1. Damen Saison 2009/2010


Stehend von links nach rechts:

Katrin Sennhenn

Madeline Martin

Katrin Denker

Sandy Schwirz

 

Alexandra Languth

Ann-Kathrin Nega

Trainer Mathias Kistner

 

Knieend von links nach rechts:

 

Inga Zilling

Lisa Wonik

Nicole Wolfien

Inga Heinicke

 

Es fehlen: Frauke Schmitt, Peggy Müller und Ilja Theunert


  Nr Mannschaft Spiele + ± - Tore D Punkte  

1 MTV Großenheidorn 22/22 19 2 1 646:447 199 40:4  

2 DJK BW Hildesheim 22/22 17 4 1 609:457 152 38:6  

3 HSG Badenstedt 22/22 17 1 4 566:474 92 35:9  

4 MTV Auhagen 22/22 12 1 9 519:488 31 25:19  

5 HSG Laatzen-Rethen 22/22 11 3 8 524:517 7 25:19  

6 HSG Langenhagen 22/22 9 1 12 552:586 -34 19:25  

7 SG Ost Himstedt / Bettrum 22/22 8 2 12 504:537 -33 18:26  

8 SV Aue Liebenau 22/22 7 3 12 492:567 -75 17:27  

9 TuS Altwarmbüchen 22/22 6 2 14 544:588 -44 14:30  

10 HSG Fuhlen - HO 22/22 6 0 16 485:534 -49 12:32  

11 TC Hameln 22/22 4 3 15 416:556 -140 11:33  

12 HSG Wennigsen/Gehrden 22/22 4 2 16 447:553 -106 10:34  
Nr Datum Zeit Heim
Gast Tore Punkte  
006 29.08.09 18:30 HSG Wennigsen/Gehrden
TuS Altwarmbüchen 24:23 2:0
019 13.09.09 14:00 TuS Altwarmbüchen
MTV Auhagen 27:31 0:2
026 20.09.09 17:30 DJK BW Hildesheim
TuS Altwarmbüchen 32:22 2:0
031 27.09.09 14:00 TuS Altwarmbüchen
SG Ost Himstedt / Bettrum 22:34 0:2
034 03.10.09 19:00 MTV Großenheidorn
TuS Altwarmbüchen 32:25 2:0
037 10.10.09 17:30 SV Aue Liebenau
TuS Altwarmbüchen 26:26 1:1
044 18.10.09 14:00 TuS Altwarmbüchen
HSG Langenhagen 22:30 0:2
049 25.10.09 17:00 HSG Badenstedt
TuS Altwarmbüchen 35:21 2:0
054 31.10.09 19:00 TuS Altwarmbüchen
TC Hameln 31:34 0:2
063 15.11.09 17:00 HSG Laatzen-Rethen
TuS Altwarmbüchen 31:20 2:0
067 22.11.09 15:45 MTV Auhagen
TuS Altwarmbüchen 33:24 2:0
014 26.11.09 20:15 TuS Altwarmbüchen
HSG Fuhlen - HO 21:19 2:0
074 29.11.09 15:00 TuS Altwarmbüchen
HSG Wennigsen/Gehrden 29:22 2:0
080 12.12.09 16:30 HSG Fuhlen - HO
TuS Altwarmbüchen 20:17 2:0
090 20.12.09 16:00 TuS Altwarmbüchen
MTV Großenheidorn 28:29 0:2
097 17.01.10 17:00 TuS Altwarmbüchen
DJK BW Hildesheim 26:26 1:1
099 23.01.10 19:30 SG Ost Himstedt / Bettrum
TuS Altwarmbüchen 29:25 2:0
107 31.01.10 14:00 TuS Altwarmbüchen
SV Aue Liebenau 26:22 2:0
109 13.02.10 16:15 HSG Langenhagen
TuS Altwarmbüchen 28:25 2:0
119 21.02.10 14:00 TuS Altwarmbüchen
HSG Badenstedt 25:15 2:0
123 27.02.10 19:30 TC Hameln
TuS Altwarmbüchen 14:34 0:2
131 07.03.10 12:00 TuS Altwarmbüchen
HSG Laatzen-Rethen 25:22 2:0

25.03.2010 - Katrin Denker über die vergangangene Saison

 

Pressewarte: Wie würdest Du die vergangene Saison in einem Satz beschreiben?

Katrin Denker: Genie und Wahnsinn in Einem...


Pressewarte: Ihr habt Euch am Anfang der Saison hohe Ziele gesteckt. Was ist passiert?
Katrin Denker: Ja, Ziel war ein Platz in der Tabellenmitte, aber ... Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung, haben viele neue Spielerinnen mit viel Potenzial dazu bekommen und sind damit hoch motiviert in die Saison gestartet. Leider lief die Saison nicht so wie geplant... Nach vielen eindeutigen Niederlagen war unsere Motivation im Keller. Klar haben wir am Anfang noch gedacht, hey, das liegt an dem fehlenden Zusammenspiel. Daran haben wir uns auch sehr lange aufgehangen. Irgendwann merkten wir aber das der Trainer uns nicht mehr erreicht hat und auch nicht mehr aufs Spielgeschehen eingehen konnte. Dies führte natürlich dazu, dass die Mannschaft ihr eigenes Ding durchzog um wenigstens etwas zu bewegen. Wir waren nicht nur spielerisch völlig ohne Ideen, uns hat Handball noch nie so wenig Spaß gemacht wie zu dem Zeitpunkt. Letztendlich war die Trennung vom Trainer nicht mehr aufschiebbar und auch dringend notwendig.


Pressewarte: Was sagst Du zu Deinem neuen Trainer?

Katrin Denker: Er ist das Beste was uns je passiert ist...


Pressewarte: Mit 01:21 Punkten den Trainer gewechselt und nun habt ihr wider erwartend noch den 9. Tabellenplatz geschafft und damit ein kleines Wunder. Was ist bei euch in der Mannschaft passiert?
Katrin Denker: Matze hat es geschafft uns von Grund auf neu zu motivieren und uns unsere Stärken wieder zu zeigen. Er konnte Alex wieder für uns gewinnen, was eine Routine und Sicherheit in unser Spiel brachte. Er legte weniger Wert auf Kondition, sondern mehr auf das Zusammenspiel. Und ganz wichtig, er brachte uns den Spaß am Handball wieder und hat uns nie aufgegeben!


Pressewarte: 9. Tabellenplatz und immer noch nicht sicher, ob Ihr absteigt oder in der Landesliga bleibt. Wie sieht Eure Chance aus in der Landesliga zu bleiben?

Katrin Denker: Das ist alles sehr kompliziert und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau wie die aktuelle Regel ist. Ich weiß nur, es kommt auf die Oberliga und die Regionalliga an... und das wir alles gegeben haben um unser Soll zu erfüllen! Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Glück auf unserer Seite ist.

 

Pressewarte: Wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen?

Katrin Denker: Die Saison in der Regionalliga ist am 17.04. vorbei... Oberliga, und somit List, spielen noch am 24.04. Also definitiv am 24.04.

 

Pressewarte: Wie sieht der Vorbereitungsplan für die kommende Saison aus?

Katrin Denker: Oh... gute Frage... Matze sagte mal was von Tempospiel, 3-2-1 Abwehr und viel Zusammenspiel. Ich glaube wir müssen viel ackern, was ich aber echt gut finde. Die Landesliga kennt unsere Stärken und Schwächen. Um nächste Saison mal was Neues auf der Platte zu zeigen, müssen wir die Liga überraschen. Und das bedeutet meistens viel Arbeit!

 

Pressewarte: Bereit Ihr Euch auf die Landesliga oder auf die ROL vor?

Katrin Denker: Na auf die Landesliga!

 

Pressewarte: Angenommen Ihr müsst ROL spielen, welches Saisonziel würdest Du anvisiern?

Katrin Denker: Definitiv der Aufstieg! Ich will nicht in der ROL länger als ein Jahr spielen... aber die Frage stellt sich ja nicht, wir bleiben ja in der Liga... ;-)

 

Pressewarte: Bleibt die Mannschaft aus heutiger Sicht in der gleichen Besetzung für die nächste Saison bestehen? Auch wenn Ihr in der nächsten Saison in der Regionsoberliga spielen müsst?

Katrin Denker: Zum größten Teil ja, und das ist wirklich sehr erfreulich! Wir haben sogar schon Zusagen von neuen Spielerinnen bekommen. Die Einzigen die in den Handball-„Ruhestand" gehen, sind Lisa und Frauke.

 

Pressewarte: Dann braucht Ihr also noch Verstärkung für die kommende Saison?!

Katrin Denker: Jede Mannschaft braucht ständig neue Spielerinnen! :-) Aber mal im Ernst, durch den Weggang von Lisa brauchen wir auf jeden Fall einen zweiten Torwart. Eine große Lücke haben wir auf der Rechtsaußenposition. Diese wurde immer durch Linksaußen oder Rückraumspieler gefüllt. Zusätzlich brauchen wir auf der Mitte und der Halbrechtenposition weitere Alternativen. Gerne nehmen wir auch einen Physio.... Bewerbungen bitte an mich!:-)

 

Pressewarte: Liebe Katrin, vielen Dank für das Interview. Wir drücken Euch die Daumen, dass Ihr auch in der kommenden Saison in der Landesliga spielen werdet. Verdient habt Ihr es!


12.03.2010 - "Selbst Schuld" und trotzdem gewonnen!

 

Am vergangenen Wochenende begrüßte die 1. Damen die HSG Laatzen-Rethen für das letzte Spiel in dieser Saison. Das Ziel war es wieder, einen Sieg heraus zu holen.

Doch die 1. Halbzeit verlief nicht wie erwartet. Es kam wieder mal zu Ballverlusten, falschen Pässen und vergebenen Torchancen. Das sah zunächst nicht gut für uns aus. Dabei wollten und brauchten wir unbedingt einen Sieg, um beim 9. Tabellenplatz weiter mitspielen zu können. Der Zwischenstand war ein ernüchterndes 9:13 für die HSG Laatzen-Rethen.

Aber bei diesem Ergebnis haben wir ohne unseren Trainer Matze Kistner gespielt. Der hat uns in der Halbzeitpause erstmal lautstark aus unserem Dornröschenschlaf geweckt. Denn so konnte es einfach nicht weitergehen.

Und wir wurden geweckt! Mit 11 Toren in Folge zeigten wir den Laatznerinnen erstmal wo die Harke hängt. Wir lagen eindeutig in Führung. Vor allem Inga Zilling und Katrin Denker zeigten sich von ihrer besten Seite und trafen jeweils vier Mal das Tor. Kurz vor Spielende führten wir sogar mit sechs Toren, die wir leider durch unsere hektische Spielwiese nicht aufrecht erhalten konnten. Somit beendeten wir das Spiel als Sieger mit 25:22. Ob dies für den 9. Tabellenplatz reicht, ist abzuwarten, da am kommenden Wochenende die HSG Fuhlen gegen die HSG Wennigsen/Gehrden spielt und mit einem Sieg den 9. Platz dann sicher hat. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Danke nochmal an unsere Fans, die trotz anfänglicher Schwierigkeiten uns die ganze Saison die Treue gehalten und tatkräftig in der Halle unterstützt haben

Auch nochmal Danke an unseren Trainer Matze Kistner, der uns aus dem Tief, aus dem wir nicht mehr gedacht haben raus zukommen, herausgeholt hat.

Wir sehen uns wieder nächste Saison.

 

Eure 1. Damen.


08.03.2010 -Ansprache fruchtet - Spielbericht der HAZ

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen haben sich die Chance auf den Klassenerhalt bewahrt. Sie besiegten den Fünften HSG Laatzen-Rethen mit 25:22 nach einem 9:13-Pausenstand.
„In der ersten Halbzeit hat meine Mannschaft zu kompliziert gespielt, hatte zu viele Ballverluste und kassierte etliche vermeidbare Gegentore", bemängelte Trainer Mathias Kistner. Seine Pausenansprache wurde von seinen Akteurinnen in die Tat umgesetzt: 11:2 Tore in Folge zu Beginn der zweiten Halbzeit brachten die 20:15-Führung. Zum Schluss stand ein 25:22 zu Buche, weil in der hektischen Endphase die TuS-Spielerinnen zu schnell den Abschluss suchten und ausgekontert wurden.
TuS Altwarmbüchen: Martin (8), Schwarz, Zilling, Denker (je 4), Languth (3), Schmitt (2).

 

HAZ (pk)


03.03.2010 - Kaum zu glauben , aber wahr!

 

Am vergangenen Samstag begrüßte uns der TC Hameln in seiner Halle. Es galt diesmal an die Leistung des letzten Wochenendes anzuknüpfen.


Zunächst verlief das Spiel ziemlich unspektakulär. Nach zehn Minuten stand es erst 1:0 für uns. Wir verfielen mal wieder in alte Schemen, hatten zu viele Ballverluste und trafen nicht ins Tor. Dabei wollten wir uns doch gleich von vornherein von Hameln absetzen. Denn wir brauchten möglichst viele Tore, um unser Torverhältnis in der Tabelle aufzupolieren.

Unsere Deckung stand wieder mal konsequent gut, so dass Hameln nicht viele Möglichkeiten hatte, Tore zu werfen. Auch unsere Torhüter Nicole Wolfien und Lisa Wonik hielten uns wie immer den Rücken frei und konnten vier 7-Meterchancen abwehren.

Zur Halbzeit stand es dann bereits 12:5. Matze Kistner versuchte uns in der Kabine weiter zu motivieren. Diese Motivation zeigte sich dann auch in der 2. Halbzeit. Hameln ließ zu viele Lücken in der Deckung, so dass wir unsere Chancen weiter nutzen konnten. Sandy Schwirz, die sich diesmal mit der Linksaußen-Position arrangieren musste, traf sieben Mal ins gegnerische Tor. Auch Madeline Martin traf diesmal wieder zielsicher 16 Mal.

Am Ende gingen wir überragend mit 34:14 vom Parkett. Es war diesmal wieder eine gelungene Leistung aller und lässt uns weiter aus dem Tabellenkeller herauskommen.

Nun müssen wir nächstes Wochenende, 07.03.2010, 12:00 Uhr, gegen die HSG Laatzen Rethen ein letztes Mal für diese Saison ran und wir versuchen unsere bisherige Leistung weiterhin zu halten.

Wir müssen gewinnen und dazu brauchen wir auch EUCH!!!! Bitte unterstützt uns noch ein letztes Mal....

 

Eure 1.Damen


02.03.2010: Spielbericht der HAZ

 

Der TuS Altwarmbüchen hat nach einer starken Vorstellung mit 34:14 (12:5) beim TC Hameln gewonnen, bleibt aber weiter auf einem Abstiegsplatz. „Grundlage des Sieges war unsere konsequente  Abwehrarbeit und das schnelle Spiel nach vorne“, freute sich Trainer Mathias Kistner. Der Sieg kommt wohl zu spät, um das Klassenziel noch zu schaffen.
Altwarmbüchen: Martin (11/5), Schwirz (7), Languth, Denker (je 5), Schmitt,
Zilling (je 3).


26.02.2010 - Wer hätte das gedacht....

 

Am vergangenen Sonntag stand das Spiel gegen die HSG Badenstedt an. Da wir im letzten Spiel gegen Langenhagen so viele Fehler gemacht haben, war es an der Zeit wieder mal eine Schippe draufzulegen.

 

Alle Spielerinnen waren hoch motiviert und wollten nur eins: DEN SIEG!!! Es war unsere letzte Chance noch etwas gegen den Abstieg zu tun und wir haben sie genutzt. Von Anfang an stand die Deckung super. Die Badenstedter fanden nicht wirklich ins Spiel. Bereits zu Anfang der 1. Halbzeit konnten wir uns torreich absetzen

Im Angriff klappte diesmal fast alles. Die technischen Fehler blieben aus. Zur Halbzeitpause stand es bereits 14:7. Diesen Vorsprung wollten wir uns nicht mehr nehmen lassen. Nach der Pause ging es hoch motiviert weiter. Nur eine hatte diesmal Pech. Inga Heinicke verletzte sich bei einem Konter schwer am Knie und wird für die nächste Zeit erstmal ausfallen. Aber selbst das ließ uns nicht aus dem Konzept bringen. Madline Martin war mal wieder in Höchstform und traf acht Mal vom 7-Meter. Auch Katrin Denker glänzte mit ihren 4 Toren und Lisa Wonik hielt uns im Tor den Rücken frei, so dass wir verdient mit 25:15 gewannen.

 

Wer in der Halle war merkte, dass wir nicht absteigen wollen. Nun ist es an der Zeit auch gegen Hameln am kommenden Wochenende unsere Leistung fortzuführen. Danke nochmal an unsere Fans, die uns wieder tatkräftig angefeuert haben. 

 

Eure 1. Damen


22.02.2010: HAZ Spielbericht 1. Damen - HSG Badenstedt

 

Für die Überraschung hat der TuS Altwarmbüchen gesorgt,
der den Tabellendritten HSG Badenstedt mit 24:15 (14:7) aus der Halle geschickt hat. Pech für Inga Heinicken, die mit einer schweren Knieverletzung ausschied.
TuS Altwarmbüchen: Martin (13/8), Denker (4), Nega, Zilling (je 2), Schmitt, Sennhenn, Schwirz (je 1).

HAZ


Vorbericht 1. Damen – HSG Badenstedt (21.02.2010, 14.00 Uhr)

 

Unsere letzte Chance....

 

Nachdem wir am vergangenen Samstag eine katastrophale Leistung gegen Langenhagen geboten haben, begrüßen wir dieses Wochenende die HSG Badenstedt am Helleweg.

 

Die gemachten technischen Fehler im letzten Spiel müssen wir unbedingt einstellen. Zu oft wurde der Ball einfach weggeworfen und der Wille zum Sieg war bei uns nicht zu erkennen. Einzig Ann-Kathrin Nega zeigte letzte Woche eine gute Leistung!

 

Mit Badenstedt kommt der derzeitige Tabellendritte zu uns. In letzter Zeit zeigten wir gerade gegen die oberen Mannschaften ein gutes Spiel.

Und es muss auch eine Wiedergutmachung zum Hinspiel geben, in dem wir völlig neben uns standen. Mit einer deutlichen Niederlage verabschiedeten wir uns aus der Halle! 

Unser Ziel ist die Fehlerquote vor dem Tor wieder zu reduzieren und unsere Chancen besser zu nutzen. Badenstedt spielt ein sehr hohes Tempo und nutzt Ballverluste gnadenlos aus. 

 

Mit Alexandra Languth steht uns wieder eine erfahrene Spielerin zur Seite, die gerade durch Ihre Individualität glänzen kann. Lisa Wonik kehrt ebenfalls aus ihrem Kurzurlaub zurück und wird zusammen mit Nicole Wolfin unseren „Kasten“ versuchen sauber zuhalten!

 

Unser Wille ist da... so einfach wollen wir es dem Gegner nicht machen. Jeder von uns möchte den drohenden Abstieg verhindern und wir werden alles geben um unsere Fans nicht zu enttäuschen!

Wir brauchen eure Unterstützung!!!! Mit einem Rückhalt auf der Tribüne spielt es sich gleich ein wenig leichter...

 

Eure 1. Damen


15.02.2010 - HAZ-Spielbericht - Kistner-Team so gut wie abgestiegen

 

Die HSG Langenhagen hat das Derby gegen den TuS Altwarmbüchen mit
28:25 (16:12) gewonnen und einen großen Schritt Richtung Ligaerhalt getan. Mathias Kistner und sein Team sind so gut wie abgestiegen.
Der Plan am Helleweg sieht vor, dass Kistner Trainer bleibt, die  Mannschaft personell aufgestockt und die sofortige Rückkehr in die Landesliga anvisiert. Bis zum 12:12 (27.) war das Spiel offen. Den Gästen unterliefen vier Abspielfehler, die die HSG mit vier Kontertoren innerhalb von 90 Sekunden bestrafte. Die Vorentscheidung war schon zur Pause gefallen, anschließend verteidigten die Gastgeberinnen routiniert den Vorsprung. Dabei profitierten sie von vielen Ballverlusten der TuS-Damen. „Wir haben gefühlte 25 technische Fehler produziert
und bei acht Würfen von den Außenpositionen nur einmal den Ball ins Tor
befördert – zu wenig für die Landesliga“, bilanzierte Kistner ernüchtert.
TuS Altwarmbüchen: Wolfien; Martin (10/6), Nega (8), Denker (4), Schmitt, Heinicken, Languth (je 1), Schwirz, Zilling, Sennhenn. pk


19.01.2010 - Punktgewinn am Helleweg

 

Kaum zu Glauben aber wahr, wir haben seit langer Zeit mal wieder einen Punkt geholt!
Vor heimischer Kulisse konnten wir am vergangenen Sonntag ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten aus Hildesheim erzielen.
Dabei stand das Spiel im Vorhinein in keinem guten Licht. Durch kurzfristige Absagen von Alex Languth, Vera Klages und Ilja Theunert, waren wir wieder einmal Ersatzgeschwächt, während Hildesheim mit einer vollen Bank anreiste!
Wir haben es aber geschafft uns davon nicht beeindrucken zu lassen. Matze fand die richtigen Worte und motivierte somit die komplette Mannschaft bis in die Fingerspitzen.
Die ersten Minuten waren sehr ausgeglichen. Madeline Martin traf aus der zweiten Reihe, Ann-Kathrin Nega und Katrin Denker übernahmen das 1:1 Spiel. Gerade die Würfe aus dem Rückraum machten der Abwehr und dem Torwart von Hildesheim Probleme.
Unsere Abwehr stand sicher. Wir konnten einige Bälle blocken und es wurde auch gleich von Anfang an zugefasst. Die Absprachen klappten, auch wenn nur teilweise, schon richtig gut. Lediglich durch unnütze Ballverluste fand Hildesheim durch Tempo ins Spiel. Keiner der beiden Mannschaften konnte sich zur Halbzeit (10:13) absetzten.

Nach der Pause erwischten wir den besseren Start. Der 3-Tore Rückstand wurde schnell aufgeholt und sogar in eine Führung umgewandelt. Wir spielten im Angriff konzentriert und ruhig. Frauke Schmitt stellte am Kreis sehr gut Sperren, die von allen Positionen genutzt werden konnten. Auch unsere Außenspieler Inga Heinicke und Inga Zilling kamen besser ins Spiel. Durch den starken Abwehrverband, fehlten Hildesheim die Ideen.
Nach Ablauf der regulären Spielzeit, war sogar der Sieg noch in Reichweite. Durch einen direkt ausgeführten Freiwurf, schaffte Ann-Kathrin Nega fast noch die Überraschung. Leider zeigte der Torwart von Hildesheim eine super Reaktion, so dass wir nach einem harten Kampf und einer geschlossen guten Mannschaftsleistung Hildesheim mit nur einem Punkt wieder auf den Rückweg schicken konnten.

Vielen Dank an alle Zuschauer! Es macht richtig Spaß Handball zu spielen, wenn die Halle hinter einem steht! Wir hoffen weiter auf Eure Unterstützung...

Für den TUS spielten: Nicole Wolfin, Lisa Wonik (beide Tor), Inga Heinicke, Inga Zilling, Katrin Sennhenn, Sandy Schwirz, Frauke Schmitt, Madeline Martin, Ann-Kathrin Nega und Katrin Denker

 

1. Damen, 19.01.2010

18.01.2010 - TuS überrascht mit Punktgewinn gegen Hildesheim (HAZ)

 

In einem leidenschaftlich geführten Spiel hat der TuS Altwarmbüchen gegen Titelkandidat Blau-Weiß Hildesheim mit 26:26 (10:13) einen Punkt geholt.

Dabei waren die Vorzeichen für die Gäste alles andere als gut: Vor dem Anpfiff mussten Vera Klages und Alexandra Languth passen. Kathrin Denker traf in der Schlussminute zum Remis. „Wir hätten einen Sieg verdient gehabt. Ein Punkt ist unterm Strich zu wenig“, befürchtet Coach Thomas Kistner.


TuS Altwarmbüchen: Martin (8), Denker (7), Zilling (5), Nega (3), Heinicke (2), Schmitt (1).

HAZ

13.01.2010 -  Konzentration steigern....

Am kommenden Sonntag, den 17.01.2010 begrüßen wir im Helleweg die Damen der DJK BW Hildesheim.
Das katastrophale Hinspiel (32:22) ist vergessen und wir wollen an die starken Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Klappt der starke Abwehrverband so wie in den letzten Spielen, sehe ich hier auch gute Chancen für uns.
In einem Trainingslager am vergangen Samstagvormittag, haben wir uns auf die kommenden Spiele vorbereitet. Jedem von uns ist klar: die nächsten Punkte müssen her!
Auch in diesem Spiel können wir auf die Verstärkung von Alex Languth und Ilja Theunert zählen, die gerade durch Ihre Erfahrungen und Treffsicherheit ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft geworden sind.

Gegen Großenheidorn haben wir gezeigt, dass wir es besser können, als der Tabellenplatz es hergibt.

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung...

Eure 1.Damen

02.01.2010 - Wiedergutmachung für die Leistung in Himstedt....

 

Am vergangenen Sonntag haben wir am Helleweg die Damen des SV Aue Liebenau begrüßt. Nach der schlechten Leistung im letzten Spiel war uns klar; ohne eine Leistungssteigerung sieht es für uns sehr schlecht aus!

Probleme waren die vielen technischen Fehler und die Unkonzentriertheit frei vor dem Tor.

Stellen wir diese Fehler ein, so steht einem positiven Ergebnis nichts entgegen.

 

Hoch konzentriert und wieder einmal durch die Worte von Matze sehr motiviert, gingen wir in die Partie hinein!

Unsere Gastgeber starteten mit einem sehr schnellen Angriff, der aber mit dem Lattenkreuz abgeschlossen wurde. Sehr beeindruckend! Madeline wurde gleich von dem ersten Angriff an in die Manndeckung genommen. Leider brachte dies nicht den erwarteten Effekt. Unbeeindruckt davon, verschaffte uns diese Abwehrformation große Lücken und wir konnten gleich zu Beginn unsere Qualitäten im Eins gegen Eins-Spiel zeigen. Durch Einsatz und hohe körperliche Bereitschaft setzten wir uns bis zur 20. Minute auf 7 Tore ab! Nicht nur mit unserer „Bank“ Madeline, die jeden 7-Meter verwandelte, sondern auch im Tor, hatten wir mit Lisa einen starken Rückhalt.

Leider haben wir, wie in so viele Spielen, zwischendurch den Faden verloren, wodurch Liebenau zur Halbzeit auf 14:10 ran kam.

Nach der Pause haben wir leider nicht direkt in unser Spiel zurückgefunden. Wir haben zu schnell abgeschlossen und dadurch leichte Gegentore bekommen. Der Ball wurde nicht mehr laufen gelassen. Zum Glück meinte unser Gegner es sehr ernst mit den Fouls, wodurch Sie dann immer wieder, insgesamt 14 (!) Minuten, geschwächt wurden. So kam es zu Ballverlusten im Angriff, die wir endlich gnadenlos ausnutzten und uns sicher zum Sieg absetzen konnten.

 

Wir wollten gewinnen und damit unserem Trainer und den Fans zeigen, dass wir die Liga halten wollen und auch dahin gehören!

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!

 

Für den TUS spielten: Nicole und Lisa (beide Tor), Inga H., Inga Z., Katrin S., Sandy, Frauke, Madeline, Ann-Kathrin, Alex und Katrin D.

 

Eure 1. Damen


21.12.2009 - Die Kistner-Sieben steht kurz vor der Überraschung

 

Der TuS Altwarmbüchen stand vor der Überraschung, führte über 17:13 bis zum 28:25 gegen Tabellenführer MTV Großenheidorn. Als TuS-Trainer Mathias Kistner „Fuß“ bei den Unparteiischen reklamierte, bekam er eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe. Dafür musste eine TuS Spielerin auf die Strafbank. Das nutzte der Gast zum 29:28-Erfolg. „Wir waren besser“, ärgerte sich Kistner.
TuS Altwarmbüchen: Languth (9), Martin (6), Denker (5), Nega (4), Schmitt (2), Heinicken (1), Zilling (1). pk

 

HAZ, 21.12.2009

14.12.2009 - TuS-Leistung im Angriff katastrophal

 

Der TuS Altwarmbüchen hat das Kellerduell bei der HSG Fuhlen/Hessisch Oldendorf mit 17:20 (9:10) verloren und bleibt abstiegsbedroht. Für die fehlende Katrin Denker hatte Trainer Mathias Kistner Vera Klages (früher Germania List) verpflichtet – doch auch diese Maßnahme griff nicht. „Passfehler und schwache Würfe am laufenden Band – unsere Angriffsleistung war katastrophal. Wir haben zwei Punkte liegen lassen“, ärgerte sich Trainer Mathias Kistner. Beste TuS-Spielerin war Torhüterin Lisa Wonik.
TuS Altwarmbüchen: Klages (4), Nega (4/3), Schmitt (2), Sennhenn (2), Zilling (2), Languth (2), Martin (1).

 

HAZ, 14.12.2009

02.12.2009 - Wer hätte das gedacht...

 

Am Sonntag wurde die Rückrunde in der Landesliga eingeleitet und siehe da, wir können noch gewinnen! Nach dem knappen, aber verdienten Sieg gegen die HSG Fuhlen/HO am Donnerstag konnten wir auch das Kellerduell gegen die HSG Wennigsen/Gehrden für uns entscheiden. Mit einem souveränen 29:22 Sieg in eigener Halle sicherten wir uns zwei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg!

Vor allem unsere “Goalgetter” Katrin Denker und Madeline Martin zeigten mit ihrem Torregen deutlich, wo es den Rest der Saison langgehen soll: Nach oben! Nicole Wolfien hatte nach dem Spiel wohl keine Stimme mehr, aber dafür jederzeit ihre Abwehr fest im Griff und parierte selbst so einige Angriffe der Wennigser Mädels. Endlich präsentieren wir uns auf dem Feld als geschlossene Mannschaft und können unsere spielerischen Qualitäten in Punkte umsetzen!

Viele hatten uns wohl schon längst abgeschrieben und zugegeben: Zehn Niederlagen in dreizehn Spielen sprechen auch nicht gerade für uns. Aber es hat sich mal wieder vieles getan, sowohl vor als auch hinter den Kulissen des TuS Altwarmbüchen! Nach unserer schwachen Hinrunde haben wir uns von unserem Trainer, Karsten Hackel, getrennt und Mathias Kistner übernahm zunächst als Interimstrainer unser Team. Aus der “Übergangslösung” wurde aber schnell ein Dauerzustand: Die Chemie stimmte sofort, so dass er bis zum Ende der Saison unser Trainer bleiben wird! Matze, wir hoffen, du weißt, auf was du dich da eingelassen hast! ;-)

Auch innerhalb der Mannschaft gibt es einige Veränderungen zu verzeichnen: Merle Orlamünde zog es zurück in ihre Heimat und verließ uns deshalb bereits im Oktober wieder. Peggy Müller verletzte sich beim Spiel gegen Großenheidorn so schwer, dass sie vermutlich bis zum Ende der Saison ausfallen wird. Dafür unterstützen uns nun aber Alex Languth und Ilja Theunert tatkräftig auf dem Feld, so dass wir die Ausfälle kompensieren können, wenngleich unser Kader recht überschaubar bleibt. Platzmangel auf der Bank wird es also auch in Zukunft nicht geben :-)

Nun ist weiter Ackern auf dem Spielfeld angesagt! Schließlich wollen wir die positive Trendwende nutzen und weitere Siege einfahren. Wie heißt es doch so schön: Wer zuletzt lacht, lacht am besten! Getreu diesem Motto geht es nach einem spielfreien Wochenende am 12.12.09 wieder rund gegen die HSG Fuhlen/HO und auch bei einem Auswärtsspiel freuen wir uns über jeden Zuschauer, der uns in der Halle unterstützt!

Wir sehen uns!

 

Eure 1.Damen, 02.12.2009

30.11.2009 - TuS Altwarmbüchen gibt rote Laterne ab

 

Der TuS Altwarmbüchen gewann das Kellerduell gegen die HSG Wennigsen/Gehrden mit 29:22 (12:10) und gab die rote Laterne an die Deisterstädter ab. „Der Wille zum Sieg und die stark haltende Torhüterin Nicole Wolfin haben den Ausschlag gegeben“, lobte Mathias Kistner, der zusammen mit Neu-Trainer Eike Heckemüller das TuS-Team coachte.
TuS Altwarmbüchen: Denker (9), Martin (7), Nega (4), Sennhenn (3), Zilling (3), Languth (3).
HAZ

P.S. Nachtrag der TUS-Pressewarte: Die Angaben der Presse sind nicht korrekt. Mathias Kistner ist und bleibt bis zum Ende der Saison Trainer der 1. Damen.

 

HAZ, 30.11.2009

23.11.2009 - Kistner bringt Frauen kein Glück

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen haben beim MTV Auhagen mit 24:33 (10:19) verloren und bleiben Tabellenletzter. Auf der Bank gab für den entlassenen Trainer Karsten Hackel, der bei im TuS-Männerteam zurückgetretene Mathias Kistner die Richtung an, konnte die Niederlage aber nicht abwenden.
TuS Altwarmbüchen: Heinicke (6), Nega (5), Martin (4), Zilling (3), Schwirz, Languth (beide 2), Theunert, Sennhenn (beide 1).

 

HAZ, 23.11.2009

20.11.2009 - Ohne Trainer zum MTV

 

Nach einer turbulenten Woche, die in der Trennung vom jungen Trainer Karsten Hackel gipfelte, tritt das Team der Landesliga-Frauen des TuS Altwarmbüchen am Sonntag (15.45 Uhr) beim MTV Auhagen an. Da noch kein Ersatz für Hackel gefunden wurde, wird die Mannschaft ohne Trainer anreisen müssen. Die Gastgeberinnen besitzen eine solide Mannschaft, die nach Aussage ihres Trainers Bernd Schramme wegen einer Grippewelle zurzeit kein regelmäßig Training absolvieren kann. Vielleicht gelingt den TuSDamen gegen einen angeschlagenen Gegner ein Achtungszeichen. Die Spielerinnen – von ihnen ging der Anstoß zur Hackel-Trennung aus – sind nun auf jeden Fall am Zug.

 

HAZ, 20.11.2009

16.11.2009 - Spielbericht zum Spiel gegen die HSG Laatzen- Rethen

 

Der TuS Altwarmbüchen bleibt in dieser Saison sieglos, denn bei der HSG Laatzen- Rethen stand es nach dem Schlusspfiff 20:31 (8:21) gegen das Team von Trainer Karsten Hackel. Nur bis zum 4:5 nach einer Viertelstunde konnten die TuS-Spielerinnen dem Tempo der Gastgeberinnen folgen, lagen zur Pause hoffnungslos zurück und waren der Laatzener Mannschaft in allen Belangen deutlich unterlegen. In der momentanen Verfassung droht Altwarmbüchen der Abstieg.
TuS Altwarmbüchen: Schmitt (5), Martin (5), Denker, Nega, Heinicke (alle 3), Schwirz (1).

 

HAZ, 16.11.2009

13.11.2009 - Landesliga Damen – Altwarmbüchen [..] in der Außenseiter-Rolle

 

Alarmstufe Rot herrscht bei den Damen des TuS Altwarmbüchen vor dem Gastspiel am Sonntag (17 Uhr) bei der HSG Laatzen-Rethen. Mit 1:17 Punkten ziert die Mannschaft von Trainer Karsten Hackel seit Wochen das Tabellenende in der Landesliga. Die Verletztenliste war seit Saisonbeginn immer lang. Das darf allerdings keine Entschuldigung dafür sein, dass die nominell gut besetzte TuS-Mannschaft die Erwartungen bisher nicht annähernd erfüllen konnte. „Mit Abstiegskampf hatte ich nie und nimmer gerechnet“, erklärt Hackel, dessen Spielerinnen nun auch an der Laatzener Marktstraße nur Außenseiter sind.

HAZ, 13.11.2009

02.11.2009 - Im Schicksalsspiel fehlt TuS-Damen das Stehvermögen

 

Der TuS Altwarmbüchen bleibt ohne Saisonsieg Tabellenletzter. Im Kellerduell der Landesliga unterlag das Team von Trainer Karsten Hackel im Heimspiel gegen Aufsteiger TC Hameln mit 31:34 (13:20). Das TuS-Team musste stark ersatzgeschwächt antreten. Hackel konnte nur sechs Feldspielerinnen und die Torhüterinnen Lisa Wonik und Nicole Wolfien aufbieten. Nach schwacher erster Halbzeit mit vielen Fehlwürfen zeigten sich die TuSDamen nach dem Wechsel kämpferisch und kamen bis auf 23:24 heran. Bis zum 29:30 stand die Partie auf der Kippe, doch zum Schluss fehlte das Stehvermögen. Nach der achten Niederlage im neunten Spiel stecken die TuS-Damen tief im Abstiegssumpf.

TuS Altwarmbüchen: Wonik, Wolfien; Martin (9/1), Nega (8), Sennhenn (6), Schmitt (6/4), Heinicken (2), Schwirz. pk

 

HAZ, 02.11.2009

30.10.2009 - Coach Hackel erwartet Einsatz

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen erwarten morgen (19 Uhr) zum Kellerduell den TC Hameln. Schaffen die Gastgeberinnen am neunten Spieltag den ersten Sieg? „Ich erwarte bedingungslosen Einsatz, denn bei einer weiteren Niederlage wird es für uns am Tabellenende sehr kritisch“, befürchtet Trainer Karsten Hackel. Zurück im Team sind Torhüterin Lisa Wonik, Peggy Müller und Madeline Martin.

 

HAZ, 30.10.2009

26.10.2009 - Hackel-Team bleibt nach 21:35 Letzter

 

Der TuS Altwarmbüchen bleibt Tabellenletzter. Bei der HSG Badenstedt musste Trainer Karsten Hackel beim 21:35 (9:16) die siebte Niederlage im achten Saisonspiel hinnehmen. Das TuS-Team war nur eine Rumpfmannschaft, denn neben Peggy Müller fielen verletzungsbedingt Merle Orlamünde und Inga Zilling kurzfristig aus. „Außerdem hatten meine Spielerinnen erhebliche Ballprobleme, denn sie mussten ungewohnt ohne Haftmittel spielen“, sagte der Hackel, dessen Team zu Beginn des zweiten Durchgangs 1:12 Tore kassierte.
TuS Altwarmbüchen:
Nega (5), Martin (5), Schmitt (4), Denker (2), Heinicken (2), Schwirz (2), Sennhenn (1). Pk

 

HAZ, 26.10.2009

19.10.2009 - Hackel stellt sich selbst in Frage

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen bleiben auch im siebten Saisonspiel ohne Sieg. Gegen die HSG Langenhagen kassierten sie gestern eine 22:30-Derbypleite. Nur bis zum 12:12 zur Halbzeit konnten die Gastgeberinnen auf die Überraschung hoffen. Die Entscheidung fiel zu Beginn des zweiten Durchgangs als die Gäste sich innerhalb von zehn Minuten auf 19:12 absetzten und diesen Vorsprung souverän behaupteten. „Ein katastrophaler Auftritt meiner Mannschaft. 21 technische Fehler und 32 Fehlwürfe sind nicht erklärbar. Jetzt zweifele ich, ob ich der richtige Trainer für die Mannschaft bin. Es muss ein Signal von den Spielerinnen kommen“, fordert TuS-Coach Karsten Hackel.
TuS Altwarmbüchen: Martin (9), Denker (4), Heinicke (3), Zilling (2), Schmitt (2), Sennhenn (1), Schwirz (1).
HSG Langenhagen: Buschmann (13/7), von Ohlen (6), Jacobi (5), Fanslau (3), Borcholte (2), Wilke (1). pk

 

HAZ, 19.10.2009

12.10.2009 - Nega sichert ersten Punkt

 

Erster Punktgewinn für die Damen des TuS Altwarmbüchen: Die Partie beim SV Aue Liebenau endete 26:26 (9:14). Trotz eines 9:14-Rückstands zur Pause schaffte Ann-Kathrin Nega 60 Sekunden vor dem Abpfiff den 26:26-Ausgleich per Siebenmeter. „Der Wille war der Schlüssel zum Unentschieden“, sagte Trainer Karsten Hackel.

TuS Altwarmbüchen:
Martin (12), Nega (7), Schwirz (3), Orlamünde (2), Schmidt (1), Heinicke (1). pk

 

HAZ, 12.10.2009

09.10.2009 - TuS-Damen sehnen sich nach Erfolg

 

Mit 0:10 Punkten zieren die Damen des TuS Altwarmbüchen in der Landesliga das Tabellenende. Beim SV Aue Liebenau strebt der junge TuS-Coach Karsten Hackel morgen (17.30 Uhr) den ersten Saisonsieg an. „Wir wollen und müssen gewinnen. Die Spielerinnen sehnen sich nach einem Erfolgserlebnis“, sagt Hackel, der bei seinem Team einen deutlichen Aufwärtstrend ausgemacht hat. „Es ist nicht von heute auf morgen machbar, sechs neue Spielerinnen in eine Mannschaft einzubauen. Mittlerweile passt die Abstimmung, die Laufwege sind automatisiert und nun wird gewonnen“, fordert der 28-Jährige. Im Landespokal standen sich beide Mannschaften bereits gegenüber – mit 27:30 verlor das TuS-Team. Dafür sollen jetzt die Punkte auf der Habenseite landen. Das wird allerdings nur gelingen, wenn Hackel ein taktisches Mittel findet, die Kreise der wurfstarken Liebenauer Linkshänderin Henrike Oldenstädt entscheidend zu stören. Außerdem müssen die TuS-Spielerinnen um die oberligaerfahrene Madeline Martin endlich die Quote der Ballverluste minimieren. pk

 

HAZ, 09.10.2009

05.10.2009 - Damen weiterhin ohne Punktgewinn

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen bleiben nach der 25:32 (9:13)-Niederlage beim MTV Großenheidorn ohne Punktgewinn Landesliga-Schlusslicht. Nach einer 5:2-Führung in der zehnten Minute fiel das Team von Trainer Karsten Hackel bis zur Pause auf 9:13 zurück. „Unsere Abwehr hat nach dem Ausgleich zum 7:7 nicht mehr konsequent zugegriffen“, kritisierte der TuS-Trainer, der im zweiten Durchgang erneut zu viele individuelle Fehler seiner Mannschaft notierte.
TuS Altwarmbüchen: Martin (10), Müller (3), Heinicke (3), Zilling (3), Denker (2), Nega (2), Sennhenn (1), Orlamünde (1).

 

HAZ, 05.10.2009

02.10.2009 - Altwarmbüchenerinnen haben nichts zu verlieren

 

Der 28-jährige Karsten Hackel wartet als Damentrainer des TuS Altwarmbüchen auf seinen ersten Pflichtspielsieg in der Saison 2009/10. Mit 0:8 Punkten ziert die Mannschaft das Tabellenende und ist im Pokal in Runde eins ausgeschieden. Morgen (19 Uhr) steht die Partie beim Titelanwärter und ehemaligen Oberligisten MTV Großenheidorn auf dem Programm. „Nach unseren bisherigen Leistungen sind wir krasser Außenseiter und haben nichts zu verlieren. Der Druck liegt bei den Gastgeberinnen und vielleicht unterschätzen diese uns“, hofft Hackel.

 

HAZ, 02.10.2009

28.09.2009 - Fehlerquote lässt Angst aufkommen

 

Der TuS Altwarmbüchen hat gegen die SG Ost Himstedt/ Bettrum nach einer enttäuschenden Leistung mit 22:34 (10:15) eine weitere deftige Niederlage quittieren müssen. „Uns unterlaufen zu viele individuelle Fehler, die zu Ballverlusten und einfachen Gegentoren führen. Unsere Fehlerquote ist beängstigend hoch“, ärgerte sich TuS-Trainer Karsten Hackel, der nach dem Abpfiff wortlos die Halle verließ. Als Coach ist er auf der Altwarmbüchener Bank noch ohne jedes Erfolgserlebnis und war sichtlich angefressen. In dieser Verfassung gehören die TuS-Damen zu den Abstiegskandidaten.
TuS Altwarmbüchen: Martin (8), Denker (3), Müller (3), Nega (3), Sennhenn (2), Heinecke (1), Schwirz (1), Zilling (1/1). Pk

 

HAZ, 28.09.2009

26.09.2009 - 1.Damen gegen SG Ost Himstedt/ Bettrum

 

Viermal saß der 28-jährige Coach Karsten Hackel bei Pflichtspielen des TuS Altwarmbüchen auf der Bank, viermal mussten er und seine Damen die Halle als Verlierer verlassen. Das soll sich am Sonntag (14 Uhr) in der Heimpartie gegen die SG Ost Himstedt/ Bettrum ändern. „Die Zeit ist reif, dass wir Punkte sammeln. Die Mannschaft wird sich zerreißen und dann schaffen wir den ersten Sieg“, ist der
Jung-Trainer überzeugt.

 

HAZ, 26.09.2009

22.09.2009 - Nun haben wir den Salat...!

 

Unsere bittere Bilanz nach drei Spielen: drei Niederlagen, somit null Punkte und damit den letzten Tabellenplatz! Der Fehlstart in die Landesligasaison 09/10 ist somit perfekt...
Vollmundig verkündeten wir noch im Sommer unser ehrgeiziges Ziel, einen Platz im oberen Mittelfeld der Tabelle, so schnell wie möglich erreichen und festigen zu wollen. Nun scheint dies in weite Ferne gerückt zu sein. Schlechter hätte es wohl nicht kommen können! Oder vielleicht doch?!

Man darf schließlich nicht vergessen, dass wir eine neu zusammen gewürfelte Truppe sind, die sich erst noch finden muss. Derzeit präsentieren wir uns mehr als gute Einzelspielerinnen denn als starkes Team. Doch je öfter wir miteinander spielen (und vielleicht auch verlieren...), desto besser lernen wir die Laufwege der anderen kennen und können uns darauf einstellen. Gerade unsere "Alteingesessenen" Katrin Denker und Ann-Kathrin Nega zeigen, wie es geht: Beide können sich fast blind perfekt die Bälle zuspielen. Nun gilt es, dass wir alle auf dieses Niveau kommen!

Sicher ist ein Manko unsere Ausdauer und das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff. Hier müssen und werden wir dran arbeiten. Durch den neuen Hallenplan haben wir genau dafür jetzt den Helleweg für uns alleine!
Das Motto für jede einzelne Spielerin von uns ist ab sofort: "Ärmel hochkrempeln und ran an die Buletten!"
Das, was wir im Training lernen, wollen und müssen wir auch endlich konsequent im Spiel umsetzen. Zwei Punkte sind am kommenden Sonntag gegen die SG Ost Himstedt / Bettrum Pflicht! Das schulden wir nicht nur uns selber als Mannschaft, sondern auch besonders unseren Fans, welche uns bei Heimspielen regelmäßig die Treue halten!

Noch ist nichts verloren und notfalls räumen wir das Feld eben von hinten auf :-)

 

Eure Erste Damen, 22.09.2009

21.09.2009 - Der Fehlstart ist perfekt

 

Der Fehlstart des TuS Altwarmbüchen ist perfekt: 22:32 (11:15)-Niederlage bei Blau-Weiß Hildesheim und 0:6 Punkte auf dem Konto. Erneut wirkten die Spielerinnen von Trainer Karsten Hackel zu harmlos und leisteten sich viele vermeidbare Ballverluste, die zu leichten Toren des Gegners führten.
TuS Altwarmbüchen: Müller (5), Nega (5), Martin (4), Zilling (3), Heinecke (2), Denker (1). pk

 

HAz, 21.09.2009

18.09.2009 - Nur zwei Zähler helfen

 

Der TuS Altwarmbüchen wartet seit Saisonbeginn auf das erste Erfolgserlebnis:
Vielleicht klappt es ja am Sonntag (17.30 Uhr) beim heimstarken DJK Blau-Weiß
Hildesheim. „Wir besitzen gute Einzelspielerinnen, sind aber noch keine Mannschaft.
Wir müssen sechs Neue einbauen. Das dauert noch drei bis vier Wochen“,
fordert Trainer Karsten Hackel Geduld.

 

HAZ, 18.09.2009

14.09.2009 - TuS Damen weiter ohne Punktgewinn

 

Die Niederlagenserie des TuS Altwarmbüchen hält an: Gegen Neuling MTV Auhagen gab es eine 27:31 (12:16)-Pleite. „Der Einsatz war top, die Quote der Ballverluste zu hoch“, bilanzierte Trainer Karsten Hackel.
TuS Altwarmbüchen: Denker (8), Nega (5), Martin (5), Zilling (3), Müller (2), Schwirz (1), Heinecke (1), Schmidt (1). pk

 

HAZ, 14.09.2009

11.09.2009 - Altwarmbüchen gegen umstrittenen Trainer

 

Der TuS Altwarmbüchen ist schlecht in die Saison gekommen: Im Pokal rausgeflogen, mit einer Niederlage in die Meisterschaft gestartet, und am Sonntag folgte der Spielausfall wegen des undichten Daches. Gegen den jungen Trainer Karsten Hackel scheint sich alles verschworen zu haben. Am Sonntag (14 Uhr) geht es am Helleweg gegen den Neuling MTV Auhagen, bei dem der in Handballkreisen höchst umstrittene Bernd Schramme (früher mit VT Bückeburg in der 2. Liga) jetzt das Sagen hat. Seine Stars sind zurzeit Melanie Konsog und die Halblinke Nicole Sonntag.

 

HAZ, 11.09.2009

04.09.2009 - TuS-Angriffmuss sich steigern

 

Bisher hatte der junge Trainer Karsten Hackel (28) bei den Damen des TuS Altwarmbüchen wenig Grund zum Jubeln: Pokal-Aus in Liebenau, 23:24-Punktspielpleite in Wennigsen.
Am Sonntag (15 Uhr) geht es im Heimspiel gegen die HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf. Soll nicht weiter die Null auf der Habenseite stehen, muss die TuS-Offensive deutlich zielstrebiger zu Werke gehen. „Ich kann den Ball ja nicht selbst ins Tor werfen“, ärgert sich Hackel über zuletzt vier ausgelassene Strafwürfe, die den Sieg hätten bringen können. pk

 

HAZ, 04.09.2009

 


01.09.2009 - TuS-Frauen blamieren sich

 

Nach einer katastrophalen Wurfausbeute sind die Damen des TuS Altwarmbüchen mit einer blamablen 23:24 (11:14)-Niederlage gegen eine Notbesetzung der HSG Wennigsen/Gehrden in die Landesliga-Saison gestartet. Bitter, dass die Spielerinnen von Trainer Karsten Hackel unter anderem vier Siebenmeter nicht verwandelten. Den letzten vergab Katrin Denker 50 Sekunden vor Schluss und damit den möglichen Ausgleich. „Eine indiskutable Angriffsleistung meines Teams. Die Trefferquote lag unter 40 Prozent. Damit ist keine Partie zu gewinnen“, ärgerte sich Hackel.
TuS Altwarmbüchen: Denker (9), Nega (6), Müller (4), Zilling (3), Heinecke (1).

 

HAZ, 01.09.2009

28.08.2009 - Hackel will Auswärtssieg zum Auftakt

 

Verspätet steigen die Damen des TuS Altwarmbüchen in die Landesligasaison ein. Das Team von Neu-Trainer Karsten Hackel gastiert morgen (18.30 Uhr) bei der HSG Wennigsen/Gehrden und sollte dort nicht chancenlos sein. Der TuS-Coach hat den Gegner bei dessen 18:38-Auftaktniederlage in Großenheidorn beobachtet und erwartet von seiner Mannschaft zwei Auswärtspunkte.

 

HAZ, 28.08.2009

26.08.2009 - 1.Damen startet in die Punktspielserie

 

Am Samstag den 29.08.09 greift die 1.Damen des TUS Altwarmbüchen endlich ins Ligageschehen ein und gastiert bei der HSG Wennigsen/Gehrden (Anpfiff 17.30Uhr). Die HSG musste zu ihrem Saisonauftakt in der Vorwoche gegen den Titel-Favoriten vom MTV Großenheidorn eine bittere 38:18-Niederlage hinnehmen.
„Wir dürfen dennoch die HSG nicht unterschätzen, wir wissen selbst nicht wo wir stehen! Wir haben gut trainiert, aber einige Spielerinnen sind nicht in Topform, haben einiges aufzuarbeiten. Hinzu kommen die Verletzungssorgen einiger Spielerinnen die angeschlagen die Partie bestreiten müssen, oder wie Madeline Martin gar nicht erst auflaufen können!“, gibt Karsten Hackel zu bedenken.
Ob Neuzugang Merle Orlamünde (HSG Bruchhausen-Vilsen) bis zum Anpfiff spielberechtigt ist, ist ebenfalls nicht klar, da bisher keine Freigabe vorliegt. „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Sache“, so der Trainer weiter.
Dennoch will sich der Übungsleiter nicht zum Außenseiter deklarieren lassen und vertraut auf die Stärken seiner Mannschaft. „Wenn wir einen guten Tag erwischen, sollten wir das Spiel gewinnen!“

 

Erste Damen, 26.08.2009

25.08.2009 - Neuzugang Nr. 6 für den TUS

 

Bei den Handballdamen des TUS Altwarmbüchen hält der positive Trend weiter an! Nach den Verpflichtungen von Madeline Martin, Inga Heinicke, Sandy Schwirz, Nicole Wolfien, und Peggy Müller kann der TUS nun einen weiteren Neuzugang vermelden!
Ab sofort verstärkt die Rückraumspielerin Merle Orlamünde (20) die Mannschaft um TUS-Trainer Karsten Hackel. Damit ist sie Neuzugang Nr. 6, seitdem der K. Hackel die Mannschaft Anfang Mai übernommen hat!
M. Orlamünde trainiert bereits seit der vergangenen Woche mit der Mannschaft und setzt durchaus positive Akzente. Vor allem die Sprungkraft und Wurfgenauigkeit imponiert dem Trainer und mit 20 Jahren hat die junge Spielerin ihren Zenit noch lange nicht erreicht! „Merle will gefordert werden und setzt das um, was ich von der ganzen Mannschaft erwarte!“, meinte Karsten Hackel.
M. Orlamünde wechselt vom Landesligisten HSG Bruchhausen-Vilsen (Bremer Handballverband), die in der vergangenen Saison den fünften Tabellenplatz belegen konnten.
Nicht zuletzt hat sie die gute Stimmung und der Zusammenhalt in der Mannschaft überzeugt, um für den TUS auf Torejagd zu gehen.
Damit hat der TUS Altwarmbüchen in dieser Spielzeit eine sehr junge Mannschaft in der Landesliga, die aber auch recht diszipliniert den Trainingsalltag bewältigt und mit jeder Trainingseinheit Vorschritte macht und den Saisonstart kaum erwarten kann.
Jedoch strebt der TUS-Trainer als Saisonziel nur einen Platz im gesicherten Mittelfeld an: „Wir wollen hier nachhaltig etwas aufbauen, das braucht seine Zeit und uns fehlt noch die Konstanz. Keiner soll hier mit Illusionen bei der Stange gehalten werden! Die Mannschaft hat Potenzial, aber was wir hier bewegen wollen soll keine Eintagsfliege sein! Wir bauen auf junge Talente, ein modernes Konzept und das Mitwirken jedes einzelnen.
Aber der menschliche Faktor steht an oberster Stelle, hier kann sich jeder mit der Mannschaft identifizieren, hier wachsen neue Freundschaften!“
Mit so einem Zulauf haben wohl nur die Wenigsten gerechnet, es stand zum Ende der letzten Saison sogar der Verzicht auf den Startplatz in der Landesliga zur Diskussion. Aber wie Neuzugang Peggy Müller es passend formulierte: „Schlafhandball war gestern und alles neu macht der Mai!“

 

Erste Damen, 25.08.2009

18.08.2009 - Hackel: Lob und Tadel

 

Kein gutes Wochenende haben die Damen des TuS Altwarmbüchen. Zunächst gab es im Landespokal eine 27:30 (16:15)-Pleite beim Mit-Landesligisten SV Aue Liebenau. Obwohl der vier rote Karten verkraften mussten, verspielten die TuS-Damen eine 21:20-Führung und gerieten nach eklatanten Fehlern mit 22:25 ins Hintertreffen. „Eines unserer schlechtesten Spiele“, grantelte Trainer Karsten Hackel.
Die Tore erzielten Peggy Müller (13), Ann-Kathrin Nega (5), Katrin Denker (4), Sandy Schwirz (2), Inga Zilling (1), Katrin Sennhenn (1) und Melanie Büchner (1).

Gegen den klassenhöheren Oberligisten HSC Hannover hieß es 24:38 (13:15). „Wir haben lange auf Augenhöhe gespielt, aber Anfang der zweiten Hälfte einen Aussetzer gehabt“, bilanzierte der TuS-Trainer, der seinem Team eine Steigerung attestierte.
Die Tore warfen Müller (10), Denker (5), Büchner (4), Nega (3) und Inga Heinecke (2). Pk

 

HAZ, 18.08.2009

17.08.2009 - Peinlicher Auftritt im HVN-Pokal

 

Mit einer Rumpftruppe die aus lediglich 8 Spielerinnen bestand, reiste TUS-Trainer Karsten Hackel letzten Samstag zum Pokalspiel nach Liebenau. Dennoch sollte der Einzug in die nächste Runde angepeilt werden, die Mannschaft fühlte sich sicher und bis zum Anpfiff sollte alles seinen gewohnten Gang gehen. Jedoch präsentierte sich die Mannschaft schon in den ersten Minuten erschreckend schwach und alles was bisher trainiert wurde, schien vergessen.
Einzig die Schiedsrichter boten eine konstante Leistung und waren stets präsent.
„Meine Mannschaft war wie ausgewechselt, das was wir über das gesamte Spiel geboten haben grenzt an Arbeitsverweigerung! So einen Gegner muss man mit 10 Toren aus der Halle fegen!“ meinte der sichtlich angefressene TUS-Trainer.
In den ersten Minuten deutete alles auf eine torreiche Partie hin und die TUS-Damen führten völlig zu recht nach 9 Minuten mit 8:6 Toren, zwischenzeitlich führten die Gäste mit 4 Toren (15:11). Zur Halbzeit konnte man eine knappe 15:16 Führung mit in die Kabine nehmen. Das Ergebnis täuscht über die gebotene Leistung beider Mannschaften hinweg, Landesliganiveau war das noch lange nicht.
Die Gäste aus Altwarmbüchen zeigten weder beherztes eingreifen noch schien es, wollten sie das Spiel überhaupt gewinnen. Die Abwehr war schlicht eine Katastrophe, die Torfrau Nicole Wolfien stand ebenfalls völlig neben sich und fand überhaupt nicht ins Spiel.
In der 47. Spielminute musste Peggy Müller aufgrund ihrer dritten Zeitstrafe das Spielfeld verlassen und musste von der Tribüne aus zuschauen, bis dahin konnte sie mit 12 Toren glänzen. In der 59. Spielminute beim stand von 29:27 für die Gastgeber schloss sich ihr Ann-Kathrin Nega an, die ebenfalls aufgrund ihrer dritten Zeitstrafe (wegen Meckern!)vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Der Endstand lautete 30:27 für den SV Aue Liebenau.
„Wie sich hier einige Spielerinnen präsentiert haben kann ich nicht akzeptieren, das wird in der kommenden Trainingswoche aufgearbeitet!“, so der Trainer weiter.

 

1.Damen, 17.08.2009

13.08.2009 - "Schlafhandball war gestern!"

 

.... oder wie war das doch gleich? Ganz egal! Fest steht: In Altwarmbüchens 1. Damenmannschaft hat sich in diesem Sommer mächtig was getan! Nach einer schlechten Saison 08/09 verabschiedeten sich zuerst der Trainer und dann die halbe Mannschaft.
Doch anstatt aufzugeben, dachten die Übriggebliebenen ans weiter und besser machen! Das ist vor allem unseren neuen Trainer Karsten Hackel zu verdanken. Getreu dem Motto: "Schlafhandball war gestern!" brachte er nicht nur neue Motivation ins Team, sondern auch gleich noch fünf neue Spielerinnen. Dazu zählen Madeline Martin, Nicole Wolfien, Inga Heinicke, Sandy Schwirz und ich, Peggy Müller. Zusammen mit den "Alteingesessenen" Lisa Wonik, Ann-Kathrin Nega, Melanie Büchner, Katrin Denker und Katrin Sennhenn sowie Frauke Schmitt und Inga Zilling bilden wir nun die 1.Damenmannschaft des TuS Altwarmbüchen.
Die Chemie innerhalb des Teams stimmte sofort und auch das Zusammenspiel auf dem Feld klappt immer besser. Das verdanken wir vor allem einer intensiven Vorbereitung ohne Trainingspause und zahlreichen Trainingsspielen gegen unter- und oberklassige Gegner. In den Knochen steckt uns sicherlich auch noch das anstrengende Trainingslager Anfang August, welches sich durch wenig Schlaf, aber jede Menge Spaß auszeichnete. Das "Wir" - Gefühl innerhalb unserer Mannschaft hat sich längst entwickelt!
Natürlich verschließen wir die Augen nicht vor offenen Problemen. So haben wir aufgrund unseres kleinen Kaders und vielen berufstätigen Spielerinnen regelmäßig eine fast leere Bank, auf der es sich Karsten gemütlich machen kann. Selbst vom Verletzungspech blieben wir nicht verschont: So brach sich Madeline beim Testspiel gegen Rohrsen den kleinen Finger und wird uns beim Saisonauftakt fehlen. Inga kämpft derzeit mit Schmerzen an der Achillessehne, wird jedoch voraussichtlich schon zum Pokalspiel wieder fit sein.
Doch alles in allem sind wir bis in die letzte Haarspitze motiviert und wollen eine gute Saison in der Landesliga spielen. Dazu hoffen wir natürlich auch auf kräftige Unterstützung seitens unserer Fans, Freunde und Familienmitglieder, um so viele Punkte wie möglich in den Helleweg zu holen.
Also, wir sehen uns in der Halle!

 

Peggy Müller, 13.08.2009

29.07.2009 - Vorbereitungspartien

Vorbereitungspartien – TSV Friesen Hänigsen unterliegt beim TuS Altwarmbüchen

VON PETER KOLLANDER
Die Vorbereitungsbegegnung des TSV Friesen Hänigsen (Aufsteiger in die Regionsoberliga) gegen den Landesligisten TuS Altwarmbüchen endete nach dreimal 20 Minuten 20:32. TSV-Trainer Maximilian Busch war mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft zufrieden, bemängelte jedoch die Abschlussschwäche. Da zeigten sich die Gäste um Trainer Karsten Hackel weit konsequenter und gewannen standesgemäß.
Für den TSV trafen Yvonne Neumann (8/2) und Nina Lehmann (3) am häufigsten.
Auf Seiten des TuS ragten Katrin Denker (13), Peggy Müller (5), Ann-Kathrin Nega, Melanie Büchner (beide 4) und Sandy Schwirz (3) heraus.

 

HAZ, 29.07.2009

Akribischer Arbeiter: Altwarmbüchens Trainer Karsten Hackel
Akribischer Arbeiter: Altwarmbüchens Trainer Karsten Hackel
29.07.2009 - „Die Chemie im Team stimmt“
Bei den Handballdamen des TuS Altwarmbüchen gibt jetzt der 28-jährige Modellbauer Karsten Hackel den Ton an. Seine bisherigen Trainerstationen heißen MTV Herrenhausen und SG Misburg – zwei Damenmannschaften. Mit dem neuen TuS-Chef sprach unser Mitarbeiter Peter Kollander.

PK: Als Sie beim TuS Altwarmbüchen zusagten, fanden Sie einen Rumpfkader vor, der nicht einmal Mannschaftsstärke besaß.
KH: Ja. Ich traf gerade einmal sieben Spielerinnen an. Dabei war keine Torhüterin.

PK: Wie haben Sie es geschafft, fünf Neue an den Helleweg zu locken, wo es bei den Damen doch so schwer ist, Spielerinnen zum Vereinswechsel zu bewegen?
KH: Ich habe mit fast 40 Spielerinnen gesprochen, ein offenes Probetraining durchgeführt, und das gab offensichtlich den Ausschlag, denn Geld fließt definitiv nicht beim TuS. Fünf Neue haben zugesagt, Torhüterin Lisa Wonik ist nach ihrem Abschied zurückgekehrt und damit sind wir personell mit 13 Akteurinnen ordentlich besetzt.

PK: Welchen Eindruck haben Sie bisher im Training von Ihrer neuen Mannschaft gewonnen?
KH: Es steht uns noch viel Arbeit bevor. Wir wollen offensiver, moderner und schneller als in der Vorsaison spielen. Vor allem müssen wir unsere Fehlerquote deutlich nach unten schrauben. Alle Spielerinnen sind hoch motiviert und machen einen guten Eindruck. Die Chemie in der Mannschaft stimmt.

PK: Wie ist der Stand der Vorbereitung?
KH: Das Grundlagentraining haben wir erledigt. Konditionell sind alle fit. Jetzt müssen wir uns als Mannschaft finden, Konzeptionen erarbeiten und in Testspielen festigen.

PK: Sie kennen die Landesliga aus Ihrer Misburger Zeit. Mit welchen Erwartungen gehen Sie in die nächste Spielzeit?
KH: Das kurzfristige Ziel ist ein Mittelfeldplatz. Allerdings sind meine Pläne langfristig angelegt. Ich habe mit den Vereinsverantwortlichen einen Drei-Jahres-Plan vereinbart.

PK: Heißt dann das Ziel Oberliga-Aufstieg?
KH: Das Fernziel könnte so lauten, aber momentan denken wir nicht darüber nach. In den nächsten zwei Jahren müssen wir in der Landesliga eine feste Größe werden.

PK: Welche Mannschaften erwarten Sie in der Saison 2009/2010 vorne?
KH: Ich erwarte den Oberliga- Absteiger MTV Großenheidorn, die HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf und den SV Aue Liebenau vorne. Die Saison wird spannend und scheint offen wie nie zu sein.

 

HAZ 25.07.09, 29.07.2009

24.07.2009 - Debakel in Rohrsen

 

Am Sonntag den 19.07.09 stand ein weiteres Vorbereitungsspiel der 1.Damen auf dem Programm, Gegner war der Oberligist vom MTV Rohrsen. Bittere Bilanz von diesem Testspiel war eine 45:21-Niederlage, ein gebrochener Finger und die Erkenntnis, das noch viel Arbeit auf TUS-Trainer K. Hackel wartet.
Gespielt wurde 3 mal 25 Minuten, vor allem im erste Drittel kam der TUS überhaupt nicht ins Spiel. Es fehlte an allem, weder das neue Abwehrsystem funktionierte, noch das Umschalten von Abwehr auf Angriff, die Laufbereitschaft in der Rückwärtsbewegung und auch das Positionsspiel war ungenügend. Nach den ersten 25 Minuten lautete das Ergebnis völlig zurecht 18:4 für den MTV Rohrsen!!!
„Ich bin erschrocken, was die Mannschaft da geboten hat!“, bilanzierte der Übungsleiter.
Besonders Bitter für K. Hackel ist die Verletzung von Neuzugang Madeline Martin nach 15 Spielminuten. In einer unglücklichen Abwehrsituation wurde ihr Finger lädiert, in der Folge wurde sie nur noch im Angriffsspiel eingesetzt, der Finger mit Tape bandagiert. Jedoch ließen sich die Schmerzen nicht aushalten, so das M. Martin für das restliche Spiel zum zuschauen gezwungen wurde. Noch am selben Abend kam die niederschmetternde Diagnose: Fingerbruch!
„Das wirft uns zurück, Madeline wird mindestens 3 Wochen ausfallen!“, so der Trainer weiter.
Nachdem in der Folge die Abwehr umgestellt wurde, kam mehr und mehr Sicherheit in das Spiel der TUS-Damen. Nach dem zweiten Drittel stand es bereits 29:10 und am Ende stand die verdiente 45:21-Niederlage fest. „Heute konnte sich besonders Peggy Müller (8 Tore) hervorheben, die mit schönen Würfen und anspielen am Kreis glänzen konnte, jedoch ist die Fehlerquote insgesamt viel zu hoch!“, resümiert K. Hackel.
Abschließend kann K.Hackel doch noch positive Worte finden: “Also menschlich ist das eine geniale Truppe! Obwohl ein totaler Umbruch in der Mannschaft erfolgte, viele Neuzugänge integriert werden mussten, kam nie negative Stimmung auf. Die Mannschaft unterstützt sich wo es nur geht! Aber die kommenden Wochen werden sehr hart für die Mannschaft, das verspreche ich!“

 

1.Damen, 24.07.2009

30.06.2009      Erste Pokalrunde ausgelost - der TUS muss Reisen

 

In der Vorrunde des HVN-Pokals tritt die 1. Damen beim SV Aue Liebenau an. Dies wird die erste Pflichtaufgabe für K.Hackel und seine Mannschaft.          In der Vorrunde des HVN-Pokals tritt die 1. Damen beim SV Aue Liebenau an. Dies wird die erste Pflichtaufgabe für K.Hackel und seine Mannschaft. Spieltermin ist der 15.08.09, bis dahin bleibt genügend Zeit um die Mannschaft auf die Saison vorzubereiten: „Die Mannschaft arbeitet sehr konzentriert und setzt das geforderte sehr gut um, die Neuzugänge integrieren sich hervorragend!“ In der abgelaufenen Saison kam es in der Landesliga bereits zu zwei Begegnungen mit dem SV Aue Liebenau, die beide deutlich mit 22:26 und 26:18 verloren gingen. Die Ergebnisse aus der vergangenen Saison will der Trainer aber nicht überbewerten, da sich die Vorraussetzungen beim TUS deutlich geändert haben!„Ich hätte mich über ein Heimspiel gefreut, aber ich denke auch auswärts wird das für uns eine lösbare Aufgabe“, so der Trainer.       

 

1. Damen


12.06.2009      Erster Auftritt der TUS-Damen

 

Am vergangenen Donnerstag bestritt die 1.Damen des TUS Altwarmbüchen gegen den Regionsoberligisten vom Lehrter SV ihr erstes Vorbereitungsspiel.    Am vergangenen Donnerstag bestritt die 1.Damen des TUS Altwarmbüchen gegen den Regionsoberligisten vom Lehrter SV ihr erstes Vorbereitungsspiel.Viel zu erwarten hatte TUS-Trainer K. Hackel nicht, Schwerpunkt in dieser frühen Phase der Vorbereitung war vielmehr das Umsetzen des neuen Abwehrsystems und das individuelle Positionsspiel. Am Ende der Begegnung standen die TUS-Damen mit einem 33:25-Erfolg da.„Wir wollten einige Sachen aus dem Training in der Praxis ausprobieren, Phasenweise hat die Mannschaft das schon recht gut umgesetzt. An Motivation und Einsatzwillen mangelt es uns nicht! Jedoch dürfen wir nicht anfangen mit dem bisherigen zufrieden zu sein, es wartet noch eine menge Arbeit auf uns, vor allem im konditionellen Bereich!“, so der Trainer.Für den TUS Spielten: K.Denker 2, M.Martin 12, A.Nega 8, S.Meyer 2, S.Schwirz 5, M.Büchner 2, F.Schmitt 1, A.Krüger 1 und N.Wolfien im Tor.

 

1.Damen


10.06.2009      1.Damen startet mit neuem Gesicht in die Vorbereitung

 

Der Auftakt in die Vorbereitung bei der 1. Damen des TUS Altwarmbüchen ist in dieser Spielzeit eine besondere Herausforderung.         Der Auftakt in die Vorbereitung bei der 1. Damen des TUS Altwarmbüchen ist in dieser Spielzeit eine besondere Herausforderung. Nach diversen Abgängen bleiben Neutrainer Karsten Hackel nur 6 Spielerinnen aus der vergangenen Saison erhalten. Neben Katrin Denker halten Lisa Wonik, Inga Zilling, Ann-Kathrin Nega, Melanie Büchner und Katrin Sennhenn dem TUS die Treue. Für K. Hackel begann die Vorbereitung auf sein Amt bereits im Februar, da frühzeitig absehbar war, dass Verstärkungen notwendig sind. Der Lohn sind viel versprechende Spielerinnen, die mit Sicherheit eine Bereicherung für die Mannschaft sind. Verstärkt wird die Mannschaft  bisher von Nicole Wolfien (TW, DSC Oldenburg), Madeline Martin (RL, Hannoverscher SC), Sandy Schwirz (KM, Lehrter SV), Inga Heinicke (LA, Lehrter SV) und Peggy Müller (RL, Germania List).Ziel ist es, die Mannschaft mit jungen Spielerinnen zu bestücken und langfristig eine leistungsstarke Mannschaft aufzubauen. Bis zum Saisonauftakt am 22.08.09 gegen Landesliga-Neuling MTV Auhagen wartet auf den Trainer viel Arbeit, um eine Mannschaft zu Formen, die langfristig um einen der vorderen Tabellenplätze mitspielen soll.Bis zum Saisonstart schließt der Übungsleiter auch weitere Neuzugänge nicht aus: “Wir verstärken uns gezielt, eine Spielerin für die rechte Außenbahn und eine Rückraummitte wären noch optimal für uns, ansonsten gilt ganz klar das Leistungsprinzip!“

 

Karsten Hackel