchen bevor. Am Sonntag (15 Uhr) reist mit dem MTV Post Eintracht Celle ein direkter Konkurrent im Kampf um den Ligaerhalt an.

Im Idealfall kann der TuS die Gäste in der Tabelle überholen und die Abstiegsränge verlassen. „Dafür müssen wir unbedingt unsere Fehler abstellen“, sagt Trainer Mathias Kistner. „Es ist immer das Gleiche: Erst müssen wir den Kampf mit uns selbst gewinnen, dann haben wir eine Chance gegen den Gegner.“ Gern erinnert er an den Auftritt gegen Northeim: „Da hat ganz viel gepasst und wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, gegen etablierte Teams mitzuhalten.“ Bis auf Antonia Strote (Urlaub) kann er seine beste Formation aufbieten. rl, kl

6.12.12 - Wer fällt, muss auch wieder aufstehen …

 

… und das werden wir! Am kommenden Sonntag, den 09.12.2012 (15:00Uhr) haben wir den direkten Tabellennachbarn MPE Post Eintracht Celle bei uns zu Gast.

 

Wir müssen nicht um den heißen Brei reden! Nach dem Spiel gegen Hildesheim heißt es für uns möglichst dieses hinter uns zu lassen und neue Kräfte zu mobilisieren.

 

Wir wollen endlich die Abstiegsränge verlassen und dafür brauchen wir einen Sieg!

 

Um diesen zu erreichen, stehen uns allerdings noch ein paar Damen im Weg, die sicherlich etwas dagegen haben. Die Mannschaft aus Celle ist auf gar keinen Fall zu unterschätzen. Durch Siege gegen Heidmark und den HSC haben sie sich definitiv Respekt verschafft, wobei man sich sicherlich auch dort den Saisonstart etwas anders vorgestellt hat.

 

So heißt es für beide Mannschaften alles zu geben, um 2 Punkte gegen den Abstieg zu sammeln und den nicht gelungenen Saisonstart etwas in den Hintergrund rücken zu lassen.

 

Es klingt also alles nach einem spannenden Spiel, wo wir natürlich auch wieder auf die Unterstützung unserer Fans zählen. Wir hoffen, dass wir euch die nächste Belohnung für euer Kommen schenken können und freuen uns auf euch.

 

Eure 1. Damen

04.12.2012 - Niederlage Nummer 8

 

Ziel war es an die letzte Leistung vom Spiel gegen Northeim anzuknüpfen und endlich zu zeigen, was wir wirklich können. Leider ist uns dies nicht gelungen.

Zu viele Ballverluste, eine nicht optimale Deckung und zu wenig Treffer im gegnerischen Tor führten dazu, dass wir bereits in der Halbzeitpause zurücklagen. Wir konnten in der 2. Halbzeit zwar wieder bis auf 2 Tore herankommen, jedoch machten uns unsere technischen Fehler wieder alles kaputt.Man muss zugeben, dass die Hildesheimer definitiv das bessere Spiel abgeleistet haben. Nun heißt es wieder neu motivieren und weiter fleißig trainieren, um beim nächsten Spiel einen Sieg zu holen.

03.12.2012 - HAZ: Nicht an die Ansprachen gehalten

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen haben in der Oberliga einen erneuten Rückschlag hinnehmen müssen. Das neu gewonnene Selbstvertrauen nach dem jüngsten Überraschungserfolg konnte die Riege von Trainer Mathias Kistner nicht nutzen. Bei Eintracht Hildesheim unterlagen die Altwarmbüchenerinnen mit 25:33 (12:16).

Erneut waren es die einfachen Ballverluste, die es dem Gegner ermöglichten, zu leichten Treffern zu kommen. „Meine Spielerinnen haben gekämpft, aber leider zu viele Fehler produziert und sich in vielen Phasen nicht an das gehalten, was abgesprochen war“, resümierte der Coach, der aber anerkannte, dass die Hildesheimerinnen das bessere Team waren. Auf der rechten Außenbahn überzeugte Alena Sturm.

TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Rang – Martin, Sturm (je 5), Nega (4), Denker (3), Schwirz, Zilling, Zoonz (je 2), Dittrich, Brandes (je 1), Simon

30.11.12 Mit breiter Brust nach Hildesheim

 

„Wir müssen die nächsten Aufgaben mit neuem Selbstvertrauen angehen“, fordert Mathias Kistner, Trainer des TuS Altwarmbüchen.

Seine Oberliga-Damen treten am Sonntag (17 Uhr) bei Eintracht Hildesheim an.

Nach dem jüngsten Erfolg über den favorisierten Northeimer HC hat seine Riege kräftig durchgeatmet. „Wir haben gezeigt, dass wir Handball spielen können und genau da müssen wir jetzt weitermachen“, sagt der Coach. Zwar hat seine Mannschaft die Abstiegsränge noch nicht verlassen, aber dennoch für ein dickes Ausrufezeichen sorgen können.

Der TuS liegt nur zwei Zähler hinter der Eintracht, die Zehnter sind. Mit einem erneuten Erfolg kann der Anschluss an das Mittelfeld hergestellt werden. Kistner ist aber nicht entgangen, dass die Hildesheimerinnen gerade zu Hause stark aufspielen. Von fünf Heimspielen hat der Absteiger vier gewonnen. Aus dem TuS-Kader wird lediglich Antonia Strote (Urlaub) nicht dabei sein können. [...] kl/rl

29.11.12 - Weitere 2 Punkte müssen her

 

Am kommenden Sonntag, den 02.12.2012 (17.00 Uhr), reisen wir zum Drittligaabsteiger aus Hildesheim.

 

Die Damen der Eintracht stehen momentan mit 8:12 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Deutliche Niederlagen gegen die Mannschaften aus dem oberen Bereich und meist knappe Siege gegen die Mannschaften aus dem unteren Bereich stehen dem Team zu Buche.

 

Unser Ziel ist es, endlich die Abstiegsränge zu verlassen und einen Platz im Mittelfeld zu ergattern. Dafür ist ein Sieg am Wochenende, gegen einen momentan direkten Konkurrenten, zwingend notwendig!

 

Wir werden alles daran setzen, den Kampf, den Siegeswillen und die Emotionen aus dem Spiel gegen Northeim mit in das Spiel gegen Hildesheim zu nehmen, um hoffentlich einen weiteren Sieg zu landen.

 

Dafür brauchen wir natürlich auch wieder unsere Fans! Deswegen freuen wir uns auf euch und hoffen, dass ihr uns auch am 1. Advent zahlreich unterstützen werdet!

 

Eure 1. Damen

27.11.12 - Knoten geplatzt!

Endlich! Am vergangenen Sonntag haben wir seit langem wieder einen Sieg in der Oberliga eingefahren!
Gegen den Tabellenzweiten aus Northeim konnten wir uns nach 60 Minuten mit 29:25 durchsetzen.
Das ganze Spiel fühlte sich von Beginn an besser an und wir waren eine völlig andere Mannschaft auf dem Platz. Die Abwehr stand sicher und brachte die gegnerischen Mädels das eine oder andere Mal an den Rand der Verzweifelung. Vorne haben wir unsere einfachen Fang- und Passfehler abgestellt und unsere Spielzüge konsequent zu Ende gespielt. Das führte dazu, dass wir mit einem 12:12 Zwischenstand in die Pause gingen und auch für die zweite Hälfte das Gefühl hatten: Heute können wir die Überraschung schaffen!
Bis zur 42. Minute blieb es weiterhin eng. Es konnte sich keine von beiden Mannschaften absetzen bis wir jedoch mit einem Zwischenspurt unsere Führung beim 25:18 auf sieben Tore ausbauen konnten. Die Richtung war klar: Dieses Spiel lassen wir uns nicht mehr nehmen. Und so brachten wir es mit toller Unterstützung unserer Fans zu einem 29:25 Sieg!

Vielen Dank an alle Fans die da waren und weiterhin an uns glauben! Jetzt heißt es: Da weitermachen, wo wir Sonntag aufgehört haben!

26.11.2012 - HAZ: Der TuS Altwarmbüchen sendet ein Lebenszeichen

 

Den Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen ist ein Überraschungscoup gelungen: Die Niederlagenserie von sieben erfolglosen Spielen gehört der Vergangenheit an. Die Riege von Trainer Mathias Kistner gewann dank ihrer besten Saisonleistung mit 29:25 (12:12) gegen den Northeimer HC – immerhin einer der Ligafavoriten. Gegenüber den jüngsten Partien war der TuS nicht wiederzuerkennen. Grundlage für den Heimsieg war die starke Leistung in der Abwehr. Hier zeigte sich der TuS enorm verbessert und hatte mit Jana Dubberke einen starken Rückhalt. Die Torhüterin entschärfte 17 schwierige Bälle. „Wir haben uns endlich wieder als Mannschaft präsentiert“, sagte Dubberke. Auch der Coach war zufrieden: „Wir leben wieder. Meine Mannschaft hat sich an die Absprachen gehalten und letztlich verdient gewonnen.“

TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Rang – Martin (7/6), Dittrich (5), Denker, Nega, Simon, Sturm (je 3), Zoonz (2), Strote, Zilling, Brandes (je 1), Könecke, Schwirz. kl

23.11.12 - TuS-Damen sagen sich die Meinung

 

Die Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen starten am Sonntag einen neuen Versuch, die Negativserie von sieben Spielen ohne Punktgewinn in der Oberliga zu beenden.

Mit dem Northeimer HC spielt allerdings ein schwerer Brocken um 15 Uhr im Schulzentrum am Helleweg vor. Der Vizemeister der Vorsaison steht auch in dieser Spielzeit wieder auf Position zwei.

Beim TuS gab es in der Woche selbstkritische Gespräche ohne den Trainer. „Die Spielerinnen haben sich mal untereinander die Meinung sagen können“, berichtet Mathias Kistner. „Ich hoffe, dass es reinigend war und sich positiv auf die Leistung auswirkt.“ Der Coach will sehen, dass sich seine Riege gut präsentiert. „Eine knappe Niederlage, bei der wir erhobenen Hauptes vom Feld gehen können, wäre in unserer jetzigen Situation schon ein kleiner Erfolg.“
kl

22.11.12 - Gelingt uns eine Überraschung?

 

Am Wochenende gehen wir als klarer Außenseiter ins Spiel. Die große Frage ist, ob wir in der Lage sind eine Überraschung zu schaffen!? Wir sind jedenfalls alle heiß auf dieses Spiel und wollen die „Sensation“ perfekt machen.

 

Um 15.00 Uhr am kommenden Sonntag erwarten wir den Tabellenzweiten aus Northeim. Die Gäste haben bisher lediglich zwei Spiele verloren und das gegen die Spitzenmannschaften aus Badenstedt und Wolfsburg, die bekanntlich um den Aufstieg spielen werden.

 

Northeim ist eine Mannschaft, die teilweise die Spiele sehr knapp gewonnen hat (21:19 gegen Zweidorf/Bortfeld), aber Mannschaften auch aus der Halle werfen kann (31:12 gegen Eintracht Hildesheim).

 

Sicherlich läuft bei uns momentan nicht alles so, wie wir uns das vorstellen! Aber wir werden nicht aufgeben und weiter kämpfen! Wir wissen, dass wir irgendwann dafür belohnt werden und mit einem bisschen Glück ist das vielleicht am Wochenende schon der Fall!

 

Liebe Fans, bitte lasst uns nicht im Stich! Wir brauchen euch und freuen uns auf euren Besuch!

 

Eure 1. Damen

20.11.12 Spielbericht Wombats - SV Garßen Celle II

Die erhofften 2 Punkte wollten einfach nicht zu unseren Gunsten stehen.
Gegen die 2te Mannschaft von Garßen Celle kamen wir leider einmal wieder nicht an.
Nur wenig Züge von uns klappten so, wie es gewollt war und der Ball wollte einfach nicht hinter die Linie. In der ersten Halbzeit zeigte die 2. Bundesliga Spielerin, die am Wochenende aushalf, uns wie leicht Handball sein kann.
Jeder Wurf war ein Treffer und ein gutes Auge von ihr für ihre Mitspieler brachten die Gegner mit einem 10 Tore Vorsprung in die Halbzeit. In der 2ten Hälfte lief es etwas besser für uns, wir waren kompakter und brachten neue Ideen im Angriff. So konnte der Vorsprung von Celle nicht vergrößert werden.
Den mitgereisten Fans danken wir und hoffen, dass ihr uns trotz der schweren Zeit weiterhin unterstützt. Gebt uns nicht auf, denn wir werden das auch nicht tun!

19.11.12 - HAZ: Nach 15 Minuten klappt beim TuS nichts mehr

 

Der TuS Altwarmbüchen hat auch sein siebtes Spiel in Folge verloren.

Beim SV Garßen-Celle II unterlag das Team von Trainer Mathias Kistner mit 21:31 (8:18).
Dabei hatte sich der Coach für eine neue Anfangssieben entschieden. „Das ging leider nur bis zur 15. Minute gut. Danach klappte nichts mehr.“ Erneut bemängelte er, dass der Gegner immer wieder zu einfachen Treffern kam.

Die Garßerinnen setzten eine Rückraumspielerin aus dem Zweitligakader ein, gegen die der TuS kein Mittel fand. Den zweiten Durchgang konnte die Kistner-Riege ausgeglichen gestalten – weil die Gastgeberinnen einen Gang zurückschalteten.
TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Rang – Martin (5/5), Denker (4), Könecke, Simon, Strote, Zilling (je 2), Nega, Schwirz, Zoonz, Brandes (je 1), Dittrich, Sturm

16.11.12 - Oberliga Damen: Kistners einfache Rechnung lautet sechs Punkte aus fünf Begegnungen

 

Von Volker Klein

und Rolf Linda

 

Die Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen müssen am Sonntag (17 Uhr) bei der Reserve des SV Garßen- Celle antreten. Nach sechs Niederlagen in Folge erneut keine einfache Aufgabe für die zuletzt arg gebeutelte Riege von Trainer Mathias Kistner.

„Es darf nicht wieder passieren, dass wir uns durch viele leichte Fehler aus dem Tritt bringen lassen“, fordert der Coach.

Er geht davon aus, dass seine Mannschaft die hohe 23:43-Pleite bei der HSG Badenstedt abgehakt hat. Für möglich hält er es, dass der Gegner sein Team mit jungen Talenten aus dem Zweitligakader verstärkt, die bereits morgen auflaufen.

Kistner weiß, dass seine Spielerinnen dringend ein Erfolgserlebnis brauchen, damit das Selbstvertrauen im Abstiegskampf zurückkehrt.

„Wir haben bis zum Jahresende noch fünf Partien. Wenn wir daraus sechs Punkte holen, sind wir wieder im Soll“, hofft er darauf, die Abstiegsränge bald verlassen zu können.

Zurückgreifen kann der Coach wieder auf Torhüterin Jana Dubberke und die zuletzt erkrankte Inga Zilling.

15.11.2012 - Wir wollen zwei Punkte!

 

Für das kommende Wochenende haben wir uns vorgenommen, die Saison noch mal von vorne zu starten. Nach zuletzt mehreren deutlichen Niederlagen wollen wir endlich wieder zwei Punkte holen.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir am Sonntag, den 18.11.12, um 17:00 Uhr in Celle gegen die Damen von SV Garßen-Celle 2 antreten. Die Celler Damen stehen momentan mit 7:7 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz und sind sehr schwer einzuschätzen. Eine interessante Frage gegen diese Mannschaft ist immer: Wie sieht die Unterstützung aus der ersten Mannschaft aus? Die Damen der ersten sind momentan Tabellenerster der 2. Bundesliga. Aber: Uns ist das Alles egal! Wir werden versuchen, unser eigenes Spiel auf die Platte zu bringen und alles geben, um zwei Punkte mit zurück nach Altwarmbüchen zu nehmen!

Für unsere Fans gilt: Bitte unterstützt uns! Wir können den „8. Mann“ auf dem Spielfeld gut gebrauchen!

 

Eure 1. Damen

13.11.2012 – Deutliche Niederlage gegen Badenstedt

 

Es war ein Spiel, das sehr vom Gastgeber dominiert wurde. Leider konnten wir kaum und auch nur in der ersten Halbzeit zeigen, was wir eigentlich können. Individuell war Badenstedt auf jeder Position besser besetzt als wir, nicht umsonst stehen sie ungeschlagen an Platz 1 der Tabelle. Doch das soll nicht unser Maßstab sein, wir sind gerade erst aufgestiegen und noch nicht richtig in der Liga angekommen. Die einzige die an diesem Tage laufstark und treffsicher war unsere Linksaußen TONI.

Am kommenden Wochenende geht es nach Celle (Sonntag, 17 Uhr), wo wir eine Mannschaft auf Augenhöhe treffen werden. Hier können und müssen wir zeigen, was wir in der Lage sind zu leisten.

Nun heißt es nach einer doch etwas zu hohen Niederlage (43:23): Kopf hoch und nach vorne schauen!!!!

12.11.12 -  HAZ: TuS und TSV kommen unter die Räder

Oberliga Damen: Kistner-Sieben kassiert viele leichte Tore

 

von Rolf Linda

und Volker Klein

 

Der TuS Altwarmbüchen ist bei Tabellenführer HSG Badenstedt mit 23:43 (13:19) unter die Räder gekommen.

Neben Torhüterin Jana Dubberke (Urlaub) fiel auch Inga Zilling (krank) kurzfristig aus, was Trainer Mathias Kistner jedoch nicht als Entschuldigung für 23 technische Fehler gelten lassen wollte. „Wir kriegen immer wieder leichte Tore, weil wir total unnötige Ballverluste haben.“ 18 Gegentreffer kassierte der TuS durch schnelle Gegenstöße in der zweiten Halbzeit. Die Möglichkeit, das Ergebnis gegen „die eindeutig beste Mannschaft der Oberliga“ freundlicher zu gestalten, war durchaus vorhanden. „Auch wenn es paradox klingt: Ich habe bei uns einige gute Ansätze gesehen, auf die wir aufbauen können“, meinte der Coach.

TuS Altwarmbüchen: Rang, Wendt – Strote (6), Denker (4), Schwirz (3), Martin (3/2), Dittrich (2), Könecke (2/2), Simon, Brandes, Sturm (je 1), Zoonz, Nega [...]

9.11.12 - Punktspiel gegen HSG Badenstedt

 

Nach der Doppelbelastung am letzten Wochenende treffen wir diesen Samstag auf die Mädels von der HSG Badenstedt. Um 18 Uhr werden wir wieder in fremder Halle antreten.

Mit 12:0 Punkten stehen sie an der Spitze der Tabelle. Dies spiegelt ihre spielerische Stärke wieder und zeigt, dass sie ihrer Rolle als Anwärter für die Meisterschaft gerecht werden. Daher haben wir in diesem Spiel klar die Außenseiterrolle, aber wir werden trotzdem alles geben und ihnen ein Sieg so schwer wie möglich machen. Eine Außenseiterchance besteht immer!

Da die Anreise auch zu diesem Spiel nicht weit ist, hoffen wir auf zahlreiche Fans und freuen uns auf eure Unterstützung!

 

Eure Wombats

9.11.12 - Irgendwann platzt der Knoten

Oberliga Damen: Der TuS ist realistisch, die TSV setzt auf Prinzip Hoffnung


Eine schwere Aufgabe steht dem TuS Altwarmbüchen am morgigen Sonnabend bevor. Die Riege von Trainer Mathias Kistner gastiert um 18 Uhr als krasser Außenseiter bei der HSG Badenstedt.

Die Gastgeber stehen nach sechs Partien noch ohne Punktverlust an der Tabellenspitze.

„Auf eine Überraschung zu hoffen, ist utopisch“, meint der Coach. „Erfreulich wäre, wenn wir besser abschneiden als zuletzt bei der 24:34-Niederlage beim HSC.“ Von Niedergeschlagenheit ist bei seinem Team trotz der fünf Pleiten in Folge nichts zu sehen. „Man sieht im Training, dass sich alle voll reinhauen. Es wird auch wieder aufwärts gehen.“ Verzichten muss Kistner auf die zuletzt sehr starke Torhüterin Jana Dubberke, die im Urlaub ist. Auch Sandy Schwirz (beruflich verhindert) fehlt. Dafür steht Liza-Marie Brandes nach auskurierter Zehenverletzung wieder zur Verfügung. [...]

kl/rl

4.11.2012 SPIEL BEIM HSC


never ending story…

Wieder einmal gelang es uns, das Spiel zunächst ausgeglichen zu gestalten- über 3:5, 8:8, 13:16 ging es mit 15:17 aus unserer Sicht in die Halbzeit. Danach kehrte der übliche Schlendrian ein : Wir verlieren unnötig den Ball, treffen das Tor nicht mehr - der Gegner bestraft das mit einfachen Tempogegenstoßtoren und ruck zuck liegen wir mit zehn Toren hinten.

Hinzu kommen wieder einmal überflüssige 2 Minuten-Strafen und Vorne wird zu schnell abgeschlossen. Solange wir uns an unsere Konzeptionen und Absprachen halten, bleiben wir dran – wenn wir versuchen zu „improvisieren“ geht das in die Hose. Daran müssen wir weiter arbeiten um endlich wieder 2 Punkte einzufahren…

Weiter geht’s Mädels – Kopf hoch – wir schaffen das !!!

5.11.12 - Im Pokal weiter, in der Liga verloren

 

Von Volker Klein

 

Die Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen haben am Wochenende einen Erfolg im Pokalwettbewerb und eine Niederlage in der Oberliga eingefahren. Zunächst qualifizierte sich die Sieben von Trainer Mathias Kistner souverän für das Achtelfinale im HVN-Pokal. Beim Landesligisten HSG Lachte-Lutter wurde mit 29:23 (20:10) gewonnen. Eine Viertelstunde brauchte der TuS, um ins Spiel zu kommen, dann konnte aus dem 9:9 eine deutliche zehn-Tore-Führung zur Pause herausgeworfen werden.

Im zweiten Durchgang schonte Kistner einige Spielerinnen und wechselte viel, ohne dass die Kontrolle verloren ging. „Wir haben endlich wieder Durchschlagskraft aus dem Rückraum gezeigt“, freute sich der Coach über viele Treffer aus der zweiten Reihe. Ein Sonderlob hatte Kistner für seine Torhüterin Jana Dubberke parat: „Sie hat, obwohl sie gesundheitlich angeschlagen war, an ihrem Geburtstag einen super Job gemacht.“

Madeline Martin (7/3), Katrin Denker (6/1), Antonia Strote (5) und Ann-Kathrin Nega (4) waren die besten Torschützen.


Im zweiten Spiel des Wochenendes unterlagen die TuS-Damen in der Oberliga beim Hannoverschen SC mit 24:34 (15:17). Der krasse Außenseiter hatte gegen die individuell starken Gastgeber keine Chance. Nur in der ersten Hälfte konnten die Altwarmbüchenerinnen mithalten, dann brachen alle Dämme. „Auch beim 20:23 waren wir noch gut im Spiel. Danach haben wir uns nicht mehr an die Absprachen gehalten“, sagte der Trainer. Viel zu früh und unkontrolliert wurden die eigenen Angriffe abgeschlossen. „Wir wollten mit dem Kopf durch die Wand und das ging schief. Wir haben uns einen Gegenstoß nach dem anderen eingefangen“, analysierte der Coach. Seine Riege konnte in der Abstiegszone keinen Boden gutmachen.

Für den TuS trafen Nega (6), Martin (4/4), Strote, Simon (je 3), Zilling, Denker, Dittrich (je 2), Sturm und Schwirz.

04.11.12 - Trotz schwacher 2. Halbzeit eine Runde weiter…

 

Im HVN-Pokalspiel trafen die Wombats auf die – bisher ungeschlagenen – Landesliga (LG)- Damen vom HSG Lachte-Lutter.

Die erste Halbzeit verlief zunächst schleppend und mit einigen Führungen für die Heimmannschaft, jedoch gab es nach dem 9:9 kein Herankommen mehr für die Damen der HSG. Wir marschierten mit tollen Aktionen und wenigen Fehlern zum 16:9 davon. Lachte-Lutter kam nicht zum Torerfolg, was an einer guten Abwehr und einer starken Jana Dubberke lag. Mit einem 10:20 gingen wir mit gutem Gefühl in die Halbzeit.

 

In der zweiten Halbzeit schlichen sich wieder Fehler und darauf folgende Tempogegenstöße der Gegner ein. Die Abwehr stand trotz häufiger Unterzahl im Großen und Ganzen gut. Unsere Torausbeute fiel mager aus. 9 Tore in der zweiten Halbzeit ist ein Witz.

Sagen wir im Nachhinein so: Wir haben so viel gegeben wie nötig! :-)

Am nächsten Tag (04.11.2012) steht das Punktspiel gegen den Hannoverschen SC auf der Agenda. Da geben wir so viel wie möglich!

 

Vielen Dank an unsere Fans, den weiten Weg nach Lachendorf auf sich genommen haben.

 

Eure Wombats

02.11.12 - Die Liga hat absolute Priorität

Handball: Damen, HVN-Pokal und Oberliga – Der TuS muss doppelt ran

Von Volker Klein

 

Die Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen müssen am Wochenende gleich zwei Pflichtspiele bestreiten.

Die Sieben von Trainer Mathias Kistner kämpft morgen (17 Uhr) im HVNPokal um den Einzug in das Achtelfinale. Dabei muss der TuS bei der klassentieferen HSG Lachte-Lutter antreten.

„Uns steht da ein heißer Tanz bevor“, weiß der Coach. Die HSG verpasste in der vergangenen Spielzeit nur knapp den Aufstieg in die Oberliga und steht auch jetzt wieder ohne Verlustpunkt in der Spitzengruppe der Landesliga Lüneburg.

Inwieweit der Ausgang der Pokalpartie die TuS-Damen beeinflussen kann,

zeigt sich am Sonntag, wenn es in der Oberliga gegen den HSC Hannover geht. Das Derby wird um 16 Uhr in der KWG-Halle in der Lüerstraße angepfiffen. „Natürlich hat die Liga für uns absolute Priorität“, sagt Kistner.

Die Hannoveranerinnen, die mit Mirja Maassen eine überragende Spielerin in ihren Reihen haben, werden wieder als Aufstiegskandidat gehandelt. Den Druck sieht Kistner beim Gastgeber: „Die haben schon sechs Minuspunkte und müssen gewinnen.

Wenn wir es schaffen, unsere leichten Fehler zu minimieren und unsere Torchancen nutzen, können wir vielleicht überraschen.“ Personell kann er in beiden Begegnungen aus dem Vollen schöpfen.

2.11.12 - Punktspiel gegen HSC Hannover

 

Nachdem wir dann am kommenden Samstag unser Pokalspiel, hoffentlich erfolgreich, absolviert haben, dürfen wir am Sonntag, den 04.11.2012 (um 15:00Uhr), beim HSC Hannover antreten.

 

Die Damen vom HSC Hannover stehen momentan mit 8:6 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz und gehen sicherlich als Favorit ins Spiel. Am Anfang der Saison hörte man, dass das Ziel von denen der Weg Richtung 3. Liga sei. Von daher sind 6 Minuspunkte schon relativ viel.

 

Da gerade auch die letzten zwei Spiele gegen Post Eintracht Celle und Northeim verloren wurden, werden wir natürlich alles daran setzen unsere Chancen in diesem Spiel zu nutzen und vielleicht ist das nötige Glück ja auch auf unserer Seite.

 

In diesem Spiel können wir ja schon fast von einem Derby sprechen, sodass die Anreise nicht ganz soweit ist und wir natürlich auch in diesem Spiel auf die Unterstützung unserer Fans hoffen. Wir freuen uns auf euch.

 

Eure 1. Damen

1.11.12 - Pokalspiel 1. Damen gegen HSG Lachte Lutter

 

Am kommenden Wochenende werden wir mit einer Doppelbelastung konfrontiert. Aufgrund des verlegten Punktspiels aus dem September gegen HSC Hannover, müssen wir sowohl in der Liga, als auch im Pokal ran.

 

Zunächst dürfen wir am Samstag, den 03.11.2012 (um 17:00Uhr), in Lachendorf bei der HSG Lachte Lutter antreten. Die Damen stehen momentan in der Landesliga Lüneburg nach 3 Spielen mit 6:0 Punkten auf dem 3. Platz.

 

Beim Vorbereitungsturnier in Empelde konnten wir schon einen kleinen Einblick über die Spielweise der Damen aus Lachendorf gewinnen.

 

Jeder weiß, dass der Pokal immer seine eigene Seite hat und dort immer alles möglich ist! Von daher dürfen wir unseren Gegner nicht unterschätzen und müssen definitiv 100% abrufen, um das Spiel für uns zu entscheiden.

 

Wir laden daher auch alle Fans ein, uns bei diesem Event zu unterstützen, denn auch dort können wir jede Hilfe gebrauchen.

 

Eure 1. Damen

24.10.12 - Unnötiger Punktverlust für die Wombats

Die Partie zeigte sich zunächst relativ ausgeglichen. In der ersten Halbzeit gelangen weder uns noch den Lüneburgerinnen viele Tore, die sich allerdings mit einem 4-Tore-Vorsprung zur Halbzeit absetzen konnten.
Nach Dominics Halbzeitansprache nahmen wir uns vor, im Angriff entschlossener zu agieren und so mehr Tore zu erzielen. Wir kamen etwas besser ins Spiel und konnten uns auf ein 13:13 rankämpfen. Im folgenden vergaben wir aber mehrere Chancen, so dass sich Lüneburg wieder absetzen konnte. Nach einem Rückstand von vier Toren kamen wir kurz vor Abpfiff noch einmal auf das 20:20 ran. Das Unentschieden konnten wir aber nicht halten, da sich unsere Gegnerinnen in den Schlussminuten cleverer anstellten, so dass wir das Spiel mit einem 20:22 verloren geben mussten.

Durch ein spielfreies Wochenende haben wir nun zwei Wochen Zeit, um uns intensiv auf unser Pokalspiel gegen Lachte Lutter (3.11.) und das nächste Punktspiel gegen den HSC (4.11.) vorzubereiten.

22.10.12 Altwarmbüchenerinnen rutschen weiter ab

Oberliga Damen: TuS unterliegt HV Lüneburg mit 20:22


Die Handballerinnen des Tus Altwarmbüchen sind nach der unnötigen 20:22 (7:11)-Heimniederlage gegen den HV Lüneburg auf einen Abstiegsplatz abgerutscht.
Es war für den TuS die vierte Pleite in Folge.

Während sich die Defensive mit den Torhütern Jana Dubberke und Vanessa Wendt – sie hielt zwei Strafwürfe – stark verbessert zeigte, konnte der TuS im Angriff nur wenige Akzente setzen.

Aus dem Rückraum gelang in den ersten 30 Minuten kein Treffer. „Wir waren vorn zu wenig in Bewegung“, analysierte Aushilfstrainer Dominic Buttig, der Mathias Kistner vertrat.
Im zweiten Durchgang zeigten die Gastgeberinnen Moral und kämpften um den Anschluss. Angetrieben durch die starke Chiara Dittrich war beim 13:13 (41.) und 20:20 (57.) ein Punktgewinn in greifbarer Nähe.
Das schwache Überzahlspiel und die ungenügende Wurfausbeute verhinderte mehr.
Für den TuS trafen Madeline Martin (6/4), Alena Sturm (5), Dittrich (3), Katrin Denker (2), Inga Zilling, Christine Simon, Inga Heinecke und Sabrina Zoonz. [...]

rl/kl

19.10.12 - Wir wollen 2 Punkte!

 

Nach dem gestrigen Trainingsspiel gegen die Damen von Germania List erwarten wir am kommenden Sonntag, den 21.10.2012 (15.00 Uhr), den HV Lüneburg in der Halle am Helleweg.

Das Trainingsspiel gestern diente dazu, die zuletzt gemachten Fehler abzustellen und wieder Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen, was uns über weite Strecken gut gelungen ist.

Mit dem HV Lüneburg kommt eine Mannschaft zu uns, die sich momentan auf dem 8. Tabellenplatz befindet und 5:5 Punkte hat.

Wir haben uns intensiv mit der Spielweise dieser Mannschaft auseinander gesetzt und wissen genau, was auf uns zukommt.

Sofern wir eine geschlossene konzentrierte Mannschaftsleistung abrufen und die zuletzt gemachten Fehler minimieren können, sollten wir eine reelle Chance haben, welche wir natürlich auch nutzen wollen!

Um die 2 Punkte im Helleweg zu behalten, brauchen wir zudem die Unterstützung unserer Fans. Wir freuen uns auf euch und werden alles daran setzen, euren Besuch zu belohnen.

 

Eure 1. Damen

19.10.2012 HAZ: Auf der Suche nach Leichtigkeit

Oberliga Damen – TuS Altwarmbüchen will Abwärtstrend stoppen


Kann der TuS Altwarmbüchen den Abwärtstrend aufhalten? Nach zwei Siegen zum Auftakt sorgten drei Niederlagen in Folge dafür, dass der Aufsteiger auf Rang elf abgerutscht ist. Ein Heimerfolg am Sonntag (15 Uhr) gegen den HV Lüneburg könnte für die Wende sorgen.

Trainer Mathias Kistner hält die Gäste für sehr ausgeglichen, aber durchaus schlagbar. „Wir haben Lüneburg beobachtet und werden uns auf sie einstellen“, sagt er. Der Coach nimmt bewusst Druck von seiner Sieben, auch um die vielen leichten Fehler abzustellen. „Wir wollen wieder Leichtigkeit in unser Spiel bringen“, meint Kistner, der wegen seines Urlaubs von Dominic Buttig, dem sportlichen Leiter der Juniorinnen, vertreten wird. Unter der Woche litt der Trainingsbetrieb etwas, weil mehrere grippegeschwächte Akteure passen mussten. „Bis Sonntag wird sich die Lage entspannen und voraussichtlich alle wieder zu Verfügung stehen“, hofft Kistner.

09.10.2012 - "Solange nichts entschieden ist, hat man immer noch Möglichkeiten."

 

Spielbericht Wombats TUS AWB – SG Zweidorf/Bortfeld

 

So ein Mist… die Oberliga hat uns jetzt voll erwischt. Nach zwei Siegen mussten wir jetzt die dritte Niederlage hinnehmen.

Eigentlich fing alles gut an. Zweidorf startete mit viel technischen Fehlern und kam nicht wirklich in ihr Spiel, da unsere Abwehr konzentriert und aggressiv agierte. Die sonst so starke Kreisläuferin konnte selten in Szene gesetzt werden. Leider war unser Angriffspiel mal wieder nicht effektiv genug, so dass die Zweidorferinnen den einen oder anderen Gegenstoß laufen konnten. Die zerrte an den Kräften, wodurch nicht nur ein Wechsel der ersten sieben erfolgte sondern auch ein Einbruch in der Konzentration. Dies verursachte auch bei uns zu viele technische Fehler. Die neu formierte Sieben brauchte etwas um sich einzuspielen und mit der 6:0 der Abwehr klar zu kommen. Immerhin standen jetzt eher unsere 1:1 Spielerinnen auf dem Platz. Es gelang uns aber, den Rückstand auf 10:13 zur Halbzeit zu verkürzen.

Die zweite Hälfte verlief wie die letzten Spiele – die Anfangsminuten wurden völlig verschlafen. Dieses Problem hinderte uns aber nicht daran zu kämpfen. Denn genau das können wir sehr gut. Bis zum 18:19 konnten wir mal wieder einen 6-Tore-Vorsprung aufholen. Was dann geschah? Keine Ahnung… Wir sind wieder völlig unkonzentriert und überhastet gewesen, was Zweidorf nutzte, um erneut davonzuziehen. Das Spiel war verloren…

Wenn man über 60 Minuten ein Resümee zieht, waren es einfach viel zu viele Ballverluste, in der Abwehr fehlte die nötige Aggressivität und Vorne haben wir mal wieder unsere 100%igen Chancen nicht genutzt. Wir sind im Moment in den einfachsten Situationen nicht abgezockt genug!

 

ABER: es ist noch nichts entschieden… das wir nicht um den Aufstieg spielen, war uns allen klar. Es ist weder Aufbauarbeit zu leisten, noch sprechen wir über eine Krise. Die letzten drei Spiele haben wir gegen gestandene Oberliga-Damen gespielt und wissen jetzt, wo es lang geht. Wenn wir einfach unsere Chancen nutzen, können wir auch locker mithalten. Sportlich ist in Altwarmbüchen noch alles möglich!

 

Wir danken allen Zuschauern auf der Tribüne und freuen uns, Euch im nächsten Spiel zu zeigen, dass wir in der Oberliga richtig sind!

 

Eure Wombats

Chiara Dittrich vom TuS Altwarmbüchen setzt sich hier zwar gegen die Zweidorferin Svenja Berkhoff durch, muss mit ihrem Team aber die dritte Pleite in Folge hinnehmen.
Chiara Dittrich vom TuS Altwarmbüchen setzt sich hier zwar gegen die Zweidorferin Svenja Berkhoff durch, muss mit ihrem Team aber die dritte Pleite in Folge hinnehmen.

08.10.2012 - HAZ: TuS verliert erneut


Der TuS Altwarmbüchen ist auf dem harten Boden der Realität angekommen: Mit dem 21:27 (10:13) gegen die SG Zweidorf/Bortfeld gab es bereits die dritte Niederlage in Folge.

 

Die TuS-Damen machten es sich mit vielen Ballverlusten selbst schwer, auch in der Defensive fehlte die nötige Aggressivität, sodass es beim 13:17-Zwischenstand kurz nach dem Seitenwechsel bereits nach einer Vorentscheidung aussah. Doch die Mannschaft von Trainer Mathias Kistner zeigte eine tolle Moral, kämpfte sich noch einmal heran und hatte nach dem 18:19-Anschlusstreffer von Liza-Marie Brandes die Chance zum Ausgleich. „Aber dann spielen wir Dinge, die wir vorher nie geübt haben. Das geht natürlich prompt schief“, sagte der genervte Coach, der auch die schwache Torwartleistung als Grund für die Heimniederlage sah. Jetzt hat er zwei Wochen Zeit um seine Riege wieder aufzubauen. Dann kommt mit dem HV Lüneburg ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg an den Helleweg.

 

TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Rang – Denker (5/2), Nega (4/1), Zilling (3), Simon, Strote (je 2), Dittrich (2/1), Könecke, Brandes, Zoonz (je 1), Martin, Schwirz, Sturm

05.10.2012 - Zurück zur alten Heimstärke?!

 

Am kommenden Sonntag, den 07.10.2012, um 15.00 Uhr dürfen wir die Damen von der SG Zweidorf/Bortfeld in eigener Halle begrüßen.

 

Auf uns wartet eine abwehrstarke Mannschaft, die momentan mit 4:6 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz zu finden ist. Zwei Siege gegen die Celler Mannschaften stehen bei der SG auf dem Konto und drei knappe Niederlagen gegen die Mannschaften aus Hildesheim, Northeim und Dorfmark.

Nach den drei aufeinander folgenden Niederlagen können wir davon ausgehen, dass die SG hochmotiviert sein wird, wieder zwei Punkte zu sammeln, gerade gegen einen Aufsteiger.

Für uns heißt es, die Niederlage gegen Wolfsburg abzuhaken und neue Kräfte zu schöpfen. Wir brauchen jeden Punkt gegen den Abstieg und werden versuchen, eine konzentrierte Leistung abzurufen, um die Punkte in Altwarmbüchen zu lassen.

Natürlich hoffen wir wieder auf unsere Fans, denn wir können jede Unterstützung gebrauchen und sind für diese auch sehr dankbar.

 

Eure 1. Damen

05.10.2012 - HAZ: TuS-Coach Kistner erwartet Steigerung

 

Am 5. Spieltag bestreiten die Handballerinnen des TuS altwarmbüchen bereits ihr viertes Heimspiel. Ob die Bilanz mit derzeit zwei Siegen und einer Niederlage positiv bleibt, wird nach der Begegnung am Sonntag (15 Uhr) gegen die SG Zweidorf/ Bortfeld feststehen.

Die Zweidorferinnen haben wie die TuS-Damen bisher ein ausgeglichenes Punktekonto und gelten als ausgesprochen abwehrstark. Das macht die Angelegenheit für die Gastgeberinnen besonders schwierig, denn gerade das eigene Angriffsspiel war zuletzt wenig effektiv. „Wir müssen uns in allen Bereichen deutlich steigern, wenn wir eine Chance haben wollen“, meint der Altwarmbüchener Trainer Mathias Kistner, der nach der 21:29-Niederlage am vergangenen Mittwoch gegen den VfL Wolfsburg innerhalb kurzer Zeit viel Aufbauarbeit leisten musste. Kämpferisch zeigt sich seine sichere Siebenmeterschützin Madeline Martin: „Wir wollen beide Punkte holen. Aber dazu müssen wir dringend unsere vielen leichten Fehler abstellen.“

05.10.2012 – erste Heimniederlage gegen den Vfl

 

Wolfsburg stellte sich, wie erwartet, als schwieriger Gegner heraus, der besonders in der Abwehr überzeugen konnte.

Das Spiel fing einigermaßen gut an und wir führten schnell mit 1:0. Dann lief jedoch nicht mehr viel zusammen. In dieser Phase war besonders der Rückraum gefordert, welcher sich jedoch nicht durchsetzen konnte. Dass es zur Halbzeit „nur“ 9:13 stand, lag an den vielen 7-metern, die sicher verwandelt werden konnten und an einer guten Inga Rang im Tor.

Die zweite Halbzeit begann erst einmal gut, denn wir kamen schnell auf zwei Tore heran. Dann stellten wir das Tore werfen jedoch für 15 Minuten komplett ein und es häuften sich die technischen Fehler. So stand es auf einmal 12:24 für Wolfsburg. Wir kamen dann zwar noch auf acht Tore heran, dies war allerdings nur Schadensbegrenzung. Das Spiel endete 21:29.

Insgesamt ein verdienter Sieg für die Gäste aus Wolfsburg, die das Spiel dominierten und besonders in der Abwehr sehr gut standen.

04.10.2012 - HAZ: Zweite Pleite in Folge für den TuS

 

Die Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen haben die zweite Pleite in Folge hinnehmen müssen. Gegen den VfL Wolfsburg setzte es eine empfindliche 21:29 (9:13)-Heimniederlage.

Dabei war der Beginn für die Riege von Trainer Mathias Kistner durchaus vielversprechend. Nach 20 Sekunden verwertete Alena Sturm einen Abpraller zum 1:0. Doch danach dauerte es bis zur 14. Minute, bis Kathrin Denker mit dem nächsten Treffer für das 2:5 sorgen konnte. Bis zur Pause hätte die TuS-Sieben noch höher in Rückstand geraten können, doch Torhüterin Inga Rang hielt ihre Mannschaft mit guten Paraden im Spiel. Bedanken konnte sich das TuS-Team in dieser Phase bei Madeline Martin, die nervenstark sechs Siebenmeter verwandelte. Im zweiten Durchgang häuften sich die Fehler: Einfache Ballverluste führten immer wieder zu Gegenstoßtoren, der Angriff fand kaum Mittel gegen die gutstehende Gästedeckung. „So wird es schwer für uns, überhaupt noch ein Spiel zu gewinnen“, sagte Kistner.

TuS Altwarmbüchen:

Rang, Dubberke – Martin (7/6), Sturm (3), Denker, Zoonz, Könecke, Nega (je 2), Strote, Brandes (je 1), Dittrich (1/1), Zilling, Schwirz, Simon

kl

02.10.2012 - Ja, wir haben nun ausgeschlafen!

 

Am Mittwoch (03.10.12) treffen die Wombats – nach einem verschlafenen Samstag – auf die Damen vom VfL Wolfsburg. Am Samstag haben wir leider die erste Stunde völlig verpennt und haben damit das Spiel in Heidmark verloren.

 

Nun geht es gegen die Absteiger aus der 2. Bundesliga weiter. Die Wolfsburgerinnen konnten sich bisher nur einen Punkt sichern und sind mit 1:5 Punkten im Zugzwang. Da wollen und werden wir gegenhalten! Ausgeschlafen, motiviert und „angriffslustig“ gehen wir mit allen Wombats an den Start.

 

Unterstützt uns an diesem außergewöhnlichen Spieltag und seid um 17 Uhr am Helleweg dabei.

 

Wir freuen uns auf euch!

Eure Wombats

02.10.2012 - HAZ: TuS will Heimstärke unter Beweis stellen

 

Die Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen wollen nach der ersten Saisonniederlage bei der HSG Heidmark nun wieder ihre Heimstärke unter Beweis stellen.

Morgen (17 Uhr) kommt mit dem VfL Wolfsburg eine Mannschaft, die sich aus der zweiten Liga zurückgezogen hat und nun zwei Klassentiefer in der Oberliga einenNeuanfang versucht. Trainiert werden die Wölfe vom ehemaligen Burgdorfer Thomas Löw, der auch gleich seine Töchter Roxana und Ronja sowie Ricarda Plümpe vom Ex-Verein mitgebracht hat.

Während der TuS als Aufsteiger mit zwei Siegen und einer Niederlage im Soll liegt, dürfte der Saisonstart der Gäste mit 1:5 Punkten deutlich hinter den Erwartungen zurückliegen. Altwarmbüchens Trainer Mathias Kistner kann wieder auf die zuletzt fehlenden Chiara Dittrich und Inga Zilling zurückgreifen.

[...] kl

1.10.12 - Chancenvergabe

 

Das Auswärtsspiel gegen die Heidmarker entpuppte sich als anfänglicher Brocken. Wir entschieden uns für eine offene Abwehrformation merkten allerdings relativ schnell, dass die Mädels des HSGs uns teilweise im Regen stehen ließen und einfach ein oder manchmal auch zwei Schritte schneller als wir unterwegs waren. Dazu kamen Fang-, Abspielfehler und nicht verwandelte Torchancen unserseits. Als Sahnehäubchen oben drauf folgten unnötige progressive Strafen und Herausstellungen....

 

Wir verloren die erste Hälfte und verließen die Spielfläche mit geknickten Köpfen und einem 19:9. Die Wombats sind ursprünglich ruhige und gemütliche Tiere, sobald sie sich und ihre Rasse für bedroht halten werden sie aktiv, wild und verteitigen sich. Mit der Parole aus der Kabine: "Schadensbegrenzung" und kämpfen bis zum Umfallen, ging es mit erhobenen Hauptes wieder auf den Platz. Mit einer kompakteren Deckung und dem Chancenausgleich konnten wir Kollateralschäden in Grenzen halten und die zweite Halbzeit für uns entscheiden mit einem 13:18.

 

So mussten wir die Halle mit einem Endergebnis von 32:27 verlassen, aber wir freuen uns, die Mädels in der Rückrunde bei uns zu begrüßen. ;)

01.10.12 - TuS findet lange Zeit nicht statt

 

Aufsteiger TuS Altwarmbüchen hat nach zwei Siegen die erste Niederlage einstecken müssen. Bei der HSG Heidmark unterlag die Riege von Trainer Mathias Kistner mit 27:32 (9:19).

„In der ersten Halbzeit haben wir gar nicht stattgefunden“, sagte der Coach. „Nach einer Viertelstunde lagen wir mit 4:15 zurück, ohne das ich dafür im Moment eine Erklärung habe.“ Durch viel zu viele Fehler im eigenen Angriffsspiel kamen die Gastgeberinnen immer wieder zu Gegenstößen und leichten Treffern. Die Wurfausbeute des TuS war in der ersten Hälfte katastrophal.

Positiv sah Kistner den zweiten Durchgang, indem seine Riege Moral zeigte und sich nicht hängen ließ. „Wir haben um die Resultatsverbesserung gekämpft.“

TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Rang, Wendt – Martin (10/6), Sturm (4), Denker (3), Schwirz, Simon, Zoonz (je 2), Könecke, Strote, Nega, Brandes (je 1) [...]

kl

28.09.12 - HAZ-Vorbericht 1. Damen

 

Mit zwei Siegen ist Aufsteiger TuS Altwarmbüchen optimal in die Saison gestartet. Entsprechend zufrieden ist Trainer Mathias Kistner: „In der Mannschaft ist das Selbstbewusstsein deutlich gestiegen und die Stimmung ausgezeichnet. Zwar können wir spielerisch auf jeden Fall noch zulegen, aber die vier Punkte nimmt uns keiner mehr.“

Morgen hat der Neuling seine erste Auswärtsaufgabe zu erfüllen. Um 19.30 Uhr wird die Partie bei der HSG Heidmark angepfiffen.

Nicht einfach, da in der Dorfmarker Thormarcon-Arena Haftmittelverbot besteht.

Dafür ist Katrin Denker wieder dabei und wird das TuS-Spiel flexibler gestalten können. Bis auf Chiara Dittrich (Urlaub) kann Kistner seine Bestbesetzung ins Rennen schicken.

Die HSG Heidmark setzt auf viele junge Spielerinnen, die mit schnellen Gegenstößen für einfache Treffer sorgen.

„Wenn die ins Laufen kommen, wird es schwer“, weiß der Übungsleiter. Das zu unterbinden, wird die Hauptaufgabe für seine Riege sein. [...] 

Volker Klein und Rolf Linda

27.09.12 - Dritter Sieg im dritten Spiel?!


Am kommenden Samstag, den 29.09.2012, um 19.30 Uhr treten wir in der Thormarcon-Arena gegen die HSG Heidmark an und wollen möglichst wieder zwei Punkte gegen den Abstieg einfahren.

Die Spielerinnen der HSG Heidmark haben in der letzten Saison abschließend den 5. Platz mit 31:21 Punkten belegt.

Sie spielen einen guten, temporeichen Handball und sind vor allem sehr heimstark (in der letzten Saison gaben sie lediglich 3 Punkte ab).

Auch für uns waren sie kein unbeschriebenes Blatt. In der Vorbereitung trafen wir das erste Mal aufeinander. Dieses Spiel gewann die HSG Heidmark mit 41:34 nach 3 x 30min.

Ein weiteres spannendes Spiel gab es Anfang des Jahres, als wir im Pokal-Achtelfinale aufeinander trafen. Nach einem Halbzeitstand von 13:15 und einem vorläufigen Endstand von 27:27 ging es in eine packende Verlängerung, welche die HSG Heidmark anschließend mit 31:28 für sich entscheiden konnte.

Damals war von einem Klassenunterschied nicht viel zu sehen. Wir hoffen natürlich, dass wir dieses Wochenende wieder zeigen können, dass wir in die Oberliga gehören und werden alles daran setzen, um die 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Wir freuen uns natürlich über jeden Fan, der uns hilft, diese sicherlich nicht leichte Aufgabe zu bewältigen!

 

Eure 1. Damen

24.09.12 - Den Sack lange nicht zugemacht

 

Lange Zeit sahen die Damen des TuS Altwarmbüchen wie der sichere Sieger im Derby gegen die TSV Burgdorf aus. Das es am Ende noch einmal spannend wurde, hatten sie sich selbst zuzuschreiben. Dennoch konnte der TuS in einem schwachen Spiel mit dem 33:30 (17:14) den zweiten Saisonerfolg feiern.
„Wir führen mit 27:21 und 29:24, machen aber den Sack nicht zu“, monierte TuS Trainer Mathias Kistner. Er musste mit ansehen, wie die nie aufsteckenden Burgdorfer zum 29:30 aufschlossen. „Unser Angriff war nicht immer clever genug, sonst wäre ein Punkt drin gewesen“, analysierte TSV-Coach Maximilian Busch. Altwarmbüchens starke Torhüterin Jana Dubberke monierte, dass sich ihre Mannschaft „immer dem Niveau des Gegners anpasst“ und nicht selbst das Heft in die Hand nimmt.

Auf Burgdorfer Seite ragte Torhüterin Maira Hübner heraus.
TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Rang – Martin (9/5), Nega (8), Simon (4), Strote, Zoonz, Brandes (je 3), Könecke (2), Zilling (1), Sturm, Linsemann, Kierat

TSV Burgdorf: Hübner – Brunke (12/9), Spitzer (7), L. Schulz, Homburg (je 4), Baum (3), Lübbersmeyer, Meisch

kl

Sie weilt im Urlaub: Auf Katrin Denker (rechts, im Duell mit der langenhagenerin Tanja Brockmann) wird der TuS Altwarmbüchen gegen die TSv Burgdorf verzichten müssen. Kinsey
Sie weilt im Urlaub: Auf Katrin Denker (rechts, im Duell mit der langenhagenerin Tanja Brockmann) wird der TuS Altwarmbüchen gegen die TSv Burgdorf verzichten müssen. Kinsey

21.09.2012 - HAZ: Ungewohnte Rolle für den Gastgeber

 

Oberliga Damen: Derby am Sonntag 

 

Vor ein paar Monaten haben die Handballerinnen des TuS Altwarmbüchen und die TSV Burgdorf noch drei Ligen getrennt. Nachdem die Altwarmbüchener Damen auf- und die Burgdorferinnen abgestiegen sind, treffen nun beide Teams am Sonntag in der Oberliga aufeinander. Anpfiff ist um 17 Uhr im Schulzentrum am Helleweg.

Die Favoritenrolle liegt dabei aber nicht beim Drittliga-Absteiger. Ganz und gar nicht. Während dem neuen TSV-Trainer Maximiliam Busch mit Svenja Homburg lediglich eine Spielerin aus dem Kader der abgelaufenen Spielzeit geblieben ist, hat TuS-Coach Mathias Kistner seine eingespielte Mannschaft behalten. Er konnte seine Riege mit Torhüterin Inga Rang sowie den ehemaligen Burgdorferinnen Alena Sturm, Liza-Marie Brandes und Chiara Dittrich sogar punktuell verstärken. Allerdings fehlt Dittrich im Derby genauso wie Katrin Denker. Beide weilen im Urlaub. Auch der Einsatz der grippekranken Ann-Kathrin Nega ist fraglich.

Kistner hat seinen Gegner beim Saisonauftakt gegen Northeim unter die Lupe genommen. „Wenn uns tatsächlich die drei Rückraumspielerinnen fehlen, müssen wir uns einiges einfallen lassen, um die Punkte zu behalten.“ Im ersten Ligaspiel gegen die HSG Plesse/Hardenberg war ihm letztlich nur der Sieg wichtig. Jetzt will der Coach, dass seine Spielerinnen auch spielerisch Akzente setzen.

Die Burgdorferinnen haben bereits zwei Partien ausgetragen und beide verloren. Zuletzt am Mittwoch bei Eintracht Hildesheim.

Der Ausgang des Derbys könnte auch von der Kraft abhängen. „Ich erwarte eine harte Begegnung, in der wir  dagegenhalten müssen“, sagt Busch.

 

Volker Klein

20.09.12 - Weitere zwei Punkte sollen´s werden…


Am Sonntag (23.09.2012) treffen die Wombats im zweiten Spiel der Oberligasaison auf den TSV Burgdorf. Ein komisches Gefühl für einige unserer Spielerinnen, die viele Jahre für diesen Verein gespielt haben; und dies noch bis vor einigen Wochen. Dies steigert nicht nur unsere Motivation… Es macht uns richtig heiß auf diese 2 Punkte!

Die Burgdorfer Damen spielten zuletzt in der 3. Liga und starten diese Saison - in nahezu neuer Besetzung - in der Oberliga. Im Turnierspiel in Empelde konnten wir uns schon etwas beschnuppern und mit einem Sieg aus der Partie gehen. Toller Handball war das jedoch von beiden Mannschaften nicht.

Im ersten Saisonspiel präsentierte sich der TSV Burgdorf außerordentlich gut gegen die Damen aus Northeim (Zweite der Oberliga in vergangener Saison). Sie verloren mit nur 4 Toren in heimischer Halle.

Nach unserem stolprigen Erfolg im ersten Heimspiel, wollen wir euch nicht nur unsere aggressive Abwehr erneut präsentieren, sondern auch unter Beweis stellen, dass wir im Angriff mehr können!

 

Seid am Sonntag um 17 Uhr im Helleweg!

Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

 

Eure Wombats

4. Neuzugang

 

Mit Liza- Marie Brandes dürfen wir kurz vor Saisonstart auch unseren letzten Neuzugang präsentieren. Die 19-jährige erlernte das Spiel mit dem Ball an der Hand im Alter von 4 Jahren bei der SG Misburg, von wo aus sie erst zu Germania List wechselte, bevor dann der Wechsel zur TSV Burgdorf kam. Dort spielte Liza zuletzt in der 3.Liga. Eigentlich wollte die angehende Steuerfachangestellte ihre Handballschuhe an den Nagel hängen. Doch irgendwie konnten wir Liza überzeugen, dieses nicht zu tun.. Am Wohlsten fühlt sie sich im Rückraum, wo sie variabel einsetzbar ist, zudem kann Liza auch auf der für sie ungeliebten Kreisposition agieren.

Wir heißen dich Herzlich Willkommen und freuen uns über deine Zusage!

10.09.2012 - 1. Sieg der Wombats gegen Mitaufsteiger

 

Am 09.09.2012 war es endlich soweit. Wir bestritten unser erstes Saisonspiel in der Oberliga gegen den Mitaufsteiger HSG Plesse-Hardenberg.

Nach 10 Minuten stand es durch stabile Abwerhrleistung auf beiden Seiten nur 2:0 für uns. Zur Halbzeit setzten wir uns mit 12:8 ab, allerdings mussten wir 2x2-Minutenstrafen mit in die Pause nehmen.

Warfen die Gäste in der 1. Halbzeit fast ausschließlich ihre Tore vom 7-Meterstrich, so traf in der 2. Hälfte die treffsichere Linkshänderin der Gäste immer öfter. Schließlich führten unsere Gegner in einem kampfbetontem Spiel 13:15. Wir spielten unsicher und ideenlos. Über Kampf und die sichere Verwandlung der 7-Meter durch Madeline Martin stand es in der 57. Minute endlich 23:21 für uns. Knapp aber verdient gelang uns das Oberligadebüt mit 25:24 zu gewinnen.

10.09.12 - HAZ: Zilling sorgt für große Erleichterung

 

Der TuS Altwarmbüchen hat bei ihrem Oberligadebüt einen erfolgreichen Saisonauftakt hingelegt. Die Spielerinnen von Trainer Mathias Kistner bezwangen Mitaufsteiger HSG Plesse-Hardenberg mit 25:24 (12:8).
Nach nervösem Beginn drehte die Kistner-Sieben nach 20 Minuten auf und konnte zur Pause einen Vier-Tore-Vorsprung herauswerfen.
Nach dem Seitenwechsel riss der Faden. Mit vielen technischen Fehlern und insgesamt 26 Fehlwürfen machte sich der TuS das Leben schwer. Beim 18:20 (49.) schien das Spiel zu kippen. In den finalen zehn Minuten fingen sich der Gastgeber wieder. Inga Zilling sorgte kurz vor dem Abpfiff mit dem 24:21 für Erleichterung.
„Zufrieden bin ich zwar nicht mit unserem Spiel, aber heute sind mir nur die beiden Punkte wichtig“, sagte der Coach.
TuS Altwarmbüchen: Dubberke, Rang – Martin (7/7), Könecke (6/4), Strote (4),Dittrich, Denker (je 3), Simon, Zilling (je 1), Nega, Schwirz,
Zoonzn

Der TuS vermeldet seinen vierten Neuzugang: Liza- Marie Brandes (zuletzt TSV Burgdorf) wollte eigentlich ihre Laufbahn beenden,
bevor sie zur Probe vorspielte und Kistner überzeugte: „Ich freue mich sehr, dass wir Liza-Marie für uns gewinnen konnten. Sie wird uns mehr Alternativen geben.“ Im ersten Heimspiel fehlte die 19-Jährige urlaubsbedingt.
kl

08.09.2012 - 1. Saisonspiel der Wombats

 

Wir treffen am Sonntag auf den Mitaufsteiger HSG Plesse/ Hardenberg. Für beide Mannschaften ist es das erste Spiel in der Oberliga und auch die erste Standortbestimmung.

Nachdem die Wombats Donnerstag kurzfristig ein Testspiel gegen den SV Altencelle zwar gewonnen (26:24), jedoch mit wenig Einstellung und einigen Fehlern die Generalprobe ordentlich in den Sand gesetzt haben, heißt es nun Ärmel hochkrempeln und kämpfen bis zum Umfallen “Alle für Einen und Einer für Alle“. Damit das gelingt freuen wir uns auf Eure Unterstützung um 17Uhr im Helleweg. Wir sind jedenfalls motiviert bis in die Haarspitzen und dürfen Euch ganz nebenbei unser neues Sportoutfit präsentieren, dass DANK Neu- und Altsponsoren möglich geworden ist.

Leider nicht mit an Board sind Vanessa, IngaH, Lenschi und Liza.

 

Eure Wombats

08.09.2012 - Letztes Vorbereitungsspiel Altencelle

 

Gestern Abend bestritten wir unser letztes Vorbereitungsspiel gegen den regionsoberligisten altencelle!

Eins vorab: Zufrieden waren wir ganz sicher nicht!!!

Das Spiel plätscherte nur vor sich hin und weder in der Abwehr noch im Angriff konnten wir zeigen, was wir wirklich können! Mit einem Zwischenstand von 11:10 gingen wir in die Pause!

Doch auch die 2.halbzeit begann wie die erste aufhörte: die Abwehr war löchrig, sodass die Gastgeberinnen immer wieder den freien Kreis anspielen konnten. Vorne schafften wir es nicht den Druck aus der zweiten Welle mitzunehmen und rannten uns desöfteren in der gut stehenden Altenceller Abwehr fest!

Erst die letzten zehn Minuten zeigten wir noch einmal Kampfgeist und überzeugten mit Tempo- und Positionsspiel, sodass wir das Spiel am Ende mit 27:24 für uns entscheiden konnten.

Das Spiel haken wir ab und tragen es als "wertvolle Erfahrung" in unseren saisonvorbereitungskalender ein ;-) Jetzt freuen wir uns unglaublich auf kommenden Sonntag und können den Saisonauftakt kaum noch erwarten!

29.08.12 - 50 Minuten reichen nicht gegen Drittligisten

 

Am vergangenen Wochenende fuhren wir leicht dezimiert und mit toller Unterstützung aus der weiblichen A-Jugend zum Drittligisten nach Rohrsen. Das uns ein schwerer Gegner erwartete war uns allen klar, aber ein wenig Hoffnung gab es, denn Rohrsen hatte so wie wir auch das ganze Wochenende Trainingslager und schon einige Einheiten in den Knochen.

In der ersten Halbzeiten konnten wir uns sogar mit 5:2 in Führung gehen, doch jeder kleinste Fehler im Angriff wurde mit einem Gegentor bestraft, so dass wir mit einem 2 Torerückstand in die Halbzeit gingen. Im Vergleich zu den vergangenen Spielen konnten wir aber eine verbesserte Angriffs- sowie auch Abwehrleistung zeigen. Auch der Anfang der 2. Halbzeit begann vielversprechend. Rohrsen konnte sich nicht entscheidend absetzten. So zwangen wir den Coach unserer Gastgeber in der 50. Minute zu seiner letzten Auszeit. Danach lief es bei uns leider nicht mehr so rund, so dass sich die Rohrsener Damen leider zum Schluß noch mit einer 9 Toreführung von uns verabschieden konnten.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass wir uns gut verkauft haben und das wir auf dieser Leistung weiter aufbauen können.

Ein großes Dankeschön nochmal an Birte und Sina, sowie an unseren Aushilfscoach Marco.

 

Eure 1. Damen

28.08.2012 - Erste Hälfte ausgeglichen

 

Die Damen vom Oberliga-Aufsteiger TuS Altwarmbüchen haben das Saisonvorbereitungsspiel beim Drittligisten MTV Rohrsen mit 22:31 (13:15) verloren.

Dabei lag der TuS sogar mit 6:3 in Führung und gestaltete die erste Hälfte ausgeglichen.

Nach dem Wechsel machten sich das vorangegangene Trainingslager

und der Klassenunterschied bemerkbar. Die Rohrsenerinnen bauten die Führung stetig aus. Dennoch war Ko-Trainerin Christiane Simon

zufrieden: „Wir haben vieles recht gut umsetzen können, was im Training einstudiert wurde.“

Die Treffer für den TuS erzielten Martin (6), Dittrich (4), Sturm (3), Zoonz, Kierat (je2), Zilling, Schwirz, Nega, Simon und Lindemann.

kl

28.08.12 - Weniger schönes Vorbereitungsturnier in Empelde

 

Nach drei intensiven Trainingseinheiten am Samstag (18.08.12) liefen wir am Sonntag (19.08.) beim Turnier in Empelde auf. Unsere Vorgruppe hatte es schon in sich. Der einzige Regionalligist (HSG Osterode-Harz), sowie die Oberliga A-Jugend aus Oldenburg und Vorsfelde gehörten zu unserer Gruppe. Insgesamt spielten im A-Cup 16 Mannschaften. Die Spieldauer betrug je 25 Minuten.

Nach dem unschönen Spiel – jedoch einem Sieg von 8:7 – gegen Vorsfelde mussten wir gegen die Jugendoberliga aus Oldenburg (Dritte der deutschen Meisterschaften). In diesem Spiel zeigten wir einige Minuten guten Handball, was für einen 12:9 Sieg reichte. In dem letzten Vorgruppenspiel zeigten wir uns nahezu alle und über das ganze Spiel hinweg von der schlechten Seite. Auch wenn es der Drittligist Osterode-Harz war, haben wir nicht ansatzweise einen guten Ball gespielt. Pass- und Fangfehler häuften sich bis zur Sprachlosigkeit unseres Trainers Matze.

Als Gruppen Zweiter konnten wir nun nur noch bestenfalls den 5. Platz erreichen. Im weiteren Spiel gegen Burgdorf konnten wir dann wieder einen Sieg mit dem Endstand 11:7 erreichen, aber überzeigende Leistungen waren auch hier wieder schwer zu finden.

Das Spiel um Platz 5 trugen wir gegen unseren zukünftigen Oberliga-Gegner SV Garßen Celle aus. Warum sollten wir hier noch mal zeigen, was wir können?! Wir machten weiter wie bisher und kamen nicht in unser Spiel. Mit der Niederlage von 12:7 belegten wir den 6. Platz des Turniers.

Es ließen sich sicherlich genug „Ausreden“ für die eher miserable Leistung an diesem Tag finden…

Wir nehmen das Turnier mit und arbeiten weiter an unseren Fehlern. Die kennen wir nun zu genüge…

Es kann und wird nur besser werden.

In diesem Sinne ;)

 

Bis bald,

eure Wombats

Von der zupackenden Abwehr des MTV Vorsfelde lässt sich die Altwarmbüchenerin Katrin Denker nicht aufhalten. Allerdings misslingt ihr der anschließende Wurf. Zehrfeld
Von der zupackenden Abwehr des MTV Vorsfelde lässt sich die Altwarmbüchenerin Katrin Denker nicht aufhalten. Allerdings misslingt ihr der anschließende Wurf. Zehrfeld

21.08.12 - Turnier des TuS Empelde

 

[...] Das Damen-Turnier hat der Oberliga-Aufsteiger TuS Altwarmbüchen auf dem sechsten Rang abgeschlossen. „Wir haben nur in den ersten beiden Begegnungen gut gespielt“, resümierte Trainer Mathias Kistner. Sein
Team gewann gegen den MTV Vorsfelde (9:7) und die A-Jugend des VfL Oldenburg (12:7). Nach der Niederlage gegen den späteren Turniersieger HSG Osterode (11:16) und dem 11:7-Erfolg gegen den Oberligakonkurrenten TSV Burgdorf verlor der TuS das Spiel um den fünften  Platz gegen den SV Garßen/Celle mit 7:12. Chiara Dittrich,
Ann-Kathrin Nega, Christiane Simon, Madeline Martin, Annette Könecke und Sabrina Zoonz trafen jeweils sechsmal. [...]

Volker Klein

17.08.12 - Damen und Herren – Burgdorferinnen spielen zwei Turniere – Auch TuS im Einsatz

 

[...] Auch Oberliga-Konkurrent TuS Altwarmbüchen wir in Empelde mit von der

Partie sein. Beim stark besetzten Vorbereitungsturnier treffen die Altwarmbüchenerinnen in der Vorrunde auf den TSV Niederdodeleben (Oberliga) und MTV Geismar (Landesliga). [...]

 

Rolf Linda und Volker Klein

25.07.12 - Der TUS und seine Fans tun was für den guten Zweck!

 

Für unseren diesjährigen Saisonabschluss hatten wir uns etwas ganz besonderes ausgedacht. Beim letzten Spiel in der Landesliga zahlte jeder Fan nur den Eintritt, den er gerne wollte.

 

Insgesamt sind 338 € von Euch gespendet worden.

Vielen, vielen Dank!!!!

 

Am 05.07.2012 freute sich Frau Rust-Bulmahn über die Spende, die direkt der Lebensmittelunterstützung ihrer Hilfsorganisation „Hilfe für hungernde Kinder“ zu Gute gekommen ist.

24.07.12 - Erstes Testspiel für die Wombats........

 

Nach knapp 6 Wochen Vorbereitung trafen wir am Sonntag auf Germania List. Der Oberligaabsteiger war schon einmal ein echter Härtetest. Die Germania- Mädels liefen mit einem großen Kader auf. Mit von der Partie unsere KatrinS (war irgendwie komisch sie in einem anderen Trikot zu sehen). Gespielt wurden 3x25 min, die wir läuferisch gut wegsteckten. Mit der Erkenntnis das jede 60 min Gas geben kann, nehmen wir einen positiven Aspekt mit aus dem Spiel. Das noch nicht alle Lauf- und Passwege stimmen ist auch nicht verwunderlich, schließlich haben wir da auch erst zwei Trainingseinheiten dran gearbeitet.

Matze hat viel getestet und immer wieder neue Formationen und Varianten ausprobiert, trotzdem konnten wir das Spiel vor knapp 70 Zuschauern (wir haben uns selber erschrocken über die große Resonanz- vielen Dank) deutlich mit einem nie gefährdeten 38:24 für uns entscheiden.

Unter dem Publikum auch unsere liebe JuliaS, sie wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Wombats auflaufen, da JuliaS Nachwuchs erwartet.

Wir freuen uns jetzt schon auf den neuen Mini- Wombat.

Und zu guter letzt ein großes LOB an unsere Nachwuchsschiedsrichter- habt ihr gut gemacht Jungs- DANKE.

 

Es spielten im Tor: Jana, IngaR, Vanessa

Im Feld: Maddi, Sabrina, Chiara, Anni, Katze, AK, Toni, Lenschi, IngaZ, Sandy, IngaH und Chrischi

 

Eure Wombats

 

Nächster Test ist am 31.Juli in Mellendorf 

24.07.12 - Neuzugang zeigt sich treffsicher

 

Die Damen des Neu-Oberligisten TuS Altwarmbüchen haben ihren

ersten Test bestanden. Gegen Germania List (Landesliga) gewann die Riege von Trainer Mathias Kistner mit 39:23 (21:13).

„Spielerisch müssen wir zulegen, aber konditionell sind wir schon gut dabei“, war der Coach mit dem Ergebnis zufrieden.

Neuzugang Chiara Dittrich erzielte zehn Treffer. Ann-Kathrin Nega, Kathrin Denker, Sabrina Zoonz und Annette Könecke waren je viermal erfolgreich.

Die erste Vorbereitungsphase ist für den TuS nun zu Ende.

„Jetzt halten wir uns zwei Wochen lang montags mit Spinning fit. Danach

legen wir das Augenmerk auf die spielerischen Abläufe“, gönnt Kistner seinen Akteurinnen eine kurze Erholungsphase.

kl

23.07.12 - Wombats mitten drin, statt nur dabei....

 

Verschiedene Sportvereine aus dem Isenhagener Land präsentierten sich am 14. Juli um das Sportgelände vom TuS Altwarmbüchen am See. Die Oberligahandballerinnen vertraten die Handballsparte des TuS AwB.

Mit einer Schokokusswurfmaschine, die ohne Zweifel eine der Renner an diesem Tag für Klein und Groß war, wurden erste Wurfversuche mit einem Handball durchgeführt. Zudem wurde beim Teebeutelweitwurf die Koordination geübt. Hier gab es Preise zu gewinnen, für Platz 1- 3 jeweils eine Freikarte und alle anderen erhielten Buntstifte. So wurde die Siegerehrung mit großer Spannung am Abend herbei gesehnt. Wir hatten einen tollen Nachmittag und freuen uns jetzt schon darauf die Kids mit ihren Eltern in der Sporthalle am Helleweg begrüßen zu dürfen.

Bei den vielen Wurf- und Koordinationstalenten hoffen wir darauf, den ein oder anderen demnächst in einer unserer Jugendmannschaften wiederzusehen.

Nicht zuletzt sollten wir noch kurz erwähnen, dass die 1.Damen die Schokokusswurfmaschiene der Jugendabteilung schenkt.

 

Eure Wombats

09.07.12 Wombats - 3. Neuzugang

 

Nach langem Suchen haben wir unseren Flügelflitzer auf der rechten Außenbahn gefunden. Alena Sturm kommt vom TSV Burgdorf, wo sie auch das Handballspielen erlernt hat. Lenschi war dort in der letzten Saison nach dem Aufstieg in die 3. Liga in der zweiten Mannschaft aktiv. Kann jedoch auf Einsätz in der 3. Liga zurück greifen. Die 21- jährige konnte mit ihrer Schnelligkeit überzeugen. Zudem hat Sie das Gen immer zum richtigen Zeitpunkt nach vorne zu laufen. Mit ihrer linken Klebe schließt sie dann meistens erfolgreich ab. Wir freuen uns das Sie den Weg zu uns gefunden hat und heißen Lenschi Herzlich Willkommen.

06.07.12 - Wombats–Vorbereitung läuft......

 

Nach der Saison, ist vor der Saison. Bei den Handballdamen des TuS Altwarmbüchen hat die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit in der Oberliga Niedersachsen begonnen.

Um so richtig in Fahrt zu kommen, wird noch viel Wasser den Bach entlang laufen.

Erstmal bittet Herr Kistner seine Mädels 3xdie Woche zum Training. Montags beim Spinning mit freundlicher Unterstützung vom Hardway bringt uns Britta ordentlich ins schwitzen. Dienstag und Donnerstag dürfen die Wombats dann Hallenluft schnuppern und Papa- Wombat Matze wird zum Quälix.

Das ist auch gut so, denn die Saison 12/13 wird eine lange Saison. Wir werden von September 2012 bis Juli 2013 im Saft stehen müssen und uns in einer 15er Staffel bei 28 Spielen behaupten dürfen. Das Ziel lautet jedes Spiel zu gewinnen, was fraglich schwerer wird, wie noch in der letzten Saison. Jedoch nichts ist unmöglich.

Um das Ziel zu erreichen, mit einem kleinen qualitativ hochwertigem Kader, werden wir ab Juli nach einer 2wöchigen Verschnaufpause noch eine Schippe oben drauf legen und die Wochenenden mit einbeziehen. Diese werden dann für Trainingsspiele und weitere sportliche Aktivitäten genutzt.

Neben den verbliebenen Mannschaftsmitgliedern aus der letzten Saison, werden die beiden Rückkehrerinnen Chiara und IngaR, sowie Lenschi mit von der Partie sein. Delphine aus der Reserve und die ein oder andere A- Jugendliche sollen langsam heran geführt werden, um den späteren Übergang in den Damenbereich leichter zu gestalten.

 

Bis bald Eure Wombats

02.07.12 - Wombats - 2. Neuzugang

 

Auch hier heißt das Motto: Back to the roots, Inga Rang (vielen vielleicht noch besser bekannt als Inga Sonnemann), wird uns im Tor weiter verstärken. Die 27-jährige lernte ebenfalls das Handball spielen beim TuS Altwarmbüchen. In der D-Jugend zog es sie dann weg und so sammelte IngaR Erfahrungen in der Oberliga, 3. und 2.Liga. Zuletzt war sie bei Eintracht Hildesheim (3.Liga) aktiv, bevor klein Romy (liebevoll auch Ranga genannt) das Licht der Welt erblickte. Bei den ersten Trainingseinheiten hat sie schon gezeigt, was sie leisten kann. Wir freuen uns sehr, dass sie den Weg zurück gefunden hat und heißen IngaR Herzlich Willkommen.

21.06.12 - Wombats – 1. Neuzugang

 

Heute dürfen wir (die erste Damen) unseren ersten Neuzugang präsentieren. Mit Chiara Dittrich hat eine ehemalige Jugendspielerin den Weg zurück in Ihre Handballheimat gefunden. Die 19-jährige hat in den letzten 3 Jahren beim Nachbarn TSV Burgdorf das runde Leder in die Hand genommen und das recht erfolgreich mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Jugend und zu letzt Einsätzen in der 3.Liga.

Chiara wird die Wombats auf allen Positionen im Rückraum verstärken und uns bestimmt noch so manches mal beeindrucken können. Mir ihrer Dynamik und dem Outfit beim Probetraining hat sie das jedenfalls schon geschafft;-)

Wir freuen uns auf dich und heißen dich Herzlich Willkommen.

 

11.06.12 - Bericht vom 31.05.12

Hallo ihr Lieben,

Vor etwa vier Wochen haben wir mit Euch den Aufstieg in die Oberliga gefeiert! Und in den letzten Wochen konnten wir intensiv an unserer Kaderplanung arbeiten und haben auch schon zwei feste Zusagen (berichten wir ein anderes Mal drüber)!

Nachdem sich die Wombats immer am Dienstag zum munteren Miteinander trafen ( bei den Jungs würde es heißen wir kicken ein bißchen), steht jetzt erstmal zwei Wochen Pause an!
Die einen werden das zu Hause genießen. Acht Mädels werden sich auf die Reise mit 4 ehemaligen machen und die spanische Insel Mallorca erkunden! Unter dem Motto: Mensch ärgere dich nicht, werden wir mit angelegter Sicherheit als Spielfiguren über ein Riesen Spielfeld hüpfen um unsere Sprungkraft zu verbessern!

Bis bald
Eure Wombats

23.05.12 Oberliga-Terminankündigung

 

Der Handballverband Niedersachsen hat den vorläufigen Spielplan der Saison 2012/13 für die Damen-Oberliga bekannt gegeben.

Zum Auftakt am Wochenende 8./9. September hat Aufsteiger TuS Altwarmbüchen Heimrecht gegen die HSG Plesse-Hardenberg. Die TSV Burgdorf tritt bei Mitabsteiger Eintracht Hildesheim an. Bereits am dritten Spieltag (22./23. September) kommt es zum Derby zwischen Altwarmbüchen und Burgdorf.

 

kl (Haz-Bericht vom 22.05.12)