Saisonabschlussbericht 2021/22: männliche E-Jugend

Die männliche E-Jugend des Tus Altwarmbüchen freute sich nach langer Corona-Pause die Handballsaison 2021/2022 im grünen Trikot zu rocken. Dabei waren Carl, Basti, Elias, Finn, Fynn, Joshi, Kirill, Lucas, Lukas, Max, Maxim, Paul, Thore, Till C., Till O., Tom sowie das Trainerteam Erwin und Caddo.

Im Sommer ging es los mit Trainingseinheiten auf dem Rasenplatz neben den Fußballfeldern. In der Sonne wurden zunächst spielerisch die Koordination und die Kondition gestärkt, um langsam die Muskeln zu reaktivieren. Im Herbst ging es dann wieder in der Halle los – Zombi-Ball, Hütchen abwerfen und Pass-Übungen halfen dabei, ein Ballgefühl zu entwickeln und auszubauen.

Im Oktober stand dann der erste Spieltag in Empelde auf dem Plan. Die Jungs nutzen die zwei Spiele um in das neue Format „2 mal 3 gegen 3“ reinzukommen und das System kennenzulernen. Der Spieltag zeigte, dass die Jungs schon viel Potential mit sich bringen, was im Laufe der Saison nur noch ausgeschöpft werden musste. In den folgenden Wochen wurde das Spielformat auch beim Training geübt und verinnerlicht, bevor es im November mit dem ersten Heimspiel gegen den Garbsener SC weiter ging. Auch hier hat schon Einiges gut geklappt: Die gegenseitigen Pässe waren klasse und die Jungs haben auf ihre Gegenspieler geachtet, die Torhüter schmissen sich auf jeden Ball und vorne landeten starke Torwürfe im Netz. Bis kurz vor Weihnachten wurde mit Fleiß und Spaß weiter trainiert, dann ging es in die Winterpause.

Im Januar durfte zwar wieder trainiert werden, doch coronabedingt blieben die Spiele aus. Also haben die Jungs weiter geübt: Angriff-Abwehr-Spielchen, Feuer-Wasser-Erde-Sturm, und Übungen für die Ball-Körper-Koordination waren hierbei treue Trainingsbegleiter. Im Februar ging es endlich weiter, auswärts gegen den Lehrter SV sammelten die Altwarmbüchener neue Erfahrung gegen ein schon eingespieltes Team und konnten viel mitnehmen. Im März standen die letzten beiden Partien gegen SG Misburg und den TV E. Sehnde II an. Bei diesen beiden Spielen hat nach den vielen Trainingseinheiten alles geklappt: Beeindruckende Torwartparaden, starke Manndeckung und gute Absprachen ließen kaum gegnerische Tore zu. Auch vorne lief es glänzend – die Jungs spielten als Team zusammen, liefen sich gegenseitig frei und verwandelten die Torchancen. Die E-Jugend feuerte sich von der Bank aus an, ermutigten sich gegenseitig und wuchs als Team zusammen.

Krönender Abschluss der Saison war ein gemeinsames Bowlen in Hannover, als alle zusammen noch ein paar schöne Stunden verbracht haben. Für die 2011er Jungs war das die letzte Saison in der E-Jugend. Für die neue Saison über das ganze Handballfeld in der D-Jugend wünschen Erwin und Caddo ganz viel Spaß und Erfolg!