1. Herren siegt im Topspiel

Im Topspiel der Landesliga Mitte reiste die 1. Herren des TuS Altwarmbüchen an das Steinhuder Meer zum MTV Großenheidorn II. Vor einem lautstarken Heimpublikum setzte sich die Kothe-Riege mit 24:32 durch.

Ohne Niko Heilmann (Erkältung) und Fabian Liedtke (berufsbedingt) reiste der TuS zum Topspiel der Landesliga Mitte zum MTV Großenheidorn. Bereits im Vorfeld der Partie sickerte durch mehrere Quellen, dass der MTV sich gut auf die Partie vorbereitet habe und hochmotiviert die Platte betreten wird. Ebenso engagiert bereiteten sich die Grünen auf dieses Spiel vor. Kothe berichtet im Vorfeld: „Der MTV ist ein Topteam dieser Liga. Die Spieler sind alle top ausgebildet und wissen, wie man Handball spielt. Auch die Atmosphäre in Heidorn ist nicht zu unterschätzen. Es wird ein hitziges Spiel auf Topniveau!“

Das Spiel begann, wie der TuS es sich vorgenommen hat: 3x Paternoga und 1x Borcholte sorgten für die schnelle 4:0-Führung der Grünen. Im weiteren Verlauf fand der MTV besser in die Partie und hielt den Abstand bis zur 13. Minute auf 3 Tore. Nach einer Auszeit der Gäste schaltete die Kothe-Riege einen Gang hoch und erhöhte die Führung bis zur Pause auf 6 Tore (13:19).

Die Altwarmbüchener starteten die 2. Halbzeit durch eine Zeitstrafe gegen Borcholte in Unterzahl. Dennoch begann diese Halbzeit wie bereits im ersten Spielabschnitt. 4 schnelle Tore des TuS sorgten für die schnelle Auszeit der Heimmannschaft beim Spielstand von 13:23. Im Folgenden stellte der MTV auf den 7. Feldspieler um, um die offensive Deckung der Grünen an die eigene 6-Meter Linie zu drängen. Dies schien zunächst erfolgreich zu sein, sodass die Heimmannschaft bis auf 18:24 verkürzen konnte. Trotz der anhaltenden hohen Führung, wirkte es so, als könnte das Spiel jeder Zeit kippen. Plötzlich kam auch die Art Atmosphäre auf, die Robin Kothe im Vorfeld der Partie angesprochen hatte. Eine Auszeit des Gästetrainers und die damit einhergehende Abwehrumstellung konnte das Momentum des MTVs brechen. Über den Spielstand 21:28 (50.  Minute) beendeten beide Mannschaften die Partie mit 24:32.

Hoppe; Paternoga, M. (13), Sanetra (5), Paternoga, T. (4), Wetzker (4), Borcholte (3), Krumm (2), Kollorsz (1), Bootsmann, Schwartz, Seeger, Steer, Witte