Männliche C-Jugend - Saisonrückblick

Die für die Saison 2021/22 neu zusammengestellte männliche C-Jugend des TuS Altwarmbüchen kämpfte unter Anleitung ihres neuen Trainer-Trios in den Ligaspielen tapfer um die Punkte. Auch wenn es nicht immer einfach war - der Spaß und die Freude am Handball war stets dabei.

Das war auch eines der Hauptziele des Trainer-Trios mit Armin Braun an der Spitze sowie Gustav Braun und Tobias Kuske als Co-Trainer: Die 12 bis 14-jährigen Jungs sollten vor allem Spaß haben, im Training, aber auch bei den Spielen. „Das ist uns ganz gut gelungen“, sagt Armin. „Wir Trainer hatten während der ganzen Saison eigentlich immer den Eindruck, dass die Jungs sich auf das Training und die Punktspiele freuen.“ Dabei ist das keine Selbstverständlichkeit, denn hinsichtlich der Resultate war die Spielzeit 2021/22 nicht sehr erfreulich. Was auch an der Entscheidung der Handballregion lag, keine Regionsklasse anzubieten, sodass die mC des TuS Altwarmbüchen in der Regionsliga antreten musste. Gegen Gegner, die als Mannschaft körperlich und spielerisch schon etwas weiter waren.

Von den Niederlagen ließen sich die C-Jugendlichen aus Altwarmbüchen aber nicht schocken oder davon abhalten, im Training weiter zu üben und zu versuchen, sich zu verbessern. Das Trainer-Trio versuchte seinerseits, mit Abwechslung bei den Trainingsinhalten und einer Mischung aus individueller Förderung und gemeinsamen Übungen zur Stärkung des mannschaftlichen Zusammenspiels das Potenzial der Spieler optimal zu nutzen. Erfreulicherweise konnten die Trainer bei jedem klare Fortschritte beobachten. Sei es bei den Fang- und Pass-Fähigkeiten, beim Eins-gegen-eins in Angriff und Deckung oder den verschiedenen Wurfausführungen wie Sprung- und Hüftwurf, aus dem Lauf oder dem Stemmschritt. Auch erste, kleinere Spielzüge wurden eingeübt und im Laufe der Saison immer besser umgesetzt.

Natürlich lief nicht alles optimal. Zum Beispiel hätte die Trainingsbeteiligung mitunter etwas höher sein können. Um krankheitsbedingte Ausfälle in diesen Pandemie-Zeiten kam man aber auch einfach nicht herum. Zudem hatte das Team ein paar Abgänge vor und während der Saison hinzunehmen. Was jedoch in diesem Alter als absolut normal angesehen wird.

Erfreulicherweise konnten dafür aber neue Spieler wie Shane Vehling oder Leander Schulz gut in das Team integriert werden. Auch Lennart Bartel war sowas wie ein Neuzugang, spielte er doch erstmals in seinem Leben auf der Position des Torhüters. Fleißig dabei waren zudem Fritz Braun auf der Mitteposition, Marlon Hirsch auf Linksaußen, Tristan Schippert und Janosch von Pietrowski im Rückraum, Vincent da Cruz Herold am Kreis sowie Anton Gebhardt und Tim Heinz auf den Außenpositionen. Bis auf Fritz, Shane, Leander und Vincent können alle in der nächsten Saison 2022/23 wieder in der männlichen C-Jugend auf Torejagd gehen und dann zusammen mit den Neuzugängen aus der aktuellen männlichen D-Jugend zeigen, was sie die vorherige Spielzeit gelernt haben.

Auf dem Foto (v. li. n. re.):

Janosch, Tristan, Fritz, Gustav, Lennart, Tobias, Armin, Anton, Vincent, Shane

(Es fehlen: Marlon, Tim, Leander)