weibl. D-Jugend: Teamgeist, Training und Tussialarm

In dieser Saison starteten wir voller Elan und mit vielen Zielen. Eines dieser Ziele lautete: Viele Tore werfen, sich endlich selbst belohnen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde im Training sehr fleißig das Werfen in die Ecken geübt, auch oft unter vorheriger Belastung, damit es auch spielnah war.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kamen unsere „Tussis“ auch so richtig in Fahrt. Ein Sieg ließ noch ein paar Mal auf sich warten, da zum Ende hin oft die Kondition nicht reichte. Auch daran wurde im Training durch viele Ausdauerzirkel und Sprinteinheiten gearbeitet. Unsere Mädels mussten ganz schön schwitzen. Aber siehe da, es sollte Früchte tragen. Siege stellten sich ein, die Mannschaft wuchs noch mehr zusammen, unterstützte sich und kämpfte in jedem Spiel bis zur letzten Sekunde. Dabei legte sie bei dem Ruf „Tussiarlarm“ immer noch eine Schippe drauf.

Dabei entwickelten sich die Mädels nicht nur individuell, sondern auch als eingeschworene „Tussigemeinde“. Sie steigerten langsam ihre Qualitäten im Sprungwurf, im Formationsspiel, im Stoßen auf die Abwehr und selbst die ersten Spielzüge klappten besser und besser.

Oft machten sie es in Spielen unnötig spannend, ganz zur Last der Nerven ihrer mitfiebernden Trainerinnen. Die Stimmung und der Zusammenhalt stimmen in dieser Mannschaft und der Spaß steht immer an erster Stelle. Zu loben sei noch, mit viel Engagement die Mädels beim Auf- und Abbauen von Geräten und Trainingsmaterial helfen. Das macht es uns oft sehr leicht, ein tolles Training durchzuführen.

Ein riesiger Dank geht an die Elternschaft unserer Mädels, die sich nicht nur förmlich ums Trikot waschen rissen, sondern die unter anderem als anfeuernde ZuschauerInnen, Fahrdienst für Spielerinnen und Trainerinnen, als fleißige KioskbetreiberInnen eine unglaublich tolle, wertvolle und unschlagbare Unterstützung waren. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für das grandiose Weihnachtsgeschenk bedanken, dass demnächst genüsslich eingelöst werden wird. Nicht zuletzt soll natürlich auch noch betont werden, dass die Mädels selbst auch einen tollen Fanklub für unsere 2. Damen bildeten und uns, Swenja und Nadine, bei möglichst jedem Spiel sehr lautstark unterstützten. Danke dafür, es hat uns immer wieder sehr motiviert und zu Höchstleistungen getrieben. :)

Last but not least möchten wir uns natürlich auch bei den E-Jugendlichen bedanken, die uns in fast jedem Spiel aushalfen und schon gut zeigen konnten, dass wir Großes in der nächsten Saison von ihnen erwarten dürfen. Am Ende schlossen wir die Saison mit einem soliden 4. Platz und freuen uns riesig auf die kommende Saison. Zum Abschluss konnten wir unsere Mädels durch die hohen Kioskeinnahmen mit einer tollen Überraschung beglücken. Individualisierte Tussi-Trikots! Das obligatorisch Foto mit den strahlenden Gesichtern durfte natürlich nicht Fehlen.

In diesem Sinne

Swenja und Nadine