1. Damen Saison 2008/2009


04.12.2008      TUS DAMEN BEHALTEN GEGEN HSG WENNIGSEN/GEHRDEN KNAPP DIE OBERHAND

 

Mit einem schwer erkämpften 28:27(15:17) Erfolg gegen den Tabellennachbarn vom Deister stehen die AWB-Damen nach der Vorrunde mit 7:11 Punkten auf ..   Mit einem schwer erkämpften 28:27(15:17) Erfolg gegen den Tabellennachbarn vom Deister stehen die AWB- Damen nach der Vorrunde mit 7:11 Punkten auf Platz 6 der Tabelle in der Landesliga. Dies ist auf Grund des kleinen Kaders nach den Verletzungen von Frauke Schmitt (Handgelenksbruch), Katrin Sennhenn (Kreuzbandriss) und dem beruflichen Abgängen von Cora Wonik und Inga Zilling eine starke Leistung des Teams, das sich in kurzer Zeit neu finden mußte, und nur Dank der Unterstützung von Routiniers wie Kerstin Spieker und Doris Dittrich, sowie der 2.Damen spielfähig blieb.Nach schneller 2:0 Führung vom TUS übernahmen die Gäste so langsam das Kommando und lagen bis zur Pause ständig in Führung. Das lag vor allem an der hohen Fehlerquote der Gastgeber, die die HSG immer wieder zu schnellen Kontern nutzte. So führte Wennigsen zur Pause verdient mit zwei Treffern. Nach dem Wechsel kam der TUS entschlossener aus der Kabine, stand besser in der Abwehr und hielt die eigene Fehlerquote niedrig, sodass der Gast nicht mehr so zu seinen gefürchteten Tempogegenstößen kam. In der 50. Min. führte die Mannschaft um Katrin Denker mit 26:22 und sah wie der sichere Sieger aus. Doch auf Grund der jetzt nachlassenden Kräfte kam es zu unnötigen Ballverlusten, die Wennigsen nutzte und auf 26:25 herankam. Jetzt ging ein Ruck durch das Heimteam. Sie legten wieder zu und gingen 28:25 in Front, was die Entscheidung bedeutete, obwohl die Gäste bis vier Sekunden vor Ende noch bis auf ein Tor herankamen. Mit diesem Sieg hat man sich ein gutes Polster auf den letzten Platz geschaffen, der noch ein vakanter Abstiegsplatz sein kann.

TUS: KAMILA MACIEJEWSKA; LISA WONIK; ANNABELL KRÜGER; MELANIE BÜCHNER(7); STEFANIE MEYER; STEPHANIE SCHELLER(3); NICOLE SCHELLER(1);DORIS DITTRICH; ANKE SCHOLZ; ANN-KATHRIN NEGA(4); KATRIN DENKER(13). 

 

Gerd Roglitzki


16.12.2008      Altwarmbüchens Nega zeigt Nerven

 

22:22 (12:8) trennten sich der TuS Altwarmbüchen und die SG Laatzen-Rethen. TuS-Trainer Gerd Roglitzki war nicht zufrieden: „Wir waren das ...    [...] 22:22 (12:8) trennten sich der TuS Altwarmbüchen und die SG Laatzen-Rethen. TuS-Trainer Gerd Roglitzki war nicht zufrieden: „Wir waren das klar bessere Team und verschenken einen Punkt, weil wir einmal undiszipliniert spielen und 30 Sekunden vor Schluss die sonst so treffsichere Ann-Kathrin Nega einen Siebenmeter neben das Tor setzt.“ TuS Altwarmbüchen: Wonik, Burghoff; S. Scheller (7), Denker (7), Nega (6), Büchner (1), N. Scheller (1), Frankenstein, Scholz, Meyer, Dittrich. pk15.12.2008 / LKNZ Seite 8 Ressort: SPNZ           

 

HAZ


16.12.2008      Außenseiter gegen Auswärtsschwäche

 

Landespokal: Altwarmbüchens Damen erwarten Oberligisten Celle – Roglitzki warnt vor Kontern       Im Achtelfinale des Landespokals erwarten die Landesliga-Damen des TuS Altwarmbüchen heute (19.30 Uhr) den Oberligisten MTVPost-Eintracht Celle. Bei den Gästen, die durch ein 39:30 gegen den MTV Ashausen/Gehrden in diese Runde eingezogen sind, sitzt der frühere Burgdorfer Alexander Grah auf der Trainerbank. Die Gastgeberinnen besiegten in der vorigen Pokalrunde den TuS Vinnhorst problemlos mit 28:14. In der Saisonvorbereitung standen sich beide Teams bereits gegenüber, da gewann der Oberligist. „Wir müssen das Tempospiel der Celler verhindern, denn über das Positionsspiel tun sie sich schwer“, weiß TuS-Trainer Gerd Roglitzki. In der Liga sind die Gäste bislang auswärts noch erfolglos. Roglitzki hofft, dass sich seine Spielerinnen wenig unnötige Ballverluste erlauben, um Celler Tempogegenstöße gar nicht erst zuzulassen. „Wir sind zwar Außenseiter, werden das Feld aber keinesfalls kampflos räumen. Wir wollen immer gewinnen“, stellt Roglitzki klar.

 

VON PETER KOLLANDER HAZ


09.02.2009      Roglitzki kündigt Rücktritt an

 

Landesliga Damen - TuS siegt im Derby in letzter Sekunde      Das Landesligaderby zwischen dem TuS Altwarmbüchen und der HSG Langenhagen endete 19:18 (8:5). Nach der Partie überraschte TuS-Trainer Gerd Roglitzki mit der Mitteilung, dass er seinen Posten zum Saisonende zur Verfügung stellt. Nach einer schnellen 4:0-Führung blieben die Gastgeberinnen bis zum 12:8 vorne, leisteten sich dann einige Ballverluste, die die schnellen Gäste zum 12:12-Ausgleich nutzten. Als in der Folgezeit die Mannschaft von Trainer Franz Sauer im Abschluss konsequenter wirkte, hieß es plötzlich 16:13 für Langenhagen. Doch die Gastgeberinnen steckten nicht auf, nutzten Abspielfehler des Gegners zum Ausgleich. Sekunden vor dem Abpfiff erzielte Stephanie Scheller mit einem schnellen Konterangriff den umjubelten Siegtreffer. „Eine völlig unnötige Niederlage. Viermal haben wir leichtfertig den Ball dem Gegner in die Arme gespielt und sind bestraft worden“, ärgerte sich HSG-Trainer Franz Sauer. Freude bei Roglitzki: „Der Sieg geht in Ordnung. Wir haben die Partie über weite Strecken bestimmt.“   TuS Altwarmbüchen: St. Scheller (5), Denker (5), N.Scheller (3), Nega (2), Meyer (1), Büchner (1).   HSG Langenhagen: Fedorova (4), Csepka (4), Sauer (4), von Ohlen (2), Petters (1), Fanslau (1), Spatzek (1), Dunker (1). 

VON PETER KOLLANDER             HAZ


23.02.2009      Landesliga: SV Aue Liebenau - TuS Altwarmbüchen

 

Die Damen des TuS Altwarmbüchen verloren beim SV Aue Liebenau mit 18:26. Nach dem 9:11 zur Halbzeit wurden die Spielerinnen ... Die Damen des TuS Altwarmbüchen verloren beim SV Aue Liebenau mit 18:26. Nach dem 9:11 zur Halbzeit wurden die Spielerinnen von Trainer Gerd Roglitzki nach der Rückkehr aus der Kabine kalt erwischt, fielen von 10:11 auf 11:19 zurück, weil sie lehrbuchmäßig ausgekontert wurden. „Zehn schwache Minuten haben uns ein besseres Ergebnis gekostet“, erklärte der TuS-Trainer.

 

TuS Altwarmbüchen: Schmitt (5), Denker (4), Nega (3), N. Scheller (3), Scholz (1), Krüger (1), Dittrich (1).Peter Kollander        

HAZ


13.03.2009           Karussell dreht sich 

 

In der Damen-Landesliga will der TuS Altwarmbüchen am Sonntag (16 Uhr) bei Schlusslicht SG Misburg punkten.    In der Damen-Landesliga will der TuS Altwarmbüchen am Sonntag (16 Uhr) bei Schlusslicht SG Misburg punkten. TuS-Trainer Gerd  Roglitzki wechselt zur kommenden Spielzeit zum Damen-Regionsoberligisten TuS Wettbergen. Favorit auf die Nachfolge bei den TuS Damen ist Karsten Hackel, der vor wenigen Wochen in Misburg von Peter Petersen abgelöst wurde. Die Altwarmbüchenerinnen haben Torhüterin Lisa Wonik, Frauke Schmitt nach überstandenem Handgelenkbruch und Stephanie Scheller wieder dabei. Damit stehen Roglitzki genügend personelle Alternativen zur Verfügung.  pk

 

HAZ


16.03.2009           Blamage für TuS-Damen

 

Landesliga: Die Damen des TuS Altwarmbüchen haben nach einer desolaten Leistung beim Landesliga-Letzten SG Misburg mit 19:32 (11:18) verloren.

 Die Damen des TuS Altwarmbüchen haben nach einer desolaten Leistung beim Landesliga-Letzten SG Misburg mit 19:32 (11:18) verloren. Die Gastgeberinnen mit den reaktivierten Ex-Bundesligaspielerinnen Nadine  Große und Constanze Kiy (zusammen 15 Tore) traten kampfstark und engagiert auf. „Wir haben ein Schaulaufen veranstaltet, die Einstellung vermissen lassen und nach Ballverlusten mehr als 20 Kontertore kassiert. Der Auftritt war peinlich“, sagte Trainer Gerd Roglitzki.

TuS Altwarmbüchen: Nega (8), Denker (3), Büchner (2), Nicole Scheller (2), Stephanie Scheller (2), Theunert (1), Schmitt (1).

 

pk HAZ


20.04.2009      TuS - DJK Hildesheim

 

Landesliga - Letzter Spieltag für die TuS Damen

Im letzten Spiel unter Trainer Gerd Roglitzki  (wechselt zum TuS Wettbergen) hat der TuS Altwarmbüchen gegen Blau-Weiß Hildesheim mit 21:27 (9:14) verloren. Nur bis zum 3:3 hielten die TuS-Damen die Partie ausgeglichen, danach setzten sich die laufstarken Gäste auf 10:5 ab und beherrschten das personell geschwächte Altwarmbüchener Team. „Meinen Spielerinnen kann ich keinen Vorwurf machen. Alle haben gekämpft, sich bemüht, aber es fehlten uns die Alternativen. Die Personaldecke ist einfach zu dünn“, erklärte der scheidende Coach. TuS Altwarmbüchen: Nega (9/3), St. Scheller (4/1), Denker (3/1), Koch (2), Krüger (1), N. Scheller (1), Büchner (1).

 

HAZ