Weibliche D-Jugend - Tussi, Tussi - AWB

Am Sonntagmorgen des 20. Februar 2022 konnte die weibliche D-Jugend des TuS Altwarmbüchen im Rückspiel gegen den TSV Friesen Hänigsen einen Heimsieg erringen.

Die Mädels des TuS Altwarmbüchen waren nach der Niederlage im Hinspiel eher skeptisch und glaubten nicht wirklich an einen möglichen Heimsieg. Doch da hatten sie ihre Rechnung ohne ihre besonders optimistische Trainerin Swenja gemacht. Ihre besonders gute Laune sprang zunächst nicht auf ihre Spielerinnen über, aber das sollte noch werden. Als die Mannschaftsaufstellung der Gegner feststand und sich offenbarte, dass die Leistungsträgerin aus dem Hinspiel nicht dabei war, war klar, heute würde die weibliche D-Jugend ihren ersten Sieg verzeichnen.

Dabei sollte der Schlachtruf "Tussi, Tussi ... A W B" dem Altwarmbüchener Team vor Beginn des Spiels und ihr Maskottchen, Krokodil Tussi, helfen. Um 10:00 Uhr begann sodann das Spiel und gleich nach Ablauf der ersten Minute brachte Emelie den TuS Altwarmbüchen in Führung, die in der elften Minute durch Hanna ausgebaut werden konnte; ein großartiger Start!

Nach einer Auszeit von Friesen Hänigsen holten die Gäste auf und ihnen gelang das Unentschieden nach 15 Minuten. Doch die Mädels des TuS Altwarmbüchen ließen sich davon nicht beeindrucken, kämpften gemeinsam in der Abwehr und konnten die Gäste doch durch die ein oder andere Lücke huschen und zum Torwurf kommen, scheiterten sie oft an den starken Torhüterinnen Julika und Emma.

In der 17. Minute konnte Mia den TuS wieder in Führung bringen. Gleich darauf konnten die Gäste den Ausgleich erzielen und dann folgte auch noch ein Siebenmeter, den Hänigsen kurz vor der Halbzeitpause souverän verwandelte und die Gäste mit 3:4 in Führung brachte. In der Kabine blickte Trainerin Swenja in verzweifelte und traurige Gesichter, doch sie glaubte immer noch an einen Heimsieg ihrer Mädels. Sie fand entsprechende motivierende Worte und lobte ihre Spielerinnen, die ihr erklärten, dass zu viel Lob auch nicht gut für sie sei. Davon unbeeindruckt stellte sie ihre Schützlinge entsprechend ein und puschte den Willen der Mannschaft zu gewinnen. Gestärkt und mit guter Laune gingen die Mädels in die zweite Halbzeit und siehe da, der Knoten schien geplatzt zu sein, denn mit jeweils zwei aufeinanderfolgenden Toren von Hanna und Lena brachten sie ihr Team nach nur fünf Minuten mit 7:4 wieder in Führung.

Hänigsen blieb am Ball und holte den Rückstand wieder etwas auf. Doch die Altwarmbüchenerinnen wollten sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen und holten sich in einem spannenden Duell den 10:9-Heimsieg.

Sowohl Spielerinnen, ihre Familien als auch Trainerin konnten ihr Glück kaum fassen und man munkelt, die ein oder andere hatte vor Glück "Pipi" in den Augen.