1. Herren: Souveräner Sieg beim Schlusslicht

Die 1. Herren des TuS Altwarmbüchen reiste am vergangenen Sonntag zum Tabellenletzten. Dabei konnte der TuS das Trauma überwinden und die zahlreichen bitteren Erinnerungen an Niederlagen beim Hannoverschen SC egalisieren. Die Grünen gewinnen mit 17:34 beim Schlusslicht.

Im Vorfeld des Spiels war klar, dass Fabian Wetzker (Leistenprobleme) nicht mit von der Partie sein würde. Coach Kothe konnte ansonsten auf die volle Breite des TuS Kaders setzen.

Bereits zu Beginn der Partie zeichnete sich ab, dass es das erwartetet schleppende Spiel werden würde. Der HSC spielte lange Angriffe und bekam Freiwurf um Freiwurf, bis der Ball irgendwie im Tor landete. So zeigte die  Anzeigetafel der viel zu flachen Halle am Sahlkamp nach 10. Minuten ein ausgeglichenes 4:5. Im folgenden gewöhnten sich die Grünen an das zerfahrene Spiel des HSCs und die phasenweise sehr gewöhnungsbedürftige Linie des Schiedsrichtergespanns und zog allmählich davon. Über die Spielstände 5:12 (20. Minute) und 6:15 (25. Minute) gingen die Teams beim Stand von 7:16 in die Kabine.

In der 2. Hälfte setzte sich das bereits bekannte Bild fort. Tor um Tor baute der TuS seine Führung aus, bis in der 50. Minute (Spielstand - 14:29) das eigentliche Highlight der Partie erfolgte. Ein gehaltener Ball von Maciek  Rzepkwoski führte zur Freude auf der Bank. Die Schiedsrichter werteten die Freude als Meckerei, woraufhin sie Coach-Kothe eine 2-Minuten-Strafe aufs Auge drückten. In den folgenden 10 Sekunden folgten gleich 3 Spieler des TuS dem Vorbild ihres Trainers, für angebliche Meckerei oder das nicht Halten des Abstands beim Freiwurf. Aus unserer Sicht eine nicht nötig gewesene Entscheidung der Unparteiischen und ein zu großer Trubel für diesen Spielstand. Es kam wie es kommen musste, das 2:6-Feldspieler-Spiel endete durch ein tolles Tor von Fabian Liedtke (Spielstand - 15:30) mit 1:1. Die Schlussphase der Partie gehörte insbesondere Torben Kollorsz, der mit 3 Treffern in 1,5. Minuten die Schlusspunkte setzte.

Hoppe/Rzepkowski; Paternoga, M. (15), Kollorsz (5), Sanetra (4), Liedtke (3), Seeger (3), Bootsmann (2), Krumm (1), Steer (1), Borcholte, Paternoga,T., Schwartz, Seeger, Witte