Saisonabschlussbericht 2021/2022: weibl. D-Jugend

Tussi, tussi, AWB - ein Motto, ein Team, eine tolle Saison! Die weibliche D-Jugend des TuS Altwarmbüchen, bestehend aus drei verschiedenen Jahrgängen, begann die Saison coronabedingt erst spät und recht holprig. Durch den „quasi Ausfall“ der vorherigen Saison mussten einige der Mädels ohne vorherige E-Jugend direkt in der D-Jugend durchstarten. Was für viele Mädels einen Einschnitt in der Entwicklung der Spielweise bedeutete. Denn: Von wenig bis keiner Struktur bei den Minis zu einer 1:5-Formation ist ein großer Schritt!

Die Saison begann mit einem soliden unentschieden, sodass die Freude erst einmal riesig war. Es folgten viele Trainingseinheiten, in denen die Trainerinnen Swenja und Nadine mit den Mädels das Stoßen auf die Abwehr übten - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Auch ein Trainingslager förderte den Zusammenhalt und den Spaß innerhalb des Teams enorm. Die Mädels entwickelten sich stetig individuell und wuchsen zu einem tollen Team zusammen. Das Weihnachtstraining mit entsprechenden Accessoires bildete dann einen fantastischen Abschluss des Jahres.

Coronabedingt wurden immer wieder Spiele verlegt oder abgesagt, sodass die Mädels ganz schön flexibel reagieren mussten. Zum Teil spielten sie gegen Mannschaften, in denen nur die älteren Jahrgänge vorhanden waren, wodurch sie sich häufig wie „David gegen Goliath“ fühlten. In diesen Situationen konnten sie aber auch immer wieder feststellen, dass Größe nicht alles ist und stellten immer unter Beweis, dass sie großen Kampfgeist besitzen.

Auch in Spielen, in denen sie weit zurücklagen, kämpften sie bis zur letzten Sekunde. Das waren die schönsten und stolzesten Momente für das bestehende Trainerteam. Nach mehreren Niederlagen ging es in den Endspurt der Saison. Dabei folgte das Rückspiel gegen die SG Misburg auf den Fuß, sodass die knappe Niederlage den Mädchen noch sehr präsent war. Swenja und Nadine bestärkten sie im Vorhinein, sich am Ende nun ein weiteres Mal mit vielen Toren selbst zu belohnen.

Bei einem gemeinsamen Bowling-Tag wurde das Saisonende noch einmal gemeinsam gefeiert. Ein großer Spaß und eine tolle - von den Eltern organisierte - Abschlussaktion. Nadine und Swenja waren erneut zu Tränen gerührt, da sie schon wieder reich beschenkt wurden und sich eine sehr süße Rede von der Mannschaft anhören durften. Mit großem Dank an die tollsten Eltern der Nation und mit noch größerem Dank an die liebsten, turbulentesten, lustigsten, liebenswürdigsten und quatschigsten Spielerinnen gerichtet, möchten Swenja und Nadine sich für diese aufregende und schöne Saison bedanken und freuen uns schon sehr auf die Nächste!

Verstärkung durch Mädchen der Jahrgänge 10/11 würden wir uns sehr wünschen.