1. Herren: Die Grünen mit Schwierigkeiten beim Schlusslicht

In dem wohl schwächsten Saisonspiel kämpfte sich die 1. Herren des TuS Altwarmbüchen zu einem 27:23 gegen die abstiegsgefährdete 2. Mannschaft des VFL Hamelns.

Bereits vor der Partie warnte Coach-Kothe davor den VFL zu unterschätzen. Nach drei Toren von Moritz Paternoga in den ersten 4. Minuten schien soweit alles nach Plan zu laufen. Trotz dem, dass sich im Folgenden vermehrt Fehler in das Angriffs- und Abwehrspiel des TuS schlichen, konnte die Führung weiter ausgebaut werden. Über die Spielstände 13:7 (20. Minute) und 15:9 (25. Minute) ging es beim Stand von 16:10 in die Kabine.

Die Ansage von Coach Kothe war klar: Die Abwehr muss stabil bleiben und vorne muss die Mannschaft konsequenter in den Aktionen werden. Trotz der hohen Führung vergab der TuS mehrere 100% Chancen.

In der 2. Halbzeit verlief das Spiel dann zunächst ausgeglichen. Die Führung stagnierte bei 7 Treffern, jedoch konnten die Grünen sich zu keinem Zeitpunkt entscheidend absetzen. Der TuS wirkte phasenweise ideenlos im Angriffsspiel, setzte Wurf um Wurf neben das Tor und fand keinen Zugriff im Abwehrspiel. Der VFL hingegen witterte die Chance auf die Überraschung und kämpfte aufopferungsvoll um jeden Ball. Über die Spielstände 24:20 (50. Minute) und 24:22 (55. Minute) gingen die Grünen in die Art Schlussphase, die unbedingt verhindert werden wollte. Eine Auszeit des Gastes brachte beim TuS die nötige Energie für die Schlussphase, sodass das Spiel über die Zeit gebracht werden konnte. Insgesamt 25 Fehlwürfe bei 27 geworfenen Toren bieten nur eine Begründung für die schwache Leistung der Kothe-Riege. Es gilt nun das Spiel abzuhaken und in den kommenden Aufgaben an die Leistungen der vorherigen Wochen anzuknüpfen.

Hoppe/Winter, Paternoga, M. (9), Bootsmann (7), Kollorsz (4), Heilmann (2), Borcholte (1), Paternoga, T. (1), Sanetra (1), Seeger (1), Steer (1), Krumm, Schwartz, Witte