Saisonabschlussbericht 2021/22: Ballspielgruppe

Über 20 Kinder zwischen 4 und 6 Jahren versammelten sich im Rahmen des Trainings der Ballspielgruppe jeden Donnerstag um 16 Uhr am Mittelkreis in der Halle der Bernhard-Rehkopf-Straße.

Das Ziel der Ballspielgruppe ist es, auf spielerische Weise die motorischen und sozialen Kompetenzen der Kinder zu fördern.  Grundübungen der Motorik werden in spielerische Einheiten mit und ohne Ball verpackt. Die Kinder lernen so über die Zeit Bewegungsabläufe, Hand-Augen-Koordination, Gleichgewicht und werden zudem in ihrer altersgerechten Entwicklung gefördert. In diesem spielerischen Umfeld miteinander werden Regeln befolgt, der faire Umgang miteinander gefördert und Erfolgs-, sowie Misserfolgserlebnisse bewältigt.

Angefangen wurde im Sommer 2021 nach einem Jahr Corona-Pause mit 12 Kindern und 3 Trainern. Bis zu den Winterferien wurde dann fleißig an grundsätzlichen Bewegungsabläufen und dem Umgang mit dem Ball geübt. Es wurde in alle Richtungen gelaufen (vorwärts, rückwärts, seitwärts), es wurden Purzelbäume geschlagen, geklettert, Fangen, Werfen und ein wenig Prellen gelernt. Bis zu den Winterferien konnte die Ballspielgruppe bereits 30 angemeldete Kinder verzeichnen und es musste leider ein Aufnahmestopp ausgerufen und eine Warteliste eingeführt werden.

Nach dem Jahreswechsel konnten mit steigenden Fähigkeiten auch etwas komplexere Übungen/Spiele eingeführt werden. In diesem Zusammenhang wurden außerdem kleine Gesprächsrunden eingeführt, um z. B. darüber zu diskutieren was einen guten Gewinner und einen guten Verlierer ausmacht. Unterm Strich haben die Kinder einen super Weg im Umgang miteinander gefunden.

Im Frühjahr wurden die Kinder aus dem Jahrgang 2015 bereits an die nächste Altersstufe, die Minis, herangeführt. Am Ende haben alle Kinder die „Abschlussprüfung“ in einem Parkour mit motorischen Herausforderungen, Prellen, Passen und Werfen „bestanden“ und fühlen sich mittlerweile bei den Minis bestens aufgehoben.

Nach den Sommerferien können neue Kinder von der Warteliste aufgenommen werden und die Trainer:innen freuen sich schon auf ein weiteres Jahr mit der fröhlichen Bande.